Wartungsarbeiten in der Woche vom 17. August:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 17. August

Ein Update vom ESO-Team

• Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Mal davon abgesehen, dass die hier geposteten Zahlen vermutlich mindestens vier bis fünf Jahre alte Schätzwerte/Hochrechnungen sind, die sich eher nicht mit den aktuellen Zahlen decken

Theoretisch ist es in Deutschland möglich, Bilanzen einzusehen. Die müssen öffentlich gemacht werden. Ich weis nicht, ob das in allen Ländern so ist, aber Microsoft ist doch an der Börse? Dann sollte man auch an die Bilanz kommen und wir haben so viele Mitglieder, da kann die bestimmt auch einer lesen, um an aktuelle Zahlen, was ESO einbringt und kostet zu kommen.

Also fals ich jetzt Deine Nachricht richtig verstanden habe .....
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Hamurator
    Hamurator
    ✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    Wolfshade schrieb: »
    Ich denke eher darüber nach wie man zukünftig eine Taverne von der dann wohl verbleibenden Community organisieren könnte.

Es wird warscheinlich so ausgehen, das die privat wie ein Gilden-Treffen abläuft. Einer oder eine Gruppe fängt an, das zu organisieren, gibt einen Zeitpunkt und einen Ort an, sagt wieviele Plätze da sind, was die Unterkunft kostet, teilt das auf und Verpflegung, entweder jeder selber oder wieder eine Gemeinschafftskasse.

Es wird zwar schön sein, doch eine Taverne kann es nicht ersetzen.

Die Taverne wie bislang wird in meinen Augen schon ein Verlust sein. Als Veranstaltungsort eine Burg zu nutzen, ist schon einmalig. Keine noch so gut geschmückte Messehalle kommt da ran (und natürlich für uns quasi vor der Haustür; kein Vergleich zur bspw. BlizzCon, zu der man stets nach Kalifornien fliegen müsste).

Ich habe für mich entschlossen von Microsoft-Produkten in Zukunft weitestgehend die Finger zu lassen. Mit meinem nächsten Gaming-Rechner wollte ich sowieso schon auf Linux umsteigen. Windows 11 ist ein Fiebertraum, die maschinellen Übersetzungen in anderen Produkten wie Sharepoint bisweilen auch.
  • TheElderScrolls_PSN
    Theoretisch ist es in Deutschland möglich, Bilanzen einzusehen. Die müssen öffentlich gemacht werden. Ich weis nicht, ob das in allen Ländern so ist, aber Microsoft ist doch an der Börse? Dann sollte man auch an die Bilanz kommen und wir haben so viele Mitglieder, da kann die bestimmt auch einer lesen, um an aktuelle Zahlen, was ESO einbringt und kostet zu kommen.
    Hatte ich vor längerer Teit auch mal drüber bachgedacht, aber dann war es mir den zeitlichen Aufwand nicht wert, das zu recherchieren.

Dass die Umsatzprognosen aus dem damaligen Dokument aber zumindest zu ESO nicht passen (können), sieht man ja auch schon daran, dass wir hier im Forum ja nachlesen konnten, dass ESO vor ungefähr 2 Jahren die 2 Milliarden-Umsatzgrenze erreicht hat. Für den Microsoft-CEO aber anscheinend nicht genug bzw. wohl nur Peanuts.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 12. July 2026 10:03
  • AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭
    der Leak des nächsten Gebietes ist seit einigen Wochen bekannt siehe engl. Forum -
    ganz aktuell
    Jessica confirmed on Reddit that class reworks are still moving forward as planned.jbc0j6d8p30x.png
    [/quote]
    Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Das ist ziemlich unmöglich nachzuvollziehen. Was man weiß: Bei Käufen über den Xbox-Store zahlt man an MS in Irland. Bei Käufen über den Playstation-Shop zahlt man an Sony. Sony behält davon zwischen 20 und 30%. Den Rest führen sie an MS in UK ab, weil Sony auch in den UK sitzt. Bei Käufen über Steam zahlt man an Valve. Die sitzen in den USA, behalten ebenso 20 bis 30% und führen den Rest an MS in Luxemburg ab, sofern mit einer europäischen Zahlungsmethode bezahlt wurde. Alle anderen werden an MS in den USA abgeführt. Wo Käufe, die man über den ESO-Launcher und/oder Webseite tätigt, abgerechnet werden, weiß ich nicht. Vermuten würde ich UK. Jeder der über den ESO-Launcher kauft, sollte das aber in der Rechnung sehen können. Käufe über den ESO-Launcher dürften aber der geringste Anteil sein.

