Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Fragen an Rich Lambert für den Twitch-Stream zum Schwarzen Herz von Skyrim am 21.1.

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    -Hat der Todeshund neue Reitanimationen?`
    -Kommen mit dem Antiquitäten System Stibbons und die Fürstin zurück? ;-)
    -Müssen Spieler vampirismus neu lvl oder bleibt die erfahrung bestehen?
    -Was haben jetzt die roten Markierungen auf den Karten bedeutet?
    -Gibt es überlegungen zu cyrodill/PvP? Irgendwas um hier "etwas neues" reinzubringen?
    -Wird Volendrung zuwachs erhalten und neue Artefakt waffen kommen? Bleibt volendrung bestehen?
    -Gibt es Überlegungen perfekte Versionen alter Sets einzuführen?
    -Mit noch einer fehlenden Meisterwaffe. Sehen wir diese in diesem Jahr?
    -Vor langer Zeit "als das Land noch Jung war" wurde mal eine Unerschrockenen Ulti erwähnt? Liegt die auf einem Stapel mit Zauberweben oder auf einem besseren?^^

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Wie ist der Status bezüglich der Begnadigung vom Waldelfen Finedrin?
    Edited by Harmless_ on 20. Januar 2020 10:17
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Goeseline
    Goeseline
    ✭✭
    Sehe so viele Fragen von Champions, die das Gefühl haben, nicht mehr weiter zu kommen, daher meine Frage: muss man als Neueinsteiger Angst haben, dass man so a la WoW keinen Spielspaß im Leveling mehr haben kann, weil das Leveling unter Maximum entwertet wird? Das wäre der Super GAU für mich, ich liebe Questen 😅
  • killed_Persephone
    killed_Persephone
    ✭✭✭
    Darf man noch auf eine weitere Magicka-Waffe hoffen?
    An den Zerstörungsstab hat man sich mittlerweile langsam wirklich satt gespielt.
    Ich möchte als Magicka-DDler auch gerne an der Front eingesetzt sein und mit einem 1-Hand-Schwert UND Magie meine Gegner in Grund und Boden stampfen.
    Edited by killed_Persephone on 20. Januar 2020 13:36
    PC-EU ~|~ CP 1200+ ~|~ UserID: 'killed.Persephone' | Gilde: Tamriels Häkelfreunde & Smile | Passionierte PvE'lerin ohne Battle-Pets
    Rhíanwyn "Rhíann Runenstein" Fenrisversen ~|~ Bretonin ~|~ Zauberin ~|~ EP
    Familienclan Fenrisversen:
    • Rhagnar "Wolfsmond" Fenrisversen ~|~Nord ~|~ Drachenritter ~|~ EP
    • Brynja "Schneewolf" Fenrisversen ~|~ Nord ~|~ Templerin ~|~ EP
    • Persephone Vadryn ~|~ Dunmer ~|~ Nekromantin/Vampir ~|~ EP
    • Amee-Lee ~|~ Argonierin ~|~ Drachenritterin ~|~ EP
    • Lagertha gra-Khadgar ~|~ Ork ~|~ Hüterin ~|~ EP
    • Kíeraniel Grünschatten ~|~ Bosmer ~|~ Hüterin ~|~ AD
    • Shuvani ~|~ Khajiit ~|~ Nekromantin ~|~ AD
    • Eljadhwyn ~|~ Altmer ~|~ Templerin ~|~ AD
    • Eljadhan ~|~ Altmer ~|~ Zauberer ~|~ AD
    • Diana Peregrinus ~|~ Kaiserliche ~|~ Drachenritterin ~|~ DB
    • Robín Locksley ~|~ Bretonin ~|~ Nachtklinge ~|~ DB
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Sorry wenn ich das aufgreife.. Es geht wohl eher darum, dass viele Championränge jenseits der momentan maximal verteilbaren 810 haben und gerne wissen würden, wie es damit weiter geht. Seit (glaube ich) knapp über nem Jahr sind die verteilbaren Championpunkte, zum verteilen für passive Boni nicht mehr gestiegen.
    Auch wenn man weiter spielt, Championpunkte bekommt (levelt) bleibt ein spürbarer Fortschritt so leider aus, wenn man bereits über CP810 ist. ZOS setzte so vor knapp nem Jahr das anheben pro DLC/Kapitel von je 30 verteilbaren Chamipionpunkten aus, mit der Begründung sie würden es sich ansehen und anpassen/überarbeiten wollen. Für die, die nun schon länger spielen stellt sich daher die Frage, was ZOS dahingehend geplant hat, wie der aktuelle Stand ist usw.
    Im englischen Forum steht etwas mehr dazu und dort sind auch mehr Beiträge zu lesen.

