Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Erklärungen zum Championsystem

  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Dies steht im Widerspruch zu früher getroffenen Aussagen, dass es mehr Championpunkte geben und dass diese Anzahl bis zu einer gewissen Obergrenze auf der accountweit erspielten Erfahrung basieren würde. Der Plan hat sich in der Zwischenzeit geändert und wir entschuldigen uns für die Verwirrung.

    Und wir können vermutlich auch davon ausgehen, dass nicht geplant ist, die accountweit erspielte Erfahrung zu einem späteren Zeitpunkt auf die Championpunkte anzurechnen, korrekt?
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Danke für die Aufklärung, Kai.

    Zumindest haben wir jetzt etwas Offizielles zu der Sache, auch wenn das keine gute Nachricht ist....

    Der Frage von Leijona schließe ich mich an. Ist also gar keine Anrechnung zu späterer Zeit in irgendeiner Form geplant?
    Edited by Migoda on 23. Dezember 2014 16:20
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • ZOS_KaiSchober
    Leijona schrieb: »
    Dies steht im Widerspruch zu früher getroffenen Aussagen, dass es mehr Championpunkte geben und dass diese Anzahl bis zu einer gewissen Obergrenze auf der accountweit erspielten Erfahrung basieren würde. Der Plan hat sich in der Zwischenzeit geändert und wir entschuldigen uns für die Verwirrung.

    Und wir können vermutlich auch davon ausgehen, dass nicht geplant ist, die accountweit erspielte Erfahrung zu einem späteren Zeitpunkt auf die Championpunkte anzurechnen, korrekt?
    Das ist nicht geplant. Wie eingangs geschrieben, spricht die im Designprozess eingetretene Reduzierung der maximal möglichen Championpunkte und die Erhöhung ihrer Bedeutung gegen die ursprünglich großzügiger geplante Verteilung von Start-Championpunkten für existierende Spieler.
    Wir wollen aber sicher stellen, dass Spieler, die die meisten Inhalte schon abgeschlossen haben, beim Gewinn von weiteren Championpunkten nicht benachteiligt sind.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Leijona schrieb: »
    Dies steht im Widerspruch zu früher getroffenen Aussagen, dass es mehr Championpunkte geben und dass diese Anzahl bis zu einer gewissen Obergrenze auf der accountweit erspielten Erfahrung basieren würde. Der Plan hat sich in der Zwischenzeit geändert und wir entschuldigen uns für die Verwirrung.

    Und wir können vermutlich auch davon ausgehen, dass nicht geplant ist, die accountweit erspielte Erfahrung zu einem späteren Zeitpunkt auf die Championpunkte anzurechnen, korrekt?
    Das ist nicht geplant. Wie eingangs geschrieben, spricht die im Designprozess eingetretene Reduzierung der maximal möglichen Championpunkte und die Erhöhung ihrer Bedeutung gegen die ursprünglich großzügiger geplante Verteilung von Start-Championpunkten für existierende Spieler.
    Wir wollen aber sicher stellen, dass Spieler, die die meisten Inhalte schon abgeschlossen haben, beim Gewinn von weiteren Championpunkten nicht benachteiligt sind.

    Hört sich für mich wie "Uns ist es total egal, wir haben euch lange angelogen und nun lebt damit, dass ihr uns dumm geglaubt habt. HAHAHA".

    Vielen Dank. Ich überlege grad wirklich, ob ich mein Abo nochmal verlängern soll. Sry Kai, aber schau dir das Forum und den Aufschrei an. Entweder tut ihr was oder es wird Abos kosten. Ich erwarte, dass nach allen offiziellen Aussagen, die ihr getroffen habt wenigstens ein Teil der gesammelten Erfahrung den Spielern gutgeschrieben wird. Alles andere macht keinen Sinn.

    Die Community erwartet keine 500 Punkte mehr. Wir wollen etwas! Ich wäre mit 30 punkte für alle + weitere 30(capped) für Spieler mit einer gewissen Menge an gesammelter XP(Bsp, 20Mio. Account) durchaus zufrieden. Meinetwegen auch nur 20 mehr.

    Es schaut so aus, als wären euch die alten konstant und aktiv spielenden nicht wichtig. Dennoch ist das ein großer Bestandteil der Spielerschaft(aktiv).
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    xMovingTarget schrieb: »
    Ich erwarte, dass nach allen offiziellen Aussagen, die ihr getroffen habt wenigstens ein Teil der gesammelten Erfahrung den Spielern gutgeschrieben wird. Alles andere macht keinen Sinn.

