Wartungsarbeiten in der Woche vom 17. August:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 17. August

BG-PVP Vorherrschaft-Spektakel... WTF

Jemha
Jemha
✭✭✭
Ich bin nun schon seit mehr als einem Jahr raus aus ESO.

Die MMO PVP Szene ist aber gerade nicht sehr gnädig mit ihren Kunden/Spielern.

Die Neue Welt sieht sehr alt aus.

Also - was soll's - zurück zu ESO. Das Low PvP in ESO ist doch eine faire Sache. Da kann man , egal mit welcher Rüstung, recht gut mithalten. Keine mythischen Items, keine PVE Endcontent Rüstungen und keine Xhoch10 Items aus irgend welchen PVE Aktivitäten - eine blaue Handwerksausrüstung reicht.

Genial!

Also wie gewohnt, schnell eine neuen Character erstellen, auf Level 10 pushen - und los geht's - rein ins PVP Vergnügen!
Der Zufall will es - "Nostalgie pur" "Vorherrschaft-Spektakel - 3 Trupps" - was will man mehr!
Anmelden - wie gewohnt nach wenigen Minuten - eine Einladung - JA!

HÄÄ! Was ist da los?!!!

PVP Werte:
Leben: 12.906 (43,9%)
Magie: 16.352 (41,5%)
Ausdauer: 12.220 (45,6%)
PWR: 841 (22,2%)
Magierüstung: 3743 (24,9%)
Physische Rüstung: 2698 (22,9%)

Normal Werte:
Leben: 29.343
Magie: 39.413
Ausdauer: 26.789
PWR: 3779
Magierüstung: 14.999
Physische Rüstung: 11.798

Vor einem Jahr war es so, dass die Werte - je geringer das Level - angepasst wurden, um ausgeblichene Kämpfe zu kreieren.

Egal - was Neues - nicht gleich schimpfen - einfach probieren - neues System - flexibel sein.

Also rein ins Chaos! Buff - Gegner De - Buff - hinterlaufen - die üblichen Kombos. OK - der Lebensbalken des Gegners zeigt keine (N U L L) Änderung.
Später im Kampf - LOG. 125, 234 , 156 Schaden - ist nicht das was man sich so erwartet.

Der Gegner (Level 46) - ist ein Genie - WARDEN - Bufft sich und macht leicht Angriffe - 4 leichte Angriffe - ich bin im Jenseits.

OK - was ist da gerade passiert?

Mit 12.906 Leben - lebt man halt nicht lange, wenn der Gegner mit leichten Angriffen >3.200 Schaden macht!

Mein Blutdruck steigt, auf meiner Stirn bilden sich kleine Schweißperlen - ich denke welcher *** - hat das wieder zu verantworten?

Da kommt der kleine ESO Engel auf meine Schulter und sagt: "Das ist ESO - du versteht die aktuelle Situation nicht richtig. Der Fehler liegt bei dir. Forsche, lies die Update Notes. Es gibt einen logischen Grund - du hast vergessen Taste XY zu drücken..."

Ich habe gelesen - ich bin verzweifelt, ich habe nichts gefunden!

Liebe PVP Community klärt mich auf?
Was hat sich verändert?
Wie schaffe ich es wieder - das gewohnte Spielvergnügen zu finden?
Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe!

• Jemha
    Jemha
    ✭✭✭
    ZENIMAX - seid ihr IRRE!

Ihr berechnet nun im Low PVP, die Werte ausgehend von einem CB 160 Level 50er Charakter!

Habt ihr das nur ein einziges Mal getestet, wie motivierend es ist, als Level 10er faktisch nackt, gegen einen >30er Charakter zu spielen?

Ich dachte, das kann nur einer der üblichen temporären Bugs sein.

Nein, ihr habt das Low PvP zerstört.

Zuerst macht ihr die Klassenidentität kaputt und dann entfernt ihr den besten, ausgeglichensten und fairsten PvP Modus?!

WARUM???!!!

Wer trifft solch dämlichen Entscheidungen?! Man hat ernsthaft das Gefühl, die Idioten übernehmen.

Aber macht weiter so, das Arbeitsamt wartet.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Jemha schrieb: »

WARUM???!!!

