Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Analyse der PC-Veröffentlichung von Update 33

ZOS_MattFiror
Nach der Veröffentlichung von Update 33 bedarf es, denke ich, einer Erklärung zu den Leistungsproblemen auf dem nordamerikanischen PC-Megaserver. Dieser Beitrag skizziert, was in der vergangenen Woche für unsere nordamerikanischen PC-Spieler passiert ist.

Vorweg: Letztes Jahr (was sich schon wieder Ewigkeiten weit weg anfühlt) haben wir einen Plan angekündigt, wie wir die Stabilität und Leistung von ESO erhöhen wollen, und haben fleißig hinter den Kulissen gearbeitet, dies mit jedem Update einzuarbeiten. Einer der größeren Punkte auf dieser Liste war „Database Sharding“, wohinter ein einfaches Konzept steht: Wir nehmen unsere riesige Spieler-Datenbank (DB) und teilen sie in zwei Abschnitte, einen für „aktuelle Charaktere“ und einen für „ältere Charaktere“ auf, damit nicht die gesamte DB abgefragt werden muss, wenn sich ein Spieler einloggt. Mit der Zeit ist unsere Charakter-DB (eine pro Megaserver) stetig angewachsen und vor ungefähr zwei Jahren wurde sie allein wegen ihrer schieren Größe zum Flaschenhals. Aus diesem Grund dauert der Teil des Einloggprozesses, den ihr als „Charakter wird geladen …“ seht, viel länger, als er sollte.

Der DB-Sharding-Prozess unterteilt die Charakterdatenbank in eine „Live“- und in eine „Cold“-DB. Alle Konten, die im vergangenen Jahr eingeloggt wurden, kommen in die Live-DB und alle älteren werden in die Cold-DB sortiert. Der Plan ist, dass, wenn alles abgeschlossen ist, aktive Konten ihre Charaktere aus der kleineren Live-DB laden, wenn sie sich einloggen, womit die Einloggzeit stark verkürzt wird. Ältere Charaktere werden beim Einloggen aus der Cold-DB geladen, was länger dauert, doch sobald die Charaktere auf einem Konto eingeloggt werden, kommen sie rüber in die Live-DB, damit sie nach dem ersten Einloggen schneller verfügbar sind. Diese Aufteilung der Charakteraufzeichnungen passiert dann, wenn ein Konto zum ersten Mal eingeloggt wird, nachdem das Sharding auf diesem Megaserver durchgeführt wurde. Dadurch kann das erste Einloggen länger dauern als gewöhnlich, doch danach sollte jedes Einloggen viel schneller vonstattengehen.

Die gute Nachricht ist, dass wir dies für die meisten Megaserver bereits in den letzten Monaten umgesetzt haben. Alle Konsolen-Megaserver wurden schon aktualisiert und die Einloggzeiten sind merklich kürzer.

Mit dem Wissen im Hinterkopf könnt ihr jetzt vielleicht nachvollziehen, was seit Veröffentlichung von Update 33 vorigen Montag passiert ist. Die Charakter-DB für den PC (und vor allem den nordamerikanischen Megaserver) ist sehr, sehr viel größer als für die Konsolen, denn auf PC startete ESO 2014 (vor Veröffentlichung auf Konsole) in ganz großem Stil; und all diese Konten sind immer noch da. Dazu kommen noch die ganzen Beta-Konten (und -Charaktere), die weiterhin existieren.

