Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Status der Hardwareaktualisierung und Weißplankes Gemetzel - Januar 2023

ZOS_MattFiror
Ich möchte euch allen ein Update zur Aktualisierung der Serverhardware geben. Im Rahmen dieser möchten wir die gesamte verbleibende ältere Hardware in unseren nordamerikanischen und europäischen Datenzentren ersetzen. Falls ihr euch erinnert, ich gab euch Ende letzten Jahres ein Update zur Erneuerung unseres europäischen Datenzentrums. Da wir jetzt die Arbeiten hierfür richtig angehen können, habe ich für euch einige Neuigkeiten.
  • Wir liegen wegen Lieferverzögerungen etwa eine oder zwei Wochen hinter unserem ursprünglichen Zeitplan. Auch wenn dies völlig außerhalb unserer Kontrolle liegt, möchte ich mich hierfür entschuldigen. Diese Verzögerung um zwei Wochen verschiebt den Umstieg nun leider genau auf unseren geplanten Veröffentlichungstermin von Update 37 im März, was wir aus offensichtlichen Gründen natürlich nicht zusammenfallen lassen möchten. Daher haben wir den neuen Termin für den Umstieg auf die neue Hardware für den europäischen PC-Megaserver auf Anfang April gesetzt, der europäische PlayStation-Megaserver wird kurz darauf folgen. In Vorbereitung hierauf planen wir eine Wartung für alle europäischen Megaserver am 7. Februar.
  • Ähnlich wie beim nordamerikanischen PC-Megaserver Mitte letzten Jahres müsst ihr beim eigentlichen Serverumstieg dann mit einer Wartung von etwa 14 Stunden rechnen. Einzelheiten zum genauen Tag und den Zeiten werden wir rechtzeitig veröffentlichen.
  • Im März und April ist bei ESO immer eine Menge los. Wir veranstalten viele Events statt und es gibt dann fast immer eine größere Aktualisierung. Daher müssen wir einige Events im Kalender verschoben, damit unser Infrastrukturteam etwas mehr freie Bahn hat, um nicht mit anstehenden Wartungen in Eventzeiträume zu geraten. Wir verschieben daher Weißplankes Gemetzel auf einen späteren Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass die Hardwareaktualisierung abgeschlossen ist, bevor das Event stattfindet. Wir planen weiterhin, auch 2023 zweimal Weißplankes Gemetzel zu veranstalten. Da wir ein Event, das Ereignisscheine gewährt, aus dem 1. Quartal (Januar bis März) verlegen, aber dennoch wollen, dass ihr alle das zugehörige Sammlungsstück der Muse der Hingabe als Persönlichkeit bekommen könnt, werden wir die Fragmente des 1. Quartals auch im 2. Quartal (April bis Juni) verfügbar machen. Die Anzahl der Ereignisscheine, die ihr euch das Jahr über verdienen könnt, wird von der Verschiebung also nicht beeinflusst. Wie schon in den vergangenen Jahren werden alle Fragmente der veränderlichen Sammlungsstücke des Jahres auch zum Neujahrsfest im Dezember erneut verfügbar sein.
Das wäre es fürs Erste – wir halten euch auf dem Laufenden, wenn sich Neuigkeiten ergeben.

Edited by ZOS_MattFiror on 30. Januar 2023 21:43
Matt Firor
Studio Director, ZeniMax Online Studios
Staff Post
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Hört hört.... 👍
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwie war nach dem Eventkalender abzusehen, dass es Verzögerungen gibt. Ich hoffe es bleibt bei diesen 2-3 Wochen und EU Konsolen und dann auch NA Konsolen können schnell nachziehen.

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bin da erneut skeptisch.
    Ich hatte im Dezember explizit nachgefragt, ob denn alle Teile angekommen wären.
    Das wurde von Kai definitiv bejaht und zudem meinte er, dass man im Zeitplan liegen würde.

