Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Offizielle Diskussion zu "Erhaltet beim MiniEvent kostenlos einen Begleiter und Respezialisierungen"

ZOS_KaiSchober
6704f8a0060820a2fb6374590661139a.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Erhaltet beim Event „Neugeschmiedete Helden“ kostenlos einen Begleiter und Respezialisierungen“.

Erhaltet beim Mini-Event „Neugeschmiedete Helden“ einen kostenlosen Begleiter und spezialisiert eure Charaktere von Grund auf neu.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Extracter
    Extracter
    ✭✭✭
    Ein Kitz?....Ist ja gratis könnte man(n) sagen. Aber soll ein gestandener Ritter mit nem kitz rumlaufen? Lächerlich!

    Wäre es nicht schöner, wenn man zwischen 3-5 verschieden sich Eins aussuchen könnte?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hätte ja einen HEISSBLÜTIGER BANTAMGUAR besser gefunden :D
    Edited by Protector1981 on 3. März 2021 16:29
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Extracter schrieb: »
    Ein Kitz?....Ist ja gratis könnte man(n) sagen. Aber soll ein gestandener Ritter mit nem kitz rumlaufen? Lächerlich!

    Warum denn nicht? Schadet nie wenn die Mahlzeit einen begleitet. So ein lebendes Kitz hat schließlich ein längeres MHD als ein totes.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wenn mich nicht alles täuscht, gab es das Kitz schonmal geschenkt, nur in lila.
    TherealHämähäkki
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Wenn mich nicht alles täuscht, gab es das Kitz schonmal geschenkt, nur in lila.

    Das ist richtig und zwar das Orchideenfall-Talkitz wo es das Community-Event Lost Treasures gab ;)

    https://www.elderscrollsonline.com/de/losttreasures
    Edited by Protector1981 on 3. März 2021 17:51
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    There’s a new Kitz on the Block?
    Edited by Arcon2825 on 3. März 2021 21:08
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    "Daher könnt ihr zwei Wochen lang eure Charaktere beliebig zurücksetzen und neu spezialisieren, so oft ihr dies möchtet, indem ihr einen entsprechenden Schrein für Neuzuweisungen aufsucht bzw. die Championpunkteverteilung über das System neu überdenkt – ganz einfach! "

    Ja,..ganz einfach...
    Vielen lieben Dank auch dafür.
    Die Forenregeln verbieten mir zu schreiben was ich von solch locker fröhlich und lustig daher kommenden Ankündigungen halte. Uns so etwas dann auch noch als "Event" schön zu malen...tja..da fällt einem vor lauter Freude kaum noch was zu ein.
    Man fühlt sich einfach nur ver.......
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Also ich finde das ehrlich gesagt super, also nicht das Kitz mit Mindesthaltbarkeitsdatum, ihr Spinner. :D
    Sondern das wir 2 Wochen lang beliebig oft, kostenlos umskillen können.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Naja, als ob das jetzt so teuer ist :p
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Naja, als ob das jetzt so teuer ist :p

    Hängt von der Menge der FP oder von der Menge der geskillten Sachen ab. Ich hab so ein/zwei Chars da ist das echt teuer wenn ich das in 2 Wochen 3 oder 4x machen würde.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Naja, als ob das jetzt so teuer ist :p


    10 bis 14k pro Char, die alle in den nächsten Wochen nach und nach alle etliche Male umgeskillt werden, da kommen einige 100k Gold zusammen.
    Also für mich lohnt sich das schon.
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    "Daher könnt ihr zwei Wochen lang eure Charaktere beliebig zurücksetzen und neu spezialisieren, so oft ihr dies möchtet, indem ihr einen entsprechenden Schrein für Neuzuweisungen aufsucht bzw. die Championpunkteverteilung über das System neu überdenkt – ganz einfach! "

    Ja,..ganz einfach...
    Vielen lieben Dank auch dafür.
    Die Forenregeln verbieten mir zu schreiben was ich von solch locker fröhlich und lustig daher kommenden Ankündigungen halte. Uns so etwas dann auch noch als "Event" schön zu malen...tja..da fällt einem vor lauter Freude kaum noch was zu ein.
    Man fühlt sich einfach nur ver.......

    Dass man eine (oder eben zwei) Woche(n) kostenlos seine Fertigkeiten zurücksetzen kann, ist sicherlich nett (eigentlich ist es sogar selbstverständlich bei solch einer Zwangsmaßnahme durch den Betreiber).

