Wartungsarbeiten in der Woche vom 17. August:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 17. August

Offizielle Diskussion zu „Eine Nachricht von ESOs Game Director“

ZOS_ZenoGaich
ZOS_ZenoGaich
Community Manager
46c6670bc212de7375a467e21c4ae754.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Eine Nachricht von ESOs Game Director“.

Lest einen Brief an die Community von Nick G. zu kommenden Anpassungen, Neuem zu Saisons und unserem Einsatz für die Zukunft von #ESO.
Zeno Gaich - Community Manager
Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Endlich ein genaueres Statement

Ich weiß ehrlich noch nicht wie ich so manche sachen einordnen kann für mich, aber es ist gut jetzt etwas konkretes zu haben.

Was mich weiterhin etwas stört:
    Zudem leiten wir ein neues Kapitel der Zusammenarbeit mit Bethesda ein. Dadurch, dass wir enger mit Bethesda Game Studios an „The Elder Scrolls“ arbeiten, ergeben sich neue Möglichkeiten, Ideen auszutauschen, Anstrengungen zu koordinieren und ein noch besseres Erlebnis für Spieler zu schaffen, während wir weiter die Zukunft von ESO aufbauen.

Liest sich auch hier wie: ZOS "darf" BGS bei ES6 helfen. Und muss nebenbei ESO machen.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wäre halt die Frage auf welchen Ebenen/Sichtweise man dieses "enger" betrachtet. Bedeutet dies nun jeweilige "ingame" Möglichkeiten in der Umsetzung von Spielideen-/systemen, auf technischer Ebene was dann evt. auch die Entwicklung der Engine betreffen könnte, die engere Zusammenarbeit der jeweiligen Teams der Konzerne oder auch z.b. außerhalb und dann auch Marketing/ Finanzierung/ öffentlichkeitswirksame Dinge betreffen könnte.

Wird man vermutlich nicht sagen, klingt aber erst einmal sehr gut und zukunftsorientiert.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Edit: gelöscht

Edited by Arcon2825 on 30. July 2026 15:46
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Naja, was würdest du als neuer Head sagen, nachdem du den Job aufgrund von Kündigungen bekommen hast? Denke solche Statements werden schon professionell geschrieben, was willst du nun schreiben?

...
    Edited by KalevaLaine on 30. July 2026 15:49
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Naja, was würdest du als neuer Head sagen, nachdem du den Job aufgrund von Kündigungen bekommen hast? Denke solche Statements werden schon professionell geschrieben, was willst du nun schreiben?

Hab‘s schon gelöscht. Ich fand es etwas unpassend, mit dem Wort „Abgängen“ zu suggerieren, das wäre eine beidseitige Geschichte gewesen. Aber man kann es wohl so schreiben und es ist scheinbar eine gängige Formulierung, auch wenn eigentlich Massenentlassungen gemeint sind.

Edited by Arcon2825 on 30. July 2026 16:06
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Peter_Patzig
    Peter_Patzig
    Soul Shriven
    Tja, das klingt ja alles ganz toll und viele neue Sachen und und und....
    Nur eines wurde völlig vergessen: Schafft endlich die 4er CP Punkt Leisten ab, die seit der Möglichkeit der Char-Modifikationen eh keinen Sinn mehr machen. Gebt die CP Punktverteilung komplett frei. Dann bekommt man auch ein individuelles und interessantes Spiel, sowohl für die Beginner, als auch für die 3600er.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Liest sich auch hier wie: ZOS "darf" BGS bei ES6 helfen. Und muss nebenbei ESO machen.

Verstehe ich auch so. Und ich finde es ehrlich kommuniziert.
  • Danny_chaoticde
    Wirklich was zum Hüter wurde nicht gesagt, genau das Thema, welches die Meisten außerhalb der Geschehnisse rund um das ZOS Team am Meisten interessiert.
    Die Ankündigung bei Anfang von Season 1 des neuen Raids und jetzt die Verschiebung ist auch absolut... unglücklich.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Wirklich was zum Hüter wurde nicht gesagt, genau das Thema, welches die Meisten außerhalb der Geschehnisse rund um das ZOS Team am Meisten interessiert.
    Die Ankündigung bei Anfang von Season 1 des neuen Raids und jetzt die Verschiebung ist auch absolut... unglücklich.

