Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Erfahrungen mit Elder Scrolls Online

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn ich das jetzt mal richtig zusammenfassen soll besteht das eigentliche Kernproblem darin, dass
    - du dich gestresst fühlst von der Geschwindigkeit des Spiels
    - du niemanden findest, der zu der gleichen Einsicht kommt, ESO nur auf die Story und Inhalte zu reduzieren

1. ja, aber ich fang an mich langsam zurechtzufinden, muss ich auch zugeben ^^ also - ich sterbe immer seltener ^^ und wenn bekomm ich dabei keinen halben herzinfarkt mehr ^^

2. weniger die einsicht, es fehlt mir die begeisterung für die details. den meisten geht es einfach um bosse killen, kniffe tricke strategien zum questlösen. bloß dank zeiger ist nicht viel mit schwierigem questlösen seit skyrim und oblivion. also ist es zeiger hinterherrennen und eigtl nur bosse killen für die meisten. also okay ja.

ich nenn mal beispiel, gerade eben vor einigen minuten geschehen:

westmarkmoor.

molag bal schickt zum abschluss seinen diener menta na. und ich denke

GEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIL MENTA NA :D:D:D:D:D

das war mein feeling. wir also ...boah das war hart, aber durchaus toll. vielleicht komm ich sogar noch auf das feeling des gemeinsam gegner platt machen. aber ich bin danach noch total geflasht davon, dass tatsächlich menta eingeflochten wurde. kleines überraschungsei.

kampf fertig ich schwatz mit einem anderen, und sag ihm wie ich mich freue, dass da der deadroth menta na vorkam. dass es mit ihm shcon mal eine quest in morrowind gab.

und dann kommt die antwort: morrowind? wasn das? irgendso ein server von -irgendein komisches kürzel lotrlsls blabla-

meine erste verwirrung. ich erklär, dass das der dritte elder scrolls teil war. und was in der menta-na quest passierte.

achso, ich glaub irgendein server heißt auch so oder so.
    schade dass es so wenig heiler gibt.

nja, ist halt so. ich hack mich idR auch lieber einfach durch ^^

ah und was bist du? tank oder dd?

wasn das o.O

-lange erläuterungen-

achso ähm ja. ich hack mich möglichst effizient durch und schau dass ich gut gerüstet bin.

es ist ja auch nicht so, dass es mich generell stört. das problem ist - ich finde keinen. niemanden irgendwie. egal wo. hier gehts auch nur ums gehacke und nicht ums game selbst.

ich hab mich so gefreut über das forum, auch mal fachsimpeln zu dürfen über das eine oder andere im game. aber das wird schwierig.

verzeih also wenn ich diesbezüglich so aggressiv rüberkomme, das problem ist einfach, ich fühl mich total verloren. es war scbon bei skyrim schlimm in zugehörigen größeren und kleineren foren wo plötzlich die vielen neuen kleinen skyrimfanboys auftauchten und sich für die oberkings hielten, aber an ner normalen frage zur story scheiterten....

ich finds schade =/
    und fühl mich auf verlorenen posten mit meiner leidenschaft und das mitten im elder scrolls forum und mitten im elder scrolls game.
    Das ist oft so, wenn man verschiedener Meinung ist! Und bei der Art, wie Du Deine Spielerfahrung beschreibst, drängt sich einem nun mal auf, dass ein online-Spiel doch eher nicht so Dein Ding ist. Das ist doch nichts Schlimmes... wenn mir ein Spiel nicht gefällt, spiele ich es nicht - wo ist da das Problem? ^^

so ist das halt mit einem hobby oder leidenschaft. ich hab idR auch keine zeit mehr zum romanelesen und hab mir dennoch beide elder scrolls romane gekauft. ich bin da rect konsequent. es hätte an mir genagt, wenn ich es ausgelassen hätte, nur weil ich kein online-gamer bin. ich will ja dennoch wissen was passiert. die kleinen details und themen und geschichten aus elder scrolls erleben, ich werde sicherlich auch 2 oder 3 mal von vorne anfangen (geht doch oder, mit nem weiteren char?!). ich fand auch verlgichen mit morrowind oblivion ziemlich ***. okay morrowind ist immernoch mein alltime favorite, dagegen stinkt auch skyrim, hab oblivion dennoch zig mal durchgespielt. so is das halt ^^
    Ylarandrian schrieb: »
    ihr seid seltsam...

