Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Offizielle Diskussion zu „Lernt die neuen Gehilfen kennen“

ZOS_GinaBruno
ZOS_GinaBruno
Community Manager
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel Lernt die neuen Gehilfen kennen. Lest weiter und erfahrt auf was sie sich spezialisiert haben und wie sie sich von der Gehilfin, die ihr über „Thieves Guild“ freischalten könnt, unterscheiden.
Gina Bruno
Senior Community Manager
Dev Tracker | Service Alerts | ESO Twitter | My Twitter
Staff Post
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    5.000 Kronen, also nach PC-Preisen mit 34,99 EUR für 5.500 sind das dann so ca. 31,81 EUR oder genauso viel wie ein exotisches Stilbuch. Hatte ursprünglich angenommen, daß wird teurer. Muss ich mir trotzdem mal überlegen, ob es sich lohnt.
  • Darkara
    Darkara
    ✭✭✭
    "... werden für jeweils 5.000 Kronen ..."

    Das wären dann insgesamt ca 64 Euro, wenn man Bankier UND Händler haben will ...
  • Luki1337
    Luki1337
    ✭✭✭
    5000 kronen !!!! .... ....!!
  • Morathras
    Morathras
    ✭✭✭
    das ist viel zu teuer. Der Händler kann nicht einmal reparieren
  • HorologiorumArtifex
    Ich finde das eine Frechheit, bei dem Preis sollte man es sich wirklich überlegen...

    Hätte mit max 1000-1500 Kronen gerechnet, aber das ist eindeutig zuviel.

    @ZOS: schämt ihr euch nicht?
    Ein derart verbuggtes Spiel euren treuesten Abonennten und Käufern anzubieten und dann noch diesen nichtsnutzigen Händler/Bankier?

    *Kopfschüttel*

    TESO Abo - PC-Version - 50C160 Templer PVP - 50C160 Drachenritter Tank - 50C160 Zauberer DD - 50C160 Templer Heiler - 50C160 Nachtklinge Stamina DD
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Also sorry 5000 Kronen dafür ist schon gelinde gesagt ne Frechheit o.O
    Wenns was besonderes wäre, aber doch ned für den minimalen Dienst der Begleiter...
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Dann lieber zum nächsten Händler oder oder zur nächsten Bank reisen...
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also ich muss sagen, ich kann das aufregen über die Kosten nicht verstehen... Man liest hier seit Einführung des Kronenshops, wie unsinnig alles ist. Angenommen man hat eine Eso-Plus-Mitgliedschaft, und der Kronenshop soll primär diesen Leuten etwas bringen die monatlich geld bezahlen, dann dürfte jeder seit dem i.wo 16.000 - 24.000 Kronen angesammelt haben. Daher frag ich mich, was habt ihr denn von euren Kronen? Müsst ihr für sie was extra Zahlen? Nein, ihr bekommt sie nebenbei, denn auch ohne Kronen würden die meisten ihre Mitgliedschaft behalten, da sie einfach das Game unterstützen wollen. Von daher, auf der einen Seite regt ihr euch auf das ihr so viele Kronen nicht ausgeben könnt und auf der anderen Seite sind die Gehilfen euch zu teuer... Finde den Fehler.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn ein Händler, bei dem ich nicht reppen kann und ein Banker, bei dem ich nicht auf die Gildenbank zugreifen kann, 5k kosten, bin ich mal gespannt was Namensänderungen und Rassenwechsel kosten.

    Wie viele andere sehe ich die Verhältnismäßigkeit der Items im Kronenshop für nicht gegeben. DLCs, die weniger kosten als Mounts und jetzt ein mobiler Gehilfe, der mehr kostet als das Grundspiel. Da ist das Konzept von Microtransaktionen irgendwie nicht so richtig umgesetzt worden.

    Andererseits, vielleicht irre ich mich. Wenn Mounts für 3k Anklang finden ist 5k vermutlich auch ne Summe, die viele investieren werden. Zumal viele ESO plus member Kronen gestacked haben werden.

