Wartungsarbeiten in der Woche vom 1. Dezember:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 1. Dezember
• NA Megaserver für einen neuen Patch – 3. Dezember, 9:00 - 18:00 MEZ
• EU Megaserver für einen neuen Patch – 3. Dezember, 9:00 - 18:00 MEZ

Offizielle Diskussion zu „Entdeckt Vieles bei den Feierlichkeiten zum daedrischen Krieg erneut"

ZOS_KaiSchober
a75eee26a9f0ad2378983fb3ad8211b7.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Entdeckt beliebte Geschichten und Regionen bei den Feierlichkeiten zum daedrischen Krieg erneut".

Besucht erneut die Ländereien, die durch die daedrische Triade bedroht werden, und verdient euch bei diesem wiederkehrenden Spielevent zusätzliche Belohnungen!

Die Feierlichkeiten zum daedrischen Krieg als Spielevent kehren zurück, vom Donnerstag, dem 20. November, bis zum Dienstag, dem 2. Dezember, um 16 Uhr MEZ. Um loszulegen, holt euch die Einführungsquest „Führung für Führer“ kostenlos im Kronen-Shop im Spiel oder über Calinor gleich beim Zelt der Impresaria vor allen größeren Städten.

Während des Events erhaltet ihr zusätzliche Belohnungen in den Gebieten Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke und Sommersend – also alle Gebiete, in denen die Sage zum daedrischen Krieg stattfindet.

Edited by ZOS_KaiSchober on 19. November 2025 15:38
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Och nee. Schon wieder ein Event. Ich hoffte, nach der sich immer noch ein bisschen windenden Mauer könnte ich mal eine Pause haben. Und dann kommt ja bald wieder das Neujahrs-Event.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Katbu
    Katbu
    ✭✭✭
    Hast recht, eine Pause wäre mal nett!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Tja, ESO lebt halt scheinbar nur noch von Events :p
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich ignoriere inzwischen die Events. Aber weil es dieses Mal ein Haus gibt, hole ich mir - völlig stressfrei - die Scheine und ignoriere es dann weitgehend.

Theoretisch könnte man dieses Event auch ignorieren, weil es beim Neujahrsfest mehr als genug Scheine gibt.

Die Stilseiten sind doch meistens unbrauchbar.

Edited by Qagh on 19. November 2025 04:16
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Wenn wenigstens diese nervige max Beschränkung an annehmbaren Quests nicht wäre... 24/25, jetzt kann ich immer nur noch eine Handwerksdaylie einzeln machen, wenn ich denn wollte. Was ich normal offen habe + neues Gebiet + auf Daylies bezogenes Event in mehreren Gebieten - nicht schön, diese Grenze!
    Edited by Tobyja on 19. November 2025 19:23
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe es mit Schrecken gelesen, das schon wieder eines ist. Einmal 4 Wochen Pause bitte.
    Edited by Idefix2 on 20. November 2025 06:58
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ihr müsst das so sehen, dass es neuen Spielern die Gelegenheit bietet, Errungenschaften zu erledigen, z. B. Bosse.

Und B'Korgen auf Sommersend ist schon eine harte Nuss.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • ZOS_KaiSchober
    Nach dem Daedrischen Krieg ist erstmal (Event-)Ruhe bis zum Neujahrsfest.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Kommt da nicht auch noch die Herzwoche? Oder ist das für Q1 2026 geplant? :)

Und nein, dass ist kein Datamining, die Errungenschaften dazu sind ja schon im Spiel :D
    Edited by Protector1981 on 20. November 2025 10:18
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Und nein, dass ist kein Datamining, die Errungenschaften dazu sind ja schon im Spiel :D

Hört sich Herzwoche nicht eher nach Valentinstag (Februar) an?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zephalo schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »

Hört sich Herzwoche nicht eher nach Valentinstag (Februar) an?

