Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
Wir werden am Montag um 16:00 Uhr MESZ die Wartungsarbeiten für Patch 10.0.1 auf dem öffentlichen Testserver (PTS) durchführen.

Update 11 Feedback: Überarbeitete passive Volksboni

ZOS_KaiSchober
Dies ist die offizielle Feedback-Diskussion zu den überarbeiteten passive Volksboni.
Unser Entwicklerteam sucht unter anderem Feedback zu den folgenden Fragen:
  • Was haltet ihr von den Änderungen?

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo Kai,
    hier mein Feedback.

    Argonier:
    Gute Änderung, aber natürlich bitter für die 3 Argonier-Tanks, die auf den alten passiv gesetzt haben. Ich denke Argonische Heiler werden in Zukunft sehr beliebt sein, aber nicht OP, da in ESO sehr viel mit Overheal gearbeitet wird.

    Dunkelelf:
    Weniger Lava-Schaden...braucht man sicher total oft. Aber okay.
    2% Zusatzschaden auf die anderen Elemente macht Dunkelelf für Magieklassen außer dem DK attraktiver. Bisschen mehr DPS für den Kraftimpuls...

    Schade, dass keine Rassenpassiv gibt, die Magieschaden erhöht.


    Khajiit:
    Okay, das ist absolut übertrieben. Khajiit ist bereits die beste Stamina Rasse. Nach dieser Änderungen laufen nur noch Katzen rum in Prüfungen.

    Woodelf:
    10% weniger Fallschaden ist jetzt auch eher mau.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Khajit:
    Ist in meinen Augen auch zuviel des guten...
    Vorher konnte man noch mit dem Substain der rothwardonen argumentieren, jetzt ist der unterschied einfach zu groß...

    Dunkelelf:
    Gut und lässt ihn zum Hochelfen aufschließen und macht in attraktiver

    Argonier:
    Ja find ich gut. Glaub viele haben ihn sich erstellt um mal heiler zu spielen und jetzt auch gut dafür...

    Bretone:
    hätte sowas wie x mehr Magiedurchdringung oder % mehr magischen Schaden gebraucht um mit Hochelf und Dunkelelf mithalten zu können. Dann hätte man für DKs Dunkelelfen, für Sorcs hochelfen und bretonen für Nachtklingen und templer.
    Mit Magiedruchdringung wären sogar alle 3 Rassen für die 4 verschiedenen Klassen gleichermaßen interessant...


    Die anderen änderungen sind mir zu uninteressant um da was zu sagen...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Der Khajiit kann jetzt beinahe alles, was der Bosmer kann. Nur besser. Sehr gut. Echt balanced ;)
    Jeder Grund, einen Bosmer zu spielen, ist jetzt dahin.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Allein wegen der Tatsache, dass jetzt Hinz + Kunz einen Khajiit spielen wird, bin ich gegen die Umsetzung des Khajiit-Buffs auf dem Liveserver :s
    The_Saint schrieb: »
    Argonier:
    Ja find ich gut. Glaub viele haben ihn sich erstellt um mal heiler zu spielen und jetzt auch gut dafür...
    Yup, werde meinen "Heilt-mit-Hopfensmoothie" in zwei Monaten auch wieder zum Heiler umbauen, wofür er vor fast 2,5 Jahren eigentlich mal gedacht war :)

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Hallo Kai,
    hier mein Feedback.

    Woodelf:
    10% weniger Fallschaden ist jetzt auch eher mau.


    mhmmmmmm......