Doch. Sie haben in dem Artikel gesagt dass sie es auf 2027 verschieben müssen.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Man könnte es ja auch mal positiv formulieren: Durch die vielen fehlenden Mitarbeiter könnte Bethesda mit Elder-Scrolls-erfahrenen Developern dem ZOS-Team unter die Arme greifen und ansonsten schwer zu füllende Lücken "ausbessern".

Oder auch gegenseitige Hilfen, weil ein Solo-Game mit anderer Game-Engine ganz andere Herausforderungen mit sich bringt als ein Online-Game. Das macht wechselseitig kaum Sinn, sich wirklich als Developer (also codeschreibend) zu unterstützen, weil es einfach eine andere Welt ist und man sich bei sowas nicht "mal eben" in die jeweils andere einarbeiten kann.

Wohingegen ein reger Ideenaustausch für beide Seiten kreativitätsfördernd sein könnte.
    Auch kann man möglicherweise anderweitige Ressourcen austauschen, wie etwa 3D-Modelle, Texturen, Sounds, Musik usw., alles Dinge, die viel Zeit kosten, die aber nicht so spezifisch sind wie Code.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Mein ESO-Fazit zum Monat Juli: 🖕

Da hift auch kein Brief von wem?... Kenne ich nicht.
    Meine Prognose: Hier wächst nichts mehr. Das ist Hinhalte und Schönrederei.
    Sorry.... aber ohne mich. Ich bin raus.
    Edited by styroporiane on 30. July 2026 22:00
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭✭
    Was mich noch interessieren würde, was ist mit dem Nachtmarkt? Da steht leider nichts im Text. Scheint dann wohl dieses Jahr nicht erneut zu kommen.

styroporiane schrieb: »

Jo tschau... 👋
    Edited by MörKi on 31. July 2026 00:11
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht wäre es sinnvoll, dadurch dass sich der Hüter verschiebt, den Rework des DK und Werwolfs zurückzunehmen um wieder etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen. Wird aber sicher unmöglich sein.

Machs jut 👋🏼
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Was mich noch interessieren würde, was ist mit dem Nachtmarkt? Da steht leider nichts im Text. Scheint dann wohl dieses Jahr nicht erneut zu kommen.

Ne. Kevin hat im englischen Forum auf meine Frage geantwortet, kein NM dieses Jahr.

1humq7wp5r6a.jpg

Er ist der neue Studiohead. Dies wurde im Laufe der vergangenen Ereignisse bekanntgegeben.

Dann mach es gut!

Edited by KalevaLaine on 31. July 2026 06:40
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es ist bei ESO und ZOS echt anstrengend geworden. Aktuell herrscht dort pures Chaos, es gibt keine klaren Linien. In der Community haben viele bekannte Gesichter mit denen man ESO identifiziert das Schiff verlassen oder mussten über die Planke gehen.
    In diesem Forum dreht man sich nur noch im Kreis. Viele wichtige Informationen, die es früher regelmässig gab kommen nicht mehr. Die inhaltliche Tiefe ist verloren gegangen.
    Ich werde schauen, wie sich das Spiel entwickelt. Hier im Forum ist für mich aber definitiv Ende.

Bis dahin.... 🫡👋
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bis dahin.... 🫡👋

Mach‘s gut. Ein bisschen Abstand schadet sicher nicht.

Ab und zu packt mich zwar immer mal für ein bis zwei Wochen der Rappel, aber der verfliegt dann auch wieder so schnell, wie er kam. Alles hat seine Zeit.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ..,

Du verpasst Hausgast Razum-dar! ☝️
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es ist bei ESO und ZOS echt anstrengend geworden.