Ja... mag sein... Du aber auch :smiley:

:blush:
    Edited by Verbalinkontinenz on 2. Juni 2014 22:01
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DANKE, das cool! :D
    ich würde gerne bis auf "lol" alles andere gleichzeitig anklicken ^_^
    Edited by Verbalinkontinenz on 2. Juni 2014 22:03
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mich sowas von gefreut als meine Imperial Edition mit der Post kam. Wie ein Schneekönig war ich aufgeregt. Bis Level 50 haben mich meine Erwartungen auch nicht im Stich gelassen. Aber ab der Hauptquest von Molag Bal die bei mir so verbugged war das nix mehr ging und ich beinnahe das Game geleavt hätte wenn nicht ein sehr netter GM mir telefonisch und mit etwas unglaublichen geholfen hätte das ich in dieser Art noch in keinem Game sah. Der GM konnte zwar die Quest nicht für mich machen aber er hat seine Quest und meine irgendwie überlappen lassen, sodass sein nicht verbugter Molag meinen entbugte. Und ich ihn legen konnte. Für mich bekam das Game ein Plus Punkt des Herzens. Jedoch ist es ab v3 Gebiet sehr hässlich im Game geworden. Die normalen Monster stehen in 2-3 Gruppen zusammen mit je einem Heiler den man nachts wenn kaum einer on ist (ich spiel unregelmäßig)
    oder morgens wenn fast keine Gruppen unterwegs sind geschlagene 8,5 min an dem Heiler rum nuckelt nur um den platt zu bekommen. 10 Tote innerhalb von 10 min, ist nicht normal! Ich bin ein gewöhnlicher mittelmäßiger Player! Ich hab ein Vergleich bekommen von den normalen Mops zu den champion, die einzel champion sind leichter zu killen als gewöhnliche Monster. Das heist nicht das ihr nun die champs an Härte anhept sonderen ihr solltet die Heiler und gewöhnlichen Monster abschwächen. Oder verstärkt allgemein unsere Attacken in dem man die Fähigkeiten ein 2.tes mal morphen könnte in was stärkeres. Und macht das man mit v Level erhöhung auch Attributpunkte bekommt. So wie im 1-50 Bereich. Und wo bleibt mit dem neuen Patch die Errungenschaften zu korregieren? Anstatt den Vamp zu nerfen solltet ihr den Vamp und den Werwolf für alle attracktiver machen sonst gibt es bald keine mehr. Momentan sind die Passiv Skills des Vamp unötig da man nach einem Tod nix mehr davon spürt das man welche hatte. Ich meine damit solange man sich in einem Questkampf befindet. Im offenen Feld passiert das nicht,jedoch wenn man in einer verteidigungs Quest steckt dort stirbt und dann sich mit nem Seelenstein belebt sind die Passiv skills des Vamp nicht mehr wirksam. Es ist sogar so schlimm (wie gerade vor ein paar min passiert.) Ich bin in ner Verteidigung Quest gestorben, Boss weg, questheiler weg, alle Monster auf der Karte starr ohne Bewegung, Pferd geht nicht, nur laufen. Ich bin über die hälfte der Karte gelaufen, hab dabei 2 Gebiete erkundet, von einer Klippe gesprungen dann aus dem Spiel geworfen worden mit unbekannter Fehler, eingeloggt und Tot ins Spiel gekommen. Das kann nicht Spass im Game sein oder? Ich bin momentan gefrustet.

mfg undertaker
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • BrightThing
    BrightThing
    Soul Shriven
    Positiv:

Technisch sehr hochwertige Grafik, die dennoch (im PvE) absolut flüssig läuft.

Ein prinzipiell interessantes PvP Konzept.

Sehr einsteigerfreundlich.

Hatte nie mit Verbindungsproblemen oder größeren Bugs zu kämpfen. Andere Spieler hatten wohl leider viele Probleme, aber ich persönlich habe einen ziemlich sauberen Launch erlebt.

Negativ:

Der Grund, warum ich mein Abonnement gekündigt habe, ist die Welt selbst. Das ist für mich das Wichtigste bei einem MMO, dass mir die Spielwelt gefällt, als Hauptaufenthaltsort und Basis für Ausflüge ins PvP und in Dungeons. ESO finde ich unglaublich blass und langweilig und das sage ich als jemand, der viel Spass an den singleplayer Elder Scrolls Titeln hatte, vor allem an Morrowind und Skyrim.
    Die in sich abgeschlossenen Zonen sorgen auch dafür, dass sich Tamriel nicht wie ein Kontinent anfühlt, sondern wie eine Aneinanderreihung von Leveln.

Die Balance zwischen den Klassen und Builds.

Die Art, wie sich das PvP augenblicklich gestaltet. Cyrodiil ist zu groß, die Kampagnen dauern zu lang und sind fast menschenleer, die Performance ist schlecht...

