Wartungsarbeiten in der Woche vom 17. August:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 17. August

Finale Quest von Fürstin Arabelle verbuggt?

AryaWinterfell
Hallo,
nachdem man die Quest in Glenumbra angenommen hat und den Brieg gelesen hat, soll man nach Sturmhafen gehen.
Ist man noch in Glenumbra, ist der Bereich beim Wegschrein der Seelenberaubten auf der Karte markiert.
Aber sobald man dorthin reist, ist die Quest und der markierte Bereich verschwunden.
Die Quest läßt sich in Glenumbra erneut starten, mit dem gleichen erfolglosen Ergebnis.
Mehrere Spieler berichten von dem gleichen Bug.
Kann man das vielleicht fixen??
Danke und Grüße
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ist hier im Englischen auch schon gemeldet, aber noch kein Feedback von offizieller Seite.

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/696784/favor-for-lady-ababelle-find-rendezvous-spot-near-soulshriven-tower#latest
    Edited by KalevaLaine on 27. July 2026 15:49
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • AryaWinterfell
    KalevaLaine schrieb: »
    Ist hier im Englischen auch schon gemeldet, aber noch kein Feedback von offizieller Seite.

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/696794/finale-quest-von-fuerstin-arabelle-verbuggt#latest

Okay, lieben Dank für den Hinweis.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Es währe interessant um welche der Quest es sich handelt von der du schreibst, Finale liest sich wie die 20. den jeder der 3 Quest Geber hat gesamt 20 Quest, so zumindest laut Ankündigung.
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • AryaWinterfell
    Es währe interessant um welche der Quest es sich handelt von der du schreibst, Finale liest sich wie die 20. den jeder der 3 Quest Geber hat gesamt 20 Quest, so zumindest laut Ankündigung.

Ja genau, es ist die 20.
    In Auridon und Steinfälle gabs bei der 20. keine Probleme
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Hm, ich hatte eine menge Fehler aber da noch nicht.
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • jarub
    jarub
    Soul Shriven
    Der Link ist falsch, er führt zu diesem Thread
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    jarub schrieb: »
    Der Link ist falsch, er führt zu diesem Thread

Upsi, wird geändert. :)
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Mittlerweile wurde von Kevin verkündet, dass das Problem im nächsten Zwischenpatch am 10. August gefixt wird.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Wer diese Quest offen lassen möchte, bis sie gefixt ist, sollte den Brief nicht lesen. Dann bleibt sie wohl erhalten, wie jemand im englischen Forum anmerkte.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Wer diese Que zum Glücst offen lassen möchte, bis sie gefixt ist, sollte den Brief nicht lesen. Dann bleibt sie wohl erhalten, wie jemand im englischen Forum anmerkte.
    Tobyja schrieb: »
    Wer diese Quest offen lassen möchte, bis sie gefixt ist, sollte den Brief nicht lesen. Dann bleibt sie wohl erhalten, wie jemand im englischen Forum anmerkte.

Danke :) Zum Glück bin ich noch nicht bei dem Punkt angekommen.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ich zum Glück auch noch nicht. :)
  • cgpeer65
    cgpeer65
    ✭✭
    Ich denke es betrifft auch Gefallen für Fürstin Arabelle:
    Helft Gendinora dabei, ihren Bruder Nedras zu finden. In Kluftspitze stehen zig Mitspieler am Platz…

Update:. Ich hätte gleich das Buch lesen sollen… und dann konnte ich das neue Ziel finden und die Quest abschließen.🖖
    Edited by cgpeer65 on 29. July 2026 14:31
    VG cgpeer65 - MacBook Pro M1 - PVE DD Ausdauer Arkanist
  • M4CMANUS
    M4CMANUS
    Soul Shriven
    Mal im Ernst Leute, auch gerade bei der finalen Quest angekommen. Sowas darf nicht passieren, muss beim Qualitätstest auffallen und selbst wenn nicht, kann doch nicht Euer Ernst sein , das Ihr Wochen für den Patch braucht. Vielleicht sollte man auch nicht die ganzen fähigen Leute rausschmeißen, dann passiert sowas hier. 😞
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Angeblich ist das Problem auf ihrem internen Server nicht aufgetreten.

