Spielerzahlen

Wolfshade
Wolfshade
✭✭✭✭✭
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die aktuellen Spielerzahlen (trotz allem für und wieder) im Portfolio zu beschauen und werde sie hier je nach Franchise mal eben kurz aufführen um danach etwas zu verdeutlichen wollen. Dies sind alles und einzig nur PC Stats von Steam, also ohne *Konsolen, *Direktclients, andere *Bibliotheken etc. und aktuell im "Sommerloch". Ich führe mal die Peaks auf, denn die zeigen mMn eher das real vorhandene Potential.
Elder Scrolls

Skyrim: 41,579
Eso: 15,605 **
Oblivion Remaster: 2,633

Fallout

4: 13,868
76: 11,106
NV: 6,731

Starfield 7,294

Doom

Eternal: 1,914
Dark Ages: 2,668

Indiana Jones 1,398

Wolfenstein macht eigentlich nichts aus, denn ingesamt unter den Titeln ~2000 gesamt

Nach dem was in den letzten Tagen von offizieller Seite zur weiteren Ausrichtung gesagt wurde, besonders die Ausrichtung / Konzentration oder Hauptaugenmerk auf die Mainfranchises ingesamt, gemessen an Spielerzahlen:

1. Elder Scrolls
2. Fallout
3. Starfield

Was mir halt persönlich mal wieder vor Augen geführt hat, wie breit das Portfolio aufgestellt ist, auch mit Titeln, deren Produktionskosten bestimmt nicht einen Bruchteil der Produktions- und Marketingkosten eingefahren haben, wie z.b. Doom, Indi oder Wolfenstein. Dazu kam die wie ich finde immer noch die sehr gute Sache mit der Fallout Serie, wobei mir nicht ganz klar ist, wie man damit Kosten wieder decken will, sei es drum und auch das neue Brettspiel wurde verschoben auf wohl eher ungewiss. Ich möchte hier nicht pro oder gegen MS/Zeni argumentieren oder eine Richtung vorgeben, primär geht es mir um die zukünftige Ausrichtung. Gemessen an diesen Zahlen wird mir 1) schon deutlich wie evt. manche Entscheidung getroffen wurde und warum. Wie seht ihr dies?

2) Zudem würde ich anhand dieser Zahlen, die zukünftige Ausrichtung für richtig/verständlich einschätzen. Und ihr?
3) Würden mMn bei der Konzentration auf die starken Produktreihen, weder int. Communityevents (Marketing) noch z.b. die angesprochene Sprachausgabe (deutsch/franz.) beschnitten, da diese ja eigentlich maßgeblich für die Spieler/Communityzahlen bestimmend sind und somit natürlich auch für die jeweilige Markt-/Marken- und somit auch Konzernstärke insgesamt von primärer und zukünftiger Bedeutung sind. Ich denke ich kenne eure Gedanken dazu, aber bitte, diese Frage geht auch an euch.
This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab deinen Beitrag mehrmals gelesen und verstehe nicht um was es dir hier geht.

Die Spielerzahlen auf Steam von Live-Service-Games mit Single-Player-Titeln zu vergleichen ist mMn unsinnig. Gerade im Fall von ESO. ESO hat ziemlich viele Spieler die sich mindestens einmal monatlich einloggen. Man schätzt 1.500.000 bis 2.500.000 weltweit auf allen Plattformen. Für Skyrim schätzt man 2.000.000 bis 4.000.000 die mind. einmal im Monat reinschauen. Die beiden Zahlen sind nun schon gar nicht so weit auseinander, oder? ESO hat eine riesige konstante Basis an Spielern die nicht binge-artig das Spiel suchten, sich jedoch regelmäßig einloggen. Deswegen sagen die Steamzahlen kaum etwas aus.

Letztendlich interessiert den Betreiber nur der Umsatz und die Kosten für das Spiel. Für ESO schätzt man jährliche Kosten für Server etc von 50.000.000 Dollar. Wenn man die bekannte 2 Milliarden Aussage von Matt Firor nimmt, wirft ESO also ca. 200.000.000 Dollar pro Jahr an Umsatz ab. Abzüglich der Kosten sind es dann noch 150.000.000 Dollar.

