Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

ESO verbraucht viel RAM - ständig Crash bei 4GB

loaganb16_ESO
loaganb16_ESO
✭✭✭
Hallöchen ihrs,

so das Problem ist einfach: mein Spiel crash alle Nase lang. Es crasht mindestens zwei mal am Tag. Dem Maximum nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Nach Rücksprache mit ein paar Gildenkollegen frisst mein Spiel doppelt so viel RAM, wie bei ihnen. Bei mir sind es rumstehend immer minimal 2,9-3,1 GB RAM. Die anderen berichten, dass das Spiel nie über 2GB bei ihnen steigt und sie leiden nicht unter Crashs.
Beobachtet habe ich über den Taskmanager, dass das Spiel bei einer Menge von 4GB RAM am häufigsten, um nicht zu sagen immer crasht. Das passiert oft in Grathwald in Eldenwurz oder wo viel los ist. Wenn ich zu den Daylies gehe, habe ich IMMER einen crash, dafür weniger im PvP. Dort hält es sich auch bei Massenschlachten bei etwa 1-2 am Spieltag. Ansonsten habe ich mit am wenigsten Addons von uns überhaupt aktiv. Daher ist mein LUA-Speicher mit 512 MB (vorher 128 MB) auch nicht schuld. Testweise habe ich ihn erfolglos auf 1024 MB gesetzt, da die RAM-Ausnutzung bei einem Kollegen durch Erhöhen der LUA-Speichers gesenkt wurde. Keine Änderung bei mir.

Jaja... fürher war alles besser. In diesem Fall ja. Die Crashs fingen erst vor ein paar Patchs an. Kann mich aber nicht mehr erinnern. Da es heute sehr schlimm war, habe ich mal nach Hilfe fragen wollen, insbesondere in Hinblick auf die extrem hohe RAM-Nutzung einer 32 bit Anwendung.

Desweiteren habe ich ab heute regelmäßig Disconnects erlebt. Mein Client hat einfach die Füße hochgenommen und für mich sah es so aus, als sei die Verbindung zum Server weg, da ich zwar rumlaufen, aber nix mehr aktivieren konnte. Also wie ein typischer Disconnect. Es hilft nur ein Beenden des Spiels mit neuem Einloggen und anschließendem Wiederbeleben.

http://www.sysprofile.de/id177065
Edited by loaganb16_ESO on 25. Mai 2015 03:36
  • ZOS_MichaelM
    Hey @loaganb16_ESO,
    bitte erlaube dem Betriebssystem die Verwaltung des virtuellen Arbeitsspeichers. Dazu gehst du wie folgt vor:
    1. Speichere zunächst deine Arbeit am Computer.
    2. Öffne das Startmenü
    3. Rechtsklick auf Computer > Eigenschaften
    4. Öffne Erweiterte Systemeinstellungen > Reiter Erweitert > Leistung > Einstellungen
    5. Von dort klicke auf Erweitert > Virtueller Arbeitsspeicher > Ändern
    6. Notiere die eingestellten Werte (Screenshot ist empfehlenswert)
    7. Setze den Haken bei Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten
    8. Klicke auf Ok > Übernehmen > Ok > Jetzt neu starten
    Deaktiviere nach dem Neustart deine Addons und achte bei deinen folgenden Sessions bitte darauf, ob das Spiel weiterhin abstürzt. Sollte dem so sein, lass es uns bitte an dieser Stelle wissen und wir erstellen ein Ticket für dich.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Hallo Michael,

    gesagt, getan. Leider hat es keinen Erfolg gezeigt. Bei 3,75 GB RAM ist das Spiel wieder gecrasht.
    We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • PoisonIvory
    PoisonIvory
    ✭✭✭
    Das Problem hatte ich auch. Besonders, nachdem ich ne neue Grafikkarte eingebaut habe, das hatte das Gesamtspielerlebnis eher verschlechtert...

