Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Orsinium Feedback: Skalierung von Rohstoffquellen

ZOS_KaiSchober
Skalierung von Rohstoffquellen
  • Ist es verständlich, dass die Rohstoffquellen mit euren passiven Handwerksfähigkeit skalieren und gefallen sie euch besser als die stufenbezogenen Quellen?
  • Fühlen sich die Materialien für VR15 und höher immer noch selten an?
  • Hattet ihr das Gefühl, dass ihr die Kapitel für die Handwerkstile Orkahnen und Akaviri im vernünftigen Maße erhalten konntet?
  • Was haltet ihr im Allgemeinen von den neuen herzustellenden Gegenstandsets? Sind sie ok?

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Skalierung von Rohstoffquellen
    • Ist es verständlich, dass die Rohstoffquellen mit euren passiven Handwerksfähigkeit skalieren und gefallen sie euch besser als die stufenbezogenen Quellen?
    • Fühlen sich die Materialien für VR15 und höher immer noch selten an?
    • Hattet ihr das Gefühl, dass ihr die Kapitel für die Handwerkstile Orkahnen und Akaviri im vernünftigen Maße erhalten konntet?
    • Was haltet ihr im Allgemeinen von den neuen herzustellenden Gegenstandsets? Sind sie ok?
    • Das System ist verständlich und logisch. Ich würde nicht sagen, daß es besser oder schlechter ist wie stufenbezogen. Ich finde es aber für das neue Gebiet geeignet, da es ja von Charakteren jeder Stufe betreten werden kann und dann die Lösung die Stufe an das Handwerk zu binden gut geeignet ist. Sollte man ein bestimmtes niedrigeres Material benötigen, kann man das ja in den bisherigen Gebieten gemäß der Gebietsstufe sammeln. Diese müßten daher unangetastet bleiben. Ausnahme Cyrodiil für das die Änderung ja ebenfalls vorgesehen ist.
    • Ich finde es fühlt sich noch selten an, aber ich finde Droprate ausreichend.
    • wird noch ergänzt
    • wird noch ergänzt
    Edited by frank.bindb16_ESO on 22. Oktober 2015 08:35
  • JCHunsi
    JCHunsi
    ✭✭
    Skalierung von Rohstoffquellen
    • Ist es verständlich, dass die Rohstoffquellen mit euren passiven Handwerksfähigkeit skalieren und gefallen sie euch besser als die stufenbezogenen Quellen?
    • Fühlen sich die Materialien für VR15 und höher immer noch selten an?
    • Hattet ihr das Gefühl, dass ihr die Kapitel für die Handwerkstile Orkahnen und Akaviri im vernünftigen Maße erhalten konntet?
    • Was haltet ihr im Allgemeinen von den neuen herzustellenden Gegenstandsets? Sind sie ok?

    Ist es eigentlich beasichtigt das man, bei ausgelevelten Handwerksfähigkeiten, auch die V10 - V14 Materialien findetet oder sollte man nur die neuen Materialen finden?
    Konnte dies in den Patchnotes dies bezüglich nichts genaueres finden!
    Habe bis jetzt nämlich nur das Glück gehabt die die V14 Materialien zu finden bis auf 2 Rohe Ahnenseidevorkommen.


    Die Preise für die Akaviri sind meines Erachtens momentan noch recht hoch. Klar die PvP-Spieler werden sich freuen da sie damit wieder richtig viel Gold machen können. Für gelegentliche PvP-Spieler wird es lange dauern bis sie die Punkte zusammen haben. Deshalb hoffe ich das dahingehend nochmal die Preise überarbeitet werden.


    Zu den Craftbaren Sets kann ich noch nicht sagen die muss ich erst noch ausgiebig testen. Die Werte klingen sich auf jedenfall sehr interessant. Was mir sehr gut gefallen hat war sie Suche nach dem Morkuldin-Set. Es war eine kleine Herausfordeung die ich mir auch an anderen Stationen in der Zukunft wünsche. Bin mal gespannt wie die anderen User das finden.

    Restliches Feedback folgt....
    Edited by JCHunsi on 8. Oktober 2015 22:40
  • ZOS_KaiSchober
    JCHunsi schrieb: »
    Ist es eigentlich beasichtigt das man, bei ausgelevelten Handwerksfähigkeiten, auch die V10 - V14 Materialien findetet oder sollte man nur die neuen Materialen finden?
    Konnte dies in den Patchnotes dies bezüglich nichts genaueres finden!
    Habe bis jetzt nämlich nur das Glück gehabt die die V14 Materialien zu finden bis auf 2 Rohe Ahnenseidevorkommen.
    Ja, es ist Absicht, da die Handwerk9-Materialien noch für die Dailies gebraucht werden, Das Verhältnis dürfte bei ca. 4:1 zu Gunsten der VR10-14 Mats liegen.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Skalierung von Rohstoffquellen
    • Ist es verständlich, dass die Rohstoffquellen mit euren passiven Handwerksfähigkeit skalieren und gefallen sie euch besser als die stufenbezogenen Quellen?
    • Fühlen sich die Materialien für VR15 und höher immer noch selten an?
    • Hattet ihr das Gefühl, dass ihr die Kapitel für die Handwerkstile Orkahnen und Akaviri im vernünftigen Maße erhalten konntet?
    • Was haltet ihr im Allgemeinen von den neuen herzustellenden Gegenstandsets? Sind sie ok?