    Jetzt liegt man plötzlich zwei Wochen zurück und führt das dennoch auf die Lieferengpässe zurück, obwohl bestätigt wurde, dass alles geliefert wurde?
    Wie passt das denn zusammen?


    PS5|EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Bin da erneut skeptisch.
    Ich hatte im Dezember explizit nachgefragt, ob denn alle Teile angekommen wären.
    Das wurde von Kai definitiv bejaht und zudem meinte er, dass man im Zeitplan liegen würde.

    Jetzt liegt man plötzlich zwei Wochen zurück und führt das dennoch auf die Lieferengpässe zurück, obwohl bestätigt wurde, dass alles geliefert wurde?
    Wie passt das denn zusammen?


    Dass alles geliefert wurde, heisst nicht, dass alles was geliefert wurde, auch einwandfrei ist ;)

    ....das Hamsterfutter kam in einer Plastikverpackung statt in einer Metalldose....
    ....von 12000 Kabelbindern waren bei 999 die Zähnchen zum Einrasten zu flach....
    .....statt 2km gelbes Kabel war es nur 1,6km.....
    etc.pp.

    .....und da wir alle die leeren Regale im stationären Einzelhandel kennen.........

    ;)
    Edited by Lotus_Elise on 31. Januar 2023 14:38
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ZOS_MattFiror schrieb: »
    Daher haben wir den neuen Termin für den Umstieg auf die neue Hardware für den europäischen PC-Megaserver auf Anfang April gesetzt, der europäische PlayStation-Megaserver wird kurz darauf folgen. In Vorbereitung hierauf planen wir eine Wartung für alle europäischen Megaserver am 7. Februar.

    Europäischer PC-Megaserver, PlayStation-Server... wo ist Xbox EU, lieber @ZOS_KaiSchober?

    Edited by Arcon2825 on 31. Januar 2023 16:19
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    ZOS_MattFiror schrieb: »
    Daher haben wir den neuen Termin für den Umstieg auf die neue Hardware für den europäischen PC-Megaserver auf Anfang April gesetzt, der europäische PlayStation-Megaserver wird kurz darauf folgen. In Vorbereitung hierauf planen wir eine Wartung für alle europäischen Megaserver am 7. Februar.

    Europäischer PC-Megaserver, PlayStation-Server... wo ist Xbox EU, lieber @ZOS_KaiSchober?

    Das'n Hinweis auf Konsolen Crossplay. ;)

    PS5|EU
  • ZOS_KaiSchober
    Arcon2825 schrieb: »
    ZOS_MattFiror schrieb: »
    Daher haben wir den neuen Termin für den Umstieg auf die neue Hardware für den europäischen PC-Megaserver auf Anfang April gesetzt, der europäische PlayStation-Megaserver wird kurz darauf folgen. In Vorbereitung hierauf planen wir eine Wartung für alle europäischen Megaserver am 7. Februar.

    Europäischer PC-Megaserver, PlayStation-Server... wo ist Xbox EU, lieber @ZOS_KaiSchober?

    Der Server wird nicht vergessen, auch wenn er da nicht erwähnt wurde.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    ZOS_MattFiror schrieb: »
    Daher haben wir den neuen Termin für den Umstieg auf die neue Hardware für den europäischen PC-Megaserver auf Anfang April gesetzt, der europäische PlayStation-Megaserver wird kurz darauf folgen. In Vorbereitung hierauf planen wir eine Wartung für alle europäischen Megaserver am 7. Februar.

    Europäischer PC-Megaserver, PlayStation-Server... wo ist Xbox EU, lieber @ZOS_KaiSchober?

    Das'n Hinweis auf Konsolen Crossplay. ;)

    oh das wäre supercool :p
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    ZOS_MattFiror schrieb: »
    Daher haben wir den neuen Termin für den Umstieg auf die neue Hardware für den europäischen PC-Megaserver auf Anfang April gesetzt, der europäische PlayStation-Megaserver wird kurz darauf folgen. In Vorbereitung hierauf planen wir eine Wartung für alle europäischen Megaserver am 7. Februar.

