Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gehts nur mir so oder rauscht unsere Comm lautstark in die Niveau-Kanalisation? [Wall-of-Text]

• Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Wo das Leveln eine gefühlte Ewigkeit dauert und auch nach erreichen der maximalstufe der Character noch ausgebaut werden kann. Diese Sorte von Spiel wird aber meist nur von Leuten gespielt, die es auch wollen. Die über soziale Kompetenzen verfügen und gewillt sind, auch über Monate und Jahre an ihrem Character zu arbeiten.

Ich kann den Standpunkt verstehen.

Aber
    1. Klingt das eigentlich noch nach Spiel und Spass, oder eher nach Kampfgilde, die Herausforderungen sucht? Ich denke es gibt verschiedene Formen von sozialer Kompetenz. Die von Dir beschriebene ist die der Besteigung des Mount Everest mit Gleichgesinnten, die die knochenharte Herausforderung suchen. Menschen, die lieber in einem Park flanieren gehen, müssen nicht unbedingt weniger soziale Kompetenz besitzen. Nur ein kleinen Prozentsatz der Menschen plant nun mal die Besteigung des Mount Everest...

2. TESO fehlt die Tiefe dafür. Level 1-50 ist stupides Questen, gefolgt von stupidem (Gruppen)grinden. In meinen Augen gibt es zuwenig Abwechslung, eben Möglichkeiten an seinem Character zu arbeiten. Für mich ist TESO irgendwie zu 50% fertig. Das Basisgerüst ist da, jetzt fehlt noch das Leben...
    Naja, vielleicht wirds ja irgendwie.
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Sil schrieb: »
    Und die Kommentare á la " in einem Monat sind die Störer weg und das Spiel kann erblühen": ich habe in meiner Freundesliste einige, die das Spiel besser verstehen als ich und gute Kämpfer waren. Habe diese "guten" Leute jetzt seit einigen Tagen nicht mehr online gesehen....

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe!

Jowood lässt grüßen ob es in Zukunft auch ein Bräunugstudio ensteht wo früher Spiele hergestellt wurden?
    Edited by l4m3r on 2. Juni 2014 10:45
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    2. TESO fehlt die Tiefe dafür. Level 1-50 ist stupides Questen, gefolgt von stupidem (Gruppen)grinden. In meinen Augen gibt es zuwenig Abwechslung, eben Möglichkeiten an seinem Character zu arbeiten. Für mich ist TESO irgendwie zu 50% fertig. Das Basisgerüst ist da, jetzt fehlt noch das Leben...

Schon witzig. Jetzt ist es "stupides Questen". Wenn es kein Questen ist dann ist es "stupider Grind". Stellt sich jetzt die Frage wie man ein MMO machen könnte, welches ohne "stupides Questen" und "stupiden Grind" auskommt. Per Knopfdruck auf Maximallevel? Dann heisst es aber, das Spiel hätte keinen Content ...

Grüße
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Hi zusammen,

was der TE schreibt, ist m.M.n. nicht nur auf ESO beschränkt sonder gilt heute für alle neuen MMOs. Das assoziale Verhalten, Flames und Beleidigungen im Chat, Leaver in Gruppen, etc. gibt es überall. Wobei ESO dies, wie schon geschrieben, halt auch noch unterstützt:
    - durch den Mega-Server ist die Anonymität viel zu groß, man muss kaum davon ausgehen, dass man sich ein zweites Mal über den Weg läuft
    - durch fehlende Name- und Gilde-Namen, weiß man nie mit wem man es zu tun hat. Grad im PVP hat man doch gerne seinen "Lieblings"-Gegner und "Lieblings"-Gegnergilden die man mit Vorliebe in den Fokus nimmt ... gibts in ESO nicht
    - Gemeinsames spielen/unterstützen während des Levelns ist durch das Phasing kaum möglich.
    - ...

