Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Frage zum Event und den Schriebscheinen

CuCulainn
CuCulainn
✭✭
Kann mir bitte wer erklären, wie Leute die vor acht Uhr morgens arbeiten gehen müssen, an die 2 Schriebscheine kommen, da ja ein Patch von 10:00 bis 16:00 aufgespielt wird und ab 16:00 ja Sense mit den Schriebscheinen ist? Wirklich gut durchdacht oder hat der Corona Virus zugeschlagen?
ODERINT DVM METVANT
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Gar nicht.

    Ist aber schon ewig so, wurde auch oft bemängelt, aber ändern tut sich leider nichts.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder man hat Glück und der Patch ist wesentlich früher fertig, oder aber man hat schlicht leider Pech gehabt :(
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Irgendjemand wird immer Arbeitszeiten haben, die sich mit auslaufenden Events plus Patches überschneiden. Das lässt sich doch gar nicht vermeiden.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Events haben früher Montags geendet. Dort gabs oft eben das "Es ist Wartung, ich will meine Scheine", daher enden Events seit einiger Zeit meist Dienstags. Damit wird in der Regel das Problem umgegangen.
    Durch den Feiertag in den USA gestern ist leider heute die Wartung.

    Events starten global und enden global. Daher sind keine speziellen deutschen Zeiten drin. Und sind an den 16uhr wo auch Kronenshop aktualisiert wird.

    Und ja dann sind es 2 Scheine weniger bzw einfach 2 Scheine mehr für leute Dienstags zwischen 8-16Uhr online können. Unabhängig von wartungsarbeiten.
    Ein Eventstart und Ende um zb 23Uhr würde mir zb zwar den letzten Tag ermöglichen aber halt den ersten dafür nicht...

    Edited by The_Saint on 7. September 2021 09:10
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt doch genug Scheine für alle Belohnungen, man kann die Stilseiten auch mit Gold beim Händler kaufen, und für die Fragmente hat man genug eigentlich. Ich hab gestern schon keine mehr geholt, weil ich 12 voll habe und nix mehr brauche.

    Du kannst beim nächsten Event auch aufholen und dir noch fehlende Fragmente erspielen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Elkmoonmurder
    Elkmoonmurder
    ✭✭✭
    Frage an ALLE und an @Kaischober:

    Muss man am letzten Event Tag wirklich Wartungsarbeiten von 10:00 - 16:00 (Event Ende) durchziehen?

    Geht das nicht einen Tag früher oder später?

    So geht das Event faktisch immer um einen Tag kürzer.

  • CuCulainn
    CuCulainn
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Es gibt doch genug Scheine für alle Belohnungen, man kann die Stilseiten auch mit Gold beim Händler kaufen, und für die Fragmente hat man genug eigentlich. Ich hab gestern schon keine mehr geholt, weil ich 12 voll habe und nix mehr brauche.

    Du kannst beim nächsten Event auch aufholen und dir noch fehlende Fragmente erspielen.

    Ich habe so viel Stilseiten, dass ich die in der Gilde weitergeben habe ... habe auch 11 Schriebscheine und ob ich 11 oder 12 habe ist mir eigentlich egal. Die Frage wurde für diejenigen gestellt, die nicht das Glück wie ich haben, schon 10 Jahre in Pension zu sein ;)
    ODERINT DVM METVANT
  • ZOS_KaiSchober
    Die zu erhaltenen Schriebscheine und die Länge der Events sind in der Regel so kalkuliert, dass in diese Zeit fallende Wartungen oder sonstige Probleme zu verkraften sind.
    Niemand, der Events spielt, sollte sich über einen Mangel an Schriebscheinen beklagen können. Im Gegenteil, gleich nebenan wird der Mangel an sinnvollen Angeboten der Impressaria beklagt, weil man zu viele Scheine hat.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Nett von dir :)

    ich fange entweder morgens eine halbe stunde später an oder fahre in der Mittagspause einfach kurz nach Hause

    musste ich auch schon `mal machen weil die Server Montags ungeplant down waren und ich die Händlergebote noch setzen musste

    geht alles, wenn man will ;)
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Die zu erhaltenen Schriebscheine und die Länge der Events sind in der Regel so kalkuliert, dass in diese Zeit fallende Wartungen oder sonstige Probleme zu verkraften sind.