Skyrim dürfte kaum bis keine Kosten haben. Spiele wie Skyrim oder auch das kommende Elder Scrolls VI kosten vor Release eine Menge Geld und müssen zwangsläufig durch die gerade laufenden Spiele finanziert werden. Für ES VI schätzt man Entwicklungskosten von einer halben Milliarde Dollar, die - so nur meine eigene Meinung (!!!) - vorallem ESO, Fallout 76 und Starfield einspielen müssen.

Edited by CURSIN_IT on 29. July 2026 20:56
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich vergleiche keine Zahlen, habe die nur aufgeführt.

Zur besseren Verständlichkeit, habe da drei Fragen reingepackt, denke darum geht es dann auch primär und danke, in deinem Beitrag steckt schon etwas von meinen Gedanken drin.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    steam ist halt, was spielerzahlen angeht, nicht wirklich representativ, da die meisten spieler ESO direkt von ZOS gekauft und installiert haben (und auch von anderen gaming-plattformen wie zb. GOG usw.).

-
    Edited by Hannessus on 30. July 2026 01:22
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hannessus schrieb: »
    steam ist halt, was spielerzahlen angeht, nicht wirklich representativ, da die meisten spieler ESO direkt von ZOS gekauft und installiert haben (und auch von anderen gaming-plattformen wie zb. GOG usw.).

-

Wieso ist Steam nicht repräsentativ? Steam ist eine Stichprobe aus der Gesamtheit der Eso-Spieler. Üblicherweise hat Steam auch nicht deutlich mehr Rabatte oder höhere Preise als, wenn man direkt beim Hersteller kauft. Von daher ist auch durch den Preis weniger verfälscht, als dort, wo die ganzen gestohlenen Gaming Codes für die Hälfte verkauft werden.

Steam wäre nur dann nicht repräsentativ, wenn die Zusammensetzung der Eso-Spieler auf Steam deutlich von der Allgemeinheit abweicht- Wofür ich auf den ersten Blick keine stichhaltigen Argumente sehe.
    Edited by Hegron on 30. July 2026 06:34
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    ESO hat ziemlich viele Spieler die sich mindestens einmal monatlich einloggen. Man schätzt 1.500.000 bis 2.500.000 weltweit auf allen Plattformen.

Wer schätzt das?

Aber davon abgesehen glaube ich diese Zahlen nicht. Steam zufolge sind die Zahlen so niedrig wie seit Jahren nicht mehr. Als ich 2020 auf PC kam, waren die ja fast doppelt so hoch (gelockt durch Greymoor/Himmelsrand). Ähnlich wird es auch auf anderen Plattformen aussehen. Es gibt einen massiven Rückgang, der ist konstant.

Und warum? Weil auch schon vor MS kein Mensch auf die Com gehört hat. Das muss man einfach so sagen.
    Edited by KalevaLaine on 30. July 2026 06:57
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    ESO hat ziemlich viele Spieler die sich mindestens einmal monatlich einloggen. Man schätzt 1.500.000 bis 2.500.000 weltweit auf allen Plattformen.

Wer schätzt das?
    ...

Falls das Zahlen von activeplayer.io oder ähnlichen Dritt-Firmen sind, dann sind die Zahlen reiner Scam.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Wer schätzt das?
    ...

Falls das Zahlen von activeplayer.io oder ähnlichen Dritt-Firmen sind, dann sind die Zahlen reiner Scam.

Ja, genau wie das hier.

https://mmo-population.com/game/the-elder-scrolls-online
    Edited by KalevaLaine on 30. July 2026 07:20
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wer schätzt das?

Aber davon abgesehen glaube ich diese Zahlen nicht. Steam zufolge sind die Zahlen so niedrig wie seit Jahren nicht mehr.

