Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Patch 1.06 Standbild-Bug... nicht gefixed!

Percles
Percles
✭✭
Ein Problem wurde behoben, bei dem euer Bildschirm gelegentlich einfrieren konnte und zuviel Prozessorleistung beansprucht wurde.
Leider ist dies nicht der Fall! Ich habe gerade heute immer wieder Standbild und 3-6 Sek. Aussetzer gehabt und dies habe ich leider schon seit dem Release immer wieder.
Auch verschiedene Versuche durch Grafik-Karte, Festplatte und Einstellung zu optimieren hat das Problem nicht behoben.
Auch der Patch hat dies nicht behoben!
Heilender Templer aus Leidenschaft. ;-)
  • l00s3s
    l00s3s
    Same here auch bei mir frezzt der Bildschirm immernoch ist schon seit der vorletzten Beta so. Seit release habe ich deswegen ein Ticket offen auf das ich vor 2 Wochen das erste mal Antwort erhielt seit dem ich zurückschrieb kam dazu allerdings nichts mehr zurück.
  • Trenty
    Trenty
    Soul Shriven
    Jup, schließe mich an. Immer noch ;(
  • Macska_GER
    Ebenfalls.

Wenn die reinschreiben das was behoben wurde oder etwas verändert wurde, glaubt das besser nicht. Probiert alles selber aus, verlasst euch nicht auf andere oder auf Zenimax, reden kann man viel.

Ob Zenimax nun etwas macht oder ob in China eine Bratwurst geplatzt ist...
    Edited by Macska_GER on 4. Mai 2014 11:20
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Postet doch mal eurer System, wenn ihr zB. einen Uralten Pentium Duo verwendet sollte das Problem eindeutig sein :) Windows oder andere Programme können auch die Prozessor Last verursachen, Gerne ist es der AV oder andere "Tuneup-PS" Programme.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Percles
    Percles
    ✭✭
    Also bei mir ist es eher nicht das System, da es bei keinem anderem SP oder MMO passiert!

CPU ist zwar nicht die beste, aber ausreichend für vieles. Eindeutig ist aber die 100% CPU Auslastung bei einem Standbild.

Aber damit man mal vergleichen kann, mein System in den Grundzügen.
    BS Windows 7 x64 Prof.
    AMD Phenom II X2 550 (Callisto)
    8GB DDR3 Dual-Channel
    Gainward GTX 670 Phantom 2GB
    SATAII Festplatten
    Aktuelle Patches und Treiber!

Das einzige was mir öfter auffällt, sind die auftretenden Lade-LAGs von Festplatten.
    We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • ZOS_MichaelM
    Hey @Percles,
    wir haben ein Ticket für dich eröffnet. Unser Support wird sich in Kürze mit dir in Verbindung setzen, um das Problem zu untersuchen.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Percles
    Percles
    ✭✭
    Gerne, ich sende euch dann gerne alle Informationen im Detail, damit ihr das Problem lösen könnt.

Ein Problem ist auf jeden Fall da, wenn der Launcher noch läuft. Das beeinflusst irgend wie das Spiel. Deshalb beende ich den Launcher grundsätzlich nach dem Start.
  • Percles
    Percles
    ✭✭
    Also ganz ehrlich? Die Antwort auf das Ticket hat mir mal wieder bewiesen, dass im Support viele Leute sitzen, die absolut keine Ahnung haben!

Als Antwort bekam ich dies:
    Ich habe mir das mal angeschaut. Mein erster Rat wäre aktualisiere doch mal deinen Grafikkartentreiber. Der ist vom 18.9.2013 und schraube mal deine Grafikeinstellung für das Spiel ein wenig herunter. Zudem, wenn du Vertikale Synchronisation AN hast stelle diese bitte aus.

So und was hat der Gute gemacht?
    Die Treiber Version aus der Report-Datei als Datum ausgelesen!

Driver File Version: 9.18.0013.3523 (English)
    Driver Version: 9.18.13.3523

Richtig ist aber!

Driver 335.23 is r334_89-21, DriverVer = 03/04/2014, 9.18.13.3523
    Driver 334.95 is r334_89-2, DriverVer = 02/13/2014, 9.18.13.3495
    Driver 334.89 is r334_00-150, DriverVer = 02/08/2014, 9.18.13.3489
    Driver 334.67 is r334_00-113, DriverVer = 01/15/2014, 9.18.13.3467
    Driver 332.21 is r331_82-6, DriverVer = 12/19/2013, 9.18.13.3221

Sorry, dann dürft ihr euch nicht wundern, wenn der Support ganz schlechte Kritik bekommt, weil die Leute einfach gar keine Ahnung haben!
    Da hole ich mir lieber wo anders Hilfe!
  • Mecki72
    Mecki72
    Bei mir ist der Fehler nach dem ersten Patch das erste Mal aufgetreten. Nie Probleme damit gehabt. Einige Leute in der Gilde haben das auch. Erfahren hab ich das erst, nachdem ich meinen PC komplett auf den Kopf gestellt hatte - erstmal sucht man ja bei sich selbst.
    Edited by Mecki72 on 15. Mai 2014 10:08
  • ZOS_MichaelM
    Hey @Percles,
    bei der Bearbeitung deines Tickets ist in der Tat etwas falsch gelaufen und wir entschuldigen uns dafür. Dein Problem wird nun vom zuständigen Team untersucht. Wenn du noch keine Rückmeldung erhalten hast, so wird dies bald geschehen, behalte daher bitte ein Auge auf dein Postfach.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @Percles‌
    hast du evtl. zwei Monitore? Wenn ja lass neben den Spielen mal den Taskmanager laufen und Filter nach CPU, dann weist welcher Prozess bei den Lags der Schuldige ist.

