Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die aktuellen Spielerzahlen (trotz allem für und wieder) im Portfolio zu beschauen und werde sie hier je nach Franchise mal eben kurz aufführen um danach etwas zu verdeutlichen wollen. Dies sind alles und einzig nur PC Stats von Steam, also ohne *Konsolen, *Direktclients, andere *Bibliotheken etc. und aktuell im "
Sommerloch". Ich führe mal die Peaks auf, denn die zeigen mMn eher das real vorhandene Potential.
Elder Scrolls
Skyrim: 41,579
Eso: 15,605 **
Oblivion Remaster: 2,633
Fallout
4: 13,868
76: 11,106
NV: 6,731
Starfield 7,294
Doom
Eternal: 1,914
Dark Ages: 2,668
Indiana Jones 1,398
Wolfenstein macht eigentlich nichts aus, denn ingesamt unter den Titeln ~2000 gesamt
Nach dem was in den letzten Tagen von offizieller Seite zur weiteren Ausrichtung gesagt wurde, besonders die Ausrichtung / Konzentration oder Hauptaugenmerk auf die Mainfranchises ingesamt, gemessen an Spielerzahlen:
1. Elder Scrolls
2. Fallout
3. Starfield
Was mir halt persönlich mal wieder vor Augen geführt hat, wie breit das Portfolio aufgestellt ist, auch mit Titeln, deren Produktionskosten bestimmt nicht einen Bruchteil der Produktions- und Marketingkosten eingefahren haben, wie z.b. Doom, Indi oder Wolfenstein. Dazu kam die wie ich finde immer noch die sehr gute Sache mit der Fallout Serie, wobei mir nicht ganz klar ist, wie man damit Kosten wieder decken will, sei es drum und auch das neue Brettspiel wurde verschoben auf wohl eher ungewiss. Ich möchte hier nicht pro oder gegen MS/Zeni argumentieren oder eine Richtung vorgeben, primär geht es mir um die zukünftige Ausrichtung. Gemessen an diesen Zahlen wird mir
1) schon deutlich wie evt. manche Entscheidung getroffen wurde und warum. Wie seht ihr dies?
2) Zudem würde ich anhand dieser Zahlen, die zukünftige Ausrichtung für richtig/verständlich einschätzen. Und ihr?
3) Würden mMn bei der Konzentration auf die starken Produktreihen, weder int. Communityevents (Marketing) noch z.b. die angesprochene Sprachausgabe (deutsch/franz.) beschnitten, da diese ja eigentlich maßgeblich für die Spieler/Communityzahlen bestimmend sind und somit natürlich auch für die jeweilige Markt-/Marken- und somit auch Konzernstärke insgesamt von primärer und zukünftiger Bedeutung sind. Ich denke ich kenne eure Gedanken dazu, aber bitte, diese Frage geht auch an euch.
This comment is awesome!
**
End of the Internet**
#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.