Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Vertrauen in den Kundensupport

Nibelaja
Nibelaja
✭✭✭✭
Hallöle zusammen,

dieses Thema gab es nun schon sehr oft, aber leider tut sich anscheinend nichts. Folgende standard Antwort kam auf meine Anfrage:
Danke das Sie The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Support Team kontaktiert haben.

Wenn Sie ein Frage haben für ein bestimmte Gegenstand, empfehlen wir Ihnen die untere Gemeinschaft sites zu besuchen:

• UESPWiki - http://www.uesp.net/wiki/Main_Page
• Wikia - http://elderscrolls.wikia.com/wiki/The_Elder_Scrolls_Wiki
• Fextralife - http://elderscrollsonline.wiki.fextralife.com/Elder+Scrolls+Online+Wiki

Wenn Sie ein gegenstand wegen Dekonstruktion, zerstörung, oder Verkauf an ein Verkäufer verloren haben, wir werden für diese Anfrage nicht helfen können (Keine Ausnahmen werden gemacht).

Wenn Sie ein gegenstand durch ein Bank überweisung, Tauschen, oder Kerker störung verlieren, bitte antworten Sie bitte mit die untere Information. Beachten Sie bitte wenn irgend etwas von unterem Information fehlt, kann das zur lösung des Problemes länger dauern.

• Name vom Gegenstand
• Level vom Gegenstand
• Gamertag/PSN ID
• Name vom Charakter der das Gegenstand verloren hat
• Megaserver
• Datum/Uhrzeit wann das Gegenstand verloren ist (Bitte genau wie möglich antworten)

Bank Überweisung (Persönlich oder Gilde), Tausch (mit wem haben Sie getauscht), oder Kerker störung (welcher Kerker und Schwierigkeitsgrad)

Sobald ein untersuchung abgeschlossen ist, wird ein Spezialist mit mehr Information an Ihnen wenden. Danke für Ihr Geduld und Unterstützung.

Herzliche Grüße,
The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Team

Wie soll ich den Support noch ernst nehmen können, wenn nicht mal die standard Nachricht Korrektur gelesen wird? Das Ding geht an jeden Spieler raus, der sich mit einer Hilfeanfrage an euch wendet. Stört das denn wirklich niemanden @ZOS_KaiSchober?
  • animositysominab16_ESO
    Google Translator liest nicht Korrektur :D

    Aber im Ernst, wenn das so bei allen Anfragen abläuft, ist das finde ich schon eine Sauerei.
    Mir graut es schon vor dem Tag, an dem ich mich an den Support wenden muss.
    Edited by animositysominab16_ESO on 25. März 2016 16:43
    Optionen
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Frage mich, ob alle nicht englischsprachler, damit gesegnet werden. Vielleicht wäre die Regelung, nur noch in einer Sprache Support zu leisten, zielführender. Schlage dafür Esperanto vor. B)
    Optionen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Google Translator liest nicht Korrektur :D

    Aber im Ernst, wenn das so bei allen Anfragen abläuft, ist das finde ich schon eine Sauerei.
    Mir graut es schon vor dem Tag, an dem ich mich an den Support wenden muss.

    Vor allem kann es dir vor den nicht Standart Antworten grauen :D
    Unter Umständen versteht man die nur mit 2 Promille im Blut....
    Optionen
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Google Translator liest nicht Korrektur :D

    Aber im Ernst, wenn das so bei allen Anfragen abläuft, ist das finde ich schon eine Sauerei.
    Mir graut es schon vor dem Tag, an dem ich mich an den Support wenden muss.

    Vor allem kann es dir vor den nicht Standart Antworten grauen :D
    Unter Umständen versteht man die nur mit 2 Promille im Blut....

    Yop, um mich an der Stelle selbst zu zitieren:
    Nibelaja schrieb: »
    BTT:

    Nach über einer Woche Wartezeit und einer erneuten Anfrage, hat sich heute wieder jemand gemeldet. Scheint nur vermutlich vom NA Kundendienst zu stammen, der mittlerweile per Google Übersetzer auch Europa abdecket. Würde sogar fast die Wartezeit erklären...

    Hallo ######,

    Vielen Dank, dass Sie das Elder Scrolls Online Supportteam kontaktiert haben.

    Ich heiße Brian,

    Wir brauchen info des zeit raums das entnahmen's von 200 Rubinenholz passiert ist mit ihrem Charakter namen.


    Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Unterstützung!