    Europäischer PC-Megaserver, PlayStation-Server... wo ist Xbox EU, lieber @ZOS_KaiSchober?

    Der Server wird nicht vergessen, auch wenn er da nicht erwähnt wurde.

    Nicht vergessen heißt auch Anfang April oder später?
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    ZOS_MattFiror schrieb: »
    Daher haben wir den neuen Termin für den Umstieg auf die neue Hardware für den europäischen PC-Megaserver auf Anfang April gesetzt, der europäische PlayStation-Megaserver wird kurz darauf folgen. In Vorbereitung hierauf planen wir eine Wartung für alle europäischen Megaserver am 7. Februar.

    Europäischer PC-Megaserver, PlayStation-Server... wo ist Xbox EU, lieber @ZOS_KaiSchober?

    Der Server wird nicht vergessen, auch wenn er da nicht erwähnt wurde.

    Nicht vergessen heißt auch Anfang April oder später?

    Der PC EU Server wird Anfang April getauscht, die Konsolen kurz danach, also rechne mal mit Ende April, Anfang Mai. So ist zumindest mein Stand.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    ZOS_MattFiror schrieb: »
    Daher haben wir den neuen Termin für den Umstieg auf die neue Hardware für den europäischen PC-Megaserver auf Anfang April gesetzt, der europäische PlayStation-Megaserver wird kurz darauf folgen. In Vorbereitung hierauf planen wir eine Wartung für alle europäischen Megaserver am 7. Februar.

    Europäischer PC-Megaserver, PlayStation-Server... wo ist Xbox EU, lieber @ZOS_KaiSchober?

    Der Server wird nicht vergessen, auch wenn er da nicht erwähnt wurde.

    Nicht vergessen heißt auch Anfang April oder später?

    Der PC EU Server wird Anfang April getauscht, die Konsolen kurz danach, also rechne mal mit Ende April, Anfang Mai. So ist zumindest mein Stand.

    Es geht darum, dass oben Xbox server nicht erwähnt sind. Was entweder heißt es wurde einfach in der Aufzählung vergessen oder halt das sich was am Plan dort ändern könnte...
    Edited by The_Saint on 2. Februar 2023 17:17
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ZOS_KaiSchober
    Arcon2825 schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    ZOS_MattFiror schrieb: »
    Daher haben wir den neuen Termin für den Umstieg auf die neue Hardware für den europäischen PC-Megaserver auf Anfang April gesetzt, der europäische PlayStation-Megaserver wird kurz darauf folgen. In Vorbereitung hierauf planen wir eine Wartung für alle europäischen Megaserver am 7. Februar.

    Europäischer PC-Megaserver, PlayStation-Server... wo ist Xbox EU, lieber @ZOS_KaiSchober?

    Der Server wird nicht vergessen, auch wenn er da nicht erwähnt wurde.

    Nicht vergessen heißt auch Anfang April oder später?

    Er wird nicht beim "Doppelwumms" PC EU + PS EU dabei sein, sondern ist später an der Reihe. Wann genau, kann ich nicht sagen, aber es sollte nicht zu lange dauern.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    ZOS_MattFiror schrieb: »
    Daher haben wir den neuen Termin für den Umstieg auf die neue Hardware für den europäischen PC-Megaserver auf Anfang April gesetzt, der europäische PlayStation-Megaserver wird kurz darauf folgen. In Vorbereitung hierauf planen wir eine Wartung für alle europäischen Megaserver am 7. Februar.

    Europäischer PC-Megaserver, PlayStation-Server... wo ist Xbox EU, lieber @ZOS_KaiSchober?

    Der Server wird nicht vergessen, auch wenn er da nicht erwähnt wurde.

    Nicht vergessen heißt auch Anfang April oder später?

    Er wird nicht beim "Doppelwumms" PC EU + PS EU dabei sein, sondern ist später an der Reihe. Wann genau, kann ich nicht sagen, aber es sollte nicht zu lange dauern.

