Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Performance

Verbalinkontinenz
Verbalinkontinenz
✭✭✭✭✭
✭✭
Einfach mal generell - ich habe soeben die erste Seite zu Diskussionen geprüft, es scheint zu den momentanen Lags nichts zu stehen. Es wundert mich - ähm...die momentane Performance von ESO ist eine Katastrophe. Seit einigen Tagen. Und aus dem Teamspeak und Chat weiß ich auch, dass ich nicht alleine das Problem habe, meine Leitung also kaum das Problem sein kann. Teilweise stecke ich mit meinem Spielpartner gemeinsam fest.

Von den PVPlern aus meinem Bekanntenkreis wird ebenso geäußert, dass das teilweise abends, nachts nicht mehr spielbar ist, weil man ständig im Kampf in Lags hängt.

Ich kann teilweise Gegner nicht mehr looten, oder wenn - dann muss ich eine gefühlte Ewigkeit vorm Gegner warten, streckenweise passierte es nachts, dass Gegner im 10-Sekunden-Takt neu erscheinen.

Ist das Problem bekannt? Welche Ursachen hat es und die wichtigste Frage...hört das irgendwann auf?

Wenn ich nicht meine Mitspieler hätte....wäre für mich bald der Punkt erreicht, das Abonnement auslaufen zu lassen, weil die Laune langsam flöten geht. Ich möchte gerne flüssig spielen können, und nicht abends/nachts alle Nase lang feststecken. =/

Edit:


Mal aufgezählt die häufigsten Probleme der letzten Tage, generelle Probleme:

1. Lags vor allem im Kampf
2. Gegner sind nicht ausnehmbar, oder massiv verspätet
3. Gegner setzen sich urplötzlich im Kampf mehrfach zurück und greifen mich regeneriert an, während ich schon Ausdauer, Magica & Leben verballert habe
4. Gegner stehen binnen kürzester Zeit MEHRFACH neu auf
5. Feuerfaust (hieß die so? eine Feuerattacke vom Zauberstab die den gegner wegschleudert): beim Einsatz dieser Attacke habe ich schon mehrfach -ungewollt- Bosse in den Felsen genagelt, sodass sie nicht mehr angreifbar waren
6. Questpartner unsichtbar - muss neu einloggen
7. Ziemlich oft müssen wir Gruppen auflösen weil urplötzlich keiner mehr Gruppenleiter mehr ist.
Edited by Verbalinkontinenz on 15. Oktober 2014 05:17
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mir fielen gestern Abend vereinzelnd Verzögerungen auf, welche zwar nur 1-3 Sekunden dauerten, dafür aber regelmäßig erschienen... und wenn man Sturmatronarche farmt, kann´s doch schnell mal eng werden...
    Es gibt Signaturen ?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich weiß nicht...mir fiels seit Freitag abend auf. Wollte die ruhige Zeit mal zum ordentlich durchspielen nutzen. Gemeinsam mit einem anderen Spieler + Maras Ringe, mal rumprobieren mit anderen Klassen und Waffen bzw Spielweisen. Haben sehr straight durchgequestet abends & nachts, mehrere Tage hintereinander. Vorher hab ich immer nur so 20 bis 1 Uhr oder so gespielt. Aber seit Freitag ist mir das so heftig aufgefallen. Alle paar Minuten ruckler, vor allem das Loot-Problem hatten wir beide, ebenso wie die Lags.

    Ich habe zumindest den Eindruck, dass das Problem, allem voran mit Lags, seit einigen Tagen besonders heftig ist.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    [...]
    5. Feuerfaust (hieß die so? eine Feuerattacke vom Zauberstab die den gegner wegschleudert): beim Einsatz dieser Attacke habe ich schon mehrfach -ungewollt- Bosse in den Felsen genagelt, sodass sie nicht mehr angreifbar waren
    6. Questpartner unsichtbar - muss neu einloggen
    7. Ziemlich oft müssen wir Gruppen auflösen weil urplötzlich keiner mehr Gruppenleiter mehr ist.

    Das mit der Attacke gibt es auch bei den anderen, die den Gegner wegstoßen. Das ist einfach ein Bug.

    Das Questpartner unsichtbar sind, kann daran liegen, dass ihr in einer anderen Phase seid. Wenn ihr euch in einer Gruppe befindet, kann man über das Gruppenmenü einfach sich in die Phase des anderen Teleportieren lassen. (Sofern es sich nicht um unterschiedlichen Fortschritt und dessen Phase handelt. Dann geht das nicht. Erkennbar ist das, wenn ihr in der Welt ohne Ladebildschirm nebeneinander lauft und einer dann einfach Unsichtbar wird.)