    Mit Rep option hätte ich mir den Vendor wohl auch für 5k geholt. Aber nur zum Verkaufen lohnt sich das nur, wenn du n Char hochgrinden willst.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde den Preis auch zu überzogen... Ne repfunktion bei ihm hätte Kronenreperaturkits halt auch unbrauchbarer gemacht...

    Aber auch ohne auf den Preis zu schauen, hätte ich bei dem was im Moment so alles passiert eher sorge das bei dem Items verschwinden oder sonst was. Da lauf ich lieber immer zur Bank
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Exxter
    Exxter
    Kann denn den Bankier auch die ganze Gruppe nutzen?

    Edit: ah, grad gelesen "Wie sein Name bereits verrät, ist Tythis ein Bankier, der fast überall gerufen werden kann, um euch und eure Gruppe Zugriff auf eure Bankfächer zu gewähren".
    Edited by Exxter on 29. März 2016 07:44
  • Aiphaton
    Aiphaton
    ✭✭✭✭
    Êin Händler und ein Bankier "die nur die Besonderheit haben dir hinterherzulaufen" kosten 5000 Kronen , das ist mehr als die letzten beiden Dlcs wenn du dir nicht die ERWEITERTE Vision gekauft hast.
    Ich für meinen Teil nehme Abstand von so welchen "Angeboten".
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Es gibt immer andere Spieler (<--um sie höflich zu beschreiben) die das kaufen.

    Ich kann mir vor stellen das ZOS dann genüsslich hinter den Schreibtischen sitzt und sich eine Zigarre anmacht ala DonZosCapone.

    **Gänsehaut-Feeling**
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    DonZosCapone

    Herrlich :D. Der Preis ist aber echt übertrieben. .. kostet mehr als ein dlc. Das ist mehr als happig! Das ist dann aber eine der gute Zigarren, bei dem preis.
  • Neechee
    Neechee
    ✭✭✭
    hätte auch mit 3k pro gehilfen gerechnet... aber 5k? hui... harter stoff...

    und btw: "Bei Pirharri könnt ihr gestohlene Gegenstände schieben, ganz egal wo in der Welt ihr euch gerade befindet. "
    das ist ein fehler...bei ihr kann man nicht schieben, nur verkaufen xD
    Das Ministry sucht DICH!!!
  • HorologiorumArtifex
    Ich finde es schon ganz toll, daß man die User kostenlos Addons programmieren läßt, um der Oberfläche etwas Nützliches beizubringen, was eigentlich die Arbeit von @ZOS wäre.

    Gleichzeitig für die Begleiter 5000 Kronen verlangen, ist mir völlig unklar, muß irgendwer eine Null zuviel angehängt haben.
    Das wäre genauso, als wenn ich in meinem Weinberg Arbeiter beschäftige, die mich pro Tag 25 EURO kosten und zum abliefern der geernteten Trauben verlange ich dann 35 EURO.
    Kann mir gut vorstellen, wie sich einige Verantwortliche im Hintergrund über eine solche Kundschaft halb totlachen.

    **Kopf noch heftiger schüttel**

    PS: lieber laß ich meine Kronen verrotten, als hier zu kaufen. >:)

    TESO Abo - PC-Version - 50C160 Templer PVP - 50C160 Drachenritter Tank - 50C160 Zauberer DD - 50C160 Templer Heiler - 50C160 Nachtklinge Stamina DD
  • PhatBass
    PhatBass
    ✭✭✭
    ... da steht nutzen und kosten in keinem Verhältnis... bei 1000 - 1500 Kronen würde ich drüber nachdenken.. aber so auf gar keinen Fall.
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Also ich muss sagen, ich kann das aufregen über die Kosten nicht verstehen... Man liest hier seit Einführung des Kronenshops, wie unsinnig alles ist. Angenommen man hat eine Eso-Plus-Mitgliedschaft, und der Kronenshop soll primär diesen Leuten etwas bringen die monatlich geld bezahlen, dann dürfte jeder seit dem i.wo 16.000 - 24.000 Kronen angesammelt haben. Daher frag ich mich, was habt ihr denn von euren Kronen? Müsst ihr für sie was extra Zahlen? Nein, ihr bekommt sie nebenbei, denn auch ohne Kronen würden die meisten ihre Mitgliedschaft behalten, da sie einfach das Game unterstützen wollen. Von daher, auf der einen Seite regt ihr euch auf das ihr so viele Kronen nicht ausgeben könnt und auf der anderen Seite sind die Gehilfen euch zu teuer... Finde den Fehler.