    - Ja ist verständlich

    - Bin ein wenig durch Orsinium geritten und fand schon das die neuen Materialien immer noch selten sind, aber es liegen aufjedenfall neue Materialien rum zumindest Holz, neue Blumen für den neuen Stoff oder Erzadern hab ich noch nicht gesehen. Gibt es überhaupt neue Blumen aus denen man Material für den Rubedite Stoff bekommt?

    - Noch nicht getestet

    - Das Julianos Set finde ich Klasse, zu den anderen kann ich leider noch nichts sagen :\

    Edited by Glantir on 8. Oktober 2015 14:50
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    1. ja, ist verständlich
    2. bei einem Verhältnis von 4:1 kommt das wohl hin, also selten würde ich so nicht sagen
    ausser bei der Ahnenseide, sie ist entweder schwer zu sehen oder sehr seelten

    3. habe nichts in der Art gefunden, nach mehreren Stunden

    Wenn der DLC online geht dürfte es trotzdem ein großer Mangel an Rohstoffen zu erwarten sein.
    So viel liegt denn doch nicht rum.
    Für eine Rüstung in V16 wird man wohl lange brauchen.
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • Falhael
    Falhael
    ✭✭✭
    JCHunsi schrieb: »
    Ist es eigentlich beasichtigt das man, bei ausgelevelten Handwerksfähigkeiten, auch die V10 - V14 Materialien findetet oder sollte man nur die neuen Materialen finden?
    Konnte dies in den Patchnotes dies bezüglich nichts genaueres finden!
    Habe bis jetzt nämlich nur das Glück gehabt die die V14 Materialien zu finden bis auf 2 Rohe Ahnenseidevorkommen.
    Ja, es ist Absicht, da die Handwerk9-Materialien noch für die Dailies gebraucht werden, Das Verhältnis dürfte bei ca. 4:1 zu Gunsten der VR10-14 Mats liegen.

    Für welche Dailies? Für Handwerksschriebe benötigt man mit 10/10 Skillpunkten in den jeweiligen Passivfertigkeiten die neuen Materialien. Das Verhältnis scheint mir außerdem sehr weit von 4:1 entfernt zu sein. Nach etwa 3-4 Stunden sammeln gestern und heute würde ich schätzen, dass es eher bei 10(alt):1(neu) liegt, wenn nicht sogar noch niedriger.
    Edited by Falhael on 8. Oktober 2015 20:32
  • Lalaeith
    Lalaeith
    ✭✭✭
    Hagebutte schrieb: »
    JCHunsi schrieb: »
    Ist es eigentlich beasichtigt das man, bei ausgelevelten Handwerksfähigkeiten, auch die V10 - V14 Materialien findetet oder sollte man nur die neuen Materialen finden?
    Konnte dies in den Patchnotes dies bezüglich nichts genaueres finden!
    Habe bis jetzt nämlich nur das Glück gehabt die die V14 Materialien zu finden bis auf 2 Rohe Ahnenseidevorkommen.
    Ja, es ist Absicht, da die Handwerk9-Materialien noch für die Dailies gebraucht werden, Das Verhältnis dürfte bei ca. 4:1 zu Gunsten der VR10-14 Mats liegen.

    Für welche Dailies? Für Handwerksschriebe benötigt man mit 10/10 Skillpunkten in den jeweiligen Passivfertigkeiten die neuen Materialien. Das Verhältnis scheint mir außerdem sehr weit von 4:1 entfernt zu sein. Nach etwa 3-4 Stunden sammeln gestern und heute würde ich schätzen, dass es eher bei 10(alt):1(neu) liegt, wenn nicht sogar noch niedriger.

    Und davon abgesehen gibt es noch 4 andere Zonen in denen die lvl 9 Materialien droppen.
    Zum Rest:


    Ist es verständlich, dass die Rohstoffquellen mit euren passiven Handwerksfähigkeit skalieren und gefallen sie euch besser als die stufenbezogenen Quellen?
    Grundsätzlich ja, abgesehen davon dass das nicht durchgehend für Craftinglevel 10 gilt. Wie oben ja schon erwähnt gibt es doch genug Quellen für die lvl 9 Materialien, ich fände eine etwas höhere Rate an lvl 10 Materialen schon angebracht, so sind sie ja doppelt knapp. Weil sie kaum droppen und weil man über hundert davon pro Rüstungsteil braucht.
    Alles in allem find ich die Skalierung aber super. Ich hab allerdings auch die nicht-konsumierbaren Handwerksfähigkeiten alle auf meinem VR16 Charakter.
    Fühlen sich die Materialien für VR15 und höher immer noch selten an?
    Ja, imo ein bisschen zu selten, vor allem wenn man damit writs machen soll, die lohnen sich ja jetzt schon nur selten.
    Hattet ihr das Gefühl, dass ihr die Kapitel für die Handwerkstile Orkahnen und Akaviri im vernünftigen Maße erhalten konntet?
    Ich hab bisher keine Kapitel gefunden, war aber auch nur in einem Public Dungeon. Wenn Akaviri Kapitel tatsächlich nur für große Mengen AP erhältlich sind ist die Antwort allerdings 'nein'.
    Was haltet ihr im Allgemeinen von den neuen herzustellenden Gegenstandsets? Sind sie ok?
    Finde ich gut.


