Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Forschung zu ESO

  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Für Rainandos kann man im besten Fall eh nur tiefes Mitleid empfinden.
  • r.jan_emailb16_ESO
    r.jan_emailb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Eine Bachelorarbeit zu ESO, ich glaub es nicht! Und dann hofft der künftige Bachelor auch noch darauf das seine Fragen auch verwertbare Ergebnisse bringen. Na ja, ich z.B. beantworte solche Fragen, auch in anderen MMOs immer falsch.

    Es wundert mich, das die Hochschulen so etwas sinnbefreites immer wieder zulassen, kein Wunder das Soziales so langsam den Bach runter geht. Es gibt wirklich wichtiges worüber man so eine Arbeit schreiben kann, sollte, muss . z.B. das Flüchtlingsdrama, was Europa zu Zeit im Griff hat, oder wieso die IS immer mächtiger wird. Aber so etwas scheint niemanden zu stören. Hauptsache zocken, und massenweise Gegner schnetzeln.

    Dieser Kommentar zeugt von wahrer Größe und Relevanz in der akademischen Welt.

    OP, kannst mir gerne deine Fragen schicken.
    Lairgren | DC Dragonknight - August Palatine
    playing for eXile


    I'm done, CU somewhere else.
  • ZOS_KaiSchober
    Tresmegistos schrieb: »
    Da das hier mein erster Post ist habe ich leider nicht die Forums-Berechtigung initiativ eine PN zu versenden.

    Wir haben die Beschränkung (ausnahmsweise) aufgehoben. :)

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Voller Einsatz für die Wissenschaft ;)
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Hmpf.... Könnte man den Arbeitstitel dieser Bachelor-Arbeit erfahren? Ich bin da immer misstrauisch ....sorry B)
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    kannst mir die Fragen auch gerne per PM schicken :) Ich finde es spannend und kann dann sagen ich spiele ESO für die Wissenschaft *breites Grinsen* B)
    PC/EU
  • Tresmegistos
    Um den Skeptizismus (der bestimmt eine Tugend ist) von Rainandos aufzugreifen. Im Bereich der Cyber Anthropologie z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/Cyber-ethnography werden unter Anderem online Spiele hinsichtlich des Erlebens virtueller-sozialer Realität in Rückkoppelung mit unterschiedlichen theoretischen Modellen analysiert.
    Hoffe ich konnte euch damit einen Einblick geben.
    Über akademische Sinnfragen zu diskutieren erspare ich mir an dieser Stelle. Es gibt wunderbare Philosophieforen wo dieses Thema besser aufgehoben ist.

    LG
  • Hemran
    Hemran
    ✭✭✭
    Hey, ich helfe dir auch gerne, ich kann dir aber auch noch keine PN schicken.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tresmegistos schrieb: »
    .Im Bereich der Cyber Anthropologie z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/Cyber-ethnography werden unter Anderem online Spiele hinsichtlich des Erlebens virtueller-sozialer Realität in Rückkoppelung mit unterschiedlichen theoretischen Modellen analysiert.
    Also im Grunde genommen die Weiterentwicklung des Daedalus Projekts, das von Nick Yee vor mehr also 10 Jahren geschaffen wurde? :wink:
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Danke für das Mitleid :)
    Dann hat also Kommunikation mittels Funkgeräte, wozu auch das Handy zählt, keine sozialen Aspekte. Auch nicht für Funkamateure, die die Technik zusammen weiterentwicken, mit dem Unterschied das so etwas mehr Nutzen hat, als ein Spiel.
    Konnte ich mir nicht verkneifen.
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    @Rainandos

    Nutzen sei dahin gestellt wenn man sich unsere neue Genereation anschaut wo jeder auf der Straße nur noch auf sein Handy starrt und soziale Kommunikation nur noch über Facebook und co. stattfindet.

    Ein MMO bringt genauso, wenn nicht sogar mehr "Fremde"-Leute und Kulturen zusammen als ein Handy da ich in einen MMO schnell mal auf einen fremden TS gehe, mir aber mit dem Handy nie einfallen würde irgendeine Nummer anzurufen und mit dem zu quatschen.

    Naja, wie dem auch sei. Wissenschaft ist Wissenschaft. Welche Bachelorarbeit von euch beiden in der Zukunft bedeutender sein wird... Keine Ahnung. Aus eigener Erfahrung in der Forschung kann ich nur sagen: Eine Bachelorarbeit hab ich noch nie gelesen. Mir kommen wenn nur Doktor oder Papers unter. Aber kann bei mir auch an der Spate liegen.
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Gern geschehen Rainandos, ich hatte das Gefühl du brauchst das jetzt einfach mal.

    Und wie Zapzarap schon erklärte ist der soziale Aspekt eines Handys vernachlässigbar.
    Es verbindet vorhandene Kontakte, schafft aber keine Neuen.
    Ansonsten ist es weit eher mit einem Multifunktionswerkzeug vergleichbar.

    Ein MMO dagegen verbindet Hunderttausende Menschen und lässt Grenzen verschwinden.
    Es fordert Kommunikation, Toleranz, geistige Flexibilität und soziale Kompetenz.
    Und ein besonders wichtiger Aspekt: Man sieht nicht welcher Nationalität, Rasse oder Religion das Gegenüber angehört oder wie alt er ist. Man trifft einfach einen Menschen.
    Ich spiele in einer sehr gemischten Gilde, den größten Teil meiner Mitspieler hätte ich im realen Leben niemals kennengelernt.
    Wir wären ganz selbstverständlich davon ausgegangen das es zwischen uns keinerlei Gemeinsamkeiten gibt.

    Wenn du darüber einmal intensiv nachdenkst erkennst du vielleicht das MMOs ein gesellschaftlich relevantes Thema sind.