    Ich habe (über zwei Server und drei Accounts verteilt) 35 Caharaktere, bei denen ich nicht nur neu alle CP vergeben "darf", sondern eben auch alle Fertigkeitspunkte neu vergeben muss.

    Es grenzt an Unverschämtheit, mir das Ganze dann auch noch als "EVENT" verkaufen zu wollen. Ich dachte erst, sie machen einen sarkastischen/zynischen Witz (a la "ja, wir haben Mist gebaut, aber ihr könnt es ja als Event betrachten" *zwinker, zwinker), aber das Marketing von ZOS scheint das ja wirklich ernst zu meinen :(

    Naja, auf Kundenbindung wird ja wohl eh kein so großer Wert (mehr) gelegt, da passt das dann wohl ins Bild...

    Schade.
    Zephalo
    Edited by Zephalo on 4. März 2021 10:32
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Nun ja in anderen Spielen hast du eine EINMALIGE Möglichkeit das zu tun ... kann man jetzt so oder so sehen
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich finds jetzt aber auch unglücklich, das als Event zu verpacken, die Möglichkeit, für einige Tage kostenlos umzuskillen gabs bisher bei so ziemlich allen (größeren) Änderungen an den Skills oder ähnlichem, ganz ohne Event und Bauchpinselei. Da hauts das kostenlose, einfach umgefärbte, eh schon vorhandene Begleitertierchen auch nicht raus, schon gar nicht, wenn dieses CP-System auch unter dem gesichtspunkt Performance verkauft wird ¯\_(ツ)_/¯
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    "...so oft ihr dies möchtet..."

    Möchte ich eigentlich nicht mal einmal :/
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ich bekomme einfach nur Bauchschmerzen bei sowas. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es im Kopf derjenigen aussehen wird, die aus vielen möglichen RL-Gründen z.B. in diesen 2 Wochen überhaupt nicht die Zeit haben, das durch Zeni verursachte 'Problem' mittels eines 'Events' auszuprobieren und zu korrigieren.

    Anstatt zur neuen Punkteverteilung einfach passende Ingame-Schriebe, die eine Ablaufzeit antriggern (z.B. 10 Scheine á 24h Ingame-Zeit), als Gutschein zu verteilen, die man bei Bedarf (wenn man eben Zeit hat!) benutzt, wird man in ein Event zu vorgegebener Zeit getrieben, als 'Event' angepriesen und einem dafür ein Kitz untergejubelt. Ich fass es nicht .... :s
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Ich bekomme einfach nur Bauchschmerzen bei sowas. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es im Kopf derjenigen aussehen wird, die aus vielen möglichen RL-Gründen z.B. in diesen 2 Wochen überhaupt nicht die Zeit haben, das durch Zeni verursachte 'Problem' mittels eines 'Events' auszuprobieren und zu korrigieren.

    Anstatt zur neuen Punkteverteilung einfach passende Ingame-Schriebe, die eine Ablaufzeit antriggern (z.B. 10 Scheine á 24h Ingame-Zeit), als Gutschein zu verteilen, die man bei Bedarf (wenn man eben Zeit hat!) benutzt, wird man in ein Event zu vorgegebener Zeit getrieben, als 'Event' angepriesen und einem dafür ein Kitz untergejubelt. Ich fass es nicht .... :s

    dein Lösungsvorschlag hat aber auch Nachteile.
    und zwar bei der Fairness.

    Spieler A hat nur einen einzigen Char.

    Spieler B hat 15 Chars, die alle gespielt werden und 3 mules.

    Spieler C hat einen Char der gespielt wird und zwei weitere, die einfach nur noch da sind, aber nicht wirklich benötigt werden.

    Die anderen Spieler haben irgendwas dazwischen.

    wie viele Scheine sollten vergeben werden, damit es keinen Aufschrei gibt?

    vor allem wenn Spieler C noch schnell 15 Chars anlegt, damit er möglichst viele Scheine abgreift.

    da ist eine zeitliche Regelung für alle schon besser.

    klar wären dann 4 Wochen besser als zwei. aber wer viele Chars hat, verbringt vermutlich ohnehin viel Zeit im Spiel.

