Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Oktober
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 15. Oktober, 10:00 – 18:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/683901

Abo abgeschlossen, Spielpause von mehreren Tagen eingelegt; Gutschrift?

Kwengie
Kwengie
✭✭✭
Hallo liebes ZenimaxTeam,
wie sieht es mit der Anrechnung der Tage aus, an denen man nicht spielt?
ESO ist mein erstes kostenpflichtiges MMO ist, nachdem ich mich mit Tera zu Weihnachten letzen Jahres in die Welt der MMOs gewagt habe.
Werden die Tage des Nichtspielens einem quasi gutgeschrieben oder muß man erst sein Abo kündigen, wenn man vorhat, eine Pause einzulegen?

Ich wundere mich, weil ich heute am 11.06. eine eMail von PP bekommen habe, daß weitere 13,00 Euro abgebucht sind, obwohl ich seit Release dabei bin und mir fünf Tage als Vorbesteller gut geschrieben worden sind.
... dann habe ich mich wieder Skyrim mehrere Tage gewidmet, weil dieses ein großartiges Spiel ist, auch wegen seiner vorbildlichen Modbarkeit und seinem CreationKit. Es macht einfach Spaß, am Spiel selbst Hand anlegen zu können und das Rohspiel nach seinen Vorstellungen zu "verbessern".

Nochmals Danke an Bethesda!!!!!!!!

In dieser Zeit habe ich quasi ESO vergessen.
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Du musst dein Abo kündigen, wenn du eine Pause einlegen und in dieser Zeit nicht bezahlen möchtest. Am besten kannst du es mit einem Zeitschriftenabo vergleichen. Wenn du z.B. im Urlaub bist und 2 Wochen die Zeitschrift nicht lesen kannst, dann musst du auch das Abo kündigen.
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • subh
    subh
    Soul Shriven
    Einmal bezahlt und die Spielzeit läuft, egal ob du dich einloggst oder nicht. Also abo am Ende der Laufzeit kündigen sonst verschenkst du Spielzeit.
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Sir_Callahan schrieb: »
    Du musst dein Abo kündigen, wenn du eine Pause einlegen und in dieser Zeit nicht bezahlen möchtest. Am besten kannst du es mit einem Zeitschriftenabo vergleichen. Wenn du z.B. im Urlaub bist und 2 Wochen die Zeitschrift nicht lesen kannst, dann musst du auch das Abo kündigen.

Stimmt so nicht mit dem AboKündigen der Zeitschrift, wenn ich im Urlaub bin.
    Es reicht, wenn dem Absender oder dem Verlag mitgeteilt wird, daß ich pausieren möchte.

Und ich bin einfach davon ausgegangen, daß Zenimax schon ein System entwickelt hat, welches die Nichtspieltage automatisch berechnet und schließlich sind wir im Jahre 2014 angekommen oder leben wir noch zu Zeiten, als WoW released worden ist?
    Ich fühle mich jetzt überrumpelt.

subh schrieb: »
    Einmal bezahlt und die Spielzeit läuft, egal ob du dich einloggst oder nicht. Also abo am Ende der Laufzeit kündigen sonst verschenkst du Spielzeit.

Umständlich!
    Man kann dies auch so programmieren, daß das System erkennt, wann man sich einloggt und nicht.

und:
    ich hätte gerne gewußt,
    wo das genau steht, daß die Spielzeit auch weiter läuft, wenn man für längere Zeit abwesend ist.

angenommen:
    Ich habe im letzten Monat 15 Tage pausiert, habe aber für 30 Tage im Voraus bezahlt, verbleiben mir noch 15 Tage RestSpielzeit, die ich eigentlich im Folgemonat aufbrauchen kann.
    Kündige ich jetzt mein Abo, so wird diese Kündigung erst am Tage der nächsten Abbuchung wirksam.
    Logge ich mich dann nach den 15 Tagen, die ich nicht gespielt habe, weider ein, so wird mir mitgeteitl, daß mein Abo ausgelaufen ist und ich dieses verlängern müßte.
    ... was ist aber jetzt mit den restlichen 15 Tagen, für die ich aber bezahlt habe?
    Sind die etwa auch futsch???