    Die Community erwartet keine 500 Punkte mehr. Wir wollen etwas! Ich wäre mit 30 punkte für alle + weitere 30(capped) für Spieler mit einer gewissen Menge an gesammelter XP(Bsp, 20Mio. Account) durchaus zufrieden. Meinetwegen auch nur 20 mehr.
    Das unterschreibe ich so. Ich habe zwar ein Stück weit Verständnis für die Änderungen, aber ganz ohne eine Gutschrift werden sich viele Spieler zu Recht verschaukelt fühlen. Von daher, die Entscheidung bitte noch einmal überdenken!
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Ihr stoßt damit treuen Spielern, die viel Zeit und Geld (Monate) in das Spiel gesteckt haben bewusst und absichtlich vor den Kopf. Gerade die Spieler, die ausgequestet haben, sind regelrecht angeschissen. Nicht jeder hat Lust einen zweiten oder fünften (wer schon 4 14er hat) Charakter zu spielen.

    Danke für die klare Aussage @ZOS_KaiSchober‌, aber hofft hier nicht auf Verständnis! Das war eine ******aktion!
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    [Wie eingangs geschrieben, spricht die im Designprozess eingetretene Reduzierung der maximal möglichen Championpunkte und die Erhöhung ihrer Bedeutung gegen die ursprünglich großzügiger geplante Verteilung von Start-Championpunkten für existierende Spieler.

    Entschuldigung, aber das klingt nach Humbug. Wenn es vier mal weniger Championpunkte zu verteilen gibt, dann gebt den Leuten halt viel mal weniger Championpunkte. Dividieren lernt man in der Grundschule.

    Werden wir den wirklich Grund jemals erfahren? Wäre eigentlich schon nett. Im englischen Forum wird schon gemutmaßt, dass das ganze Absicht war, da es schon bei der Undaunted-Gilde so passiert ist und man das ganze erst jetzt erfährt, es aber höchst unglaubwürdig ist, dass ihr erst jetzt wisst, dass es mit dem nachträglich anrechnen nichts wird.
    Edited by Enaijo on 23. Dezember 2014 18:41
  • Chivana
    Chivana
    ✭✭✭
    So ein Quatsch! Was für eine faule Ausrede! Die absolute Zahl der maximal möglichen Punkte spielt doch überhaupt keine Rolle! Wichtig ist doch nur die Relation der Startwerte, die man dann halt entsprechend anpasst und gut ist.

    Ich hab brav alle Veteranzonen durchgequestet und so nach Wochen VR14 erreicht. Dieser ganze Fortschritt wird also einfach so gestrichen, und dann noch so dumm begründet, na super. Dabei sollten doch sogar die über VR14 hinaus gesammelten XP für das Championsystem berücksichtigt werden ...

    So ein dreister Laden bekommt von mir kein Geld mehr.
    Chivana "Amazon Queen" Krelog (Chivana@Chivana)
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Nun ja, immerhin halten wir mal fest, dass ein "Es ist nicht geplant..." dann wahrscheinlich auch kein Nein ist.

    Vermutlich sind die Entscheidungsträger im Moment im Urlaub und erörtern die Reaktionen im Forum nicht vor Anfang Januar.
    Edited by Reilech on 23. Dezember 2014 18:52
  • ZOS_KaiSchober
    Bei allem Verständnis und aller Sympathie für den hier geäußerten Unmut (schließlich trifft es mich als Spieler der ersten Stunde genauso), haben wir euch nicht angelogen, verschaukelt oder abschichtlich vor den Kopf gestossen.

    In der Entwicklung eines Spiels ändern sich ständig Dinge. Tests und Feedback weisen oft eine andere Richtung als geplant. Solange wir euch frühe Einblicke in die Entwicklung bestehender und neuer Systeme des Spiels geben - was wir auch weiterhin planen - kann und wird es zu Änderungen kommen. Manchmal sind solche Änderungen einschneidend, so wie jetzt. Zu keinem Zeitpunkt werden sie jedoch leichtfertig vorgenommen.
    Uns ist die Kommunikation mit euch wichtig. In der Planungsphase, bei internen Test, öffentliche Tests bis zum Aufspielen auf die Liveserver. Dabei wird es immer wieder vorkommen, dass jüngere Aussagen älteren Aussagen widersprechen können. Aber ihr werdet diese Änderungen immer offen von uns hören - zu keinem Zeitpunkt solltet ihr selbst etwas entdecken müssen, was nicht mehr zutrifft.


    Nachdem das gesagt wurde: Ein Spieler, der durchgequestet hat, soll genauso schnell Championpunkte sammeln können, wie jemand, der gerade erst mit den Quests in Cadwells Silber beginnt. Wir wollen sicherstellen, dass Langzeitspieler sich nicht benachteiligt fühlen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Nachdem das gesagt wurde: Ein Spieler, der durchgequestet hat, soll genauso schnell Championpunkte sammeln können, wie jemand, der gerade erst mit den Quests in Cadwells Silber beginnt. Wir wollen sicherstellen, dass Langzeitspieler sich nicht benachteiligt fühlen.