    Lieber Senaja: Wenn ich auch sonst sehr oft Deiner Meinung bin, diesmal nicht. Also zunächst mal sind die Kronen ja nicht nur für die Abonennten da. Und ich als bisheriger Abonennt, hab mir das eine oder andere Reittier und ein, zwei Begleiter gegönnt sowie ab und an mal Schriftrollen des Lernens zum schneller Leveln. Weil ich sie eh hatte. Aber meine letzten Kronen hab ich mir jetzt aufgehoben, um mir die DLCs kaufen zu können, weil ich mein Abo kündige (ich sehe nämlich keinen nennenswerten Vorteil mehr darin und bin außerdem ziemlich angfressn was Bugs und Support anbelangt) - was ich ja schon mal für eine Frechheit finde, dass ich als Abonennt der 1. Stunde mir nun sogar die DLCs kaufen muss (gottseidank kann ich die Diebesgilde auslassen).

    Aber nun noch 5000 Kronen für "Gehilfen" zu verlangen, die mir nur den Weg zur Bank bzw. zum Händler ersparen, finde ich extrem überzogen. Aber wer es sich leisten will, von mir aus. Ich würde dafür nicht mal 1000 Kronen ausgeben.
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    Hmm...also ich sehe den kompletten Kronenshop eher wie einen Vorgartenzwerg.

    So ein Vorgartenzwerg hat im Grunde keinen wirklichen, nützlichen Zweck.
    Der Rasen wird nicht grüner, die Blumen werden nicht schöner und es wächst auch nichts schneller, als in einem Garten ohne einem Zwerg.

    Es gibt aber Menschen, die finden einen solchen Zwerg klasse und sind auch für sich der Meinung, deren Leben wird durch das bloße Dasein bereichert, was für diese Menschen auch sicherlich zutreffen wird.

    Bei den Zwergenliebhabern gibt es dann ebenfalls noch 2 Kategorien (grob eingeteilt):
    die einen kaufen den Plastikzwerg aus dem 1-Euro Laden, nur um eben auch einen Zwerg im Garten zu haben und weil es so ein Platikzwerg halt auch tut, der andere kauft sich einen handgemachten und handbemalten Zwerg für viel, viel Geld, warum?, weil er es halt kann, oder anders, weil dessen "Wertschätzung" anders angesiedelt ist, als bei vielen anderen.

    Ob das jetzt Sinn macht und der Gartenzwergkünstler an Reichtum eingehen wird oder ob man sowas überhaupt braucht, belastet mich jetzt relativ wenig, denn ich möchte keinen Gartenzwerg im Vorgarten haben, egal ob aus Ton oder Plastik und daher muss ich mich auch nicht über die Frage aufregen, was wäre, wenn ich einen wollte und was dürfte der dann kosten, damit ich ihn will
  • HorologiorumArtifex
    Ich glaube das Ganze ist ein verfrühter Aprilscherz. :D


    TESO Abo - PC-Version - 50C160 Templer PVP - 50C160 Drachenritter Tank - 50C160 Zauberer DD - 50C160 Templer Heiler - 50C160 Nachtklinge Stamina DD
  • Coraxius
    Coraxius
    ✭✭
    Ich finde die auch stark übertrieben im Preis! Wenn man bedenkt das Orsinium 3000 Kronen und das aktuelle DLC 4000 Kronen Kostet mit inkl. 1800 Kronen Kamel und 700 Kronen Begleiter ( + massig Bugs, Abstürze), da machen 5000 Kronen pro Händler keinen Sinn.