so wie das aussieht,
    ist das kein faires System und wer verschenkt in der heutigen Zeit schon Geld?
    Ich jedenfalls nicht.
    Edited by Kwengie on 11. June 2014 09:41
  • Arvonot
    Arvonot
    Aloha... hier kann man nochmal das Beispiel eines Zeitschriften Abos aufgreifen. Du bekommst die Zeitschrift geliefert, hast also die Möglichkeit sie zu lesen, nutzt du sie nicht und lässt die Zeitschrift liegen, liegst sie nicht, zahlst du trotzdem. So ist das auch bei ESO und bei jedem anderen MMORPG bei dem man monatlich zahlt. Du zahlst nicht für die Zeit die du tatsächlich spielst sondern nur für die Möglichkeit das Spiel im Abo Zeitraum zu spielen, nutzt du die Möglichkeit nicht, zahlst du trotzdem...
    Enclave of Fire - EoF
    Wir sind eine kleine, deutsche Gaming Community im Aufbau.
    Hilf uns die Community zu gestalten! Natürlich gibt es uns auch als Gilde in ESO, nicht warten: Bewerben!
    Enclave of Fire
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    das ist doch Quatsch, was Du da geschrieben hast.
    Du willst nur Zenimax Vorgehen rechtfertigen und kommst mit nicht nachvollziehbaren Beispielen.
    Was sind mit meinen restlichen 15 Tagen des Vormonats (Mai 2014), an denen ich mich im System nicht eingeloggt und auch nicht gespielt habe?
    Darum geht es!

So,
    ich habe jetzt eine eMail an PP geschrieben, daß die die Abbuchung stornieren möchten und wenn dies nicht geht, hole ich mir das Geld zurück bzw. lass die Abbuchung stornieren.
    So nicht, Zenimax!
    Ich zahle gerne für ein Spiel, will aber auch meine Nichtspielzeit von mehreren Tagen am Stück (Urlaub, keine Zeit etc.) wieder vergütet bekommen.

Hallo,

ich möchte,
    daß Sie die Zahlung stornieren.

Grund:
    Dieser Betrag ist eine Abogebühr für ein Onlinerollenspiel namens „The Elder Scrolls Online“.
    Im vergangenen Monat habe ich eine Pause von mehreren Tagen, ca. 10 Tage am Stück, eingelegt, die mir anscheinend nicht für den nächsten Monat Juni gutgeschrieben worden sind.
    Schließlich habe ich für 30 Tage Spielzeit bezahlt, jedoch nur 20 Tage (ausgehend von 10 Nichtspielertage) in Anspruch genommen. Demnach verbleibt mir Restspielzeit von 10 Tagen und demnach dürfte Zenimax erst wieder am 20. Juni einen Auftrag an Sie stellen.

Mit freundlichen Grüßen
    (Unterschrift)

Von: service@paypal.de [mailto:service@paypal.de]
    Gesendet: Mittwoch, 11. Juni 2014 00:16
    An: xxx
    Betreff: Sie haben eine Zahlung an Zenimax Online Studio autorisiert

11. Jun 2014 00:15:27 MESZ
    Transaktionscode: xxxx

Guten Tag, xxx
    Sie haben eine Zahlung über 12,99 EUR an Zenimax Online Studio autorisiert (paypalEU@zenimaxonline.com)
    Das Geld wird erst dann von Ihrem PayPal-Konto abgebucht, wenn die Zahlung im System des Händlers verbucht wurde. Ihr PayPal-Guthaben wird hierfür immer vorrangig vor anderen Zahlungsquellen wie Bankkonto oder Kreditkarte verwendet.

Alle Details zu dieser Zahlung finden Sie in Ihrer PayPal-Kontoübersicht.

Es kann einige Minuten dauern, bis die Transaktion in Ihrem Konto angezeigt wird.
    +44 8552963170 Mitteilung an Händler
    Sie haben keine Mitteilung eingegeben.

Beschreibung Stückpreis Anzahl Betrag
    €12,99 EUR 1 €12,99 EUR
    Zwischensumme €12,99 EUR
    Summe €12,99 EUR
    Zahlung €12,99 EUR
    Zahlung gesendet an paypalEU@zenimaxonline.com

Rechnungsnummer:813605848239

Probleme mit Ihrer Zahlung?
    Ab dem Datum der Transaktion haben Sie 45 Tage lang Zeit, um auf der Seite "Konfliktlösungen" einen Konflikt zu melden.

