Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
Wir werden am Montag um 16:00 Uhr MESZ die Wartungsarbeiten für Patch 10.0.1 auf dem öffentlichen Testserver (PTS) durchführen.

Ersteindruck - Kurzform

Cruggs
Cruggs
✭✭✭✭✭
Sehr hübsche Gegend und äußerst hübsche Druidin.
Ich bin schon mächtig auf die Vertonung gespannt.

Zweiteindruck: Zweimal das Spiel abgebrochen, da ewig lange Ladezeiten ("... und ewig dreht der Uroboros").
Beim dritten Versuch: Hurra.
Evtl. später mehr ;-)

P.S.: Die Sonnenblumen sind prächtig.
Edited by Cruggs on 19. April 2022 15:59
Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Cruggs schrieb: »
    P.S.: Die Sonnenblumen sind prächtig.

    So weit bin ich noch gar nicht,..latsche gerade durch jede dunkle Gasse die ich finden kann und drehe erstmal jeden Stein um, Sonnenblumen stehen aber auf der Agenda.
    Mein Ersteindruck -
    0032l9jv8.png


    Zwar finde ich nach wie vor, das sogenannte 'Sneak-Preview' war ein ziemlich unglücklich gelaufenes Unding, aber das dort in der ersten halben Stunde verteilte (Eigen) Lob und die Euphorie könnten durchaus verdient und berechtigt sein.
    ...'mal schaun' (und weitertesten) .. ;)




    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    Hat schon jemand diese "Ruhmesgeschichten" spielen können?
    Sind die noch verbugt oder bin ich zu blöd um nicht mal das "Tutorial" mit dem NPC zu blicken :D da wird nix beschrieben und den Zug kann ich auch nicht abschließen... :(
    Oder hab ich irgendwo was überlesen?
    In der Ankündigung hier heißt es ja auch: "Das Kapitel „High Isle“ und Update 34 als Aktualisierung des Grundspiels sind jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Spielt eine Partie Ruhmesgeschichten..." weshalb ich mal davon ausging, dass die auf dem Testserver schon funktionieren.
    Salli, der Endinger
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    PS: Ich finde das Design von Gonfalon schon mal richtig, richtig schön - Erinnert mich irgendwie an Malta :) - oder ich brauch einfach mal wieder Urlaub
    Salli, der Endinger
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Endinger schrieb: »
    Hat schon jemand diese "Ruhmesgeschichten" spielen können?
    Sind die noch verbugt oder bin ich zu blöd um nicht mal das "Tutorial" mit dem NPC zu blicken :D da wird nix beschrieben und den Zug kann ich auch nicht abschließen... :(
    Oder hab ich irgendwo was überlesen?
    In der Ankündigung hier heißt es ja auch: "Das Kapitel „High Isle“ und Update 34 als Aktualisierung des Grundspiels sind jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Spielt eine Partie Ruhmesgeschichten..." weshalb ich mal davon ausging, dass die auf dem Testserver schon funktionieren.

    Du hast den PTS vermutlich auf Deutsch installiert. Da fehlt noch die Lokalisierung. Diese sollte am Montag kommen...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Gartec
    Gartec
    ✭✭✭
    zwar noch nicht auf dem PTS gewesen aber bin von dem Draugrebrut Set nicht begeistert das man ein Proc set zu einem non Proc set ändernt killt einige meiner Setups komplett -.-
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Endinger schrieb: »
    Hat schon jemand diese "Ruhmesgeschichten" spielen können?
    Sind die noch verbugt oder bin ich zu blöd um nicht mal das "Tutorial" mit dem NPC zu blicken :D da wird nix beschrieben und den Zug kann ich auch nicht abschließen... :(
    Oder hab ich irgendwo was überlesen?
    In der Ankündigung hier heißt es ja auch: "Das Kapitel „High Isle“ und Update 34 als Aktualisierung des Grundspiels sind jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Spielt eine Partie Ruhmesgeschichten..." weshalb ich mal davon ausging, dass die auf dem Testserver schon funktionieren.

    Du hast den PTS vermutlich auf Deutsch installiert. Da fehlt noch die Lokalisierung. Diese sollte am Montag kommen...

