Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Fragen und Antworten zu Console Enhanced

ZOS_KaiSchober
Mit der heutigen Veröffentlichung von "Console Enhanced" wird The Elder Scrolls Online nativ auf der Xbox Series X|S und der PlayStation 5 laufen und die Hardware der neuen Konsolen nutzen, um die Graphik und Leistung des Spiel zu verbessern. Alle neuen ESO-Spieler haben beim Kauf sofort Zugriff auf "Console Enhanced" und es steht allem existierenden Spielern und Xbox Game Pass Inhaber zur Verfügung.

Hier findet ihr eine kurze Liste der Verbesserungen, die ihr erleben könnt, wenn ihr euch Console Enhanced auf eure neue Konsole packt:
  • 60 FPS
    • Zum ersten Mal könnt ihr das Spiel im Leistungsmodus mit 60 Einzelbildern pro Sekunde auf Konsolen erleben. Die bisherige Beschränkung auf 30 Bilder pro Sekunde wird aufgehoben, wodurch ihr eure Abenteuer durchgehend mit 60 Bildern erleben könnt.
  • Leistungs- und Qualitätmodus
    • Console Enhanced bietet zwei Modi zur Auswahl: Leistungs- und Qualitäts-Modi. Im Qualitäts-Modus genießt ihr natives 4k für die Xbox Series X und PlayStation 5 und 1440p für die Xbox Series S; der einzige Unterschied zwischen der Xbox Series S gegenüber der Series X und PS5 ist die Auflösung. Beim Ausführen im Leistungs-Modus auf der Xbox Series S werden einige zusätzliche visuelle Einstellungen verringert, um ein nahtloses Erlebnis bei 60 FPS und 1080p zu gewährleisten. In diesem Website-Artikel erfahrt ihr mehr über diese Modi und die wichtigsten Unterschiede.
  • Verbesserte Sichtweite
    • Dank Console Enhanced verdoppelt sich die Sichtweite im Spiel auf den neuen Konsolen fast, wodurch ihr weiter sehen könnt als jemals zuvor, wenn ihr die stets wachsende Welt von Tamriel erkundet.
  • Feinere Texturen
    • Neben der größeren Zeichendistanz haben wir es den Konsolen der neuen Generation auch ermöglicht, höherauflösende Texturen zu verwenden, damit diese auf größeren Monitoren noch besser zur Geltung kommen.
  • Aktualisiertes Antialiasing
    • Das verbesserte Antialiasing hilft außerdem, scharfe Kanten, beispielsweise um Laub, Gras und Gebäude im Spiel, zu glätten und diese aus kurzer Distanz zudem schärfer wirken zu lassen.
  • Verbesserte Reflexionen
    • Wir haben außerdem die grafische Darstellung durch die Ergänzung um planare Reflexionen erweitert, was Details und Realismus in der Spielwelt erheblich verbessert. Dies zeigt sich vor allem in Bereichen mit Wasser (beispielsweise Vivec und Sommersend). Bitte beachtet, dass im Leistungsmodus die Unterschiede bei Reflexionen verschieden ausfallen können, wenn es sehr viele Wasserflächen gibt (beispielsweise in Trübmoor) oder in Gebieten, wo in der Regel Leistung bevorzugt wird (beispielsweise in Cyrodiil und in Prüfungen).
  • Verbesserte Umgebungsverdeckung mit globaler Illumination im Bildbereich
    • Die verbesserte Umgebungsverdeckung mit SSGI sorgt für eine realistischere und natürlichere indirekte Beleuchtung und verbessert allgemein die Details bei den Schattierungen im Spiel.
  • Verbesserte Schatten
    • Wo wir von Schatten sprechen: Die Auflösung von Schatten wurde verdoppelt und entspricht damit dem PC-Äquivalent auf „Extrem“ – der bestmöglichen Einstellung in allen Versionen von ESO. Dies umfasst auch eine Verbesserung bei der Sichtweite von Schatten.
  • Verbesserte Tiefenunschärfe
    • Diese Verbesserung ermöglicht runde Tiefenunschärfe (die höchstmögliche Einstellung) und sorgt damit für sanftere, realistischere Hintergründe, insbesondere bei der Interaktion mit NSCs.
  • Verbesserte Ladezeiten
    • Schließlich wurden auch die Ladezeiten verbessert, die im Vergleich zur letzten Konsolengeneration viel kürzer ausfallen und sich so im Schnitt annähernd halbieren.


Zudem wollen wir ein paar Fragen zum Ablauf der heutigen Veröffentlichung beantworten:

F: Wie groß ist der Download für Console Enhanced?
A: Die ungefähre Downloadgröße für Console Enhanced beträgt 89 GB.

F: Wann kann ich mit dem Download von Console Enhanced beginnen?
A: Der Download für Console Enhanced beginnt am 15. Juni um 13:00 Uhr deutscher Zeit.