    Ich werde die Händler boykottieren bis sie mindestens 1000 Kronen kosten, mehr sind diese beiden eingeschränkten Händler mir nicht wert!!
  • Spezies
    Spezies
    ✭✭✭
    Viele schreien das wäre zu teuer, doch diese Helfer sind rein Optional und nicht zwingend notwendig. Wenn eine Gilde bzw Raidgruppen zusammen legt und einen Spieler bestimmt der die Gehilfen dann immer rufen kann, dann ist das doch voll in Ordnung. Ich denke nicht das diese Helfer dazu gedacht sind für jeden Spieler der solo unterwegs ist.

    Wem das unfair erscheint, soll halt etwas Gold in sein Inventar vergrößern investieren und vor einem raid die Taschen leeren. Oder er portet einfach mal öfter zu großen Städten und das ist ja via Gildenmitgliedern wirklich einfach.
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Die Helfer haben halt nur abgespeckte funktionen, das Lohn selbst nicht für raids. Vor jedem raid in der ini selber gibt's ja die Möglichkeit sein inv zu leeren.
    Würde man wenigstens reppen können ;)
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Die Begleiter sind viel zu teuer, da gibt es nichts dran herum zu deuteln. Ich sehe das aber noch übler. 5000 Kronen im Shop zu kaufen, um so einen Begleiter mit überschaubarem Nutzen zu kaufen, machen wir uns nichts vor, das machen die wenigsten.

    Vielmehr ist das für mich der Versuch den treuen Abo Kunden, die mangels sinnvoller Inhalte im Shop die Kronen horten mit einem völlig überteuerten Angebot die Kronen aus der Tasche zu ziehen. Sieht nicht gerade wie ein Treuebonus aus... Ich bin eigentlich Fan von Spiel und Zenimax, aber das empfinde ich als [Schimpfwort]. 5000 für beide wäre schon grenzwertig, aber einzeln?

    @ZOS_KaiSchober : Gilt so ein Begleiter für den ganzen Account, oder ist das auch noch charakterbezogen?
    Edited by Grileenor on 30. März 2016 10:24
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Haaah !!! lol.gif

    Das ist zu köstlich! Die Gehilfen erinnern mich an den legendären „Goblin-Händler“, den man in Allods für harte Münze „kaufen“ konnte. Praktisch ist es schon, ja… aber für diesen Preis? Da benutze ich lieber weiterhin meine beiden kostenlosen AddOns, mit denen ich mein Inventar auch leer bekomme.

    In SWtoR gab es eine kostenlose Möglichkeit seinen Begleiter los zuschicken & wertlosen Trödel zu verkaufen. Warum sollte ich in ESO für diese Luxus-Funktion mehr als den dreifachen Gegenwert zu einem Abo bezahlen?

    Die Rohstoff-Lieferanten machen ja auch ihren Job kostenlos. unsure.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • HorologiorumArtifex
    OwenDaring schrieb: »
    Haaah !!! lol.gif

    Das ist zu köstlich! Die Gehilfen erinnern mich an den legendären „Goblin-Händler“, den man in Allods für harte Münze „kaufen“ konnte. Praktisch ist es schon, ja… aber für diesen Preis? Da benutze ich lieber weiterhin meine beiden kostenlosen AddOns, mit denen ich mein Inventar auch leer bekomme.

    In SWtoR gab es eine kostenlose Möglichkeit seinen Begleiter los zuschicken & wertlosen Trödel zu verkaufen. Warum sollte ich in ESO für diese Luxus-Funktion mehr als den dreifachen Gegenwert zu einem Abo bezahlen?

    Die Rohstoff-Lieferanten machen ja auch ihren Job kostenlos. unsure.gif

    Psssst :#
    erinnere @ZOS nicht an die Rohstofflieferanten (Lehrlinge), die sollen doch ab 01.04.2016 monatlich 2800 Kronen kosten, sonst vertickern die ihre gefunden Ware "Schwarz" an andere Händler. :'(:#B)o:)>:)


    Edited by HorologiorumArtifex on 30. März 2016 10:58
    TESO Abo - PC-Version - 50C160 Templer PVP - 50C160 Drachenritter Tank - 50C160 Zauberer DD - 50C160 Templer Heiler - 50C160 Nachtklinge Stamina DD
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Die Begleiterin, die es kostenlos nach Abschluss bestimmter Diebesgilde-Quests/-Erfolge/-whatever gab, war schon ein Witz.
    Schöne Sache, dass man das Diebesgut verscherbeln konnte. Aber 35% Courtage an sie abzugeben?? Und das obwohl ich so viel für die Diebesgilde getan hab?
    Schieben geht bei ihr auch nicht. Daher bringt sie mir eh nicht viel, wenn ich Sachen aus dem Inventar an meine Leute abgeben möchte.

