Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Mai:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Mai
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 14. Mai, 15:00 – 18:00 MESZ

Fragen an Rich Lambert für den Twitch-Stream zum Schwarzen Herz von Skyrim am 21.1.

ZOS_KaiSchober
Rich Lambert, der Creative Director von ZOS, schaltet sich über Skype in den Bethesda MainStream am 21.1. um 19 Uhr auf twitch.tv/bethesda_de ein.

Wenn ihr Fragen zur Ankündigung, den nächsten beiden Updates oder allgemein zum Spiel habt, dann stellt sie hier, damit ich sie sammeln und übersetzen kann.
Natürlich habt ihr auch in Stream noch die Chance, Fragen zu stellen.

Edited by ZOS_KaiSchober on 17. Januar 2020 18:17
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe eine allgemeine Frage zum Spiel (PvP). Das Technische (Performance) lasse ich mal weg.

    Welche inhaltlichen Ziele verfolgt ZOS in Cyrodiil. Also gibt es z. B. neue Artefaktwaffen, Belohnungen, Allianzränge?
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
    Optionen
  • Krawallbambi
    Krawallbambi
    ✭✭✭
    B) ich wünsche mir endlich, das man den Wappenrock auch bei Monturen unsichtbar machen kann. Wozu sammelt man schließlich die ganzen Stile und dann versaut der Wappenrock meine schöne Montur.

    Mittlerweile weiß schließlich jeder, das Eso Fashion & Housing das wahre Endgame ist >:)
    Edited by Krawallbambi on 17. Januar 2020 18:38
    Krawallbambi - PC/EU

    vSS GS (247 k)
    vHoF TTT (224 k)
    vCR GH (132 k)
    vAS IR (115 k)
    vMoL Dro'm-Athra Destroyer
    Ghost Slayer
    Flawless Conqueror
    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Was ist mit dem CP System?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • Krawallbambi
    Krawallbambi
    ✭✭✭
    Ist eine zweite Solo Arena geplant? Die Mahlstrom Arena gibt es ja jetzt schon ein paar Jahre & eine neue Herausforderung wäre auch schön
    Krawallbambi - PC/EU

    vSS GS (247 k)
    vHoF TTT (224 k)
    vCR GH (132 k)
    vAS IR (115 k)
    vMoL Dro'm-Athra Destroyer
    Ghost Slayer
    Flawless Conqueror
    Optionen
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Für die Performance gibt es ja den vielbesungenen "Fahrplan"

    Gibt es (intern?) vielleicht auch so eine Agenda, wo Spielerwünsche hinsichtlich Verbesserungen o. Änderung des Gamesdesigns, neben kommenede Erweiterungen, DLC's usw. behandelt, bzw. geplant sind?
    (wie zum Beispiel: verbesserte Funktionalität wie bereits erfolgtes Montoursystem, masscrafting, et cetera.)

    Falls ja, wird so etwas vielleicht ähnlich der bestehenden Perf. Roadmap kommuniziert werden?
    In allen europäischen Foren gibt es Wunschlisten, in denen oft und immer wieder die gleichen Problemlösungen angefragt oder eben auch Wünsche geäussert werden. Wäre schön zu wissen, ob (und wie) in dieser Richtung auch was getan wird?
    Edited by Madarc on 17. Januar 2020 18:50
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
    Optionen
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Wäre es möglich, Ankündigungsstreams in Zukunft freitags oder samstags zu machen anstatt unter der Woche?

    Werden wir auch Weißlauf sehen, im Kapitel oder im Herbst-DLC?

    Werden wir Falmer sehen? (wahrscheinlich...?)

    Werden wir mehr über die Dwemer und ihr Verschwinden erfahren?

    Werden die Vampire auch optisch überarbeitet?

    Wird das Nutzen von Vampirfähigkeiten ein Verbrechen sein, wie bei den Nekromantenfähigkeiten? (ich glaube, da wurde im Stream etwas zu gesagt, aber es ging alles so schnell)

    Wird das neue Archäologie-Spiel mit jedem neuen Story-DLC oder Kapitel erweitert, oder kann man die Relikte nur in den alten Zonen finden?

    Wird es in Zukunft mehr Minigames geben? (Bittebitte Tavernenspiele gegen andere Spieler mit Würfeln oder Karten!)

    Wird es neue Häuser geben? (Ja, wird es sicherlich...) Wie viele? Darf Rich schon Details dazu verraten?

    Wann erfahren wir, wie es mit den CP weitergeht?
    Optionen
  • Trao
    Trao
    ✭✭✭

    Hallo und erstmal einen schönen Dank für das Angebot die Fragen zu sammeln und UNS DIE ANTWORTEN VON Rich ZU ÜBERSETZEN. ;D

    Wie geht es mit den CP weiter?