F: Wird es Wartungsarbeiten oder Ausfallzeiten geben?
A: Für den Start von Console Enhanced wird es keine geplanten Wartungs- oder Ausfallzeiten geben.

F: Wie lade ich Console Enhanced herunter?
A: Auf der Xbox Series X|S verwendet Console Enhanced Smart Delivery, um die beste Version des Spiels herunterzuladen und zu installieren. Wenn ihr den Instant-On-Power-Modus und die automatische Aktualisierung von Spielen aktiviert habt, aktualisiert Smart Delivery euch automatisch im Hintergrund auf Console Enhanced. Andernfalls erscheint beim Spielen oder Starten des Spiels eine Aufforderung, das Update zu starten. Weitere Informationen zu Smart Delivery findet ihr in diesen FAQ.

Auf der PlayStation 5 werdet ihr beim Starten des Spiels von eurer Konsole aufgefordert, eure Spielversion zu bestätigen und ob ihr auf die PS5-Version aktualisieren möchten (Console Enhanced). Ihr könnt dann zur PS5-Version des Spiels wechseln und gelangt so zur Produktseite von ESO, um mit dem Herunterladen und Installieren zu beginnen. Ihr könnt jederzeit direkt zur ESO-Produktseite im PlayStation 5-Store navigieren, um den Download selbst zu starten. Weitere Informationen zum Upgrade auf die PS5-Version findet ihr in diesen FAQ.

F: Wird zusätzlicher Speicherplatz außerhalb der Downloadgröße benötigt?
A: Je nach gewählter Sprache wird möglicherweise etwas zusätzlicher Speicherplatz für Sprachdateien benötigt.

F: Kann ich immer noch die Originalversion von ESO spielen, während Console Enhanced heruntergeladen wird?
A: Xbox-Spieler können das Spiel erst spielen, wenn es auf Console Enhanced aktualisiert wurde. Nach der Aktualisierung könnt ihr nur die nächste Generation des Spiels spielen. PS5-Spieler können weiterhin die PS4-Version des Spiels spielen, während die PS5-Version heruntergeladen wird.

F: Kann ich zwischen der Originalversion von ESO und Console Enhanced wechseln?
A: Xbox Smart Delivery wählt die beste Version des Spiels für euch. Wenn ihr eine Xbox Series X|S-Konsole verwendet und die Xbox One-Version des Spiels spielen möchtet, müsst ihr auf dieser Hardware spielen. PlayStation 5-Spieler können beide Versionen des Spiels auf ihrer Konsole installieren und spielen. Die PS4-Version des Spiels wird auf externem Speicher spielbar sein, aber zum Spielen der PS5 Console Enhanced-Version muss Konsolenspeicher verwendet werden.

F: Wie kann ich feststellen, ob ich Console Enhanced spiele?
A: So erkennt ihr, ob die Console Enhanced-Version auf der Xbox installiert ist: Öffnet „Meine Spiele & Apps“ und wählt „Alle anzeigen“. Wählt unter Spiele den Filter aus und wählt unter „Alle Konsolentypen“ die Option „Optimiert für Xbox Series X|S-Spiele“. Wenn das Spiel aufgelistet ist, wurde euer Spiel erfolgreich aktualisiert. Wenn euer Spiel noch nicht aktualisiert wurde, überprüft Meine Spiele & Apps > Alle anzeigen > Verwalten > Updates – es kann als verfügbares Update warten, wenn ihr die Einstellung für die automatische Aktualisierung von Spielen nicht aktiviert habt.

Um festzustellen, ob die Console Enhanced-Version auf PlayStation installiert ist, besucht „Spielebibliothek“ > ​​„Installiert“ > „Konsolenspeicher“. Wenn die PS5-Version installiert ist, wird das „PS4“-Tag nicht auf dem Spielsymbol angezeigt. Darüber hinaus könnt ihr eure GameLibrary auch filtern, indem ihr das Filtersymbol > Plattform > PS5 auswählt.

F: Sind frühere Konsolengenerationen von der Einführung von Console Enhanced betroffen?
A: Nein, Spieler auf Xbox One und PlayStation 4 sind von der Einführung nicht betroffen not von Console Enhanced und muss am 15. Juni nichts zusätzliches herunterladen.

