Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Offizielle Diskussion zu "Update zum Veröffentlichungsdatum für „Greymoor“ von ESOs Game Director"

ZOS_KaiSchober
9f608ffb11837ded79bf1dfbcd9d1c0e.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Update zum Veröffentlichungsdatum für „Greymoor“ von ESOs Game Director".

„The Elder Scrolls Online: Greymoor“ hat ein neues offizielles Veröffentlichungsdatum! Lest euch den neuen Brief von ZeniMax Online Studio Game Director Matt Firor durch, um zu erfahren, wann ihr das neue Kapitel erkunden könnt.

Wie immer gleich vorab: Ich hoffe, euch allen geht es gut. Dies sind für alle auf der Welt extrem herausfordernde Zeiten und ich hoffe, dass ihr euch darauf konzentriert, dass ihr und eure Familien wohlauf seid. Wir alle hier bei ZOS tun dies auch; wir arbeiten von zu Hause aus, sprechen über Videochats miteinander und schicken uns viel zu viele Memes – und das alles, während wir unermüdlich an ESO arbeiten. Wir sehnen uns alle nach der Zeit, wenn wir „zur Normalität zurückkehren“ können, doch im Augenblick versuchen wir – wie so viele von euch auch – das Beste aus der Situation zu machen.

Trotz der Herausforderungen liegen wir weiterhin mit Update 26 und das Kapitel Greymoor für die Veröffentlichung nur eine Woche später im Zeitplan. Da Update 26 nun auf dem öffentlichen Testserver ist (schaut mal dort vorbei!), sind wir zuversichtlich, dass wir für die Veröffentlichung am Dienstag, den 26. Mai, auf PC/Mac und am Dienstag, den 9. Juni, auf Xbox One und PlayStation®4 bereit sind. Dies kann sich natürlich ändern, sollte etwas passieren, worauf wir keinen Einfluss haben. Denkt bitte immer daran, dass wir bis jetzt noch kein großes ESO-Update von zu Hause aus rausgebracht haben, weshalb es passieren kann, dass unvorhergesehene Probleme auftreten.

Wie euch wahrscheinlich bewusst ist, spielen momentan mehr Leute ESO als zu irgendeinem anderen Zeitpunkt seit 2015. Wir sind sehr dankbar, dass ESO so vielen Menschen eine willkommene Atempause von der aktuellen Krise bieten kann. Bis jetzt halten unsere Server der Belastung durch so viel Aktivität stand, doch da die sehr große Anzahl von Spielern nicht nachzulassen scheint, haben wir vor Kurzem für mehr Serverkapazität auf dem europäischen PC-Server gesorgt, damit das auch so bleibt.

Wir wissen, dass wir weiterhin ein Problem mit der „Eingabeverzögerung“ haben, das dazu führt, dass Tasten- und Knopfanschläge nicht erkannt werden – vor allem in Situationen, in denen viel los ist, wie bei Burgbelagerungen in Cyrodiil, Prüfungen und anderen großen PvE-Ereignissen. Unsere fortwährende Untersuchung dieser Lage kommt gut voran, und wir werden euch darüber auf dem Laufenden halten, sobald es Genaueres zu vermelden gibt. Wir – sowohl als Spieler des Spiels als auch als Entwickler – wissen, wie frustrierend das Problem sein kann.

Ansonsten sind wir weiterhin Leistungsproblemen auf der Spur und beheben diese. Da arbeiten wir an Client- und auch Serveroptimierungen, von denen einige auch mit Update 26 live gehen werden. Zusätzliche Informationen dazu erhaltet ihr im Rahmen des nächsten monatlichen Updates zur Leistung von Seiten des Teams. Noch mal: Da wir das Spiel selbst regelmäßig spielen, ist uns allzu bewusst, wie ärgerlich plötzliche Leistungseinbrüche sein können und tun alles, was wir können, um das abzustellen.

Das war's für den Moment. Ich hoffe, ihr probiert alle Update 26 und Greymoor auf dem öffentlichen Testserver aus und bereitet euch auf die Veröffentlichung für PC/Mac am 26. Mai vor. Bis dahin: Passt auf euch auf, bleibt gesund und genießt eure Zeit im Zufluchtsort Tamriel, so gut ihr könnt. Und wascht, verdammt nochmal, eure Hände.