Das sind halt Zahlen die seit Jahren durchs Netz kursieren. Ich glaube die eigentlich auch nicht - schon gar nicht für 2025 und 2026 - aber sie passen zumindest zu Matt's Aussage. Sie sollten auch nur verdeutlichen warum die Steamzahlen keine Aussagekraft haben. Wenn man sich mal vorstellt:

17:00 Uhr - Skyrim - Spieler online: 40.000
    17:00 Uhr - ESO - Spieler online: 15.000
    19:00 Uhr - Skyrim - Spieler online: 40.000
    19:00 Uhr - ESO - Spieler online 15.000

dann ist mir klar, dass sehr viele von den ESO-Spielern um 17:00 Uhr um 19:00 Uhr nicht mehr online sind. Einmal am Tag einloggen, Dailies und/oder Event erledigen und wieder raus. Das liegt in der Natur von ESO. Skyrim ist da ganz anders. Da wird der Großteil der 17.00 Uhr Spieler noch um 19:00 Uhr spielen. Ich würd für dieses ausgedachte Beispiel sagen, dass zwischen 17:00 und 19:00 Uhr bei ESO: 25.000 Accounts online waren und bei Skyrim 45.000. Auf 24 Stunden oder gar einen Monat gesehen halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass die Spielerzahlen der beiden Spiele auf Augenhöhe sind.

Ob ESO wirklich noch die 1 Million Spieler und mehr hat, weiß niemand. Aber auf die nackten Steamzahlen kann man da einfach nicht gucken.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ob ESO wirklich noch die 1 Million Spieler und mehr hat, weiß niemand. Aber auf die nackten Steamzahlen kann man da einfach nicht gucken.
    Eben. Bei meiner kleinen (aber feinen) PvP-Gilde loggt sich z.B. niemand über Steam ein, alle direkt über die .exe.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...Aber auf die nackten Steamzahlen kann man da einfach nicht gucken.

Natürlich kann man auf Steam nachschauen, wohin die Tendenz geht, ob die Spieleranzahl steigt oder sinkt. Die Gesamtspielerzahl kann man natürlich nicht einsehen, aber genauso wenig durch diese Drittseiten. Die Drittseiten betreiben Scam, um Traffic auf irgendwelchen Homepages zu erzeugen.

Im Spiel kann man zum Beispiel am Handel und was so bei den Handelsgilden geht, sehen, dass da nicht mehr viel geht. Gefühlt ist die Situation deutlich schlechter als vor dem Covid-Spieler-Peak.

Edited by Hegron on 30. July 2026 09:38
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die täglichen (nicht die monatlichen) Steamzahlen zeigen eine gewisse Tendenz an.

Bei Einführung des neuen DK haben sich ca. 17 k Spieler auf Steam eingeloggt. Vorher waren die täglichen Zahlen niedriger. Seitdem sinken die Zahlen wieder. Die Kündigungswelle hat man an den Zahlen schon gemerkt. Jetzt sind wir aktuell bei ca. 11,2 k Spielern täglich im Peak auf Steam.

Es geht also um die Tendenz und die ist klar.

Viele Russen können sich aus bekannten Gründen nicht einloggen.
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Im Spiel kann man zum Beispiel am Handel und was so bei den Handelsgilden geht, sehen, dass da nicht mehr viel geht. Gefühlt ist die Situation deutlich schlechter als vor dem Covid-Spieler-Peak.

Was den Handel angeht gibt es in ESO viele Spieler, die viel verkaufen. Es gibt viel mehr Angebot als Bedarf. Viel mehr Verkäufer als Käufer. Das sagt nichts über die Spielerzahl aus. Das sagt aus, dass es gerade nichts Neues gibt was Spieler bei den Gilden kaufen wollen würden. Viele sind deswegen auf Standby.

Wenn ich da auch mal nur auf mich schaue. 2024 war ich jeden Tag online, hab meine Dailies gemacht, Dinge in den Gildenhandel gestellt und war danach in Cyrodiil. 2025 hab ich meine Dailies gemacht, den Handel eingestellt weil es kaum Käufer gab und war nicht mehr in Cyrodiil. Ich denke so geht es vielen.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭

Was den Handel angeht gibt es in ESO viele Spieler, die viel verkaufen. Es gibt viel mehr Angebot als Bedarf. Viel mehr Verkäufer als Käufer. Das sagt nichts über die Spielerzahl aus. Das sagt aus, dass es gerade nichts Neues gibt was Spieler bei den Gilden kaufen wollen würden. Viele sind deswegen auf Standby.