Weil man von LVL 1 auf Cp 160 in wenigen Stunden kommt. Somit erübrigt sich ein "low PVP".
    Jemha schrieb: »

Aber macht weiter so, das Arbeitsamt wartet.

Eso wirft momentan virka 15 Millionen Dollar pro Monat ab, vll etwas mehr oder weniger. Eso ist schonlange "finanziert" und der Gewinn geht an nächste Projekte. die im übrigen auch schon Teils lanciert wurden.

PVP ist mitnichten und war noch nie relevant für den Erfolg des Spieles.
  • TheElderScrolls_PSN
    xMauiWaui schrieb: »
    Weil man von LVL 1 auf Cp 160 in wenigen Stunden kommt. Somit erübrigt sich ein "low PVP".
    Bitte klär mich auf.

Wie genau kommt man in wenigen Stunden von Level 1 auf Level CP 160, ohne jede Menge Echtgeld für den Kauf von XP-Schriftrollen im Kronen-Shop auszugeben (zumal es dort auch nur 50%-Schriftrollen gibt, die zwar insgesamt ganz okay sind, aber keine Wunder vollbringen können).

Als ich meinen letzten Level 1-Charakter auf Level 50 gebracht habe, hat das nicht nur wenige Stunden gedauert, selbst unter Zuhilfenahme der Dolmen in Alik'r. Von daher: Was sind bei dir denn wenige Stunden, wie genau definierst du das?
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Naja, wenn man nicht wirklich bei Level 1 anfängt, sondern schon einen Char >= 160 hat, kann der Level 1 Char ja alle CP-Pöngs nutzen. Damit ist er sehr viel stärker als "echte" Level 1 Chars, kann Gegner nur so niedermähen und bekommt auch jede Menge XP. Geh mal eine Runde in den Public Dungeon von Malabal Tor (weil da sehr viele Gegner sind, die sehr schnell respawnen, aber nicht sehr stark sind). Da kann man sich sehr schnell hochleveln. In Alik'r - das bringt dagegen kaum was, denn man bekommt nur XP für jeden mind. 1x getroffenen Gegner und für den Dolmen selbst. Bei der Menge an Mitspielern dort ist es eher mühsam und langsam, dort zu leveln.

Darüber hinaus sind die eigentlichen Booster aber einerseits die Random Dungeons und Schlachtfelder. Die bringen (immer im Verhältnis zum Level) eine so große Menge XP, daß es einmal am Tag für mind. 1-2 Levels reicht, aber auch wenn man weitermacht und die Xp nur noch 1/3 davon betragen, kann man sich immer noch gut aufleveln.

Und, was oft unterschätzt wird: Quests, besonders die Main Quests der Gebiete. Davon gibt es ja reichlich, die bringen aber sehr viel XP, und Erfahrungsschriftrollen gibt es ja auch noch während der 1-50-Phase und meist hat man ja auch noch welche von anderen Chars, die es nicht mehr brauchen. Kaufen für Kronen würde ich die aber niemals.
    Die Quests bringen eine Menge, und die man schon kennt, kann man schnell "durchzappen".

Dann noch so spezielle Orte wie rechts unten in Rift, südlich des Werwolfschreins und nördlich des Wegschreins, wo man die Gegner nicht schnell genug killen kann, bevor sie schon wieder respawnen, auch da kann man XP ohne Ende tanken. Solche Gebiete gibt es häufiger, etwa in Deshaan im Westen innerhalb der Mauern eines Tempels, wo es jede Menge Zombies hat, in Auridon im Südwesten, wo man jede Menge lila Geister killen kann usw.

Nicht zu vergessen die Drachensternarena, da sammelt man sich ein paar Kollegen (damit es schneller geht), bis man da durch ist, hat man i.d.R. 4-5 Level mehr drauf. Dauert etwa eine Stunde im Regelfall.

Also ja: Level 50 kann man unter diesen Umständen in einigen Stunden schaffen. Ich lasse mir meist etwas mehr Zeit, aber in 2-3 "normalen" Spiel"arbeits"tagen kann man das locker packen.
  • TheElderScrolls_PSN
    Die oben geschilderten Optionen sind mir alle bekannt (bis auf die Drachensternarena, da war ich noch nicht), aber ein Spielcharakter unter Level 30 ohne CP-Unterstützung gewinnt selbst in der leichtesten Arena keinen Blumentopf - wenn er nicht gerade mit anderen Spielern reingeht, um das gemeinsam zu bewältigen. Und ich finde Arenen zum Leveln auch nicht wirklich ideal, aber das ist vermutlich Ansichtssache.

