Unbekannter Fehler - möglicherweise Problem gefunden

sledgehamster
Mein Spiel loggt mich regelmäßig aus mit dem Hinweis "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten". Da mir der Support bei dem Problem nicht helfen konnte habe ich selbst nachgeforscht und bin dabei auf etwas gestoßen: Mein Provider hat die Lease time für die Vergabe der IP-Adresse auf nur eine Stunde gestellt und immer genau zwei Minuten nach dem neuen Lease tritt dieser Fehler auf. Nach etwas recherche habe ich herausgefunden, dass mein Router anscheinend einen Bug hat: Er "vergisst" alle bestehenden TCP-Verbindungen nach einem Lease - auch ohne dass die IP-Adresse sich ändert oder die Internetverbindung unterbrochen wäre.

Der Fehler liegt also eigentlich nicht bei Teso selbst sondern ist ein Fehler im Router - die meisten Programme die ich benutze (z.b. Skype) bauen allerdings sofort wieder eine neue Verbindung auf, so dass ich keine Unterbrechung bemerke. Teso dagegen liefert einfach nur diese nichtssagende Fehlermeldung.

Da die meisten Provider wohl keine so kurze Lease time haben und die meisten Router auch nicht diesen Bug haben erklärt sich warum nicht alle Spieler davon betroffen sind. Der Router ist allerdings ziemlich weit verbreitet.

Der Support liefert leider weiterhin nur generelle Antworten wie Ports öffnen etc. anstatt auf mein Problem einzugehen.
  • Weuze
    Weuze
    ✭✭
    Tach

Joa, das könnte ich so unterschreiben. Den 'unbekannten Fehler' jedenfalls kenne ich auch, nur tritt der bei mir exakt dann und nur dann auf, wenn meine DSL den obligatorischen 24h-disconnect macht. Und das ist in der Regel irgendwann zwischen 1:30 und 3:00 morgens. Ich muss auch sagen, dass ich generell nur extrem wenige Abstürze bei ESO verbuchen konnte bis jetzt (andere Onlinespiele sind mir da schon deutlich öfter abgestürzt). Vor dem Karfreitagpatch vielleicht 3 oder 4 mal insgesamt seit Early abgekackt, nach dem Patch bis jetzt exakt nur noch einmal. Die anderen male waren immer die Abstürze mit 'Unbekannter Fehler' und die waren immer nachts um die Zeit, wenn mein Router eben disconnectet.

Ich hab mir fast schon gedacht, dass es daran liegt, weil ich es schon gewohnt bin, dass wenn nachts um diese Uhrzeit bei mir ein Onlinespiel plötzlich abschmiert, kanns nur der Router gewesen sein.
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    So wie ich das verstanden habe werdet ihr beide in regelmäßigen Abständen bzw. zu bestimmten Uhrzeiten aus dem Spiel geworfen?!
    Also ich habe den Unbekannter Fehler nur und ausschließlich beim Zonenwechseln und beim laden des Charakters.

d.h. solange ich in einer Zone herum laufe/queste keine Probleme, will ich aber einen Dungeon betreten oder muss sonst wohin was einen Zonenwechsel erfordet -> zu 85% disconnect durch "Unbekannter Fehler"
  • sascha_koenen1981b16_ESO
    Ich bekomme nachdem ich heute ein /reloadui gemacht habe auch den unbekannten fehler. bin nach dem /reloadui mit einem unbekannten fehler aus dem spiel geflogen. Gelandet bin ich in der einloggmaske. Passwort eingegeben, alles gut soweit. In die Charackterauswahl komme ich ohne probleme. Wähle ich allerdings einen char aus und klicke auf Spielen, dann hab ich ca 3 minuten ein Ladebild, woraufhin ich dann wieder mit der fehlermeldung: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten in der Einloggmaske lande.
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    Wirft er dich beim Zonenwechsel auch aus dem Spiel ?
    Falls du mich meinst. Nein, soweit komm ich ja nichtmal... ich klicke in der Charackterauswahl auf meinen char und danach auf Spielen. dann 3 minuten ladebild, dann Unbekannter fehler.
  • Albarich
    Albarich
    ✭✭✭
    Ja warst Du gemeint ;)

Einfach weiter probieren, habe dasselbe Problem und mich lässt er dann irgendwann ins Spiel. Meist ab dem 3-4 Versuch.

Aber schau mal hier rein, vielleicht hilft Dir da ja was

http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/63983/ein-unbekannter-fehler-ist-aufgetreten-charakter-wird-geladen/p1
  • treiber66
    treiber66
    ✭✭
    Ich habe das Problem mit dem Unbekannten Fehler auch wenn ich einen Char ausgewählt habe und ins Spiel möchte. Begonnen hat dies Dienstag abend gegen 22:30. Ich wollte einen char wechseln und bekam von 10 Versuchen, 7x den unbekannten Fehler, 2x 303 (6:3:1181:2) Verbindung zum Server reagiert nicht und 1x kam ich rein. Beim erneuten Charwechsel das gleiche Spiel.