Matt
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • BadNewsNeko
    BadNewsNeko
    ✭✭
    Wie schauts dann aus mit der Physischen CE für PC wird diese am 18.5 oder auch erst am 26.5 dann geliefert?
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Am Lieferdatum wird sich wohl nichts mehr ändern
  • Letti89
    Letti89
    Ist ja schön daß es schon ein Veröffentlichungsdatum gibt für die ps4, aber gibt es vorher wenigstens noch die Chance es als vorbestellen über PS Shop zu kaufen, oder dürfen wir es dann pünktlich zum Veröffentlichungsdatum kaufen ohne die Vorbesteller Bonus?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Letti89 schrieb: »
    Ist ja schön daß es schon ein Veröffentlichungsdatum gibt für die ps4, aber gibt es vorher wenigstens noch die Chance es als vorbestellen über PS Shop zu kaufen, oder dürfen wir es dann pünktlich zum Veröffentlichungsdatum kaufen ohne die Vorbesteller Bonus?

    Das neue Kapitel The Elder Scrolls Online: Greymoor wird erst mit seiner Veröffentlichung, auf der PlayStation 4 verfügbar sein und kann derzeit nicht über den PlayStation-Store vorbestellt werden. Das Reittier "Festenbrecher-Kriegspferd" wird ebenfalls erst mit der Veröffentlichung des Greymoor-Kapitels im PlayStation-Store erhältlich sein.

    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/49269/p/1

    Heißt für mich leider auch erstmal, Vorbesteller Boni gibts dann nicht und Pferd dann nur separat im Shop...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Wir wissen, dass wir weiterhin ein Problem mit der „Eingabeverzögerung“ haben, das dazu führt, dass Tasten- und Knopfanschläge nicht erkannt werden – vor allem in Situationen, in denen viel los ist, wie bei Burgbelagerungen in Cyrodiil, Prüfungen und anderen großen PvE-Ereignissen. Unsere fortwährende Untersuchung dieser Lage kommt gut voran, und wir werden euch darüber auf dem Laufenden halten, sobald es Genaueres zu vermelden gibt. Wir – sowohl als Spieler des Spiels als auch als Entwickler – wissen, wie frustrierend das Problem sein kann.

    @ZOS_KaiSchober

    Was genau bedeudet "kommt gut voran"?
    Kann man bald mal mit einem Fix rechnen oder wie...

    Das Problem existiert ja bereits seit 2 Monaten....
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    9f608ffb11837ded79bf1dfbcd9d1c0e.jpg
    Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Update zum Veröffentlichungsdatum für „Greymoor“ von ESOs Game Director".

    „The Elder Scrolls Online: Greymoor“ hat ein neues offizielles Veröffentlichungsdatum! Lest euch den neuen Brief von ZeniMax Online Studio Game Director Matt Firor durch, um zu erfahren, wann ihr das neue Kapitel erkunden könnt.



    Wir wissen, dass wir weiterhin ein Problem mit der „Eingabeverzögerung“ haben, das dazu führt, dass Tasten- und Knopfanschläge nicht erkannt werden – vor allem in Situationen, in denen viel los ist, wie bei Burgbelagerungen in Cyrodiil, Prüfungen und anderen großen PvE-Ereignissen. Unsere fortwährende Untersuchung dieser Lage kommt gut voran, und wir werden euch darüber auf dem Laufenden halten, sobald es Genaueres zu vermelden gibt. Wir – sowohl als Spieler des Spiels als auch als Entwickler – wissen, wie frustrierend das Problem sein kann.

    Ansonsten sind wir weiterhin Leistungsproblemen auf der Spur und beheben diese. Da arbeiten wir an Client- und auch Serveroptimierungen, von denen einige auch mit Update 26 live gehen werden. Zusätzliche Informationen dazu erhaltet ihr im Rahmen des nächsten monatlichen Updates zur Leistung von Seiten des Teams. Noch mal: Da wir das Spiel selbst regelmäßig spielen, ist uns allzu bewusst, wie ärgerlich plötzliche Leistungseinbrüche sein können und tun alles, was wir können, um das abzustellen.



    Matt

    Soll das eigentlich ein Scherz sein was Herr Firor da schreibt?

    "Unsere fortwährende Untersuchung dieser Lage kommt gut voran, und wir werden euch darüber auf dem Laufenden halten, sobald es Genaueres zu vermelden gibt."