Update 33 kam also vorigen Montag raus und der Plan sah vor, zu warten, bis sich der Staub gelegt hat, und dann das Sharding für den nordamerikanischen PC-Megaserver anzuwerfen. Am Veröffentlichungstag haben wir die üblichen Bugs und Probleme im Spiel, die immer auftreten, nachverfolgt und damit begonnen, diese anzugehen. Und es gab in der Tat einige Probleme. Wir bekamen Berichte von Zeitüberschreitungen bei Ladebildschirmen im Spiel herein und dass die Aktivitätensuche stecken blieb. Unser erster großer Fehler bestand darin, dass wir diese Berichte den normalen Serverstart-Problemen zuschrieben, die nach einem großen Update eben auftreten. Später haben wir unsere Echtzeitüberwachung intensiviert, wodurch wir feststellten, dass die Aktivitätensuche und andere Prozesse „heiß liefen“, also plötzlich stark anstiegen, dann aber wieder auf normales Niveau zurückkehrten. Wir haben sowohl außerhalb als auch während der Hauptzeiten Anpassungen vorgenommen, um die Warteschlangenprobleme zu mindern. Doch dadurch wurde es schwierig, genau zu bestimmen, ob unsere Anpassungen wirkten oder ob die Auslastung auf den Servern nachließ. Also – und das war unser zweiter großer Fehler – entschieden wir, mit der Aktivierung des DB-Sharding auf dem nordamerikanischen PC-Megaserver weiterzumachen, ohne dass wir auf die Schwierigkeiten in der Aktivitätensuche eingegangen waren.

Und alle, die auf dem nordamerikanischen PC-Megaserver unterwegs waren, wissen, was passierte, als wir den Schalter fürs DB-Sharding umgelegt haben: Der gesamte Server wurde sehr langsam und nochmal mehr, als die Hauptspielzeit losging. Die DB-Prozesse wurden gesichert, wodurch sich alle Transfers zwischen Prozessen, also beispielsweise ein Gebietswechsel, weiter verlangsamten. Darüber hinaus wurde das Ausloggen (der Zeitpunkt, an dem die DB-Aufzeichnungen eures Charakters aktualisiert werden) und die Aktivitätensuche (bei der auf eure Charakteraufzeichnungen zugegriffen wird) so langsam, dass im Grunde gar nichts mehr ging.

Die Berechnungen und die Konzeption des Systems des DB-Shardings hatten wir unter normaler Serverleistung durchgeführt. Als wir also begannen, die Verlangsamungsprobleme anzugehen, nahmen wir natürlich an, dass wir etwas falsch kalkuliert hatten und begannen dort. Wir nahmen Änderungen vor (die sich im Herunterfahren des Servers am frühen Montagmorgen widerspiegelten), doch diese halfen überhaupt nicht. Die Leistung war Montagabend immer noch schrecklich. Dazu kam, dass wir die Fehler nur auf dem Liveserver beheben konnten und dann auch noch nur während der Hauptspielzeit, da diese Probleme vor allem auftraten, wenn der Server moderat ausgelastet war. Doch Montagabend lief wieder alles total langsam. Da wussten wir, dass es an etwas anderem liegt.

Am Dienstag haben wir uns, mit der Zusatzinfo, dass das Problem wahrscheinlich gar nichts mit dem DB-Sharding zu tun hat, jedes Log angesehen, das wir in die Finger bekamen, um herauszubekommen, wo der Flaschenhals lag, und da fanden wir den Übeltäter: Das Problem beruhte auf einem schlechten (anders ausgedrückt versagenden) Netzwerk-Port, der nicht so viel Bandbreite verarbeiten konnte, wie er sollte. Es war also gar kein Software-Problem. Die Hardware hatte versagt und bremste im Wesentlichen den gesamten Megaserver aus. Bei der Wartung am Dienstag wurde dann das Gerät außer Betrieb genommen und ein Ersatz neu konfiguriert. Sobald das stand, wurde alles wieder normal und auch der Vorgang des DB-Shardings lief wie vorgesehen – hinter den Kulissen und ohne Auswirkungen auf die Spieler.

Klar ist, wir können nichts garantieren, doch wir glauben, dass wir die Wurzel des Übels gefunden haben. Kurz gesagt: Es hatte nichts mit Update 33, kontoweiten Errungenschaften oder dem DB-Sharding zu tun, auch wenn dies alles grob zur selben Zeit passierte. Und deshalb sind wir viel zu lange einer falschen Spur gefolgt.