Nur für die EU gibt es nun Transparenzvorgaben die MS einhalten muss. Die beinhalten jedoch nicht wie viel Geld sie mit Spiel XY verdient haben. Das sind freiwillige Angaben. Die beinhalten alles. Hardware, Software, Cloud, Gaming usw..

Mal ein paar Zahlen aus diesem Bericht:
    Irland - 196 Mrd Einnahmen - 47 Mrd Gewinn - 6 Mrd Steuern gezahlt
    Deutschland - 11 Mrd Einnahmen - 661 Mio Gewinn - 174 Mio Steuern gezahlt
    Luxemburg - 199 Mio Einnahmen - 283 Mio Gewinn (so steht es im Bericht) - 7 Mio Steuern gezahlt
    UK muss wegen dem Brexit nicht aufgeführt werden

Wer den Bericht selber einsehen mag. "Report on corporate income tax information microsoft" in die Suchmaschine seines Vertrauens geben.

Die hier verlinkten Seiten zum Bundesanzeiger, Northdata usw sind wegen dem Abrechnungskuddelmuddel leider nicht wirklich aussagekräftig.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Normal muß in einer Bilanz alles aufgelistet sein. Auch wo es herkommt. Nur ist das nicht immer einfach einzusehen.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Was soll denn da noch normal sein?

https://tbreak.com/xbox-ceo-asha-sharma-named-us-federal-reserve/

Das ist so, wie das der Tanker von Indian nach Russland mit der Argumentation weiter fahren darf, weil man dort angeblich humanitäre Hilfe mit dem Öl leisen würde.

Aber mal ehrlich Leute, was soll jetzt das gestochere nach irgendwelchen Bilanzen? Was soll das bringen?

Warum bringt Bethesda Spiele im 3-5 Jahres Takt herraus, aber mit einem viel größeren Team bekommt man gerade Seasons und easy Content für Eso hin während man TES VI seit wie vielen Jahren auf die Bank schiebt?

Normal ist da nichts, oder?
    Edited by Wolfshade on 12. July 2026 14:54
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • TheElderScrolls_PSN
    Das passt doch perfekt zu dem Post von Diviano, den ich auch auf der vorigen Seite zitiert habe. Wer jetzt noch glaubt, dass das alles zum Wohle der Spielesparte bei Microsoft passiert, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Immer wieder verwunderlich, wie viel freie Zeit derartige Arbeitsplätze doch bieten. Eigentlich sollte man meinen, dass so ein Job mit so einem Gehalt eher ein 12 bis 14 Stunden-Job am Tag ist, aber für eine weitere ganz sicher hochvergütete Tätigkeit bleibt offensichtlich immer noch genügend Zeit.

Ich wollte eigentlich gestern schon was zu der Dame schreiben, aber weil das auch das Thema Politik und politische Einstellung streift, das hier ja außen vor bleiben soll, habe ich es gelassen. Aber die oben verlinkte Nachricht sagt ohnehin schon mehr als genug darüber aus.

Pfui Teufel sag ich deshalb da jetzt nur!
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 12. July 2026 15:49
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Was die Dame angeht, ist halt eine MS Tante und natürlich sind dies auf solchen Ebenen immer mit politischen Dingen verknüpft. US ist halt auch US, MS ist MS und Gold Road ist nun mal Gold Road. MS kann und wird es sich schlicht einfach nicht erlauben können ZOS, Beth, Xbox oder Gaming fallen lassen, aber die Zahlen sinken faktisch halt nun mal auch overall und das nicht nur hier.

Im Ganzen mache ich mir da weniger Gedanken...., mag mich aber jetzt auch nicht auf dieses shice MS Dingen einlassen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Laut dem Video sind die Infos "geleakt". Da es aber alles Forecast-Zahlen sind, und der Forecast bei "End of Fiscal Year 2020" beginnt, würde ich mal davon ausgehen, daß es aus Mitte 2020 stammt, also schon "ein paar Tage" her.

Dennoch interessant, wie man dort die Prognosen für die diversen Spiele vorausgesagt hat.
    Die Forecasts sind allerdings im Allgemeinen grundsätzlich nichts, was man sich aus den Fingern saugt, sondern basieren auf Ist-Zahlen der vergangenen Jahre, geplanten Kosten und Investitionen (wie die neuen Server etwa) usw.
    Zu dem Zeitpunkt wußte man noch nichts von Corona, Trump, wahrscheinlich auch noch nicht von einer MS-Übernahme usw.