Ich kann das zumindest nicht bestätigen, dass ein neu erstellter Spielcharakter innerhalb weniger Stunden auf CP 160 kommt - selbst in der Blutgrotte nicht, wo man tatsächlich gut leveln kann, wenn man eine gute Widerstandsfähigkeit und höhere Regeneration besitzt - beides besitzt ein neu erstellter Charakter ohne besondere Sets oder höhere CP-Unterstützung aber nicht. Und auch 160 CP-Punkte im Hintergrund machen noch keinen Riesenunterschied, mit CP 450 aufwärts wird es dann schon eher spürbar leichter

Aber selbst für einen neu erstellen Charakter mit 450 oder mehr CP-Punkten im Hintergrund und ggf. selbst hergestellten Sets sind es nicht nur ein paar wenige Stunden (das wäre mich für alles unter zehn Stunden). Und selbst In der Blutgrotte geht das nicht so schnell, denn dort ist man eigentlich nie allein, selbst in tiefster Nacht nicht, gerade weil man dort gut leveln kann. Ich habe es zumindest noch nicht geschafft, dort allein zu sein, egal zu welcher Uhrzeit.

In der Regel stosse ich in der Blutgrotte nach wenigen Schritten auf grün leuchtende Arkanisten-Beams oder CP 2000 aufwärts-Spieler mit Superspeed, die nur einmal zuschlagen und die Gegner zerplatzen in Blutfontänen. Da ist es gar nicht so einfach, wirklich schnell zu leveln, aber in normaler Geschwindigkeit geht das meistens schon irgendwie.

Tatsächlich würde ich die benötigte reine Spielzeit von Level 1 auf CP 160 ohne XP-Rollen auf mindestens 30 Stunden aufwärts schätzen, denn im CP-Bereich geht es nach dem Verbrauch der tšglichen Erfrischung nämlich nicht mehr so schnell aufwärts, spätestens ab CP 100 wird es ohne Erfrischung und ohne XP-Rollen doch ziemlich zäh. Und das sind selbst für einen Dauerspieler mindestens 2-3 Tage, für einen normalen spielaffinen Arbeitnehmer mit durchschnittlich 3 -4 Stunden Spielzeit am Tag, dann schon eher eine ganze Woche.

Egal ob 20 Stunden Spielzeit für einen ESO-Profi, der alle Orte und Möglichkeiten auswendig kennt, oder 30 Stunden Spielzeit für einen normalen Spieler mit ESO-Erfahrung, und egal ob am Stück oder mit rausgerechnetwn Unterbrechungungen, von wenigen Stunden ist das -meinem Empfinden nach- alles ziemlich weit weg.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 9. August 2026 14:43
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mehrere Chars in höchstens drei Stunden auf max. Level gezogen.

Lehrende Traits auf Rüstung und Waffe und dann Gruppen-Grind in Feste Himmelsgriff oder Schwarzrosengefängnis. Wobei Himmelsgriff heute nicht mehr zu empfehlen ist. Und na klar mit XP-Rollen. Nicht gekaufte, sondern die die man schon hatte. Ich hatte da immer mehr als genug im Inventar. Hab die imme rnur fürs Char-Hochziehen gesammelt.

Auch ein völlig neuer Char schafft das in drei Stunden wenn er Gruppen-Hilfe hat. Gibt ja auch XP-Rollen beim Levelup.

Was dann trotzdem sehr viel mehr Zeit in Anspruch genommen hat waren die Fertigkeitspunkte.
  • TheElderScrolls_PSN
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ich habe mehrere Chars in höchstens drei Stunden auf max. Level gezogen.