Zeitgeschehen und Altlasten haben es nicht einfacher gemacht, würde ich mal dazu sagen und hinzufügen wollen, dies begann aus meiner Sicht sicher nicht mit MS. Wichtig wäre es halt mMn, dass man intern als geschlossene Einheit agiert und eine langfristig gesunde Finanzierung hat.

This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Der Subtext, der Mitteilung sagt mir nicht sehr Optimistisches. Dahinter steht einfach nur Verzweiflung. Man will das Beste aus der zusammengeschrumpften Crew bei Zenimax und Bethesda machen und sät deshalb Optimismus. Deshalb auch dieser Appell an die Community. Die Aktionäre wollen Geld sehen. Und die Dividende muss entsprechend erarbeitet werden, die die Aktionäre erwarten. Den Aktionären selbst ist eine Spielecommunity völlig egal.
  • TheElderScrolls_PSN
    Meiner Meinung hach bedeutet dies auch genau das.

Wolfshade schrieb: »
    Wird man vermutlich nicht sagen, klingt aber erst einmal sehr gut und zukunftsorientiert.
    Also ich weiß nicht, was daran gut klingen soll, wenn A dem B hilft und B dem A hilft, wenn beide bisher keine Ahnung vom jeweils anderen Spiel haben bzw. bisher noch nicht daran mitgearbeitet haben. Und das alles, weil die, die Ahnung von den jeweiligen Spiel hatten, rausgeworfen wurden, weil sie dem Konzern zu teuer waren.

Arcon2825 schrieb: »
    Aber man kann es wohl so schreiben und es ist scheinbar eine gängige Formulierung, auch wenn eigentlich Massenentlassungen gemeint sind.
    Ja klar, kann man das so schreiben, aber der Begriff Abgänge ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Offenheit und klaren Aussagen.

Peter_Patzig schrieb: »
    Gebt die CP Punktverteilung komplett frei. Dann bekommt man auch ein individuelles und interessantes Spiel, sowohl für die Beginner, als auch für die 3600er.
    Was soll denn daran individuell und interessant sein, wenn jeder einfach alles aktiv haben kann, was seine Punkte hergeben? Spätestens ab CP3600 ist da dann doch überhaupt nichts mehr individuell. Ich finde schon, dass das 4er-System seine Daseinsberechtigung hat.

CURSIN_IT schrieb: »
    Verstehe ich auch so. Und ich finde es ehrlich kommuniziert.
    Nein, das ist mit Blick auf die Außenwirkung bedacht diplomatisch kommuniziert. Offen und ehrlich wäre meiner Meinung nach, wenn da stehen würde: TES VI hat oberste Prio, wir müssen eine Zeitlang zu Lasten ESO dort aushelfen und nach der Veröffentlichung und Beseitigung der gröbsten Bugs bekommen wir dann im Gegenzug dafür von dort auch etwas Hilfe bei ESO.

Ob da noch was wächst, wird man sehen, aber die Zweifel sind durchaus berechtigt. Und ja, es ist definitiv Hinhaltetaktik und Schönrederei. Die Community ist die Beste, das Spiel hat weiterhin oberste Prio für uns, wir werden (mit einem Drittel der bisherigen Belegschaft) viele neue Spielerlebnisse herausbringen, die ihr mögen werdet, usw. usw. Da ist nichts drin, was nicht vorher schon zigfach in gleicher Art und Weise mitgeteilt wurde. Andererseits kann er auch nichts andres schreiben, selbst wenn es so nicht vollständig stimmen sollte.

Aus dem Artikel auf der Webseite:
    Wir haben dies bereits gesagt: Ein Kern unserer Philosophie ist es, dafür zu sorgen, dass die Zeit, die ihr in ESO investiert, sich immer lohnend anfühlt. Und angesichts der letzten Veränderungen in unserem Studio würde der Versuch, unsere zunächst angekündigten Zeitpläne einzuhalten, bedeuten, dass wir die Qualität, die ihr verdient, opfern. Aus diesem Grund stellen wir ein klares Prinzip dafür auf, wie wir Inhalte und Funktionen in Zukunft entwickeln und ausliefern: hochwertige Erlebnisse kommen vor Daten im Kalender.

