Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Forschung zu ESO

Tresmegistos
Hallo,

Mein Name ist Oliver, schreibe gerade für die Universität Wien (Institut für Kultur und Sozialanthropologie) meine Bachelorarbeit zu dem Spiel ESO. Ich suche für Interviews noch Spieler-Innen die schon länger Teso spielen. (per Skype, Teamspeak, Telefon, Mail oder PN wie ihr wollt) Im Fokus der Befragung geht es um eure individuellen Motivationen ESO zu spielen. Es sind ca. 10 Fragen. Falls ihr Interesse habt die Fragen schriftlich zu beantworten sende ich sie euch gerne zu.
Als "Belohnung" kann ich euch anbieten die fertige Arbeit zukommen zu lassen.
Falls ihr weitere Fragen zum Interview habt schreibt mir eine PN oder postet einfach hier im Thread.

BG Oliver
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    :D Yeah, als Belohnung ne Bachelorch-Arbeit lesen :) Klingt nach nem Angebot, bei der Arbeit muss ich immer Doktor-Arbeiten lesen^^

    Jup, du kannst mir die Fragen gerne per PN zukommen lassen. Vielleicht kann ich ja helfen. Leute der Uni Wien unterstütze ich gerne ;)
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • BastOp
    BastOp
    ✭✭✭
    :-)
    gerne. Schreib mich einafch an.
    Die Fragen würden mich vorab allerdings auch interessieren, zumindest grob.


    Gruß

    BastOp
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich würde dich auch gern bei deiner Bachelorarbeit unterstützen :smile:

    Ist ja cool, dass du dich dabei für ESO entschieden hast!
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Auch ich unterstütze dich gerne. Schick mir deine Fragen per PN.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst auch mir gerne eine PM schicken.
  • Zepiroth
    Zepiroth
    ✭✭✭
    Alles für die Forschung ;)
    Schreib mich einfach an...auch wenns etwas längert dauert mit Rückmeldung

    Lieben Gruß
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Hau rein, immer her mit den Fragen. Vorausgesetzt, es nützt dir was wenn man zwar schon länger spielt aber eine längere pause hatte.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Her damit :p mir ist LW.

    obwohl ich noch nie ochledinxarbeit gehört habe :/
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Setareh
    Setareh
    ✭✭✭
    Was heißt länger? Das ist ein sehr dehnbarer Begriff.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Setareh schrieb: »
    Was heißt länger? Das ist ein sehr dehnbarer Begriff.

    Solange die Brieftaube nach Wien braucht.

    An mich auch eine PN, so es dem TE beliebt ;)
  • spatz
    spatz
    ✭✭
    Wenn du noch Hilfe benötigst nach all den Anfragen kannst du mir gerne die Fragen zusenden
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Geht ja ab hier :D
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Zapzarap schrieb: »
    Geht ja ab hier :D

    Endlich mal wieder was los, was nichts mit 'mimimi, ESO ist doof, ich spiel es nur, damit ich mich drüber aufregen kann' zu tun hat :D
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Na und im Dienste der Wissenschaft, wer kann da widerstehen :D
  • Ling
    Ling
    ✭✭✭
    ich würd dir auch helfen, also kannst mir auch gern die fragen per PN schicken ;)
    Lìng ~ Ebonheart-Pact
    Achievement points: 33290
    Alliance rank: Grand Overlord (50)(since 2016)
    Soloplayer
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Jup, stimmt ;)
    Glaub er kommt mim PN schicken nicht nach xD
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    mir darfst du auch gerne fragen zusenden.
  • Tresmegistos
    Hallo Leute.

    Erstmals Danke für euer Interesse.
    Da das hier mein erster Post ist habe ich leider nicht die Forums-Berechtigung initiativ eine PN zu versenden.
    Nach Rücksprache mit dem Support konnte mir diesbezüglich auch nicht weitergeholfen werden außer das man mir mitteilte ich solle doch die Leute bitten mir erstmals eine PN zu schicken, auf die soll ich dann auch antworten können.
    Also würde ich euch bitten erst mir eine PN zu schicken, dann sollte es mir möglich sein zu antworten.
    Falls das wem zu umständlich ist könnt ihr mir auch direkt eine Mail an: johndoe@chello.at senden.