Ich weiß, das war für keinen von euch am PC eine glorreiche Woche. Viele konnten nicht einloggen und somit nicht von den Erforscher-Feierlichkeiten profitieren, die ihr ansonsten vielleicht genutzt hättet. Euch gingen womöglich Zeit und Fortschritt verloren, und um dies anzuerkennen, werden wir am ersten Apriltag über die täglichen Einlogg-Belohnungen fünf Schriftrollen des Lernens mit 150 % ausgeben sowie die Anzahl der Siegel für die wöchentlichen Bestrebungen in der Woche ab 4.4. für die Spieler auf allen ESO-Plattformen verdreifachen.

Es wartet im April so viel, auf das wir uns freuen: Das Fest der Narren, das Spieljubiläum und sogar noch mehr, das wir noch nicht verraten können. Wir hoffen, ihr nutzt diese Schriftrollen des Lernens während der kommenden Events mit 100 % Bonus-Erfahrung und holt das auf, was ihr vielleicht erreicht hättet, wenn das Spiel wie beabsichtigt gelaufen wäre.

Ein ganz großes Dankeschön für eure Nachsicht und dafür, dass ihr diese lange Erklärung gelesen habt. Angesichts der Umstände, meine ich, ist Transparenz wichtig.

Matt Firor
Studio Director, ZeniMax Online Studios
Staff Post
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Herzlichen Dank für die wirklich sehr informative Schilderung der Probleme, von denen auch ich betroffen war.
    Ich freue mich immer, wenn es mal eine Rückmeldung dazu gibt, warum so etwas überhaupt passiert ist.
    Daumen hoch!
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Text ist ausführlicher als gewohnt. Gefällt mir. Sowas passiert halt und dann schaut mal halt an der falschen stelle
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭
    Eso+-Week wär nicht schlecht. Aber, tolle Transparenz-Arbeit.
    Edited by Potrimpo on 28. März 2022 09:22
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Daumen hoch für diese tolle Erklärung <3
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Grundsätzlich finde ich es gut, dass es eine so ausführliche Erklärung zu den Hintergründen gibt, was da los war. Nur, alle paar Monate von höchster Stelle einen Text zu veröffentlichen und dann von Transparenz zu schreiben, erscheint mir etwas sehr weit hergeholt.

    Was ist mit neuen Servern? Gibt es einen konkreten Fahrplan bezüglich AwA? Bleibt das so, wie es derzeit besteht? Sind Verbesserungen Veränderungen geplant? Warum wurden 93 Seiten Feedback zum Thema AwA auf dem PTS einfach ignoriert? Warum kommuniziert ZOS nicht wesentlich öfter mit der Community? Warum wird die deutsche Community im Forum so dermaßen links liegen gelassen? Was ist mit Kai Schober? Es gibt noch so viele weitere Punkte, wo beim besten Willen nicht von Transparenz die Rede sein kann. Da muss entschieden mehr kommen.
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Meine Reaktion bezüglich dieser Probleme: Aufgrund der Datenbank war ich gezwungen, 2 Wochen TESO nicht zu spielen.

    -->Die Datenbank speichert die Fortschritte der Spieler und regelt die Kronen-Shop Käufe.

    Da ZOS ein bugfixing im Englischen Forum bezüglich der black map pins bestätigt hatte, sah ich nur 2 Wochen. Maximal 4 Wochen, ansonsten wäre ich gezwungen gewesen, TESO den Rücken zu kehren. Die Datenbank ist der Zentrale Speicher und somit das Fundament eines Online Spieles. Ein Online spiel mit einer nicht Stabilen Datenbank zwingt den Kunden(Spieler) dazu, zu warten bis die Probleme behoben sind.

    Da Matt hier geschrieben hat gehe ich davon aus, dass er sich dieses Dilemmas bewusst ist.

    Ich bin dank dieser Reaktion in der Lage, TESO weiterhin zu Spielen.(Kundenvertrauen)

    Der Einbruch von -3000 Spielern hat sich auf Steam stabilisiert-20000 aktive Spieler, zuvor 17000 zu U33 release.