    Ich hoffe, dass ich Ihre Frage beantwortet habe. Ob Sie weitere Fragen haben, antworten Sie einfach auf diese e-Mail.


    Mit herzlichen Grüßen.
    Brian
    Elder Scrolls Online Team

    Aber hey, positiv denken. Vllt wird es noch was :)
    :D
    Edited by Nibelaja on 25. März 2016 16:56
    Optionen
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Google Translator liest nicht Korrektur :D

    Aber im Ernst, wenn das so bei allen Anfragen abläuft, ist das finde ich schon eine Sauerei.
    Mir graut es schon vor dem Tag, an dem ich mich an den Support wenden muss.

    Vor allem kann es dir vor den nicht Standart Antworten grauen :D
    Unter Umständen versteht man die nur mit 2 Promille im Blut....
    Vielleicht postet die jemand nochmal .. ich teste das in 5-8 Stunden dann mal .. :grimace:

    Kerker störung
    :grin:
    Es gibt Signaturen ?
    Optionen
  • Dennis2009
    Also mich wundert da gar nichts mehr, mein Vertrauen ist komplett weg. Ich kann seit dem 07.03.16 nicht mehr spielen, weil sich jedesmal das Spiel einfach schließt auf der Xbox One, wenn ich A drücken soll um fortzufahren im Startbildschirm. Vorher konnte ich 8 Monate ohne Probleme spielen.Ticket hab ich am gleichen Tag erstellt und bis jetzt hat es nichts gebracht. Keine Ahnung, was ich noch machen soll, hab schon alles mögliche versucht. Anscheinend ist mein Account verbugt in der Datenbank, oder was weiß ich, was da los ist.
    Edited by Dennis2009 on 25. März 2016 17:09
    Optionen
  • animositysominab16_ESO
    Google Translator liest nicht Korrektur :D

    Aber im Ernst, wenn das so bei allen Anfragen abläuft, ist das finde ich schon eine Sauerei.
    Mir graut es schon vor dem Tag, an dem ich mich an den Support wenden muss.

    Vor allem kann es dir vor den nicht Standart Antworten grauen :D
    Unter Umständen versteht man die nur mit 2 Promille im Blut....

    :D oh man, super
    Optionen
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Also ich habe mal aus Versehen meine Valky Skoria-Schultern zerlegt, und ich habe die nach eingereichter Supportanfrage im Spiel von einem sehr netten Supporter ersetzt bekommen. Stichwort
    Wenn Sie ein gegenstand wegen Dekonstruktion, zerstörung, oder Verkauf an ein Verkäufer verloren haben, wir werden für diese Anfrage nicht helfen können (Keine Ausnahmen werden gemacht).
    Den E-Mail Vorgang dazu habe ich sogar noch irgendwo als "Präzedenzfall" gespeichert. B)
    ...und Gallileo dreht sich doch!
    Optionen
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Zu meiner Anfangszeit war der Support noch recht nett aber mittlerweile ist er zum Heulen schlecht.

    Vor ein paar Wochen musste ich ein Ticket schreiben weil die Weekly Belohnung mal wieder nicht in der Post war. In meinem Ticket stand der Name des Charakters, die Uhrzeit und das Datum des Runs und um welche Weekly es sich gehandelt hat. Wer errät, welche Infos der "Support" dann von mir haben wollte um mein Problem zu lösen, bekommt von mir einen Keks. Wahlweise mit Schokostückchen, Rosinen oder Erdbeerglasur.

    Optionen
  • ZOS_KaiSchober
    Nibelaja schrieb: »
    Wie soll ich den Support noch ernst nehmen können, wenn nicht mal die standard Nachricht Korrektur gelesen wird? Das Ding geht an jeden Spieler raus, der sich mit einer Hilfeanfrage an euch wendet. Stört das denn wirklich niemanden @ZOS_KaiSchober?

    Doch, es stört uns sehr. Ich bin ein großer Fan von sauberer Sprache.
    Danke für die Meldung, ich gebe es weiter.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Optionen
    Staff Post
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Keks mir Erdbeerglasur :o
    Klingt interessant, haben will ....
    Optionen
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Nibelaja schrieb: »
    Wie soll ich den Support noch ernst nehmen können, wenn nicht mal die standard Nachricht Korrektur gelesen wird? Das Ding geht an jeden Spieler raus, der sich mit einer Hilfeanfrage an euch wendet. Stört das denn wirklich niemanden @ZOS_KaiSchober?