F: Werden Plattformerfolge auf die neuen Plattformen übertragen?
A: Zuvor verdiente Plattformerfolge werden auf Konsolen der nächsten Generation zugänglich sein. Die Errungenschaften der Xbox-Plattform werden gruppiert, unabhängig davon, mit welcher Hardware sie verdient wurden. PlayStation 4-Trophäen sind weiterhin auf PlayStation 5 sichtbar, aber neue Trophäen, die auf dieser Konsole verdient werden, werden für ein separates Trophäenset angerechnet, das speziell für das PS5-Gameplay gilt.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Eine Frage zu den Texturen: Entsprechen die neuen Texturen der Enhanced Edition den Texturen der PC-Version auf der Einstellung "hoch"?
  • XxBlutsbruderxX
    Hi, ich habe gerade Elder Scrolls gestartet (Digital Edition) und es kam keine Meldung, ob ich upgraden will. Im Store findet man irgendwie nur die Version mit "Disc erforderlich". :-/

    Wie kann ich denn nun die digitale Version upgraden ?
    Die Ladzeiten könnten im Augenblick ungewöhnlich lang sein...
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Hi also ich habe eine Series s und heute runtergeladen das Upgrade . Also ich sage super Job gemacht . Läuft top zur Zeit .
    Ich habe unter Einstellungen Video den leistungsmodus gemacht :)
  • ZOS_JensR
    ZOS_JensR
    admin
    Hallo zusammen, vielen Dank für eure Geduld. Wir arbeiten derzeit mit Sony zusammen, um einige Änderungen vorzunehmen und hoffen, dass das Problem im Laufe der Nacht behoben wird.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Community Regeln | Hilfeportal
    Staff Post
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Ihr könnt es jetzt laden. Sucht im Store nach ESO PS5 Upgrade, ist umsonst und kann geladen werden.
  • ZOS_KaiSchober
    Danke für eure Geduld. Wir haben mit Sony eine Lösung gefunden:

    Wechselt auf der PlayStation 5 zur PS5-Version im PlayStation™Store, indem ihr entweder das Überlaufmenü „(…)“ im ESO-Game-Hub verwendet oder den PlayStation Store öffnen und nach „The Elder Scrolls Online: PS5-Upgrade“ sucht.
    Dort könnt ihr den Download von der PS5-Produktseite aus starten.
    Bitte beachtet, dass ihr evtl. den normalen Kauf- und Installationsprozess durchlaufen müsst, so als ob ihr ein neues (gratis) Spiel gekauft habt.
    Das PS5-Upgrade ist kostenlos für alle Besitzer der PS4-Version.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • XyloExe
    XyloExe
    Soul Shriven
    Hallo zusammen,

    Folgendes Problem:
    System:PS5

    Ich habe das Spiel Digital und auf CD
    Jetzt habe ich gestern das CD Upgrade geladen weil es digital ja noch nicht ging.
    Heute nachdem es funktionieren soll hab ich nachgesehen aber er lädt mir nur das CD Upgrade herunter, wie komme ich jetzt an das digital Upgrade um NICHT die CD nutzen zu müssen ?
    Viele Grüße
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    F: Werden Plattformerfolge auf die neuen Plattformen übertragen?
    A: Zuvor verdiente Plattformerfolge werden auf Konsolen der nächsten Generation zugänglich sein. Die Errungenschaften der Xbox-Plattform werden gruppiert, unabhängig davon, mit welcher Hardware sie verdient wurden. PlayStation 4-Trophäen sind weiterhin auf PlayStation 5 sichtbar, aber neue Trophäen, die auf dieser Konsole verdient werden, werden für ein separates Trophäenset angerechnet, das speziell für das PS5-Gameplay gilt.
    Also mit anderen Worten. Die PS4 Trophäenliste ist zwar einsehbar ABER ich fange quasi auf der PS5 wieder bei NULL an was die Trophäen angeht!?

    Toll, da hab ich direkt keinen Bock mehr auf die PS5 Version.
    Frage mich was sich Sony dabei denkt. Ist ja nicht so ein 0815 Game wo man mal schnell Platin macht.... Dafür habe ich Jahre gebraucht!
    Noch mal Kaiser, noch mal Meisterangler, noch mal alles durch questen, noch mal einen Char erstellen und auf 50 hochgrinden, den ich gar nicht brauche..... und... und... und...

    Und das heißt dann auch alle zukünftig kommenden Trophäen werden als PS5 Trophäen gewertet und haben nix mit der ursprünglichen Trophäenliste zu tun...

    Edited by MörKi on 17. Juni 2021 00:11
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Das kommt nicht von Sony, dass hat ZOS verbockt. Jeder andere Hersteller bekommt es hin, den vorhandenen Spielfortschritt mit dem PS5-Upgrade zu synchronisieren. Nur hier scheinbar nicht.

    Selbst bei Final Fantasy VII Remake, wo die PS5-Version ebenfalls gänzlich anders heißt, ist es durch Spielstandtransfer möglich, ALLE! Trophäen zu übernehmen.

    Da bei ZOS aber der Spielstand online gespeichert wird, wundert es mich ernsthaft, wie man es nicht hinbekommt, sowas simples zu transferieren.