    Die Probleme bestehen seit über 2 Monaten und nichts hat sich verbessert. Was genau geht denn da bitte gut voran bei der Untersuchung?! Wie wäre es denn endlich mal mit einem Eingeständnis das man bei ZOS keinen blassen Schimmer hat wie die Probleme zu lösen sind und sich dafür ordentlich zu entschuldigen?
    Das würde tatsächlich Größe beweisen und zwar erst mal nichts ändern aber für mich wäre das viel mehr Wert als alle paar Wochen eine weitere Vertröstung das man an der Sache dran ist!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ab dem 3ten Absatz finde ich den Text auch arg daneben ehrlich gesagt. Letztes Jahr hat man wenigstens die Marketingfloskeln mal rausgelassen und sich offen entschuldigt.
    Hier ist nur blabla was teilweise auch komplett vorbei geht.
    Und es auch leider wieder so klingen lässt, dass wie befürchtet bis zum Greymoor update sich erstmal garnix tut und dann auch erstmal nur hoffen angesagt ist.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Ab dem 3ten Absatz finde ich den Text auch arg daneben ehrlich gesagt. Letztes Jahr hat man wenigstens die Marketingfloskeln mal rausgelassen und sich offen entschuldigt.
    Hier ist nur blabla was teilweise auch komplett vorbei geht.
    Und es auch leider wieder so klingen lässt, dass wie befürchtet bis zum Greymoor update sich erstmal garnix tut und dann auch erstmal nur hoffen angesagt ist.

    Greymoor wird mit den selben Problemen veröffentlicht. Natürlich wird sich da bis zum release nichts ändern. Ich denke auch das danach lange nichts passieren wird aber das ist nur meine Meinung.
  • BadNewsNeko
    BadNewsNeko
    ✭✭
    Djiku schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Ab dem 3ten Absatz finde ich den Text auch arg daneben ehrlich gesagt. Letztes Jahr hat man wenigstens die Marketingfloskeln mal rausgelassen und sich offen entschuldigt.
    Hier ist nur blabla was teilweise auch komplett vorbei geht.
    Und es auch leider wieder so klingen lässt, dass wie befürchtet bis zum Greymoor update sich erstmal garnix tut und dann auch erstmal nur hoffen angesagt ist.

    Greymoor wird mit den selben Problemen veröffentlicht. Natürlich wird sich da bis zum release nichts ändern. Ich denke auch das danach lange nichts passieren wird aber das ist nur meine Meinung.

    Wenn Sie bis Release nichts machen warum dann Greymoor erst am 26. veröffentlichen?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

    Könntest du vielleicht mal weiterleiten, dass ESO selbst bei kleinsten Höhenunterschieden Probleme beim Casten von Skills bekommen kann?
    Das Problem, dass Skills oft verzögert oder gar nicht kommen oder ihre Wirkung einfach ignoriert wird, ist meiner Meinung also etwas tiefer verstrickt.

    Ich hatte dazu auch schon Videos gemacht. Vielleicht ist es auch auf Konsolen beschränkt.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZYChzhJd2LI

    https://www.youtube.com/watch?v=KfbUlBkEjI0

    Danke

    PS5|EU
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    BadNewsNeko schrieb: »
    Djiku schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Ab dem 3ten Absatz finde ich den Text auch arg daneben ehrlich gesagt. Letztes Jahr hat man wenigstens die Marketingfloskeln mal rausgelassen und sich offen entschuldigt.
    Hier ist nur blabla was teilweise auch komplett vorbei geht.
    Und es auch leider wieder so klingen lässt, dass wie befürchtet bis zum Greymoor update sich erstmal garnix tut und dann auch erstmal nur hoffen angesagt ist.

    Greymoor wird mit den selben Problemen veröffentlicht. Natürlich wird sich da bis zum release nichts ändern. Ich denke auch das danach lange nichts passieren wird aber das ist nur meine Meinung.

    Wenn Sie bis Release nichts machen warum dann Greymoor erst am 26. veröffentlichen?

    Weil sie durch Corona in Zeitverzug geraten sind. Hier nachzulesen

    https://elderscrollsonline.com/de/news/post/57959/
  • GerStyler
    GerStyler
    ✭✭✭
    Djiku schrieb: »
    9f608ffb11837ded79bf1dfbcd9d1c0e.jpg
    Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Update zum Veröffentlichungsdatum für „Greymoor“ von ESOs Game Director".