    Bleibt zu hoffen das ZOS sein Kundenmanagement künftig verbessert, um nicht noch einmal einen derartigen Spielerverlust auszulösen. ZOS muss ein Backup der Datenbank erstellen, bevor es dort rumschraubt.




    Edited by Ewhax on 29. März 2022 00:03
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe nicht, wie man diesen Text so abfeiern kann, nachdem Update 33 nur neue Probleme mit sich gebracht hat, jedoch ABSOLUT KEINE Performanceverbesserung.
    Edited by Qagh on 29. März 2022 05:35
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Ich verstehe nicht, wie man diesen Text so abfeiern kann, nachdem Update 33 nur neue Probleme mit sich gebracht hat, jedoch ABSOLUT KEINE Performanceverbesserung.
    Ich sehe nicht, das hier irgendwas abgefeiert wird, sondern das viele es schätzen, seitens ZOS überhaupt mal eine Stellungnahme und diese etwas ausführlicher zu bekommen. Das war seit langem bitter nötig.


    Edited by Madarc on 29. März 2022 06:14
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich finde es ansich auch gut, das mal klar gesagt wurde, wo die Probleme lagen, die es auf dem NA gab....

    Allerdings fehlt mir auch weiterhin eine vernünftige Stellungsname zu dem anderen Mist der Verzapft wurde und nun totgeschwiegen wird. So kommt es mir nun daher vor als wenn man gezielt dieses letzte Problem mit dem NA angesprochen hat, um damit von den anderen Dingen abzulenken, die noch im Argen sind.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    Ich verstehe nicht, wie man diesen Text so abfeiern kann, nachdem Update 33 nur neue Probleme mit sich gebracht hat, jedoch ABSOLUT KEINE Performanceverbesserung.
    Ich sehe nicht, das hier irgendwas abgefeiert wird, sondern das viele es schätzen, seitens ZOS überhaupt mal eine Stellungnahme und diese etwas ausführlicher zu bekommen. Das war seit langem bitter nötig.


    Bei mir zählen nach Jahren der Ankündigungen nur noch Taten, sonst nichts.

    Ich glaube nur noch etwas, wenn geliefert wurde.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    Ich verstehe nicht, wie man diesen Text so abfeiern kann, nachdem Update 33 nur neue Probleme mit sich gebracht hat, jedoch ABSOLUT KEINE Performanceverbesserung.
    Ich sehe nicht, das hier irgendwas abgefeiert wird, sondern das viele es schätzen, seitens ZOS überhaupt mal eine Stellungnahme und diese etwas ausführlicher zu bekommen. Das war seit langem bitter nötig.

    Ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen, fand ich die Dankesworte mancher Poster auch etwas ... irritierend. Der Text von Matt ist gut, keine Frage. Aber es hat tatsächlich einen faden Beigeschmack, dass zu einem einzelnen Problem, das recht schnell behoben werden konnte, ein ellenlanger Text kommt, während andere Probleme hartnäckig ignoriert werden. Das riecht schon sehr streng nach Ablenkung und Beruhigungspille.

    Dass ZOS es nicht so hat mit Kommunikation, ist schon länger ein Problem. Es gibt hier einige Spieler, die wirklich prima technische Hintergründe erklären. Einerseits bin ich den Leuten dafür echt dankbar, weil sogar ich als Laie damit das eine oder andere nachvollziehen kann. Andererseits frage ich mich, wieso Spieler Aufgaben von ZOS übernehmen müssen.

    Ich verfolge regelmäßig, wie es in anderen MMOs läuft. In vielen Dingen ist ZOS auch nicht anders als die Mehrheit, aber keiner zeigt seinen Spielern so dermaßen die kalte Schulter. Wäre ZOS eine kleine Indie-Firma, denen schlicht die Leute fehlen, geschenkt. Aber ESO läuft richtig rund, und ZOS ist kein kleiner Publisher, der sich jeden Cent zusammenkratzen muss, um sich über Wasser zu halten.

