Akzente beim Sprechen

TomLowi
TomLowi
✭✭
Ich spiele schon immer in Englisch auch bei SWTOR und ich finde es echt immer lustig wenn die "Bösen die Sith" immer einen Britischen Akzent haben die Briten sind immer die Bösen :-) ok hier ist das gleiche hier sprechen die Hochelfen und bei deren Fraktion auch alle einen Britischen Akzent. Meine Frage wieso ist das nicht so in Deutsch wenn eine Fraktion Bayrisch spricht und die andere Sächsisch oder sogar Österreichisch ware sicher lustig!

Die Diskussion wollte ich schon immer mal führen aber ich würde deswegen nicht den Deutschen Clienten runterladen ich versehe eher Englisch besser und finde auch die Sprachausgabe etwas besser wie im deutschen.
  • achimb16_ESO3
    achimb16_ESO3
    ✭✭
    – Hochelfen sind nicht "böse", sondern gebildet und zivilisiert, und genau das soll durch das gepflegte britische Englisch vermittelt werden.
    – ich würde sofort auf Englisch umschalten, wenn ganze Gruppen von NPCs plötzlich Schwäbisch, Bayrisch oder Sächsisch sprechen würden. Geht garnicht.
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Das hätte mir jetzt echt gefehlt, ein schwäbischer Molag Bal...
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Nun ja ich kann mir gut vorstellen das es Leute gibt dann das Rätseln anfangen wenn z.B:

Razum Dar aus dem Altmeri Dominion plötzlich sächsisch spricht.

Außerdem würde ich mich wohl totlachen wenn der diesen Akzent drinne hätte.

Bisher passte mir die Sprachausgabe im Deutschen voll und ganz und die Khajtis haben ja auch einen Akzent drinne. Zu viele Akzente sollte es nicht geben da nicht jeder alles Versteht und die meisten wohl auch nur zu hören und nicht lesen wollen was der gerade gesagt hat.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    "Führ dään Bogd!"

Neee, echt nicht.

Mit regionalen deutschen Dialekten (nein, das sind keine Akzente) werden halt meistens immer gewisse (starke) Stereotypen verbunden, und das passt oftmals nicht so ganz ins Bild. Wenn jetz däm Baal sinne Molach op kölsch schwade däd, dann däd den doch keiner mih ähnst nemme.

Was viel interessanter wäre es, man würde wie im Englischen auch mit "ausländischen" Dialekten arbeiten. Z.B. deutschsprachige Dänen oder Norweger die Nord-NPCs sprechen lassen. Die Khajit haben von der Sprachfarbe her im Englischen Original einen arabischen Einschlag, so etwas kann auch in der Lokalisierung übernommen werden.

Das Problem wird halt wie wie so oft sein, passende Synchronsprecher zu finden und für zukünftige Produktionen bei der Stange zu halten, schließlich wollen alle noch erscheinende Inhalte ebenfalls konsistent vertont werden. Alles eine Frage der Kosten. Ich kann mich noch an die Lachnummer erinnern, als mit dem Erscheinen der "Minen von Moria"-Erweiterung von LOTRO die Zwerge im englischen Original plötzlich alle Englisch mit starkem slawischen Akzent sprachen -- die Sprecher wurden halt "günstig" eingekauft, um die Produktionskosten niedrig zu halten. Oder es war nicht mehr genug Budget übrig...
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @KhajitFurTrader‌ kann ich nur zustimmen.
    "Dään Bogd" fänd ich aber trotzdem ganz lustig :-D .
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Die Khajit haben nen russischen Dialekt, reicht doch. ^^
  • Falindriel
    Falindriel
    Soul Shriven
    Ooh ja, den sächsisch Part aber dann bitte von Elsterglanz sprechen lassen. :D
  • ZOS_KaiSchober
    AKSb16_ESO2 schrieb: »

Sie haben einen Zigeuner-Dialekt. ;) So ist das Volk aufgesetzt - wenn man das noch sagen darf, ohne politisch inkorrekt zu wirken.