Ich persönlich spiele meist mit ausgeschaltetem Chat, weil ich nicht weiß für was ich das momentan benötige. Bei den meisten Orten die genannt werden weiß ich eh nicht was gemeint ist (Chat engl. / UI deutsch), Handel interessiert mich nicht (hat es noch nie, bau für mich oder Gildies), ...

Ab und an habe ich schon NinjaInvites angenommen, das war dann halt immer ein Durchrennen, ohne Unterhaltung im Chat ... dafür aber effektiv.
    An Schatzkisten habe ich schon zwei Mal erlebt, dass mir die jemand vor der Nase weggeschnappt hat ... er sich aber nur die EP geholt hat und ich die Kiste leer räumen durfte. Nice. Einmal habe ich mich an einer "meisterhaften" mit einem gebattelt und wir haben es abwechselnd probiert, fand ich auch in Ordnung.

Für mich ist ESO im Prinzip eine Weiterführung der TES-Reihe mit ergänzenden Multiplayer-Elementen ... war mir persönlich gefällt. Was aber halt gerade in den unteren Leveln zu hauptsächlichem Solo-Play führt. Schön finde ich es dann aber immer wieder mal eine zeitlang mit jemandem zusammen zu laufen oder bei nem schweren Boss zu warten bis noch ein paar vorbeikommen. Oder einfach zu wissen, dass man hier nicht alleine unterwegs ist, sondern dass hinter jedem Char ein Mitspieler sitzt.

Mir persönlich geht es sogar so, dass ich in letzter Zeit schon zwei Gildenbewerbungen geschrieben, diese aber nicht abgeschickt habe. Warum? Weil ich eine Gilde für das PVP, die Gruppeninhalte und sicher auch die Unterstützung in V1-12 suche ... aktuell bin ich mit dem Main 42. Mittlerweile weiß ich immerhin, welchen Char (also welche Allianz) ich ins V-Gebiet führe, hab aber noch soooo viel Quests und Entdeckungen vor mir, wo ich lieber alleine mit meiner Geschwindigkeit vor mich hindattle, wo ich kein TS im Ohr haben, sondern die Stimmung in Tamriel geniesen möchte. Schön wär es ab und zu Leute zu haben. Aber tut man sich und einer Gilde etwas Gutes, wenn man nur ab und zu vorbeikommt?

In diesem Sinne
    Seid gegrüßt ihr Wanderer

ebenfalls ein alter Sack aka Cyril D'Argone (AD)
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    ...Menschen, die lieber in einem Park flanieren gehen, müssen nicht unbedingt weniger soziale Kompetenz besitzen. Nur ein kleinen Prozentsatz der Menschen plant nun mal die Besteigung des Mount Everest...

So wars auch nicht gemeint. Leider gibt es viele viele viele von diesen "Parkflanierern", die aber gern mit ihrem 911er Turbo da durchbrettern wollen, andern den Stinkefinger zeigen und laut das Radio aufdrehen (mit Scheiben runter natürlich), wo aus dem Radio nur "GO GO GO GO GO" kommt.

Ich könnte durchaus mit Grind nach 50 leben, aber dann nur als Gruppe möglich. Damit man mal wieder, auch mit Fremdem, zu Gruppen zusammenfinden "muss". Wenns nicht nötig ist, machts ja keiner.

• Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Larira schrieb: »
    Schon witzig. Jetzt ist es "stupides Questen". Wenn es kein Questen ist dann ist es "stupider Grind". Stellt sich jetzt die Frage wie man ein MMO machen könnte, welches ohne "stupides Questen" und "stupiden Grind" auskommt. Per Knopfdruck auf Maximallevel? Dann heisst es aber, das Spiel hätte keinen Content ...

Grüße

Ich meinte damit, das man wenig Ausweichmöglichkeiten hat, mal was anderes zu tun. "Stupides Questen" meint den sehr linearen Questverlauf mit wenig Abwechslung außer wenigen Dungeons und den Dolmen. Apropos Dungeons, was ich mich frage: Warum gibt es keine Burgen mit Feinden wie in Skyrim, nur unterirdische Dungeons?