Das war jetzt aber schon häufig genug der Fall, dass ich mich frage, was mit diesem internen Server nicht stimmt. Du kannst ja gar nicht anständig testen, wenn dein interner Testserver nicht mit dem Live-Server identisch ist.
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭✭
    Aylish schrieb: »
    Angeblich ist das Problem auf ihrem internen Server nicht aufgetreten.

Das war jetzt aber schon häufig genug der Fall, dass ich mich frage, was mit diesem internen Server nicht stimmt. Du kannst ja gar nicht anständig testen, wenn dein interner Testserver nicht mit dem Live-Server identisch ist.

Naja, ist schon ein Unterschied ob in einer Testumgebung 100 Leute zugleich spielen oder 20000 auf dem Liveservern in zig Instancen.
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Elric_665 schrieb: »
    Naja, ist schon ein Unterschied ob in einer Testumgebung 100 Leute zugleich spielen oder 20000 auf dem Liveservern in zig Instancen.
    Das mag für den Bug am Gartentor der Villa gelten, an das man am Anfang der Diebesgilden-Quest nicht rankam, weil dort immer nur ein Spieler ans Schloss kam.

Sollte für einen 100% reproduzierbaren Fehler aber nicht passieren, wie „Quest verschwindet, wenn ich Zone verlasse“ oder „Dungeon1^xy“ in mehreren Client-Lokalisierungen (die Älteren werden sich erinnern).
    Da stimmt meiner Meinung nach gewaltig was nicht zwischen den beiden Umgebungen.
  • Necron77
    Necron77
    ✭✭
    cgpeer65 schrieb: »
    Ich denke es betrifft auch Gefallen für Fürstin Arabelle:
    Helft Gendinora dabei, ihren Bruder Nedras zu finden. In Kluftspitze stehen zig Mitspieler am Platz…

Update:. Ich hätte gleich das Buch lesen sollen… und dann konnte ich das neue Ziel finden und die Quest abschließen.🖖

Hab es auch so gemacht und konnte die Quest abschließen.
    Aber das war nicht die Finale Quest, müsst erst 18/20 sein laut Hypers Page.

8ow4sal5ly2o.png
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭✭
    Aylish schrieb: »
    Das mag für den Bug am Gartentor der Villa gelten, an das man am Anfang der Diebesgilden-Quest nicht rankam, weil dort immer nur ein Spieler ans Schloss kam.

Sollte für einen 100% reproduzierbaren Fehler aber nicht passieren, wie „Quest verschwindet, wenn ich Zone verlasse“ oder „Dungeon1^xy“ in mehreren Client-Lokalisierungen (die Älteren werden sich erinnern).
    Da stimmt meiner Meinung nach gewaltig was nicht zwischen den beiden Umgebungen.

Schon mal versucht ein Multithreaded/Multiprocessor/Multiserver Programm zu debuggen?
    Wenn sich einzelne Teile unter hoher Last (hier viele Spieler) plötzlich anders verhalten als unter geringer Last (wenige Spieler)?
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    noch ein problem? hab gestern die gefallen-quest von fürstin arabella in glenumbra angenommen. da muss man nach kluftspitze und dort ein NSC treffen. tja, nur der NSC steht nicht da. ging aber nicht nur mir so. da standen alle ratlos vor der leeren stelle.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Hannessus schrieb: »
    noch ein problem? hab gestern die gefallen-quest von fürstin arabella in glenumbra angenommen. da muss man nach kluftspitze und dort ein NSC treffen. tja, nur der NSC steht nicht da. ging aber nicht nur mir so. da standen alle ratlos vor der leeren stelle.