    Doch, es stört uns sehr. Ich bin ein großer Fan von sauberer Sprache.
    Danke für die Meldung, ich gebe es weiter.

    Freut mich zu lesen :)
    Wenn deine Bemühungen dann noch Früchte tragen, wäre ich begeistert. Man fühlt sich jetzt wenigstens wahrgenommen <3
    Optionen
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ehrlich gesagt begrüße ich eine Korrektur der Standartmails gar nicht. So weiß man von Anfang an, was auf einen zu kommt. Stell dir vor, du bekommst eine sauber ausformulierte Mail, antwortest darauf und dann BÄMM.
    Optionen
  • ginoboehm
    ginoboehm
    ✭✭✭✭✭
    Nibelaja schrieb: »
    Wie soll ich den Support noch ernst nehmen können, wenn nicht mal die standard Nachricht Korrektur gelesen wird? Das Ding geht an jeden Spieler raus, der sich mit einer Hilfeanfrage an euch wendet. Stört das denn wirklich niemanden @ZOS_KaiSchober?

    Doch, es stört uns sehr. Ich bin ein großer Fan von sauberer Sprache.
    Danke für die Meldung, ich gebe es weiter.

    warum bietet ihr noch deutschen support an wenn ihr dort eh keine mitarbeiter mehr habt?
    oder ist das sowas wo ihr nicht zugeben wollt dass es keinen deutschen support mehr gibt?
    Optionen
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    ginoboehm schrieb: »
    Nibelaja schrieb: »
    Wie soll ich den Support noch ernst nehmen können, wenn nicht mal die standard Nachricht Korrektur gelesen wird? Das Ding geht an jeden Spieler raus, der sich mit einer Hilfeanfrage an euch wendet. Stört das denn wirklich niemanden @ZOS_KaiSchober?

    Doch, es stört uns sehr. Ich bin ein großer Fan von sauberer Sprache.
    Danke für die Meldung, ich gebe es weiter.

    warum bietet ihr noch deutschen support an wenn ihr dort eh keine mitarbeiter mehr habt?
    oder ist das sowas wo ihr nicht zugeben wollt dass es keinen deutschen support mehr gibt?

    Der support in englischer Sprache ist auch kein bischen besser. Mich stören Fehler bei Rechtschreibung oder Grammatik auch weniger als die simple Tatsache, daß auf meine Tickets mittlerweile grundsätzlich und ausschließlich mit vorgefertigten Antwortschreiben geantwortet wird. Ich habe gerade zum vierten Mal meine Standartantwort verschickt: "I understand you have alot of work, but my issue has not been solved. Please read my opening post. Thank you and have a great day."
    Es is traurig eine Antwort zu bekommen in der der support angibt keine weiteren Schritte anbieten zu können. Es ist noch trauriger, wenn man aus der Korrespondenz schließen kann, daß der Eingangspost in dem das Problem geschildert wurde, nichteinmal gelesen wurde ergo noch garkeine Schritte angeboten wurden. Momemtan beschleicht mich also eher das Gefühl, daß der support nicht nur im deutschprachigen Teil, sondern insgesamt, wegrationalisiert wurde.

    Wirklich peinlich ist dabei nicht nur die Tatsache, daß der Support früher nicht nur von Spielern als sehr gut empfunden und auch häufig gelobt wurde, sondern das ein Unternehmen gewissen Verpflichtungen nachkommen muß, die Betreuung von Kunden betreffend. Hier liegt mMn ein sehr schwerwiegender Managementfehler vor, denn offensichtlich wurde gespart ohne den Bedarf zu kennen und nun ist man noch nichteinmal in der Lage auf einen Missstand angemessen (d.h. schnellstmöglich!) zu reagieren. Schade, das diejenigen die es ausbaden müssen nicht dieselben sind, die sich bei jedem Pups anerkennend auf die Schultern klopfen (zugegebener Maßen manchmal sogar verdienter Weise).

    Optionen
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Waren das noch Zeiten, wo man bei einem Problem sogar ingame von einem GM angeschrieben wurde...

    Mittlerweile verkommt der Support leider wirklich zu einer Lachnummer und ich bin auch schon so weit, dass ich selbst bei gravierenden Problemem gar kein Ticket mehr öffne. Warum? Entweder kommt gar keine Reaktion und die Tickets werden einfach irgendwann geschlossen, oder man erhält die ganze Zeit die hier bereits angesprochenen Copy&Paste-Translator-Stilblüten, bei denen man nicht mehr weiß, ob man noch lachen oder lieber schon weinen soll. Und denkt man dann schlimmer geht's nicht mehr, kommt von irgendwo noch eine Support-Mail her B)
    Mit wirklicher Hilfe hat das alles auf jeden Fall nichts mehr zu tun, vor allem wenn das Problem über ein Standard "deaktiviere mal ein veraltetes AddOn und deine Probleme sind weg" hinaus geht.