Wenn man das alles berücksichtigt, ist dieser Forecast schon ziemlich pessimistisch.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Interessant auch der Link, der in dem Artikel oben enthalten ist:
    https://me.ign.com/en/blade-arkane/246303/xbox-boss-asha-sharma-announces-3200-layoffs-including-1600-today-with-4-studios-leaving-for-new-man

Eine Mail von der Dame zu den Kürzungen.

Zitate daraus:
    "Unser heutiges Geschäft ist nicht gesund. Wir arbeiten mit Margen, die 3–10x niedriger sind als vergleichbare Plattform- und Verlagsgeschäfte."
    "Während diese Unternehmen einen sinnvollen Wert geschaffen haben, wuchsen sie nicht in dem Tempo, das wir erwartet hatten. Als dies geschah, schwächte sich unser Kerngeschäft ab, und wir fügten mehr Teams, mehr Investitionen und mehr Zeit hinzu, in der Hoffnung auf ein besseres Ergebnis. Und jetzt steht die Branche vor der schwersten Hardware-Krise in ihrer Geschichte."
    (Da geht es wohl um die XBOX-Hardware.)
    " Es ist weder möglich noch wünschenswert, jedes große unabhängige Studio zu besitzen. Wir haben auch gelernt, dass wir nicht das beste Zuhause für jeden Studiotyp sind; In einem typischen Jahr haben wir 64 Cent für jeden Dollar verloren, den wir investiert haben. Wenn wir XBOX zurücksetzen, werden wir unabhängigen Schöpfern helfen, erfolgreich zu sein, indem wir offene Entwicklungstools und Zielgruppen bereitstellen, um ihre Vision zu verwirklichen. "
    "Wir reduzieren auch andere Einheiten und verschieben in einigen Fällen Investitionen, um uns auf Projekte mit höherer Priorität zu konzentrieren. Diese Änderungen variieren in der Größe zwischen Activision, Bethesda / ZeniMax, Blizzard, King, Mojang und XBOX Game Studios."
    "Und wir werden die Art und Weise, wie wir mit unseren Tools arbeiten, mit einer saubereren Codebasis, gemeinsam genutzten Diensten und 50% reduzierten Lieferantenausgaben optimieren. "
    (Das ist wieder Wunschdenken - als ob man X Studios mit "sauberer Codebasis" und "gemeinsamer Toolverwendung" unter einen Hut bringen könnte...)

Und weiter oben im Redaktionstext steht:
    An anderer Stelle gibt es Entlassungen in anderen Teilen der Xbox, darunter Activision, Bethesda/ZeniMax, Blizzard, King, Mojang und Xbox Game Studios. Microsoft bestand darauf, dass keines seiner öffentlich angekündigten First-Party-Spiele oder -Projekte im Rahmen dieser Reduzierungen abgesagt wird. Das bedeutet Fable, Gears of War: E-Day, Clockwork Revolution, Call of Duty: Modern Warfare 4, Minecraft Dungeons 2 und The Elder Scrolls 6 sind sicher.
    Von ESO keine Erwähnung. Aber ES VI. Deckt sich irgendwie mit den Forecast-Zahlen...
    Man weiß natürlich nicht, ob der Redakteur den Unterschied zwischen ES VI und ESO übnerhaupt kennt...
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    "If wishes could kill " >:)
    NON SERVIAM !
  • Hamurator
    Hamurator
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »

Und weiter oben im Redaktionstext steht:
    An anderer Stelle gibt es Entlassungen in anderen Teilen der Xbox, darunter Activision, Bethesda/ZeniMax, Blizzard, King, Mojang und Xbox Game Studios. Microsoft bestand darauf, dass keines seiner öffentlich angekündigten First-Party-Spiele oder -Projekte im Rahmen dieser Reduzierungen abgesagt wird. Das bedeutet Fable, Gears of War: E-Day, Clockwork Revolution, Call of Duty: Modern Warfare 4, Minecraft Dungeons 2 und The Elder Scrolls 6 sind sicher.
    Von ESO keine Erwähnung. Aber ES VI. Deckt sich irgendwie mit den Forecast-Zahlen...
    Man weiß natürlich nicht, ob der Redakteur den Unterschied zwischen ES VI und ESO übnerhaupt kennt...

Natürlich wird ESO nicht erwähnt, es ist schließlich bereits erschienen. Die im Zitat aufgezählten Spiele sind aktuelle (und angekündigte) Neuentwicklungen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Eso wurde auch nicht einzeln auf den sheets von vor 5 Jahren vor der Pandemie aufgeführt. Aber mal so zum nachdenken, was glaubt ihr eigentlich wäre von ZOS noch übrig, wenn die nicht unter MS und einem Milliarden Dollar Unternehmen stünden?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Falls es wer überlesen hat - im englischen Thread hierzu wurde gesagt, dass die neue Roadmap in einigen Wochen fertig sein wird.

rpd0wtk587ff.jpg

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/695707/an-update-from-the-eso-team#latest

Eso wurde auch nicht einzeln auf den sheets von vor 5 Jahren vor der Pandemie aufgeführt. Aber mal so zum nachdenken, was glaubt ihr eigentlich wäre von ZOS noch übrig, wenn die nicht unter MS und einem Milliarden Dollar Unternehmen stünden?