    Das es keine Gruppenleiter mehr gibt, wird in Update 1.5 gefixt. Das Update ist bereits auf dem PTS.
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Hatte mal vor einiger Zeit gelesen, dass der RAM Speicher nach längerem spielen voll läuft. Da du geschrieben hast das es erst nach einiger Zeit auftaucht könnte es das Problem sein. Meistens hilft da ein Neustart des Spiels oder mal den PC neustarten.
    Edited by uHuclock on 15. Oktober 2014 07:02
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Wir hatten uns nach dem x-ten Disconnect auch schon einmal im Ts gewundert warum nicht ein richtiger *** auf ZOS niedergeht.

    Die Performance in Cyrodiil ist mal sehr schlecht, mal grottenschlecht und mal nicht wirklich gut.

    Von den Warteschlangen zum Betreten einer Campagne, Disconnects mehrfach am Abend, die dann zum Rauswurf aus dem PvP und somit wieder einer Warteschleife führen, ganz zu schweigen.

    Türen gehen - oder nicht, Waffenwechsel funktioniert - oder nicht, "Gummibandeffekt", Rollbacks mit Veränderung des Status Quo in Cyrodiil, Standbild, Belagerungswaffen verbugt.....

    Nach einem halben Jahr, in dem weder am PvP Content etwas gemacht, noch an der Performance gearbeitet wurde, kann es also nur so sein, dass - wie ich auch - die meisten Leute gemerkt haben, dass ZOS es einfach nicht gebacken kriegt, dass sie stur ihren Plan einhalten, ohne auf die Belange der Spieler zu achten, dass es ihnen egal ist und dass die Leute aufgegeben haben auf andere Zeiten zu hoffen und Verbesserungen zu fordern und statt dessen gucken, was denn demnächst so auf den Markt kommt.

    Der Fanclub mit der rosaroten Nasenbekleidung, der fast als Einziger noch diese Seiten bevölkert, kann mich nun zerreissen... 21, 22, ...
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    1. Lags vor allem im Kampf

    Hatte ich jetzt nicht so. VOr zwei Tagen war es aber besonders schlimm nach dem Kampf (also bei mir). Mehrere Throwbacks beim Versuch, zu looten.

    2. Gegner sind nicht ausnehmbar, oder massiv verspätet

    Siehe 1. Wobei es aber (also zumindest bei mir) wieder besser ist.
    4. Gegner setzen sich urplötzlich im Kampf mehrfach zurück und greifen mich regeneriert an, während ich schon Ausdauer, Magica & Leben verballert habe

    Hatte ich auch schon öfter. Und zwar immer dann, wenn ich mit dem Bogi auf einer Anhöhe stehe und vfersuche, die Gegner aus der sicheren Entfernung zu töten (weil Bogenschütze und Logik). Geht aber nicht, ist eine Spielmechanik, um Cheaten zu verhindern (die ich immer noch sehr belächle). Ist das ggfs. auch bei Dir der Fall?

    4. Gegner stehen binnen kürzester Zeit MEHRFACH neu auf

    Das hab ich bisher noch nie festgestellt. Aber ich halte mal die Augen offen, danke für die Warnung.

    5. Feuerfaust (hieß die so? eine Feuerattacke vom Zauberstab die den gegner wegschleudert): beim Einsatz dieser Attacke habe ich schon mehrfach -ungewollt- Bosse in den Felsen genagelt, sodass sie nicht mehr angreifbar waren

    Known Bug ;) Da ist man wohl dran.
    6. Questpartner unsichtbar - muss neu einloggen

    Das hat @Yirarax ja sehr schön beantwortet ;)
    7. Ziemlich oft müssen wir Gruppen auflösen weil urplötzlich keiner mehr Gruppenleiter mehr ist.