Haben Sie Fragen? Antworten finden Sie im Hilfe-Center unter www.paypal.com/de/help.

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Diese Mailbox wird nicht überwacht. Wenn Sie Hilfe benötigen, loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein und klicken Sie auf Hilfe.

Anstelle unserer HTML-E-Mails können wir Ihnen Benachrichtigungen auch als Reintext zusenden. Wenn Sie Ihre Optionen für E-Mail-Benachrichtigungen ändern wollen, loggen Sie sich in Ihr Konto ein und klicken Sie unter "Mein Profil" auf Einstellungen.

Copyright © 1999-2014 PayPal. Alle Rechte vorbehalten.

PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.
    Société en Commandite par Actions
    Sitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg
    RCS Luxemburg B 118 349

PayPal E-Mail-ID PP120 - 4f10d82fd74cb

also bei Geld werde ich gallig!

• Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Du zahlst eine Abo Pauschale für 1 Monat Nutzung, die jeden Monat fällig wird. Wieviel Zeit du davon nutzt, ist deine Sache.

Tatsächlich muss man >>>>>>> jedes <<<<<<< Abo kündigen.
    Edited by Nachtrabe on 11. June 2014 10:26
  • Kovu_Wolfszahn
    Willst du bei deinem Handy auch das Geld zurück wenn du ne Flatrate hast und mal ne Woche nicht Telefonierst weil du im Urlaub bist? Und vom Internetanbieter weil du ne Woche nicht surfst? Und die Raten fürs Auto zahlst du natürlich auch nur für die Tage im Jahr wo du auch fährst.... nicht zu vergessen das man Krankenversicherungen ja auch nur zahlt wenn man auch wirklich krank ist..

Man man man über die Dummheit mancher Menschen kann man echt nur lachen. Es steht sogar in den AGBs ganz deutlich drin das im vorraus bezahlte Zeit nicht erstattet werden kann! Also falls du es noch nicht tust würde ich dir dringend mal raten Verträge und Bedingungen auch zu LESEN ehe man was abschließt.!!
  • Elder'net
    Elder'net
    ✭✭✭
    Kwengie schrieb: »
    Hallo liebes ZenimaxTeam,
    wie sieht es mit der Anrechnung der Tage aus, an denen man nicht spielt?
    ESO ist mein erstes kostenpflichtiges MMO ist, nachdem ich mich mit Tera zu Weihnachten letzen Jahres in die Welt der MMOs gewagt habe.
    Werden die Tage des Nichtspielens einem quasi gutgeschrieben oder muß man erst sein Abo kündigen, wenn man vorhat, eine Pause einzulegen?

Ich wundere mich, weil ich heute am 11.06. eine eMail von PP bekommen habe, daß weitere 13,00 Euro abgebucht sind, obwohl ich seit Release dabei bin und mir fünf Tage als Vorbesteller gut geschrieben worden sind.
    ... dann habe ich mich wieder Skyrim mehrere Tage gewidmet, weil dieses ein großartiges Spiel ist, auch wegen seiner vorbildlichen Modbarkeit und seinem CreationKit. Es macht einfach Spaß, am Spiel selbst Hand anlegen zu können und das Rohspiel nach seinen Vorstellungen zu "verbessern".

Nochmals Danke an Bethesda!!!!!!!!

In dieser Zeit habe ich quasi ESO vergessen.

Selbst Schuld. Wenn du nicht spielst zahlst du natürlich auch für diese Tage. Da sitzt niemand mit der Stoppuhr. Prepaid Gametime auf die Sekunde genau abgerechnet klingt aber interessant für ein Geschäftsmodell der Zukunft. Wirklich nur die Zeit zahlen, die man auch eingeloggt ist.
    Edited by Elder'net on 11. June 2014 10:40
    Aschenzunge - Argonier Templer (Priest) - Ebenherz Pakt (V3)
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    @Kwengie‌
    Das ist völlig normal und legitim: Du hast die Möglichkeit gekauft für einen Monat zu spielen, ob Du das tatsächlich auch tust und wie intensiv (10 Minuten am Tag, 24h oder gar nicht) ist Deine Sache.
    Was willst Du denn als genutzten Spieltag zählen: taggenaue/stundengenaue/minutengenaue Abrechnung? Wenn Du den einen Tag nur 1h gespielt hast, die anderen 23h bitte als Gutschrift? Das ist doch Blödsinn.
    Edited by Majia on 11. June 2014 10:46
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    ZOS_CarolusS schrieb: »
    Hallo xxxx,
    es ist nicht möglich, die verbleibende Spielzeit pausieren und später wieder fortzusetzen. Deine Charaktere und dein Fortschritt bleiben auf deinem Konto erhalten und sind jederzeit verfügbar, solange ein Abonnement auf dem Konto aktiv ist.