    Edited by Lalaeith on 8. Oktober 2015 23:29
  • Almariel
    Almariel
    ✭✭✭
    Ich hatte heute nur kurz Zeit auf den PTS zu schaun, zumal das ohne eigene chars (die ja bald kommen) eh so eine Sache ist, aber zum eigentlichen Thema:

    Fühlen sich die Materialien für VR15 und höher immer noch selten an?
    Ich hatte, in der wie gesagt recht kurzen Zeit, das Gefühl, dass Rubedoleder im Verhältnis zu den anderen V15+ Materialien mit höherer Wahrscheinlichkeit zu erhalten sind. Also ich hatte Anteilig öfter Rubedoleder bei einer entsprechenden Leder-Kreatur als die anderen V15+ Materialien bei entsprechenden Rohstoffquellen.

    Hattet ihr das Gefühl, dass ihr die Kapitel für die Handwerkstile Orkahnen und Akaviri im vernünftigen Maße erhalten konntet?
    Ich habe das mal durch gerechnet und dabei kam raus, dass man 4.300.000 AP für den kompletten Stil braucht. (plus 50k je Stil Material, da man 10 der Schuppen, welche je 5k AP kosten, braucht) Da muss ich sagen, dass ich das doch zu viel finde. Ich spiele viel und gern PvP, bin derzeit z.B. auch wieder in den Top 10 meiner Kampagne und dennoch empfinde ich über 4mio AP zu viel dafür. Ich hätte auf etwa eine Millionen spekuliert, da das auch schon durchaus eine Menge an AP ist, bei der ich sage: hui das ist viel, aber für den Stil, nungut. Ausserdem kaufe ich für meine AP auch durchaus Belagerungswaffen und Reparatur-Verbrauchsgüter, was, wenn man konsequent bemüht ist, die Mauern der eigenen Burg(en) in Schuss zu halten auch recht schnell recht teuer an AP wird.

    Soweit zu meinen Gedanken dazu. mfg
    @Sevryiel - daheim auf dem PC-EU Server
  • Wingdude
    Wingdude
    ✭✭
    Hattet ihr das Gefühl, dass ihr die Kapitel für die Handwerkstile Orkahnen und Akaviri im vernünftigen Maße erhalten konntet?

    Ich kann mich @Almariel nur anschließen. Wenn man den kompletten Stil können will und sich vielleicht noch eine Rüstung mit 8 Teilen bauen will baucht man 4.300.000 AP + 400.000 AP.

    Wenn ich in Cyrodil spiele habe ich eine AP rate von 15-35k AP pro Stunde. (sicher leute mit mehr skill werden hier deutlich mehr fahren). Zumindest wenn ich ernsthaft unterwegs bin.
    In der Kaiserstadt ist das noch deutlich weniger.

    Das heißt selbst wenn ich dauerhaft eine AP rate von 25k AP pro Stunde hätte, über alle Aktivitäten in Cyrodil hinweg, würde ich 188 Stunden brauchen. Und das auch nur falls ich kein einziges AP ausgebe.
    Ich denke relaistisch ist hier eher eine Spielzeit von 250 Stunden! Für einen Rüstungsstil!

    Wer denkt sich sowas aus? Macht den Stil doch bitte direkt nur über den Shop. (Was für mich auch ok wäre) Aber die kosten so wie sie sind, sind einfach nur lächerlich.

    Mal ganz nebenbei wenn man einen neuen Char von Rank1 an spielt ist man Major (Rank21) bis man die nötigen AP zusammen hat. Ich denke das sagt alles.

    Edited by Wingdude on 9. Oktober 2015 10:18
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Almariel schrieb: »
    Ich hatte heute nur kurz Zeit auf den PTS zu schaun, zumal das ohne eigene chars (die ja bald kommen) eh so eine Sache ist, aber zum eigentlichen Thema:

    Fühlen sich die Materialien für VR15 und höher immer noch selten an?
    Ich hatte, in der wie gesagt recht kurzen Zeit, das Gefühl, dass Rubedoleder im Verhältnis zu den anderen V15+ Materialien mit höherer Wahrscheinlichkeit zu erhalten sind. Also ich hatte Anteilig öfter Rubedoleder bei einer entsprechenden Leder-Kreatur als die anderen V15+ Materialien bei entsprechenden Rohstoffquellen.