    Wobei, eigentlich frage ich mich das nicht wirklich. Denn wer es nicht mal schafft ein PS5-Upgrade vernünftig zu releasen, wie kann man sowas dann erwarten. :p
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Sicher liegt das auch an Sony! Ist doch nicht nur bei ESO so. Man kann doch bei allen möglichen Spielen doppelt oder mehrfach die Trophäen holen.

    Mal als Bsp Skyrim. Da konnte ich auf der PS3 Platin holen, kann es jetzt auf der PS4 und werde es ein drittes mal auf der PS5 Version holen können, die mit Sicherheit kommen wird! Und gäbe es eine PS Vita Version, könnte ich da auch noch mal Platin holen.
    Das ist halt dieses unsinnige Prinzip von Sony sich bei ein und demselben Spiel mehrfach die Trophäen verdienen zu können. Selbst verschiedene Spach/Regions-Versionen haben teilweise unterschiedliche Trophäenlisten.

    Aber mir egal ob dafür Sony oder ZOS verantwortlich ist, es wäre schon angebracht die Trophäen zu übernehmen! Auf der Xbox funktioniert es ja auch.

    Zumal ich auch nicht von einen Bug oder so ausgehe. Es ist einfach so gewollt.
    Edited by MörKi on 17. Juni 2021 00:45
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MörKi schrieb: »
    Sicher liegt das auch an Sony! Ist doch nicht nur bei ESO so. Man kann doch bei allen möglichen Spielen doppelt oder mehrfach die Trophäen holen.

    Mal als Bsp Skyrim. Da konnte ich auf der PS3 Platin holen, kann es jetzt auf der PS4 und werde es ein drittes mal auf der PS5 Version holen können, die mit Sicherheit kommen wird! Und gäbe es eine PS Vita Version, könnte ich da auch noch mal Platin holen.
    Das ist halt dieses unsinnige Prinzip von Sony sich bei ein und demselben Spiel mehrfach die Trophäen verdienen zu können. Selbst verschiedene Spach/Regions-Versionen haben teilweise unterschiedliche Trophäenlisten.

    Aber mir egal ob dafür Sony oder ZOS verantwortlich ist, es wäre schon angebracht die Trophäen zu übernehmen! Auf der Xbox funktioniert es ja auch.

    Zumal ich auch nicht von einen Bug oder so ausgehe. Es ist einfach so gewollt.

    ESO, Doom, Skyrim... ich glaube, ich erkenne da ein Muster ;)
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Sicher liegt das auch an Sony! Ist doch nicht nur bei ESO so. Man kann doch bei allen möglichen Spielen doppelt oder mehrfach die Trophäen holen.

    Mal als Bsp Skyrim. Da konnte ich auf der PS3 Platin holen, kann es jetzt auf der PS4 und werde es ein drittes mal auf der PS5 Version holen können, die mit Sicherheit kommen wird! Und gäbe es eine PS Vita Version, könnte ich da auch noch mal Platin holen.
    Das ist halt dieses unsinnige Prinzip von Sony sich bei ein und demselben Spiel mehrfach die Trophäen verdienen zu können. Selbst verschiedene Spach/Regions-Versionen haben teilweise unterschiedliche Trophäenlisten.

    Aber mir egal ob dafür Sony oder ZOS verantwortlich ist, es wäre schon angebracht die Trophäen zu übernehmen! Auf der Xbox funktioniert es ja auch.

    Zumal ich auch nicht von einen Bug oder so ausgehe. Es ist einfach so gewollt.

    Sony hat einfach für jedes Spiel auf jeder Gen ne eigene Trophy List, die Xbox shared das zwischen den Gens. Das folgt bei Sony aber halt auch dem Firmen Credo, dass es für jede Gen eine native dedizierte Version gibt wenn ein Spiel nochmal erscheint.

    Heißt also nach obiger Erklärung bleiben die ESO Erfolge bei der Xbox erhalten weil sie eh shared sind und ZOS müsste für die PS5 hingegen was extra implementieren.

  • Lichtritter
    Lichtritter
    ✭✭
    Guten Morgen zusammen,

    also erstmal muss ich sagen, dass die Version sich grafisch sehen lassen kann, soweit zufriedenstellend, besonders auf meinem 4k 60hz Fernseher. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass man irgendwie nur den PS5 Controller nutzen darf, was mich wirklich stört, weil damit ist jede Bewegung usw. verzögert und leichte Angriffe sind irgendwie komisch, er ist mir auch zu unhandlich, war das beabsichtigt? Ich möchte mir in Zukunft einen scuf controller zulegen und da möchte ich sicherstellen, dass ZOS vorher diese Einstellung überarbeitet.
    Plattform PS5 - EU Server - PVP und PVE Spieler - PSN ID: Lichtritter-
    YouTube Kanal: Lichtritter-
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.