    PVP, springe, falle, werde geschubst von Burg/Turm/Zinne, da machen 10% weniger Fallschaden ggfls. den Unterschied zwischen Leben und Tod.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    AP-Bonus von Bretonen: bitte ändern.
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    also ich bin happy muss meinen nord nicht ändern und hätte ich auch hie gemacht und auf der anderen seite warum wollt ihr unbedingt eure rasse wechseln jetzt könnt ihr doch in 5 h nen neuen char grinden lang lebe der könig des nordens john schnee
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    also ich bin happy muss meinen nord nicht ändern und hätte ich auch hie gemacht und auf der anderen seite warum wollt ihr unbedingt eure rasse wechseln jetzt könnt ihr doch in 5 h nen neuen char grinden lang lebe der könig des nordens john schnee

    Warum ich keinen neuen Char will:
    - Unerschrockenen
    - Magiergilde
    - PvP Rang
    - Skillpunkte
    - Mount

    Lang lebe die Königin der Klingen, Sarah Kerrigan.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • NetWire
    NetWire
    ✭✭✭
    bin schon vorher katze gewesen :)

    bretone - 1% mehr allianzpunkte...ehem..seriously??

    nord - gute änderung

    dunmer- frostschaden höher? huhhh???

    Edited by NetWire on 28. Juni 2016 12:31
    ...und wieder Senf dazu gegeben.

    XBOX ONE / EU

  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    oibam schrieb: »
    AP-Bonus von Bretonen: bitte ändern.

    Ja, vor allem möchte ich bitte die 50k AP, die ich jetzt mehr hätte wenn es den Bonus seit Beginn gäbe erstattet haben.
    Dies ist die offizielle Feedback-Diskussion zu den überarbeiteten passive Volksboni.
    Unser Entwicklerteam sucht unter anderem Feedback zu den folgenden Fragen:
    • Was haltet ihr von den Änderungen?

    Änderungen am Argonier sind super, die Änderungen an Khajiit und Dunkelelf unnötig...beide waren vorher schon Konkurrenzfähig bzw. die beste Wahl.

    Optimierter Raid nach dem nächsten Patch (solange es Mechaniken zulassen):
    1 Kaiserlicher (oder Rothwardone, Argonier oder vlt was anderes) als Tank
    1...2 Argonier als Heiler
    9...10 Khajiits (Evtl noch ein paar Dunmer/Altmer für Ranged-DPS)

    Klingt jetzt nicht unbedingt nach guter Balance...
    Noobplar
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dies ist die offizielle Feedback-Diskussion zu den überarbeiteten passive Volksboni.
    Unser Entwicklerteam sucht unter anderem Feedback zu den folgenden Fragen:
    • Was haltet ihr von den Änderungen?

    Also Ork finde ich absolut schlecht. 10% mehr Inspiration, was mir nur etwas bringt, wenn ich die Berufe noch nicht voll ausgeskillt habe. Da aber meine beiden Orks bereits alle Berufe voll haben, ist das unnütz.

    Und andere Rassen erhalten dafür mehr Gold, mehr AP, 50% weniger Schaden durch Lava, 10% weniger Fallschaden... alle Boni sind besser als Inspiration!

    Wenn ihr das ändern könntet in "Orks erhalten 1% höhere Wahrscheinlichkeit einen Härter beim Veredeln von Rohmaterialien zu erhalten" oder Ähnliches, dann wäre ich glücklich.

    Aber 10% Inspiration sind genauso unnütz wie "15% erhaltene Erfahrung auf schwere Rüstung", denn beides nützt einem nur etwas, wenn man noch nicht voll geskillt ist.

    Traurige Grüße
    Chufu gro-Khash
  • Leaya
    Leaya
    ✭✭✭
    50% weniger Schaden durch Lava können dann die Dunkelelfen in der Lava bei Valkyn Skoria stehen bleiben? :D
  • Niethalf
    Niethalf
    ✭✭
    Also fallschaden finde ich sinnbefreit gerade bei dem Hintergrund das die Khajit das Katzenvolk den nennen wir es nett "Boni" nicht bekommen hat. Wusste nicht das wir Bosmer so ungeschickt sind und überall runter fallen.
    Aber können Katzen nicht von Natur aus besser fallen ?
    Bisher die 15% erfahrungsgewinn auf X bleibt genau so unnütz wie bisher das ist ok (Late Game haben eh die meisten die wichtigen sachen auf 50 und höher geht ja nicht)
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Weniger Lava-Schaden ist mindestens genauso schwachsinnig wie das Ding mit der Inspiration. Obwohl ich mich über das Erfahrungsplus beim Hochelf auch nicht wirklich freuen kann.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Dies ist die offizielle Feedback-Diskussion zu den überarbeiteten passive Volksboni.
    Unser Entwicklerteam sucht unter anderem Feedback zu den folgenden Fragen:
    • Was haltet ihr von den Änderungen?
    Wenn ihr das ändern könntet in "Orks erhalten 1% höhere Wahrscheinlichkeit einen Härter beim Veredeln von Rohmaterialien zu erhalten" oder Ähnliches, dann wäre ich glücklich.

