Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Bildschirm per HDMI angestöpselt da mein zweiter (kleinerer) Bildschirm auf VGA läuft. Nun hatte ich allgemein das Problem immer einen grauen Schleier zu haben....extrem fällt das natürlich bei Schwarz auf, weil Schwarz dann nicht mehr Schwarz ist.
Nun habe ich mir in einem Forum diese Hilfe besorgt die auch wunderbar funktioniert hat.
Quelle:
http://www.heise.de/ct/hotline/Kein-richtiges-Schwarz-1172719.html"Erst mal eine Entwarnung: Auch Ihre neue Nvidia-Grafikkarte kriegt ein gutes Bild ohne Grauschleier hin. Aber der Teufel steckt im Detail: Der Nvidia-Treiber erkennt Ihren PC-Bildschirm, der sich digital ausschließlich via HDMI ansteuern lässt, fälschlicherweise als HD-Fernsehgerät. Diesem gibt der Treiber einen reduzierten Farbraum von RGB 16-235 weiter, der für Vollbildvideos am HDTV gedacht ist. Der Monitor geht jedoch von einem Desktop-Inhalt im RGB-Farbraum von 0-255 aus. Auf diese Weise kann er niemals sattes Schwarz darstellen, weil die ersten 16 Farbwerte (Schwarz und sehr dunkles Grau) nicht angeliefert werden.
Doch softwareseitig gibt es Abhilfe: In der Nvidia-Systemsteuerung navigieren Sie zum Punkt „Desktop-Farbeinstellungen ändern“, wählen unter „Digitales Farbformat“ RGB und wählen im Inhaltstyp-Auswahlmenü die Einstellung „Desktop-Programme“ anstelle von „Automatische Auswahl“. Nun wird auch der volle RGB-Farbraum verwendet. Die Veränderung wird nach einem Klick auf Übernehmen sofort sichtbar"
Ich muss also immer wenn ich den Rechner starte diese Konfiguration neu machen, geht ja schnell - nervt aber.
Noch bis gestern (also vor dem Patch) war das bei TESO auch kein Problem, allerdings habe ich seit HEUTE (nach dem Patch) das Problem das diese Einstellungen immer wieder sobald ich das Spiel offen habe zurück gesetzt wird und ich komplett im Spiel sowohl auch auf dem Desktop wieder diesen Grauschleier habe.
Ändere ich das wieder, indem ich kurz in den Einstellungen "Desktop-Farbeinstellungen" kurz die "Digitale Farbanpassung" verändere, indem Fall von 32% auf 31% und wieder zurück - auf annehmen klicke ist der Grauschleier wieder weg. Sobald ich aber in der Taskleiste, das noch laufende TESO anklicke, flimmert es kurz und stellt sich wieder um. Neustart etc habe ich schon alles versucht.
Neueste Treiber habe ich und bei anderen Games besteht das Problem seltsamerweise nicht.
Bildschirm: AOC2795E
Graka : GTX660DCIIOC
Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn so macht mir nicht mal mehr die Grafik am Spiel spaß.
*Update: Ich habe das Spiel jetzt mal im Vollbildfenstermodus gestartet, nun bleiben die Einstellung bestehen. Allerdings ist das nur wenig befriedigend, ich möchte im Vollbildmodus spielen können und nicht im Fenstermodus.
P.S. Stand da nicht in den Patchnotes was davon das ihr an einem "Exklusiven Vollbildmodus" oder so ähnlich was gemacht habt?
*Update2: Sodala, vielleicht habe ich eine Lösung gefunden, ich habe jetzt mal, während das Spiel im Hintergrund (Fenstermodus) aktiv war, die Einstellungen gemacht - wie gehabt, bin ins Spiel und habe per alt + Return wieder in den Vollbildmodus gewechselt. Scheint das Problem gelöst zu haben.
Vielleicht könnt ihr diesen Thread ja als Hilfestellung gebrauchen, falls noch jemand ein solches Problem hat/hatte. Ich kann auch wieder ohne Probleme per Alt + Tab auf den Desktop wechseln ohne das die Einstellungen verändert werden. Ein sehr gutes Zeichen

*Update3: Nix wars, ich war im Vollbildfenstermodus und renne da mit 15FPS rum, einfach unspielpar!
Ändere ich die Einstellung in TESO auf "Vollbild" kommt kurz das flimmern und ich habe den Grauschleier wieder drin

dafür sind die FPS dann wieder top.
Ich benötige also doch Hilfe!