Die Entwickler reagieren oft viel zu langsam auf Probleme.
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Ja. An sich ist das Spiel gut gelungen. Es macht auch Spaß wenn nicht grad was defekt ist.
    Heute war es super spielbar bis auf die laggenden Tasten, die aber schon normal sind für mich. Gut. Einige Aufgaben gehen nicht bzw. sind nur in Gruppen schaffbar und Erfolge wurden gelöscht. Aber naja. Kann man ja nachholen wenn es möglich ist.
    Es ist immernoch eines der besten Spiele im "pay2play" Bereich.
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    BrightThing schrieb: »
    Der Grund, warum ich mein Abonnement gekündigt habe, ist die Welt selbst. Das ist für mich das Wichtigste bei einem MMO, dass mir die Spielwelt gefällt, als Hauptaufenthaltsort und Basis für Ausflüge ins PvP und in Dungeons. ESO finde ich unglaublich blass und langweilig und das sage ich als jemand, der viel Spass an den singleplayer Elder Scrolls Titeln hatte, vor allem an Morrowind und Skyrim.
    Die in sich abgeschlossenen Zonen sorgen auch dafür, dass sich Tamriel nicht wie ein Kontinent anfühlt, sondern wie eine Aneinanderreihung von Leveln.

noch dazu kommt, dass die verhältnisse nicht stimmen. cyrodiil ist um einiges grösser als die anderen gebiete, auf der map aber nur etwa doppelt so gross wie kargstein, dass mir vorkommt wie eine 2-zimmer wohnung im gegensatz zu den anderen pve-gebieten.

mfg

Dunmer - Nightblade
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Naslu schrieb: »
    - es ist ja bekanntlich so, dass online von 10 Beiträgen 9 negativ sind, jedoch die restlichen 90 Nutzer von hundert nichts schreiben wenn sie zufrieden sind mit einem Produkt.

Hier im Forum treibt sich ja zum Glück auch immer nur eine sehr sehr sehr kleine Minderheit der Spielerschaft rum. Und in allen threads sieht man immer die selben 50 Namen.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Insgesamt ist mein bisheriges Fazit überwiegend positiv. Meine beiden chars (Aldmeri-Zauberin Lv. 26 und Ebenherz-Bogi Lv. 31) spiele ich bisher ohne nennenswerte Störungen durch bugs mit großer Freude am Spiel. Ich habe Spaß am questen und verliere mich auch mal im Spiel, gehe einfach nur am Strand lang oder bummel durch die Welt und halte die Augen auf.

Bisher nicht abschließbare Quests: 1
    (Bei der Wirtstochter ist dieses Buch in die Kiste gerutscht und nicht mal die magiebegabten Pfoten meiner Khajiit können es da rausangeln, um es zu lesen ^^).

Wann ich V12 (oder was auch immer dann Maximum ist) erreiche, ist mir egal - solange das Spiel mir so viel Spaß macht. Für schwierige Dinge habe ich meine Gilde, viele davon online- und RL-Freunde seit Jahren ;-)

Außerdem freue ich mich darüber, dass hier so viele Ältere spielen - ich empfinde die Atmosphäre als überwiegend angenehm (habe allerdings die allgemeinen chats aus) und habe schon viele gute Momente mit zufälligen Mitspielern erlebt. Ein "Danke" oder "well done" nach einer gemeinsam bestandenen Herausforderung wie Dolmen, Totenkopf oder öffentliche Ini zeigt doch an, dass man Spaß gehabt hat und sollte daher dann auch selbstverständlich sein ;-)
    Edited by Ylarandrian on 3. Juni 2014 08:31
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Also entweder spielen die meisten hier ein anderes Spiel (unwahrscheinlich), oder sie sind die 0815 Dattler ohne wirklich Ahnung (sehr wahrscheinlich).
    Groshok schrieb: »
    Solltest du keine Kreditkarte besitzen und auch nicht extra für ESO eine beantragt haben (was seltendämlich wäre) hast du dir vorab Spielzeit kaufen müssen, die du jetzt noch absitzt.
    Das ist es, und die ganzen 0815er/Fanboys/etc werden in ca. ner Woche feststellen, dass sie ein Singleplayergame zocken, weil die Abozahl wohl die 1000 dann nicht mehr überschreiten wird.
    Aber he ihr Farmvillespieler... träumt weiter!
    Edited by Gromran on 3. Juni 2014 07:58
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    @ Gromran:

Ich finde es ziemlich daneben, Leute zu beleidigen, nur weil sie dieses Spiel mögen. Wenn Du hier Deine "Zeit absitzen musst", dann mach das doch bitte mit Anstand und lass uns anderen unseren Spaß.

Frei nach dem Motto: "Man muss auch gönnen können".

Dir dann viel Spaß im nächsten Spiel! :wink:
    Edited by Ylarandrian on 3. Juni 2014 08:37
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TheUndertaker schrieb: »
    Und macht das man mit v Level erhöhung auch Attributpunkte bekommt. So wie im 1-50 Bereich.
    Der levelcap soll doch gerade nicht angehoben werden, dem wird versucht, durch die Veteranenränge aus dem Weg zu gehen. Ob das nun eine gute Idee ist oder nicht, will ich gar nicht weiter diskutieren, aber ich finde es um Längen besser als einfach den Levelcap erhöhen... also keine weiteren Attributpunkte mit Veteranenrängen.
    Gromran schrieb: »
    Also entweder spielen die meisten hier ein anderes Spiel (unwahrscheinlich), oder sie sind die 0815 Dattler ohne wirklich Ahnung (sehr wahrscheinlich).