    Das wäre schon wieder zu op (ernst gemeint).

    Ansonsten gebe ich dir recht, alle anderen Boni bringen dir immer was, dieser nur begrenzt (dafür da sehr gut). Evtl werden ja die Skillinien erhöht beim Handwerk, da nützt es dir wieder mehr :)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    oibam schrieb: »
    AP-Bonus von Bretonen: bitte ändern.

    Ja, vor allem möchte ich bitte die 50k AP, die ich jetzt mehr hätte wenn es den Bonus seit Beginn gäbe erstattet haben.
    Dies ist die offizielle Feedback-Diskussion zu den überarbeiteten passive Volksboni.
    Unser Entwicklerteam sucht unter anderem Feedback zu den folgenden Fragen:
    • Was haltet ihr von den Änderungen?

    Änderungen am Argonier sind super, die Änderungen an Khajiit und Dunkelelf unnötig...beide waren vorher schon Konkurrenzfähig bzw. die beste Wahl.

    Optimierter Raid nach dem nächsten Patch (solange es Mechaniken zulassen):
    1 Kaiserlicher (oder Rothwardone, Argonier oder vlt was anderes) als Tank
    1...2 Argonier als Heiler
    9...10 Khajiits (Evtl noch ein paar Dunmer/Altmer für Ranged-DPS)

    Klingt jetzt nicht unbedingt nach guter Balance...

    So sah es allerdings schon immer aus,nur dass die Rassen sich jetzt verändert haben. Es werden nie 2 Rassen als gleichwertig gegenüber stehen. Braucht es auch nicht meiner Meinung nach, vor allem in Hinblick auf den möglichen Wechsel.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    oibam schrieb: »
    AP-Bonus von Bretonen: bitte ändern.

    Ja, vor allem möchte ich bitte die 50k AP, die ich jetzt mehr hätte wenn es den Bonus seit Beginn gäbe erstattet haben.
    Dies ist die offizielle Feedback-Diskussion zu den überarbeiteten passive Volksboni.
    Unser Entwicklerteam sucht unter anderem Feedback zu den folgenden Fragen:
    • Was haltet ihr von den Änderungen?

    Änderungen am Argonier sind super, die Änderungen an Khajiit und Dunkelelf unnötig...beide waren vorher schon Konkurrenzfähig bzw. die beste Wahl.

    Optimierter Raid nach dem nächsten Patch (solange es Mechaniken zulassen):
    1 Kaiserlicher (oder Rothwardone, Argonier oder vlt was anderes) als Tank
    1...2 Argonier als Heiler
    9...10 Khajiits (Evtl noch ein paar Dunmer/Altmer für Ranged-DPS)

    Klingt jetzt nicht unbedingt nach guter Balance...

    So sah es allerdings schon immer aus,nur dass die Rassen sich jetzt verändert haben. Es werden nie 2 Rassen als gleichwertig gegenüber stehen. Braucht es auch nicht meiner Meinung nach, vor allem in Hinblick auf den möglichen Wechsel.