    Wie soll das aussehen und wann wird es eingefügt? Und kommt jetzt nicht mit Twinken, Daylis, Inis oder PvP, denn nichts davon ist für einen Langzeitquester zufriedenstellend. Es tut mir leid, aber meine aktuelle Befürchtung ist, dass wir hübsch artig bis zum nächsten Questgebiet warten dürfen, während dann die, die zum Zeitpunkt der Einführung man gerade VR1 sind, bereits mit hundert Punkten an Erfahrung an uns vorbeigezogen sind, weil sie die bequem beim questen sammeln dürfen.
    Eure ganze Argumentation leuchtet mir beim besten Willen nicht ein. Was wäre so schwer daran gewesen, die Punkte anhand des levels gutzuschreiben? Pro VR Rang meinetwegen zehn Punkte oder fünf, oder wie auch immer. Hätte jetzt ganz arg viel Ärger und Unmut gespart

    Edited by Andarnor on 23. Dezember 2014 19:29
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Nachdem das gesagt wurde: Ein Spieler, der durchgequestet hat, soll genauso schnell Championpunkte sammeln können, wie jemand, der gerade erst mit den Quests in Cadwells Silber beginnt. Wir wollen sicherstellen, dass Langzeitspieler sich nicht benachteiligt fühlen.

    Hallo Kai,

    mich würde dieser Punkt interessieren, ob ihr bereits etwas habt was ihr uns bereits sagen könnt/dürft?
    Also was man mit einem V14 (Alles mögliche bereits gemacht) noch weiterhin machen kann? Wird es vielleicht neue Quests oder sowas in der Art geben?
    Und wird man dies bereits auf dem PTS testen können?


    Ich weiss, es sind wieder Fragen und ich bin auch überzeugt das ihr etwas in Peto habt was uns weiterhin als V14er beschäftigen wird, ausser den Dingen die bereits langweilig werden duch Wiederholungen (Dailys, Dungeons, Trials).



  • Edhelraukoeb17_ESO
    2. Das System muss größeren Wert auf die verwendeten Punkte legen als ursprünglich geplant.

    Wir haben festgestellt, dass jeder angewandte Championpunkt mehr Einfluss auf die zu verändernden Attribute haben sollte als ursprünglich geplant. Dieses Thema wurde häufig während interner Tests aufgegriffen. Aufgrund des Feedbacks haben wir die Anzahl der Gesamtpunkte im System von 14.400 auf 3.600 verringert, haben dabei aber nicht die Auswahlvielfältigkeit verringert. Da nun jeder Punkt einen höheren Wert hat, stehen dem System insgesamt weniger Punkte zur Verfügung. Aus diesem Grund können wir nicht die anfangs vorhergesehenen Punkte bei der Integrierung des Systems zur Verfügung stellen.


    Das heißt also wir hätten die zusätzlichen Champion Punkte nie bekommen. Ihr habt die Punke auf 1/4 des ursprünglichen Betrags reduziert also würden uns 1/4 der Punkte die wir per XP schon erreicht haben nach dem alten System bis zum Cap Betrag X (der nie genannt wurde) zustehen und diese müßten somit auch genauso einen großen Unterschied zwichen den Spielern herbeiführen wie unter dem alten System geplant.

    Die bisherige Championpunke System Ankündigungen führten dazu, daß die Mehrheit der Spieler auf Veteran Rang 14 alles an Quests usw. schon gemacht haben um die versprochenen Champion Punkte zu erhalten und nun heißt es auf einmal : Nein nix da, ihr bekommt keine zusatz Champion Punkte und Veteran 1 Charaktere werden mit Veteran 14 Charakteren gleichgestellt. Hinterläßt bei uns Spielern den bitteren Nachgeschmack, das wir auf V14 den V1 ern gegenüber benachteiligt sind, da diese noch alle Veteranenquests machen können und somit schneller an die Championpunkte herankommen wie ein V14 Charakter der alle Mainquests in den Gebieten bereits abgeschloßen hat.

    Zum Glück hab ich persönlich nur mit meinem Mainchar alle Quests erledigt und kann dann mit meinen Twinks die Veteranenquests nochmal machen um an die Championpunkte ranzukommen.

  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Bei allem Verständnis und aller Sympathie für den hier geäußerten Unmut (schließlich trifft es mich als Spieler der ersten Stunde genauso), haben wir euch nicht angelogen, verschaukelt oder abschichtlich vor den Kopf gestossen.


