Wartungsarbeiten in der Woche vom 20. Juli:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ

Danke für den Fisch!

ZOS_KaiSchober
Hallo zusammen,

es ist an der Zeit, mich als Community Manager aus dieser Community zu verabschieden. Mehr als 13,6 Jahre lang habe ich das Spiel begleitet. Ich habe unter euch Spielern, unter den Entwicklern, unter Content Creators und seit 2016 im deutschen Team Bekanntschaften und Freundschaften aufgebaut, die mir viel bedeuten, zu Personen, die ich schätze, achte oder direkt bewundere.

Es war mir eine Freude und Ehre, euch in The Elder Scrolls Online begleiten zu dürfen, mit euch zu schreiben, für euch zu streamen oder euch im echten Leben zu treffen. Wir haben tolle Dinge geschafft, mehr als ich hier aufzählen kann. Um nur ein paar zu nennen: Beim Ausräumen meines Schreibtischs bin ich auf meine Notizen für den Dialog in der RTL-Serie "Der Lehrer" gestoßen, wir haben mit Saltatio Mortis einen mitreißenden Song zu Spiel schreiben lassen, wir waren auf Messen und in besonderen Streams aktiv. Im Vordergrund stehen für mich aber immer die Interaktionen mit der Community, vom ersten Beta-Feedback und einem ersten Treffen in Hunt Valley, wo ich deutsche Gäste noch privat nach Washington DC gefahren habe, über die Gamescom, Roleplay Convention und ESO-Tavernen. Wir sind gemeinsam durch Vorfreuden, Enttäuschungen, Jubel und Kritik gegangen und haben nicht zuletzt eine Pandemie überstanden. Dafür danke ich euch!

Zum zweiten Mal in meinem Leben fühle ich mich, als würde ich eine Community im Stich lassen (diesmal erzwungen), die mir alles bedeutet und die nur das Beste verdient. Ich denke, ihr seid beim verbliebenen deutschen Team in guten Händen und natürlich habt ihr einander, den tollen Verbund aus Spielern und Gilden, Cosplayern und Streamern, die die Community ausmachen.

Ich bin dankbar, dass ich mich bei vielen auf der Taverne oder im letzten Stream persönlich verabschieden konnte. Ich danke euch allen für die lange Zeit mit euch und wünsche euch weiter viel Spaß in The Elder Scrolls Online.

Wir sehen uns!

Kai

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    <3

Auch hier nochmals: von Herzen alles Gute für dich und vielen Dank für alles.
    Edited by KalevaLaine on 17. July 2026 11:46
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • ZOS_KaiSchober
    PS: Niemand muss hier noch einmal kommentieren. Ich habe eure Kommentare in den verschiedenen Diskussionen hier oder auf Discord alle gelesen, ich habe auf der Taverne ein Poesie-Album rumgereicht (da hatte ich allerdings noch nicht die Kraft, es zu lesen), ich habe ein wunderschönen Video von Markus / Sio Motion erhalten, dass es mit einigen von euch hinter meinem Rücken gedreht hat.

Danke für all die Worte der Anerkennung und des Danke. Kein Grund sie zu wiederholen. :smile:

Edited by ZOS_KaiSchober on 17. July 2026 11:56
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    Ich habe bisher noch nichts geschrieben, daher jetzt hier

Danke Kai für einfach alles und alles Gute für die Zukunft

Ciao 👋
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭
    Kai, alles Gute für dich und vielen Dank für alles. :)
    Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Lieber Kai,

auch wenn du mich nicht in guter Erinnerung hast, weil wir aneinander geraten sind so bin ich traurig das du jetzt schon gehst. Sagtest du nicht das du noch bis 31.12 dein Vertrag hast. Kannst du nicht bis dahin bleiben?

Ich wünsch dir alles Gute auf deinem weiteren Weg. Bleib gesund und denke an uns!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Dich werde ich so richtig vermissen, Kai!

Mit leeren Tränenkanälen und einer verrotzten Nase (entschuldige bitte diese Ausdrucksweise) sende ich dir eine virtuelle Umarmung und den Wunsch, dass du beruflich wieder etwas finden mögest, was dich erfüllen wird und dir wieder Freude bereitet. Nicht wenige von uns sind ja auf mehreren Plattformen und in Games unterwegs, ein Wiedersehen ist also immer möglich.