    Hattet ihr das Gefühl, dass ihr die Kapitel für die Handwerkstile Orkahnen und Akaviri im vernünftigen Maße erhalten konntet?
    Ich habe das mal durch gerechnet und dabei kam raus, dass man 4.300.000 AP für den kompletten Stil braucht. (plus 50k je Stil Material, da man 10 der Schuppen, welche je 5k AP kosten, braucht) Da muss ich sagen, dass ich das doch zu viel finde. Ich spiele viel und gern PvP, bin derzeit z.B. auch wieder in den Top 10 meiner Kampagne und dennoch empfinde ich über 4mio AP zu viel dafür. Ich hätte auf etwa eine Millionen spekuliert, da das auch schon durchaus eine Menge an AP ist, bei der ich sage: hui das ist viel, aber für den Stil, nungut. Ausserdem kaufe ich für meine AP auch durchaus Belagerungswaffen und Reparatur-Verbrauchsgüter, was, wenn man konsequent bemüht ist, die Mauern der eigenen Burg(en) in Schuss zu halten auch recht schnell recht teuer an AP wird.

    Soweit zu meinen Gedanken dazu. mfg

    Im Prinzip hast Du natürlich recht, daß das eine Menge AP sind, was aber hier immer völlig außer acht gelassen wird ist, daß wir hier ein MMO spielen. Es wäre doch in einer Gilden völlig ausreichend, wenn jedes Mitglied ein paar Teile im Stil craften kann. Damit sinkt doch die Zahl der benötigten Kapitel rapide. Man macht sich gegenseitig die benötigten Teile und spart viele AP. Außerdem fördert es die Zusammenarbeit innerhalb einer Gilde. Ich finde das eigentlich ganz schön, wenn auf die Art mal Teamarbeit gefördert wird.

    Mir ist schon klar, daß es Spieler gibt die am liebsten alles als Selbstversorger machen um eine gewisse Unabhängikeit zuhaben und bei den meisten Dingen geht es ja auch. Vielleicht sollte man aber bei seltenen Dingen mal über seinen Schatten springen und schauen, ob es in Teamwork vielleicht nicht einfacher und besser geht.

    Edited by frank.bindb16_ESO on 9. Oktober 2015 10:50
  • Runenschnitzer
    was ich nicht verstehe ist warum, eine VR16 rüstung nicht die gleiche Menge an metall, holz, stoff, leder wie VR14 verbraucht.
    vllt. 2 mehr wäre ok.. aber direkt das 10 fache?
    ist doch nur zeitschinden, damit leute länger rohstoffe suchen.

    https://youtu.be/WdCdhJgt3NI?t=3m15s

    vor allem es ist bei stoff zwischen VR15 und VR16 8 mehr rüstung und 40 stats auf der verzauberung.
    rest ist gleich.



    Wer Rechtschreibfehler findet behält sie


  • Valagash
    Valagash
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,
    also ich finde dass die VR15/16 Vorkommen in einem guten Verhältnis vorhanden sind. Persönlich empfinde ich zwar dass es mehr Erz und Holz als Stoffvorkommen gibt aber im großen und ganzen kommt man nun endlich in einem vernünftigen Rahmen dazu, sich VR16 Teile herzustellen.

    Aber eine Frage zu den VR15/16 Rohstoffen, finde leider nichts dazu: Runen?
    Also ich habe VR15 und VR16 Machtrunen gefunden, aber leider nur die "alten" Essenz Runen. Hat schon jemand die 3 neuen Essenz Runen gefunden bzw. noch viel interessanter, die Prisma Essenz Rune aus der Kaiserstadt? Bzw. weiß jemand ob die überhaupt in Orsinium auffindbar ist? Achja und btw. mein persönliches Empfinden: auf 10 Machtrunen-Vorkommen, kommen ca. 2-3 Essenzrunen und nur 1 Aspektrune. Ging es Euch hier auch so, oder hatte ich nur Pech?

    Die Skalierung zu den Handwerksleveln funktioniert einwandfrei. Habe es auch mit 3 verschiedenen Leveln (Schmied 10/Schneider 5/Schreiner 1) ausprobiert und funktioniert tadellos.
    Was ich super genial finde, ist die Versorger Handwerksquest in Murkoldin. Woooohooo erspielbares Legendäres Rezept :)


    oU9QpH.png


    Was die neuen Sets betrifft. Bitte um Kopie unserer Charaktere vom Live Server :) Das Morkuldin Set hört sich genial an! Das 6-Eigenschaften Set glaube, wird mein neuer Bestseller und das 3-Eigenschaften Set - ja cooles Set, aber für meine Spielweise uninteressant und aus Handwerkssicht, glaube nicht dass das viele hergestellt haben wollen.

    LG, Valagash
  • gelbermeister
    gelbermeister
    ✭✭✭
    Hallo^^
    Skalierung von Rohstoffquellen
    • Ist es verständlich, dass die Rohstoffquellen mit euren passiven Handwerksfähigkeit skalieren und gefallen sie euch besser als die stufenbezogenen Quellen?
    Es ist verständlich, aber eine Skalierung anhand der Charackterstufe würde mir besser gefallen. Wenn man die Berufe, wie bei uns in der Gilde gut aufgeteilt hat, ist es für viele ärgerlich nun 27 Skillpunkte zu investieren, um den Handwerkern ein paar Materialien zu erstatten... Der Grundgedanke von skalierenden Rohstoffquellen gefällt mir allerdings.
    Was haltet ihr im Allgemeinen von den neuen herzustellenden Gegenstandsets? Sind sie ok?
    Sind OK^^