    Auch das: Known Bug. Aber hier hilft fast immer ein Relog oder ein Zonenwechsel.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Probleme mit dem Spiel werden doch leider immer nur auf den Client geschoben nicht auf den Server!
    Das der/die Server nicht optimal läuft/laufen, ist jedem der Cyrodiil mit einer Gruppe im TS täglich besucht, schon lange klar. Hunderte Bugmeldungen später, überwiegt die Resignation und die geringe Hoffnung, dass sich noch was ändern wird. Wir lachen eigentlich nur noch über die Problemlöser, die uns der Support zusendet und diese werden zu running Gags im TS, wenn wieder mal überhaupt nichts geht. Auch kostenlose Spieltage seitens Zenimax, können nur bedingt über die Probleme hinweghelfen! =)
    Für mich gibt es leider aktuell keine Alternative zu TESO, daher schau ich mir das immer wieder aufs Neue an, bis meine Schmerzgrenze für den Abend erreicht ist.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir is es momentan so, dass ich mehr als 50% der Zeit,in der ich gerne spielen würde, nicht spielen kann. Schon bei der Charakterauswahl laggt es gewaltig und spielen is da überhaupt nicht mehr möglich.
    Am Wochenende kann ichs komplett vergessen, unter der Woche erst so ab 20:00 Uhr spielbar.
    Sollte es mir dann mal vergönnt sein, problemlos einzuloggen, läufts eigentlich ganz gut. Hin und wieder schmeißt mich das Spiel mit unbekanntem Fehler raus.

    Also eigentlich... Wär ein bisschen gratis Spielzeit als Entschädigung schon ganz nett, auch wenn ich sowas meistens nur als Gejammer abtu. Inzwischen nervts mich aber auch schon ziemlich - was nicht oft vorkommt.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Morvul
    Morvul
    ✭✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Das Questpartner unsichtbar sind, kann daran liegen, dass ihr in einer anderen Phase seid. Wenn ihr euch in einer Gruppe befindet, kann man über das Gruppenmenü einfach sich in die Phase des anderen Teleportieren lassen. (Sofern es sich nicht um unterschiedlichen Fortschritt und dessen Phase handelt. Dann geht das nicht. Erkennbar ist das, wenn ihr in der Welt ohne Ladebildschirm nebeneinander lauft und einer dann einfach Unsichtbar wird.)
    .
    ja, das ist die "gewollte" Erklärung.
    öfters passiert aber auch ganz genau das was du beschreibst, obwohl sämtlicher Queststatus exact ident ist.
    Extrembeispiel: Cyrodiil! da drinnen gibt's keine Quests mit abgetrennten Phases (wäre für's PvP gebiet ja auch ziemlich dämlich) - trotzdem werden Gruppenmitglieder öfters mal "unsichtbar".
    Ist also offensichtlich ein Rendering-Problem...
    Edited by Morvul on 15. Oktober 2014 14:05
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Wenn sie in Cyrodiil unsichtbar sind, sollte auch ein "Zur Gruppe reisen" helfen. Das Problem hatte ich auch schon öfters .. teilweise musste man Cyrodiil verlassen, damit man den Portschrein verwenden kann oder damit man in der Karte rauszoomen kann ...
  • torstenb16_ESO8
    Bei mir läuft es super, habe keine lags. Leider bleibt das problem, das Zenimax keine Detail objekte der Spieler modelle einführt, das natürlich die Frames dann einbrachen wenn Hunderte von Spielern auf einander Treffen ist klar, das ist bei jedem Rechner so,auch bei mir.Ich definiere 22 Frames bei 300 Spielern auf einem Haufen anderes als lags. Ausserdem scheinen die Berechnungen dann zu Frame einbrüchen zu führen wenn hunderte von spielern auf einem Haufen sind.
    Leider baut Zenimax das pvp Gebiet nicht um und setzt weiter auf ihren Casual mist, das man stumpf auf andere einprügeln muss, ohne taktisch zu agieren, das man mit kleinen Gruppen kleine Gebiete holen muss oder mal rohstoffe tranportieren muss leider fehlanzeige. Ausserdem ist es den Leuten egal ob Gelb,Blau und Rot aufeinader treffen, weil es dann am meisten Punkte gibt.So laufen alle Fraktionen dann zu dem Gebiet wo am meisten los ist. So brechen dann natürlich auch die Frames ein, weil alle in die Rangliste kommen wollen.

    Würde Zenimax endlich begreifen, das man den grossen Zerg splitten muss damit man bessere Frame Raten bekommt und endlich mal taktisch agieren muss um punkte zu bekommen, würde das game besser laufen,da sich die Leute dann besser verteilen.
    Wenn das auch nicht hilft, Pvp Gebiet in 3 Teile aufteilen. Ist natürlich mist, scheint aber nicht anders zu gehen.Oder eine neue Engine kaufen die die massen an Spielern verkraftet.
    Musste mal gesagt werden, da einer nach dem anderen wegen der performance aufhört und bald das pvp leer ist.
    Mittlerweile gibt es ja nur noch eine volle kampagne,die anderen sind leer oder halb leer.
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hallo zusammen! Wenn ihr immer wieder Performance-Probleme habt, kann das diverse Gründe haben. Kontaktiert daher bitte unseren Kundendienst, damit dieser zusammen mit euch nachforschen und das Problem beheben kann.