Achte bitte auf dich und mach dieses Ende zu einem Anfang für etwas ganz tolles Neues!

<3
  • IronManiden
    IronManiden
    ✭✭
    Vielen Dank lieber Kai für die tolle Arbeit die Du in all den Jahren geleistet hast.

Ich kann mir nicht vorstellen welchen Schmerz Du gerade durchmachen musst. Nach all den Jahren.

Wir kennen uns zwar nicht persönlich aber man fühlt sich trotzdem wie ne kleine Familie.

Ich werde Deine Streams etc vermissen.

Ich habe durch ESO meine Frau fürs Leben kennen gelernt als Gildenleiter. Und ESO gehört zu meinen Lieblingsspielen ich habe noch nie in ein Spiel so viel Zeit investiert wie ESO, laut Steam über 12'000 Stunden, was ich über den Client gespielt habe weit mehr. Was ich damit ausdrücken will ist da für mich ESO selbst zu etwas sehr emotinales geworden ist und mir auch über viele sehr schwere Schicksalsschläge hinweggeholfen hat, auch mit meiner chronischen unheilbaren Erkrankung.

Denke ich lieber Kai, wird es für Dich wie Du ja selbst geschrieben hast, nicht nur Arbeit gewesen sein sondern noch viel mehr. Ich hoffe Du kannst eventuell das Spiel trotzdem noch spielen in Zukunft und es hat Dir nicht komplett die Lust am Spiel/spielen genommen. Ich weiss ja nicht wie Du Ingame heisst (vielleicht läuft man sich ja noch einmal über den Weg), aber ich hoffe Du nimmst die schönen Erinnerungen mit.

Das Du enttäuscht bist oder es auch weh im Herzen macht, ist jedem Menschen mit Herz klar. Ich empfand Dich auch in den Streams etc. Als Herzensmensch, ich hoffe Du bleibst uns erhalten, vielleicht nicht als Community Manager, aber als Spieler selbst ein Teil von uns, der Community erhalten bleibst.

Ich denke, vielleicht wenn etwas Zeit vergangen ist, kommst Du wieder zurück oder bleibst uns nach wie vor erhalten. Für uns wirst Du immer der Communiy Manager bleiben, in den Streams oder wo Du auch immer anwesend warst, für viele greifbar als Mensch.

Ich wünsche Dir alles Gute und liebe von Herzen ich für meinen Teil würde mich freuen wenn man Dich vielleicht mal wieder in einem Privaten Stream sieht auf Twitch (vielleicht mit einem anderen tollen Spiel wo Dir gefällt und wo Du Lust hast einfach so), hier im Forum oder wo auch immer.

Ich wünsche Dir alles Gute und Liebe und Danke hast Du hier immer für Ordnung gesorgt.

Lieber Gruss aus der Schweiz

P.S. (Und ich schicke Dir eine digitale Umarmung machs gut und gib nicht auf)
    Edited by IronManiden on 18. July 2026 07:54
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich erinnere mich, dass du im Stream mal gesagt hast, dass dich Namen wie der, den ich noch trage, an die alten Zeiten aus dem Forum erinnern.
    Ich erinnere mich auch gerne an diese Zeit.

Alles gute Kai auf deinen weiteren wegen! <3
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

.. das wäre Teil vier der vierbändigen Trilogie welche aus 5 Teilen besteht.

Natürlich kommt alles und (un)mögliche schrei(b)enderweise herübergeweht. Gerufen, geschrieen, geweint, gezetert, gelobt.

Gehasst, gemocht. Komischer Typ.🤔 Och der is ja toll
    Gute Gedanken und Wünsche für Dich. Wohin auch immer der Wind Dich weht.

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,

Zum zweiten Mal in meinem Leben fühle ich mich, als würde ich eine Community im Stich lassen (diesmal erzwungen)

wurde Kai gefeuert oder was hat das zu bedeutern?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Mykyll schrieb: »
    Hallo zusammen,

Zum zweiten Mal in meinem Leben fühle ich mich, als würde ich eine Community im Stich lassen (diesmal erzwungen)

wurde Kai gefeuert oder was hat das zu bedeutern?

