Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Verfallsdatum von Spuren

Coerfroid
Coerfroid
✭✭✭✭
Hallo.

Wie sicher viele, habe ich mir Greymoor sofort bei Release zugelegt (Ende Mai). Ich habe das Gebiet erkundet und natürlich auch das Antiquitätensystem gelevelt. Ich habe pro Tag ca. 1-2 Stunden Zeit für das Spiel, die sich natürlich auf alle möglichen Aktivitäten verteilt. So habe ich auch erst vor ein paar Tagen die Maximalstufe in Spähen und Ausgraben erreicht und könnte die Spuren der Höchststufe endlich bergen.
Es heißt, Spuren bleiben 30 Tage erhalten; also gehe ich davon aus, dass in den fast zwei Monaten bereits ein paar Spruen verfallen sind. Den Überblick habe ich nicht wirklich behalten.
Geht es nur mir so, oder sind 30 Tage wirklich ein bisschen knapp, um das System voll zu leveln? Wenn die Spuren verfallen, wäre zumindest eine Anzeige sinnvoll, wie bei den ingame-mails "Verfällt in x Tagen" oder so.
Ich weiß auch nicht wirklich, was der Grund sein soll, dass Spuren verfallen. So wie ich das System verstanden habe, ist eine gefundene Spur ja nur einmal erspähbar, solange sie offen ist, man kann also nicht endlos offene Spuren anhäufen. Wenn das Verfallen unumgänglich ist, kann man die Zeit dann nicht in Abhängigkeit von der Qualität hoch setzen? Also z.B. 30 Tage für grün, 60 Tage für lila, 90 Tage für Gold? (Werte willkürlich als Beispiel gewählt).
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ohne es zu wissen, würde ich mal schätzen, diese Zeitbegrenzung soll dafür sorgen, das du dich regelmäßig einloggst und spielst. Wenn du nicht deine Spur verlieren möchtest.
    TherealHämähäkki
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Beim Leveln muss man auch ein bisschen mit System vorgehen. Wenn man weiß, dass grüne und blaue Spuren beim Leveln wenig weiterhelfen, konzentriert man sich auf lila und gold. Ich habe mich erst gar nicht damit befasst, jedes Gebiet aufzusuchen, sondern gleich gezielt nach lila und goldenen Spuren gesucht, als ich es konnte. Der Dwemer-Wolf ist ein gutes Ziel, um schnell zu leveln.

    Ich habe es jetzt so 2 x auf Level 10 geschafft, ohne eine Spur verloren zu haben.

    EDIT: Die Spuren für die mystischen Gegenstände leveln auch gut. Die Suche danach ist also doppelt lohnenswert.
    Edited by Qagh on 21. Juli 2020 07:16
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Nicht jeder hat Zeit, die Antiquitäten zu grinden, selbst wenn man täglich spielt - ESO bietet ja noch 'ne Menge anderen spannenden Kram. Schatzkarten und Fundberichte verfallen schließlich auch nicht, also hoffentlich ändern sie das mit den Spuren, jetzt, wo genug Leute Anreiz hatten, Greymoor zu kaufen.
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Habe/Hatte ebenfalls pro Tag nur 1-2 Stunden Zeit und empfand das Leveln als extrem stressig, da ich nicht wollte, dass einige goldene Spuren verfallen ehe ich sie ausgraben kann. Dementsprechend hetzte ich den ersten Monat nach Release nur durch die Gegend und habe von den neuen Stories nichts mitbekommen. Auch das gezielte Suchen nach goldenen Spuren inklusive 50 x den gleichen Gegner erlegen ist nicht gerade spaßig, wenn man nur so wenig Zeit zum Spielen hat. Also alles in allem wäre ich auch für die Abschaffung des Verfalls von Spuren nach 30 Tagen, mittlerweile ist es mir aber egal, da ich Level 10 erreicht habe...
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss da doch mal nachfragen: Welche goldenen Spuren kann man denn erst mit Level 10 ausgraben? Ich weiss, dass ich eine ganze Menge schon mit Level 8 ausgegraben habe, da war keine bei, wo ich es nicht nach ein paar Anläufen geschafft hätte.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Also genau kann ich es dir nicht sagen, aber ich hatte mehrere die ich zwar schon früh gefunden hatte, aber überhaupt erst mit 10 in der Ausgrabungsliste aufgetaucht sind
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Die stufe 10 Spuren müssten die sein, die zu den Setteilen gehören.