    Geht´s noch?Erst heißt es "Macht ruhig weiter wie bisher, die Punkte zählen schon für das neue System" und nun kommt der Finger geflogen, der besagt das die Punkte doch net zählen.Natürlich ist das keine Lüge oder verarsche.Für wie bescheuert haltet Ihr uns denn?Sucht Eure Mitglieder demnächst im Asiatischen Raum, die stehen auf solch unnützen Quatsch, jeden Tag den gleichen S*hei* zu machen.Ich mach es nicht mit.Das ist genau so ein Müll Gerede wie mit den leeren PvP Versprechen:Ein Dreck passiert.Ihr solltet bei Euch echt mal Ausmisten, da kiommt nie viel gescheites bei rum wenn Ihr zusammen sitzt.Ihr fragt Euch wohl ständig wie man die Spielgemeinschaft noch weiter ausdünnen kann.
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Bei allem Verständnis und aller Sympathie für den hier geäußerten Unmut (schließlich trifft es mich als Spieler der ersten Stunde genauso), haben wir euch nicht angelogen, verschaukelt oder abschichtlich vor den Kopf gestossen.
    Du hast es nicht verstanden, oder? Ihr habt euch - aus welchen Gründen auch immer - für genau den Schritt entschieden, den ihr jetzt durchziehen wollt. Ihr wisst ganz genau, was das für die Spieler für Konsequenzen hat und Ihr hättet es in jedem Fall anders machen können! Doch, ihr wollt es so, wie es jetzt kommt. Eure Gründe lassen wir mal außen vor, die Taten zählen und die resultieren in bewusstem und absichtlichem vor den Kopf stoßen eurer Kunden. Du magst es umformulieren, oder berufsmäßig schön reden müssen, am Ergebnis ändert das leider gar nichts.

    Nichts Persönliches, aber drum herum reden bringt hier keinem was.
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Zum ersten mal in meinem Leben das ich das Gefühl habe, dass ein CM gar nicht liest auf was er antwortet ...
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    Bei allem Verständnis und aller Sympathie für den hier geäußerten Unmut (schließlich trifft es mich als Spieler der ersten Stunde genauso), haben wir euch nicht angelogen, verschaukelt oder abschichtlich vor den Kopf gestossen.
    Du hast es nicht verstanden, oder? Ihr habt euch - aus welchen Gründen auch immer - für genau den Schritt entschieden, den ihr jetzt durchziehen wollt. Ihr wisst ganz genau, was das für die Spieler für Konsequenzen hat und Ihr hättet es in jedem Fall anders machen können! Doch, ihr wollt es so, wie es jetzt kommt. Eure Gründe lassen wir mal außen vor, die Taten zählen und die resultieren in bewusstem und absichtlichem vor den Kopf stoßen eurer Kunden. Du magst es umformulieren, oder berufsmäßig schön reden müssen, am Ergebnis ändert das leider gar nichts.

    Nichts Persönliches, aber drum herum reden bringt hier keinem was.

    Abgesehen davon, dass ich von der derzeitigen Lage selber nicht begeistert bin, hast du irgendwelche Fakten um deine Aussage zu belegen?
    Ihr unterstellt hier am laufenden Bande irgendwelche, nun ja "Tatsachen" ohne fundierte Kenntnisse über die Entwicklung des Spiels.

    Edited by Nibelaja on 23. Dezember 2014 23:16
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Vom 3. Oktober
    Greetings! I am Maria Aliprando, Gameplay Designer on the Champion System.

    We are hard at work on it and I’m here to answer a few of your questions. Most of these questions were also asked during our Guild Round Table in the last two days.

    How will the current system change when the Champion System gets introduced?

    The Champion System will introduce new past lvl 50 progression for your account where previously there was only an increase in Veteran Ranks and Attributes. The Champion System allows you spend points in the constellations to earn powerful passives such as giving your bash a chance to snare targets, reduce the amount of damage you take from flames or leech health on critical strikes.

    What happens to the Veteran Ranks we currently have VR1-12?

    We want to remove the Veteran Ranks from the game and rely on the more active progression provided by the Champion System. However, when we release the Champion System we will continue to maintain Veteran Ranks. We have several options as to how we will remove Veteran Ranks but all of them require time and careful planning. In the meantime, we are making Veteran Ranks earned by XP and reducing the overall time it takes to get a Veteran Rank. We are also rewarding an Attribute Point and a Skill Point each time you reach a Veteran Rank.

    What happens to the Skill Points from VR1-12? Are they carried over to the CS instead?

    The Skill Points we reward will not be removed from you! You will continue to have the same amount of Skill Points you do now. The Champion System does not reward any Skill Points, only gaining Veteran Ranks does. When we take out Veteran Ranks we will make sure that anyone that didn't make it max Veteran Rank will still rewarded with those Skill Points.

    Does everyone that is a Veteran Rank get lowered back to lvl50? Or are the Ranks staying, but only being changed to lvl 51, 52, etc instead?

    Similar to an answer before, we just don’t know yet.

    Should players that are VR1+ still work towards VR12 or should they just wait until the new changes.