Ja.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Alit
    Alit
    ✭✭✭
    Lieber Kai,

da ich mich sonst noch nirgends dazu geäußert habe:

Vielen, vielen Dank für Deine Arbeit und Mühe für die deutschsprachige Community!
    Ich habe Dich über viele Jahre als konstanten, gemäßigten und verlässlichen ZOS-Mitarbeiter geschätzt.

Auch ich finde es schade, dass Du gehst/gehen musst, aber dennoch hoffe ich,
    Du wirst wenigstens dem Spiel selbst (und evtl. sogar diesem Forum) erhalten bleiben.

Alles Gute für Deine berufliche und persönliche Zukunft!

Herzliche Grüße
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Viel Glück dir Kai, ich denke als guter DEV und Admin kommst du sicher schnell wieder unter ;)

Und ja, ein Spiel so lange zu begleiten und dann gegangen zu werden tut schon weh, war ja auch ein Teil deines Lebens, da steckt viel Herzblut mit drin :'(

Man liest sich, vielleicht in einem anderen Game ;)

Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Hallo Kai,
    auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren war der Ton zwischen uns immer sachlich und konstruktiv.
    Zu häufig musstest du Sachen "nett" verpacken auch wenn du bestimmt nicht immer die gleiche Meinung hattest aber der Arbeitgeber es dir vorschrieb.
    Siehe es als einen Wink mit dem Telegrafenmast, dass du jetzt noch wechseln kannst und nicht mit dem Game untergehst.
    Von meiner Seite wünsche ich dir alles alles gute und weiterhin viel Erfolg.
    Ein Krümel
  • siebenstein5b16_ESO
    Lieber Kai,

ich muss hier reagieren, da ich dieses Jahr die Taverne verpasst habe aus gesundheitlichen Gründen und gerade eben völlig geschockt von Deinem erzwungenen Abschied gelesen habe.

Zum zweiten Mal... ich denke an DAoC :wink:

Wir sind uns nur einmal persönlich begegnet auf der letzten Taverne in Thüringen nach reichlich Chaos im Vorweg, aber vorher ungezählte Male in Streams und Chats.

Ich weiß nichts über die Hintergründe, aber für mich geht hier eine Ära zu Ende. Ich bin seit der Beta dabei, aber ohne Dich mag ich hier auch nicht länger bleiben. Seit dem Wechsel auf allen Ebenen ist es mir zu kalt in Tamriel - und nicht nur in Wrothgar oder Skyrim...

Ich gehe mit Dir und den guten Zeiten und den positiven Vibes :smile:

Mein Abo wird auslaufen und nicht verlängert. Ihr seht es an meinem AvatarNamen: Ich war Euch lange treu...Tschüss, Zenimax. Profit ist eben nicht alles.
  • Caja
    Caja
    ✭✭
    Lieber Kai,

es ist schlimm, wie mit den Mitarbeitern von Zenimax umgegangen wird.

Danke für Deine Arbeit, Deinen unermüdlichen Einsatz, Deine ausgleichende Art zu vermitteln und einfach dafür, dass ich immer das Gefühl hatte, Du bist mit Leib und Seele dabei, trotz der manchmal wirklich schwierigen Arbeit im Umgang mit manchen Membern.

Seit der Beta bist Du das "Gesicht und Sprachrohr" unserer deutschen Com gewesen, kaum vorstellbar, ohne Dich oder Gina oder oder oder...ohne Alle, die ESO zu etwas besonderem gemacht haben.

DANKE! und alles Gute für Deinen weiteren Weg :'(
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Bei Tu'whaccas Bart! Das ist wirklich ein herber Verlust für ESO und die deutsche Community. Danke für alles, lieber Kai! Ich habe zwar schon länger nicht mehr aktiv ESO gespielt, aber immer sehr gerne deine bzw. eure Streams geschaut und im Forum gelesen. Ohne dich wird etwas fehlen. Du hast dich wirklich immer toll um die Community gekümmert.

Geh mit Tavas Wind im Rücken, Freund. Möge er dir den Staub vom Pfad wehen.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.