    Klar, nur dass jetzt die Unterschiede noch etwas größer werden und durch den Rassenwechsel einige da auch auf "optimierte" Rassen/Build-Kombinationen wechseln werden.
    Eine gute Entwicklung ist das mMn nicht, da hätte man jetzt lieber etwas entgegen wirken können statt Das noch zu fördern :/
    Noobplar
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sind ja viele spezial Frisuren für den khajitt gekommen. Dann muss der ja ein push bekommen, damit auch wirklich alle Wechsel und dann auch einkaufen gehen;)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Sehe ich ähnlich wie @The_Saint, auch die Texturen für den Körper sind überwiegend für den Khajit. Augenmerk lag bei dem Update wohl auf Khajit und anschließend auf dem Argonier.

    Ansich muss ich sagen das die Änderungen doch alle ganz okay sind, für mich gibt es keine wo ich sagen würde das es ein extremer gamechanger ist.

    Einfach mal locker bleiben.^^
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Leaya schrieb: »
    50% weniger Schaden durch Lava können dann die Dunkelelfen in der Lava bei Valkyn Skoria stehen bleiben? :D

    *lol* das haben wir gestern in der gilde auch diskutiert.

    fallschaden bei bosmern...nun ja, fallen die jetzt öfter mal von ihren grahteichen ???

    endlich wird meine argonierin ein echter heiler. freut mich !

    ich spiele keine katzen dd´s, aber alles im allen wären die jetzt sowas von op.

    dunkelelfen machen mehr elementarschaden. auch gut.

    den rest kann ich nicht beurteilen.
    NON SERVIAM !
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Den Schock und Frostschaden beim Dunkelelf finde ich übertrieben, zumal es eigentlich auch nicht dazu passt. Er ist nur ein Hochelf 2.0 - viel hat man sich da nicht einfallen lassen. Er brauchte eigentlich auch nicht unbedingt einen Buff.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Den Schock und Frostschaden beim Dunkelelf finde ich übertrieben, zumal es eigentlich auch nicht dazu passt. Er ist nur ein Hochelf 2.0 - viel hat man sich da nicht einfallen lassen. Er brauchte eigentlich auch nicht unbedingt einen Buff.

    finde ich nicht, jetzt muss man sich nicht mehr auf eine einzige klasse festlegen (dk), sondern kann getrost auch eine andere klasse wählen.
    NON SERVIAM !
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    Synira schrieb: »
    Den Schock und Frostschaden beim Dunkelelf finde ich übertrieben, zumal es eigentlich auch nicht dazu passt. Er ist nur ein Hochelf 2.0 - viel hat man sich da nicht einfallen lassen. Er brauchte eigentlich auch nicht unbedingt einen Buff.

    finde ich nicht, jetzt muss man sich nicht mehr auf eine einzige klasse festlegen (dk), sondern kann getrost auch eine andere klasse wählen.

    DUnkelelf ist auch auf dem Live-Server schon die beste Rasse für DKs, NBs (wenn sie mit Lebensflus spielen) und Templer. Warum ist man da jetzt auf eine Klasse fixiert?
    Die Änderung bewirkt eigentlich nur, dass der Dunkelelf jetzt wahrscheinlich auch für NBs mit Kraftimpuls und eventuell für manche Sorcskillungen die beste Rasse ist.
    Der Buff war einfach nur komplett unnötig.

    edit: also im PvE zumindest, im PvP siehts etwas anders aus...
    Edited by Destruent on 2. Juli 2016 09:18
    Noobplar
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    cyberqueen01 schrieb: »
    Synira schrieb: »
    Den Schock und Frostschaden beim Dunkelelf finde ich übertrieben, zumal es eigentlich auch nicht dazu passt. Er ist nur ein Hochelf 2.0 - viel hat man sich da nicht einfallen lassen. Er brauchte eigentlich auch nicht unbedingt einen Buff.

    finde ich nicht, jetzt muss man sich nicht mehr auf eine einzige klasse festlegen (dk), sondern kann getrost auch eine andere klasse wählen.

