Ein Update vom ESO-Team

• Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Es kommt ja bald GW3, bis dahin vielleicht old school runescape.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭
    Als wenn das jetzt interessieren würde?!
    Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ihr denkt jetzt echt an Runescape oder GW3?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Sunshine2408
    Sunshine2408
    ✭✭
    Ich habe es auch befürchtet, das es so kommt, aber für mich bringt es das Fass zum Überlaufen. Eine Frechheit, das am ersten Tag der Tarverne zu überbringen, da sieht man mal, wieviel Empathie bei Mikrosoft vorhanden ist.

Den Tamrielfoloianten hab ich eh nicht aufgewertet und werde es jetzt auch nicht mehr machen. Mit Eso Plus wollte ich warten, bis man mehr erfährt, aber wird jetzt auch nicht mehr verlängert. Ich werde meinen Raidgruppen treu bleiben, solange, wie sie noch laufen, aber ansonsten nicht mehr ins Spiel gucken. Dabei spiele ich erst ein halbes Jahr nach 2 jähriger Pause.

Ich schätze, als nächstes werden die Foren abgeschaltet, die in anderer Sprache sind als Englisch.

Ich wünsche Kai und allen anderen Gekündigten alles Gute für die Zuknuft.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke eher darüber nach wie man zukünftig eine Taverne von der dann wohl verbleibenden Community organisieren könnte.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ich denke eher darüber nach wie man zukünftig eine Taverne von der dann wohl verbleibenden Community organisieren könnte.

privat. ich spiele ab morgen lotto und wenn ich gewinne, baue ich eine taverne aus eso nach und lade euch alle ein.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Lotto? Genau das Richtige für Süchtlinge. Will dich jetzt nicht verführen, aber ich denke mit Fußballwetten könntest du dein Hobby so richtig ausleben. :D
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    see auch previous Gedöns...

Ich finde, dass das Konzept Gaming inkl. der desaströsen Behandlung der Mitarbeiter so wunderbar funktioniert, weil wir so loyal mit unserem Geldbeutel sind. Wir lieben das Spiel. Wir mögen die Gesichter dahinter. Die Devs, die Designer, die CMs oder was auch immer für Berufsbezeichnungen sie haben. Wir fühlen uns hier wohl. Deswegen bezahlen wir gerne.
    Genau das!
    Ist zwar ein Weilchen her das ich das tat, aber bevor ich weiter (unzufriedener Weise) unterstütze, würde ich tatsächlich eher in einen Fond einzahlen, das ist vollkommen Ernst gemeint. *P.S.

Nicht weil ich etwas "gut machen möchte" oder nachtäglichem Beruhigens des eigenen Gewissens, nach langer F"P Nutzung. Aber neben dem Spiel hat man auch an vielen Dingen soweit man an Info's kam, hinter den Kulissen teilnehmen können. Das sorgte für Vertrauen (klingt möglicherweise komisch, obwohl.--momentan vielleicht nicht mehr ganz so)

Das sind und waren viele Menschen die mit Herzblut an diesem gesamten Ding beteiligt waren. Denen man auch den (manchmal etwas übertrieben wirkenden Dank) an die Community glauben konnte.
    Diese Menschen sind für mich ebenso wichtig (geworden) wie das (Lieblings)-Spiel selbst.

...Dinge passieren schneller als man glauben kann sehe ich gerade...
    @Kai, allen Kollegen die noch dabei sind und allen Spielern dort an der Burg: Macht Euch eine Gute Zeit!
    .bin in Gedanken bei Euch und trinke ein Bier (diese sicher nicht nur in Gedanken) mit..

Zur Schliessung des DE Forums; mich wundert dass dies noch nicht geschah, siehe engl./britisches Forum

Vielleicht ist das war hier gerade an vielen Stellen passiert, genau DAS was Entscheider bei Microsoft geplant, sicher aber mit einkalkuliert haben. Denke spätestens jetzt dürfte Vielen klar werden wie es weitergeht.