    Wenn jemand einen guten Job macht, bedanke ich mich gerne dafür. Wenn jemand Fehler macht und dazu steht, habe ich auch kein Problem damit. Aber hier wird seit Jahren die Kommunikation mit den Spielern stückweise heruntergefahren. Alle paar Monate gibt es vollmundige Ankündigungen, die im Sande verlaufen. Ich breche ganz bestimmt nicht in Jubel aus, weil jemand sich dazu aufrafft, seinen Job zu machen.

    Für langfristige Spieler sollte es Belohnungen geben, nachdem gestreifter Senche-Tiger und Co. eingestellt wurden. Ist nie was draus geworden.
    Es gab ein Programm, bei dem Spieler mit in die Entwicklung des Spiels einbezogen wurden. Sollte neu aufgelegt werden. Ist nie was draus geworden.
    Es gab eine Roadmap bezüglich Performance-Verbesserungen, die regelmäßig aktualisiert werden sollte und inzwischen in Vergessenheit geraten ist.
    Für PvP wird immer wieder mal angekündigt, dass es besser laufen soll. Der letzte Text dazu war im Januar und sowas von aussagekräftig, dass man da alles und nichts reininterpretieren kann.
    Wenn ich mich nicht schwer täusche, sollte es auch nie einen Item-Shop geben (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Die Preise im Shop haben mittlerweile ein unverschämtes Niveau erreicht.
    Drachen? Nein, Drachen werden ganz sicher nicht in ESO eingeführt.

    Es tut einfach nur weh, miterleben zu müssen, wie ZOS sich seit den ersten Tagen bis heute entwickelt hat. Es gab Tage, da hat Kai hier eifrig geschrieben und durchaus auch mal Partei für die Spieler ergriffen oder zumindest Verständnis gezeigt. Selbst da darf man inzwischen nichts mehr erwarten. Für sowas gibt es von mir sicher kein Danke schön.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Melethron schrieb: »
    Ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen, fand ich die Dankesworte mancher Poster auch etwas ... irritierend. Der Text von Matt ist gut, keine Frage. Aber es hat tatsächlich einen faden Beigeschmack, dass zu einem einzelnen Problem, das recht schnell behoben werden konnte, ein ellenlanger Text kommt, während andere Probleme hartnäckig ignoriert werden. Das riecht schon sehr streng nach Ablenkung und Beruhigungspille.
    ja, sicher, wie so viele andere "Briefe" vorab auch schon. In diesem Falle finde ich zumindest bemerkenswert, das man die gemachten Fehler erklärt und eingesteht. Allein das reicht natürlich nicht aus. Persönlich bin ich auch in abwartender Position.
    Damit will ich sagen: " Ich glaube keiner der Forenleser/Spieler die etwas länger dabei sind, wird tatsächlich irgendwas abfeiern, dazu hat man zuviel Enttäuschendes gesehen. ClassReps, RoadMap, Servererweiterungspläne, uralte scheinbar ignorierte Bugs, et cetera. Und mit welcher Kompetenz Meldungen und Anfragen 'drüben' behandelt, respektive erkannt und verstanden werden, zeigen oft die Beiträge dort, speziell von... naja,..einigen.
    Melethron schrieb: »
    Dass ZOS es nicht so hat mit Kommunikation, ist schon länger ein Problem. Es gibt hier einige Spieler, die wirklich prima technische Hintergründe erklären. Einerseits bin ich den Leuten dafür echt dankbar, weil sogar ich als Laie damit das eine oder andere nachvollziehen kann. Andererseits frage ich mich, wieso Spieler Aufgaben von ZOS übernehmen müssen.
    Fällt sicher nicht unter naming&shaming, deshalb nennen wir doch einfach mal einen: @OwenDaring, bei dem ich nicht einmal weiß ob er überhaupt noch spielt. Seine und auch die weiterer Spieler hilfreiche und nutzbare Fachkompetenz wünschte ich mir von der ESO-TechnikService Seite.
    Melethron schrieb: »
    Es gab Tage, da hat Kai hier eifrig geschrieben und durchaus auch mal Partei für die Spieler ergriffen oder zumindest Verständnis gezeigt. Selbst da darf man inzwischen nichts mehr erwarten. Für sowas gibt es von mir sicher kein Danke schön.
    Gerade im Moment wird sicher jeder ZOS-employe gewisse Auflagen hinsichtlich der Kommunikation bei bestimmten Themen zu erfüllen haben. Mein Eindruck bei Kai ist jedenfalls, das er sich weit mehr auch über seine normalen Aufgaben hinaus, als andere ZOS Mitarbeiter hier engagiert, des weiteren sich so nahe wie möglich an die ihm gesteckten (Kommunikations) Grenzen bewegt.