    Continue to play! We are tracking your XP as you advance your way through Veteran Ranks and even past VR14. When the Champion System comes out we will reward you points right away based on the amount of XP you have earned up to a cap. In general, most people won’t reach the cap and we do not know what that cap is yet. We're still working out that value and making sure to take a look at the XP you all are earning.

    Das Wesentliche:
    Should players that are VR1+ still work towards VR12 or should they just wait until the new changes.

    Continue to play! We are tracking your XP as you advance your way through Veteran Ranks and even past VR14. When the Champion System comes out we will reward you points right away based on the amount of XP you have earned up to a cap. In general, most people won’t reach the cap and we do not know what that cap is yet. We're still working out that value and making sure to take a look at the XP you all are earning.

    Dann das hier:
    Intern haben wir das neue System bereits seit einigen Monaten implementiert und getestet. Während dieser Zeit haben wir vieles gelernt und daraufhin unsere Ziele für dieses neue System angepasst.

    Es wurde also seit Monaten getestet und im Oktober wird behauptet, dass alles bei den Championsystem angerechnet wird?
    Das haben doch die Verantwortlichen schon im Oktober gewusst, dass es nicht so kommen wird und selbst wenn man trotzdem noch weiter testen wollte, hätte man doch spätestens im November die Spielerschaft aufklären können.

    Die Aussagen stimmen doch hinten und vorne nicht, es passt einfach nicht zusammen. Es wurden bewusst die Spieler belogen, ja regelrecht hintergangen.

    Dann das hier:
    2. Das System muss größeren Wert auf die verwendeten Punkte legen als ursprünglich geplant.

    Wir haben festgestellt, dass jeder angewandte Championpunkt mehr Einfluss auf die zu verändernden Attribute haben sollte als ursprünglich geplant. Dieses Thema wurde häufig während interner Tests aufgegriffen. Aufgrund des Feedbacks haben wir die Anzahl der Gesamtpunkte im System von 14.400 auf 3.600 verringert, haben dabei aber nicht die Auswahlvielfältigkeit verringert. Da nun jeder Punkt einen höheren Wert hat, stehen dem System insgesamt weniger Punkte zur Verfügung. Aus diesem Grund können wir nicht die anfangs vorhergesehenen Punkte bei der Integrierung des Systems zur Verfügung stellen.
    Was ist das für eine Begründung?
    Die logische Schlussfolgerung bei diesen Argument müsste doch sein, dass nun nur 25% angerechnet werden bzw. es gibt eine maximale Anzahl, egal wie viel ein V14 Punkte hat und davon nun 25%.
    4. Das System darf Spieler nicht weiter voneinander entfernen.
    Dieser Punkt ist recht selbsterklärend und steht stark mit dem ersten Punkt in Verbindung. Während das System so aufgebaut sein soll, dass sich Spieler nicht zu stark voneinander entfernen können– sind diese Systeme im Moment noch nicht integriert. Daher war eine Eins-zu-eins-Konvertierung der Erfahrungspunkte zum Championsystem zu dramatisch.
    Von welcher Spielerschaft wird da ständig geredet?
    Bisher hat sich keiner beschwert, der wenig spielt, dass er nicht hinterher kommt.

    Welchen Ansturm an neuen Spieler habt ihr da im Auge? So viele neue kommen doch nicht mehr. Die meisten, die sich für ESO interessieren, sind schon dabei oder haben es angetestet. Und die zukünftigen Konsolenspieler spielen in ihrer eigenen Welt
    Wir wollen aber sicher stellen, dass Spieler, die die meisten Inhalte schon abgeschlossen haben, beim Gewinn von weiteren Championpunkten nicht benachteiligt sind.
    Wie soll das funktionieren? Die kommende Inhalte für 2015 und darüber hinaus sind schon bekannt.
    Das CS wird im Jan. auf den Testserver gespielt und Ende Jan./Feb. live gehen. Da müssten ja neue PVE Inhalte dazu kommen.
    Es gibt aber nichts neues. Oder schaltet ihr für die V14 einfach noch mal alle Quest in den V-Gebieten frei, damit der Inhalt nochmal gespielt werden kann?

    Damals war es schon bei den Unerschrockenen so, die Spieler, die alles schon gemacht haben, haben nichts gut geschrieben bekommen, entgegen Aussagen von vorher.

    Nun das Championsystem

    Bei der Fortführung der Magiergilde werden auch sicher die Spieler bestraft, die so dumm waren und schon alle Bücher der Magiergilde gesucht haben.

    Bei der Umstellung des Veteranensystem gibts die nächste Überraschung.

    Ein paar Verantwortliche aus eurer Firma gehören einfach gekündigt. So die Spieler bewusst anzulügen.