Ich finde deutsche Dialekte ganz witzig, wenn sie passen. Also zum Beispiel in "Drachenzähmen leicht gemacht". In die "Elder Scrolls"-Welt passen sie imho nicht.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober ... da kommt es auch nicht mehr drauf an, da das Spiel sowieso, so etwas von angenehm politisch unkorrekt ist :)

Ich finde übrigens nicht nur den Slang gut, sonder auch der sprachliche Duktus ist so was von genial ... diese Unschuld in der Stimme ... so klasse *LOB*
    "Dieser weiß sehr wohl was ihm und diesem gehört" *fingerhinterdemrückenkreuz* ... lach

Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Matteo schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober ... da kommt es auch nicht mehr drauf an, da das Spiel sowieso, so etwas von angenehm politisch unkorrekt ist :)

Ich finde übrigens nicht nur den Slang gut, sonder auch der sprachliche Duktus ist so was von genial ... diese Unschuld in der Stimme ... so klasse *LOB*
    "Dieser weiß sehr wohl was ihm und diesem gehört" *fingerhinterdemrückenkreuz* ... lach

Auch wenns OT ist..

ich bin immer wieder erstaunt wieviel Toleranz hier, mehr oder weniger versteckt, durch die NPC´s vorgelebt wird.
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Ailéen schrieb: »
    Matteo schrieb: »

Auch wenns OT ist..

ich bin immer wieder erstaunt wieviel Toleranz hier, mehr oder weniger versteckt, durch die NPC´s vorgelebt wird.

Nett find ich, dass in 90% der Tamriel-Familien die Frau kocht und er auf die Jagd geht ... im Gegenzug sind dafür aber gefühlte 90% des militärischen Führungspersonal weiblich :)

Das Gezetere im Hintergrund finde ich dagegen wieder sehr realistisch. In ebenfalls gefühlten 90% wirft da eine Frau ihrem Mann irgendetwas vor :D ... und das im Khajit-Style ... ich hab schon Tränen gelacht.
    Edited by Matteo on 10. Juni 2014 16:31
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭

Sie haben einen Zigeuner-Dialekt. ;) So ist das Volk aufgesetzt - wenn man das noch sagen darf, ohne politisch inkorrekt zu wirken.

Ich finde deutsche Dialekte ganz witzig, wenn sie passen. Also zum Beispiel in "Drachenzähmen leicht gemacht". In die "Elder Scrolls"-Welt passen sie imho nicht.

Das kann ich so nur unterschreiben! Und nicht, weil ich mich einschleimen wollte (@Kai: Also wie abgemacht die 2 Tage Spielzeit, bitte).

Tatsächlich wurde ich richtig Fan von ESO als ich in der Beta auf Razum-Dar getroffen bin. Und er ist mit beträchtlichem Abstand mein Lieblings-NPC aller Online-Spiele.
    Also Generell - Die Vertonung bei ESO ist wirklich phantastisch. In Englisch; Deutsch kenne ich nicht. Deutsche Dialekte im Spiel würde ich aber auch nur in einer Parodie gut finden.

• Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Also ich kann nur die deutsche Synchro beurteilen, die englische nur in der Beta (war für mich absolut ok)
    Die deutschen Sprecher sind (für mich) absolute Spitze. Allein Sheo ist sowas von genial. Ich empfinde bei jedem Quest eine angemessene Stimmung, mal witzig, ironisch, streng, herablassen einfach die gesamte Bandbreite, was man mit der Stimme ausdrücken kann. Einfach herrlich.
    Ich hoffe, dass Zenimax bei weiterem Content auf die Synchro besteht, denn dieses mach für mich vieles aus in diesem Spiel.