    „The Elder Scrolls Online: Greymoor“ hat ein neues offizielles Veröffentlichungsdatum! Lest euch den neuen Brief von ZeniMax Online Studio Game Director Matt Firor durch, um zu erfahren, wann ihr das neue Kapitel erkunden könnt.



    Wir wissen, dass wir weiterhin ein Problem mit der „Eingabeverzögerung“ haben, das dazu führt, dass Tasten- und Knopfanschläge nicht erkannt werden – vor allem in Situationen, in denen viel los ist, wie bei Burgbelagerungen in Cyrodiil, Prüfungen und anderen großen PvE-Ereignissen. Unsere fortwährende Untersuchung dieser Lage kommt gut voran, und wir werden euch darüber auf dem Laufenden halten, sobald es Genaueres zu vermelden gibt. Wir – sowohl als Spieler des Spiels als auch als Entwickler – wissen, wie frustrierend das Problem sein kann.

    Ansonsten sind wir weiterhin Leistungsproblemen auf der Spur und beheben diese. Da arbeiten wir an Client- und auch Serveroptimierungen, von denen einige auch mit Update 26 live gehen werden. Zusätzliche Informationen dazu erhaltet ihr im Rahmen des nächsten monatlichen Updates zur Leistung von Seiten des Teams. Noch mal: Da wir das Spiel selbst regelmäßig spielen, ist uns allzu bewusst, wie ärgerlich plötzliche Leistungseinbrüche sein können und tun alles, was wir können, um das abzustellen.



    Matt

    Soll das eigentlich ein Scherz sein was Herr Firor da schreibt?

    "Unsere fortwährende Untersuchung dieser Lage kommt gut voran, und wir werden euch darüber auf dem Laufenden halten, sobald es Genaueres zu vermelden gibt."

    Die Probleme bestehen seit über 2 Monaten und nichts hat sich verbessert. Was genau geht denn da bitte gut voran bei der Untersuchung?! Wie wäre es denn endlich mal mit einem Eingeständnis das man bei ZOS keinen blassen Schimmer hat wie die Probleme zu lösen sind und sich dafür ordentlich zu entschuldigen?
    Das würde tatsächlich Größe beweisen und zwar erst mal nichts ändern aber für mich wäre das viel mehr Wert als alle paar Wochen eine weitere Vertröstung das man an der Sache dran ist!

    Stehe zu 100% hinter diesem Post.

    Eure "Leistungsverbesserungen" (welche laut Aussage ZO$ " Nach Plan gelaufen sind") haben das Problem erst entstehen lassen und jetz soll eine weitere "Leistungsverbesserung" es beheben ?

    Wenn ich so arbeiten würde wie das zuständige Team hierfür, wäre ich schon 3x gefeuert worden.
    Edited by GerStyler on 28. April 2020 17:45
  • Letti89
    Letti89
    The_Saint schrieb: »
    Letti89 schrieb: »
    Ist ja schön daß es schon ein Veröffentlichungsdatum gibt für die ps4, aber gibt es vorher wenigstens noch die Chance es als vorbestellen über PS Shop zu kaufen, oder dürfen wir es dann pünktlich zum Veröffentlichungsdatum kaufen ohne die Vorbesteller Bonus?

    Das neue Kapitel The Elder Scrolls Online: Greymoor wird erst mit seiner Veröffentlichung, auf der PlayStation 4 verfügbar sein und kann derzeit nicht über den PlayStation-Store vorbestellt werden. Das Reittier "Festenbrecher-Kriegspferd" wird ebenfalls erst mit der Veröffentlichung des Greymoor-Kapitels im PlayStation-Store erhältlich sein.

    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/49269/p/1

    Heißt für mich leider auch erstmal, Vorbesteller Boni gibts dann nicht und Pferd dann nur separat im Shop...

    Das pferd ist mir eig egal mir geht es um die 2 Hunde. Das ist Mal was anderes als die Reittiere die es bisher gab. Und es kann nicht sein das alle anderen Plattformen die Chance bekommen das Zeug vorzubestellen und wir nicht.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Letti89 schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Letti89 schrieb: »
    Ist ja schön daß es schon ein Veröffentlichungsdatum gibt für die ps4, aber gibt es vorher wenigstens noch die Chance es als vorbestellen über PS Shop zu kaufen, oder dürfen wir es dann pünktlich zum Veröffentlichungsdatum kaufen ohne die Vorbesteller Bonus?