    Ich bin ESO+ Mitglied und habe ab und zu viele Kronen auf Kante. Die habe ich bisher für je ein Mount und Pet, Inventar- und Lagererweiterung und gelegentlich XP-Schriftrollen ausgegeben. Dabei wirds auch bleiben.
    Ein Händler, der nicht mal reparieren kann, und ein Bankier, bei dem ich nur auf mein eigenes Accountlager zugreifen kann? Das wäre mir zusammen nichtmal anteilig 5000 Kronen wert (gemeinsam würd ich sie für 1500g kaufen. Absolute Schmerzgrenze, denn davon bekomm ich viele andere nützliche Dinge.). Hier gehts um wirkliches ECHTES Geld! Das habe ich als ESO+ Mensch übrigens auch bezahlt für meine Kronen. Es ist nicht so, dass die einfach so da wären.
    Ich zahle lieber mein Ingame-Gold (ist auch mehr durch ESO+ ;) ), um mich ein bisschen rum zu porten, unterbreche eine Quest oder, falls ich grad in ner Ini fest stecke, schick ich meinen Gildies was per Return-Nachricht.
    Das hat bisher schon immer geklappt. Jedes Gruppenmitglied ist so geduldig, wenn man kurz um eine Minute zum Versenden bittet.

    5000 Kronen stehen in absolut KEINEM Verhältnis zu den Preisen anderer Artikel im Kronenshop. Das ist teurer als ein Mount inkl. einigen Tragekapazität-Reitstunden, teurer als diverse DLCs.
    Gemeinsam sind die beiden teurer als das ganze Spiel.
    Nicht für ungut, Menschen, die bereit sind, dafür ihre Kronen auszugeben aber:
    Wer ist denn so blöd und zahlt für zwei halbnützliche Begleiter mehr als für das gesamte Grundspiel??
  • HorologiorumArtifex
    Laut einem Gerücht soll Spielern, die einen Fehler in ESO finden 10.000 Kronen gutgeschrieben bekommen.
    Soll ab Anfang April gelten.

    Bin schon am suchen...


    TESO Abo - PC-Version - 50C160 Templer PVP - 50C160 Drachenritter Tank - 50C160 Zauberer DD - 50C160 Templer Heiler - 50C160 Nachtklinge Stamina DD
  • MuffinMS91
    MuffinMS91
    ✭✭
    Erst mal danke das die Gehilfen ins spiel eingebracht wurden, jedoch Kostet einer 5000 Kronen. Da sollte mehr bei rum kommen der Händler könnte wenigstens die Funktion zum Reparieren bekommen was traumhaft wäre wenn er auch Tränke und Seelensteine anbieten würde. Mein Vorschlag die Angebote die der Händler anbietet und Reparaturen sind ein wenig teurerer. Der Bankier müsste noch den zugriff auf die Gildenbank bekommen vielleicht auch noch das man die beiden im PVP nutzen kann. Natürlich würde man dann nicht die Telvar Steine einlagern können aber auf alles andere zugreifen ( Teile einlagern und raus nehmen) Risiko liegt bei einem selbst wenn man diese dann im PVP gebiet nutzt und z.b. gerade ein NB ankommt und dem ein ende Setzt.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Sorry aber ich hätte fast den Gehilfen der Bankier gekauft, weil ich dachte das über den auch der Gildenladen und der Gildenshop verfügbar ist. Pustekuchen.. ich wurde noch rechtzeitig darauf hingewiesen, dass es nicht so ist...

    Warum gibt man das in der Kronenbeschreibung nicht an? Wenn da Bankier steht, gehe ich von einem vollwertigen Bankier wie aus der Stadt aus!

    Grenzt schon an Abzocke.. sorry....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.