Dienstag früh hab ich alle chars durchprobiert und es ging bis auf 1-2mal wunderbar. Gegen 17:30 kam ich auch fast ohne Probleme rein. Ich konnte bis 22 Uhr auf einem Char spielen. Hab dann noch auf die anderen chars schauen wollen und bin gar nicht mehr reingekommen.
    Heute früh auch kein Erfolg.
    Jetzt probiere ich seit über einer Stunde und kein reinkommen ins Spiel.

Aufgefallen ist mir, dass der Unbekannte Fehler wohl ein Timeout sein muss, denn mein Rädchen unten rechts im ladebildschirm bleibt genau 1 Minute stehen, dann werden einige Daten geladen und einer der beiden Fehler tritt auf.
    Dies würde auch erklären warum der 303 Fehler sporadisch kommt.

Die Kontaktanfrage beim Support wurde mit einer Standardmail beantwortet:
    Firewall aus, Virenscanner aus, als Admin ausführen
    Laut Supportmail: Problem gelöst ... nix ist gelöst!

Alles natürlich schon vorher probiert, aber dummerweise nicht mit ins Ticket geschrieben.

Heute früh habe ich auf die email geantwortet und um einen erfolgreicheren Lösungsvorschlag gebeten. Bisher keine Antwort

Es wurde nichts an Hard- oder Software geändert. BS ist Win7 Prof 64bit, Router ist ne 7390 von AVM und ISP ist die liebe Telekom.

Hat jemand von euch die gleichen Probleme oder eine Vorschlag was ich noch versuchen kann?

exact das gleiche bei mir...bin auch nun schon 2std eher mehr am versuchen ins spiel zu kommen. habe ein Ticket mit der Bitte um rückruf per Telefon gebeten..mal schaun wielange es dauert.
  • treiber66
    treiber66
    ✭✭
    hab eben mal WTFast ausprobiert mit verschiedenen Servern
    hat auch nichts geholfen... wieder nur unbekannte Fehler nach 1 Minute

was mich wundert: die Stats in WTFast zeigen mir nach dem unbekannten Fehler an:
    Bytes Received: ca. 70kb
    Bytes Sent: 2,92 kb
    exact das gleiche bei mir...bin auch nun schon 2std eher mehr am versuchen ins spiel zu kommen. habe ein Ticket mit der Bitte um rückruf per Telefon gebeten..mal schaun wielange es dauert.

Welchen ISP/Router hast du?
    Gib mal bitte Info, falls sich einer telefonisch bei dir meldet :)
    Ich bin Telekom Kunde und hab den Speedport W724V Typ A
    Habe eben auch mal diverse andere MMOS die ich aktuell installiert habe getestet...
    DIe laufen ALLE einwandfrei.
    Hab sogar AION auf dem NA Server getestet und am ohne Probleme ins spiel und konnte spielen.
    Edited by sascha_koenen1981b16_ESO on 24. April 2014 17:14
  • sledgehamster
    Der "unbekannte Fehler" scheint wohl die Standardmeldung für jeden Fehler zu sein, der auftreten kann...
    Hab das Problem bei mir vorerst beseitigt. Habe mal ALLE Addons deaktiviert. Es scheint wohl so zu sein, das im Hintergrund des Ladebildes die ganzen Addons geladen werden und das Spiel desshalb irgentwie nen timeout bekommt. Bin mir Zwar nicht Sicher, aber bei mir funktioniert es zur zeit wieder. Habe mich jetzt mehrfach ein und ausgeloggt. Habe nun nurnoch 4-5 Addons installiert und es funktioniert zur zeit.
  • scorcher24_ESO
    sledgehamster schrieb: »
    Mein Spiel loggt mich regelmäßig aus mit dem Hinweis "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten". Da mir der Support bei dem Problem nicht helfen konnte habe ich selbst nachgeforscht und bin dabei auf etwas gestoßen: Mein Provider hat die Lease time für die Vergabe der IP-Adresse auf nur eine Stunde gestellt und immer genau zwei Minuten nach dem neuen Lease tritt dieser Fehler auf. Nach etwas recherche habe ich herausgefunden, dass mein Router anscheinend einen Bug hat: Er "vergisst" alle bestehenden TCP-Verbindungen nach einem Lease - auch ohne dass die IP-Adresse sich ändert oder die Internetverbindung unterbrochen wäre.

Der Fehler liegt also eigentlich nicht bei Teso selbst sondern ist ein Fehler im Router - die meisten Programme die ich benutze (z.b. Skype) bauen allerdings sofort wieder eine neue Verbindung auf, so dass ich keine Unterbrechung bemerke. Teso dagegen liefert einfach nur diese nichtssagende Fehlermeldung.