  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Das schlimme ist ja, es wurde nicht nur einmal so behauptet und auch nicht von eurer Reinigungskraft, sondern von den Devs:

    PROMISES_zpsfe0cdb73.png

  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Nibelaja schrieb: »
    Abgesehen davon, dass ich von der derzeitigen Lage selber nicht begeistert bin, hast du irgendwelche Fakten um deine Aussage zu belegen?
    Ihr unterstellt hier am laufenden Bande irgendwelche, nun ja "Tatsachen" ohne fundierte Kenntnisse über die Entwicklung des Spiels.

    Die offiziellen Statements geben es doch her. Nirgends steht, es hätte technische Schwierigkeiten gegeben, wäre auch schwer vorstellbar, so ein Hexenwerk ist das ja gar nicht. Es steht, ganz offiziell und selbst nachzulesen, dass man den Leuten nun einfach nicht zu viele Punkte geben will. Das ist die offizielle Erklärung.

    Das würde aber trotzdem nicht daran hindern, jemandem der alle Quests schon gemacht hat (und viele davon haben sie aufgrund der Aussagen der CMs gemacht) mehr CP zu geben als jemandem der noch keine Quest in den V-Gebieten gemacht hat. Es ist ja wohl kein Hexenwerk, eine Zahl durch z.B. vier zu teilen und zu runden. Einfach nur für jedes V-Level Punkte zu verteilen ist ja auch nicht richtig, schließlich wird man V14 lange bevor man Cadwells Gold fertig hat.

    Hier werden gerade einfach Spieler benachteiligt, und das nicht zu knapp, einfach weil sie das Spiel gespielt haben und das aufgrund von Aussagen der CMs. Das man dafür nicht mal eine ordentliche Erklärung bekommt ist traurig. Und eine allgemein Reaktion gab es auch erst, nachdem im Forum ein *** los ging, dass ist mind. genau so traurig denn niemand glaubt doch ernsthaft, dass es bei ZoS erst am Tag des Streams Gespräche darüber gab, was denn nun mit den CP gemacht wird. Kai selbst hat geschrieben, es seien Monate gewesen ... Monate, in denen man den Spielern immer wieder gesagt hat, es sei sicher, dass ihre XP getrackt werden und sie basierend darauf Punkte bekommen. Beide Aussagen passen irgendwie nicht zusammen.

    Und was ebenso traurig ist, ist die Tatsache, dass z.B. die englischsprachigen Spieler komplett im Regen stehen gelassen werden und keinerlei Informationen bekommen. Ich bin wirklich davon ausgegangen, bei ZoS würde man sich mehr um die Spieler bemühen, wirklich, ich hab hohe Stücke auf ZoS gehalten, was mich jetzt um so trauriger macht.
    Edited by Enaijo on 24. Dezember 2014 08:41
  • Rodario
    Rodario
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Dies steht im Widerspruch zu früher getroffenen Aussagen, dass es mehr Championpunkte geben und dass diese Anzahl bis zu einer gewissen Obergrenze auf der accountweit erspielten Erfahrung basieren würde. Der Plan hat sich in der Zwischenzeit geändert und wir entschuldigen uns für die Verwirrung.

    Und wir können vermutlich auch davon ausgehen, dass nicht geplant ist, die accountweit erspielte Erfahrung zu einem späteren Zeitpunkt auf die Championpunkte anzurechnen, korrekt?
    Das ist nicht geplant. Wie eingangs geschrieben, spricht die im Designprozess eingetretene Reduzierung der maximal möglichen Championpunkte und die Erhöhung ihrer Bedeutung gegen die ursprünglich großzügiger geplante Verteilung von Start-Championpunkten für existierende Spieler.
    Wir wollen aber sicher stellen, dass Spieler, die die meisten Inhalte schon abgeschlossen haben, beim Gewinn von weiteren Championpunkten nicht benachteiligt sind.

    Was sich mir nicht ganz erschliesst @ZOS_KaiSchober‌: Wenn der grund dafür XP nicht wie geplant zu convertieren darin liegt, dass CPs nun viermal so mächtig sind wie ursprünglich vorgesehen, warum wird dann nicht einfach ein viertel der geplanten menge an veteranen verteilt, statt gar nichts?

    Und ich meine nicht mit 1.6, sondern beim entfernen der VRs.

    EDIT: Sorry, nicht "statt gar nichts", statt 30 an jeden.

    Edited by Rodario on 24. Dezember 2014 08:54
    Victoria Lux - Templar Tank
    {EU/DC}
  • Schattenherz
    Schattenherz
    ✭✭
    Im Eingangspost steht:

    Einfacher ausgedrückt heißt das, je mehr Punkte wir euch zur Verfügung stellen, desto schwerer wird es für uns, eine gute Balance zwischen den einzelnen Systemen zu finden.

    und

    Während das System so aufgebaut sein soll, dass sich Spieler nicht zu stark voneinander entfernen können– sind diese Systeme im Moment noch nicht integriert. Daher war eine Eins-zu-eins-Konvertierung der Erfahrungspunkte zum Championsystem zu dramatisch.