    Das ist leider keine optimale Lösung, aber so erhalten wir auch zusätzliche Daten, die wir nutzen können, um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Questpartner unsichtbar sind, kann daran liegen, dass ihr in einer anderen Phase seid. Wenn ihr euch in einer Gruppe befindet

    Ich meine nicht Gruppenpartner, sondern questrelevante NPC
    Das es keine Gruppenleiter mehr gibt, wird in Update 1.5 gefixt. Das Update ist bereits auf dem PTS.

    super :)
    Hatte mal vor einiger Zeit gelesen, dass der RAM Speicher nach längerem spielen voll läuft. Da du geschrieben hast das es erst nach einiger Zeit auftaucht könnte es das Problem sein. Meistens hilft da ein Neustart des Spiels oder mal den PC neustarten.

    Ja das sowieso ist klar, das sind dann aber keine Lags, sondern ruckler, die kann ich als Ram-verursacht durchaus erkennen und starte da neu ;)
    Hatte ich auch schon öfter. Und zwar immer dann, wenn ich mit dem Bogi auf einer Anhöhe stehe und vfersuche, die Gegner aus der sicheren Entfernung zu töten (weil Bogenschütze und Logik). Geht aber nicht, ist eine Spielmechanik, um Cheaten zu verhindern (die ich immer noch sehr belächle). Ist das ggfs. auch bei Dir der Fall?

    Ja den Fall hatte ich gestern - da denke ich mir, dass es irgendwie Schwachsinn ist. Entwede rich KANN aus einer bestimmten Entfernung angreifen - oder eben nicht. Allerdings hatte ich viele andere Fälle wo ich DIREKT VORM Gegner als Magier stand.
    Extrembeispiel: Cyrodiil! da drinnen gibt's keine Quests mit abgetrennten Phases (wäre für's PvP gebiet ja auch ziemlich dämlich) - trotzdem werden Gruppenmitglieder öfters mal "unsichtbar".

    Und ja wo ihrs sagt, mein Göttergatte ist auch öfter mal unsichtbar, trotz gleichen Queststatus, Aber okay Ohase blbla, Das erhebt mich erstmal weniger, da es den Spielfortschritt nicht so sonderlich bremst, ich seh ja sein schnuckeliges Krönchen...wenn er grad mal Gruppenleiter ist ^^

    _________

    So und nun Hallo JanS...ich hab bisher leider keine Ahnung wie ich irgendwas melden soll - also rein technisch weiß ich wie ichs melden soll. Das Problem ist allerdings, dass es schwer ist nen Lag beim Lag zu melden. Danach ist es ja vorbei. Ich kann auch nicht mittem im Kampf nen defekten Gegner melden, dann bin ich kaputt. Und wenn der Gegner kaputt ist, ist der Fehler vermutlich auch shcon wieder vorbei. Ich habe schwierigkeiten nachzuvollziehen, wie es für die Mitarbeiter "nachvollziehbar" wird, wenn ic die Fehler in nem Ruhezustand, wo in der momentanen Umgebung alles wieder iO ist, zu melden. Sicherlich wird irgendetwas aufgezeichnet...keine Ahnung - aber genau diese Gedankengänge machen es schwer die oben genannten Probleme zu melden. =/

    Edited by Verbalinkontinenz on 15. Oktober 2014 17:11
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Das ist absolut nachvollziehbar. Tatsächlich geht es dabei aber auch einfach um diverse Ansätze wie unser Systemanalysetool, euren Internetbetreiber und dererlei Späße, die sich der Support auch ansehen kann. Im Detail besprechen das die Kollegen dann mit euch.
    Wie viele Daten genau verschickt werden, wenn ihr einen Report im Spiel erstellt, ist schwer zu sagen, aber jedes bisschen hilft.

    Und ganz nebenbei mal ins Kundendienst-Forum verschoben.
    Edited by ZOS_JanS on 15. Oktober 2014 20:08
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Find ich nicht so prickelnd, dass nun kritische Beiträge in die wenig frequentierten Forenteile verschoben werden.