Anstatt in Eile einen zuvor gesteckten Zeitrahmen einzuhalten, geben wir unseren Teams die Anlaufzeit, die sie benötigen, um es ordentlich zu machen.

Ist ja schön, wenn die Qualität angeblich so in Vordergrund gestellt wird und sie es ordentlich machen möchten, nur frage ich mich dann, warum wir so eine bugverseuchte Diebesgeschichtenerzählung mit gemischten Texten in Deutsch und Englisch bekommen, und warum schon wieder etliches nachgefixt werden muss, weil es nicht so funktioniert, wie es sollte. Die Spieler mit der rosaroten Brille gehen da natürlich drüber hinweg, weil sie es vermutlich auch schon nicht mehr anders kennen/können. Mich stört sowas und verdirbt mir die Lust am Spielen derartiger Inhalte.

Und meiner Meinung gehört zur Qualität bei einem komplett deutschsprachigen Spiel, das auch so vermarktet und beworben wird, bei einem deutschsprachigen Artikel auf der deutschen Webseite auch eine in deutscher Sprache erstellte Übersichtsgrafik dazu - schon dreimal, wenn sie es doch ordentlich machen wollen. Wenn das aber schon im Kleinen bei den einfachen Dingen nicht gut funktioniert, wie soll es denn dann qualitativ ordentlich im Großen funktionieren?
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 1. August 2026 15:10
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Vor allem zur Verschiebung vom Raid hab ich Fragen.
    Der sollte eigentlich jetzt schon auf dem PTS sein. Wieso muss der soweit verschoben werden? Wie kann der nicht fertig sein?
    Ich hab mit meiner Raidgruppe noch 2-3 Trifectas offen daher brauch ich den nicht jetzt, aber ich würde es gerne verstehen.
    Oder brauch man einfach noch Content "für später"?

Warum wird bei Josh Henderson nicht gesagt was er vorher gemacht hat und "nur" von einem ZOS Veteran gesprochen?
    Head of Business Operations

Warum wird nicht zb. der Arkanist zb bei der klassenüberarbeitung nach vorne gezogen anstatt alles auf 2027 und später zu schieben. Der sollte ja eigentlich am "wenigstens" überarbeitung brauchen auch visuell und audiotechnisch.

Ich würde gerne aber ich bekomm das ungute Gefühl einfach irgendwie nicht weg. Hoffe ich täusche mich, wirklich.

Um was positiv noch rauszustellen:
    Ich finds gut das neben greymoor (inkl. Antiquität) auch das reik mit ins basegame kommt
    Edited by The_Saint on 1. August 2026 15:27
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Vor allem zur Verschiebung vom Raid hab ich Fragen.
    Der sollte eigentlich jetzt schon auf dem PTS sein. Wieso muss der soweit verschoben werden? Wie kann der nicht fertig sein?
    Ich hab mit meiner Raidgruppe noch 2-3 Trifectas offen daher brauch ich den nicht jetzt, aber ich würde es gerne verstehen.
    Oder brauch man einfach noch Content "für später"?

Warum wird bei Josh Henderson nicht gesagt was er vorher gemacht hat und "nur" von einem ZOS Veteran gesprochen?
    Head of Business Operations

Warum wird nicht zb. der Arkanist zb bei der klassenüberarbeitung nach vorne gezogen anstatt alles auf 2027 und später zu schieben. Der sollte ja eigentlich am "wenigstens" überarbeitung brauchen auch visuell und audiotechnisch.

Ich würde gerne aber ich bekomm das ungute Gefühl einfach irgendwie nicht weg. Hoffe ich täusche mich, wirklich.

Um was positiv noch rauszustellen:
    Ich finds gut das neben greymoor (inkl. Antiquität) auch das reik mit ins basegame kommt

Das was du schreibst, sind auch alles Punkte die ich nicht verstehe. Teilweise müsste doch schon Content vorbereitet gewesen sein, wo nur noch Feinschliff fehlte.