    DUnkelelf ist auch auf dem Live-Server schon die beste Rasse für DKs, NBs (wenn sie mit Lebensflus spielen) und Templer. Warum ist man da jetzt auf eine Klasse fixiert?
    Die Änderung bewirkt eigentlich nur, dass der Dunkelelf jetzt wahrscheinlich auch für NBs mit Kraftimpuls und eventuell für manche Sorcskillungen die beste Rasse ist.
    Der Buff war einfach nur komplett unnötig.

    edit: also im PvE zumindest, im PvP siehts etwas anders aus...

    Wieso soll der Dunkelelf die beste Rasse für die NB sein? Finde da den Hochelf doch etwas besser beim Templer bin ich mir da auch nicht so sicher ^^.
    Edited by Glantir on 2. Juli 2016 11:48
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Glantir schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    cyberqueen01 schrieb: »
    Synira schrieb: »
    Den Schock und Frostschaden beim Dunkelelf finde ich übertrieben, zumal es eigentlich auch nicht dazu passt. Er ist nur ein Hochelf 2.0 - viel hat man sich da nicht einfallen lassen. Er brauchte eigentlich auch nicht unbedingt einen Buff.

    finde ich nicht, jetzt muss man sich nicht mehr auf eine einzige klasse festlegen (dk), sondern kann getrost auch eine andere klasse wählen.

    DUnkelelf ist auch auf dem Live-Server schon die beste Rasse für DKs, NBs (wenn sie mit Lebensflus spielen) und Templer. Warum ist man da jetzt auf eine Klasse fixiert?
    Die Änderung bewirkt eigentlich nur, dass der Dunkelelf jetzt wahrscheinlich auch für NBs mit Kraftimpuls und eventuell für manche Sorcskillungen die beste Rasse ist.
    Der Buff war einfach nur komplett unnötig.

    edit: also im PvE zumindest, im PvP siehts etwas anders aus...

    Wieso soll der Dunkelelf die beste Rasse für die NB sein? Finde da den Hochelf doch etwas besser beim Templer bin ich mir da auch nicht so sicher ^^.

    Der einzige Elementarschaden, den NB und Templer machen ist Feuerschaden. Die 1% weniger Magicka sind bei mir ~400 Magicka (wenn überhaupt). Da nehm ich doch lieber 3% mehr Schaden für 30...40% meines Gesamtschadens.
    Noobplar
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Machen NB's nicht normalen Magieschaden? Oder wurd das irgendwann mal geändert?
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Glantir schrieb: »
    Machen NB's nicht normalen Magieschaden? Oder wurd das irgendwann mal geändert?

    Ja, aber Sternschnuppe, elementare Wand sowie deine Medium/Light Attacks machen Feuerschaden und das auch nicht so wenig :wink:
    Noobplar
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    Glantir schrieb: »
    Machen NB's nicht normalen Magieschaden? Oder wurd das irgendwann mal geändert?

    Ja, aber Sternschnuppe, elementare Wand sowie deine Medium/Light Attacks machen Feuerschaden und das auch nicht so wenig :wink:

    Ja ok das macht Sinn ^^, aber du schriebst vorher wenn mit Lebensfluss gespielt wird ;)
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Glantir schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    Glantir schrieb: »
    Machen NB's nicht normalen Magieschaden? Oder wurd das irgendwann mal geändert?

    Ja, aber Sternschnuppe, elementare Wand sowie deine Medium/Light Attacks machen Feuerschaden und das auch nicht so wenig :wink:

    Ja ok das macht Sinn ^^, aber du schriebst vorher wenn mit Lebensfluss gespielt wird ;)

    Ja...und wenn du stattdessen Kraftimpuls als Spamfähigkeit nimmst ist der Hochelf stärker (gewesen), sollte aber auch genauso da stehen. Ich empfand es da nicht als sinnvoll die komplette NB-Rota aufzuführen...die sollten die Beteiligten dieser Diskussion eigentlich kennen....
    Noobplar
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Dann sollte ich vll meine Rasse für meine frisch erstelle NB überdenken :D hatte nämlich Hochelfe genommen :#
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.