[...]
    Das ist es, und die ganzen 0815er/Fanboys/etc werden in ca. ner Woche feststellen, dass sie ein Singleplayergame zocken, weil die Abozahl wohl die 1000 dann nicht mehr überschreiten wird.
    Aber he ihr Farmvillespieler... träumt weiter!

Immer freundlich bleiben, es gibt doch überhaupt keinen Anlass, sich hier groß aufzuspielen ;) .
    Jeder soll das Spiel so spielen können, wie er möchte, und vielen macht es offensichtlich Spaß. Ob es nun den meisten gefällt oder nicht tut erstens wenig zur Sache, die Spielerschaft muss sich erstmal finden, zweitens kannst du keine auch nur einigermaßen gesicherten Aussagen treffen ohne Statistiken, alles subjektive Wahrnehmung :) .

Mir gefällt das Spiel so weit sehr gut, manchmal kann es mich durchaus ziemlich aufregen, ich hatte schon einige verbuggte Quests, die Performance in Cyrodiil ist manchmal wirklich nicht mehr lustig. Auf Auriels Bogen etwa musste ich mich von scheinbar selbstständig feuernden Ballisten fernhalten und meine Ults nur auf Verdacht hin setzen, weil die Feinde unsichtbar waren, hinzu kommen verbuggte Elderscrolls, Massen-DCs, die sich infektiös ausbreiten etc.
    Dennoch erkenne ich eine Tendenz zur Besserung, ZOS versucht nun wirklich, sich um die Probleme zu kümmern.
    Die Story (oder besser Stories :) ) sind sehr gut erdacht und umgesetzt. Die Landschaft und auch die Grafik durchaus ansehlich, wenngleich es mir da ohne die vielen Zonengrenzen lieber wäre. Doch das nehme ich gerne hin, wenn mir das Spiel einiges bietet. Das Crafting finde ich sehr gut, das PvP macht mir meistens auch viel Spaß. Und ich genieße die Freiheit, meinen Char zu gestalten, wie ich will, solange das, was ich tue, funktioniert, kann mir hier keiner sagen, ich spiele meine Klasse falsch oder Ähnliches. Die Klassen schaffen hierbei noch immer die nötige Diversität, sodass nicht alle nur den gerade "angesagten" Build nutzen können. Ja, vieles sieht man recht häufig, doch überall sehe ich auch wieder Unterschiede, auch bei im PvP erfolgreichen Spielern.
    Insgesamt bin ich also einigermaßen zufrieden und zuversichtlich, dass sich das Game nun langsam in die richtige Richtung bewegt.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Sen_ps schrieb: »
    Wo findet man denn das Rollenspiel, bei dem z.B. das hektische Rumgerenne von anderen stören könnte? Ich hätte auch gern so ein Problem xD
    (So ist mir nur eine Rollenspiel-Gilde bekannt, zu der ich allerdings noch keinen Kontakt bekommen habe)

Schau mal auf diese teso-rp.com/ Website - vielleicht hilft dir das RP Partner zu finden.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    und fühl mich auf verlorenen posten mit meiner leidenschaft und das mitten im elder scrolls forum und mitten im elder scrolls game.

Keine Sorge es gibt durchaus noch andere Spieler, die dieses Spiel wegen der Story, der Lore, den vielen tollen Details und ähnlichem spielen und nicht nur irgendwelchen Questtrackern hinterherlaufen um möglichst schnell Max-Level zu sein - ohne irgendetwas von allem verstanden zu haben. Ich kenne etliche davon :) - die schließen sich nur in der Regel nicht den hier überweigenden Jammer-Threads an, weil sie eigentlich sehr zufrieden mit dem Spiel sind :)
    Edited by eonowakb16_ESO on 3. Juni 2014 09:25
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Jacen
    Jacen

Keine Sorge es gibt durchaus noch andere Spieler, die dieses Spiel wegen der Story, der Lore, den vielen tollen Details und ähnlichem spielen und nicht nur irgendwelchen Questtrackern hinterherlaufen um möglichst schnell Max-Level zu sein - ohne irgendetwas von allem verstanden zu haben. Ich kenne etliche davon :) - die schließen sich nur in der Regel nicht den hier überweigenden Jammer-Threads an, weil sie eigentlich sehr zufrieden mit dem Spiel sind :)

Ich bin auch nicht unbedingt von Quest zu Quest gehetzt, jedenfalls nicht mit dem Mainchar. Der ist nun gleich V10 und steht erstmal rum. Nightblade macht momentan einfach keinen Spaß.
    Auch meine Forenbeteiligung hielt sich Grenzen. Bis dato ca. 30 posts. Denn wenn schon andere über eine Thematik weinen, die ich vllt. auch nicht so prall finde, reicht das doch.