Tja... es ist sicher nicht einfach, die Gratwanderung zwischen Content und anderem, was ein MMO machen könnte, um sich abzuheben und Spass zu machen. Vielleicht sollte man im Vorfeld dazu einen Plan haben und dann ein Spiel herausbringen....
    Ich könnte durchaus mit Grind nach 50 leben, aber dann nur als Gruppe möglich. Damit man mal wieder, auch mit Fremdem, zu Gruppen zusammenfinden "muss". Wenns nicht nötig ist, machts ja keiner.

Tja... auch dazu sollte ein grosser Hersteller wie Bethesda/Zenimax eigentlich einen Plan haben wenn ein brandneues MMO gemacht wird... Problem ist natürlich auch die in anderen Threads angesprochene nicht strikte Trennung Tank/Heiler/.... in den Klassen. Sind 4 oder 5 verschiedene Klassen als Gruppencombo nötig und wichtig ist es halt leichter.....
    Edited by Sil on 2. Juni 2014 11:44
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Apropos Dungeons, was ich mich frage: Warum gibt es keine Burgen mit Feinden wie in Skyrim, nur unterirdische Dungeons?

An der Stelle ist mir die letzten Tag aufgefallen, dass die Dungeons stark auf Oblivion-Niveau abgefallen sind.
  • Alessaoderso
    Alessaoderso
    ✭✭
    Epo schrieb: »
    Typisches Beispiel: DU hältst dich mit so einem Satz für was besseres und zeigst auf ALLE die um dich stehen.
    So entsteht eine schlechte Gesellschaft weil jeder auf den anderen zeigt und nur noch von sich überzeugt ist.

Somit trägst du schon mal einen entscheidenden Teil zu dieser Lage bei.

Jau, kann als Beispiel gelten, und dessen bin ich mir bewusst.

Doch es ist auch Fakt, dass ich z. B. in WoW Spielern auf meiner FL einen Free-NHC-Rush anbiete (also Erfolg + Mount), da ich eben weiß, dass sie nur LFR und Flex gehen. Während die meisten "Progress-" bzw "Oberpro-Gilden" das für Gold (bzw. Echtgeld) verkaufen. Würde ich mir Spiel-Gold bzw. Content erkaufen (durch sich-durchziehen-lassen) würde ich mich selbst belügen, bzw. dann hätte ich keinen Skill. Ergo verpasse ich lieber den ein oder anderen Content-Erfolg, solang ich mich nicht auf das Niveau herabbegeben muss - und ich stelle mich demonstrativ quer was Sellruns betrifft. -> Insofern würde ich mich nicht zu den "Egomanen", sondern zu den "Guten" zählen. :)

Und dein Posting kann ich ergo nur in 3 Karteikarten einordnen:
    - Sellrun-Verkäufer
    - schlichter Hater
    - LFR-Gänger der sich beleidigt fühlt (obwohl das Gegenteil der Fall ist)
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    An der Stelle ist mir die letzten Tag aufgefallen, dass die Dungeons stark auf Oblivion-Niveau abgefallen sind.

Stimmt. Ich mochte diese Steinwand-Leuchblau-Elben-Dungeongedöhn noch nie, war in Oblivion nur drin wenns absolut notwendig war.
  • DerDawson
    DerDawson
    ✭✭✭
    Allocart schrieb: »
    Lieber Threat Ersteller,

was du sagst stimmt schon der Umgang ist nicht immer der beste.

Jedoch warum darüber aufregen? Ich beachte solche Leute nicht die keine Höfflichkeit oder Freundlichkeit besitzen. Oft bin ich in den Gebieten 1-50 unterwegs und lese den Chat und sofern jemand Hilfe brauch egal welcher Art bin ich meist zur Stelle um zu helfen, sei es bei Dolmen, Inis oder Bossen. Bisher hat sich dann auch jeder dafür bedankt und meist bekomme ich sogar eine Freundesanfrage von einzelnen. Dazu sei gesagt ich bin V12.

