Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

TESO deinstalliert einfach Blizzard-Spiele? Ist die Kongurenz so heftig???

Nikalja
Nikalja
✭✭✭✭✭
Also das finde ich ja schon ein starkes Stück......

Ich will Teso nach einem "Neu Aufsetzen" des Rechners installieren und was macht das *piep* Ding? Deinstalliert einfach Diablo, HS und HotS......
Gehts noch????
Ist die Angst vor dem Kongureten so stark, dass man dessen Spiele deinstallieren muss? ;)

Genug Platz wäre auf dieser Festplatte auch noch für Teso gewesen oder braucht TEso mehr als ein TB an Speicher?
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Ich glaub nicht das das auf Teso zurückzuführen ist. Das wäre nämlich grob ausgedrückt ein illegales Eindringen in ein fremdes System. Desweiteren müsste Teso dazu mit entsprechenden Trojanern etc ausgestattet sein, was ebenso illegal ist. Dazu die Tatsache, das wenn das rauskommt, es ein mediales Gau wäre. Und last but not least würde, wenn es so wäre, das entsprechende Virenprogramm oder Firewall Alarm schlagen, aufgrund schadhafter Software. ZOS mag ja paar Sachen falsch machen, aber DARAN haben sie sicher keine Aktie ;)
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Naja es war jedenfalls sehr merkwürdig. Dann auch noch das gefunden:

    http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/10302040291

    Offensichtlich bin ich mit dem Problem nicht alleine. Und bei mir war es ebenso. Habe gestern noch Diablo gespielt, heute MIttag - PC ein - Teso installieren wollen - 3 Blizzspiele (gut hab noch nicht mehr drauf, ist vermutlich kein Wunder, dass es somit nur Blizz-Spiele sind) weg.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hast du bei der Installation vielleicht einen anderen Speicherort angegeben, als den Standardpfad?

    Absicht ist das sicherlich nicht. Es ist wahrscheinlicher, dass der Pfad nicht korrekt angegeben war (z.B. E:\Spiele anstatt E:\Spiele\ZeniMax Online). Der Launcher Installer legt bei einer Neuinstallation das Ziel neu an, egal, ob da vorher schon etwas war.

    Aber ganz davon abgesehen gilt auch hier die alte IT-Weisheit: Daten, von denen kein Backup existiert, sind per Definition unwichtig. :wink:


    Edited by KhajitFurTrader on 7. Juni 2015 18:19
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    @Nikalja Wir haben ein Ticket für dich erstellt. Bitte behalte deine Emails im Auge, unser Support wird dich bald kontaktieren.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Trollwut
    Trollwut
    ✭✭✭
    Steinschlag schrieb: »
    Ich glaub nicht das das auf Teso zurückzuführen ist. Das wäre nämlich grob ausgedrückt ein illegales Eindringen in ein fremdes System. Desweiteren müsste Teso dazu mit entsprechenden Trojanern etc ausgestattet sein, was ebenso illegal ist. Dazu die Tatsache, das wenn das rauskommt, es ein mediales Gau wäre. Und last but not least würde, wenn es so wäre, das entsprechende Virenprogramm oder Firewall Alarm schlagen, aufgrund schadhafter Software. ZOS mag ja paar Sachen falsch machen, aber DARAN haben sie sicher keine Aktie ;)

    Nein, das wäre kein illegales Eindringen in ein fremdes System.
    Stumpfes Beispiel: CCleaner (bereinigt mehrere bestimmte Programme, wie Browser) wäre dann ein Schwerverbrecher.

    Es muss dazu auch nicht mit Trojanern ausgestattet sein (ein Trojaner hat eine vollkommen andere Funktion).
    Der Installationspfad kann aus der Registry ausgelesen werden (das sind in so ziemlich jeder Programmiersprache maximal drei Zeilen und total legitim) und man kann mit ganz normalen Systembefehlen löschen.