    Gruß
    Der Gelbe
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Hagebutte schrieb: »
    Für welche Dailies? Für Handwerksschriebe benötigt man mit 10/10 Skillpunkten in den jeweiligen Passivfertigkeiten die neuen Materialien. Das Verhältnis scheint mir außerdem sehr weit von 4:1 entfernt zu sein. Nach etwa 3-4 Stunden sammeln gestern und heute würde ich schätzen, dass es eher bei 10(alt):1(neu) liegt, wenn nicht sogar noch niedriger.
    Ist das wirklich so? Bislang habe ich ja mit Handwerksstufe 10 noch die 9er Handwerksschriebe. Wenn das auf 10 geändert wird, wäre das für mich ein Grund die Schriebe komplett einzustellen. Die 10er Rohstoffe sind zu selten und zu kostbar, um sie für Schriebe zu sammeln oder zu vergeuden.

    Daher hätte ich gern nochmal eine Bestätigung. Muss man ab Orsinium mit Handwerksstufe 10 auch Schriebe auf Stufe 10 machen?

    Rohstoffquellen auf Basis der Handwerksstufe finde ich im Übrigen besser als sie an der reinen Abenteuerstufe auszurichten. Wer sammeln will, soll auch ruhig was dafür tun.
    Edited by Grileenor on 11. Oktober 2015 13:39
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe inzwischen im englischen gesehen, dass die Schriebe wohl tatsächlich mit VR15/16 Material durchgeführt werden müssen. Nach den aktuellen Werten, die man überall im Forum über die Rohstoffe in Orsinium finden kann, reichen diese schon nicht, die eigentliche Ausrüstung ohne massiven Grind zu erreichen. Für die Schriebe selbst wird as aktuelle Osinium System den Tod einläuten.

    Wir hatten ein wunderschönes System vor Orsinium, das gut funktioniert hat und viele motiviert hat die Schriebe zu machen. Zusätzlicher Grind, erschreckend geringe Chancen auf neue Rohstoffe bei gleichzeitig 10 mal höheren Rohstoffkosten können dieses System unmöglich verbessern. Wer denkt sich sowas aus?

    Wenn ihr das so lassen wollt, müsst ihr schon 100% Chancen auf maximale Rohstoffe bei Charakteren mit Handwerk Skill 10 einführen, sonst endet Osinium handwerklich in einem totalen Fisko.

    Übrigens wird das dramatische Eindampfen der Handwerksschrieb Bereitschaft bei den Spielern das Glasitkonzept vollkommen zwischen die Beine treten. Die Preise werden in wenigen Tagen astronomisch steigen. Denn keine Handwerksschriebe in hohen Stufen = keine Glasitrezeptfetzen. Da bin ich mal gespannt.
  • Runenschnitzer
    einfachste lösung wäre, die kosten für VR15 und VR16 auf die von VR14 evtl. +2/ +4 mehr rohstoffe anzugleichen.
    sehe sowieso keinen sinn in den astronomischen kosten.
    auch da VR15 sich von VR 16 sets in keinster weise unterscheidet.

    habe selber momentan nrn VR1 und lvl 25 char als lager/ crafter..
    die sind bewusst niedrig gehalten.. und als lager spezialisiert damit ich alles übersichtlich habe.
    die habe ich bisher nur für schriebe eingeloggt und zur not mal rohstoffe die kargstein straße hoch und runterlaufen.
    habe auch keine lust mit denen richtig aktiv zu spielen.
    stört mich etwas das ich meine mainchars mit denen ich dann die arena und worldboss quests für die drop sets mache..
    auch noch auf stoff stufe 10 handwerksskill pushen muss.
    da mit denen am meisten leder dropt.

    kurz:
    droprate in osirium auch lvl berücksichtigen, sonst muss man 10 skillpunkte verschwenden und sinnlos den handwerksskill pushen.
    Kosten für VR15/16 an VR14 anpassen
    .
    Wer Rechtschreibfehler findet behält sie


  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    Die Skalierung finde ich ok. Skillpunkte findet man genug, wenn man alle Himmelsscherben einsammelt und die Quests, Verliesse usw. mitnimmt. Wer halt nur grindet hat Pech gehat :wink:

    Die Schriebe auf höchster Stufe aber mit V15/16 Mats zu machen finde ich aber unter den Umständen, dass man nur 1 Stück beim zerlegen von Rüstungen bekommt und den Kosten für V16 eine absolute Frechheit!!! Ich war bisher ein fleissiger "Schrieber". Wenn das aber tatsächlich so gepatcht wird, dann ist für mich Ende mit den Schrieben.
  • gelbermeister
    gelbermeister
    ✭✭✭
    blustb16_ESO schrieb: »
    Skillpunkte findet man genug, wenn man alle Himmelsscherben einsammelt und die Quests, Verliesse usw. mitnimmt. Wer halt nur grindet hat Pech gehat :wink: .
    Schön, wie man gleich in Schubladen geschoben wird, wusste gar nicht, dass auch ich nur grinde. Klar, falls man nur eine Skillung spielen möchte, hat man sicherlich genug Skillpunkte... Mir ging es um etwas ganz anderes: Für andere ohne Gold als Ausgleich zu handwerken wird nun einfach schwerer. Ich kenne außerdem viele, die gerne einfach mal sammeln und nun dafür drei Handwerke skillen müssen. Klar könnten die auch sammeln ohne was davon zu haben, aber in einem fortschrittsorientierten Spiel macht es halt Laune durch die Tätigkeit, die einem Spaß macht, auch voran zu kommen.