    Für mich aber ebenfalls von Interessen und auch verständlich :) steckt ja nun auch einiges an Zeit und Liebe drin^^
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Krawallbambi schrieb: »
    Ist eine zweite Solo Arena geplant? Die Mahlstrom Arena gibt es ja jetzt schon ein paar Jahre & eine neue Herausforderung wäre auch schön

    Ne 2 man Arena würde mir besser gefallen
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Suuky
    Suuky
    ✭✭
    Wie wird die neue Mystische Ausrüstung die mit Greymoore eingeführt wird in die bestehenden Sets eingegliedert?
    Zur Zeit trägt man ja meist zwei 5er Sets und ein 2er Monsterset, mit diesem mystischem Item würde man ja dann einen Setbonus aufgeben müssen? Oder wird das zB. mit neuen 4er Sets gelöst um weiterhin 3 Sets tragen zu können oder gehen dann nur noch 2 Sets mit einem mystischen Ausrüstungsteil?
    PC EU: @Suuky - TTT, IR, GH, DB
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Bekommen die mystik items ein eigen Slot oder sind es normale Rüstung
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Gonzo15
    Gonzo15
    - Eine Frage von einem Kollegen: Wann gibt es die Zwerge als Rasse?
    - Ein Wildschwein (wie die Kampfsau als Begleiter) als Reittier wäre klasse
    - Ist das Ausblenden von Rüstungsteilen (wie bei dem Helm) geplant?
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wann werden endlich die Klassenpets, flatternde Matriarchinnen und fettärschige Bären, aus Städten, aus Banken und von Handwerksstationen verbannt?
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Gonzo15 schrieb: »
    - Eine Frage von einem Kollegen: Wann gibt es die Zwerge als Rasse?
    - Ein Wildschwein (wie die Kampfsau als Begleiter) als Reittier wäre klasse
    - Ist das Ausblenden von Rüstungsteilen (wie bei dem Helm) geplant?

    Das mit den Zwerge eher unwahrscheinlich (sag niemals nie) den die Zwerge existieren in üblichen Sinne nicht es gibt die dwemer und das sind Elfen und sind auch so groß und die sind in der 1Ä verschwunden. Dazu gibt es in keinen Beweis das sie irgentwan in der 2Ä aufgetaucht sind. Aber am Ende wird es an Zenimax und bethesda liegen
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Talos_d_Milchtrinker
    Thorvarg schrieb: »
    Wann werden endlich die Klassenpets, flatternde Matriarchinnen und fettärschige Bären, aus Städten, aus Banken und von Handwerksstationen verbannt?

    Das wäre auch meine erste Frage; die zweite wäre, gibt es auch für 2021 eine Roadmap zur Leistungsverbesserung, wie es sie für 2020 gibt?
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    führt ihr auch irgendwann mal waffenlosen Kampf ein?

    Hab das in Fallout 3 geskillt, aber noch nicht getestet. Wird aber sicher ganz spaßig ein paar Robots mit den Fäusten umzunieten. :)

    Ne, aber im ernst, das wäre doch eine coole Idee. Eine ganze Skillinie für den Faustkampf. Und als Setgegenstände hat man dann so Schlagringe oder so. Dann kann man Gegner so richtig cool auf die Matte schicken

    Wird zwar Aufwand, besonders weil man dann Arena-Waffen aktualisieren muss.

    Auch eine Armbrust als Alternative zum Bogen wäre cool. Die Skills brauchen länger, bis sie einsatzbereit sind, hauen aber auch dafür mit mehr Damage rein. Oder vielleicht kosten die Skills mit der Armbrust mehr Ausdauer, statt wenn man sie mit dem Bogen nutzt, dafür sind sie aber auch stärker.

    Und was wird nun aus der Unerschrockenen Ulti?
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Ironsmurf
    Ironsmurf
    ✭✭✭
    ich bin leidenschaftlicher Schmuckhersteller ...

    ... ich könnte einen Lieferanten brauchen ;)

    ... wenn ich dann auch noch Ohrringe herstellen könnte *seuftz*

    wird sowas kommen ? .... :|
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Krawallbambi schrieb: »
    Mittlerweile weiß schließlich jeder, das Eso Fashion & Housing das wahre Endgame ist >:)

    das eine schliesst das andere aber nicht aus. ;P
    NON SERVIAM !
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Geldquelle würde ich eher sagen. Und es benötigt keine Performance.🤨
  • curtisnewton
    curtisnewton
    ✭✭✭
    Wird es zukünftig für Neueinsteiger mit eso+ eine Art Leitfaden für die korrekte Reihenfolge der Mainquests und DLCs geben?