    Ja, ich hab ihn tatsächlich auch auf Deutsch installiert und da funktioniert das Tutorial absolut nicht. Muss ich dann wohl mal auf den Patch am Montag warten. :/
  • Lelah
    Lelah
    ✭✭
    Eigenartig, ich hab's auch auf Deutsch installiert, konnte das Tutorial gestern aber problemlos spielen. Auch die Gebietsleitfaden funktionieren einwandfrei. :)
  • ZOS_KaiSchober
    Lelah schrieb: »
    Eigenartig, ich hab's auch auf Deutsch installiert, konnte das Tutorial gestern aber problemlos spielen. Auch die Gebietsleitfaden funktionieren einwandfrei. :)

    Das Tutorial kann man auch im deutschen Client spielen, allerdings fehlt das Voice-Over, dass erklärt, was gerade auf dem Tisch passiert. Stattdessen hat man lange stille Phasen, in denen das Spiel nicht weitergeht (weil es darauf wartet, dass das jeweilige VO durchgelaufen ist) und die den Eindruck hinterlassen, dass man nichts wirklich Anklicken kann.
    Erst wenn die (unhörbare) Erklärung durchgelaufen ist, kann man wieder einen Zug machen, muss dann aber ggf. raten, welcher vom Spiel erwartet wird (z.B. kann man im ersten Zug die 2er nicht vor der 3er Karte kaufen).

    Mit etwas Geduld kommt man aber auch durchs deutsche Tutorial.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Dem stimme ich vollkommen zu. Es fehlt jeglicher Text und jeglicher Audiooutput. Also weiß man praktisch nicht WAS einem erklärt wird.

    Aber morgen? sollte ja ein Update kommen, wo das auch in Deutsch funktioniert?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Da die Cp 2.0 mal wieder generft werden, muss man sich in der Tat fragen, ob es langsam nicht besser wäre, die einfach komplett wegzulassen.
    Damit meine ich nicht unbedingt die grünen Cp, sondern alle kampfbezogenen.

    Sorry, aber für mich sind die Cp 2.0 mittlerweile nur noch peinlich.
    Sobald der Schaden mal wieder zu hoch wird, müssen die dran glauben. Aber ganz rausnehmen geht nicht, denn
    wir müssen den Spielern ja irgendwas bieten für ihre Exp.

    Nächstes Jahr sind wir dann bei 2 - 4% angekommen usw...

    Sorry, aber weg damit und "nur" noch nicht kampfbezogene Cp einführen.
    Dann könnte man auch die No Cp Kampagnen wieder eingliedern.

    PS5|EU
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Dem stimme ich vollkommen zu. Es fehlt jeglicher Text und jeglicher Audiooutput. Also weiß man praktisch nicht WAS einem erklärt wird.

    Aber morgen? sollte ja ein Update kommen, wo das auch in Deutsch funktioniert?

    Untertitel gehen zwar nicht, aber man kann den NSC-Chat aktivieren. Ist nicht schön aber funktioniert.

    Audio hin oder her: Das Tutorial sollte echt noch mit UI-Elementen versehen werden (nicht nur für taube Leute). Vielleicht auch noch Tutorial Popups (hehe, lustiges Wort ;) ) für spätere Kartenspiele.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Zudem scheint das Kartenspiel auch noch etwas buggy zu sein. Ich dachte, wenn einer der beiden Spieler 40 hat und der Letzte Zug gemacht ist, hat man gewonnen oder verloren ... bei mir wird das teilweise bis 60 hinausgezögert und ich verliere dann 60 zu 45 (Beispiel) obwohl ich von zweien sogar noch die Gunst habe. Oder es hängt sich irgendwann im Spiel auf. Ist mir jetzt aber nur mit NPC passiert. War ganz schön schwer raus zu finden wie das Spiel geht, ohne deutsche Erklärung.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Ich habe auf dem PTS ausschließlich das Kartenspiel getestet (zum Glück mit englischer Sprachausgabe).
    Ich fand nicht alles selbsterklärend und musste mich zum Teil durchfuchsen, aber das ist bei derartigen Spielen ja nicht ungewöhnlich.
    Mir macht das Kartenspiel schon in der Grundversion Spaß, es ist mäßig komplex und bietet unterschiedliche Taktiken.
    Da es kein klassischer Deckbuilder ist, fehlt zwar ein für CCG wichtiges Strategieelement, aber gerade das macht die Spiele sehr ausgeglichen (Man stellt sich nicht aus den eigenen Karten ein Deck zusammen, sondern beide spielen mit denselben Karten).
    Wie die Langzeitmotivation aussieht, kann ich im Moment noch nicht abschätzen, das hängt sicher auch von Upgrademöglichkeiten ab und davon, wie die Belohnungen skalieren. Im Moment erscheinen mir die Belohnungskisten noch ein bisschen ...beliebig.
    Es wurde hier auf jeden Fall ein weiterer Zeitfresser hinzugefügt, der Lust auf mehr macht.
  • Lokia99
    Lokia99
    Ich habe heute mal PTS gestartet . Aber ich komme erst gar nicht ins neue Gebiet ?? Stehe dumm in Dunkelfrost rum !
    Gibt keine Quest kein Porter nichts ?? Wie komme ich also rüber ?? Weiß das einer ??
    Danke
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @Lokia99
    Schau mal hier: testserver