Wenn ich da auch mal nur auf mich schaue. 2024 war ich jeden Tag online, hab meine Dailies gemacht, Dinge in den Gildenhandel gestellt und war danach in Cyrodiil. 2025 hab ich meine Dailies gemacht, den Handel eingestellt weil es kaum Käufer gab und war nicht mehr in Cyrodiil. Ich denke so geht es vielen.

Ja das mag schon sein. Stilseiten hat jeder wie Sand am Meer, von Handwerkszeug ganz zu schweigen. Was bleibt da noch?

Housingkram werd ich aber noch immer gut los.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ob die representativ sind würde man vermutlich sagen können wenn man die mit den Zahlen vom X-Pass vergleichen würde. Mich würde es schon sehr überraschen wenn es dort eine erhebliche diskrepanz dazu geben würde, wenn es darum geht welches Franshise im Haus bei Spieler beforzugt werden. Also kurz, denke das dort die Zahlen das obige Ranking von - TES - Fallout - Starfield decken wird, ganz ohne auch nur Zahlen von Switch oder Playstation zu kennen, welche ja bei allen Titeln noch dazu kommen.

Damit wäre für mich aber voll klar und dies scheint ja auch offiziell so gesehen zu werden, das Elder Scrolls das Zugpferd im Haus ist und die Bilder vom Marsch und Zahlen, beides zeichnen dies wieder und decken sich doch mit dem was offiziell zu hören war, die starken Franshises zu pushen - Strenghtening Tamriel.

Was @CURSIN_IT schrieb, hier kam und zu letzt zu hören war im Bezug auf die Cashcow Eso.

Wenn die Spieler also vielleicht auch mehr Zeit z.b. in Skyrim oder den Singleplayertiteln verbringen aber wie will man damit dauerhaften Kapitalfluß generieren. Weder Skyrim noch Oblivion bieten dies, Starfield mit dem Creation-Dingens bereits anteilig (soll laut ein paar US-Ytubern im übrigen besser angenommen worden sein, als wir es vermuten könnten).

Wenn dies in diesen Titeln nicht möglich ist (bei evt. gleichen Spielerzahlen), sondern wie gesagt und logisch, Eso und F76 die dauerhaften Kühe sind, ich auf das gesamte Portfolio schaue, dann ist mir auch klar was damit alles gestemmt und generiert werden muss. Nüchtern: 1. vermutlich viel zu viel und 2. dann ist mir auch klar warum Eso und F76 überhaupt erst zu dieser Kuh gemacht werden (müssen).

Denke ich dies nun weiter, dann würde ich zu dem Punkt kommen, das ein zukünftiger Singleplayertitel, sowohl einen Creations-Club Mod Support beinhalten müsste, wie aber auch etwas wo man z.b. Ingame sich dauerhaft Cosmetics erwerben kann. Diese Kombination würde/könnte aber gewährleisten, das 1. auch die Singleplayertitel einen dauerhaften Finanzstrom generieren und 2. gleichzeitig den Druck von Eso und F76 nehmen würden, die einzigen Kühe im Stall sein zu müssen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Sorry, das ist Quatsch. Ich bin seit Jahren nur noch Käufer und eigentlich alle guten Handelsplätze sind was das Angebot angeht schlechter geworden. Knurr'Kah kannste mittlerweile komplett vergessen und auch solche top Handelsplätze wie in Kargstein bieten oft nicht mehr viel Auswahl an Items an.
    Man kann jetzt behaupten, "nee, alles geil, bloß Farmer sowie Crafter haben nur kein Bock mehr". Aber ich gehe da eher nach der Steam Statistik, dass es einfach weniger Spieler gibt und deshalb auch bei den Händlern weniger los ist.

Falls du behaupten möchstest, dass die Handelsplätze noch gleich gut sind, wie vor einigen Jahren. Dann sind wir uns nicht nur in der Diagnose uneinig, sondern auch bei der Wahrnehmung der aktuellen Gegebenheiten.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sorry, das ist Quatsch. Ich bin seit Jahren nur noch Käufer und eigentlich alle guten Handelsplätze sind was das Angebot angeht schlechter geworden. Knurr'Kah kannste mittlerweile komplett vergessen und auch solche top Handelsplätze wie in Kargstein bieten oft nicht mehr viel Auswahl an Items an.
    Man kann jetzt behaupten, "nee, alles geil, bloß Farmer sowie Crafter haben nur kein Bock mehr". Aber ich gehe da eher nach der Steam Statistik, dass es einfach weniger Spieler gibt und deshalb auch bei den Händlern weniger los ist.