    Ich habe in den sauren Apfel gebissen und das RAM erhöht. Da mein PC etwas älter ist habe ich 4x2 GB eingebaut (mehr packt das Motherboard nicht) und jetzt unterstützt es sogar die Grafikeinstellung "hoch" ohne Probleme.

    Vorher ( 4 RAM) hatte ich durchgängig mind. 3,5 - 3,8 GB Auslastung und es ist mir regelmäßig abgeschmiert oder es kam zu Stockungen, insbesondere in den Städten, wo viele andere Spieler sind (Knurrkha, Belkarth). Die Addons können teilweise auch noch ziemlich ziehen. Wenn du nicht erweitern willst:

    - Grafikeinstellungen runterschrauben
    - Addons ausschalten
    - (alle anderen Anwendungen (Emailprogramme, Internet...) auf dem PC ausschalten, so dass wirklich NUR das Spiel läuft. Auch den Launcher wegklicken, wenn das SPiel an ist.)
    - CCleaner und Defragmentieren lassen (CCleaner ist ein "Reinigungsprogramm", das man kostenlos zB bei Chip.de runterladen kann. Es bereinigt Registryfehler, löscht alte Datenreste etc.
    - Spiel komplett neu runterladen

    Letzer Punkt: Wenn du schon länger dabei bist, ist das Spiel dank der vielen Patches auch nach Defragmentierungen mittlerweile über die gesamte Festplatte "zersiebt". Wenn du die Zeit hast, lad das Spiel über den Launcher komplett neu runter. Dann ist das gesamte Spiel relativ dichtgepackt an einer Stelle gespeichert und insgesamt weniger durchlöchert (so hat es mir zumindest ein Informatiker erklärt). Um das ganze im Notfall (nix geht mehr) wieder rückgängig machen zu können, solltest du das aktuelle Spieleverzeichnis nicht löschen, sondern lediglich umbenennen.

    Bei mir liegt das im folgenden Ordner: Computer- Lokaler Datenträger C- Programme (bei mir Programme x86) - Zenimax Online. Da heißt ein Ordner Launcher, der andere "Elder Scrolls Online EU". Den Launcher lässt du in Ruhe, hinter den anderen Ordner habe ich ein _delme angehängt, also insgesamt "The Elder Scrolls Online EU_delme", damit ich den norfalls über die Suche wiederfinde, falls ich vergesse wo es gespeichert ist (ich hab kein Programm, das sonst delme (=delete me) im Namen hat).

    GANZ WICHTIG: wenn du Addons benutzt oder dir deine Screenshots am Herzen liegen, solltest du die "retten" bevor du anfängst!

    In meinem Falle war beides im Ordner : C:\Users\[MEINNAME]bzw. Benutzer\Documents\Elder Scrolls Online\liveeu\

    dort sind mehrere Ordner, zwei davon heißen Add-Ons und Screenshots. Der Live-eu Ordner bekommt ebenfalls ein delme verpasst.

    Jetzt kannst du ganz normal den Launcher öffnen, nun steht rechts unten anstatt SPIELEN so etwas wie INSTALLIEREN. Drauf klicken und ein paar Stunden warten.,.... wenn er fertig ist kannst du das SPiel ganz normal starten und dich einloggen. Warte ein paar Tage oder Wochen und wenn alles ok ist kannst du das alte Spieleverzeichnis mit delme löschen, das ist dann nämlich redundant und frisst ganz schön Platz auf der Festplatte. Bei mir war das Spiel danach etwas schneller.

    Danach gehst du wieder in den oben aufgeführten Ordner mit dem live-eu. Neben deinem alten Live-eu_delme wurde vom Spiel ein neuer Ordner live-eu angelegt. Du kopierst einfach die Sachen aus dem alten ordner Live-Eu_delme/ Addons in den neuen Live-eu/ Addons-Ordner und machst genau dasselbe bei den Screenshots, dann hast du wieder sämtliche Addons im Spiel.