    Das neue Kapitel The Elder Scrolls Online: Greymoor wird erst mit seiner Veröffentlichung, auf der PlayStation 4 verfügbar sein und kann derzeit nicht über den PlayStation-Store vorbestellt werden. Das Reittier "Festenbrecher-Kriegspferd" wird ebenfalls erst mit der Veröffentlichung des Greymoor-Kapitels im PlayStation-Store erhältlich sein.

    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/49269/p/1

    Heißt für mich leider auch erstmal, Vorbesteller Boni gibts dann nicht und Pferd dann nur separat im Shop...

    Das pferd ist mir eig egal mir geht es um die 2 Hunde. Das ist Mal was anderes als die Reittiere die es bisher gab. Und es kann nicht sein das alle anderen Plattformen die Chance bekommen das Zeug vorzubestellen und wir nicht.

    Die Hunde sind kein vorbesteller bonus sondern regulärer CE inhalt
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ZOS_KaiSchober
    Letti89 schrieb: »
    Ist ja schön daß es schon ein Veröffentlichungsdatum gibt für die ps4, aber gibt es vorher wenigstens noch die Chance es als vorbestellen über PS Shop zu kaufen, oder dürfen wir es dann pünktlich zum Veröffentlichungsdatum kaufen ohne die Vorbesteller Bonus?

    Mein letzter Kenntnisstand ist, dass alle Inhalte, die auf den anderen Plattformen als Vorabkaufboni angeboten werden, für die PS4 mit einer Kulanzperiode zum Release erhältlich sind. Dazu kann ich hoffentlich nächste Woche genaueres sagen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Ohh weh in dieser Dicosion ist sehr viel negative Stimmung. Ich glaube wenn es dieses mal vermasselt wird könnte der Schaden für ESO größer sein als wie man es momentan einschätzt .
    Spieler schimpfen in Spiel chat ,Spieler und sogar Gilden gehen.
    Es wird offen über eine *** Performance geredet (nicht schlechter Performance ) sondern *** Performance . Spieler werden abgeschreckt es zu kaufen .
    Sorry für die harten Worte.
    Man kann sich über eine große Spieler Char freuen aber diese machen das auch nicht ewig mit.
    Reist das Ruder bitte nochmal Rum sonst könnte es dieses mal echt gewesen sein.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ohh weh in dieser Dicosion ist sehr viel negative Stimmung. Ich glaube wenn es dieses mal vermasselt wird könnte der Schaden für ESO größer sein als wie man es momentan einschätzt .
    Spieler schimpfen in Spiel chat ,Spieler und sogar Gilden gehen.
    Es wird offen über eine *** Performance geredet (nicht schlechter Performance ) sondern *** Performance . Spieler werden abgeschreckt es zu kaufen .
    Sorry für die harten Worte.
    Man kann sich über eine große Spieler Char freuen aber diese machen das auch nicht ewig mit.
    Reist das Ruder bitte nochmal Rum sonst könnte es dieses mal echt gewesen sein.

    Und dennoch wächst die Spielerzahl. Ist doch interessant nicht wahr? Ich glaube die meisten die gehen, also die wirklich gehen sind Spieler die ohnehin immer mal wieder die Wiesen wechseln, um immer wieder erneut feststellen zu können dass es in anderen Spielen auch nicht rosiger aussieht.

    Zudem gab es hier im Forum immer wieder Flametiraden, Shitstorms und angebliche MMO´s die besser werden als ESO sowie Untergangsprophezeiungen. Und was ist passiert? Die Spielerzahl wächst, und ZOS existiert immer noch.
    Edited by Soldier224 on 29. April 2020 06:12
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Sodele! Urlaub entsprechend angepasst, das Kapitel kann kommen, auch wenn ich weiß, dass es Summerset und Elsweyr optisch nicht toppen wird. Zum Glück hat mein Main einen Haufen nicht verbrauchter Fertigkeitspunkte (der Luxus, wenn man AR 50 hat 😀), die SOFORT ins Antiquitätensystem gesteckt werden, auch wenn es mich (noch) nicht überzeugt hat.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Letho2469
    Letho2469
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ich glaube die meisten die gehen, also die wirklich gehen sind Spieler die ohnehin immer mal wieder die Wiesen wechseln, um immer wieder erneut feststellen zu können dass es in anderen Spielen auch nicht rosiger aussieht. [...]
    Dieses Problem basiert - wie die meisten Probleme der Menschheit - mal wieder auf der Unfähigkeit, sein Handeln auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit auszulegen. Ja, die Spielerzahlen steigen, allerdings ist der Spielertyp, von dem du redest, genau der, der jetzt hinzukommt.