    wer wenige hat, der ist nach ein paar Minuten fertig.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    es würde sicherlich eine Möglichkeit geben, dafür zu sorgen, das jeder Char 1-3 Charbegundenen Schriebe beim ersten einloggen nach dem Update erhält. kostet natürlich Programierzeit und müllt bei denjenigen die es nicht brauchen auch erst mal wieder das Inventar zusätzlich zu.
    meine NA Char, die ich ja auch noch habe, die ich aber immer nur mal Sporadisch spiele werden dumm da stehen, weil ich die sicherlich nicht auch noch in den ersten 2 Wochen spielen werde. dafür würde ich dann mal eben 2 Wochen urlaub brauchen, den ich aber für sowas sicherlich nicht verschwenden würde und auch nicht mal eben so bekomme ;):p
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ist doch völlig Rille, wie viele Chars. Ein Schein schaltet den Account für 'n Tag frei, einfach nur als Alternative zu diesem dusseligen 'Event' ...
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    und wieviele scheine willst du verteilen, damit es für alle gerecht ist. weil jemand mit 5 chaŕs braucht nun mal weniger als jemand mit 18 chars pro account..

    und dieser dämliche Fehler, weswegen das ja nun gemach wird betrifft ja auch nicht mal alle accounts/Chars... ich vermute mal das von meinen ganzen Chars so gut wie keiner davon betroffen war.

    aber letztendlich können wirs nicht ändern und müssen uns mit dem was man uns dann vorsetzt abgeben.

    Ändert allerdings nichts das auch ich diese Art wie es jetzt verkauft wird für absolut unangebracht halte und als schwachsinnig und dämlich ansehe.
    Edited by CKomet on 5. März 2021 07:30
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Seit 6 Jahren muss ich hier lesen, das Casuals und Skyrim-Solo-Player die Hauptzielgruppe sind und es sich ja wohl von selbst versteht das diese Zielgruppe keine min/maxer sind die sich mit sowas wie Builds und Rota beschäftigen, sondern wenn überhaupt mal fix Alcast und Liko nachskillen und fertig.
    Und jetzt plötzlich sind 2 Wochen kostenloses umskillen für lange Testabende an der Puppe mit vielen, vielen Parses aller Klassen und Skillungen deutlich zu wenig und total ungerecht.

    Eine wirklich erstaunliche Wendung und kein bisschen zum lachen.
    :)


    Edited by Rollio on 5. März 2021 09:40
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    und wieviele scheine willst du verteilen, [..]

    Lies noch mal meine Beiträge ... hat nix mit Gerechtigkeit zu tun. Einfach nur 'n Ersatz für die 'Event'-Zeit zum selber Zeiteinteilen. ;)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Ich krieg mich nicht mehr ein. Ein Event, weil wir alle Fertigkeiten neu verteilen müssen bei allen unseren Charakteren und dazu noch das neue CP-System. Für mich hat ein Event nichts mit Arbeit, sondern mit Spaß zu tun. Es passt aber zu Zenimax, wenn ich so zurückblicke, eine Firma mit zweifelhaften Spielerservice und bei dem man sich ein Vierteljahr streiten muss, um das zuviel von ihnen abgebuchte Geld zurückzuerhalten und jetzt eben, wird mal so ganz flott - ach wie sind wir doch nett - einen Arbeit aufgehalst, die dazu noch mit einem "Kitz"(!!!), was man schon in einer anderen Farbe hat, belohnt wird. Tja, wir gehen halt mit der Zeit. Heutezutage werden so viele Begriffe umgedeutet, warum nicht auch das Wort "Event". Wenn mir das Spiel nur nicht so viel Freude machen würde.
  • ZOS_KaiSchober
    Wir möchten zwei Dinge klarstellen:
    • Der erzwungene Respec für alle findet statt, um einen Fehler bei der Verteilung von Skillpunkten zu beheben. Dass ein paar Spieler zu viele Skillpunkte haben, ist nur ein Sympton. Wenn der Fehler nicht behoben wird, können weiterhin Probleme beim Umskillen oder Morphen von Fertigkeiten auftreten und dann alle betreffen. Es ist nötiger Schritt, der nicht leichtfertig getan wird.
    • Das Mini-Event geht nicht darum, dass alle Spieler ihre Skill- und Championpunkte neuverteilen müssen und das beliebig oft innerhalb des Zeitraums tun sollen. Es geht darum, dass wir mit den einschneidenden Änderungen des neuen Championsystems allen Spielern die Chance geben wollen, ohne Kosten verschiedene Skillungen durchzuprobieren. Wen das nicht interessiert, kann es ohne Verluste ignorieren. Das Kitz erhaltet ihr dennoch.