    Wird es ein Texture Update geben? (HD texture overhaul, geometry overhaul, raytracing, more objects, bigger viewing range)

    Oder die Möglichkeit ESO in einem Art protected forced local Singleplayer only Modus für Grafik-Mods zu öffnen? (wie TES III-V)

    Wird es irgendwann Crossplay mit Konsolen und PC geben?
    Edited by curtisnewton on 21. Januar 2020 07:40
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Death_Courir schrieb: »
    Wird es ein Aufstocken des Questlogs geben (5-10) oder einen Zusatzbereich nur für Daylies?

    Das wäre SO praktisch!
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Da Serana, die Tochter von Lord Harkon in Skyrim hunderte von Jahren vor dem Solospiel Skyrim eingesperrt wurde - wird man auf die Familie treffen?

    Wird die Veränderung der Vampir-Skilline auch ermöglichen einen Vampirfürsten zu spielen - mit all seinen Fähigkeiten?

    Da die Eingänge in die Schwarzweite in Pale und Winterfeste sind, wird auch eines der dortigen Paktgebiete bespielbar sein oder war die Schwarzweite mal größer (Das angekündigte Vampirschloss dort existiert in 1.000 Jahren dort ja nicht mehr soweit ich weiß) und wir kennen aus Skyrim Dawnguard nur das Schloß in der Nähe von Hochfels.
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Da Serana, die Tochter von Lord Harkon in Skyrim hunderte von Jahren vor dem Solospiel Skyrim eingesperrt wurde - wird man auf die Familie treffen?

    Wird die Veränderung der Vampir-Skilline auch ermöglichen einen Vampirfürsten zu spielen - mit all seinen Fähigkeiten?

    Da die Eingänge in die Schwarzweite in Pale und Winterfeste sind, wird auch eines der dortigen Paktgebiete bespielbar sein oder war die Schwarzweite mal größer (Das angekündigte Vampirschloss dort existiert in 1.000 Jahren dort ja nicht mehr soweit ich weiß) und wir kennen aus Skyrim Dawnguard nur das Schloß in der Nähe von Hochfels.

    Das wäre was wen der Antagonist in dem Kapitel Harkon wäre und man quasi die Geschichte in skyrim verursacht
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    • Wird es in Zukunft eine neue Magickawaffe geben? Einhand und Rune oder etwas in der Art wurde ja schon von der Community diskutiert. Der Zerstörungsstab reicht einfach nicht mehr.
    • Sind neue Dinge für Cyrodiil geplant? Wenn ja welche?
    • Warum wurde der Allianzlock bei der 30 Tage NO-CP Kampagne ab Harrowstorm entfernt? Hätte den gern wieder
    • Wird das Antiquitätensystem genug fürs Endgame bieten um mich länger zu unterhalten oder ist das System nur Spielerei nebenbei?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    nicht unbedingt eine frage für rich aber für dich^^

    Woran liegt es, dass die PTS größe so variiert?
    Patchnotes ~68GB, bei mir sind es ~72,xGB
    Eventuell Sprachversion? oder sind englisch/deutsch gleich groß wie die patchnotes vermuten lassen

    Ich habe ja frisch installiert. es wurden auch erst 68gb geladen, danach aber nochmal was. Habe auch gestern noch ne Umfrage im englischen PTS Forum gesehen wo nochmal andere GB aufgetaucht sind.
    Leider finde ich sie nicht weil alles voll ist vor Elfbane OP threads^^
    Edited by The_Saint on 21. Januar 2020 10:33
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ZOS_KaiSchober
    The_Saint schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober
    nicht unbedingt eine frage für rich aber für dich^^

    Woran liegt es, dass die PTS größe so variiert?
    Patchnotes ~68GB, bei mir sind es ~72,xGB
    Eventuell Sprachversion? oder sind englisch/deutsch gleich groß wie die patchnotes vermuten lassen

    Ich habe ja frisch installiert. es wurden auch erst 68gb geladen, danach aber nochmal was. Habe auch gestern noch ne Umfrage im englischen PTS Forum gesehen wo nochmal andere GB aufgetaucht sind.
    Leider finde ich sie nicht weil alles voll ist vor Elfbane OP threads^^

    Das liegt an den Voiceovers.
    Depot-, game_player- und soundsets-Patchgrößen sind logischerweise für alle Sprachen gleich.
    Voiceovers waren gestern:
    EN 7938,73 MiB
    DE 9448,94 MiB
    FR 8277,71 MiB