kannst hier gerne auch nochmal nachlesen: forums.elderscrollsonline.com/discussion/107598/wie-laeuft-das-pausieren-kuendigen-seines-accounts-ab
    Edited by Beotor on 11. June 2014 10:44
    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

Vampire for life
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Beotor schrieb: »
    Hallo xxxx,
    es ist nicht möglich, die verbleibende Spielzeit pausieren und später wieder fortzusetzen. Deine Charaktere und dein Fortschritt bleiben auf deinem Konto erhalten und sind jederzeit verfügbar, solange ein Abonnement auf dem Konto aktiv ist.

kannst hier gerne auch nochmal nachlesen: forums.elderscrollsonline.com/discussion/107598/wie-laeuft-das-pausieren-kuendigen-seines-accounts-ab

okay
    und Ihr schlagt mir dann allen Ernstes vor, daß ich mein Abo kündigen soll, damit mir mein Charakter gelöscht und mein bisher erreichter Fortschritt verloren geht?
    Dankeschön!
    Edited by Kwengie on 11. June 2014 11:04
  • J0hnDo3
    J0hnDo3
    mit dem rückbuchen des beitrages über paypal wirst du wahrscheinlich dafür sorgen das dein account gesperrt wird. sprich wenn du mal wieder spielen willst wirst du sowohl den zurückgebuchten beitrag nachzahlen dürfen sowie die gebühren für den monat den du nun spielen willst, das ganze natürlich nachdem du dem support klar gemacht hast das dein account entsperrt werden soll ;)

zusätzlich könnte auch in zukunft die zahlart paypal wegen dieser rückbuchung für dein account gesperrt werden.

das ist das gängige vorgehen von mmo anbietern bei zurückgebuchter zahlung, egal ob konto, kreditkarte, paypal etc... :p
    Edited by J0hnDo3 on 11. June 2014 11:05
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    es geht um die 15 Tage des vergangenen Monats am Stück, die ich nicht in Anspruch genommen habe, aus irgend welchen Gründen auch immer!

Warum muß man sich immer einloggen?
  • Arvonot
    Arvonot
    Wenn man sein Abo kündigt/auslaufen lässt, geht weder der Fortschritt verloren, noch werden Charaktere gelöscht. Wird hier übrigens auch nochmal erwähnt: http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/107598/wie-laeuft-das-pausieren-kuendigen-seines-accounts-ab#latest
    Enclave of Fire - EoF
    Wir sind eine kleine, deutsche Gaming Community im Aufbau.
    Hilf uns die Community zu gestalten! Natürlich gibt es uns auch als Gilde in ESO, nicht warten: Bewerben!
    Enclave of Fire
  • Kovu_Wolfszahn
    okay
    und Ihr schlagt mir dann allen Ernstes vor, daß ich mein Abo kündigen soll, damit mir mein Charakter gelöscht und mein bisher erreichter Fortschritt verloren geht?
    Dankeschön!

Was hatte ich dir eben über das --> LESEN <-- der AGBs gesagt? Junge junge hör den Leuten hier dochmal zu. Da würd überhaupt nix gelöscht!! Du kannst ein MMO Abo kündigen und nach 2 Jahren wieder anfangen zu spielen (außer natürlich das entsprechende MMO wird eingestellt) Das Abo bestimmt nur ob du spielen kannst oder nicht.. nicht darüber ob deine Chars da bleiben.

• Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    Ich schlage dir gar nichts vor, ich zeige dir nur eine offizielle Aussage und ich gehe davon aus, das dies Vorgaben sind, die auch der Support nicht umgehen kann.
    Desweiteren wird nichts gelöscht, selbst wenn du dein Apo kündigst. Alle Chars sind noch vorhanden, wenn du in einem Jahr wieder kommst.
    Ich schau mal ob ich die Aussage dazu auch noch finde.