    1. Gehen tun vor allem die "long term players", also loyale Kunden, die das Spiel seit release zocken. Dieser Spielertyp benötigt eine Versorgung mit funktionierendem Endgame und hält ein MMO langfristig am leben. Die ganzen "Eintagsfliegen", die beflügelt von Nostalgie der TES-Offline-RPGs (vor allem Skyrim) hinzukommen, geben ein bisschen Geld aus (vor allem für Kapitelzugänge und Lebenserleichterungen), stellen nach Erreichen der Maximalstufe fest, dass das Spiel im Endgame katastrophal läuft und ziehen nach wenigen Monaten des Questens weiter. Bleiben tun von dieser Spielergruppe eventuell noch ein paar Roleplayer. Viele kommen nur zum Erscheinen neuer Kapitel wieder vorbei.

    2. MMOs leben zu einem nicht zu unterschätzenden Teil von Spielern, die im Bereich content creation unterwegs sind (Streamer, Addonschreiber, etc.). Mit sowas befassen sich in der Regel aber nur treue Kunden, wie sie am Anfang von 1. aufgeführt sind. Brechen die ganzen Endgamer weg und hinterlassen auf reddit & co. nur negative Presse, kann das große Auswirkungen auf ein MMO haben (wobei TESO allerdings den Nostalgie-Franchise-Vorteil hat, der dem entgegenwirken könnte).

    Es wird sich eben zeigen, ob diese Spielerbasis geeignet ist, das Spiel lange am Leben zu halten.


    Trial Progression:
    vAA: Hardmode
    vHRC: Hardmode
    vSO: Hardmode
    vMoL: Hardmode + dro-m'Athra-Destroyer
    vHoF: Hardmode + Tick Tock Tormentor
    vAS: Hardmode + Immortal Redeemer
    vCR: Hardmode + Gryphon Heart
    vSS: Hardmode
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭



    Es wird sich eben zeigen, ob diese Spielerbasis geeignet ist, das Spiel lange am Leben zu halten.


    Ich spiele seit Release, bin seit Release hier aktiv, viele die hier am meisten meckern tun das seit sie mit ESO angefangen haben. Dein Argument gab es auch schon dutzendfach in den letzten 5 Jahren. Also verzeih mir wenn ich zuversichtlich bin, dass es auch die nächsten Jahre so weiter geht ohne dass etwas von den Untergangsreden eintrifft.
    Edited by Soldier224 on 29. April 2020 07:28
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Na ja...ich gehöre sicher nicht zu den "Schnellwechslern", staune aber trotzdem das ich so lange hier war -> es sei mal dahingestellt wieso. In all den Jahren habe ich es nicht mal zu einem "Mainchar" gebracht.
    Da ich ESO als "Singleplayer-Game" gekauft habe, waren meine Erwartungen auch leicht zu erfüllen. :D
    Insofern hat sich am Game wenig verändert, keiner meiner Kritikpunkte wurde entkräftet bzw. verschlimmert, ausgenommen das Kartenlotto. :o
    Die Performance allerdings ist unterirdisch, trotzdem es mit dem neuen PC halbwegs ging und ich mit QSC auch theoretisch stabil unterwegs war. Aber was nutzt das, wenn der hauptsächliche Grund für Tode im PvP Leistenwechsel und freibrechen sind.
    Der letzte Tropfen war jedoch der nochmalige DL für nichts, absolut garnichts. >:)

    Plus einem Early Access Survival-Game, das durch den Gruppen"zwang", bereits jetzt mehr "MMO" bietet als ESO in den letzten und wahrscheinlich auch nächsten Jahren. Ausserdem habe ich festgestellt das ich tatsächlich Oldschool Player geblieben bin und mich Full PvP mit Full Corpse Loot garnicht so sehr stört wie befürchtet.
    Man kann sein Equip schnell ersetzen und es spielt eine "untergeordnete Rolle"...das entspannt so ungemein.