Auf alle Fälle habe ich mir jeden Questdialog angehört, jedes Gebiet inkl. aller Quests gemacht, auch über den Erfolg hinaus. Jedes Bücherregal was ich finden konnte studiert, Skyshards und Lorebooks gesammelt. Und doch wurde es ab den Veteranengebieten zäh. Questbugs hatte ich Gott sei Dank keine nennenswerten, jedoch hat mir die nicht funktionierende Mechanik der Nightblade doch einige graue Haare mehr beschert. In der Hoffnung das diese Klasse eines Tages mal funktioniert, wurde erstmal getwinked.

Mittlerweile habe ich noch einen Templer auf V3, einen Mage auf V1 und einen DK in den Zwanzigern. Aber auch hier kommt nicht wirklich Stimmung auf. Die groß beworbene Freiheit in der Spielweise der Klassen wird einfach durch zuviele Kleinigkeiten immer wieder hart beschnitten. Je mehr Klassen man über längere Zeit mal gespielt hat, umso deutlich wird, daß es nicht nur an den offensichtlich Bugs in diesem Spiel hapert. Div. Theorycrafting im Netz macht es auch langsam offensichtlich. Hier wurde, wie an so manch anderer Stelle, einfach nicht nachgedacht. Und wenn ich ehrlich bin, wurden diese Twinks auch nur hochgezogen, da man zur Accountaktivierung Spielzeit erwerben musste, so man nicht bereit war seine Daten bzgl. Kerditkarte o.Ä. preiszugeben, und ich diese noch immer absitze, da ich anfangs einfach zu optimistisch war und mir gleich mal 60 Tage via GTC gegönnt hatte (passiert auch nicht nochmal). Mehr ist es eigtl. nicht mehr.

PvP hat mich in noch keinem Rollenspiel wirklich interessiert, da gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten sich Mann gegen Mann zu "duellieren".

Inklusive der Early-access Zeit hat mir das Spiel gut sechs Wochen Spaß gemacht und war seine Nettoanschaffungskosten durchaus wert. Aber mehr auch nicht. Jedoch ist das immer noch mehr als man in den letzten Jahren von so manchen Solotitel zum vergleichbaren Preis hätte behaupten können.

Unterm Strich war ESO ein netter Versuch, nicht mehr aber auch nicht weniger. Fehlende Langzeitmotivation, die durch Lags verursachten Frustmomente, Klassenmechaniken die nicht funktionieren, mangelnde Kommunikation seitens ZOS, Botplagen, unzureichendes Hotfixing (Dupes, Bankslots, etc.), nicht vorhandene Cheatprotection, asynchron laufende Client-Serverkommunikation (wobei der Client vorgibt was geschehen ist, der Server dies aber allzu selten korrigiert wenn etwas nicht stimmen kann) etc. etc.

Es war auch relativ schnell zu erkennen, daß viele Spieler bereits abgesprungen sind. Lief der Server in den ersten vier Wochen während der Primetime noch am äußersten Limit, wurde es mit jedem vertsreichenden Tag nach eben diesen vier Wochen besser. Und das wird kaum damit zu tun haben, daß die Hardware aufgerüstet wurde. ;)

Auch die Streams bei Twitch brachen rapide weg. Konnte man sich in den ersten Wochen noch zwischen einer Vielzahl von Streams beim Frühstück entscheiden, so sind es dieser Tage noch genau drei. Und wenn ich stellenweise lese, daß es "features" gibt, die schon zur frühen beta bemängelt wurden, und zum Release noch immer nicht gefixed waren oder sich mit anschließenden Patches wieder eingefunden haben, wundert mich das auch nicht.
    Lange Rede kurzer Sinn. Spaß gemacht hat es größtenteils allemal, aber ab Juli ist für mich Schluß.
    Edited by Jacen on 3. Juni 2014 10:11
    "Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am *** lecken können !"
  • Naslu
    Naslu
    ✭✭✭
    Farmville Spieler?
    ...wäre schon cool wenn Housing eingeführt wird man auch die Möglichkeit Felder vor dem eigenen Haus zu bestellen, könnste fürs Kochen Ressourcen selber anbauen, das wäre doch ne Idee für einen zusätzlichen Berufezweig....

Danke @Gromran für diese sehr geile Idee ;-)
    Guild Hodor
    • Marbella Ori / Temp Healer
    • Naslu / Stam Templer
    • Ordaril / Magicka Sorc
    • Allaine De Ladonia / Magicka DK
    • Gretel Witchhunter / Magicka NB
    • Lili Catani / Magicka Tank NB
    • Prince Adam of Eternia / Stam DK

[/center]
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Farmville Spieler?
    ...wäre schon cool wenn Housing eingeführt wird man auch die Möglichkeit Felder vor dem eigenen Haus zu bestellen, könnste fürs Kochen Ressourcen selber anbauen, das wäre doch ne Idee für einen zusätzlichen Berufezweig....