    Wie soll das Stillstehen mit LVL 50 und max. CP verbessert werden (Gefühl des Spielers, es entwickelt sich nichts mehr)

    Können wenigstens die nicht so aktuellen Verliese auch einfacher gemacht werden, damit man in Ruhe durchquesten kann - z. B. auch für die Drachenquesten aus dem letzten Jahr!

    Werden die Drachen einfacher zu legen sein? Da sich demnächst ja alle auf in den Norden machen, wird es nahezu unmöglich sein die Drachen in Elsweyr zu legen.

    Danke sehr
    Optionen
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde mich auch sehr für die Zukunft des CP Systems interessieren.
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Auf jeden Fall die Frage nach den Cp!
    Man kriegt immer mehr den Eindruck, dass sich ZOS auf dem jetztigen Stand ausruht und es totschweigt, bis es eben als Gewohnheit hingenommen wird.

    Und dann würde mich mal interessieren, wie ZOS die eigene Performance Entwicklung (vor allem auf den Konsolen) bis heute sieht.
    PS5|EU
    Optionen
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Wird es für die Konsolen eine option geben Buff anzeigen anders zu platzieren am HUD?

    Optionen
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ist geplant, dass ESO einen Benchmark-Modus bekommt ( z.b. in der man an einen bestimmten Ort geportet wird, an dem eine bestimmte Sequenz mit NPCs und in der Umgebung abläuft) um sein System und System- bzw. Grafik-Einstellungen optimieren zu können?

    wäre denkbar, dass das bei den ganzen Performance Optimierungen mit abfällt?
    zumindest wäre es eine gute Datenquelle für zos.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
    Optionen
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ist irgendwann eine Überarbeitung der ursprünglichen Gebiete geplant um sie auf die selbe Qualitätsstufe wie die aktuellen zu heben?
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arkascha schrieb: »
    Wird es für die Konsolen eine option geben Buff anzeigen anders zu platzieren am HUD?

    Besser wäre es noch, wenn man aussuchen könnte, welche Buffs wirklich angezeigt werden sollen.
    Ich meine, wen interessiert schon die Anzeige des Speedbuffs nach einer Ausweichrolle? Leider sorgen diese nutzlosen Anzeigen dann aber für eine Leiste, die von ganz links nach ganz rechts auf dem Bildschirm reicht und man nix mehr wirklich erkennen kann.
    Andererseits lassen sich dann aber bestimmte Dots wiederum gar nicht anzeigen, wie z. B. der Pfeilhagel.

    Edited by Sun7dance on 18. Januar 2020 13:10
    PS5|EU
    Optionen
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Wird uns die Wartezeit von 30 Sekunden zwischen dem Einloggen mit demselben Konto künftig erhalten bleiben oder wird das zugrundeliegende Problem in diesem Jahr richtig gelöst?
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
    Optionen
  • DracoKaiser
    DracoKaiser
    ✭✭✭✭
    Hallo zusammen, mich würde interessieren ob in Zukunft die Gilden kreativer gestaltet werden können? Zb Wappenrock ausblenden oder eine neue Art und Weise seine Gilde zu präsentieren, wie zb ein Gildenumhang oder Kopfstirnband wie bei Piraten oder ein Oberarmband mit dem Gildenemblem! Und ich würde mich über neue Motive freuen, die aktuellen sind einfach nur langweilig! Gildenflaggen fürs housing wären auch interessant!

    MfG
    Gildenchef von Draco Imperia
    PvP-Raidleader
    Optionen
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    wie und wann geht es mit dem CP System weiter?

    Kommt vielleicht mal ein Karma System, wo Entscheidungen deine Gesinnung bestimmen?
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
    Optionen
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Werden wir unser Schild, also wir Tanks, mit unseren Gildenwappen zieren können?
    Eventuell auch die Pferdedecke mit dem Gildenwappen ausstatten?
    Optionen
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Für mehr Gildenkram wäre ich auch zu haben... davon abgesehen, dass mal eine sinnvolle Überarbeitung der Möglichkeit, ein Gildenhaus zu erstellen, das der Gilde als solches gehört und keiner Einzelperson, also auch bei Gildenmeister-Wechsel erhalten bleibt, nötig wäre... wäre es sicher nicht allzu schwierig, Gildenbanner und -teppiche fürs Housing oder besagte Gildenwappen-Schilde für Tanks einzuführen. Und einfach mal ein paar mehr Symbole für das Gildenwappen zur Verfügung zu stellen, das ist doch sicher die leichteste Übung :wink:
    Optionen
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    bin auch für mehr Gildenkram
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
    Optionen
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    Wird es zukünftig eine Überarbeitung des Angelns geben? Z. B. eine passive Skill Linie, welche unter anderem die Chance auf grüne und blaue Fische erhöhen könnte?
    ESO-Database.com (Steam Deck Client | System Status)
    - Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN)
    ESO-Skillfactory.com
    - Elder Scrolls Online skill calculator with Championsystem! (DE/EN/FR)
    ESO-Database Game Data API
    - API for AddOn developers to fetch game related data like Chest positions etc.