    Mir ist vor ein paar Tagen auch eine abgelaufen, weil mein NA Char, der die Stufe 10 zwar erreicht hat, noch nie die Magiergildenquest gespielt hat und demzufolge nicht nach Augvea kommen konnte. Zu anderen Spielern dort porten klappt ja auch nicht
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Die stufe 10 Spuren müssten die sein, die zu den Setteilen gehören.

    nicht unbedingt, gibt auch einfach so Goldene, die man erst am lvl10 erspähen kann

  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Die für die Housing Items, oder? Die mystischen Sets gehen ab Level 7.
  • ZOS_JensR
    ZOS_JensR
    admin
    Hallo,

    vielleicht kann ich ein wenig Licht in das Dunkle bringen. Wie auch in diesem Artikel angesprochen, sind einige Spuren nur 30 Tag von Erhalt an gültig. In diesem Artikel könnt Ihr auch andere Hilfestellungen zum Thema "ANTIQUITÄTEN" erhalten:

    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/50933

    Liebe Grüße,
    Jens
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Community Regeln | Hilfeportal
    Staff Post
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    [...]Geht es nur mir so, oder sind 30 Tage wirklich ein bisschen knapp, um das System voll zu leveln? Wenn die Spuren verfallen, wäre zumindest eine Anzeige sinnvoll, wie bei den ingame-mails "Verfällt in x Tagen" oder so.
    Ich weiß auch nicht wirklich, was der Grund sein soll, dass Spuren verfallen. So wie ich das System verstanden habe, ist eine gefundene Spur ja nur einmal erspähbar, solange sie offen ist, man kann also nicht endlos offene Spuren anhäufen. Wenn das Verfallen unumgänglich ist, kann man die Zeit dann nicht in Abhängigkeit von der Qualität hoch setzen? Also z.B. 30 Tage für grün, 60 Tage für lila, 90 Tage für Gold? (Werte willkürlich als Beispiel gewählt).
    • Bitte Beachten Sie, dass fast jedes Gebiet eine einfache Antiquität hat, für die Sie keine Spur benötigen, damit Sie sofort lossuchen können! Die Spuren, die Sie durch Aktivität im Spiel erhalten, laufen allerdings 30 Tage, nachdem Sie sie bekommen haben, aus. Aber auch wenn die Spur verblasst ist, können Sie immer versuchen, diese Spur in Zukunft erneut zu bekommen.

    Steht in der Onlinehilfe ... ;)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Danke, @ZOS_JensR

    das meiste sollte allgemein bekannt sein, aber die Hilfeseite fasst es gut zusammen.

    Wie in meinem Eingangspost geschrieben, ist mir die 30-Tage-Frist bekannt. Es zeigte sich aber im Spiel, dass 30 Tage knapp sind, um die Skillbäume komplett zu leveln. Wer also mit dem ersten Char gleich zu Anfang eine ultimative Spur findet, muss sich ganz schön beeilen.
    Meine Anregung ging in die Richtung, zumindest für die schwierigen Spuren (für die man einen hohen Rang im Spähen braucht) mehr Zeit zu geben.
    Manche Spuren scheinen ja sehr selten zu droppen, wäre schade, wenn die verblassen und man neu suchen muss.
    Edited by Coerfroid on 21. Juli 2020 12:25
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    mikikatze schrieb: »
    Die für die Housing Items, oder? Die mystischen Sets gehen ab Level 7.

    Auch nicht alle Housingitems. Der Brunnen von Auri-El ist bspw ein LVL 10 Kanditat (wobei es hier eigentlich klar ist, so riesig wie das Teil ist :D). Die 2 Housingitems von den Drachen aus Nord und Südelsweyr auch.