Ja laut PTS Beschreibung war mein Eindruck auch, dass es das neue Februarevent ist.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
  • Vunchen
    Vunchen
    ✭✭
    Das ist mein zweites Event dass ich dieses Jahr mache, den Rest habe ich ausgelassen. Ich muss ja nicht alles haben. ;)
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Gut, also für Spieler ohne DLC Sommersend lässt sich die Quest von Calonir nicht abschliessen. Sehr gut durchdacht.
    Edited by cyberqueen01 on 29. November 2025 12:27
    NON SERVIAM !
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober bitte bitte bitte schaut endlich nach das daylis in Gebieten ordentlich für Gruppe funktionieren

Ich hab versucht nen detailiertes Ticket zu schreiben erst über feedback und bin am Zeichenlimit gescheitert.. ka obs verstanden wird.
    ich hab versucht nochmal a ticket zu schreiben und bin gescheitert weil ich die Quest nicht mehr im Questlog habe.

Problem ist: Questen in Gruppen!
    wir sind zu dritt am Abend unterwegs einer nimmt quest an und teilt --> lets go

Die Quest: Quatsch mit Kwama
    wir porten rein in die Fackel.
    Stepp 1 vergessen (was platzieren/aufheben) stellen uns davor - drücken auf 3 (1 - 2- 3) E - es zählt für alle.
    Stepp 2 ich dachte es könnte ja vielleicht zählen oder problemlos funktionieren wenn nur einer E drückt um den vergifteten Köder zu platzieren.. es zählte NICHT für alle?! für was sind wir dann in Gruppe?
    Stepp 3 - 1 Ei einsammeln (bergen heißt es im Questtext glaube ich) hat gut geklappt, weil genug Eier da.
    für Stepp 2 mussten wir 2 weitere male durch die Mine zum Spot laufen.. geil oder?

Und so gibt es.. sicher noch viiiiiele andere Quest die genauso gut funktionieren..
    Manche ka ob das gewollt ist wo man 3 4 oder 5 dinger sammeln muss funktionieren übrigens so, das man zu dritt an einem item 3 Zähler erledigen kann..

Worauf ich hinaus..
    1 bitte achtet drauf das sowas auch in Gruppe von.. was ist man so unterwegs.. 2 3 4 manche sind sicher auch mal mit mehr Spielern in Gruppe unterwegs bei Events..? funktioniert..
    2. siehe oben.. ein Ticket zur einer verbugten Quest sollte vielleicht auch möglich sein ohne die quest noch im Questlog zu haben.. finde ich. und das Zeichenlimit.. oder wenn es ingame nicht mehr Zeichen geht.. lasst es auf der Webseite ergänzend möglich sein da noch was dazu zu basteln..
    Edited by TheSorrow1989 on 20. November 2025 20:48
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... für einen Donnerstag Spätnachts war gerade sehr viel los, bei den Aschländern (Stadt der Uhrwerke war ich heute nicht) und in Sommersend an den Geysiren und Weltbossen noch viel mehr. Da ging es auch nicht um eine tägliche Quest für den Ereigniszettel (der seltsamerweise zu einem Barren geworden ist, warum auch immer 🤔), da rannten/ reisten x Spieler zu den Weltbossen/ Geysiren - alle mit guter Laune und jeder Menge Spaß dabei.

In meinen Gilden kommt das Event auch gut an, gibt Gold beim verkaufen, Culandalack, ewig viel Kram zum verwerten, Rezepte - da noelt keiner rum, schon wieder ein Event, im Gegenteil.

Die meisten schreiben hier aber auch nicht.

Also gebe ich hier die gute Laune mal stellvertretend weiter - uns gefällts, alles kann, nix muss.

🪄

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ... für einen Donnerstag Spätnachts war gerade sehr viel los, bei den Aschländern (Stadt der Uhrwerke war ich heute nicht) und in Sommersend an den Geysiren und Weltbossen noch viel mehr. Da ging es auch nicht um eine tägliche Quest für den Ereigniszettel (der seltsamerweise zu einem Barren geworden ist, warum auch immer 🤔), da rannten/ reisten x Spieler zu den Weltbossen/ Geysiren - alle mit guter Laune und jeder Menge Spaß dabei.