    More AddOns: ESO Farm-Buddy, ESO-Skillfactory.com Build Export, All AddOns by Keldor
    Optionen
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Ist irgendwann eine Überarbeitung der ursprünglichen Gebiete geplant um sie auf die selbe Qualitätsstufe wie die aktuellen zu heben?

    Das fände ich auch ne tolle Sache! Neben den neuen Gebieten wirken die aus dem Grundspiel mitlerweile etwas alt und naja, ich möchte nicht leblos sagen^^ Aber halt nicht so schön detailliert wie die neuen :)

    Der Frage nach den CP System und der Char Entwicklung würde ich mich aber auch anschließen :) Wäre langsam mal Zeit was dazu zu hören!
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
    Optionen
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wird das CP System aktuell überarbeitet oder sucht man noch nach einer Lösung? :)
    Edited by Bodeus on 19. Januar 2020 01:54
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
    Optionen
  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Housing: Ist wirklich für viele Leute Endgame.

    2019 war es so, dass im Herbst-DLC gar keine neuen Blaupausen droppten, sondern nur dasselbe Zeug wie im Nördlichen Elsweyr, was man als Housing-Fan nach einem halben Jahr schon großteils hat. Das hat mir einen Teil meiner Freude am Spiel durch verständnislose Enttäuschung ersetzt.
    Wird das 2020 wieder an die Vorjahre angepasst, wo auch im Herbst-DLC (Clockwork City, Murkmire) für die Housing-Fans neue begehrenswerte Blaupausen zum ergattern waren?
    (Falls die Anzahl der Blaupausen aus Datenbankgründen neuerdings beschränkt ist, wäre es bestimmt auch eine Option ein paar Blaupausen vom Frühlings-DLC abzuzwacken und ins Herbst-DLC zu packen. Hauptsache es gibt da ein paar neue^^)

    Allgemein würde ich mir ein paar Worte zum Housing 2020 wünschen, die aus mehr bestehen als "Es wird tolle neue Häuser geben und ein paar Antiquities-Artefakte die ihr aufstellen könnt".
    Edited by Sturmfaenger on 19. Januar 2020 06:13
    PC/EU
    Optionen
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Wird es mal eine Möglichkeit geben, bestimmte Hausing-Rezepte zu kaufen, die man noch nicht hat. Also die der Char, der sie nicht hat, einzeln Random erwerben kann?
    Beispiel: Mir fehlen noch z.B.200 Rezepte. Ich gehe zu einem Händler und lege, sagen wir mal 50 Schriebscheine hin und bekomme eines der 200 fehlenden Hausingrezepten.
    Viele sind ja so selten, das man sie kaum zu kaufen findet bei den Gildenhändlern.

    Und was mich noch interesiert ist, ich selber bin ja nicht so sehr der Vampierfan (blasse Haut, rote Augen, immer Hunger auf Blut ... Erinnern mich einfach zu sehr an Stechmücken) ... mag die Wauzies lieber. Wird es mal ein DLC geben wo die Werwölfe dann auch überarbeitet werden? Die 2 Verliese sowie das Haus liebe ich.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Das CP-Sytem sehe ich auch als ein wichtiges Thema. Viele haben ihre Chars schon ausgeskillt. Wie geht's da denn weiter? Zusätzlich würde mich die Weiterentwicklung von TESO auf den neuen Konsolengenerationen interessieren.
    Edited by styroporiane on 19. Januar 2020 09:44
    Optionen
  • Galandriel
    Galandriel
    ✭✭
    Bei der Frage nach dem CP-System würde ich mich anschließen.

    Allerdings wäre es auch intressant zu wissen, ob nur mit der neuen Konsolengeneration auch Crossplay in der Disskussion ist. Ich weis das da viele was dagegen hätten aber auch viele es sich wünschen würden. Ich selber hab Freunde, die auf X-Box spielen und welche die PC spielen wie ich.
    Optionen
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Wie groß ist das Oberland, von der Fläche im Vergleich zu Elsweyr?
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Glaube das mit dem Crossplay funktioniert schon deshalb nicht, weil Konsolen und PC'ler auf verschiedenen Servern spielen.Oder liege ich da falsch?
    Aber die Idee finde ich charmant.😉
    Edited by styroporiane on 19. Januar 2020 15:21
    Optionen
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    was kommt denn noch so für Charakter-Entwicklung? Also zusätzlich zum Karma System?

    Kommt vielleicht mal wieder eine neue Gilde?

    Kann man irgendwann Daedra Gilden beitreten? Z.B. wenn man Hermeus Mora anbeten will?

    Vielleicht auch die Göttlichen?

    Das alles könnte noch weitere Boni geben.

    Kommen Sets, die nur für bestimmte Klassen oder Völker da sind? Vielleicht auch Sets, die Volkspassiva verstärken?
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
    Optionen
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Wird es ein Aufstocken des Questlogs geben (5-10) oder einen Zusatzbereich nur für Daylies?
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.