    Hab nicht alle im Kopf ehrlich gesagt.
    Edited by Protector1981 on 21. Juli 2020 14:25
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Wenn die Spuren verfallen, wäre zumindest eine Anzeige sinnvoll, wie bei den ingame-mails "Verfällt in x Tagen" oder so.

    Ich hatte eine Spur, bei der mir ein Timer mit 6 Tagen angezeigt wurde und habe keine Addons für das System. Ich weiß aber leider nicht, mit wie viel Tagen der Timer aufgetaucht ist. Bei einer neu gefundenen Spur hatte ich noch keinen Timer. Der taucht also irgendwann auf. Ne Woche vorher vielleicht? Jedoch muss man sich durch die Gebiete durchklicken und seine gefundenen Spuren angucken, um den Timer überhaupt zu sehen. Da ich noch nicht Level 10 bin, musste ich leider mit ansehen, dass dieser abgelaufen ist und die Spur verschwunden ist.
    Sicher wäre es schöner, wenn der von Anfang an da wäre.
    Dragonknight
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Wow, heute fiel mir siedend heiß ein, dass ich ewig nicht mehr buddeln war, und jopp, hab für eine Spur nur noch anderthalb Tage (und hoffentlich keine verloren :#). War natürlich der optimale Zeitraum, mal nach dem InGame-Timer zu gucken, und ich muss sagen, ich fühle mich latent verschaukelt.

    Wenn man sich nicht in der Karte befindet, in der man buddeln kann, gibt es nur dann einen Hinweis, wenn ich mich erst zur passenden Karte durchklicke und dann mit der Maus über den betreffenden Teil fahre. Wer hat denn bitte Lust, DAS bei allen Spuren zu machen? :(

    Das trifft sowohl auf Einzelspuren

    IDN426q.png

    als auch die Mehrfachspuren zu

    k2PrCPz.png

    ...und bei diesen muss man sogar erst über das jeweilige der 5 bzw. 17(!) Symbole fahren.

    Sorry, ZOS, aber hier besteht echt noch Nachholbedarf. :(

    (PS: Ja, ich kenne und habe das AddOn, aber hier geht es ja um eine notwendige InGame-Funktion.)
    Edited by mikikatze on 12. August 2020 17:51
  • sudaki_eso
    sudaki_eso
    ✭✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Wer also mit dem ersten Char gleich zu Anfang eine ultimative Spur findet, muss sich ganz schön beeilen.

    Nur wenn du dich selber unter Druck setzt, die Spuren verfallen zwar aber das heißt ja nicht das sie komplett weg sind, du kannst sie jederzeit wieder finden, Listen wo du welche Spur findest gibt es genug, also einfach kein Stress machen :wink:
    Allerdings, wer es in einem Monat nicht schafft sich 3 Minuten zu nehmen um das Ding auszubuddeln (vorausgesetzt man muss nicht erst noch leveln) dem kann es nicht so wichtig sein.

    PS4 EU - StamDK
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Die sind nicht komplett weg, dass ist richtig. Aber wenn du bspw als neuer Spieler eine Spur vom Brunnen von Auri-El findest, dann ist es besonders ärgerlich, wenn man diese nicht ausbuddeln kann. Denn die ist schon verdammt selten :D
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    mikikatze schrieb: »

    (PS: Ja, ich kenne und habe das AddOn, aber hier geht es ja um eine notwendige InGame-Funktion.)

    Welches Addon?
    Edited by tafer14 on 13. August 2020 19:25
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    @tafer14 Display Leads
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ich fände es sinnvoller wenn immer nur Spuren in der Qualität droppen würden, die der Stufe in der Skilline entsprechen. So wird man wieder unter Druck gesetzt so schnell wie möglich zu leveln.

    Beim Handwerk droppen maximal 2 Qualitäten. Die in der Skilline freigeschaltete und die Höchste wenn man entsprechend die Championspunkte gesetzt hat.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Ich fände es sinnvoller wenn immer nur Spuren in der Qualität droppen würden, die der Stufe in der Skilline entsprechen. So wird man wieder unter Druck gesetzt so schnell wie möglich zu leveln.