    Eine Firewall hat damit ebenfalls nichts zu tun. Ein Antivirenprogramm muss zudem auch nicht ausschlagen. Es gibt nicht eine "BestimmterVirus.exe", nach der man suchen kann. Antivirenprogramme überwachen ausgeführten Code und versuchen (!) daran eventuelle Verhaltensmuster zu erkennen, die bestimmten Viren ähneln können ("Heuristik").
    Das wiederum heißt, dass wenn das Antivirenprogramm einen Virenbefund meldet, dass das gar nicht der Fall sein muss.
    Im beschriebenen Fall (Pfad aus der Registry auslesen, betroffenes Verzeichnis löschen) wird wohl gar kein Antivirenprogramm anspringen.

    Ein medialer Gau könnte das dann jedoch durchaus sein.

    (Bitte nicht persönlich nehmen, ich wollte das nur richtigstellen.)



    Der Fellhehler hats erraten:
    Hast du bei der Installation vielleicht einen anderen Speicherort angegeben, als den Standardpfad?

    Absicht ist das sicherlich nicht. Es ist wahrscheinlicher, dass der Pfad nicht korrekt angegeben war (z.B. E:\Spiele anstatt E:\Spiele\ZeniMax Online). Der Launcher Installer legt bei einer Neuinstallation das Ziel neu an, egal, ob da vorher schon etwas war.

    Daran wird es ziemlich sicher liegen.
    Ich erklär es nur nochmal kurz anders:

    Wählst man beim Installieren ein Verzeichnis aus, so wird dieses komplett geleert/gelöscht und dann eben neu genutzt.
    Damit wird nur sicher gegangen, dass zwischen den ganzen ESO-Dateien nicht noch hundert Urlaubsfotos liegen.
    Wenn davor also ESO drin war, dann schmeisst er ESO raus und installiert es anschließend neu.
    Waren davor sonstige Daten drin (andere Spiele, ***, ... gut, ehrlich gesagt keine Ahnung, was man sonst auf einem PC haben könnte), dann sind diese ebenfalls betroffen.

    Meines Wissens fragt der Installer in dem Fall sogar nach, ob man sich sicher ist. Lesen!

    Edited by Trollwut on 8. Juni 2015 06:28
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Das schlimmste aber....ich hatte ALLE meine Daten auf einer externen FP gesichert und nach dem Aufspielen den Ordner wieder auf die zweite Festplatte im PC gezogen. Tja der ist nun auch weg.......

    Und leider hatte ich den Ordner schon von der externen wieder runter. Kennt jemand eine Möglichkeit den Ordner wieder herzustellen? Da waren Datren meine Arbeit betreffend drauf?

    Wie kann das sein, dass TESO so was macht???? Ich hab nun ein richtiges Problem. Und sagt mir bitte nicht, selber schuld, mach doch ein backup....ein Spiel sollte sowas nicht machen dürfen.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nikalja schrieb: »
    ein Spiel sollte sowas nicht machen dürfen.

    Jegliche Software darf immer nur genau das machen, was die Rechte des jeweiligen Benutzers ihr einräumen tun zu dürfen. Wenn du als Benutzer Mitglied in der lokalen Administratorengruppe bist, also ein administratives Konto hast, mit dem du den Rechner verwalten kannst/darfst, dann musst du dir der Verantwortung bewusst sein, die du inne hast.

    Ein Computer ist dumm: Er macht immer nur genau das, was du ihm sagst, das er tun soll. Ein Computer ist auch gnadenlos: Er macht immer nur genau das, was du ihm sagst, das er tun soll, und nicht etwa das, was du vielleicht eigentlich willst. Deshalb sollte man immer prüfen, ob das, was man tun will auch das ist, was getan werden soll (egal ob Admin oder nicht). Ein Computer (und damit meine ich auch alle Programme) kann und wird dich nicht vor den Konsequenzen schützen, falls das nicht übereinstimmen sollte. Vor allem dann nicht, wenn du eventuelle Abfragefenster blind mit "OK" bestätigen solltest.