    Naja. In Sachen zeitangaben traue ich euch nur soweit ich euch auch werfen kann. Und soviel ich weiß seht ihr nicht aus als könnte ich, Lauch, euch wirklich sonderlich weit werfen. Vor allem die Xbox Server tun weh.

    Edited by Sawbones194 on 3. Februar 2023 01:18
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt lasst ZOS doch erst mal machen. Letztes Jahr war von den Konsolenservern noch gar nicht die Rede. Jetzt planen sie es für das 2.Quartal 23 und hier wird immer noch geweint.🙄
    Edited by styroporiane on 3. Februar 2023 10:32
  • Zeratoxx
    Zeratoxx
    ✭✭
    Durch die Wartung heute sind einige Spieler nicht in der Lage, die letzten 2 Eventtickets des aktuellen Events zu sammeln (mich eingeschlossen). Es gab schon einen Vorschlag, die Tickets einfach per Ingame-Post nachzureichen: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/215679/q-q-beeilt-euch-bitte-eso-suchti-thread-fuer-server-offline-zeiten/p870#Comment_7809457
  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Jeder der vor sieben Uhr morgens aus dem Haus muss und einen Standard-Arbeitstag hat kann diese Events am letzten Tag nicht sammeln. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Man überlebt's immer^^

    Soweit ich weiß wird das ab dem nächsten Update ja auch geändert, dann ist es nicht mehr morgens sondern irgendwann morgens sehr früh um vier oder dergleichen. Nicht mehr lange hin :-)

    Ich finde es gut dass wir vorgewarnt werden, dass dieses Frühjahr alle Termine etwas wackliger sind als sonst - so kann man es gelassen nehmen wie's kommt. Derzeit passiert so viel Schlimmes in der Welt, da ist eine kleine Verzögerung in einem Freizeitspiel nur ein kleiner Grund zum Stirnrunzeln.
    PC/EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sturmfaenger schrieb: »
    Soweit ich weiß wird das ab dem nächsten Update ja auch geändert, dann ist es nicht mehr morgens sondern irgendwann morgens sehr früh um vier oder dergleichen. Nicht mehr lange hin :-)

    .

    Nein. Events sind aktuell nicht bei den geänderten resettimern dabei. Da bleibt (erstmal) alles wie gewohnt
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Talos_d_Milchtrinker
    Zeratoxx schrieb: »
    Durch die Wartung heute sind einige Spieler nicht in der Lage, die letzten 2 Eventtickets des aktuellen Events zu sammeln (mich eingeschlossen). Es gab schon einen Vorschlag, die Tickets einfach per Ingame-Post nachzureichen: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/215679/q-q-beeilt-euch-bitte-eso-suchti-thread-fuer-server-offline-zeiten/p870#Comment_7809457


    https://de.webfail.com/bbf62b37759?tag=ffdt
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    ZOS_MattFiror schrieb: »
    Daher haben wir den neuen Termin für den Umstieg auf die neue Hardware für den europäischen PC-Megaserver auf Anfang April gesetzt, der europäische PlayStation-Megaserver wird kurz darauf folgen. In Vorbereitung hierauf planen wir eine Wartung für alle europäischen Megaserver am 7. Februar.

    Europäischer PC-Megaserver, PlayStation-Server... wo ist Xbox EU, lieber @ZOS_KaiSchober?

    Der Server wird nicht vergessen, auch wenn er da nicht erwähnt wurde.

    Nicht vergessen heißt auch Anfang April oder später?

    Er wird nicht beim "Doppelwumms" PC EU + PS EU dabei sein, sondern ist später an der Reihe. Wann genau, kann ich nicht sagen, aber es sollte nicht zu lange dauern.

    Wie bitte? Wann seid ihr endlich mal fertig uns Xbox’ler zu vertrösten?
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »

    Wie bitte? Wann seid ihr endlich mal fertig uns Xbox’ler zu vertrösten?