    Musste man diesen Zeitraum als Mini-Event bezeichnen? Wahrscheinlich nicht. Es klingt halt besser als "Die-14-Tage-der-kostenlosen-Repecs".

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich lese hier übrigens immer wieder, das der Fehler nur bei ein paar Spielern aufgetaucht ist... und deshalb müssen nun alle ihre Fertigkeitspunkte neu verteilen... irgendwie finde ich das da das Verhältnis mal wieder nicht stimmt.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭

    Musste man diesen Zeitraum als Mini-Event bezeichnen? Wahrscheinlich nicht. Es klingt halt besser als "Die-14-Tage-der-kostenlosen-Repecs".

    ich fände diese Bezeichnung viel besser ;)


    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Ich glaube das unkonstruktive Kritisieren und Meckern in diesem Thread wird ehr missverstanden. Diejenigen, die sich derart äußern sind vermutlich mehr um ZOS besorgt, als um die Tatsache bei X Charakteren CP und Fertigkeiten neu verteilen zu müssen. So wie ich das interpretiere, ist das ein sensibler, sorgfältig erdachter Versuch, diplomatisch auszudrücken, dass sie dieses „MiniEvent“ nicht gutheißen, da es aus ihrer Sicht schädlich für das Unternehmen ist. Ich denke das ihnen ist mehr daran gelegen diese Respezialisierungen für Kronen zu erwerben zu, natürlich CP und Fertigkeiten pro Charakter getrennt, da diese Einnahmen ZOS unmittelbar zugutekommen. Ich selbst möchte dies so nicht unterstützen und nehme lieber das „Die-14-Tage-der-kostenlosen-Respecs-Mini-Event-Irgendwas-mit-Kitz“ und Vanille, Schokolade, Zitrone, lecker Erdbeere und Mokka. Und Pistazie!
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    ich lese hier übrigens immer wieder, das der Fehler nur bei ein paar Spielern aufgetaucht ist... und deshalb müssen nun alle ihre Fertigkeitspunkte neu verteilen... irgendwie finde ich das da das Verhältnis mal wieder nicht stimmt.
    Dass ein paar Spieler zu viele Skillpunkte haben, ist nur ein Sympton. Wenn der Fehler nicht behoben wird, können weiterhin Probleme beim Umskillen oder Morphen von Fertigkeiten auftreten und dann alle betreffen. Es ist nötiger Schritt, der nicht leichtfertig getan wird.

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Thalarin
    Thalarin
    ✭✭
    Welch Überraschung!

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele hochgebildete Menschen sich als talentierte, mitunter sogar begabte Spieler von Online-Rollenspielen des Fantasy-Genres herausstellen. Mir will scheinen, es gäbe recht viele Alumni diverser studienofferierender Bildungseinrichtungen unter den Mitgliedern der Elder Scrolls Online-Community -

    denn offensichtlich waren hier viel zu viele in entschieden zu hohen Semesterzahlen an der der Akade-Mimimi-mimi!
    Edited by Thalarin on 5. März 2021 20:31
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Der erzwungene Respec für alle findet statt, um einen Fehler bei der Verteilung von Skillpunkten zu beheben. Dass ein paar Spieler zu viele Skillpunkte haben, ist nur ein Sympton. Wenn der Fehler nicht behoben wird, können weiterhin Probleme beim Umskillen oder Morphen von Fertigkeiten auftreten und dann alle betreffen. Es ist nötiger Schritt, der nicht leichtfertig getan wird.
    Das haben (so hoffe ich) die meisten wohl verstanden. Zumal eine kommende notwendige Überarbeitung eines weiterführenden CP Systems schon länger angekündigt und geplant war.

    Musste man diesen Zeitraum als Mini-Event bezeichnen? Wahrscheinlich nicht. Es klingt halt besser als "Die-14-Tage-der-kostenlosen-Respecs".
    Das ist genau der Punkt der einigen momentan eben lächerlich, oder fast schon zynisch erscheint. Eine notwendige Änderung nun als "Event" anzupreisen, steht ZOS nicht wirklich gut zu Gesicht.
    Deinem Kommentar entnehme ich aber auch, das der "Mini Shiet-storm" zum "MiniEvent" sicher nicht ganz überraschend kommt. Nimm's Deiner Ankündigungs und Eventgebeutelten Community nicht all zu krumm...

    Das Kitz erhaltet ihr dennoch.
    Haha.....das klingt für mich schon fast wie eine Drohung. :D



    Edited by Madarc on 5. März 2021 21:48
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.