Gute Frage, ich weiß es nicht.
    Edited by KalevaLaine on 13. July 2026 13:57
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Fällt schwer es zuzugeben ... aber ohne MS hätte es wohl keine Hardware-Upgrades auf allen drei Plattformen gegeben.
  • TheElderScrolls_PSN
    Aber mal so zum nachdenken, was glaubt ihr eigentlich wäre von ZOS noch übrig, wenn die nicht unter MS und einem Milliarden Dollar Unternehmen stünden?
    Du deuteat ja damit quasi an, dass Zenimax 2020 in finanziellen Nöten war, aber davon ist weder bei Wikipedia zu lesen, noch habe ich dazu mit einer (zugegebenermaßen) kurzen Google-Suche etwas gefunden.

Rückblickend betrachtet war es sicher ein Fehler, das Unternehmen Microsoft auszuliefern, aber 2020 wurden der Geschäftsleitung von Zenimax vermutlich in schönen Bildern gute Aussichten und auch Sicherheit unter dem Schutzschirm von Microsoft zugesagt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Projekt Blackbird eventuell auch einer der Gründe war, warum Zenimax sich auf die Übernahme durch Microsoft eingelassen hat, denn ein MMORPG in der technischen Art von ESO in Form einer (soweit man weiß) dystopischen Welt im Stile von Blade Runner zu entwickeln hätte ganz sicher große Investitionen notwendig gemacht.

Was für eine verpasste Chance! Ich werd immer noch ganz kribblig, wenn ich an das Setting und die Möglichkeiten denke. Irgendwie hatte ich auch gehofft, dass Matt Firor das Spiel mit all seinen Rechten und dem aktuellen Stand der Entwicklung im Rahmen seiner Abgangsverhandlungen mit Microsoft mitgenommen hätte und dafür nun einen neuen Kapitalgeber sucht. Leider hört man aber nichts mehr, weder von ihm noch von dem Spiel.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 13. July 2026 15:25
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ich denke eher darüber nach wie man zukünftig eine Taverne von der dann wohl verbleibenden Community organisieren könnte.

privat. ich spiele ab morgen lotto und wenn ich gewinne, baue ich eine taverne aus eso nach und lade euch alle ein.

Es gibt hier inzwischen einen Discordserver mit mehreren hundert Menschen, die gerne eine Art Taverne, oder nennen wir es "inoffiziellen Fantreff", weiterführen möchten.

Hier findet ihr den Discord: https://discord.gg/Ymnqb8c8H
    Edited by KalevaLaine on 13. July 2026 14:57
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe jetzt nicht womit ich da etwas andeute.

Ob es damals finanzielle Probleme gab, kann und wird dir vermutlich auch kein Wikipedia oder wer sagen können. Mmn realistisch gesehen findet so etwas meist statt, wenn a ein Unternehmen halt "preisgünstig"/"lohnenswert" ist. Dies kann sich auf mehreren Ebenen beziehen. Wenn man dir 3 Mille für deinen 93er Mercedes anbietet, dann ist es meist auch so, das du überlegen wirst, ganz ohne in finanziellen Nöten zu sein.

Ich persönlich sehe halt auch viel Fortschritt in dieser Zeit, wie z.b. die angesprochene Hardwareerneuerung, aber auch viele technische ingame Dinge welche zu Eso hinzugekommen sind. Ob dies nun ohne MS stattgefunden hätte, keine Ahnung. Man hätte auch dort dafür tief in die Tasche greifen müssen. In wie weit, z.b. MS auch hier am Code oder der neuen 3.0 beteiligt ist, kann ich nicht sagen, wären für mich evt auch nur so Überlegungen, ob da das Know-How von MS ein Rolle gespielt hat/ in wie weit dies/in Teilen evt. auch nur mit know how von MS möglich gewesen wäre und dazu dann im Gegensatz, hätte dies alles unter einem privaten Eigentümer in dieser Form auch stattgefunden/stattfinden können usw.

Ich sehe und höre halt auch zwei Seiten und frage dann mich/überprüfe dann für mich halt auch die Argumente/Punkte beider Seiten was für mich zumindest wichtig ist. Wie Sam schon iwo schrieb, dies kann man aber nicht sachlich/wertneutral machen wenn man diese Diskussion auf der emotionalen Ebene führt.