Auch versuchen kannst du die Auslagerungsdateien abzuschalten und nochmal versuchen.

edit: bin mir nicht sicher ob physix von amd cpus unterstütz wird, evtl solltest du versuchen diese Berechnungen auf die gpu zu binden im nvidia Panel
    Edited by BuggeX on 15. Mai 2014 11:21
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Percles
    Percles
    ✭✭
    ZOS_MichaelM schrieb: »
    Hey @Percles,
    bei der Bearbeitung deines Tickets ist in der Tat etwas falsch gelaufen und wir entschuldigen uns dafür. Dein Problem wird nun vom zuständigen Team untersucht. Wenn du noch keine Rückmeldung erhalten hast, so wird dies bald geschehen, behalte daher bitte ein Auge auf dein Postfach.

Ja und gleich kam der nächste Hammer. Heute kam wieder eine Antwort auf das Ticket. Jetzt habe ich plötzlich drei Grafik-Karten in meinem System verbaut. Tatsache ist aber (wenn man die Report-Dateien richtig lesen kann und das kann anscheinend keiner bei eurem Support), dass ich EINE Grafik-Karte mit drei Monitoren verbaut habe.
    Nee wirklich, lasst es lieber den Leuten über den Support zu helfen, wenn da keiner Ahnung von der Materie hat!

@BuggeX‌
    Ich habe drei Monitore angeschlossen, habe ESO aber nur auf dem Main laufen. Das mit dem TaskManager (Process Hacker) habe ich schon versucht, kann aber nicht wirklich 100% sagen, wo die Last her kommt.
    Da mein BS auf einer 120GB (inkl. Auslagerungsdatei) SSD liegt, kann das nicht das Problem des LAGs sein.
    Das ist ja das Problem, ich kann einfach keinen Ansatzpunkt finden, wo das Standbild her kommt, da es irgend wie von ESO verursacht wird. Und das Seltsame ist, es passiert häufiger in bestimmen Gebieten in ESO.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Percles schrieb: »
    ZOS_MichaelM schrieb: »
    Hey @Percles,

Ja und gleich kam der nächste Hammer. Heute kam wieder eine Antwort auf das Ticket. Jetzt habe ich plötzlich drei Grafik-Karten in meinem System verbaut. Tatsache ist aber (wenn man die Report-Dateien richtig lesen kann und das kann anscheinend keiner bei eurem Support), dass ich EINE Grafik-Karte mit drei Monitoren verbaut habe.
    Nee wirklich, lasst es lieber den Leuten über den Support zu helfen, wenn da keiner Ahnung von der Materie hat!

@BuggeX‌
    Ich habe drei Monitore angeschlossen, habe ESO aber nur auf dem Main laufen. Das mit dem TaskManager (Process Hacker) habe ich schon versucht, kann aber nicht wirklich 100% sagen, wo die Last her kommt.
    Da mein BS auf einer 120GB (inkl. Auslagerungsdatei) SSD liegt, kann das nicht das Problem des LAGs sein.
    Das ist ja das Problem, ich kann einfach keinen Ansatzpunkt finden, wo das Standbild her kommt, da es irgend wie von ESO verursacht wird. Und das Seltsame ist, es passiert häufiger in bestimmen Gebieten in ESO.

Gerade SSDs machen mit Auslagerungen Probleme.

Verwende doch bitte den Windows eigenen Taskmanager.
    Der sollte, wenn es wirklich wegen der Last zu Lags kommt, in dem Moment einen Prozess an erster oder zweiter Stelle werfen
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Percles
    Percles
    ✭✭
    Also der Process Hacker zeigt ausreichend genau an, welcher Prozess die wieviel Leistung klaut.

Das mit der Auslagerugsdatei auf SSD höre ich zum ersten mal. Hast du da eine Quelle? Ich probiere es aber gerne aus.