    LG
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Hmm also auf die PN kam noch keine Antwort.
    Warum lädst du die Fragen nicht irgendwo hoch und setzt den Link hier rein? Die Antworten kann dir ja dann jeder per PN oder Mail schicken.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe die Fragen bekommen. Lass ihm doch ein wenig Zeit! ;)
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Immer dieser Stress hier :D

    EDIT: @schonwiederichb16_ESO ich glaub du hast auf seine Pinnwand geschrieben und nicht per PN ;)
    Edited by Zapzarap on 23. August 2015 07:39
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Schäm :s

    Ich wollte doch gar keinen Stress machen^^ Saß nur grad gemütlich und faul in der Sonne und wollte mich sinnvoll beschäftigen ehe mein Hirn schmilzt ;)
  • Tresmegistos
    Gut mittlerweile sollten alle die mir eine PN gesendet haben die Fragen erhalten haben :-)
    Danke an Alle die bisher mitgemacht haben.
    Wenn noch jemand möchte, freue mich über jede/n weiteren InterviewpartnerIn.

    LG
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Eine Bachelorarbeit zu ESO, ich glaub es nicht! Und dann hofft der künftige Bachelor auch noch darauf das seine Fragen auch verwertbare Ergebnisse bringen. Na ja, ich z.B. beantworte solche Fragen, auch in anderen MMOs immer falsch.

    Es wundert mich, das die Hochschulen so etwas sinnbefreites immer wieder zulassen, kein Wunder das Soziales so langsam den Bach runter geht. Es gibt wirklich wichtiges worüber man so eine Arbeit schreiben kann, sollte, muss . z.B. das Flüchtlingsdrama, was Europa zu Zeit im Griff hat, oder wieso die IS immer mächtiger wird. Aber so etwas scheint niemanden zu stören. Hauptsache zocken, und massenweise Gegner schnetzeln.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Eine Bachelorarbeit zu ESO, ich glaub es nicht! Und dann hofft der künftige Bachelor auch noch darauf das seine Fragen auch verwertbare Ergebnisse bringen. Na ja, ich z.B. beantworte solche Fragen, auch in anderen MMOs immer falsch.

    Es wundert mich, das die Hochschulen so etwas sinnbefreites immer wieder zulassen, kein Wunder das Soziales so langsam den Bach runter geht. Es gibt wirklich wichtiges worüber man so eine Arbeit schreiben kann, sollte, muss . z.B. das Flüchtlingsdrama, was Europa zu Zeit im Griff hat, oder wieso die IS immer mächtiger wird. Aber so etwas scheint niemanden zu stören. Hauptsache zocken, und massenweise Gegner schnetzeln.

    Wenn jeder so wäre wie du sicher, aber zum Glück sind das nicht alle.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Es gibt wirklich wichtiges worüber man so eine Arbeit schreiben kann, sollte, muss .
    Na, dann erzähl uns doch mal bitte, welches Thema deine Bachelorarbeit behandelt hat. Wenn du dich schon auf ein hohes Ross setzen willst, dann gehst du doch sicherlich auch mit gutem Beispiel voran, oder? :wink:

  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Schon einmal etwas von SDR gehört. Ein wirklich brauchbares Thema.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Schon einmal etwas von SDR gehört. Ein wirklich brauchbares Thema.
    Irre ich mich, oder kommt das jetzt kleinlaut rüber? Ein soziales Thema, so wie du es eingangs lautstark angemahnt hast, ist das nämlich auch nicht. Eher... speziell. Natürlich mag es seine Berechtigung im technischen Sektor haben, so wie alles, aber zur Lösung der von dir gestellten Fragen kann es auch nicht viel beitragen. Eher könnte man noch an der Untersuchung von MMO-Spielern Gruppendynamiken erforschen, die zu Zusammenschlüssen wie dem IS beitragen.

    Natürlich gibt dein Beitrag oben nur deine Meinung zum gewählten Thema kund, aber die Art und Weise der Formulierung ist herablassend ("sinnbefreit") und provokant. Wenn jemand dasselbe über dein Thema sagte, egal wie (un)gerechtfertigt, wie würdest du dich fühlen?

    Es stimmt, was @BuggeX oben schrob: Es ist gut, dass wir alle verschieden sind, denn jeder hat seine Stärken anderswo.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.