Also frage ich mich und in dem Fall auch hier euch.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭✭

Ich könnte mir vorstellen, dass das Projekt Blackbird eventuell auch einer der Gründe war, warum Zenimax sich auf die Übernahme durch Microsoft eingelassen hat, denn ein MMORPG in der technischen Art von ESO in Form einer (soweit man weiß) dystopischen Welt im Stile von Blade Runner zu entwickeln hätte ganz sicher große Investitionen notwendig gemacht.

Das war wohl der entscheidende Grund. Firor erachtete die Kosten als zu hoch um das Projekt nur über das Studio zu stemmen und sah in MS die Chance, dies realisieren zu können. Dann im Zuge der ersten Entlassungswelle, wurde das Projekt eingestellt, das führte dann am Ende zum Rückzug Firors. Zitat: "Project Blackbird war das Spiel, auf das ich meine gesamte Karriere hingearbeitet habe, und seine Einstellung führte zu meinem Rücktritt", schrieb Firor auf Linkedin und Bluesky.
  • AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭
    Welchen Sinn haben die ganzen Spekulationen, es ist doch egal was dazu geführt hat warum die Situation bei ZOS/ESO jetzt so ist wie sie ist, keine Fakten oder Spekulationen werden irgendwas an der momentanen Situation ändern, kurz ausgedrückt es spielt keine Rolle - da hier nichts gepostet oder unternommen werden kann, was irgendwas an der momentanen Realität ändert.
    Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Matt? Oh dem geht es allem Anschein nach sehr gut und bei seiner Darstellung hört es sich doch etwas anders an als bei den Firor Geschichten, aber die Kosten waren wohl ein Punkt...

https://youtu.be/42I1imOrcfg

This comment is awesome!

**End of the Internet**

• an_scáth
    an_scáth
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »

Da müssen die Microsoftler lange suchen, bis sie besseren Ersatz finden.

Für Kai? Ja. Für US-Mitarbeiter? Nein. Die Fristlose Entlassung ist in den USA die Normalität, erst bei Massenkündigungen ab 100 Mitarbeitern greifen bestimmte gesetzliche Regulatoren die dann Ankündigungsfrist verlangen.
    Also, für US Mitarbeiter ist dieser Vorgang völlig normal und wird achselzuckend zur Kenntnis genommen. In manchen Bundesstaaten (z. B. Florida) gibts auch keinen gesetzlichen Anspruch auf Zahlung von Gehältern bei angebrochenen Monaten (in den USA wird in der Regel 14-tägig, oder wöchentlich ausbezahlt) - im worst case warst du also 2 Wochen gratis arbeiten.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es hat wohl auch Jo Burba, Susan Kath und Brad Derrick erwischt.

Studio Head Jo Burba und Executive Producer Susan Kath wurden uns letztes Jahr als Teil der neuen Führungsriege zusammen mit Nick vorgestellt
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/68615

Hier einer der Newsartikel
    https://www.pcgamer.com/gaming-industry/the-future-of-the-elder-scrolls-online-looks-rocky-after-culling-of-leadership-team/

Ebenso scheint es Soundmaster Brad Derrick erwischt zu haben der uns seit vielen Jahren mit toller Musik versorgt.
    Man muss nur hier in https://www.elderscrollsonline.com/de/media mal bei Musik schauen wo sein Name überall auftaucht.

https://www.reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/1uxg18d/official_breakdown_of_zoszm_positions_laid_off/

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/696224/do-you-love-brad-derricks-eso-music-there-unfortunately-wont-be-any-new-music-anymore/
    Edited by The_Saint on 16. July 2026 08:01
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Tolle News zum Morgen. -.-
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Brad Derrick ebenfalls?
    Oha ...

Ich will hier nicht die Miesmuschel machen, aber das klingt für mich gar nicht gut.
    Hey! Wo ist mein Kai? Wer hat meinen Kai?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_Kevin schrieb: »
    CptTekashi schrieb: »
    Can we please get an update on what’s going on as it seems like the studio is crumbling to the ground before our very eyes @ZOS_JessicaFolsom @ZOS_Kevin

Just wanted to follow up here. We are gathering as much info as we can, when we can. We are more or less learning about this info in real time with you. So there will be some delay before we can provide an update.

Das liest sich weiterhin so surreal
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, denke auch... Also gestern war ich echt positiv gestimmt beim Event, aber bei den News... Es fällt mir schwer noch an das Spiel zu glauben aktuell.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.