    Kann er noch nicht sagen, steht doch da.
    *duck&weg*

  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Ich würde mir als Entwickler aber auch grundsätzlich erst Mal keine Mühe geben, nehme ich an.
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭
    Gestern in cyrodill hatten Spieler Laggs wie schon lange nicht mehr. Eine Kastastrophe. Diese Verschiebung auf Anfang April ist doch auch nur eine neue Hinhaltetatik. Was hätte dagegen gesprochen, jetzt 2 Tage den Server down, die Server ausgetauscht und das Update draufgespielt. Alles wäre für alle Okay gewesen, so wäre Ostern alles gut.Ostermontag ist dann wieder Wartung und wir warten wieder einmal in der freien Zeit, am Feiertag auf das Ende der Wartung. Mittlerweile beschäftigt uns diese Problematik über Jahre hier in Europa. Amerika first, bedeutet Europa ist diesem Spieleentwickler völlig egal. Fast ein Jahr mit einem defekten Server länger warten, ist ein deutlicher Indiz dafür. Ich möchte mal die Abwanderungszahlen in Europa sehen, wenn ich die Freundesliste lese, sehe ich deutlich, was Frust bedeutet

    Ein sehr schönes Spiel ist ESO, aber leider deutlich betagt mit immer neuen Durchhalteparolen vom ZOS. Diesen seinen Job möchte ich nicht machen wollen, denn für diese Amerikaner zählt nur der Umsatz und das ist mit einem betagten Server und aufpolierten Spiel wirklich schwer zu erreichen, die Spieler zu inspirieren noch etwas in dieses Spiel zu investieren, wo die Entwickler sich nicht um den europäischen Markt bemühen, diesen zu verbessern.

    Steht denn nun ein Enddatum zum Serveraustausch fest oder sind das alles nur Luftblasen? In jeder "guten" Firma gibt es immer genaue Terminvorgaben.

    Falls ich etwas im Forum überlesen habe, was auf den genauen Termin hingedeutet hat, so bittet ich dieses zu entschuldigen. Ich habe nicht die Zeit alles zu lesen, da ich noch zwischendurch arbeiten muss.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Aus dem englischen Forum:

    eso-server.jpg

    Was ich aber noch viel interesanter finde, ist folgendes:

    eso-code.jpg

    Erst wird die Überarbeitung Anfang 2022 für noch dasselbe Jahr angekündigt und ein Jahr später heißt es nur noch, dass es ein langwieriger Prozess ohne nennenswerte Fortschritte bis jetzt wäre und man halt daran arbeiten würde.

    Überlegt mal, laut ZOS Ankündigungen hätten wir jetzt schon rund ein halbes Jahr sowohl neue Server als auch einen überarbeiteten Code.


    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    So langsam kommt es einen doch nur noch wie hin halten vor. Es kommt mir so vor, als ob sich mehr mit dem Schnick-Schnack aus dem Kronenshop beschäftigt wird als mit dem eigentlichen Spiel.

    Es sind mittlerweile etliche Bugs drin nicht nur im PvP sondern auch im PvE und das einzige was kommt " Es gibt momentan noch keinen neuen Stand". PvP Perfomance, PvE NPC Quest die i.wo im Himmeln stehen oder sonstiges. Ich weiß bei vielen Sachen hilft nen reload aber mal ganz ehrlich, wieso müssen sich die Spieler immer work-arounds einfallen lassen?

    Wann war noch mal die Performance Roadmap 2019 oder 2020 ? Davon hört man auch nichts mehr. PvP wird immer schlimmer und noch ist keine Besserung in Sicht. Sollte i.wann mal auf der Xbox mal was ähnliches kommen, könnte ich mir schon vorstellen, dass es eine Abwanderungswelle geben wird. Im Moment ist wandern (bzw. sind schon) einige Richtung NA ab und tun sich den erneuten Grind an.