Edit:
    Also das einzige was ich zur Auslagerungsdatei auf SSD finden kann, ist das Problem der vielen Zugriffe und Lebenszeit der SSD, aber sonst sind da keine Probleme. Aber gut, auf HD wäre es natürlich auch kein Problem.
    Platz ist zu genüge da. :)
    Edited by Percles on 15. Mai 2014 20:13
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Die Adressierung und Reservierung der SSD funktioniert anders als der HDD, kann daher zu praktischen längeren Zugriffszeiten sorgen, theoretisch aber nicht. Quelle war der MS Tutor bei der Exchange 2013 Vorbildung :)

Also gibt es kein Prozess der die 100% verursacht?
    Edited by BuggeX on 16. Mai 2014 06:56
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Percles
    Percles
    ✭✭
    Danke für die Info. Ich werde die Auslagerungsdatei mal abschalten bzw. später auf eine normale HDD verlegen.

Und nein, es gab keine Prozesse, die 100% Auslastung brachten. Zumindest nicht für diese paar Sekunden.
    Was aber sicher ist, der Launcher IST ein Problem. Den sollte man auf jeden Fall beende. Warum dies nicht automatisch gemacht wird, ist mir auch nicht ganz klar.
    Meine Vermutung geht aber inzwischen in eine andere Richtung. Da dies in bestimmten Gebieten öfter / stärker auftritt und in anderen fast gar nicht, vermute ich einen Lade-LAG, der kurzzeitig die Grafik oder das System so stark belastet, dass es zu den Aussetzern kommt.
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Das hört sich nach dem gleichem Problem an wie ich es habe.

http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/comment/863846/#Comment_863846

Das mit dem Launcher ist mir neu und werde ich auf jeden Fall mal testen. Da könnte ich mir die Lags auch vorstellen, denn der Launcher Prüft ja alle Nase lang ob ein Patch oder eine neue News da ist. Also zieht dieser auf jeden Fall Last.

In Deshaan habe ich extreme Probleme. Vielleicht gibt es Ladeprobleme bei den Texturen in Waldgebieten?! Was ich auch vermute ist die Wetterproblematik. Gerade bei Gewitter geht mein Rechner in die Knie...
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Ich habe mir nun mal die GPU genauer angeschaut ... und habe festgestellt, dass diese sehr oft auf 100% ist - Teilweise regelrechte (grundlose) spikes ...

von 60% auf 100% - demzufolge gibt es ein lag. Was ja klar ist ... der verwendete Speicher liegt bei ca. 80% bei 512 Mb. Ich weiß das ich vor ein paar Tagen / letzte Woche erstmalig das Problem hatte und ich vorher mit der Standardeinstellung "Mittel" problemlos spielen konnte, bei knapp 40 Frames ohne "Lags".

Seit dem letzten Patch ist meine GPU öfters auf 100% als vor ein paar Tagen noch. Kann dies an den Anpassungen für die MAC Variante liegen? Vielleicht wurde da was angepasst - was nun aber zu einem Problem in der PC Version führt?

Um das game nun flüssig zu spielen muss ich die Auflösung so extrem runterstellen,d as die GPU einfach nichts mehr zu berechnen hat! ... Das kann es ja auch nicht sein. Ich hoffe mal, dass sich da morgen in dem Patch was tut.

Edited by nusphere_ESO on 22. Mai 2014 18:18
  • Percles
    Percles
    ✭✭
    Also ich kann sagen, dass ich im Moment das Problem zumindest etwas abschwächen konnte.
    Zum einen habe ich vom Support jetzt jemanden gehabt, der Ahnung hatte und mir ein paar Vorschläge gemacht hat und auch die Tipps von BuggeX waren sehr hilfreich.

Ich hoffe mal, dass es jetzt so bleibt, wie es ist.
    Ein Tipp der anscheinend viel ausmacht ist a) den Launcher auf jeden Fall beenden, der beeinflusst das Game und die CPU teilweise extrem. Warum der nicht automatisch beendet wird, ist mir nicht klar und macht keinen Sinn.
    Und b) die Priorität von ESO.EXE im Taskmanager eine Stufe (above Normal) setzten. Das lässt ESO zumindest flüssiger laufen.
    Und c) - was mir der Support noch empfohlen hat - in der UserSettings.txt den Wert "RequestedNumThreads" von "-1" auf "0" setzen. Ich muss aber mal ausprobieren, ob dies wirklich sinnvoll ist. Da teste ich noch herum.

Danke für die Hilfe!
    Edited by Percles on 22. Mai 2014 22:43
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Problem scheint mit 1.1.2 behoben zu sein - es läuft aktuell mit 40-60 Frames flüssig... :)
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    Nachtrag:

Das Problem war gestern behoben - nun tritt es wieder auf! Liegt das an der Useranzahl die auf der Zone unterwegs sind?!

Gestern nach dem Patch (als die Zone noch etwas ruhiger war) lief alles wie Butter und nun ist das exakte Problem wieder vorhanden. Das die einzelnen Chars berechnet werden müssen, ist mir klar, aber mit laufen heute nicht mehr Spieler über den Weg als gestern ... nur sind diesmal wesentlich mehr in den Städten unterwegs ...

Nachtrag 2:

Ich würde jetzt mal behaupten, das die Performanceeinbrüche starkt mit der Last auf dem Server zu tun haben.
    Edited by nusphere_ESO on 24. Mai 2014 13:06
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.