    Das alles stellt aber nicht den Spaß anderer Spieler in Frage oder befeuert Untergangstheorien, dazu bin ich zu alt. Mir gefällt nur der Trend zum "kauf mich" nicht, aber da es inzwischen wieder "Nischengames" auf den Markt schaffen (über die Langfristigkeit darf durchaus gestritten werden)...sehe ich für das MMO-Genre nicht ganz so schwarz wie vor zwei, drei Jahren.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    „Bis jetzt halten unsere Server der Belastung durch so viel Aktivität stand, doch da die sehr große Anzahl von Spielern nicht nachzulassen scheint, haben wir vor Kurzem für mehr Serverkapazität auf dem europäischen PC-Server gesorgt, damit das auch so bleibt.“

    Schöner kann man „die Server pfeifen auf dem letzten Loch“ nicht umschreiben.

    „Noch mal: Da wir das Spiel selbst regelmäßig spielen, ist uns allzu bewusst, wie ärgerlich plötzliche Leistungseinbrüche sein können und tun alles, was wir können, um das abzustellen.“

    Ich weiß wirklich nicht, wofür das „plötzlich“ stehen soll. Die Leistungsprobleme haben sich jahrelang angekündigt und auch im Spiel sind sie eher eine Dauererscheinung als eine „plötzliche“ Ausnahme.

    Die Verzögerung des Kapitels ist mehr als verständlich, der ganze Rest hingegen irgendwie ein Tritt in den Allerwertesten.
    Edited by Arcon2825 on 29. April 2020 09:44
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Ihr habt Recht ich glaube auch nicht das das Spiel in ein ,zwei Pleite geht aber ich glaube das sich die meisten Spieler das nicht mehr gefallen lassen .
    Sie werden sich genau überlegen ob sie sich die DLCs ,Erweiterung kaufen oder nicht .Wieso sollte man sich auch neue Inhalte kaufen wenn man sie sowieso nicht vernünftig spielen kann.
    Ich spiele auf der ps4 und das geht gar nicht .Ich spiele mittlerweile 1 bis 2 die Woche pvp und schalte nach 15 bis 30 min aus weil es nicht spielbar ist .
    Dann schaut man in denn Chat um zu sehen wie es den anderen Spieler ergeht. Leute was da zu lesen ist ist so Aggressiv
    So war es noch nie .Nicht so,
    Ich zum Beispiel werde das Spiel nicht weiter empfehlen nicht wenn es so Läuft.
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ohh weh in dieser Dicosion ist sehr viel negative Stimmung. Ich glaube wenn es dieses mal vermasselt wird könnte der Schaden für ESO größer sein als wie man es momentan einschätzt .
    Spieler schimpfen in Spiel chat ,Spieler und sogar Gilden gehen.
    Es wird offen über eine *** Performance geredet (nicht schlechter Performance ) sondern *** Performance . Spieler werden abgeschreckt es zu kaufen .
    Sorry für die harten Worte.
    Man kann sich über eine große Spieler Char freuen aber diese machen das auch nicht ewig mit.
    Reist das Ruder bitte nochmal Rum sonst könnte es dieses mal echt gewesen sein.

    Und dennoch wächst die Spielerzahl. Ist doch interessant nicht wahr? Ich glaube die meisten die gehen, also die wirklich gehen sind Spieler die ohnehin immer mal wieder die Wiesen wechseln, um immer wieder erneut feststellen zu können dass es in anderen Spielen auch nicht rosiger aussieht.

    Zudem gab es hier im Forum immer wieder Flametiraden, Shitstorms und angebliche MMO´s die besser werden als ESO sowie Untergangsprophezeiungen. Und was ist passiert? Die Spielerzahl wächst, und ZOS existiert immer noch.

    Es steht dort nicht: Die gleichzeitig im Spiel eingeloggten Spieler.
    Noch weniger, was die Spieler dort mehrheitlich tun (sind mehr Instanzen belegt?)
    Es *könnte* auch die Zahl der registrierten Accounts sein, die selbstverständlich immer steigt.