  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    blustb16_ESO schrieb: »
    Die Skalierung finde ich ok. Skillpunkte findet man genug, wenn man alle Himmelsscherben einsammelt und die Quests, Verliesse usw. mitnimmt. Wer halt nur grindet hat Pech gehat :wink:

    Die Schriebe auf höchster Stufe aber mit V15/16 Mats zu machen finde ich aber unter den Umständen, dass man nur 1 Stück beim zerlegen von Rüstungen bekommt und den Kosten für V16 eine absolute Frechheit!!! Ich war bisher ein fleissiger "Schrieber". Wenn das aber tatsächlich so gepatcht wird, dann ist für mich Ende mit den Schrieben.

    Da gibts wohl nur den Weg einen Zweitchar auf 9 Punkten stehen zu lassen, damit man mit ihm weiterhin Schriebe in Kargstein machen kann.

    Edited by frank.bindb16_ESO on 12. Oktober 2015 09:02
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Lange auf etwas hinzuarbeiten, ist vollkommen ok. Aber was sich hier andeutet, ist, gelinde gesagt, Unfug vom feinsten.

    Wenn man Dailies anbietet, muss der Spieler auch in der Lage sein, sie zu absolvieren. Eine Handwerksdaily ist keine V16-Elite-Veteranen-Timerun-Herausforderung, sondern ein alternativer Zeit- und Materialverbrenner, der auch Gelegenheitsspielern offen stehen soll(te).

    Dass die neuen Materialien extrem rar sind, wäre bei normalen (vielleicht etwas höheren) Anforderungen für V16-Ausrüstung ok. Die überhöhten Anforderungen für V16-Ausrüstung wären wiederum ok, wenn es erträglich viele Rohstoffe gäbe. Die Kombination aus extrem raren Materialien und überhöhten Anforderungen lähmt aber den Spielspaß der Handwerker. Und als Nutzer der gecrafteten Ausrüstung bleibe ich dann lieber bei einer guten V14-/V15-Rüstung in gelb ehe ich mir eine V16-Rüstung herstelle. Und das ist eine ganz schlechte Konsequenz, denn Stillstand ist der Todesstoß für ein MMO.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • guenni
    guenni
    ✭✭✭
    ich finde es gut das es mit dem handwerkslevel skaliert!

    allerdings entzieht es sich meiner Logik das man beim zerlegen von einem v16 teil nur 1 mat. bekommt obwohl man Unmengen braucht um dieses herzustellen!

    aber ich lasse mich gerne aufklären :)

    lg
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Sollten wirklich die Schriebe auf Handwerkstufe 10 mit dem V15/16 Material kommen, ist es erforderlich, daß man mit den Schrieben, mind. soviel Material rausbekommt wie man einsetzen muß, eher sogar ein kleines Plus von vielleicht 10%. Ansonsten wird niemand diese Schriebe machen und man kann sie gleich draußen lassen.

    Hat schon jemand vom Testserver Erfahrung was die Schriebe so abwerfen? Ich werde erst eingehend testen wenn die EU-Datenbank zur Verfügung steht.
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    guenni schrieb: »
    ich finde es gut das es mit dem handwerkslevel skaliert!

    allerdings entzieht es sich meiner Logik das man beim zerlegen von einem v16 teil nur 1 mat. bekommt obwohl man Unmengen braucht um dieses herzustellen!

    aber ich lasse mich gerne aufklären :)

    lg
    Es wurde schon mit Erscheinen der Kaiserstadt kritisiert, das beim Zerlegen eines V15/V16 Item nur ein Material heraus kommt und man soviele Mats benötigt, um ein Items herzustellen.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass es so sein soll und auch geplant ist, es so zu lassen.
    Argument ist wohl, dass man für die beste Rüstung im Spiel auch viel Zeit investieren soll. Das erschließt sich mir nicht ganz, denn vor der Kaiserstadt war V14 das Beste, aber es war nicht so ein Aufwand nötig.
    Es wäre i. O. wenn man etwas mehr Mats für V16 benötigt, aber die Steigerung der Mats von V14 zu V16 steht in keinen Verhältnis. Dazu kommt noch, das Auffinden so klein wie möglich zu halten, damit der Content recht lange gestreckt wird.

    Das Craften und Auffinden von Mats war bis V14 richtig gut und jetzt wird auf einmal eine völlige Kehrtwende gemacht.
    Wieso wurde das System nicht einfach weitergeführt, wie bisher von Stufe 1 bis VR14?
    Wenn das ganze Live geht, ist ja noch mehr Rohstoffknappheit vorhanden als jetzt auf den PTS. Auf dem Live Server wird ja mehr los sein.