Falls du behaupten möchstest, dass die Handelsplätze noch gleich gut sind, wie vor einigen Jahren. Dann sind wir uns nicht nur in der Diagnose uneinig, sondern auch bei der Wahrnehmung der aktuellen Gegebenheiten.

Ich hab ja weiter oben schon aufgeführt, dass ich 2024 Gildenhandel betrieben habe und diesen 2025 eingestellt habe weil viel zu viel Kram zurückkam. 2024 war ich jeden Tag online. 2025 ebenso. Ich hab also mit meinem Spielverhalten den Gildenhandel negativ beeinflusst, jedoch nicht die Spielerzahl. Mehr wollte ich nicht aussagen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Also an Events oder wenn neue Inhalte raus kommen sehe ich immer eine Flut von anderen Spielern. Das reicht mir, ich brauche keine andere Statistik
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Also an Events oder wenn neue Inhalte raus kommen sehe ich immer eine Flut von anderen Spielern. Das reicht mir, ich brauche keine andere Statistik

So sehe ich das auch. Obwohl mir es lieber wäre, derartige Fluten würde nicht nur zeitweise eintreten nur weil grad einer der beiden Monde daran wirken.

Der Check über Einloggen ist aber nur Marketing. Ich habe 2 Accs über Steam und Epic und daneben auch mal 2 Jahre pausiert. Dennoch habe ich die täglichen Einloggbelohnungen mitgenommen.

Vorsorglich und zwischenzeitlich bin ich seit 1 Jahr wieder zurück und schau mir jetzt die weitere Entwicklung mal an.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Die Generation der classischen MMO Spieler ist aber nun geschätzte 40 Jahre alt und hat Familie, Kinder etc.

Das Thema Internet, vernetztes Spielen ist 2026 auch zur Regel geworden und überall ständig Verfügbar. Das war zu dieser Generation ganz anders und dieser Umstand hat natürlich dazu beigetragen, dass zu einer Zeit MMO`s geboomt haben wie nie und jetzt eben zur Normalität geführt haben und somit leider auch dazu, dass MMO`s weniger dauerhaft konsultiert werden/können.

Persönlich glaube ich, dass die Anzahl der Spieler hier noch regelmäßig vorhanden ist, sich außerhalb dieser Events nur halt auch auf ganz Tamriel verteilt.
    Edited by Wolfshade on 31. July 2026 12:02
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke auch dass es sich eher verteilt Ingame.

Zumal ESO zwar ein MMO sein will, aber halt auch extrem viele Singleplayer lockt. Ist evtl. auch ein anderer Umstand als damals zu den krassen WOW Zeiten.

Ich selber mache sehr viel in Gilden/Gruppen, habe aber dennoch immer das Gefühl das ESO ein Singleplayer ist um mich rum.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das ist irgendwie das seltsam geniale an Eso. Natürlich ist Eso ein Onlinespiel/MMO und kann aber trotzdem als Singleplayertitel verstanden und gespielt werden.

Hier kannst du ja auch sehr viel in Gruppen machen, sollte ein Onlinespiel ja auch bieten (sonst wäre es ja irgendwie keins), aber du kannst auch wie z.b. in Skyrim ganz ohne irgendwelche Storys/Gruppen zu spielen, dein Spiel z.b. als Singleplayerdieb spielen der einfach alles mitnimmt was nicht feste ist.

Ein riesiger Spielplatz, wie Skyrim, spiel wie du willst.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich kann man (fast) jedes MMO auch Solo gut spielen, das war selbst in WoW so. Lediglich die instanzierten Bereiche sind für Gruppen. Das besondere an ESO ist, das man keinen Anschluss verliert, wenn man mal nicht zockt. Wer in WoW mit Freunden gespielt hat, musste dabei sein, damit man nicht den Anschluss verliert
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.