Vampire for life
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    mir ist grade in den Sinn gekommen und überall heißt es,
    daß ich mir 30 Tage, 60 Tage usw. für ESO kaufe.
    Schon dies ist irreführend, wenn ich nur 15 Tage in Anspruch nehme, dann verbleiben mir noch 15 Tage, die mir eigentlich gutgeschrieben werden müssen.
    Schließlich habe ich ja auch für 30 Tage bezahlt.

und es kommt drauf an:
    Steh irgendwo in den AGBs, daß diese gekaufte Spielzeit auch weiterläuft, wenn ich nicht spiele?
    Bitte einen Link geben.
    Danke!
    zusätzlich könnte auch in zukunft die zahlart paypal wegen dieser rückbuchung für dein account gesperrt werden.
    ... das Risiko gehe ich gerne ein!
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    MMORPG Führerschein! BITTEEEEEEEEEE!

Sry Kwengie, aber scheinbar verstehst du das Prinzip einfach nicht.

• Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    Hallo xxxxx,
    deine Charaktere bleiben erhalten, egal ob du ein aktives Abonnement hast oder nicht. Ohne aktives Abonnement kannst du nur nicht auf die Charaktere zugreifen.
    Hallo zusammen,
    nein, wir löschen keine Charaktere, nur weil das Abo abläuft. Eure Charaktere und euer Fortschritt bleiben erhalten, ausser ihr löscht sie selbst oder wünscht, dass euer Konto gelöscht wird.
    Wenn euer Abo abläuft und ihr es nicht erneuert, werdet ihr nur nicht auf eure Charaktere zugreifen können.
    Entschuldigt bitte das Missverständnis.
    Edited by Beotor on 11. June 2014 11:21

Vampire for life
  • J0hnDo3
    J0hnDo3
    es geht um die 15 Tage des vergangenen Monats am Stück, die ich nicht in Anspruch genommen habe, aus irgend welchen Gründen auch immer!

Warum muß man sich immer einloggen?

du hast den haken beim einloggen nicht gesetzt das er dich immer eingeloggt lassen soll, ist im loginlayer unten rechts wenn ich mich recht entsinne ;)

und ob du nur 1, 15 oder 30 tage spielst, am stück oder mit pausen ist dabei unerheblich, du kauft ein entsprechendes sich erschöpfendes Produkt das 30 tage nach seiner ersten Aktivierung abläuft.
    durch das bestehen lassen dieses Abonnement hast du zugestimmt das sich dieses automatisch verlängert
    Alle Abonnements werden automatisch verlängert, ausgenommen der über iDeal, WebMoney, PaySafeCard und Giropay abgeschlossenen Zahlungen. Du kannst zu jeder Zeit in die Kontoverwaltung zurückkehren und deine Auswahl ändern.

eine entschädigung warum du dieses nicht in anspruch nehmen kannst, aus persönlichen gründen ob berechtigt oder nicht, gibt es hier nicht. sei froh das es nicht wie bei internetprovidern ist und 24 monate mindestlaufzeit gefordert werden, diese würden auch beim umzug auf den mars nur aus kullanz gekündigt und nicht weil die leistung aufm dem mars nicht genutzt werden kann :P
    Edited by J0hnDo3 on 11. June 2014 11:24
  • Kovu_Wolfszahn
    Ähm... Leute... so dumm wie der sich hier stellt kann kein Mensch sein.. fällt mir da grad mal so auf.

Also entweder ist der 10 und dürfte Teso eh nicht spielen... oder aber er ist ein Troll. Ich tippe auf letzteres... also: war nen interessanter Trollthread, aber nu is gut!
  • Myrani
    Myrani
    ✭✭✭
    Vielleicht so: Du kaufst nicht die Zeit, die Du wirklich aktiv spielst sondern die Möglichkeit jederzeit einloggen zu können - und das 30 Tage lang.

Lieber @Kwengie‌ , damit musst Du leben. Zenimax bietet dir 30 Tage lang Zugang zum Spiel für 12 Euro und einpaar Zerquetschte. Was Du damit machst ist Deine Sache.
    So laufen ALLE MMO-Abo Systeme. Dafür gibt es keine Rückerstattung.