*P.S.: Sollte sich etwas in diese Richtung ergeben, wäre es schön, hier davon zu erfahren, solange das noch möglich ist.
    Edited by Madarc on 10. July 2026 12:25
    Danke für Eure Zeit und Engagement und alles erdenklich Gute für Eure Zukunft
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Habe eben im Discord erfahren das auch @ZOS_KaiSchober gekündigt wurde...

Einfach nur ein Fiebertraum alles. Bitte Kai, sag uns das wir alle bald einfach aufwachen.
    ptrv8gm2w4pd.jpg

Nein.... nein... nein.... :'( Nicht auch noch unser Kai....
    Edited by Myrnhiel on 10. July 2026 12:46
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dann auf diesem Wege alles Gute @ZOS_KaiSchober und allen Betroffenen. Hoffentlich findet ihr alsbald eine neue Stelle. Danke für alles, was ihr für die Community getan habt.
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin einfach so traurig, dass wir Kai verlieren werden. Ich hab es befürchtet aber ich wollte die Hoffnung nicht aufgeben.

Die meisten, die unterwegs zur Taverne sind, wissen wohl noch gar nicht bescheid und werden dort reihenweise in das „Ja doch, ich bin auch raus“-Fettnäpfchen treten.
    Und selbst davon abgesehen wird die Stimmung dort sicher extrem gedrückt sein.

Ich bin auch sehr traurig, weil im vergangenen Jahr eigentlich alles besser wurde. Die Kommunikation seitens ZOS genauso wie der Umgang mit Feedback aus der Community.
    Die inhaltlichen Neuerungen mögen nicht jedem gleich gut gefallen haben aber jeder, der halbwegs vernetzt ist, hat gemerkt, dass hier alles besser wurde, seit letztes Jahr umstrukturiert wurde.
    Auch die Mitarbeiter in der Entwicklung konnten sich kreativ ausleben und wenn was Gutes dabei war, konnte es auch seinen Weg ins Spiel finden. Das war lange Zeit wohl nicht gewollt.

Wie all das in Zukunft weitergeht, ist mir wirklich ein Rätsel.
    Für die kreativen Dev Sessions werden sicher keine Kapazitäten mehr übrig sein.
    Die Kommunikation zwischen Spielern, Streamern und der Firma ist durch Kündigung praktisch aller relevanter Instanzen gar nicht mehr denkbar.

Wir werden vielleicht ein Spiel behalten können. Ob und wie das Drumrum weitergeht, bereitet mir aber Sorgen…
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Aylish schrieb: »
    Ich bin einfach so traurig, dass wir Kai verlieren werden. Ich hab es befürchtet aber ich wollte die Hoffnung nicht aufgeben.

Die meisten, die unterwegs zur Taverne sind, wissen wohl noch gar nicht bescheid und werden dort reihenweise in das „Ja doch, ich bin auch raus“-Fettnäpfchen treten.
    Und selbst davon abgesehen wird die Stimmung dort sicher extrem gedrückt sein.

Ich bin auch sehr traurig, weil im vergangenen Jahr eigentlich alles besser wurde. Die Kommunikation seitens ZOS genauso wie der Umgang mit Feedback aus der Community.
    Die inhaltlichen Neuerungen mögen nicht jedem gleich gut gefallen haben aber jeder, der halbwegs vernetzt ist, hat gemerkt, dass hier alles besser wurde, seit letztes Jahr umstrukturiert wurde.
    Auch die Mitarbeiter in der Entwicklung konnten sich kreativ ausleben und wenn was Gutes dabei war, konnte es auch seinen Weg ins Spiel finden. Das war lange Zeit wohl nicht gewollt.

Wie all das in Zukunft weitergeht, ist mir wirklich ein Rätsel.
    Die Kommunikation zwischen Spielern, Streamern und der Firma ist durch Kündigung praktisch aller relevanter Instanzen gar nicht mehr denkbar.