    Das ganze hört sich entweder recht kompliziert an (wenn du wie ich relativ wenig Ahnung von PCs hast, aber es ist wirklich sehr einfach) oder du schüttelst den Kopf und fragst dich wie ich so PC-blond sein kann... wie auch immer, ich hoffe ich konnte helfen. Letztendlich hat mir am meisten die Erweiterung des RAMS gebracht und die sind mittlerweile nicht mehr teuer und kinderleicht zu "installieren"- man muss sie nur neben die alten RAMS in die leeren Halter stecken und nicht mal irgendwelche Treiber oder so etwas installieren. 4GB ist ziemlich wenig RAM, mit 8 läuft der der PC wirklich schneller.
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    @loaganb16_ESO Vielen Dank für das Update. Wir haben ein Ticket für dich erstellt. Bitte behalte deine Emails im Auge, unser Support wird sich bald bei dir melden.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    PoisonIvory schrieb: »
    - Grafikeinstellungen runterschrauben
    - Addons ausschalten
    - (alle anderen Anwendungen (Emailprogramme, Internet...) auf dem PC ausschalten, so dass wirklich NUR das Spiel läuft. Auch den Launcher wegklicken, wenn das SPiel an ist.)
    - CCleaner und Defragmentieren lassen (CCleaner ist ein "Reinigungsprogramm", das man kostenlos zB bei Chip.de runterladen kann. Es bereinigt Registryfehler, löscht alte Datenreste etc.
    - Spiel komplett neu runterladen

    Schöne lange Zusammenfassung. Da mein PC mit 4x4 Gb RAM bestückt ist, bleiben reichlich Ressourcen über. ESO ist eine 32 bit Anwendung und kann daher sowieso nur begrenzt Speicher adressieren. Aufgeräumt ist es und die Grafik hat keinerlei Effekt auf die RAM-Ausnutzung (ist im PvP eh niedrig eingestellt), die einfach so immer wieder steigt. Neuinstallieren bleibt wohl noch...
  • marcstipsitsb16_ESO2
    Also für mich schaut das aus als wäre dein Ram oder Mainboard defekt.

  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Klingt eher das unter gewissen umständen ein Memory leak wieder auftreten kann.
    Seit wann habt ihr die oben genannten Probleme?
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Also für mich schaut das aus als wäre dein Ram oder Mainboard defekt.

    MemTest ergab keine Fehler.
    BuggeX schrieb: »
    Klingt eher das unter gewissen umständen ein Memory leak wieder auftreten kann.
    Seit wann habt ihr die oben genannten Probleme?

    Uff... schätze irgendwann um Update 6 rum. Nicht sofort. Erst mit einem der Folgepatchs, aber recht zügig. Hab damals nix gemacht, weil es von Hotfix zu Hotfix schwankt.

    Edith: nach Überprüfung war Laufwerk Z zu einem Prozent fragmentiert. Die Defragmentierung hat 30 Sekunden gedauert. Das war es wohl nicht. Crasht trotzdem. <.<
    Edited by loaganb16_ESO on 26. Mai 2015 07:34
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ich weis was du meinst. Ich spiele zwar erst 6 Wochen, aber die ersten 5 Wochen hatte ich nie Probleme.

    Jetzt crashed mein Spiel immer wieder. Kurz vorher werden Spieleranimationen langsamer, blackscreen und Sound läuft weiter, es hilft nur nach gute alte ALT-F4 oder STRG-ALT-ENTF. Weshalb ich das hier poste?

    Vor zwei Jahren hatte ich ständig Probleme mit dem PC. Vor einem Jahr endlich fand ein ambitionierter Techniker (der nicht nur Diagnosetools nutzte) den Fehler: Defekter Grafikkarten-Ram aufm. 2.Slot. Jedesmal wenn der PC auf den 2.Ramslot auf der Grafikkarte zugriff schmierte der PC ab. Begleiterscheinung war Probleme mit dem Keyboardcenter. Ich habe dann die Graka ausgewechselt. Vor 8 Wochen fingen die Keyboardcenterprobleme wieder an... aber keine crashes... jetzt aber crashes bei ESO. Irgendwie hab ich da Angst^^
    Ich habe offiziell 8GB Ram.. aber auf 2 4er Sticks. Wenn da also einer defekt währe, würde ich das nicht unbedingt immer merken. Der Verdacht war ja damals schon das ein anderes Bauteil (das nie gefunden wurde) Stromspitzen erzeugt und diese den Grafikram frühzeitig kaputt gehen lies. Es könnte also sein das nun der andere Ram folgt.