    Ohne jetzt zuverschwörungstheorisieren - ich bin je nach Person inzwischen vorsichtig mit dem Aussagen für bare Münze nehmen. Manchmal... wenn ichs schaffe xD
    Immerhin wissen wir jetzt, dass mehr Hardware (dass man das gemacht hat glaube ich mal) auch nicht die Lösung ist.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sen_ps schrieb: »
    Es *könnte* auch die Zahl der registrierten Accounts sein, die selbstverständlich immer steigt.

    Dann wäre es aber kontraproduktiv die wachsende Spielerzahl mit als Argument zu nehmen für die Performance. Ich glaube da heuchelt ZOS nichts vor. Immerhin ist es egal ob es stimmt oder nicht stimmt schimpfen tut man dennoch nicht weniger.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    @Sen_ps und @Soldier224

    Die Spielerzahlen sind (zumindest über Steam) schon massiv gestiegen.

    Sie liegen momentan bei 35k über Steam mit einem Maximum von 49k mitte April. Von einem Jahr bei der ersten Servererweiterung waren es ca. 33k...
    Die Servererweiterung dürfte also hauptsächlich deswegen gemacht worden sein!

    Diese Spieler werden jedoch kaum irgendwelche Performance-Probleme bemerken, weil sie vorerst nicht im problematischen Endgame sind.

    Denoch fühlt man sich ziemlich verarscht, wenn man Sätze wie "Unsere fortwährende Untersuchung dieser Lage kommt gut voran" liest!
    Nach 2 Monaten ohne fix schreibt man nicht so etwas! Zumahl ein Fix immernoch nicht vorhanden ist!
    Edited by Tolino on 29. April 2020 15:31
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    In Grundprinzipien ist es egal ob die Spieler Zahl gestiegen ist oder nicht .Es ist eine Tatsache das die Spieler sauer sind .
    Vor allem die Altern Spieler. Die ersten Jahre wurde nicht an der Performance gemacht hin und wider ein fix jo.
    Es hagelte Kritik. Trotzdem haben sich die Spieler mit der Situation arrangiert. So nach den ganzen Jahren wird versprochen an der Performance zu Arbeiten .was ich sehr Groß finde.Trodem bekommt man eine schlechtere Performance vor die Nase gesetzt,noch nicht mal gleichwertig. Ja es wird gefixt und gemacht aber man spürt es nicht. Irgendwann möschtet man Resultate spüren .So und jetzt glaubt ihr wirklich das die alten Spieler sich dazu ermutigt fühlen sich neue Inhalte zu kaufen oder ESO plus.
    Nein ich bin sicher das viele Spieler egal ob alt oder neue sich nicht das DLC vorbestellen sie werden es erst kaufen wenn die Performance auf ein spielbares Niveau gestiegen ist .Denn Eldar Bug und Elder scrolls der wohnunges einrichtung Simulator kann man jetzt schon spielen.
  • Letho2469
    Letho2469
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Also verzeih mir wenn ich zuversichtlich bin, dass es auch die nächsten Jahre so weiter geht ohne dass etwas von den Untergangsreden eintrifft.
    Kein Problem, auch ich habe keine Kristallkugel. Vom klassischen "Untergang" möchte ich gar nicht sprechen. Mir schwebt da eher das Paradebeispiel für das vor, wovin ich schreibe: Star Wars - the Old Republic. Das spiel gibt es noch, aber es ist für mich tot. Die Entwicklung ist so gut wie stagniert, es gibt nur noch neue Quests alle paar Monate. Gepflegt wird nur noch der Onlineshop.
    Trial Progression:
    vAA: Hardmode
    vHRC: Hardmode
    vSO: Hardmode
    vMoL: Hardmode + dro-m'Athra-Destroyer
    vHoF: Hardmode + Tick Tock Tormentor
    vAS: Hardmode + Immortal Redeemer
    vCR: Hardmode + Gryphon Heart
    vSS: Hardmode
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Also das ist bei ESO nicht der Fall. Es wird was getan es wird dran gearbeitet. Aber man merkt es nicht und wieso soll man etwas kaufen was nicht ansatzweise läuft.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    Amazon ändert scheinbar auch die Lieferung?
    "Neues voraussichtliches Lieferdatum: Wir senden Ihnen eine E-Mail, sobald wir ein Lieferdatum haben."
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.