Lehrende Traits auf Rüstung und Waffe und dann Gruppen-Grind in Feste Himmelsgriff oder Schwarzrosengefängnis. Wobei Himmelsgriff heute nicht mehr zu empfehlen ist. Und na klar mit XP-Rollen. Nicht gekaufte, sondern die die man schon hatte. Ich hatte da immer mehr als genug im Inventar. Hab die imme rnur fürs Char-Hochziehen gesammelt.
    Ja, aber das waren sicherlich Charaktere mit hoher vierstelliger CP-Unterstützung im Hintergrund und -wie du ja auch schreibst- selbst hergestellten Rüstungen mit lehrenden Traits und ganz bestimmt mehreren 150%,- Schriftrollen. War da zu dem Zeitpunkt ein Event akiv (doppelte XP)?

Du hast das alles, weil du das Spiel seit vielen Jahren spielst, und es in- und auswendig kennst wie deine Westentasche, aber ein wirklich neuer Charakter hat das alles nicht zur Verfügung - und schafft das nie und nimmer in drei oder eben wenigen Stunden, wieviel das auch immer sein mögen.

Die von dir erstellten Charaktere sind nunmal sehr viel stärker und widerstandsfähiger als ein "echter" neue Spielcharakter mit null aufwertenden Boni im Hintergrund und lernen durch Ihre angepassten Rüstungen und die Schriftrollen und die Gruppenaufwertungen natürlich auch viel schneller.

CURSIN_IT schrieb: »
    Was dann trotzdem sehr viel mehr Zeit in Anspruch genommen hat waren die Fertigkeitspunkte.
    Wenn du Level 50 erreichst, wie schnell und mit welchem Einsatz auch immer, ist dein Spielcharakter sofort mit vierstelligen CPs auf dem Höchststand all deiner Charaktere. Wenn ein wirklich neuer Spielcharakter Level 50 erreicht, geht das eigentliche Aufleveln ja erst los, und so ein Charakter hat zu dem Zeitpunkt nur die zwei (oder sind es drei?) einfachen 50 %- Schriftrollen zur Verfügung, wenn er sie bis dahin nicht schon längst verbraucht hat.

Die Geundaussage war ja nicht, es dauert nur wenige Stunden einen Charakter von Level 1 auf 50 zu bringen, sondern von Level 1 auf CP 160 dauert es nur wenige Stunden. Aber von Level 50 bis CP 160 ist tatsächlich nochmal ein höherer Zeitaufwand nötig. Die ersten 100 gehen noch einigermaßen schnell auch wenn die Erfrischung aufgebraucht ist, aber danach verlangsamt es sich ohne Erfrischung eben deutlich und ist nicht in wenigen Stunden erledigt (zumindest nicht ohne den Einsatz von zusätzlichen 150% Schriftrollen).
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 9. August 2026 16:52
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Du hast das alles, weil du das Spiel seit vielen Jahren spielst, und es in- und auswendig kennst wie deine Westentasche, aber ein wirklich neuer Charakter hat das alles nicht zur Verfügung - und schafft das nie und nimmer in drei oder eben wenigen Stunden, wieviel das auch immer sein mögen.

Die von dir erstellten Charaktere sind nunmal sehr viel stärker und widerstandsfähiger als ein "echter" neue Spielcharakter mit null aufwertenden Boni im Hintergrund und lernen durch Ihre angepassten Rüstungen und die Schriftrollen und die Gruppenaufwertungen natürlich auch viel schneller.

Na ja nee. Ich habe mir zBsp einen neuen Char erstellt (mit über 2.000 CP) und habe einem neuen Spieler Gear erstellt und wir sind zu zweit in die Feste Himmelsgriff. Der neue Spieler war nahezu gleich schnell auf max Level.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Bitte klär mich auf.

selbst unter Zuhilfenahme der Dolmen in Alik'r.

Spiel kaufen, Anfangen, Tutorial skippen, Gilde beitreten, je nachdem eso + (wären nochmal 10% mehr XP), XP Gear und Tränke von Gilden bekommen und in Farm Spots grinden.

Was soll das mit Alikr bedeuten? Alikr ist die faule Methode um schnell an Xp zu kommen ja, aber mit Sicherheit nicht die schnellste Methode.

Also ich level mein Char in etwas 3-4 Stunden von 1 auf Cp 160.

PS: Mein 1 Char in Eso (ich war von Anfang an dabei) hat mich etliche Wochen gekostet bis end Level und da gab es noch keine CP. Nur schon als der 1 Vet Rang kam, ging das Tage um den zu leveln. Oh man vermisse ich eso vor One Tamriel^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.