    Beim Handwerk droppen maximal 2 Qualitäten. Die in der Skilline freigeschaltete und die Höchste wenn man entsprechend die Championspunkte gesetzt hat.

    30 Tage sind doch nicht so schnell wie möglich. ebenso gibt es ingame nichtmal nen timer um dich unter Druck zu setzen. Nirgends steht "In 10 Tagen läuft dein Hinweis xy" ab...
    Den Druck baut man sich nur selbst auf... Besonders weil hinweise auch echt in relativ kurzer Zeit wieder beschafft werden können
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Warum müssen die überhaupt verfallen macht für mich keinen Sinn, :'( Auf Pergament notierte Inhalte verfallen aber die Kräuter und Tränke, ganz zu schweigen von den Bufffood Gerichten bleiben ein Leben lang frisch da stimmt doch was nicht. ;)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Coolina schrieb: »
    Ich fände es sinnvoller wenn immer nur Spuren in der Qualität droppen würden, die der Stufe in der Skilline entsprechen. So wird man wieder unter Druck gesetzt so schnell wie möglich zu leveln.

    Beim Handwerk droppen maximal 2 Qualitäten. Die in der Skilline freigeschaltete und die Höchste wenn man entsprechend die Championspunkte gesetzt hat.

    Besonders weil hinweise auch echt in relativ kurzer Zeit wieder beschafft werden können

    Das stimmt nur teilweise. Bestimmte Spuren bekommt man nicht "in relativer kurzer Zeit". Die Drachenspuren bspw dauern, die aus dem Gruppendungeons können unter Umständen auch lange dauern. Auch die LVL10 Spur aus der Schwarzweite bekommt man nicht in relativer kurzer Zeit. Die Zeiten sind vorbei.

    Zumal man früher oder später sowieso nicht drum rum kommt, gezielt nach Spuren zu suchen, wenn man das denn möchte :)
    Edited by Protector1981 on 14. August 2020 21:23
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    ebenso gibt es ingame nichtmal nen timer um dich unter Druck zu setzen. Nirgends steht "In 10 Tagen läuft dein Hinweis xy" ab...

    Doch, siehe oben. Aber der ist so versteckt, dass er vermutlich nicht wirklich unter Druck setzt. :p
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... das die Spuren auf einmal weg sind habe ich auch mit Entsetzen bemerkt - da waren sie aber schon weg. Hatte ein paar goldene gefunden, nachgeschaut im Internet was das wohl sein könnt und mich echt drauf gefreut, die schönen Housing Gegenstände irgendwann mal ausbuddeln zu können.

    Bei Stufe 5 habe ich dann eine Levelpause eingelegt, wollte nicht nur pausenlos buddeln... tja und nun sind natürlich alle goldenen Spuren weg.

    Wenn ich jetzt goldene finde beachte ich sie gar nicht mehr... Stufe 5 reicht für den lila Kram und nach und nach wirds dann auch weitergehen, nur eben langsam. Meine Motivation ist deutlich reduziert, bzw. ich habe keine Lust auf PowerBuddeln ...

    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Sagt mal, laufen die Spuren bei euch noch ab? Ich spiele seit einigen Wochen kaum (zuviel im Job zu tun) und laut Addon hab ich immer noch 33 Tage.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Dito
  • Xeelee
    Xeelee
    ✭✭✭
    mikikatze schrieb: »
    Sagt mal, laufen die Spuren bei euch noch ab? Ich spiele seit einigen Wochen kaum (zuviel im Job zu tun) und laut Addon hab ich immer noch 33 Tage.
    Spuren, die Du bereits schon einmal ausgegraben hast, laufen nicht mehr ab.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    oh!
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Stimmt :o Ich hatte noch reichlich Ballisten-Spuren von den Tötungsdailies in Cyro, die ich "irgendwann mal ausbuddeln" wollte. Dachte mir, das jetzige Event nimmst du mal zum Anlass, wieder zur Schaufel zu greifen, hatte aber schon die Befürchtung, dass der Großteil schon abgelaufen war - von wegen! ...Ich beklage mich nicht...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.