Das dürfte dasselbe Problem, der Gefallen #20 von Arabella sein. Da soll man nach Sturmhafen, wird per Questmarker nach Kluftspitze geschickt, aber weder hier noch da steht irgendjemand. Und spätestens in Sturmhafen verschwindet die Quest einfach, sofern man den Brief am Anschlag gelesen hatte.
    Soll demnächst gefixt werden.

Im englischen Forum berichtete auch jemand von einem Problem bei Holgunn #20, wo eines der Schriebstücke in Rift nicht interagierbar ist, unter Umständen. Kann man dann auch nicht abschließen.
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭

ich konnte das problem schon lösen. zu der stelle in kluftspitze, die einem die gefallen-quest anzeigt, muss man vermutlich nur hin, um dort ein (grünes) buch zu bekommen. man findet es dann im inventar. wenn man das buch liest, erhält man eine neue quest. nach erledigung dieser, kann man die gefallen-quest abgeben.

-
    Edited by Hannessus on 14. August 2026 20:33
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭

ich konnte das problem schon lösen. zu der stelle in kluftspitze, die einem die gefallen-quest anzeigt, muss man vermutlich gar nicht hin. stattdessen findet man im inventar ein (grünes) buch. wenn man das liest, erhält man eine neue quest. nach erledigung dieser, kann man die gefallen-quest abgeben.

-

Da muß ich nochmal nachhaken...
    Es geht um Arabellas Gefallen-Quest #20? Wenn man die annimmt, soll man direkt am Board die Nachricht auch noch lesen.
    Wenn man das tut und dann nach Sturmhafen (oder sonst wo hin) portet, ist bei Ankunft die Quest verpufft.
    An keiner Stelle (nach keinem Schritt) findet sich ein grünes Buch im Inventar, auch nicht als Questitem.
    Kann es sein, daß das grüne Buch von einer ganz anderen Quest der Starter war? Daß du das einfach nur zufällig noch im Inventar hattest, vielleicht sogar schon "ewig" unbemerkt?
    Ich meine, kann natürlich sein, daß der Bug darin besteht, daß manche dieses Buch einfach nicht erhalten.
    Oder hast du von einem anderen Gefallen gesprochen? Nach Kluftspitze muß man ja öfter mal.
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    ich glaube, dass war nicht die finale quest (20), sondern irgendeine andere. das buch war erst im inventar, nachdem ich den gefallen angenommen hatte bzw. zu der stelle nach kluftspitze gereist war. habe das buch nur nicht gleich bemerkt.
    Edited by Hannessus on 6. August 2026 06:47
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Alles klar, danke Hannessus!
    Bei der Sache mit dem Vampir gab's glaube auch so'n grünes Buch, evtl. auch abhängig davon, ob man die Quest vorher schonmal absolviert hatte. Und den Typ dort, den man treffen soll, hatte es evtl. kurz vorher erwischt und er war noch nicht wieder respawnt.
    Das muß ich bei der Nr. 20 in Sturmhafen auch nochmal austesten, die Quest vor Ort ist auch noch offen bei mir. Vielleicht kann man den Gefallen erledigen, wenn man die Quest vorher abschließt, um die es dabei geht.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sollte mit dem heutigen Patch gefixt sein
    2xevbg461mx3.png
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Cyborg3D
    Cyborg3D
    Soul Shriven
    Ist auch so...die Quest lässt sich endlich ganz normal beenden.
    PC/EU-Spieler - CP > 2400 - alle Klassen und Rollen am Start
  • Salogwyn
    Salogwyn
    ✭✭✭
    Kann ich nicht bestätigen. Hab jetzt die Quest zum 2. Mal versucht zu machen, und nachdem man Nedras tötet, passiert einfach gar nichts. Also man kann die Quest nicht abgeben.
    Aber vielleicht mache ich auch irgendwas falsch?
    Habs hier mal kurz zusammengeschnitten...
    https://youtu.be/RdP0zAIAIAg
    Edited by Salogwyn on 12. August 2026 15:19
    WE ARE THE ESO COMMUNITY - Join us on Discord: https://discord.gg/7pz5WGRbZ
    My YouTube Channel: https://www.youtube.com/@SalogwynGaming
    More about me: https://linktr.ee/Casselfornia
  • SnowP
    SnowP
    ✭✭✭
    Salogwyn schrieb: »
    Kann ich nicht bestätigen. Hab jetzt die Quest zum 2. Mal versucht zu machen, und nachdem man Nedras tötet, passiert einfach gar nichts. Also man kann die Quest nicht abgeben.
    Erst einmal ist die Quest mit Nedras laut Bild in Post#18 die 18. Quest und nicht die letzte sprich 20. Quest und wurde auch nicht wie in den Patchnotes beschrieben gefixt.
    Würde behaupten, die Quest war auch nicht verbuggt.
    Wenn du Nedras tötest lottest du Nedras Tagebuch. Das ist ein Queststarter Item in deinem Inventar.
    Das kannst du dann bentzen um die Nedras Quest zu starten. (Gerade getestet) Wenn du die beendest sollte sich auch die Quest von Fürstin Arabelle beenden lassen.