    Du bist nicht alleine in dieser Situation.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also ich habe heute mein erstes Duell mit einem anderen Spieler gemacht. Es war sehr spannend und ich habe ein neues Kartendeck kennengelernt. Den Roten Adler. Also das Reik-Deck.

    Ich hab zwar verloren, aber das war mir eigentlich egal. Ich wollte es mal testen und lief dennoch für den Anfang gut. Wir haben uns ein Kopf-an-Kopf Rennen geliefert, bis er plötzlich in einem Zug 15 Macht bekam und so auf 47 Ansehen kam. Ich hatte leider nur 30 und konnte nicht gleichziehen, weshalb er gewann.

    Ich habe auch keine Bugs oder so bemerkt, auch nicht während der Spiele gegen die KI.

    Fazit:
    Endlich mal ein Zeitvertreib, der Laune macht, statt ständig Verliese zu laufen. Die kenne ich schon alle und machen auf Dauer keinen Spaß mehr.
    Edited by Actionratte on 11. Mai 2022 11:55
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Nun ja, nachdem einiges überarbeitet geworden ist und unsere Europäischen Chars auf den Testerver gelangt sind, läuft das Kartenspiel auch besser. Und ja, hat auch schon mit den Bugs Spaß gemacht ;) Auch wenn ich teilweise ein Fragezeichen über dem Kopf hatte ... Freu mich schon richtig auf die Liveserver
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Lokia99
    Lokia99
    Cruggs schrieb: »
    @Lokia99
    Schau mal hier: testserver

    Du bist nicht alleine in dieser Situation.

    DANKE - mir Hauskauf ging es dann
    Aber das Kartenspiel Verstehe ich nicht ! "bin ich zu alt 64J. ? ??? verlietre 7 mal haushoch .
    O plan dabei ! selbst mit automatisch verstehe ich es nicht !

    Kapiere es nicht und die Erklärungen reichen mir nicht beim Testspiel
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @Lokia99 Mach Dir nichts draus.
    Ich warte auch erst mal das Release im Juni ab, dann funktioniert (hoffentlich) auch die deutsche Sprachausgabe.
    Und dann werde ich mir das Spiel mal in Ruhe erklären lassen ;)
    Edited by Cruggs on 12. Mai 2022 10:32
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Lokia99
    Lokia99
    Cruggs schrieb: »
    @Lokia99 Mach Dir nichts draus.
    Ich warte auch erst mal das Release im Juni ab, dann funktioniert (hoffentlich) auch die deutsche Sprachausgabe.
    Und dann werde ich mir das Spiel mal in Ruhe erklären lassen ;)

    AN der Sprache liegt es nicht . Es war alles in deutsch , aber wie gesagt die NPS Erklärungen sind mir zu dürftig/nichtssagend .
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Oh, dann war ich da lange nicht mehr vor Ort.
    Danke für den Hinweis.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt aber noch mehr, als nur dieses Kartenspiel. Oder? 🤔😏
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Lokia99 schrieb: »
    Cruggs schrieb: »
    @Lokia99
    Schau mal hier: testserver

    Du bist nicht alleine in dieser Situation.

    DANKE - mir Hauskauf ging es dann
    Aber das Kartenspiel Verstehe ich nicht ! "bin ich zu alt 64J. ? ??? verlietre 7 mal haushoch .
    O plan dabei ! selbst mit automatisch verstehe ich es nicht !

    Kapiere es nicht und die Erklärungen reichen mir nicht beim Testspiel

    Hilfreich fand ich, sich mal vorab die Karten über die Sammlung anzuschauen und deren Bedeutung da schon mal ein wenig kennen zu lernen.