    Edited by Demetus on 12. Oktober 2015 15:46
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Die Skalierung gefällt mir nicht wirklich. Meine "Große" ist die Kämpferin, die Gruppenverliese erledigt oder auch alleine durch die Gegend stromert, mit der ich ins PvP gehe, etc. Nebenher werden dabei Rohstoffe, Blumen, Runen gesammelt und Leder erbeutet. Für all das war bisher keinerlei Skillpunkt notwendig. Die Große bringt der "Kleinen" die ganzen Materialien mit, die sie dann fach- und kunstgerecht verarbeitet.

    Parallel habe ich eine Crafterin gelevelt (derzeit V8), die außer Handwerk eigentlich nicht viel können sollte. (Fast) alle Stile sind ihr bekannt, sie hat sich viel Zeit genommen alles zu erforschen (die letzten 5-6 Traits laufen), und vertreibt sich die Zeit an den div. Handwerkstischen, Kochtöpfen, Explosionsexperimenten und Runenzauberei - ohne sich zu prügeln. So war zumindest der Plan: was dann wegen den Handwerksschrieben in Kargstein schon nicht mehr ganz funktionierte (man muss min. V1 sein, sonst bekommt man ja nur Low-Level-Schriebe, wenn man nicht nach Kargstein kann)

    Mit Orsinium muss ich jetzt entweder mit einem Char, der nie groß kämpfen sollte und auch nur zum questen/leveln überlebensnotwenigste Skills besitzt, losziehen um irgendwie an Material zu kommen oder ich muss mir alle Materialen immer von den Kunden liefern lassen oder ich muss in meinen Main-Char 30+ Skillpunkte für die Passiva der Handwerksskilllinien packen und diese auf 50 bringen.
    Ich kann die 30+ Skillpunkte sicher ohne große Probleme freischaufeln, das ist nicht das Problem, aber ich finde es unsinnig.

    Spieler A: "Oh schau mal, da drüben hats Rubedit."
    Spieler B: "Das ist doch nur Eisen"
    Spieler C: "Nein, Flinksilber"
    etc.
    ********

    Bgzl. Handwerksschrieben: ich hoffe doch sehr, dass man mit 10 Skillpunkten in den Passiva nicht nur noch die V15/V16 Schriebe bekommen kann, sondern nach wie vor auch die V10-V14 Versionen. Evtl. über eine Auswahlmöglichkeit an der Tafel. Auch wäre es interessant zu wissen wie viel Gegenstände / Stk. Material für einen V15/V16 Schrieb notwendig sind - hat das schon jemand ausprobiert auf dem PTS? Und ob die Belohnung im Verhältnis steht?
    Ansonsten sehe ich auch schwarz für die Schriebe - wenn ich zum sammeln gezwungen bin 10 Skillpunkte zu haben (und das am besten noch auf mehreren Chars), dann aber nur noch V15/V15Schriebe bekommen kann.....
    Edited by Majia on 12. Oktober 2015 18:39
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

    "I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Majia schrieb: »
    Mit Orsinium muss ich jetzt entweder mit einem Char, der nie groß kämpfen sollte und auch nur zum questen/leveln überlebensnotwenigste Skills besitzt, losziehen um irgendwie an Material zu kommen oder ich muss mir alle Materialen immer von den Kunden liefern lassen oder ich muss in meinen Main-Char 30+ Skillpunkte für die Passiva der Handwerksskilllinien packen und diese auf 50 bringen.
    Ich kann die 30+ Skillpunkte sicher ohne große Probleme freischaufeln, das ist nicht das Problem, aber ich finde es unsinnig.

    Ist eigentlich nicht nötig, das Sammeln der Materialien ist weiter mit Deinem großen Charakter möglich, Du mußt es nur in den bisherigen Gebieten sammeln an denen sich ja nichts ändert. Bei Blumen, Essenzrunen und Aspektrunen ist die Stufe eh schnuppe. Außerdem wird Dein V8 bestimmt auch gut in Orsinium sammeln können, ohne groß zu kämpfen, alles außer Leder solltest Du also problemlos bekommen.

    Ich habe damals mit V3 auch Materialien und Nirnkruxe im oberen Kargstein gesammelt mußte halt immer allen feindlichen Lebenwesen aus dem Weg gehen.

    Edited by frank.bindb16_ESO on 13. Oktober 2015 07:23
  • Wingdude
    Wingdude
    ✭✭
    Ich finde die Skalierung nach Handwerksfertigkeiten auch nicht gelungen. Die Rohstoffquellen sollten einfach weiterhin Zonenabhängig oder maximal am Level des Charakters skalieren.

    Im Endeffekt wird man so nur gezwungen unnütze skillpunkte zu vergeben, bzw. seinen Charakter anders zu gestalten als man es selber will.

    Man kann darüber streiten ob Handwerkschars sein sollten oder nicht, aber ursprünglich sollte jeder so spielen können wie er es will. Wenn jemand eben auf Arbeitsteilung steht sollte man ihm das nicht schwerer machen als nötig.

    Wenn jemand gar nicht selber an die handwerksbank will sollte er die mats sammeln könnnen und dem Crafter seinen Vertrauens weiterreichen dürfen.