In meinen Gilden kommt das Event auch gut an, gibt Gold beim verkaufen, Culandalack, ewig viel Kram zum verwerten, Rezepte - da noelt keiner rum, schon wieder ein Event, im Gegenteil.

Die meisten schreiben hier aber auch nicht.

Also gebe ich hier die gute Laune mal stellvertretend weiter - uns gefällts, alles kann, nix muss.

🪄

Ich hab nix gegen das Event!
    und wir könnten uns sicher auch drüber freuen.. aber die Quest hat uns die wir NICHT SOLO spielen gestern wieder a bissel den Abend versaut..

aber wie ich gestern eh schon gesagt hab (nicht irgendwo geschrieben) vermutlich ist eh alles toll, weil die Questen ja solo alle super funktionieren und die paar Leute die wirklich in einem MMO es wagen in Gruppe zu spielen fallen hinten runter.. *** drauf ob ne Quest gut in Gruppe funktioniert oder ob die Frust schieben..
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ob eine Quest in der Gruppe funktioniert ist jedesmal aufs neue eine Überraschung. Mal zählt es, wenn es einer nimmt für alle, mal verschwindet es, wenns es einer nimmt /was gerade bei Events unfassbar frustrierend ist, wenn ein Random sich das Item klaut, bei dem man gerade die Adds bekämpft) und zählt nur für den, der genommen hat und mal bleibt es liegen und zählt trotzdem nur für den, ders genommen hat. Beim Stirkevent gabs dann die nächste Neuerung in Form von nicht teilbaren Quests, wie bei den Gelöbnissen. Openworld Gruppenplay scheint einfach nicht erwünscht, so wenig Konstante wie es hier gibt
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... keine Ahnung ob die Quests solo alle super funktionieren, ich spiele öfter in einer Gruppe. Das nicht immer alles für alle zählt und jeder trotzdem einzeln einsammeln/ NPC's ansprechen muss ist nichts Ungewöhnliches, nicht nur in den momentanen Event Gebieten.

Dann dauert es eben etwas länger und nebenbei wird geplündert, erkundet... wir sind (normalerweise) nicht auf der Flucht... 🥷

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    ... keine Ahnung ob die Quests solo alle super funktionieren, ich spiele öfter in einer Gruppe. Das nicht immer alles für alle zählt und jeder trotzdem einzeln einsammeln/ NPC's ansprechen muss ist nichts Ungewöhnliches, nicht nur in den momentanen Event Gebieten.

Dann dauert es eben etwas länger und nebenbei wird geplündert, erkundet... wir sind (normalerweise) nicht auf der Flucht... 🥷

schön wenn für dich alles toll funktioniert
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭

Wenn man das 1847 mal im selben Dungeon ist, hat man schlicht keine Lust mehr zu erkunden, dann nervt es nur noch, wenn alles doppelt und dreifach gesammelt werden soll. Sorry
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mal eine Frage an die Schwarmintelligenz.
    Für dieses neue Event gibt es vier Dinge zu erledigen, eines davon lautet:
    "Tötet einen Gewölbeanführer in Zielzonen".

Welche gültigen "Gewölbe" gibt es denn auf Sommersend?
    "Korallwasten" zum Beispiel zählt offensichtlich nicht.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Hab's eben mal probiert, Korallwasten zählt. Sturmsängerin Farya verstummen lassen, Meldung: Abgeschlossen... Gewölbeanführer in Zielzonen.
    Warst du vielleicht im offenen Verlies "Karnwasten"? Ansonsten wüßte ich nicht, was falsch lief.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Ja, genau das war es wohl.
    Ich habe die Quest am Strand in Sommerend angenommen und die dann auch abgeschlossen.
    An der Stelle, wo man die Balliste bewachen soll, habe ich alle Anstürmer erledigt.