    Das klingt ja ehrlich gesagt schon dreist.
    Du weißt doch am besten, wieviel Probleme das Game, die Wartungsarbeiten und Ausfälle machen.
    Es wäre mal an der Zeit die Kalkulation der Realität anzupassen und nicht dem was gedacht wird, wie es laufen sollte - das tut es nämlich ganz und garnicht.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das ganz und gar nicht dreist.

    Irgendwer wird da immer arbeiten müssen, jemand kann nicht, will nicht. Whatever.

    Ich meine ernsthaft, wer jetzt knapp dran ist mit dem letzten Schein für das letzte Teil, ja, *** happens. Es ist letztlich auch immer noch nur ein Spiel. Manche Leute tun hier so als würde sonstwas davon abhängen.

    Das geht auch an niemanden direkt oder persönlich, aber oft ist es halt die typische Meckermentalität.
    Edited by KalevaLaine on 7. September 2021 09:54
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Zhendosura
    Zhendosura
    ✭✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    Die zu erhaltenen Schriebscheine und die Länge der Events sind in der Regel so kalkuliert, dass in diese Zeit fallende Wartungen oder sonstige Probleme zu verkraften sind.

    Das klingt ja ehrlich gesagt schon dreist.
    Du weißt doch am besten, wieviel Probleme das Game, die Wartungsarbeiten und Ausfälle machen.
    Es wäre mal an der Zeit die Kalkulation der Realität anzupassen und nicht dem was gedacht wird, wie es laufen sollte - das tut es nämlich ganz und garnicht.

    Da liegst Du daneben mit der Wertung. Es gibt genug Eventscheine. Ich setze immer Event Mitjahresgemetzel aus und hab diesmal nur Die Kargstein Daylis gemacht. Und trotzdem habe ich alle verfügbaren Items bekommen können bisher.
    Edited by Zhendosura on 7. September 2021 09:52
    PC EU
  • eluxo
    eluxo
    ✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    Die zu erhaltenen Schriebscheine und die Länge der Events sind in der Regel so kalkuliert, dass in diese Zeit fallende Wartungen oder sonstige Probleme zu verkraften sind.

    Das klingt ja ehrlich gesagt schon dreist.
    Du weißt doch am besten, wieviel Probleme das Game, die Wartungsarbeiten und Ausfälle machen.
    Es wäre mal an der Zeit die Kalkulation der Realität anzupassen und nicht dem was gedacht wird, wie es laufen sollte - das tut es nämlich ganz und garnicht.

    Ich denke, alle ärgern sich, wenn es ungeplante Downzeiten gerade zu den Zeiten gibt, wo man zocken will. Aber auch mit diesem ungeplanten meine ich (ja, es ist nur meine Meinung), dass die Event-Scheine recht fair kalkuliert sind.

    Man kann Mounts und Pets und Co selbst dann mitnehmen, wenn man nicht jeden Tag wirklich zum ESO-Spielen kommt und eine ungeplante Downtime verhaut einem nicht gleich alles. Ich finde nicht, dass es gerade zu wenig oder zu viele Tickets gibt und es gibt tatsächlich beschwerden in beide Richtungen (zu viele Tickets, zu wenig Tickets).

    Ich habe schon sehr sehr viele dieser Events mitgemacht und hatte nie das Gefühl die Tickets nicht voll bekommen zu können und es gab Zeiten, wo es bedeutend mehr ungeplante Wartungen bzw. Serverausfälle (Stichwort: Hexenfest) gab.