    Edit: und dass auch noch die etwas Posts mit "intensiverer" Aussagekraft gelöscht werden, ist jetzt schon arm.

    Habt ihr das nötig, wie der letzte F2P-Hinterhofanbieter nur Fanpost zuzulassen und auf den Rest nicht mehr zu reagieren, ausser mit Verschieben aus dem beachteten Bereich und Löschen unbequemer Beiträge?
    Edited by gorgona on 16. Oktober 2014 10:29
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Naja aber dazu gibt es nun mal verschiedene Themenbereiche in Foren - das hat im Übrigen auch nicht ZOS erfunden, sondern das war schon immer so und ist die Aufgabe der Moderatoren. Wenn man nen Parkschein kassiert ist natürlich die Politesse Schuld.

    Zum Thema, ich selber habe derzeit keines der aufgezählten Probleme in dem Umfang wie sie hier dargestellt werden ()man kann nicht mal 50% der Zeit spielen und was hier noch so gesagt wurde). Allerdings haltze ich mich derzeit vorwiegend in Veteranendungeons, Drachensternarena, Kargstein, Knurr Ka oder mit meinem Twink an einem Grindspot auf. Am NA-Patchday (Montag?!) fiel mir auf, dass es zeitweise mehrsekündige Lags gab und ich danach natürlich entweder tot oder aus dem Client geschmissen war. Gestern haben wir festgestellt, dass manchmal der Waffenwechsel hakelig oder gar nicht ausgeführt wird, was dann in der Krypta schon mal den Tod bedeuten kann. Nach kA 20x Tod hatten wir dann den Eimer voll und sind raus gegangen.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Anscheinend muß man vor dem Posten die rosarote Brille aufsetzen und Fanboy Artikel anlegen.Was soll das mit der ewigen Löscherei der Beiträge?Dadurch wird die Performance auch nicht besser.Vielleicht sollte Ihr mal auf die Probleme eingehen anstatt sie einfach zu löschen.
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    ZOS_JanS schrieb: »
    Hallo zusammen! Wenn ihr immer wieder Performance-Probleme habt, kann das diverse Gründe haben. Kontaktiert daher bitte unseren Kundendienst, damit dieser zusammen mit euch nachforschen und das Problem beheben kann.

    Das ist leider keine optimale Lösung, aber so erhalten wir auch zusätzliche Daten, die wir nutzen können, um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

    Ich hab Probleme beim Verkaufen beim Händler, sobald man Scrollt gehen die FPS runter bis auf 5 teilweise.
    Ob mit oder ohne Addon spielt keine Rolle, Grafik alles oben oder niedrig ist auch egal.
    Das kam mit Patch 1.43 wars glaub wieder, hatte das schonmal bei Patch 1.2 und war dann wieder weg nach einem update oder Hotfix.

    Zauberzeitverzögerungen treten ständig auf, auch bei Gildenkolegen. Sowie diverse 5-30 sec. lags bis zu 10-15 mal in 3 std ca.

    Waffen sind oft unsichtbar und was am schlimmsten ist, oft kann man überhaupt nichts mehr machen, nicht Schlagen, Waffenziehen geht nicht, Zauber gehen nicht usw. wenn man gerade im Kampf ist, ists aus und vorbei irgendwann. Nach relog steht man dann da wo man vor 1-2 min. war.

    Spiele zurzeit nur noch am späten abend, ab 20:30.



  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_JanS schrieb: »
    Hallo zusammen! Wenn ihr immer wieder Performance-Probleme habt, kann das diverse Gründe haben. Kontaktiert daher bitte unseren Kundendienst, damit dieser zusammen mit euch nachforschen und das Problem beheben kann.

    Das ist leider keine optimale Lösung, aber so erhalten wir auch zusätzliche Daten, die wir nutzen können, um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

    NEIN. Ich werde den Kundendienst nicht mehr kontaktieren. Diese Aussage ist ja bezeichnend für das ZOS vorgehen. Schieben....schieben.....schieben, damit die Leute dies probieren, jenes probieren und im Abo bleiben in der Hoffnung auf Besserung.

    Ich logge mich schon seit Monaten nur noch 1-2 Mal im Monat ein, nur um nach ein paar Minuten im 20-50 Sekunden Lag zu stehen und mich zu fragen, ob es überhaupt echte Menschen bei ZOS gibt oder ob das alles nur Textbaustein-Bots sind.