    Edited by Madarc on 29. März 2022 14:39
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Fällt sicher nicht unter naming&shaming, deshalb nennen wir doch einfach mal einen: @OwenDaring, bei dem ich nicht einmal weiß ob er überhaupt noch spielt. Seine und auch die weiterer Spieler hilfreiche und nutzbare Fachkompetenz wünschte ich mir von der ESO-TechnikService Seite.

    @Madarc :

    Wie man der untersten Zeile meiner Signatur entnehmen kann, liegen meine Charaktere schon seit geraumer Zeit in Morrowind verscharrt. Ich würde es begrüßen, wenn die erwähnte Fachkompetenz bei den Programmierern zu finden wäre, dann könnten alle anderen Leute nach ihnen wesentlich entspannter schlafen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Was man alles in den Text interpretieren kann oder nicht, ist das Eine. Ich kann mich auf jeden Fall nicht daran erinnern das Matt zwei mal in drei Monaten im deutschen Communitybereich etwas geschrieben hat. Alleine dies ist schon sehr positiv und eine positive Entwicklung. Wie groß oder klein das Problem auch sein mag, wenn man jetzt kritisiert, ganz schön viel Text für so ein kleines Problem, dann kritisiert man doch eigentlich genau dass was man wollte, mehr und aufschlussreichere Kommunikation. Vielleicht sollten auch wir weniger interpretieren und einfach lesen.

    Ich persönlich empfinde alleine die Ausführlichkeit und die angesprochene Häufigkeit wunderbar und hoffe das genau dies ein Vorsatz in der internen Roadmap von ZOS ist, dessen Beginn wir gerade sehen. Nicht zu vergessen die neuen Forenmods, sry die deutschen hab ich gerade vergessen, aber @ZOS_Kevin ist mir da im US Teil ebenfalls sehr positiv in Erinnerung. Es passiert etwas im Bereich Communitykommunikation und technisches Grundgerüst und dies empfinde ich als sehr positiv!

    Nichts zu meckern, keine Interpretation, kein hype und nicht gefeiert, ...meine rein sachliche Meinung.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Matt Firor hat schon des öfteren ein Statement abgegeben. Das wurde immer gefeiert...bis zum nächsten Crash. Geändert hat sich also nichts. Soviel zur positiven Entwicklung. Es wird bestimmt nicht sein letztes Statement gewesen sein. 😎
    Ich bevorzuge als Kunde ein funktionierendes Produkt und keine andauernden Erklärungen, weshalb etwas nicht funktioniert.
    Edited by styroporiane on 31. März 2022 19:45
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Eure Technik zuhause geht bestimmt auch nie kaputt 😂 ich glaube, manche meinen, mit genug Wartung hält die Technik ewig 🙈

    Danke für die Info Matt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dass in anderen Bereichen derzeit die Kommunikation deutlich zu kurz kommt ist sicherlich vollkommen richtig, ich hatte mir von der Verstärkung des deutschen CM Teams da ebenfalls mehr erhofft, aber bezüglich dieses einen konkreten Sachverhalts hier kann man eigentlich kaum mehr erwarten.