Danke @Gromran für diese sehr geile Idee ;-)

Und Fischteiche für das ganze geangelte Zeug ... oder zumindst Aquarien ... JA!
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Naslu
    Naslu
    ✭✭✭
    Ich denke eh, dass es sehr spannend ist wie das finale Housing dann aussehen wird, ob:
    - man das Haus selber einrichten kann (Baukastenprinzip)
    - ob es Rassen/Bündnissspezifische Viertel gibt (Extra Gebiete, ähnl. Lotro),
    - dann auch die verschiedenen Stille der Bauweisen umgesetzt werden
    - oder ob man Spielerstädte bekommen wird
    - ob Trophäen für den wohlmöglichen Vorgarten vorgesehen sind
    - ob es Gildenhäuser geben wird
    - und, und, und....

Fand es auch immer schon sehr schön bei den Offline Varianten von TES, dass man sich Häuser in den Städten kaufen und zumindest dekorieren konnte, vlt. ist da ja was mit dem Phasing möglich.

Aquarien ? Wer macht die dann sauber ? Fische machen schon viel Dreck....
    Guild Hodor
    • Naslu / Stam Templer
    • Ordaril / Magicka Sorc

[/center]
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Aquarien ? Wer macht die dann sauber ? Fische machen schon viel Dreck....

erstaunlicherweise habe ich mehr geduld in einem game mit solchen sachen, als im echten leben Q_Q

ich steh aber auf sammeln. so vitrinen und sowas wo schon von vorneherein klar ist was rein muss, also alles was man sammeln kann shco einen festen platz hat und man wie puzzleteile seine sammllung vervollständigt und danns tolz beguggn kann. das erinnert mich an die 10 ayleidstatuen da in der glasvitrine in oblivion. so mit trophäaen, abzeichen *aw*
    oder in pokemon diese kleine box mit den arenaorden. sowas wäre cool nur größer. viel größer. nicht nur die listung da im journal-menü mit den erreichten zielen (mir fällt grad das wort nicht ein *g)

das hätt ich dann für verschiedene waffen und rüstungssets, nen riesiges bücherregal wo die lila-blau leuchtenden bücher die man sammelt dann angezeigt werden und welche noch fehlen und sowas. son richtig schöner riesiger sammlerbaukasten <3
    Edited by Verbalinkontinenz on 3. Juni 2014 17:40
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Unterm Strich war ESO ein netter Versuch, nicht mehr aber auch nicht weniger. Fehlende Langzeitmotivation, die durch Lags verursachten Frustmomente, Klassenmechaniken die nicht funktionieren, mangelnde Kommunikation seitens ZOS, Botplagen, unzureichendes Hotfixing (Dupes, Bankslots, etc.), nicht vorhandene Cheatprotection, asynchron laufende Client-Serverkommunikation (wobei der Client vorgibt was geschehen ist, der Server dies aber allzu selten korrigiert wenn etwas nicht stimmen kann) etc. etc.

Das hast du wirklich schön geschrieben. bis zu Veteran bin ich noch nicht. Und rum wie num, werde ich sicherlich das Spiel mehrfach von vorne starten und verschiedene Ausrichtungen probieren, alle Bündnisse (ich hab für den Start dolchsturz mit ebenherzbündnis verhauen. ich wollte eigtl mit einer mir vertrauten region einsteigen und mich davon anreizen lassen, wie ich am ende zum dolchsturz geklickt haben konnte keine ahnung), hier und da rumprobieren.

nichts desto trotz hoffe ich, dass man über teso nicht die single games aus dem blick verliert und nebenher an einem weiteren teil werkelt. ich möchte an der geschichte wo skyrim endete unbedingt anknüpfen und dem aldmeribündnis die hölle heiß machen oder wenigstens erfahren, dass ihm die hölle heiß gemacht wurde (wobei ich auch nie ein kaiserreich-fan war). ich möchte auch tief in valenwald und trotz meiner leichten altmeraversion mal in summerset eintauchen. vielleicht überlegen sich die macher irgendwann das dwemer-puzzle zu vervollständigen, dafür neue puzzles zu beginnen, vielleicht das einbasteln einzlelner akaviri, die maomer, krecken, die geschichte von yokudas untergang, die ausrattung verschiedener tiervölker durch die mer, vielleicht auch eine stärkere beleuchtung der wildelfen (man behauptet wohl, es solle noch welche geben), die abhängigkeiten von mond und den khajiit-formen, vielleicht auch das einarbeiten der verschiedenen khajiitischen unterarten, die geschichte der argonier. tamriel bietet viel, um noch lange die geschichten weiterzuspinnen, vergesse geister der vergangenheit neu auferstehen zu lassen usw usf. <3
    Edited by Verbalinkontinenz on 3. Juni 2014 18:11
  • AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭
    Also ich bin auch mit dem Spiel rundum zufrieden.
    Ein paar Kleinigkeiten gibts immer, aber ich mag das Game und freue mich schon riesig auf Vvardenfell :D
    Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion - Werewolf (immer einen Biss frei)
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
  • Preachan
    Preachan
    ✭✭✭
    nichts desto trotz hoffe ich, dass man über teso nicht die single games aus dem blick verliert und nebenher an einem weiteren teil werkelt.