    Letzte Woche grade wieder etwas gespielt.
    Ganz sporadisch, also im Kampf, beim Rumlaufen und Kisten Durchsuchen, wo auch immer...plötzlich kann ich mit nichts mehr interagieren, nur noch rumlaufen, sonst nichts. Egal, welche Taste ich drücke, nichts reagiert.

    Und es ist nicht so, dass die Welt in der Zwischenzeit irgendwie weiter zu leben scheint. Die längste Pause war gemessen 52 Sekunden. Danach gehts einfach weiter, oder ich werde an einen Punkt sehr weit hinten zurück gesetzt.

    Im Kampf plötzlich Pause, nichts geht mehr. Nur um den Gegner kann ich noch rumlaufen sonst nichts. Entweder ich bin dann tot oder auf dem Server ist in der Zwischenzeit auch nichts passiert, denn das kommt auch vor.

    Gleich mal vorweg:

    ICH HABE ALLES GEMACHT!
    - Ports freigegeben
    - Ausnahmen eingerichtet
    - alle Addons aus (wobei man sagen muss, dass das Spiel ohne Addons nicht spielbar ist, weil es KEIN Interface mit Informationen gibt)
    - alle Hintergrundprogramme gestoppt
    - Launcher aus, nur EXE wird gestartet


    Habe meinen Provider, meinen Standort, meine technischen Daten X Mal an ZOS gesendet. Meine 100 Mbit/s reichen und sind allzeit perfekt schnell. Ich habe nirgends, bei egal was ich mache oder spiele auch nur den Hauch eines Bandbreiteneinbruchs, geschweigedenn, dass sich der Ping über 30 ms bewegt.

    Da ist einfach keiner der was tut. Vor allem stört es mich, dass sie nicht einsehen wollen, dass das Megaserver-Konzept ein Witz und völliger Fehlschlag ist.

    Darum....Update 5 wird noch getestet. Wenn dann nichts besser ist, naja....es gibt X andere MMOs, die es nicht nur besser, sondern VIEL besser machen.

    Bisher ist EOS ein reiner Grafikblender:

    - Crafting einschichtig und hauptsächlich durch Warten geprägt
    - ein Möchtegern direktes Kampfsystem, das nicht funktioniert, weil Fähigkeiten nicht ausgeführt werden, dann mal doppelt, dann steht es mal, dann hudelt der Char alles runter...
    - PVP mit 15 FPS, dem ZOS damit begegnet, dass ich Spieleraktionen nun nach 20 Metern nicht mehr sehe
    - PVP mit 20 Sekunden Lags...aber egal...bei 10-15 FPS muss man ja nicht aktuell sein
    - wie viele andere MMOs ein Daily Hamsterrad ohne Tiefgang

    Gut sind:
    - die Grafik
    - der Sound
    - die Erzählweise der Quests (wobei man netterweise ab VR1 alle Gildenquests exakt gleich wieder spielen darf....)


    Naja, das reisst es leider auf Dauer nicht raus.

    Ich habe noch nie einen MMO Betreiber gesehen, der sein eigenes Versagen derart beharrlich leugnet und die Spieler für dumm verkauft wie hier.
    Edited by TorvenTool on 17. Oktober 2014 06:35
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Das ist genau das was ich auch schon die ganze Zeit predige, was dann auch sehr schnell gelöscht wird weil es langsam unangenehm wird.Das es Probleme geben kann, ist durchaus nachvollziehbar...ABER: Das der Betreiber das noch nicht einmal zugibt und die Schuld auf jeden einzelnen Spieler schiebt, das ganze dann Richtung Support hinschubst wo man dann erst mal Wochen- bzw. Monatelang mit Beschäftigungsaufgaben am eigenen Rechner abgelenkt wird, mit dem Resultat das man dann einfach mal den nächsten und nächsten und übernächsten Patch und Update blablub abwarten solle, das ist in meinen Augen eine Bodenlose Frechheit.Und ich frage mich immer noch ob die Probleme die schon seit Monaten vorhanden sind, von den jetzigen Mitarbeitern überhaupt behoben werden können.Für mich ist das schon eine recht lange Zeitspanne wo sich rein gar nichts geändert hat.Ich frage mich auch langsam wofür ich überhaupt zahle.PvP zu Spitzenzeiten ist nicht mehr möglich, es sei denn man möchte 1 Stunde rumlaggen und nimmt 2 Stunden Warteschlange in Kauf, da man des öfteren auch rausfliegt und sich neu einreihen muß.
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Vor allem stört es mich, dass sie nicht einsehen wollen, dass das Megaserver-Konzept ein Witz und völliger Fehlschlag ist.