Du bekommst nur dann Spielzeit gutgeschrieben wenn der Zugang zum Spiel gehindert wurde bzw unmöglich gemacht wurde.
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Ja, wie eben schon erwähnt
    Majia schrieb: »
    Du hast die Möglichkeit gekauft für einen Monat zu spielen, ob Du das tatsächlich auch tust und wie intensiv (10 Minuten am Tag, 24h oder gar nicht) ist Deine Sache.

Und in der Aboverwaltung steht
    "30 Tage Abonnement" - stellt mir alle 30 Tage €12,99 in Rechnung" und "12,99/M. "
    Eindeutig. Da steht nicht "nach dem ich 30 Tage Spielzeit genutzt habe oder ähnliches". Prinzip Abo eben.
    Edited by Majia on 11. June 2014 11:30
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Stimmt so nicht mit dem AboKündigen der Zeitschrift, wenn ich im Urlaub bin.
    Es reicht, wenn dem Absender oder dem Verlag mitgeteilt wird, daß ich pausieren möchte.

Es gibt einige, die es machen und andere, die es nicht machen...
    Da möchte man einen verständlichen Vergleich machen und sofort wird wieder darauf rumgehackt. Es gibt mehr als genügend Beispiele von Veträgen und Abomodellen, wo es absolut üblich ist keine "Pausen" einlegen zu können. Bevor ich aber jetzt das nächste Beispiel bringe und es wird wieder zerstückelt, selber mal die grauen Zellen aktivieren.
    Und ich bin einfach davon ausgegangen, daß Zenimax schon ein System entwickelt hat, welches die Nichtspieltage automatisch berechnet und schließlich sind wir im Jahre 2014 angekommen oder leben wir noch zu Zeiten, als WoW released worden ist?
    Ich fühle mich jetzt überrumpelt.

Wäre zwar mal ein interessanter Ansatz für ein neues Modell, in der Praxis und bei der Masse an Kunden aber extrem schwer umzusetzen.
    Warum?
    1) Die Fehleranfälligkeit inkl. Ausnutzungsversuchen ist relativ hoch und es würde extrem schnell zu vielen "ich hab aber nicht gespielt" contra "das System sagt aber du hast gespielt" Fällen kommen.
    2) Weiterhin wäre dann die Frage in welchem Intervall denn genau abgerechnet wird... Tage, Stunden, Minuten, Sekunden? Setzt du z.B. den Tag an, dann hast du in der Folge exakt das gleiche Problem wieder, denn dann kommt der Erstbeste um die Ecke gelaufen und sagt "ich hab mich aber nur 1 Minute eingeloggt, da bezahl ich doch nicht den ganzen Tag".
    3) Zeitgetaktete Modelle sind bei gleicher Spielzeit für den Verbraucher unterm Strich teurer als reguläre Abomodelle, von daher sollte man aus eigenem Interesse lieber nicht solche Sachen fordern ;)

und:
    ich hätte gerne gewußt,
    wo das genau steht, daß die Spielzeit auch weiter läuft, wenn man für längere Zeit abwesend ist.

Ein Moment in welchem man vom Gefühl übermannt wird, dass sich einige die Veträge nicht durchlesen, die sie abschließen...
    Die Spielzeit an sich ist überhaupt nicht Gegenstand des Vertrags... du bezahlst dafür, dass dir die Möglichkeit zur Nutzung einer Dienstleistung zur Verfügung gestellt wird. Ob du sie dann tatsächlich nutzt und in welchem Maße (Spielzeit) ist deine Sache.

Da du ja nach dem WO gefragt hast:

5. Kostenpflichtige Dienstleistungen
    Einige Dienstleistungen erfordern die Zahlung einer Gebühr. Sie müssen ein Konto haben und die entsprechenden Gebühren zahlen, um an diesen Dienstleistungen teilzunehmen.
    [...]
    GEBÜHREN SIND IM VORAUS ZU ZAHLEN UND SIND WEDER GANZ NOCH IN TEILEN ERSTATTUNGSFÄHIG, WENN NICHT GESETZLICH ANDERWEITIG VORGESCHRIEBEN.
    [...]
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Nachtrabe schrieb: »
    MMORPG Führerschein! BITTEEEEEEEEEE!