Da die meisten Provider wohl keine so kurze Lease time haben und die meisten Router auch nicht diesen Bug haben erklärt sich warum nicht alle Spieler davon betroffen sind. Der Router ist allerdings ziemlich weit verbreitet.

Der Support liefert leider weiterhin nur generelle Antworten wie Ports öffnen etc. anstatt auf mein Problem einzugehen.

Dann stelle doch die Leasetime in deinem Router auf eine höhere Zeit oder stell dir eine feste IP in deiner Windows Konfiguration ein. Der ESO Support KANN DIR HIER NICHT HELFEN. Das Problem LIEGT AN DIR. Wenn dein Rechner per DHCP eine neue IP Adresse anfordern muss, dann werden alle bestehenden Verbindungen ungültig. Da kann das Spiel nix dafür.

Edit: Grade gesehen, 7390. Der sollte eigentlich eine Änderung der Lease Time zulassen. An der Telebumm liegts garantiert nicht, bin selber Telekom Kunde und keine Probleme, hab aber auch einen Speedport. Vergeb doch einfach mal eine feste IP für deinen Rechner in den Windows Einstellungen. Dann sollte das Problem verschwinden.
    Edited by scorcher24_ESO on 24. April 2014 18:54
  • sledgehamster
    Die Lease time kann man nicht einstellen, das macht der Provider - und dass teso nicht dran Schuld ist steht da auch :)
    - Der Fehler ist aber weit verbreitet und lässt sich durch eine kleine Änderung am Programm leicht umgehen - was die meisten Softwarehersteller ja auch machen.
  • Weuze
    Weuze
    ✭✭
    Hmm, wenn ich grade das Stichwort AddOns gelesen habe und die damit möglichen verbundenen Probleme: Ich habe überhaupt gar keine AddOns am Start und wie gesagt, bis auf wenige Ausnahmen und teils grenzwertige Lags läuft das Spiel bei mir eigentlich ziehmlich stabild und das unter Vista ^^
  • scorcher24_ESO
    sledgehamster schrieb: »
    Die Lease time kann man nicht einstellen, das macht der Provider - und dass teso nicht dran Schuld ist steht da auch :)
    - Der Fehler ist aber weit verbreitet und lässt sich durch eine kleine Änderung am Programm leicht umgehen - was die meisten Softwarehersteller ja auch machen.
    Von welcher Lease Time sprechen wir denn? Deine interne Netzwerk IP oder deine nach aussen? Wenn es die nach aussen ist, dann kann das garantiert nicht richtig sein. Bei welchem Anbieter bist du denn? :open_mouth:
  • irs008
    irs008
    treiber66 schrieb: »
    Ich habe das Problem mit dem Unbekannten Fehler auch wenn ich einen Char ausgewählt habe und ins Spiel möchte. Begonnen hat dies Dienstag abend gegen 22:30. Ich wollte einen char wechseln und bekam von 10 Versuchen, 7x den unbekannten Fehler, 2x 303 (6:3:1181:2) Verbindung zum Server reagiert nicht und 1x kam ich rein. Beim erneuten Charwechsel das gleiche Spiel.

Dienstag früh hab ich alle chars durchprobiert und es ging bis auf 1-2mal wunderbar. Gegen 17:30 kam ich auch fast ohne Probleme rein. Ich konnte bis 22 Uhr auf einem Char spielen. Hab dann noch auf die anderen chars schauen wollen und bin gar nicht mehr reingekommen.
    Heute früh auch kein Erfolg.
    Jetzt probiere ich seit über einer Stunde und kein reinkommen ins Spiel.
    Kurz gesagt ich habe das gleiche Problem, wäre schön wenn Zenimax sich mal um diesem Problem kümmern würde.
  • ZOS_MichaelM
    Bitte versucht folgendes:

1. Logged euch aus dem Spiel aus > schließt den Game-Client und den Launcher.
    2. Startet den Launcher als Administrator (Rechtsklick auf das Desktop-Symbol > Als Administrator ausführen) und wählt unter Neuigkeiten > Spieleeinstellungen, die Option "Aktualisieren".
    Bitte erlaubt dem Launcher die Aktualisierung ohne Unterbrechung vorzunehmen.
    3. Solltet ihr anschließend immer noch die gleiche Fehlermeldung erhalten, führt bitte die Reparieren-Funktion aus (ebenfalls unter Spieleeinstellungen im Launcher zu finden).

Sollte dies das Problem nicht beheben, kontaktiert bitte unseren Support und fügt eine Kopie des Berichts des Spieleanalysetools hinzu. Wie ihr diesen Bericht erhaltet, erfahrt ihr hier.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.