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Wann kann man den Uhrwerkschmuckhandwerkstisch kaufen?
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • ApexPredatorESL
    Moin :)

    1. Kommt mal eine neue Solo Arena oder eventuell sogar mal eine 2er Arena?
    2. Bekommt die vMA und die vDSA mal ein Update zwecks Schwierigkeitsgrad?
    Gleiche Frage auch für die älteren Trials :)

    Edit: Mit Schwierigkeitsgrad wäre ein "Full HM" run gemeint.
    Edited by ApexPredatorESL on 21. Januar 2020 12:37
    PC/EU
    All DD's Flawless 600k+
    2 Offtanks for everything
    2 Healer for everything

    - All Trial HM's + Triple clear - 2019

    2 years break.

    - @ApexPredatorESL -
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Wird auf die Wünsche aus der Community reagiert werden, beim Start auszuwählen, ob man mit dem aktuellen oder dem ursprünglichen Tutorial beginnen möchte? Viele finden es verstörend, das Spiel in einer Storyline zu beginnen, die weit nach den Ereignissen der eigentlichen Hauptquest spielt und den Spieler mit einer Reihe von Anachronismen konfrontiert. Viele wünschen sich eine Auswahloption oder entsprechende Hinweise, z.B. in Form eines erweiterten Zonenguides. Viele wünschen sich auch die Option, DLC-Questgeber (*hust*Stuga*hust*) so lange zu deaktivieren, bis man sich entscheidet, die Questlinie zu spielen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Wird auf die Wünsche aus der Community reagiert werden, beim Start auszuwählen, ob man mit dem aktuellen oder dem ursprünglichen Tutorial beginnen möchte? Viele finden es verstörend, das Spiel in einer Storyline zu beginnen, die weit nach den Ereignissen der eigentlichen Hauptquest spielt und den Spieler mit einer Reihe von Anachronismen konfrontiert. Viele wünschen sich eine Auswahloption oder entsprechende Hinweise, z.B. in Form eines erweiterten Zonenguides. Viele wünschen sich auch die Option, DLC-Questgeber (*hust*Stuga*hust*) so lange zu deaktivieren, bis man sich entscheidet, die Questlinie zu spielen.

    Diese Frage wurde beim Presseevent zu Elsweyr von Rich beantwortet
    In den neuen tutorials werden auch neue Spielmechaniken eingebaut. Damals gabs es nicht den plan ältere tutorials anzupassen und damit auch auszuwählen.

    Ich finde das aktuelle Elsweyr tutorial für einen neuen Spieler wirklich hilfreicher als das Seelenlose zb. Auch wenn es mich ebenso stört, dann reisen zu müssen, weil ich auch immer mit der seelenlosen story beginne.
    Also einfach auswählbar machen fände ich nicht gut, wenn sollten die alten nen upgrade zusätzlich erhalten
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wird es in Zukunft möglich sein seine Gilden neu zu sortieren?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Buujah
    Buujah
    ✭✭✭
    Darf man noch auf eine weitere Magicka-Waffe hoffen?
    An den Zerstörungsstab hat man sich mittlerweile langsam wirklich satt gespielt.
    Ich möchte als Magicka-DDler auch gerne an der Front eingesetzt sein und mit einem 1-Hand-Schwert UND Magie meine Gegner in Grund und Boden stampfen.

    ich greife diese frage noch einmal mit auf, da es mich auch interessiert.

    wird es wirklich keine neue waffen skill linie dieses jahr geben? ich meine, das ist doch nun wirklich schon lange fällig. sei es nun nahkampfmagie, stabkampf oder stangenwaffen.

    und wird es als weitere cyrodill "belohnung" irgendwann so etwas wie darkness falls von daoc geben? das addon wäre dafür doch wie gemacht:

    Elder-Scrolls-Greymoor39s-new-chapter-returns-to-Skyrim39s-Blackyrch.jpg
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Buujah schrieb: »
    Darf man noch auf eine weitere Magicka-Waffe hoffen?
    An den Zerstörungsstab hat man sich mittlerweile langsam wirklich satt gespielt.
    Ich möchte als Magicka-DDler auch gerne an der Front eingesetzt sein und mit einem 1-Hand-Schwert UND Magie meine Gegner in Grund und Boden stampfen.
    wird es als weitere cyrodill "belohnung" irgendwann so etwas wie darkness falls von daoc geben? das addon wäre dafür doch wie gemacht.

    Sowas spielen wir dann in "Camelot Unchained", sobald, und vor allem falls, es erscheint. ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.