    Und auch ich habe durch den Serverdown gestern Tickets verpasst. Um genau zu sein vier Stück, weil ich auch für heute vorarbeiten wollte und die so auch nicht mitnehmen konnte. Dann muss ich halt beim nächsten Event vier mehr machen.
    Ever Tried? Ever Failed? Try again! Fail again! Fail better!

    twitch.tv/3luxo
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Das verstehe ich aber nicht. Wie kann man man in 14 Tagen nur mit Kargstein genug Scheine für Wandelstein (15) und Greifenkomponenten (20) zusammen bekommen?
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭
    man hat vom vorherigen Event noch welche über.. oder hat den Wandelstein schon weil man sich was anders net geholt hat..
    eine Komponente fürn Greifen gabs doch beim letzten event schon?
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Ja; wenn man das meiste schon hat, ist es logischerweise sehr leicht, alles das zu bekommen, was man möchte.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Das verstehe ich aber nicht. Wie kann man man in 14 Tagen nur mit Kargstein genug Scheine für Wandelstein (15) und Greifenkomponenten (20) zusammen bekommen?

    sowohl 1x greifenkomponente wie auch wandelstein teile gabs ja bereits vorher.
    Einige haben beispielsweise sowohl wandelstein pet für den morph zum greifen ready und auch die nächsten 3 fragmente zum pet erschaffen.
    Das Elsweyr event hatte ja auch mehr als 10 scheine ausgespuckt
    Edited by The_Saint on 7. September 2021 10:07
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Zhendosura
    Zhendosura
    ✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Das verstehe ich aber nicht. Wie kann man man in 14 Tagen nur mit Kargstein genug Scheine für Wandelstein (15) und Greifenkomponenten (20) zusammen bekommen?

    Wenn man hier ein Suchti-Spieler :) ist und schon, wie ich, mehr als 7 Jahre durchhält ist das eben so möglich.
    PC EU
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ZOS könnte auch mal solche Scheine in die tägliche Einlogbelohnung einbauen, dann hätten die Leute eine weitere Chance, Scheine zu bekommen.

    Andererseits gab es beim Neujahrsfest immer mehr als genug davon.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Zhendosura
    Zhendosura
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    ZOS könnte auch mal solche Scheine in die tägliche Einlogbelohnung einbauen, dann hätten die Leute eine weitere Chance, Scheine zu bekommen.

    Andererseits gab es beim Neujahrsfest immer mehr als genug davon.

    Oder in die Wöchentlichen Bestrebungen ab und zu statt Transmutationssteine...
    Wobei von Nachteil aber ist für die welche 12 Stk eingelagert haben. Die gucken dann in die Röhre. Vorhandene Transmutationssteine kann man rechtzeitig reduzieren
    Edited by Zhendosura on 7. September 2021 10:23
    PC EU
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Zhendosura schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    ZOS könnte auch mal solche Scheine in die tägliche Einlogbelohnung einbauen, dann hätten die Leute eine weitere Chance, Scheine zu bekommen.

    Andererseits gab es beim Neujahrsfest immer mehr als genug davon.

    Oder in die Wöchentlichen Bestrebungen ab und zu statt Transmutationssteine...

    Finger weg von meinen Transmutationssteinen! 🤣

    Aus zu vielen mache mit etwas Glück Nirnkrux.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Elkmoonmurder schrieb: »
    Frage an ALLE und an @Kaischober:

    Muss man am letzten Event Tag wirklich Wartungsarbeiten von 10:00 - 16:00 (Event Ende) durchziehen?

    Geht das nicht einen Tag früher oder später?

    So geht das Event faktisch immer um einen Tag kürzer.

    Wie Saint knapp über Dir anmerkte: Übern Teich war gestern ein Feiertag (die haben eh wenig genug von denen).

    Ist das Gleiche, wenn bei uns ein Feiertag ist, den sonst die halbe Welt nicht hat, und "einfach eine Wartung in der Freizeit ist !!!1111!!!" ;)
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    Elkmoonmurder schrieb: »
    Frage an ALLE und an @Kaischober:

    Muss man am letzten Event Tag wirklich Wartungsarbeiten von 10:00 - 16:00 (Event Ende) durchziehen?

    Geht das nicht einen Tag früher oder später?

    So geht das Event faktisch immer um einen Tag kürzer.

    Wie Saint knapp über Dir anmerkte: Übern Teich war gestern ein Feiertag (die haben eh wenig genug von denen).