Den Chat ab zu schalten ist in meinen Augen nicht besser als die unfreudliche Art, den wie wollt Ihr helfen wenn Ihr nicht wisst ob jemand Hilfe braucht? Ich bin schon im Chat beleidigt worden weil ich meinen Vampier Biss for free angeboten habe, denkt Ihr ich habe den ignoriert? Ne der bekam die passende Antwort den ich bot direkt 3 Bisse for free an und so versaute ich Ihm erst mal das Geschäft was mir überhaupt nicht leid tut.

Auch in Instanzen oder der Gruppensuche kann es passieren das man so jemanden erwischt aber auch da gibt es die passenden Antworten in Form von Rauswurf aus der Gruppe dem plötzlichen Versagen meiner Heilung XD

Bei mir gilt das Motto wer nicht zu mir Höfflich ist der hat schon verloren und so jemand muss sich dann auch nicht wundern wenn er keine Hilfe bekommt. Aber das ist zum Glück bisher noch nicht so oft passiert im Gegenteil bisher waren mir wie gesagt die Leute immer dankbar für die Hilfe besonders in den Gebieten 1-50.

Wenn es wirklich so schlimm ist wie der Threat Ersteller schreibt so gibt es eine einfach Lösung und zwar zeigt man den Spielern das nicht jeder so ist und macht es so wie ich und zeigt Hilfsbereitschaft. Den der Dank der Spieler ist Bezahlung genug.

Am besten sollten wir zum Papst gehen und dich heilig sprechen lassen.
    Good Old Days [GD] ~ Blutdorn
    Dawson Wait For It
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Das ganze Spiel ist darauf aufgebaut, das es auch auf den Konsolen funktionieren muss. Das Kampfsystem, das Interface, und auch die Kommunikationsmöglichkeiten.

Die Konsolenspieler haben meist keine Tastatur und sitzen 2-3 Meter vom Spiel weg. Wie soll das funktionieren, wenn der Gruppenleiter einen Boss im Chat erklären will/müsste, und dann vielleicht jeden Buchstaben mit dem Controller auswählen muss :smiley: .

Dazu kommt die Sprachbarriere auf den Megaservern. Daher wird in der Regel kaum geredet, und das Spiel sieht das auch nicht zwingend vor (siehe Konsolenhinweis).

Und ändern wird sich das auch sicher nicht, da ZOS wohl kaum 2 ESOs paralell entwickeln wird. Am Ende steht bei jeder Änderung, ob das ganze auch auf der Konsole mit dem Controller bedienbar und nutzbar ist.

Es gibt diesen Spruch: "Wer XXXXXX will, muss freundlich sein." Nur das es ESO aufgrund der Konsolen(Solo)lastigkeit jedem ermöglicht, zu XXXXXX.
    Edited by Tyfride on 3. Juni 2014 16:33
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Das sind keine Argumente, erst recht weil die Konsolen Ihre eigenen Server bekommen und nicht bei uns PC+lern auf dem Server sind.

Klick mich!
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Dilarn schrieb: »
    Das sind keine Argumente, erst recht weil die Konsolen Ihre eigenen Server bekommen und nicht bei uns PC+lern auf dem Server sind.
    Glaubst du etwa, dass sich PC und Konsolenversion zu 100% unterscheiden? Reichlich naiv.

Das gesamte Gameplay wird identisch sein, einen großen Unterschied wird es nur beim Chat geben, weil er ohne Tastatur nicht wirklich funktioniert.
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Jupp. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das der Konsolenrelease nur deshalb verschoben wurde, um die derzeitigen Problem in den Griff zu kriegen.

Klassische Konsolenspieler brauchen ein "fertiges" Spiel, sie sind es (noch) nicht gewohnt, bei Bugs im Internet zu suchen oder sogar generell zu akzeptieren.

Das es große technische Probleme gibt halte ich hingegen für Blödsinn. Konsolenerfahrung ist dank Skyrim vorhanden und die Next-Gen Konsolen sind näher an einem PC, als jemals zuvor.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.