    Das Konzept an sich ist eigentlich super und schließt von Beginn an ein großes Problem aus, welches viele andere MMOs nach einiger Zeit haben, nämlich tote Server. Wie so oft ist das Problem also nicht die Idee dahinter bzw. das Konzept, sondern die (technische) Umsetzung dessen...
    TorvenTool schrieb: »
    naja....es gibt X andere MMOs, die es nicht nur besser, sondern VIEL besser machen. [...]
    Ich habe noch nie einen MMO Betreiber gesehen, der sein eigenes Versagen derart beharrlich leugnet und die Spieler für dumm verkauft wie hier.

    Lustigerweise habe ich in mittlerweile über 10 Jahren MMO-Erfahrung solche Aussagen bei so ziemlichen allen Games gelesen ;)
    Nüchtern betrachtet ist's wie bei den Telefon/Internet-Providern: Letztendlich verzapfen alle ähnlichen Mist, sobald es zu Problemen kommt.

    Aber mal weg vom Einwand zu deinen Aussagen, so gebe ich dir im Kern doch recht. Auch wenn das Potential bei ESO da ist, so scheitert es bisher einfach an der Umsetzung. Es sollte logisch sein, dass ein neues Game seine Zeit benötigt, aber nach mittlerweile 7 Monaten ist die Grenze erreicht, wo zumindest spielkritische Fehler, die teils seit der Beta bzw. seit dem Release existieren gefixt sein müssen (auch ohne nach dem nächsten Patch in blau statt grün wieder da zu sein). Was bringt ein Game, welches inhaltlich vielleicht besser ist, als die Konkurrenz, aber aufgrund der Umstände einfach nicht vernünftig spielbar ist? Ich kauf mir ja auch kein neues Auto, was zwar schöner aussieht als das alte und mehr Extras hat, mit dem ich aber nicht fahren kann, weil der Motor zu 70% im Eimer ist...

    Innerhalb meiner Gilde sind zum Release einige von einem Konkurrenz-MMO zu ESO gewechselt und niermand hat diese Entscheidung bereut. Dennoch ist die Meinung aktuell einstimmig: Bekommt ZOS die Probleme innerhalb der nächsten 1 max. 2 Monate immer noch nicht in den Griff, dann wechseln wieder alle zurück zur Konkurrenz, denn dort kann man mittlerweile wenigstens spielen.

    Achja, um auch noch was zum eigentlichen Topic beizutragen:
    Seit Update 4 habe ich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Hänger... Lags, bei denen man im Lauf plötzlich wieder 50m zurückgebeamt wird und ebenfalls das Problem plötzlich für Minuten nicht mehr interagieren zu können. Bei mir liegt's übrigens auch nicht an meiner 150 Mbit Leitung mit einem Standardping von 8ms.
    Edited by Sir_Callahan on 17. Oktober 2014 10:43
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    @Sir_Callahan‌

    Im Grunde sind wir einer Meinung. Die Idee des Megaservers hat mich von Anfang an fasziniert. Nun....mittlerweile wünsche sicher nicht nur ich mir die Rückkehr zu konventionellen Servern.

    Mein Abo läuft noch, obwohl ich mich viell. einmal im Monat einlogge. Eigentlich möchte ich nur sehen, wie es sich entwickelt hat und jedes Mal treffe ich auf dieselbe miese Situation.

    Ich bezweilfe stark, dass es viele andere Abonnenten gibt, die da noch zahlen.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und mal was anderes zu den Stimmen über Kommentarlöschungen:
    Die Unterstellung, kritische Beiträge würden wegzensiert werden, kann ich nicht nachvollziehen, ich habe mich zuletzt öfter kritisch geäußert und wurde nicht zensiert. Insofern bleibt mir nur übrig anzunehmen: Dass hin und wieder der Ton die Musik macht.
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Das komische ist es gab immer mal 3-5 Tage wo alles super lief bei mir, keine lags, keine fps Einbrüche oder sonstiges, sogar Cyrodiil lief mal ein paar Tage einfach Super. Das wars dann aber auch schon, meistens bei einem Update oder nach einem Hotfix ist wieder alles beim alten und geht wieder los.
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Die Unterstellung das kritische Beiträge wegzensiert werden, ist keine Unterstellung sondern die nackte Wahrheit.Manche Admins können mit Musik nichts anfangen, darum werden die Töne gelöscht.Dieser Admin hat es ja mit sich selbst schon geklärt, von daher ist es mir persönlich auch Wumpe.Hab ich halt einen Menschen glücklich gemacht, ist doch auch toll.Manchmal gehen die Meinungen halt auseinander, und wenn einem die Meinung nicht paßt, dann halt weg damit.Wie gern ich doch in manch Situationen solch einen Delete Button für meine Frau hätte :D.Aber Diskussionen sind hier im Forum halt eine einseitige Sache, vielleicht gibt es irgendwann einmal jemanden der mit den Spielern spricht.Ich denke mal das an diesem Problem mit Hochdruck dran gearbeitet wird.
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Thorsten1973 schrieb: »
    Die Unterstellung das kritische Beiträge wegzensiert werden, ist keine Unterstellung sondern die nackte Wahrheit.Manche Admins können mit Musik nichts anfangen, darum werden die Töne gelöscht.