    Ist das Gleiche, wenn bei uns ein Feiertag ist, den sonst die halbe Welt nicht hat, und "einfach eine Wartung in der Freizeit ist !!!1111!!!" ;)

    Vielleicht aber nur vielleicht.. wäre es auch möglich, dass es sich bei der verschobenen Wartung nicht um das Event sondern um die Arbeit in der Freizeit dreht?
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Einen Teil der Spieler wird es immer treffen. Die einen sind schon um 14 Uhr daheim, die andern sind um 18 Uhr noch auf dem Heimweg (trotzdem sie so um 7 rum aus dem Haus müssen) oder durch Kinder etc. erst später am Rechner. Der eine hat Urlaub und hätte Zeit, der nächste hat wegen Urlaub (und Reise) keine Zeit.

    Und das sind nur Beispiele, wenn wir im Land bleiben. Da der Server international ist, kommen hier auch noch Zeitzonen hinzu, unterschiedliche Feiertage in den ganzen Ländern, und, und, und...

    Ich gehöre auch zu den Leute, denen regelmäßig "ein Tag verloren geht", weil 16 Uhr bei normalem Arbeitsleben wirklich keine Zeit ist, zu der man schon daheim ist im Regelfall. Aber: das ist nicht schlimm. Obwohl ich kein PvP mache, also auch die entsprechenden Events nicht mitnehme und selbst bei diesem Event die Kaiserstadt ausgelassen habe, habe ich:
    • Wandelstein
    • alle Teile für den nächsten Wandelstein
    • alle verfügbaren Greifenteile
    • noch 2 oder 3 Scheine über

    Die goldenen Stilseiten, die ich nicht selbst gefunden habe, habe ich entweder durch Tauschen in der Gilde oder Käufe für moderate Preise beim Gildenhändler bekommen.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • eluxo
    eluxo
    ✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Das verstehe ich aber nicht. Wie kann man man in 14 Tagen nur mit Kargstein genug Scheine für Wandelstein (15) und Greifenkomponenten (20) zusammen bekommen?

    Die Ereignisscheine sammelt man ja Quasi über eine "Season". Früher gab es Indriks, die es jetzt nicht mehr gibt. Dieses Jahr gab es ja auch verschiedene Dinge, die man mit den Ereignisscheinen freischalten konnte (Erscheinung, Persönlichkeit).

    Durch diese Event-Tickets hat sich der Character der Events dahingehend geändert, dass es mehr darum geht, auch über längere Zeit "am Ball" zu bleiben, um die bestimmte Belohnungen zu verdienen. Natürlich sind da Spieler, die vielleicht bei vorhergehenden Events nicht dabei waren immer etwas im Nachteil, weil einem entsprechend Ereignisscheine fehlen, aber andererseits sehe ich die Events auch immer etwas als Belohnung für Leute an, die über längere Zeit dabei bleiben und dann auch bei den Events entsprechend mitziehen.

    Damit man mit dem nächsten Event auch noch gute Chancen hat alles zusammen zu bekommen, wenn man mal ein komplettes Event verpasst hat, sollte es eigentlich aber dennoch genug Eventscheine geben. Im Einzelfall rechnet man das am besten einmal durch, aber ich habe in der Vergangenheit auch mal das eine oder andere Event komplett geskippt und bin mit den Scheinen trotzdem irgendwie hingekommen um noch das zu bekommen, was ich gerne haben wollte. Vielleicht war nicht immer jedes Pet drin, die großen Belohnungen (Mounts) eigentlich immer.

    Die Greifenkomponenten gehen mit dem nächsten Event auch noch mal weiter. Theoretisch entfällt auf dieses Event (angenommen man hat das vorherige gemacht) eine Wandelstein-Komponente und eine Greifenkomponente. Gleiches gilt für das vorhergehende und das nächste. Bedeutet, dass man mit 15 Ereignisscheinen pro Eventzeitraum auskommt. Die übrigen 13-15 Ereignisscheine kann man entweder für das kommende Event vorarbeiten oder aus dem verpassten nacharbeiten oder in Dinge wie das Gruppenreparaturmaterial investieren. Es würde damit also sogar reichen, wenn man bei jedem Event nur die hälfte der Belohnungen mitnimmt, um das Mount am Ende zu haben.
    Ever Tried? Ever Failed? Try again! Fail again! Fail better!

    twitch.tv/3luxo
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Das verstehe ich aber nicht. Wie kann man man in 14 Tagen nur mit Kargstein genug Scheine für Wandelstein (15) und Greifenkomponenten (20) zusammen bekommen?