    Es erscheint mir absolut plausibel, wie sich ZOS des Problems angenommen hat und ich weiß auch aus eigener leidvoller Erfahrung, dass man sich manchmal bei der Suche nach einer Fehlerursache eben gerne mal verzettelt, gerade wenn mehrere Änderungen zeitgleich unternommen wurden. Wenn sich dann nach mehreren erfolglosen Behebungsversuchen herausstellt, dass ein Problem wie hier durch einen Hardwaredefekt ausgelöst wurde und man die ganze Zeit der falschen Spur gefolgt ist, sieht man zwar immer so ein bisschen wie der Depp aus, aber so laufen die Dinge eben einfach manchmal und das würde ich ZOS auch gar nicht ankreiden wollen, da ich selbst schon oft genug so dagestanden habe ;)
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Dass in anderen Bereichen derzeit die Kommunikation deutlich zu kurz kommt ist sicherlich vollkommen richtig, ich hatte mir von der Verstärkung des deutschen CM Teams da ebenfalls mehr erhofft, aber bezüglich dieses einen konkreten Sachverhalts hier kann man eigentlich kaum mehr erwarten.

    Welche Verstärkung?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wurde hier nicht vor kurzem erst eine neue Mitarbeiterin von Spielern begrüßt? Ich weiß nur leider nicht mehr in welchem Thread das war, der DEV Tracker ist ja leider völlig nutzlos.

    Edited by Arcon2825 on 1. April 2022 20:26
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • ZOS_KaiSchober
    Arcon2825 schrieb: »
    Wurde hier nicht vor kurzem erst eine neue Mitarbeiterin von Spielern begrüßt? Ich weiß nur leider nicht mehr in welchem Thread das war, der DEV Tracker ist ja leider völlig nutzlos.

    Alina und Eva sind zwar Kolleginnen, springen aber nur für ESO ein, wenn ich durch Krankheit oder Urlaub länger ausfalle - so wie letztens.Ansonsten haben sie ihre eigenen Projekte, die sie beschäftigt halten. Für ESO bleibe ich im Moment der einzige deutsche CM.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hm, dann hatte ich das irgendwie falsch im Kopf. Ich dachte sogar, dass Du in irgendeinem Post mal eine Veränderung angedeutet hattest, was mir zu dem Zeitpunkt zwar etwas komisch vorkam, da die Nachfrage nach mehr CM Unterstützung in einem eurer Streams ja eher belächelt wurde, aber trotzdem habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Wie auch immer, dann habe ich mich wohl getäuscht.

    Ändert aber an meiner Kernaussage nur marginal etwas: natürlich wünsche ich mir mehr und bessere Kommunikation, dieser Thread könnte allerdings als Beispiel dafür dienen, wie gute Krisenbewältigung aussehen könnte.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Wurde hier nicht vor kurzem erst eine neue Mitarbeiterin von Spielern begrüßt? Ich weiß nur leider nicht mehr in welchem Thread das war, der DEV Tracker ist ja leider völlig nutzlos.

    Alina und Eva sind zwar Kolleginnen, springen aber nur für ESO ein, wenn ich durch Krankheit oder Urlaub länger ausfalle - so wie letztens.Ansonsten haben sie ihre eigenen Projekte, die sie beschäftigt halten. Für ESO bleibe ich im Moment der einzige deutsche CM.

    @ZOS_KaiSchober

    Ist es denn irgendwann noch einmal geplant, zumindets den Ingame-Support mit deutschen Muttersprachlern zu verstärken?

    Es ist immer arg lästig das man mehrere Mails senden muss damit der, der die Mail offenbar mit Bausteinen schreibt und übersetzt, versteht worum es geht.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • MaKoschi
    MaKoschi
    ✭✭✭
    Betrifft das DB-Sharding-Projekt "nur" den Accountlogin oder auch den Charakterwechsel für einen Performanceboost?
    PC/XBox One
  • ZOS_KaiSchober
    MaKoschi schrieb: »
    Betrifft das DB-Sharding-Projekt "nur" den Accountlogin oder auch den Charakterwechsel für einen Performanceboost?