Wirkliches Lob an die Entwickler/Entscheider

wer allerdings durch ewiges skippen die Dialoge verpasst, hat wirklich Etwas verpasst. Allerdings soll jeder nach seinen Vorstellungen spielen.

Grüsse
    PC/EU
  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    "Führ dään Bogd!"

Neee, echt nicht.

Mit regionalen deutschen Dialekten (nein, das sind keine Akzente) werden halt meistens immer gewisse (starke) Stereotypen verbunden, und das passt oftmals nicht so ganz ins Bild. Wenn jetz däm Baal sinne Molach op kölsch schwade däd, dann däd den doch keiner mih ähnst nemme.

Oh mann... das ruft Erinnerungen wach xD
    https://youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A

Also ich find vieles eh ziemlich lieblos vertont, zumindest im Deutschen. Synchronsprecher wiederholen sich sehr oft, sehr schnell hintereinander. Dahingegen hat M'aiq 2 verschiedene Synchronsprecher die sich in 2 aufeinanderfolgenden Gesprächen ausgetauscht haben.

Dann die Aussprache von so manchem... Immer wenn ich höre wie in ESO Alik'r ausgesprochen wird, oder wie M'aiq sich Ma aik nennt... mir bluten jedesmal die Ohren >.<

Dann die Akzente selbst... Hier in Deutschland musst du damit gewaltig aufpassen. Hier wird vieles sehr schnell als rassistisch Angesehen, vor allem wenn es eine andere Herkunft/Kultur andeuten soll. So lachhaft es auch erscheinen mag, aber da muss sich nur mal einer etwas auf den Schlipps getreten fühlen und da bricht die Hölle aus.
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭

Ups, dachte das wär russisch. ^^ Danke fürs Aufklären. :)

Seh ich übrigens genauso, wenns passt ist es super. :)
  • sebeisdrache
    sebeisdrache
    ✭✭
    Khajiit-deutsch, hört sich nicht direkt russisch an, nur ein wenig angehaut in diese richtung.
    Dachte da auch an was Osteuropäisches.

Soweit ich das beurteilen kann Sprechen nur Khajiit und Argonier ihren dialekt?
    alle anderen Sprechen hochdeutsch
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Das mit den "Tierrassen" und ihrer SPRECHWEISE war aber schon immer so im TES-Universum - ebenso die Namensgebung - die mich persönlich ab und an vor Lachen vom Stuhl fallen lässt
    :D
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Die Deutschen Dialekte sind untereinander schwer zu verstehen, deshalb wird nur in Hochdeutsch gesprochen und geschrieben, auch weil Dialekte keiner
    Recht - Grammatik Form unterliegen

tat i unfongen do in dialekt zu schriebm wurdns 90% ba enk drausn sowiso net vertian, di norddeitschn tatan sem a lei no bled drin schaugn als wur i mitan kinesischen kemmen.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    Ich wohne in Bayern und ich hasse es einfach wenn jemand 100% Bayrisch Spricht weil ich nix verstehe ein wenig geht aber komplett dort verstehe ich so gut wie nix aber ist sicher lustig wenn in einem Spiel Akzente gibt.

das ist nur lustig^^ Die Hard 4.0 auf Schwäbisch^^

http://youtu.be/HUAtFRzGvUs
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Der Einwurf von unserem ZOS_Kai hat mich den spielsüchtigen Osten der Schnittermark gestern in einem ganz anderen Licht sehen lassen. :)

btw. ein dickes Lob an die Designer der östlichen Schnittermark. Das ist echt sehr gut gemacht und das Questdesign ist mal soooo was von abwechslungsreich.

Wenn ich auch die eine lange Quest mit den vielen Arenen ohne einen einzigen Tod gemacht habe. Auf Levelhöhe ... das hat sich auch total totgenerft angefühlt, 5 Bosse die man umblasen kann, war eher langweilig :( ... aber ok, ist ein andere Thread
    - Pacrooti -

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.