    Die Grundaussage ist doch: Wir haben in 1.6 noch keine Lösung für das Balancing und geben euch die Punkte (im Moment nicht) weil wir hoffen, dass bis 1.7 in den Griff zu bekommen.

    Abgesehen von der (durchaus auch bei mir vorhandenen) Verärgerung der Veteranen, ist doch daraus der Schluss zu ziehen, dass Spieler die sehr schnell neue Championspunkte dazugewinnen können, in kürzester Zeit übermächtig sein werden und die Balance eben nicht mehr gegeben ist. Das Problem ist somit nicht gelöst sondern nur zeitlich verschoben.

    Dementsprechend wäre es doch sinnvoll, bis zur endgültigen Einführung des Championsystems einen "Testlauf" mit den anfänglichen 30 Punkten (d.h. ohne
    Möglichkeit weitere Championspunkte zu gewinnen) durchzuführen und dann wenn das Balancing steht die Erfahrungspunkte zu konvertieren.
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Schattenherz schrieb: »

    Die Grundaussage ist doch: Wir haben in 1.6 noch keine Lösung für das Balancing und geben euch die Punkte (im Moment nicht) weil wir hoffen, dass bis 1.7 in den Griff zu bekommen.
    Die Aussagen von ZO sind doch klar formuliert, wie kannst Du da da so etwas interpretieren? Es gibt nichts an Punkte zu irgend einen späteren Zeitpunkt.
    Das ist nicht vorgesehen.

  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Uns ist die Kommunikation mit euch wichtig.


    Was aber nur Sinn macht, wenn man die Bedenken seiner Kunden nicht ignoriert.

    Das ursprüngliche Veteranensystem war, wie du besser weisst als ich, anders gedacht, wie es die Spieler nutzen sollen.
    Der Spieler sollte aktiv leveln bis Stufe 50 (Vet 1), und danach die Veteranen Ränge als etwas sehen, das sich beim Spielen "nebenbei" wie eine weitere kontinuierliche Steigerung bei der Charakterentwicklung anfühlt.

    Das ging in die Hose, die Spieler haben durch gelevelt bis auf den max V-Rang, was sich natürlich "zäh" anfühlt, wenn man die VRs einfach als weitere Level versteht.

    Das Championsystem baut auf den gleichen Grundgedanken auf und wird genauso wenig angenommen werden, wie das VR System.
    Einfach weil sie von den Spielern genauso gesehen werden wird, wie nach Release die ersten 10 Veteranenränge.
    Und das sogar noch viel, viel zäher als die VRs je waren, weil man dabei so gar keinen Fortschritt fühlt.

    Wenn die 100k pro CP noch stimmen, wären das 360 Millionen XP die sich die jetzigen V14er ergrinden müssten, selbst wenn davon nur das erste drittel relevant sein sollte, wären das immer noch 120 Millionen XP.
    Das kann doch gar nicht gut aufgenommen werden.

    Die Spieler nehmen einfach kein Levelsystem an, das man nicht unbedingt aktiv leveln soll, sondern nur so nebenbei.
    Das muss euch doch spätestens mit dem Veteranensystem klar geworden sein.

    Ich kann einfach nicht verstehen, warum man dem Spiel nicht mal erst ein solides Fundament verpasst, und sich danach an solche System macht.
    Veteranen wird eingeführt, wieder abgeschafft, doch nicht, jetzt gibts erstmal beides.
    XP werden getrackt, doch nicht, vielleicht ein bißchen.

    Für mich als Spieler fühlt sich das hier alles an, wie übelstes Geknorze, ohne Plan wo die Reise hin gehen soll.


    Edited by Jump on 24. Dezember 2014 11:22
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Ich finde zwar auch nicht alles toll, aber ihr übertreibt ja schon ein wenig. Es ist doch immer noch ein Spiel.

    Kommt mal runter, ich Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und angenehme Feiertage.
    Hoffe das hier niemand einen Herzinfarkt bekommt weil nicht alles nach Plan läuft. :D
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    @Jump‌

    So, wie du es beschreibst, dürfte es aber überhaupt kein erfahrungstechnisches Fortschrittssystem jenseits der Stufe 50 geben. ;)

    Zumindest kann ich mir nach deinen Schilderungen kein System vorstellen, welches als leichtgängig, spürbar und dauerhaft (bzw. es müsste dauerhaft sein, dürfte sich aber nicht so anfühlen, da wohl genug Spieler das Gefühl brauchen, eine Entwicklung abzuschließen / abschließen zu können) empfunden werden würde, gleichzeitig aber auch natürlich die Charaktere nicht zu weit voneinander trennt. Irgendwo müsste man da immer Abstriche machen.