    Insgesamt sollte ein Verschlanken der Datenbank zu einer allgemeinen Leistungsverbesserung führen. "Auf Eis gelegt" werden aber nur gesamte Konten, nicht einzelne Charaktere. Das heißt, wenn ihr euch lange Zeit nicht einloggt, wird das erste Einloggen eures Kontos deutlich länger als sonst brauchen, ein Wechsel zwischen zwei Charakteren desselben Kontos ist davon aber nicht mehr betroffen.

    Ich hoffe, dass beantwortet deine Frage.

    Arcon2825 schrieb: »
    Hm, dann hatte ich das irgendwie falsch im Kopf. Ich dachte sogar, dass Du in irgendeinem Post mal eine Veränderung angedeutet hattest, was mir zu dem Zeitpunkt zwar etwas komisch vorkam, da die Nachfrage nach mehr CM Unterstützung in einem eurer Streams ja eher belächelt wurde, aber trotzdem habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Wie auch immer, dann habe ich mich wohl getäuscht.

    Die Hoffnung besteht weiterhin, aber Freigabe-Prozesse für mehr (Wo)Manpower sind langsam.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Hoffnung besteht weiterhin, aber Freigabe-Prozesse für mehr (Wo)Manpower sind langsam.

    Dann wünsche ich euch und uns, dass die Hoffnung nicht vergebens sein wird, über Entlastung würdet ihr ja sicherlich auch nicht klagen :)
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Ich hoffe das am Dienstag alles gut geht. Bestimmte Sammlungsstücke sind Visuell nicht sichtbar

    Screenshot-20220403-005626.png
    friedliche Begleiter-Talsäbelzahnkatze

    Mir dreht sich der Magen um, wenn ich am 13 April den Meerschleierturm nicht erwerben kann sollte die Partitionierung der Datenbank schiefgehen bzw. Probleme hervorrufen.
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gutachten einsammeln für die 3fach weekly ist sehr praktisch:-) Bzw. Rohstoffvorkommen aber da lohnt es sich halt die Gutachten zu sammeln. 1200 Siegel sind zudem eine gute Menge
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich war auch erstaunt, dass sie bei 1.200 das Maximum (zumindest mir bekannte) von eigentlich 400 Siegeln rausgehauen haben :)

    Gabs bisher auch nur einmal (jetzt 2x).

    Danke dafür :)
    Edited by Protector1981 on 4. April 2022 07:30
  • LandmannX
    LandmannX
    ✭✭✭
    Es läuft nichts und die Fachkraft startet zusätzlich das DB-Sharing. Klasse Idee ! <3

    Aber mal so als Verbesserungsvorschlag.

    Vergebt doch Belohnungen für das Spielen auf dem PTS-Server. So richtig fette!! Und man kann sich vor Betatestern nicht mehr retten. B)
    Der darf dann auch mal in die Knie gehen.
    Und erst wenn alles fehlerfrei läuft wir ausgeliefert. :D
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    LandmannX schrieb: »
    Vergebt doch Belohnungen für das Spielen auf dem PTS-Server. So richtig fette!! Und man kann sich vor Betatestern nicht mehr retten. B)
    Der darf dann auch mal in die Knie gehen.
    Und erst wenn alles fehlerfrei läuft wir ausgeliefert. :D

    Genau das klappt so nicht. Entweder alle loggen nur dort ein, um die Belohnung zu erhalten, und wenn man es an Tickets knüpft, bekommt ZOS haufenweise leere überflüssige Tickets.

    Das Testen sollte Spaß machen und die Belohnung sollte der Bugfix sein. Leider motiviert ZOS nicht, man hat den Eindruck, wenn der PTS startet, ist schon alles durchgewunken. Krassere Anpassungen aufgrund der Kritik an die Accountweiten Errungenschaften wären ein besserer Motivationsschub gewesen als alles andere.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.