    Zudem war ursprünglich mal angedacht dass sich jeder spieler auf 1-2 Berufe spezialisiert. Nun wird man indirekt genötigt alles zu lernen. Man könnte auch sagen das man die anderen Rohstoffe ja handeln könnte. Abder defakto sind beim questen dann nur 2 von 4 Rohstoffquellen geeignet und damit bekomme ich ingesamt nur die hälfte der Rohstoffe. Konsequenz: Alles freischalten.

    Daumen runter für diese Designänderung von mir.



    Ist eigentlich nicht nötig, das Sammeln der Materialien ist weiter mit Deinem großen Charakter möglich, Du mußt es nur in den bisherigen Gebieten sammeln an denen sich ja nichts ändert. Bei Blumen, Essenzrunen und Aspektrunen ist die Stufe eh schnuppe. Außerdem wird Dein V8 bestimmt auch gut in Orsinium sammeln können, ohne groß zu kämpfen, alles außer Leder solltest Du also problemlos bekommen.

    Ich habe damals mit V3 auch Materialien und Nirnkruxe im oberen Kargstein gesammelt mußte halt immer allen feindlichen Lebenwesen aus dem Weg gehen.

    Teilweise richitg aber ich möchte beim spielen Rohstoffe sammeln und nicht das Rohstoffe sammeln zum Spiel wird.
    Edited by Wingdude on 13. Oktober 2015 08:05
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Wingdude schrieb: »
    Wenn jemand gar nicht selber an die handwerksbank will sollte er die mats sammeln könnnen und dem Crafter seinen Vertrauens weiterreichen dürfen.

    Das kann man doch weiterhin, alle anderen Gebiete sind genauso verfügbar wie vorher. Außer Cyrodiil wird keines der alten Gebiete geändert. Gut, man kann während der 20 Stunden Story in Orsinium nicht alles in der höchsten Stufe sammeln, aber das sollte verschmerzbar sein.

    Außerdem wird hier immer vergessen, daß auch jeder Twink nach Orsinium kann da er entsprechend skaliert wird und dort Rohstoffe sammeln kann und wenn einem die Quests gefallen haben währenddessen auch die Story spielen kann.

    Ich finde es sehr positiv, daß man nun beide Möglichkeiten hat zusammeln, nämlich mit dem V16-Hauptchar und dem Twink, daher hat man doch eine maximale Flexibilität.

    Also
    1. geht alles wie vorher und
    2. kann der Twink selbst mit kleinem Level nun auch selbst Material seiner Handwerkstufe sammeln.
    Zudem war ursprünglich mal angedacht dass sich jeder spieler auf 1-2 Berufe spezialisiert. Nun wird man indirekt genötigt alles zu lernen.

    Diese Aussage wäre mir neu, vielleicht hast Du das für Dich so geplant, aber ich kann mich deutlich an die Aussage erinnern, daß man genug Skillpunkte hätte um mit einem Charakter alle Berufe machen zu können, was auch stimmt wenn man nicht unbedingt alle Waffen Rüstungen und Sonderlinien, wie Werwolf, Vampir, etc komplett skillt.


    Edited by frank.bindb16_ESO on 13. Oktober 2015 08:27
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Wingdude schrieb: »
    Teilweise richitg aber ich möchte beim spielen Rohstoffe sammeln und nicht das Rohstoffe sammeln zum Spiel wird.

    So geht es mir auch. Bisher ging das sammeln eben automatisch nebenher. So muss ich gezielt auf den Craftchar wechseln und mit dem zum Sammeln durch die Gegend laufen.

    Natürlich kann ich mit der Großen in die bisherigen Gebiete - nur da gibts kein V15/V16 und die neuen Quests und Dungeons etc. gibts da auch nicht ;-)
    Ich habe damals mit V3 auch Materialien und Nirnkruxe im oberen Kargstein gesammelt mußte halt immer allen feindlichen Lebenwesen aus dem Weg gehen.

    Ja, das hab ich ab V1 auch schon ab und an gemacht - aber nur weil es sich gerade so ergeben hat und nicht weil ich nicht anders rankommen kann, wenn ich in dem Gebiet mit einem anderen Char unterwegs bin.
    Edited by Majia on 13. Oktober 2015 08:53
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

    "I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Wingdude schrieb: »
    Teilweise richitg aber ich möchte beim spielen Rohstoffe sammeln und nicht das Rohstoffe sammeln zum Spiel wird.

    Dir ist aber schon klar, daß das gerade mal die 20 Stunden betrifft, in denen Du die Orsinium-Story durchspielst, danach würdest Du mit Deinem Hauptcharakter auch nur Sammeln gehen ohne Questen zu können.

    Edited by frank.bindb16_ESO on 13. Oktober 2015 08:34
  • Wingdude
    Wingdude
    ✭✭
    Ja aber ist halt schon nochmal ein unterschied ob ich an allen mobs vorbeirennen muss oder zumindest noch ein paar xp/loot mit nehme.

    Der xp Grind ist ja mit dem Championsystem sowieso die Beschäftigung die am meisten Progress bringt.

    Ich sehe einfach keine Vorteile durch die Änderung, nur Nachteile für weite Teile der Spieler.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.