Bei allem was ich so lese über das Spiel und die Richtung, ich habe da auch immer ein ungutes Gefühl. Ich glaube einfach nicht, dass es so weiterläuft wie es dargestellt und gewünscht wird.

Ich habe mein Eso+ Anfang des Jahres verlängert aber auch wieder gekündigt und das wird auch nicht erneuert. Sind zwar "nur" ca. 130 Euro für das Jahr und man bekommt es ja in Kronen wieder aber bei dem Content der aktuell kommt und was alles nicht komplett abgeschlossen ist, lohnt sich das für mich nicht mehr.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Meinem Empfinden nach hat man ESO vorerst auf dem Abstellgleis geparkt. In Warteschleife. ESO ist viel zu wichtig um es zu vernachlässigen. Aber es ist gerade in einem Zustand in dem man es ein Jahr lang ohne viel Dev-Aufwand laufen lassen kann. Neuer Content wird auf jeden Fall kommen. Ich hab eher Befürchtung, dass der auch noch gut wird. Ich weiß - keiner kann das Wort mehr hören - aber KI ist da der Grund für.

2020 konnten LLMs das was Menschen in 2 bis 4 Sekunden erledigen
    2022 = ca. 30 Sekunden
    2023 = ca. 30 Minuten
    2025 = ca. 1 Stunde
    2026 = ca. 6 Stunden
    2027 geht man von einem Tag aus
    2031 geht man von einem Monat aus.

Mit anderen Worten: ein KI-Agent kann heute mit dem richtigen Prompt in Minuten das erledigen für das ein Mensch 6 Stunden Gehirnschmalz benötigt. Ich mag diese Entwicklung nicht. Ich find sie seelenlos. Ich will sie nicht. Aber die Entwicklung ist da. Man kann das ausblenden. Passieren wird es trotzdem.

Wenn man sich für ESO fragt wann endlich die Klassenüberarbeitung des Hüters oder andere Dinge kommen: Ist es für MS besser wenn jetzt monatelang zehn Mitarbeiter bei ZOS daran arbeiten oder aber ist es sinnvoller bis 2027/28 die weitere KI-Entwicklung abzuwarten und die zehn Mitarbeiter jetzt an priorisierten Projekten arbeiten zu lassen? Ich denke das passiert gerade. Steht auch recht offensichtlich in der Nachricht vom Game Director. Dass ZOS Bethesda zuarbeitet sollte auch niemanden verwundern. Das haben sie bei Doom und Fallout 76 auch getan. Warum sollte das jetzt anders sein?

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...
    2020 konnten LLMs das was Menschen in 2 bis 4 Sekunden erledigen
    2022 = ca. 30 Sekunden
    2023 = ca. 30 Minuten
    2025 = ca. 1 Stunde
    2026 = ca. 6 Stunden
    2027 geht man von einem Tag aus
    2031 geht man von einem Monat aus.

Mit anderen Worten: ein KI-Agent kann heute mit dem richtigen Prompt in Minuten das erledigen für das ein Mensch 6 Stunden Gehirnschmalz benötigt. Ich mag diese Entwicklung nicht. Ich find sie seelenlos. Ich will sie nicht. Aber die Entwicklung ist da. Man kann das ausblenden. Passieren wird es trotzdem.
    ...

Wo kommen diese Zahlen her? Außer, dass mir KI hin und wieder hilft Texte zu übersetzen, macht sie bisher 0 Sekunden pro Arbeitstag von meinem eigentlichen Job.

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Wo kommen diese Zahlen her?

Von metr.org. Das ist ne Art TÜV für KI-Modelle.

Hier wird zwischen Minute 27:00 und 31:00 ebenfalls drüber geredet: hhttps://www.youtube.com/watch?v=pb5cMmdQVJo
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dann werde ich ja bald X-mal produktiver oder arbeitslos.