Da mach dir mal keine Sorgen - da Bethesda nach wie vor die SP Teile macht, werden da keine Ressourcen von ESO geschluckt. ;)

Auch wenn ich sehr hoffe, dass Beth sich jetzt erst mal um Fallout 4 kümmert (auch wenn mein Traum wäre, dass Obsidian sich darum kümmern darf... Beths Ausflug ins Falloutuniversum hat mir als altem Fangirl der Reihe nicht so gut gefallen).
  • Karedan
    Karedan
    ✭✭✭
    Moin Zusammen,

da es ja bereits sehr viele Beiträge gibt zu Themen wie Gold-Spammer, Bugs & Quest-Blocker, technischen Schwierigkeiten (z.B. Ram-Overflow, Login, Lags...), spielerischen Schwächen (Skill-Cooldowns, Fertigkeiten Punkte, Achievments...), Add-On/Plugin Troubles, möchte ich die positiven Aspekte herausheben.

.....
    Eine kleine Bitte am Ende:
    - es ist ja bekanntlich so, dass online von 10 Beiträgen 9 negativ sind, jedoch die restlichen 90 Nutzer von hundert nichts schreiben wenn sie zufrieden sind mit einem Produkt. Also nicht zu sehr aufregen, wenn sich mal jemand freut über ein Spiel und das auch schreibt.

mfg Naslu

Habs mal gekürzt der länge wegen.

Deine Meinung in allen ehren,vielem kann ich zustimmen manchem aber auch nicht.

Dein letzter Satz zum Beispiel von wegen 90 die zufrieden sind schreiben nicht ins Forum.
    Völlig falsch!
    Meine Frau und meine beiden besten Freunde haben aufgehört,hatten genug Kritikpunkte und sind gegangen ohne hier ein Wort zu verlieren.Warum?Mein bester Kumpel sagt zB: "Was soll ich da oder bei irgendeinem anderen MMO posten was mir nicht passt?Meine knappe Freizeit mit schreiben vergeuden?Sorry,dazu hab ich keine lust noch die Zeit".Meine Frau meinte:"Sorry Schatz,ich spiel lieber Skyrim und zahl kein Abo.Was soll's bringen wenn ich meine Kritik,was mir nicht gefällt ins Forum poste?Weißt doch eh das irgendwer das niedermacht und wenn überhaupt vielleicht mal von einem Verantwortlichen zur Kenntnis genommen wird.Ich schau in einem halben Jahr noch mal rein.Du zockst eh und ich sehe ja was sich ändert,ob sich was ändert".

Merkst du was?

Sicher gibt es Leute die zufrieden sind und nicht posten.Wozu auch wenn alles passt?Es gibt aber auch genug die nicht zufrieden sind und nicht posten!Die gar nicht wissen das es überhaupt Foren gibt,keine Zeit haben oder die meinen es bringt eh nichts.Deine 90 Zufriedenen von 100 halte ich für argh zweifelhaft und schöngerede.

Mir sind Leute die sachlich Kritik üben lieber,in meinem Beruf,als welche die gehen und nichts sagen.Ich weiß nämlich nicht warum ich diese als Kunde verloren habe wenn sie nichts sagen!Leute die nur alles schlecht reden dagegen,aber genauso wie die Schönfärber bringen mir als Unternehmer nichts!Absolut nichts.

Ich habe auch Kritik an TESO,wenn du danach suchst,nach meinem Benutzernamen und Einträgen wirst du die auch finden.Weil ich möchte dass das geändert wird,stichwort Serverstandort und lags.Wenn ich nichts drum gebe,ums Spiel, gehe ich und gut ist.

Das ist ganz genau wie in der Politik,nahezu jeder mault in Deutschland ist unzufrieden,meckert auf den Euro,die NSA usw,schaut man sich die Wahlbeteiligungen an möchte man weinen und verzweifeln.So was kann man einfach nicht mehr ernst nehmen.

Also,mal an alle Hater,Kritiker und Fanboys,mal einfach versuchen die "Goldene Mitte" zu finden.Es ist nicht alles Schwarz und weiß.

• Agaris
    Agaris
    ✭✭✭
    "Sorry Schatz ich spiel lieber Skyrim"

Passiert dir sowas öfter ;)
  • Naslu
    Naslu
    ✭✭✭
    @Karedan‌
    deshalb ja die Bitte am Ende, sich nicht zu sehr aufzuregen
    Guild Hodor
    • Naslu / Stam Templer
    • Ordaril / Magicka Sorc

[/center]
  • Grischu
    Grischu
    ✭✭
    Agaris schrieb: »
    "Sorry Schatz ich spiel lieber Skyrim"

Passiert dir sowas öfter ;)

Früher hatten sie noch Kopfweh :)
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Bisher nicht abschließbare Quests: 1
    (Bei der Wirtstochter ist dieses Buch in die Kiste gerutscht und nicht mal die magiebegabten Pfoten meiner Khajiit können es da rausangeln, um es zu lesen ^^).