    Um das beurteilen zu können, müsste man sich die Beiträge die gelöscht werden aus einem objektiven Blickwinkel ansehen... alles andere wäre wieder nur reine Spekulation und Unterstellung.
    Ich persönlich würde hier wahrscheinlich viel mehr löschen oder zensieren, als es aktuell der Fall ist, da ich die Meinung vetrete, dass auch Kritik sachlich und dennoch ausdrucksstark vorgetragen werden kann und sollte.
    Wenn ich mir Beiträge hier ansehe, welche eben diese Kriterien erfüllen, dann sehe ich auch nirgends, dass da gelöscht oder zensiert wird...

    Man muss halt generell berücksichtigen, dass in solchen Foren gerade Kritik oftmals mit Beleidigungen, Fäkalsprache, abstrusen Unterstellungen usw. einhergehen, da solche Posts leider meist sehr emotional sind und (Achtung, Kritik an der Gesellschaft) viele leider wohl auch nicht mehr in der Lage sind sich anders auszudrücken. Hintergrund solcher Löschungen sind also i.d.R. (bzw. sollten es sein) nicht der Inhalt, sondern die Ausdrucksweise und damit verbundene Verstöße gegen die Regeln/Netiquette.
    Natürlich wird dann immer das Argument aufgegriffen, dass man Kritik untergraben möchte. Logisch, denn es trifft nun mal immer die Kritik...Fakt ist in positiven Beiträgen finden sich solche Regelverstöße normalerweise eben nicht ;)

    Ich weiß zwar nicht, wie es hier abläuft, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man besser fährt und es auch fair gegenüber den Usern ist, wenn man in solchen Fällen nicht einfach nur löscht, sondern den entsprechenden Urheber auch kurz über die Löschung und die Gründe informiert. Sollte das bisher nicht der Fall sein, dann darf ZOS das gerne als Verbesserungsvorschlag ansehen.
    Edited by Sir_Callahan on 18. Oktober 2014 09:47
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Wie dem auch sei, ich habe nun mein eigenes Bild von den Mitarbeitern hier.Back to Topic :).
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Um das beurteilen zu können, müsste man sich die Beiträge die gelöscht werden aus einem objektiven Blickwinkel ansehen... alles andere wäre wieder nur reine Spekulation und Unterstellung.

    Kann so sein, da ich aber selber in einem anderen Forum auch nur Mod bin, kann ich das gelegentliche Kommentarlöschungsgejammer durchaus einordnen. Der Gelöschte hat doch immer NUR die Wahrheit gesagt, die irgendein böser Mod nicht verkraftet hat. Seis wies ist, um nicht weiter OT zu werden - sollten wir das abschließen.

    Die letzten Tage ging die Performance wieder nen Stück besser.
    Edited by Verbalinkontinenz on 18. Oktober 2014 13:55
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich nehm alles zurück was das besser geworden angeht =/
    innerhalb einer stunde zwei mal neu einloiggen, mehrere lags, fehler nach verlassen einer höhle wegen questmarker = wieder neu einloggen, gruppenpartner steckt in werwolfsgestalt fest....*blubber :(
    naja dieses mal wird brav alles gemeldet =|
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Heute wie gehabt: Lag ohne Ende.Nach Absturz dann auch mal wieder die Warteschlange besucht.Aber geht ja flottt,nach 45 Minuten warten ist man auch schon wieder drin.Da hat man genug Zeit um eine Einkaufsliste an Belagerungswaffen zu erstellen, die ja schon mal durch die ganze laggerei im Nirvana verschwinden.Gott sei Dank kosten die ja auch nicht soviel.
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.