    Guck mal, ich hab Dezember 2019 angefangen, also noch gar nicht so lange her. Von den Indriks, die es damals gab, hab ich mir 2! erfarmen können.

    Damals zu Indrik-Zeiten war es WESENTLICH schwerer die Vorstufe zu bekommen und im nächsten Event direkt die Evolution dazu.

    Die Vorstufe alleine hat schon 30 Scheine gekostet. Dafür hat ein Event nicht gereicht, außer man war direkt von Anfang an dabei und hat bisschen vorgesorgt. Die nächste Evolution kostete ebenfalls insgesamt 30 Scheine. Bist du direkt 60 Scheine und die Vorstufe losgeworden.

    Hier kostet der Wandelstein allerdings nur 15 Scheine, den bekommt man easy in einem Event zusammen. Die Evolution kostet allerdings trotzdem 30 Scheine, du kannst aber immer nur 1 Fragment zusätzlich kaufen pro Event. Also wesentlich entspannter.

    Und wie meine Vorredner schon sagten: Leute, die später ins Spiel eingestiegen sind, haben es natürlich etwas bis deutlich schwieriger und man muss rechnen. Persönlich bin ich der Meinung, dass man sich bei jetzigen Events ausschließlich auf die Fragment konzentrieren sollte.

    Das Beiwerk, was da angeboten wird, bekommt man so oder so. Entweder mit Glück in den Kisten, oder über die Gilde oder den Gildenladen.
    Edited by Protector1981 on 7. September 2021 11:18
  • CuCulainn
    CuCulainn
    ✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ich finde das ganz und gar nicht dreist.

    Irgendwer wird da immer arbeiten müssen, jemand kann nicht, will nicht. Whatever.

    Ich meine ernsthaft, wer jetzt knapp dran ist mit dem letzten Schein für das letzte Teil, ja, *** happens. Es ist letztlich auch immer noch nur ein Spiel. Manche Leute tun hier so als würde sonstwas davon abhängen.

    Das geht auch an niemanden direkt oder persönlich, aber oft ist es halt die typische Meckermentalität.

    Nun es stimmt, dass es nur ein Spiel ist. Nur ist es ein Spiel für welches ich vierteljährlich €35,97 bezahle und seit dem Austritt von GB aus der EU auch noch Überweisungsgebühr bezahlen muss! DAS macht den gewissen Unterschied aus!
    ODERINT DVM METVANT
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    CuCulainn schrieb: »
    KalevaLaine schrieb: »
    Ich finde das ganz und gar nicht dreist.

    Irgendwer wird da immer arbeiten müssen, jemand kann nicht, will nicht. Whatever.

    Ich meine ernsthaft, wer jetzt knapp dran ist mit dem letzten Schein für das letzte Teil, ja, *** happens. Es ist letztlich auch immer noch nur ein Spiel. Manche Leute tun hier so als würde sonstwas davon abhängen.

    Das geht auch an niemanden direkt oder persönlich, aber oft ist es halt die typische Meckermentalität.

    Nun es stimmt, dass es nur ein Spiel ist. Nur ist es ein Spiel für welches ich vierteljährlich €35,97 bezahle und seit dem Austritt von GB aus der EU auch noch Überweisungsgebühr bezahlen muss! DAS macht den gewissen Unterschied aus!

    Verstehe ich ja Prinzipiell auch. Dennoch ist es gemessen an der Uptime der Server zum Beispiel ein lächerlich kleiner Prozentsatz, in der die Server down sind. Sicher ist das ärgerlich. Passiert nur leider immer und überall. Das mit der Gebühr ist absolut ärgerlich, hat aber mit dem Spiel oder gebrachten Leistung nichts zu tun.

    Ich zahle hier auch für ein Öffi-Abo, und meine Bahn fiel heute einmal aus. Ja, ist eben so. ^^ Ich nehme das inzwischen auf die leichte Schulter.

    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    @Protector1981 also auf den Konsolen waren es jeweils 40 Scheine.

    10 Scheine je Feder bzw. Beere

    weiss ich deshalb, weil ich noch ein Indrik habe, dem von 4 Beeren nur noch eine fehlt :'(
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.