    Außerdem erscheint mir das Champion-System schon freier und vielfältiger in den Entwicklungsmöglichkeiten, als es das Veteranensystem ist/war. Dadurch, dass die eindimensionale Vertikalität eines Veteranensystems fehlt, verspüren die Spieler hoffentlich weniger Druck, es endlich abschließen zu müssen ( ... um dann ins Forum zu gehen ... usw. ;) ).
    Edited by Peragan on 24. Dezember 2014 12:19
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Peragan schrieb: »
    @Jump‌
    So, wie du es beschreibst, dürfte es aber überhaupt kein erfahrungstechnisches Fortschrittssystem jenseits der Stufe 50 geben. ;)


    Richtig, und genau das ist der Grund warum alle großen, erfolgreichen MMOs eben auf Erhöhungen der max Stufe setzen, statt auf "Pseudo-Levelsysteme".
    Zum einen haben dadurch die Spieler einen "spürbaren" Vorgang und zum anderen ist das die einfachste Möglichkeit zur Regulierung des Progress für neue Spieler.
    Jetzt sind grade mal 9 Monate rum und das Spiel ist kaum noch irgendwie zu balancen im endcontent, was glaubste wie das in einem Jahr aussieht?
    Wenn die jetzigen Spieler die ersten 1000 CPs zusammen haben kommt da ein frisch V14er nie mehr nach, also an wen oder was soll der Schwierigkeitsgrad der Prüfungen und Dungeons denn dann angepasst werden?

    Sowas ist in Singleplayer Spielen durchaus cool, aber da ist der Spieler allein und muss nicht mit anderen Spielern "Schritt halten", bei der Charakter Entwicklung.

    Aber da gibt's eigentlich gar nichts zu sagen, weil das gleiche Prinzip bei den Veteranenrängen ja auch schon nicht angenommen wurde.

    Der richtige Weg wäre gewesen, die Veteranenränge in normale Level umzuwandeln für die Item skalierung, danach das Championsystem einzuführen, was erst beginnt wenn der Charakter das max level erreicht hat.
    Und dann entsprechenden Content zu liefern um sich CPs zu verdienen und das auf den unterschiedlichen Wegen, wie die Spieler jetzt auch gespielt haben.

  • Schattenherz
    Schattenherz
    ✭✭
    Armandir schrieb: »
    Die Aussagen von ZO sind doch klar formuliert, wie kannst Du da da so etwas interpretieren? Es gibt nichts an Punkte zu irgend einen späteren Zeitpunkt.
    Das ist nicht vorgesehen.

    Weil es keinen Sinn macht Spielern auf V14 etwas zu verweigern, was die von V1 auf V14 nachrückenden Spieler erwerben können. Und es ist nur vorgesehen in 1.6 nicht mehr als 30 Punkte je Char zu vergeben, da steht nirgendwo dass es die Punkte nicht später doch noch gibt.
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Elfe_Aleshia schrieb: »
    Ich finde zwar auch nicht alles toll, aber ihr übertreibt ja schon ein wenig. Es ist doch immer noch ein Spiel.

    Ein Spiel das von realen Menschen mit realer Zeit gespielt und mit realem Geld "gekauft" wird. Ein Spiel das reale Menschen und ihre realen Familien ernähren soll ;)

    Und da das Thema hier "Erklärungen zum Championsystem" heißt, diskutieren die Leute hier halt darüber und nicht über Weihnachten. Und da man sich, durchaus verständlich, "etwas" verschaukelt vor kommt und das durch die Erklärungen nicht gerade besser wird, sind die Leute teils mit deutlich mehr Engagement dabei als in vielen anderen Themen.

    Undaunted = Championsystem = [künftige Erweiterung von Gilden und Systemen]? Man muss ja fast schon davon ausgehen.
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Genauso schaut es aus.Wir zahlen dafür.So langsam hab ich die Schnauze voll. Wenn ich schon die Ankündigung von der epischen Änderung 1.6 lese, frage ich mich was in den 2 Monaten passiert?Nüscht.Bug bleibt Bug, Cyrodiil bleibt wie eh und je unspielbarer Lag Dreck.Die leeren Versprechungen von einst sind immer noch nicht umgesetzt.1.6 wird mit 100%er Sicherheit wieder voll verbugt Mitte Februar (wenn überhaupt) Live gehen.Davor grault es mir jetzt schon, weil die einfach nichts auf die Reihe kriegen.Und was erwartet da einen?Sch*+ß grinderei bis zum abwinken.Wünsche dem ZoS Team auch so tolle Geschenke!!!
    Edited by ZOS_KaiSchober on 24. Dezember 2014 15:00
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Diese Diskussion wurde geschlossen.