    Gibt es eine Möglichkeit für mich zu erfahren was den Fehler auslöst? ESO erstellt eine Fehlermeldung die ich immer Übermittel mir der ich aber nichts anfangen kann.
    I5-2500, 8GB Ram, Spiel ist auf einer SSD, GF GTX770
    Edited by boomer84 on 26. Mai 2015 11:33
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich bin mir nicht sicher wie schnell das Ticket bearbeitet wurde, allerdings ist es jetzt 20:15 am 30.5. und morgen sind es dann sechs Tage seit Eröffnung des Tickets ohne ein Reaktion. Im Spamordner konnte ich auch nichts finden, insofern nehme ich an, dass da wohl was untergegangen ist.
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    @loaganb16_ESO Bitte entschuldige die Wartezeit, dein Ticket ist noch offen und wird so schnell wie möglich bearbeitet. Bitte hab noch etwas Geduld.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    schon Neuigkeiten ? :)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Keine. Ist keine Mail angekommen.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    loaganb16_ESO schrieb: »
    Keine. Ist keine Mail angekommen.

    Schau unbedingt mal in dein Spam-Postfach. Falls da nichts ist, verifiziere nochmal die E-Mail-Adresse, die auf deiner Kontoseite hinterlegt ist. Wenn es dir möglich ist, kannst du auch E-Mails aus der Domain elderscrollsonline.com auf die Whitelist bei deinem Mail-Provider setzen.
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    loaganb16_ESO schrieb: »
    [...] Im Spamordner konnte ich auch nichts finden [...]

    :(
  • ZOS_MichaelM
    loaganb16_ESO schrieb: »
    Keine. Ist keine Mail angekommen.
    Hey @loaganb16_ESO,
    unser Kundendienst hat dir am 26.05. auf das Ticket an deine bei uns registrierte Email-Adresse geantwortet.

    Du kannst dich auch auf der Kundendienstseite oben rechts einloggen, um deine Ticket betrachten und bearbeiten. Allerdings wird das System dir dazu sehr wahrscheinlich einen Zugangscode auf die Email zusenden, befolge also zuvor bitte unbedingt KhajitFurTrader's Tipp:
    Wenn es dir möglich ist, kannst du auch E-Mails aus der Domain elderscrollsonline.com auf die Whitelist bei deinem Mail-Provider setzen.

    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich kann leider weder im Kundendienstbereich, noch in meinem E-Mail Konto eine Email vom 26.5.15 finden. Da ich schon einmal mit dem Kundendienst in Kontakt stand, schließe ich den Spam-Ordner eigentlich aus, welcher dennoch geprüft wurde. Spamfilter sind also seit damals aktiv.

    Dann mache ich mir selber nochmal ein Ticket auf. Kein Thema.

    Edit: Super, der Kundensupport hat inerhalb von 30 min nach Erstellen meiner eigenen Anfrage geantwortet. Jetzt kann die Fehlersuche losgehen. :)
    Edited by loaganb16_ESO on 5. Juni 2015 19:33
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Doppelpost Trollface.png


    Zwischenbericht für andere: mit meinem RAM hat das alles nix zu tun. Ich weiß immernoch nicht, warum das Spiel so viel nimmt, aber das ist wohl auch gut so, wenn mal was den RAM benutzt. Das Problem lag am Grafiktreiber, der irgendwie nicht richtig installiert war. NVIDIAs Expressinstallation ist halt nicht das Wahre für mich...

    Egal. Lösung war: Grafiktreiber runter und wieder rauf. Seitdem keine Crashs mehr bisher.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.