Aber wer ist "Sturmsängerin Farya"?
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Hallo Bernd,

danke für die Info.
    Ich glaube, ich muss da nochmal hin und genauer nachschauen.

Ich war der Meinung, dass der "Boss" bei der Balliste ein Mann war.
    Falls das stimmt, dann habe ich wohl irgendetwas verpasst ;-)

Danke euch!

• Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Ok, hab sie jetzt auch gefunden ;-)
    Sie zählt aber wohl mehr zu den "Weltbossen" als zu den typischen "Gewölbeanführern".
    Aber egal, hauptsache, sie kennt mich jetzt auch B)

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    [...]
    [...]
    Zu diesem Problem sei noch erwähnt, das betrifft nicht nur die angemerkten Holperigkeiten bei Daylie-Quests.
    Mich persönlich stört am Meißten, daß bei normalen Quests in Gruppe immer nur einer ein direkt questbezogenes (mit Questmarker versehenes) Schriftstück lesen kann. Und für andere verschwindet es dann und ist, nach Abschluß der Quest, nicht mehr erreichbar mit diesem Char.
    Für mich ist das fast das nervigste Übel in ESO überhaupt. Nicht erreichbare Einträge in den Ewigen Erinnerungen, einfache Schriftstücke, die nichtmal jeder in einer Gruppe lesen kann. Bei einem Spiel, das - ich mag es kaum erwähnen - Schriftrollen in seinem Namen führt. Und man sollte wirklich meinen, daß so ein Ärgernis eigentlich relativ einfach aus der Welt geschafft werden könnte.

Zu dem Event nochmal: für sich genommen - fantastisch!
    Da bin ich auch voll bei Diebesgut, kann die gute Laune absolut verstehen. Es wimmelt von Spielern überall, zu jeder Tages- und Nachtzeit (kein Wunder, daß momentan keiner auf Sonnenwende ist) kann man bequem mit Randoms WBs knüppeln.
    Und die Daylies in der Stadt der Uhrwerke hatte ich ja schon fast vergessen. Großartig!
    Nennt mich Taube, aber der Schwarzfederhof ist definitiv Top 10 Content in ESO! B)
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    TheSorrow1989 schrieb: »
    [...]
    [...]
    Zu diesem Problem sei noch erwähnt, das betrifft nicht nur die angemerkten Holperigkeiten bei Daylie-Quests.
    Mich persönlich stört am Meißten, daß bei normalen Quests in Gruppe immer nur einer ein direkt questbezogenes (mit Questmarker versehenes) Schriftstück lesen kann. Und für andere verschwindet es dann und ist, nach Abschluß der Quest, nicht mehr erreichbar mit diesem Char.
    Für mich ist das fast das nervigste Übel in ESO überhaupt. Nicht erreichbare Einträge in den Ewigen Erinnerungen, einfache Schriftstücke, die nichtmal jeder in einer Gruppe lesen kann. Bei einem Spiel, das - ich mag es kaum erwähnen - Schriftrollen in seinem Namen führt. Und man sollte wirklich meinen, daß so ein Ärgernis eigentlich relativ einfach aus der Welt geschafft werden könnte.

Zu dem Event nochmal: für sich genommen - fantastisch!
    Da bin ich auch voll bei Diebesgut, kann die gute Laune absolut verstehen. Es wimmelt von Spielern überall, zu jeder Tages- und Nachtzeit (kein Wunder, daß momentan keiner auf Sonnenwende ist) kann man bequem mit Randoms WBs knüppeln.
    Und die Daylies in der Stadt der Uhrwerke hatte ich ja schon fast vergessen. Großartig!
    Nennt mich Taube, aber der Schwarzfederhof ist definitiv Top 10 Content in ESO! B)

Das hab ich auch schon mehrfach gemeldet und drum gebeten auch auf sowas zu achten beim programmieren und testen.. aber es taucht immer wieder auf..
    Ich hab auch schon im Forum iwann sowas mal angesprochen aber es wird dann belächelt man braucht die Openworld ja schließlich nicht in Gruppe zu bestreiten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.