    @ZOS_KaiSchober: Ich denke sowas kann und darf nicht euer Anspruch sein....

    In diesem Sinne schließe ich natürlich mit einem Support-Zitat:
    Mit freundliche Grüßen,
    Die Kunden Betreuen
    Edited by Sir_Callahan on 26. März 2016 23:36
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
    Optionen
  • Augstar93
    Augstar93
    ✭✭✭
    Also ich bekomme auch immer diese Standartsprüche und schreibe zurück das sie es sich gescheit durchlesen sollen und es gibt dann eine Person die wirklich Versucht zu helfen.
    Optionen
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Vielleicht sollte man sich mit diesen Stilblüten und der allgemeinen Supportsituation, mal an einige der relavanten Spiele Magazine wenden.

    Die Nebenwirkungen der B2P-Umstellung auf den Support sind schlimmer als man es bei den meisten F2P Titeln gewohnt ist.
    Optionen
  • Azandur
    Azandur
    ✭✭
    Soll ich mal mit dem Support anfangen...seit drei Monaten versuchen die oder eben auch nicht meinem Char wiederherzustellen...frechheit
    Optionen
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Azandur schrieb: »
    Soll ich mal mit dem Support anfangen...seit drei Monaten versuchen die oder eben auch nicht meinem Char wiederherzustellen...frechheit

    Hattest du den nicht gelöscht oder war das jemand anderes?
    Optionen
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Maddux schrieb: »
    Azandur schrieb: »
    Soll ich mal mit dem Support anfangen...seit drei Monaten versuchen die oder eben auch nicht meinem Char wiederherzustellen...frechheit

    Hattest du den nicht gelöscht oder war das jemand anderes?

    Jaja, das hat er... aus versehen.

    Aber is euch schon aufgefallen, dass sie hier im Forum es jetzt endlich aufgegeben haben, ständig einen Post zu hinterlassen, wenn Posts gelöscht oder editiert wurden?
    Klammheimlich werden da jetzt effektiv und schnell gegen Regeln verstoßende Posts gelöscht :D Find ich toll. Sind echt flott.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt noch anfangen mit Spielern hier zu kommunizieren und auf Fragen antworten, Hilfen geben, Tickets erstellen und wir sind wieder nen schritt weiter...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Maddux schrieb: »
    Azandur schrieb: »
    Soll ich mal mit dem Support anfangen...seit drei Monaten versuchen die oder eben auch nicht meinem Char wiederherzustellen...frechheit

    Hattest du den nicht gelöscht oder war das jemand anderes?

    Jaja, das hat er... aus versehen.

    Ich habe ihn da wohl mit jemandem verwechselt der besoffen und wütend seinen Char gelöscht und sich dann beschwert hatte das der Support ihm seinen Char nicht wiederherstellen wollte :smile:

    Keine Ahnung was man auf der Konsole für Knöpfe drücken muss um seinen Char zu löschen aber wem das auf PC "aus versehen" passiert muss echt unter dem Einfluß von harten Drogen stehen oder die anderen Forenuser für verdammt dumm halten. Den kleinen "Löschen"-Button anklicken, LÖSCHEN eingeben und bestätigen. Wer dabei nicht bemerkt welcher Char in der Charakterauswahl groß und breit vor ihm steht hat es halt einfach nicht anders verdient.

    Wiederherstellen kann man in MMOs eigentlich alles da regelmäßig Backups gemacht werden. Ist halt nur unterschiedlich wie lange die Backups zurückreichen.
    Optionen
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    naja kann evt passieren, wenn ich mcih recht entsinne, dass der falsche char gelöscht wurde. man wollte einen minitwink löschen und hat versehentlich den main gelöscht. bei mir hängt manchmal der startbildschirm und mir wird wenig angezeigt....wer weiß...
    Edited by Verbalinkontinenz on 29. März 2016 12:35
    Optionen
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Maddux schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Maddux schrieb: »
    Azandur schrieb: »
    Soll ich mal mit dem Support anfangen...seit drei Monaten versuchen die oder eben auch nicht meinem Char wiederherzustellen...frechheit

    Hattest du den nicht gelöscht oder war das jemand anderes?