    Dann wäre die Frage hast du gegen NPCs verloren oder gegen andere Spieler?
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @Lokia99 Ich ware gestern, nach dem Download von 1,1 GB Patchmaterial, auch mal wieder kurz auf dem PTS.
    Die deutsche Sprachausgabe ist schon erstaunlich gut, aber ich muss gestehen, dass ich absolut nicht alles verstanden habe, was man mir da versuchte beizubringen.
    Ich habe das erste Spiel zwar gewonnen, aber ich habe keine Ahnung, warum.
    Ein zweites Spiel gegen einen der NPCs habe ich dann verloren, warum auch immer.

    Ich denke, das wird für mich ein steiniger Weg, den ich aber zu besteigen denke.
    Möge das Ansehen mit mir sein.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    aber das Kartenspiel zu meistern ist doch genauso wie seine Klasse und Spielweise beherrschen zu können, schätze ich mal.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich denke ein bisschen Glück neben der Beherrschung des Spiels gehört auch dazu, denn man muß ja auch ein paar passende Karten auf der Hand haben ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke auch, die Übung wird es bringen.
    Nicht gleich aufgeben, heißt die Devise.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Kundeweg
    Kundeweg
    ✭✭✭
    Tatsächlich das erste mal das mir die Optik nicht gefällt. Es ist nicht der Stil (zb Totenländer, einfach Geschmackssache), es ist mir schlicht zu "steril" es fehlt das "Lebendige". Damit meine ich nicht einfach mehr Käfer öä rein, sondern die ganze Optik an sich.
    Ohne zuviel zu spoilern, das eine Schiff am Strand fand ich ein cooles Gimmick.

    Die WBs leider wie üblich nichts besonderes, standard Stunmechanik, langweilig.
    Das Weltereignis entäuscht auf ganzer Linie, viel zu schwach. Da sind die alten Dolmen interessanter. Die Gramstürme waren ein richtiger Schritt Richtung Weltereignis, aber das hier hat mit "Weltereignis" wirklich nichts zu tun.

    Die CP Änderungen halte ich für völligen Murks. CPs für normalen Schaden mehr runter als die die für Kritschaden zuständig sind...

    Das Kartenspiel hab ich mir nicht angeschaut, warum auch. ESO ist für mich, wie halt schon immer, mit meinem Figürchen durch die Welt reisen und dort "rumzaubernd" Abenteuer erleben. Wenn ich Karten spielen will dann gibt es von Pokemon, MtG bis was weis ich alles, wirklich genug sehr gute Möglichkeiten. Klar kann man sicher auch ein Spiel direckt nach solch einem Vorbild machen (man wandert mit seinem Figürchen durch die Welt und bestreitet "Karten" Duelle bzw Kämpfe), wäre sicher mal einen Versuch wert. Aber dann bitte als extra Spiel, hätte sicher Potential. In ESO will und brauch ich sowas einfach nicht.
    Da hätte sich das ESO Team mehr mit den zuhauf vorhanden Baustellen befassen sollen, anstatt mit einer neuen Kartenspielmechanick!!!!!
    Und wenn schon ein zusätzliches Spiel, es gibt da ja div Housinggegenstände die ein Spiel darstellen, daraus ein Minispiel wie "TickTackToe" usw. Das hätte zu ESO gepasst.

    Oder zB mal mit einem zusätzlichen Schwierigkeitsgrad, nicht nur für Dungeons sondern auch in der Open World. Denn was bringt die beste Strorry wenn man dann vor dem bösen, bösen, superduperstarken, weltenvernichtendem Endboss steht und ihn wärend er noch seinen Eingangstext spricht, mit 2La und 2 Skills zu Boden streckt...

  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ich interessiere mich auch nicht für das Kartenspiel.

    aber hieß es nicht, sie wollen keine riesigen Änderungen machen, um die Stabilität und Performance vorzubringen?

    dann war die in das Kartenspiel investierte Zeit gut investiert, denn damit beeinflussen sie wenigstens nicht das Grundspiel. (ich meine damit die Kampfmechanik usw.)

    wer mag, kann das gerne sarkastisch sehen,
    oder als ernst gemeinte Meinung. je nach Laune.
    Edited by Schmetterfrosch on 13. Mai 2022 13:49
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wer Karten spielt, belastet den Server nicht.....😏 Ja ich weiss...eine gewagte Theorie.😎
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.