    Anderes Thema aber schön wäre es ja, wenn mal sich mit seinen Account auf beide Server einloggen könnte und dann alles hätte. (Wahrscheinlich aber nicht möglich)
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ....
    Arrow312 schrieb: »


    Anderes Thema aber schön wäre es ja, wenn mal sich mit seinen Account auf beide Server einloggen könnte und dann alles hätte. (Wahrscheinlich aber nicht möglich)

    Blos nicht... bin zur Zeit auch auf en NA aktiv, weil ich da halt mal wieder einen Charakter neu spielen kann ohne diese elendigen Account weiten Errungenschaften die mir einfach immer wieder den richtigen spaß rauben, weil ich eben nicht mehr sehen kann was ich mit welchen Charakter schon gemacht habe.

    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    ....
    Arrow312 schrieb: »


    Anderes Thema aber schön wäre es ja, wenn mal sich mit seinen Account auf beide Server einloggen könnte und dann alles hätte. (Wahrscheinlich aber nicht möglich)

    Blos nicht... bin zur Zeit auch auf en NA aktiv, weil ich da halt mal wieder einen Charakter neu spielen kann ohne diese elendigen Account weiten Errungenschaften die mir einfach immer wieder den richtigen spaß rauben, weil ich eben nicht mehr sehen kann was ich mit welchen Charakter schon gemacht habe.

    Mich z.B. hält das ganze Zeug davon ab nen NA-Account zu machen gerade weil ich keine Lust habe alles nochmal neu zu erlernen und zu grinden. Ich habe z.B. keine Lust Psijik, Magier, Crafting neu zu lernen nur damit ich dann i.wann mal mit dem PvP starten kann. Ich meine den Char auf Level 50 zu pushen ist ja keine Kunst. Aber das man halt für manche Linien gezwungen wird alle Gebiete zu durchqueren und wieder Skillpunkte zu farmen, ist mir zu zeitintensiv, genauso wie das die letzte Analyse knapp einen Monat dauert. Ich weiß gar nicht, ob ich die Leisten zur Not auch kaufen könnte wenn ich die noch nicht gemacht habe auf NA. Was dann ja auch wieder heißen würde, erst mit einem Char alles einmal machen. Ist dann halt wieder Kosten-Nutzen-Analyse und die zeigt mir dann halt einfach, dass es wieder zu zeitintensiv ist, wenn ich nur rüber möchten um PvP zu spielen.


    Die Errungenschaften interessieren mich da echt null, weil die mich noch nie interessiert haben. Wobei ich aber auch jeden verstehen kann den sie interessieren und der sie dann mit einem Char haben will.
    Edited by Arrow312 on 13. März 2023 11:30
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Es wäre generell gut wenn es einen Token geben würde, um einen Char direkt auf 50 zu machen.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Es wäre generell gut wenn es einen Token geben würde, um einen Char direkt auf 50 zu machen.

    Mir haben solche Tokens den Spielspaß in WoW genommen. Die Weiterentwicklung eines Charakters gehört nunmal zum Spielkonzept, immerhin ist das hier ein MMO und kein Shooter.

    Ich verstehe, wenn das ganze keinen Spaß bereitet, aber dann ist halt die Frage, ob das Spiel noch das richtige ist.

    Samtlichen Fortschritt kann man inzwischen kaufen, wenn einmal erledigt. Selbst das finde ich Grenzwertig, aber ok. Aber das hochziehen auf Stufe 50 sollte ja nun kein Problem mehr darstellen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, aber wo entwickelt sich ein Char in ESO?

    Er levelt und hat festgesetzte Skills. Ich persönlich hatte nie in ESO das Gefühl einer Charakterentwicklung.

    Wenn man halt X Chars hat, dann will man eben nicht mehr grinden.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    mal abgesehen vom grind, werde ich aus Prinzip nicht auf dem NA Server neu anfangen... entweder es tut sich bald mal was oder ich suche mir ne Alternative...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.