    Jaja, das hat er... aus versehen.

    Ich habe ihn da wohl mit jemandem verwechselt der besoffen und wütend seinen Char gelöscht und sich dann beschwert hatte das der Support ihm seinen Char nicht wiederherstellen wollte :smile:

    Keine Ahnung was man auf der Konsole für Knöpfe drücken muss um seinen Char zu löschen aber wem das auf PC "aus versehen" passiert muss echt unter dem Einfluß von harten Drogen stehen oder die anderen Forenuser für verdammt dumm halten. Den kleinen "Löschen"-Button anklicken, LÖSCHEN eingeben und bestätigen. Wer dabei nicht bemerkt welcher Char in der Charakterauswahl groß und breit vor ihm steht hat es halt einfach nicht anders verdient.

    Wiederherstellen kann man in MMOs eigentlich alles da regelmäßig Backups gemacht werden. Ist halt nur unterschiedlich wie lange die Backups zurückreichen.

    Jo, in dem Thread dazu gab's eh genügend Diskussion dazu :D
    Aber eigentlich dachte ich, das Thema wäre abgehakt - man hat zuvor zwar schon Ausnahmen beim Wiederherstellen gemacht, aber diesmal waren sie wohl nicht so großzügig...

    Find ich im Übrigen auch interessant; in irgendeinem Thread zum Support hat jemand eine Mail gepostet, in der hervorgehoben wird, dass gelöschte Gegenstände und Chars nicht wiederhergestellt werden und extra dazu "es werden keine Ausnahmen gemacht!"
    Jetzt frag ich mich: Sagen sie das, damit sie ihre Ruhe haben oder is das tatsächlich allgemein beschlossen worden? Wenn ja: warum?
    Fragen über Fragen.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
    Optionen
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht wurde festgestellt, dass solche Nachfragen zu kompliziert sind um sie durch irgendwelche Tools zu übersetzen und deshalb wurde beschlossen, dass ab sofort keine Ausnahmen mehr gemacht werden... oder was auch vorkommen mag, die neuen 'Supporter' haben nicht die selben Zugriffsrechte auf die Kundensysteme wie die Vorgänger und können es deshalb nicht mehr.
    Optionen
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    erhi schrieb: »
    oder was auch vorkommen mag, die neuen 'Supporter' haben nicht die selben Zugriffsrechte auf die Kundensysteme wie die Vorgänger und können es deshalb nicht mehr.

    Das sowieso - aber dass man da ein weiteres Risiko eingeht, sich durch den Dreck ziehen zu lassen, anstatt ihnen die Mail von einem qualifizierten Mitarbeiter an den Monitor zu kleben, der sich solchen Dingen annehmen kann...
    Naja, was wissen wir schon^^
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
    Optionen
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Kann sich noch jemand erinnern, wann der ganze Quatsch mal anfing? Sind wir da noch in den ersten 6 Monaten?
    Vom Gefühl her meine ich, das es richtig schlimm irgendwann nach der Kaiserstadt wurde. Wo es z.B. los ging das die Konsoleros keine Kronen bekommen haben und wo die ersten Patche mit zahlreichen Minderleistungen abgeliefert wurden.
    Irgendwo da, war der Anfang vom Ende eines guten first level Support für teso und vermutlich sind zur selben Zeit die Kundenanfragen explodiert. Man brauchte also relativ schnell, viel mehr Leute um die Anfragen zu bewältigen.
    Vielleicht bekommt Zeni ja doch noch irgendwann die ganzen selbst gemachten Probleme in den Griff und es kommt die gute alte Zeit mit einem qualifizierten Support zurück?
    ueber_den_bueroalltag_lachen_istockphoto_3_articles_slide_big.jpg
    Optionen
  • Azandur
    Azandur
    ✭✭
    Wiederherstellen meines Chars geht nicht weil kein Backup. Warum? Keine Ahnung...gegenangebot waren 5 Schriftrollen des Lernens. Als ich die dann wollte ging das auch nicht...Ende vom Lied waren knapp 300k Gold und Rückerstattung aller Kronen. Immerhin...finde es nur schade das es keine Linie gibt kennen jemanden dem der Char 2 mal wiederhergestellt wurde auf der PS4

    PS. Ich weiß immer noch das es mein Fehler war aber es geht ums Prinzip einer klaren Linie und ausreichend Support und beides ist nicht gewährleistet
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.