    Dazu kommt noch der Faktor Spiel. Spielen macht uns erst zu Menschen, nur im Spiel (und nicht in Schulen, Kursen usw.) entwickeln wir unsere Persönlichkeit und unsere Fähigkeiten.
    Das gilt auch für Erwachsene, wer mit anderen Menschen spielt und nicht nur neben ihnen ist ein sozial kompetenter Mensch.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Bin auch dabei.

    Studie aber bitte mit Bedacht angehen. ca 2006 sorgte schon eine Studie für Verdeppung, Vereinfachung
    und Reizüberflutung in Sachen Rpg´s. Daraufhin ließ es lange Zeit gute Rpg´s missen. Kernpunkt, Knackpunkt, These, Tenor des Ganzen war damals in etwa - Ein Spieler muss sich innerhalb einer Minute in nem Spiel zurechtfinden, ansonsten gibts keine Genugtuung oder so.

    Naja, jedenfalls gabs dann ne lange Durststrecke ohne "oldschool" rpgs,..jene wo man sich haltnoch wirklich reinfuchsen musste..

    Bin dann schon gespannt auf das Ergebnis. :D
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Tresmegistos
    Tresmegistos schrieb: »
    Da das hier mein erster Post ist habe ich leider nicht die Forums-Berechtigung initiativ eine PN zu versenden.

    Wir haben die Beschränkung (ausnahmsweise) aufgehoben. :)

    Tja leider ist es mir dennoch nicht möglich initiativ eine PN zu senden. ("Berechtigungsproblem" besteht weiterhin) Also für Alle die noch möchten bitte ich um eine PN.

    LG

  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Tresmegistos schrieb: »
    Tresmegistos schrieb: »
    Da das hier mein erster Post ist habe ich leider nicht die Forums-Berechtigung initiativ eine PN zu versenden.

    Wir haben die Beschränkung (ausnahmsweise) aufgehoben. :)

    Tja leider ist es mir dennoch nicht möglich initiativ eine PN zu senden. ("Berechtigungsproblem" besteht weiterhin) Also für Alle die noch möchten bitte ich um eine PN.

    LG
    Schreib´Kai doch´ne PN :D ... :/

    Es gibt Signaturen ?
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Na ja...ob ESO als Game ohne Sozialisierung(szwang) zum "Forschungsprojekt" taugt ? B)


    ciiaooo
  • Zephan
    Zephan
    Noch a Wiener. Da helf ich doch gerne :) Kannst mir auch eine PN schicken.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Kann er nicht. Schreibt ihm eine dann kann er antworten.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Tresmegistos schrieb: »
    ...
    Da das hier mein erster Post ist habe ich leider nicht die Forums-Berechtigung initiativ eine PN zu versenden.
    .....

    Wo liegt dann eigentlich das Problem ein paar Posts zu schreiben? Genug Themen an denen man sich beteiligen kann sollte es doch bestimmt geben ;)
    Edited by CKomet on 26. August 2015 14:50
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Hemran
    Hemran
    ✭✭✭
    ab wie vielen Kommentaren darf man denn Post verschicken?
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich meine ab 10 posts ist man kein seelenloser mehr ;)
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Stellt euch mal vor, heutzutage schon in solch virtuellen Welten leben du können, sei nur eine Vorstufe zur Erschaffung unseres "Das Leben danach".
    Die Technik steckt noch in den Kinderschuhen - aber eines Tages werden wir in der Lage sein, unsere Traumwelten miteinander zu teilen und letzendlich darin unsterblich zu sein. ;)
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele seit der Beta und helfe dir gern bei Beantwortung deiner Fragen.
    Habe sogar von PC später auf Konsole gewechselt
  • Tresmegistos
    drueeb16_ESO schrieb: »
    Ich meine ab 10 posts ist man kein seelenloser mehr ;)

    Ok
  • Tresmegistos
    Danke für den Tipp, meine initiativ PN Limitierung ist jetzt aufgehoben. :-)

    LG
    Tresmegistos schrieb: »
    drueeb16_ESO schrieb: »
    Ich meine ab 10 posts ist man kein seelenloser mehr ;)

    Ok

  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Tresmegistos schrieb: »
    Danke für den Tipp, meine initiativ PN Limitierung ist jetzt aufgehoben. :-)

    LG
    Tresmegistos schrieb: »
    drueeb16_ESO schrieb: »
    Ich meine ab 10 posts ist man kein seelenloser mehr ;)

    Ok

    gern geschehen ;)
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Entschuldigung, aber diese Art sich die notwendigen Post zu verschaffen finde ich ziemlich daneben...
    Wäre ich Moderator würden die ganz schnell vereinigt sein... und es eine Sperre obendrein geben. *kopfschüttel*
    Edited by CKomet on 27. August 2015 10:33
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CKomet schrieb: »
    Entschuldigung, aber diese Art sich die notwendigen Post zu verschaffen finde ich ziemlich daneben...
    Wäre ich Moderator würden die ganz schnell vereinigt sein... und es eine Sperre obendrein geben. *kopfschüttel*

    Nachdem die Beschränkung eigentlich von eben jenen Mods aufgehoben sein sollte?
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

    Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Entschuldigung, aber diese Art sich die notwendigen Post zu verschaffen finde ich ziemlich daneben...
    Wäre ich Moderator würden die ganz schnell vereinigt sein... und es eine Sperre obendrein geben. *kopfschüttel*
    Über was man sich alles aufregen kann .. man lernt jeden Tag was Neues dazu.

    p.s. : +1 .. 5Sterne, ick´hör´Dir trapsen!

    Es gibt Signaturen ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.