Sodele, das wurde anscheinend gefixt, jetzt liegt das Buch unten neben der Kiste... damit bisher nicht abschließbare Quests: 0 (in Worten: NULL)
    Edited by Ylarandrian on 6. Juni 2014 22:08
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    @ Gromran:

Ich finde es ziemlich daneben, Leute zu beleidigen, nur weil sie dieses Spiel mögen. Wenn Du hier Deine "Zeit absitzen musst", dann mach das doch bitte mit Anstand und lass uns anderen unseren Spaß.

Frei nach dem Motto: "Man muss auch gönnen können".

Dir dann viel Spaß im nächsten Spiel! :wink:

Genau sowas, was du beanstandest, hatte letztens erst über Tage die Situation hier eskalieren lassen.
    Das muss echt nicht sein. Einige nehmen das ernst und hauen dann auf den Putz.
    Edited by Atreidus on 6. Juni 2014 22:37
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Karedan schrieb: »
    Moin Zusammen,

da es ja bereits sehr viele Beiträge gibt zu Themen wie Gold-Spammer, Bugs & Quest-Blocker, technischen Schwierigkeiten (z.B. Ram-Overflow, Login, Lags...), spielerischen Schwächen (Skill-Cooldowns, Fertigkeiten Punkte, Achievments...), Add-On/Plugin Troubles, möchte ich die positiven Aspekte herausheben.

.....
    Eine kleine Bitte am Ende:
    - es ist ja bekanntlich so, dass online von 10 Beiträgen 9 negativ sind, jedoch die restlichen 90 Nutzer von hundert nichts schreiben wenn sie zufrieden sind mit einem Produkt. Also nicht zu sehr aufregen, wenn sich mal jemand freut über ein Spiel und das auch schreibt.

mfg Naslu

Habs mal gekürzt der länge wegen.

Deine Meinung in allen ehren,vielem kann ich zustimmen manchem aber auch nicht.

Dein letzter Satz zum Beispiel von wegen 90 die zufrieden sind schreiben nicht ins Forum.
    Völlig falsch!
    Meine Frau und meine beiden besten Freunde haben aufgehört,hatten genug Kritikpunkte und sind gegangen ohne hier ein Wort zu verlieren.Warum?Mein bester Kumpel sagt zB: "Was soll ich da oder bei irgendeinem anderen MMO posten was mir nicht passt?Meine knappe Freizeit mit schreiben vergeuden?Sorry,dazu hab ich keine lust noch die Zeit".Meine Frau meinte:"Sorry Schatz,ich spiel lieber Skyrim und zahl kein Abo.Was soll's bringen wenn ich meine Kritik,was mir nicht gefällt ins Forum poste?Weißt doch eh das irgendwer das niedermacht und wenn überhaupt vielleicht mal von einem Verantwortlichen zur Kenntnis genommen wird.Ich schau in einem halben Jahr noch mal rein.Du zockst eh und ich sehe ja was sich ändert,ob sich was ändert".

Merkst du was?

Sicher gibt es Leute die zufrieden sind und nicht posten.Wozu auch wenn alles passt?Es gibt aber auch genug die nicht zufrieden sind und nicht posten!Die gar nicht wissen das es überhaupt Foren gibt,keine Zeit haben oder die meinen es bringt eh nichts.Deine 90 Zufriedenen von 100 halte ich für argh zweifelhaft und schöngerede.

Mir sind Leute die sachlich Kritik üben lieber,in meinem Beruf,als welche die gehen und nichts sagen.Ich weiß nämlich nicht warum ich diese als Kunde verloren habe wenn sie nichts sagen!Leute die nur alles schlecht reden dagegen,aber genauso wie die Schönfärber bringen mir als Unternehmer nichts!Absolut nichts.

Ich habe auch Kritik an TESO,wenn du danach suchst,nach meinem Benutzernamen und Einträgen wirst du die auch finden.Weil ich möchte dass das geändert wird,stichwort Serverstandort und lags.Wenn ich nichts drum gebe,ums Spiel, gehe ich und gut ist.

Das ist ganz genau wie in der Politik,nahezu jeder mault in Deutschland ist unzufrieden,meckert auf den Euro,die NSA usw,schaut man sich die Wahlbeteiligungen an möchte man weinen und verzweifeln.So was kann man einfach nicht mehr ernst nehmen.

Also,mal an alle Hater,Kritiker und Fanboys,mal einfach versuchen die "Goldene Mitte" zu finden.Es ist nicht alles Schwarz und weiß.

Ich könnte dir sagen dass ca. 5000 nix schreiben und davon 100. Ergibt nichtmal 10%. 2% der user schreiben hier aktiv. 2 %!.
    Und davon spricht 1% für die "Seele der comunity".

/edit: ich unterlasse es absichtlich hier Namen etc. zu nennen die was zu sagen hätten.
    Edited by Atreidus on 6. Juni 2014 22:40
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.