Wenn man derzeit aber nicht nur YT-Videos schaut, sondern was Real in den Firmen passiert, wird man sehen, dass sich paar sehr große Player extrem verschulden, um die Infrastruktur aufzubauen und Kunden die entweder gar nichts oder nur recht wenig für diese LLM-Modelle zahlen wollen.

Wo bei mir in der Firma KI zum Einsatz kommt:
    • Übersetzungen - dafür bezahlt man nichts.
    • Rechnungswesen (Bilderkennung) - da zahlt man für die Gesamtsoftware und indirekt natürlich für KI.
    • Routen-Planung für die Logistik, ist aber eher Zukunft, sicherlich noch nicht komplett eingeführt - Bezahl-Software.
    • Chat-GPT Abo. in der Business Unit - Abo-Kosten kann jeder nachschauen
    • Ich benutze hin und wieder Gemini, wobei man mit solchen LLM's auch schnell in ein totes Ende reinläuft - kostenlos

"KI", welche im Hintergrund von Outlook läuft oder sowas, macht zurzeit sowieso nix sinnvolles. Also, diese gigantischen Produktivitätssteigerungen gibt es fast noch nirgends durch KI.
    Edited by Hegron on 5. August 2026 08:01
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Also, diese gigantischen Produktivitätssteigerungen gibt es fast noch nirgends durch KI.

Empfinde und erlebe ich im Alltag anders. Spart mir jeden Tag Stunden Arbeit. Du kannst halt auch nicht ein kostenloses Gemini mit zBsp einem Claude Opus vergleichen wo man u.a. in Tokens zahlt. Gerade da erkennt man die perverse Monetarisierung von Arbeitsstunden. Du kannst dir nur mit Prompts ein Spiel erstellen. Ohne Vorkenntnisse in Programmierung. Jeder Prompt kostet. Das funktioniert seit spätestens diesem Jahr ziemlich gut und war vor ein paar Jahren noch für viele nicht vorstellbar. Für dich scheinbar noch immer nicht.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ja, bei Programmierer und Grafikdesigner hat sich viel verändert. :)
    Bei sehr vielen hat sich aber auch kaum etwas getan.

Allerdings hört man auch, dass diese Tokens vielen Firmen mittlerweile zu teuer werden und das besser kontrollieren wollen. Man muss schauen, ob sich das auch auf viele andere Berufsfelder ausbreitet. Zurzeit sehe ich das nicht.

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ja, bei Programmierer und Grafikdesigner hat sich viel verändert.

Um die ging es hier ja im Thread und in meiner Behauptung oben. In deine Arbeitswelt hast du das selbst gezogen. Hätte ich für diese auch so nicht behauptet. Für Europa schon mal gar nicht.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ja, bei Programmierer und Grafikdesigner hat sich viel verändert.

Um die ging es hier ja im Thread und in meiner Behauptung oben. In deine Arbeitswelt hast du das selbst gezogen. Hätte ich für diese auch so nicht behauptet. Für Europa schon mal gar nicht.

Nene, dein Beispiel aus dem YT-Video spricht nicht explizit von Programmieren, sondern von "Aufgaben" und "Top-Experten", also, viel allgemeiner. Mal davon ab, dass die KI-Modell für die selbe Aufgabe 10 Versuche bekommt und 5 richtig haben muss, um als fortschrittlich zu gelten. Das ist zwar cool, dass die das überhaupt schafft, aber zahlende Kunden kannst du mit sowas noch nicht beglücken.
    Ich bin mir außerdem relativ sicher, dass es da rein um Aufgaben am "PC" handelt und nicht um Aufgaben geht, wo man irgendwie mit "Materie" interagieren muss, um die Aufgabe zu lösen. Betrifft somit sicherlich auch "White Collar Worker" oder typische Sachbearbeiter, aber sehr viele Leute interagieren halt noch mit materiellen Dingen oder müssen "vor Ort" agieren. Da ist KI halt noch meilenweit von weg.

Aber Elon plant ja die Raketen-Roboter-Revolution.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.