Sry Kwengie, aber scheinbar verstehst du das Prinzip einfach nicht.

Entschuldigung,
    wie ich schon geschrieben habe, bin ich erst zu Weihnachten 2013 mit Tera: Rising in die Welt der MMOs abgetaucht und zu diesem Zeitpunkt war und ist Tera Free2Play.
    Eso ist sozusagen mein erstes richtiges MMO, für welches ich monatlich Entgelte zu zahlen habe, die ich auch gerne zahle.
    Aber für nicht erbrachte Dienstleistungen möchte ich auch nicht zahlen und das war bisher meine Hemmschwelle, überhaupt ein MMO auszuprobieren.

- weil ich nicht an ein Spiel gekettet sein möchte

Das ist der Hauptgrund, warum ich MMOs bisher fern geblieben bin.
    ESO spielt in der Welt von The Elder Scolls und da ich in diese Reihe mit Skyrim verliebt bin, so habe ich halt den Schritt in die Bezahlwelt der MMOs gewagt.
    Bisher lief eigentlich auch alles prächtig, bis ich eine Zeitlang halt kein ESO mehr spielte, weil das Skyrim-Fieber mich wieder gepackt hat.

Mitte des letzten Monats hoffte ich, daß mir diese nicht genommene Spielzeit wieder gut geschrieben wird, da ich vom 15.05. bis zum 08.06. (wann ich mit ESO aufhörte, habe ich mir nicht vermerkt) kein Eso mehr spielte. Nun wollte ich aber am 08.06. weitermachen und heute habe ich diese eMail von PP bekommen.
    Tolle Wurst dachte ich.

Meine Philosophie ist, daß man für ein gutes Spiel zahlt und ESO zähle ich zu den guten Spielen und ich bin auch gerne bereit, ein mtl. Entgelt zu entrichten, aber man sollte fair abgerechnet werden.

Wie ich schon schrieb, kauft man sich XX Spieltage und wenn ich davon nur 15 Tage nehme, verbleiben mir demnach noch 15 Restspieltage, so ähnlich wie das Guthaben einer Prepaid-Karte.

und:
    für mich bedeutet 30 Tage bis dato ein Guthaben von 30 Tagen, die ich nach Belieben aufbrauchen kann, bis ich mir die nächsten 30 SpielTage kaufe.

was ist,
    wenn ich ins Krankenhaus für mehrere Monate muß, wenn ich mir z. B. ein Bein oder ähnliches breche oder gar ein Autounfall habe?
    Wird mir mein Konto auch fein säuberlich Monat für Monat mit 13,00 Euro belastet, obwohl diese Spielzeit gar nicht in Anspruch genommen wird?
    Müßte das System nicht eigentlich erkennen, daß man sich nicht mehr einloggt?
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Hallo Leute.

Falls ihr Probleme mit dem Einrichten eines Abonnements habt, seht euch bitte diesen FAQ-Artikel an, der dies alles im Detail erklärt. Weiterhin bitten wir euch die Nutzungsbedingungen unter account.elderscrollsonline.com genau durchzulesen, bevor ihr ein Abo abschließt.

Falls ihr kein wiederkehrendes Abonnement einrichten möchtet, könnt ihr alle Informationen über verfügbare Zahlungsmethoden ebenfalls in dieser FAQ finden. Nicht wiederkehrende Zahlungsmethoden sind unter Anderem Giropay und Paysafecards.

Falls ihr eine Abbuchung stornieren möchtet oder mit einer Abbuchung und deren Abwicklung nicht zufrieden seid, wendet euch bitte direkt an den Kundendienst.

Solltet ihr entscheiden euer Abonnement stillzulegen werden weder Charaktere noch der Fortschritt dieser gelöscht; wie bereits gesagt. Sollte sich diese Praxis jemals ändern, werden wir in unserer Wissensdatenbank darüber informieren.

Da die Details von Transaktionen und Kontoinformationen vertraulich sind können wir im Forum nicht weiter damit helfen. Diese sollten auch unter keinen Umständen öffentlich geteilt werden. Dementsprechend bitten wir den Kundendienst direkt per Email oder Telefon zu kontaktieren und schließen diesen Thread.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.