• Salogwyn
    Salogwyn
    ✭✭✭
    SnowP schrieb: »
    Erst einmal ist die Quest mit Nedras laut Bild in Post#18 die 18. Quest und nicht die letzte sprich 20. Quest und wurde auch nicht wie in den Patchnotes beschrieben gefixt.
    Wenn du Nedras tötest lottest du Nedras Tagebuch. Das ist ein Queststarter Item in deinem Inventar.
    Das kannst du dann bentzen um die Nedras Quest zu starten. (Gerade getestet) Wenn du die beendest sollte sich auch die Quest von Fürstin Arabelle beenden lassen.

Ja, steht auch schon oben, dass es quest #18 ist.
    Und ich habe Nedras diverse Male getötet, aber ich kann kein Buch looten...bei mir ist kein Buch im Inventar.
    Hab den Support schon angeschrieben, dachte aber, vielleicht kann mir jemand bestätigen, dass es ein bekannter Bug ist.
    Edited by Salogwyn on 16. August 2026 01:55
    WE ARE THE ESO COMMUNITY - Join us on Discord: https://discord.gg/7pz5WGRbZ
    My YouTube Channel: https://www.youtube.com/@SalogwynGaming
    More about me: https://linktr.ee/Casselfornia
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    SnowP schrieb: »

Ja, steht auch schon oben, dass es quest #18 ist.
    Und ich habe Nedras diverse Male getötet, aber ich kann kein Buch looten...bei mir ist kein Buch im Inventar.
    Hab den Support schon angeschrieben, dachte aber, vielleicht kann mir jemand betätigen, dass es ein bekannter Bug ist.

Nur um es deutlich zu machen:
    Die Kluftspitze Quest, um die es bei diesem Gefallen geht, heißt Eine glückliche Fügung.
    Hattest du die vielleicht vorher irgendwann schonmal abgeschlossen? Könnte ja eine Bugquelle sein.
    Außerdem: dieses grüne Queststarterbuch, das man bei Nedras looten kann, befindet sich wenn, dann im normalen Inventar. Nicht im Questitem-Inventar, wie bspw. bei dem anderen Gefallen in Kluftspitze bei Klaandor.

Außerdem weist UESP darauf hin, daß, wenn man dieses Buch nicht bei Nedras Leiche findet, dieser in sehr kurzer Zeit wieder respawnt. Leider steht da nicht, ob man es in dem Fall direkt weiter probieren kann/sollte, oder ob es dann sowieso keinen Sinn mehr macht, es weiter zu probieren und man es vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt (bzw. in anderer Instanz) nochmal versuchen sollte.

Edit: außerdem könnte man noch probieren, auch ohne Buch mal Gendinora zu besuchen, dem Questziel in diesem Fall. Vielleicht kann man da ja was triggern. Die wohnt im Haus direkt nördlich vom Wegschrein von Nordspitz, zwischen Wegschrein und Hafen.
    Edited by Tobyja on 13. August 2026 08:32
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.