    Wenn du wirklich Daten verloren hast, die nicht hätten verloren gehen dürfen, warum zur Hölle gab es diese Daten dann nur ein einziges Mal? Ein Festplattenausfall ist wesentlich wahrscheinlicher als ein Sechster im Lotto. Datenkorruption, Dateisystemkorruption, Malware, die Dateien verschlüsselt ("Ransomware"), all das kann deine Daten für immer unbrauchbar machen. Ja, du bist selber schuld, wenn du wichtige Daten verlierst, völlig egal aus welchem Grund auch immer, denn du hättest jederzeit ein Backup davon machen können und sollen. Einen Sündenbock für dein Fehlverhalten zu suchen hilft da jetzt auch nicht weiter.

    Aber vielleicht das: http://www.heise.de/download/ntfs-undelete.html
    Ich kenne das Programm persönlich nicht, aber Heise Downloads ist eine vertrauenswürdige Quelle.
    Edit: das Teil scheint kostenpflichtig zu sein, schau mal auf der Seite weiter unten auf "Diese Programme könnten Sie auch interessieren", da scheinen auch kostenlose dabei zu sein.



    Edited by KhajitFurTrader on 8. Juni 2015 21:12
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Okay das mit dem Pafd usw betrifft ja dann nicht TESO speziell oder? Das kann einem ja mit jedem Programm dann passieren?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Okay das mit dem Pafd usw betrifft ja dann nicht TESO speziell oder? Das kann einem ja mit jedem Programm dann passieren?
    Theoretisch ja.

    Was passiert, wenn ein Programm etwas abspeichern, bzw. erzeugen soll, und das Ziel existiert bereits? "Überschreiben" ist eine naheliegende Möglichkeit, denn das abgespeicherte, bzw. neu erzeugte soll ja schließlich nicht mit dem bereits vorhandenen vermischt werden, oder? Normalerweise kommt dann noch mal eine Abfrage wie "Sind Sie sicher?". Wenn der Programmierer einen guten Tag hatte, steht dann noch etwas dabei nach dem Motto "Ziel wird überschrieben". Aber damit endet sein Teil. Unter keinen Umständen kann er den Benutzer, der eine Entscheidung trifft, vor sich selber schützen. Sollte er auch nicht, denn mehrfaches Nachfragen und anzeigen von Warnhinweisen sind einfach nur schlechte Benutzerinteraktion. Windows Vista war unter anderem auch deswegen schnell unten durch.

    Eine zusätzliche Sicherheitsbarriere sind Benutzer-Rechte. Wenn ein Benutzer kein Recht hat, vorhandene Daten zu überschreiben, dann kann nichts passieren. Aber wenn er diese hat, z.B. weil die Daten zu seinem Konto gehören, oder weil er Administrator ist, dann liegt es in seiner Sorgfaltspflicht, dass nichts unwiderrufliches damit passiert.

    Edited by KhajitFurTrader on 8. Juni 2015 20:57
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Ja Recuva hab ich schpn probiert, leider sind die Daten unbrauchbar....
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Rechtsklick auf den Ordner - Eigenschaften - Vorgängerversion

    Wenn es aktiviert ist ( bei C automatisch wenn man es nicht deaktiviert) kannst du so je nach Datenmenge bis zu 1 Monat zurück
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Du musst ein Unterordner für TESO anlegen, wenn du das nicht gemacht hast, ist das normal das das passiert. Da er bei einer Installation alte fehlerhafte Dateien entfernen möchte und den Ordner leert. Das ist hier schon vielen passiert :)

  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Microsoft\Office\UnsavedFiles

    wenn es Office Dokumente sind, könnte sein dass du evtl. einige noch hier findest.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde gar nichts mehr machen und die Festplatte an Datenwiederherstellungs-Firmen schicken, sofern die Daten mir wichtig sind
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.