Wir werden vielleicht ein Spiel behalten können. Ob und wie das Drumrum weitergeht, bereitet mir aber Sorgen…

Das finde ich treffend und auch bittersüß formuliert. <3
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Dann schließe ich mich hier auch mal den Wünschen an @ZOS_KaiSchober und allen anderen ehemaligen Mitarbeitern an.

Es schmerzt euch gehen lassen zu müssen, ohne nochmal auf der Taverne dabei sein zu können um mich zu verabschieden. Aber leider wars dieses Jahr zeitlich nicht drin und mein Auto ist momentan nicht fit für so eine lange Strecke. Und das obwohl ich den Tavernenbesuch noch mit einem anderen Besuch hätte verbinden können...

Alles Gute an Kai und die anderen die gehen müssen und viel Glück an diejenigen, die noch nicht getroffen wurden, dass das auch so bleibt bis ihr euch selbst entschließt zu gehen.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele schon länger ausser einem wöchentlichen Raid kein ESO mehr und habe nur zufällig durch meine Raidgruppe von diesem Kahlschlag durch MS erfahren. Mir tut das für alle betroffenen Mitarbeiter sehr leid. Und ganz besonders für Kai, der ja das deutsche Forum quasi alleine gemanagt hat.
    Dies ist das erste mal, dass ich den Eindruck habe, dass es mit ESO jetzt langsam zuende geht. Gut, bei einem Onlinespiel muss man natürlich immer damit rechnen, dass irgendwann Schluss ist, wenn sich der Betrieb der Server nicht mehr rentiert. Aber grade bei ESO hatte ich den Eindruck, dass es eigentlich sehr gut läuft. Wie das mit der Hälfte der Mitarbeiter noch möglich sein soll, ist mir ein Rätsel.
    Ich hoffe, alle Betroffenen finden schnell einen neuen Job. Grade in Amerika möchte ich nicht arbeitslos sein.
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober Diese Nachricht macht mich wirklich betroffen. Das Forum ohne dich wird ärmer. Kai, ich wünsche dir das Beste.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »

Ich denke darüber, wie man eine Kommunikation (inkl. Friendslisten) et cetera organisieren könnte. (ungeachtet der möglicherweise noch demnächst hier einschlagenden Hiobsbotschaften) Und ja. So etwas wie Taverne wäre klasse.
    Danke für Eure Zeit und Engagement und alles erdenklich Gute für Eure Zukunft
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja... irgendwie war das zu erwarten...😒
    Schade, schade....

Verstehe aber auch nicht, wieso der Kahlschlag bei xBox grad Zenimax so in Mitleidenschaft zieht????
    Man muss aber auch berücksichtigen, dass ESO schon lange über seine Lebenszeit läuft....

Zur Taverne.....
    Ihr müsst immer noch Berücksichtigen, dass ESO ein geschütztes Produkt ist. Da so eine Taverne aufzubauen geht dann nur unter einem anderen Hintergrund. Ausserdem muss man erst mal abwarten wie das mit dem Spiel weiter geht.- Wir werden sicher etwas von der Taverne hören.- Wenn es sich in eine negative Richtung entwickelt, wird die Gemeinschaft zerfallen. Und dann sind dot die Kosten.......
    Edited by styroporiane on 10. July 2026 14:59
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, denke das sind auch eher romantisierende Hirngespinste. Aber dennoch cute drüber zu reden. :)
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Kai hat das immer grossartig gemacht hier im Forum. Auch die Tavernen waren immer phantastisch organisiert. Ich bin bei 2 dabei gewesen. Habe Kai kennengelernt, mit Gina und Rich Lambert gequatscht und mit Brian Wheeler diskutiert.
    Nach über 10 Jahren ESO und fast täglichem logIn wird mir erst mal etwas fehlen.
    Aber wie heisst es.... show must go on.
    Danke Kai..... Danke... @ZOS_KaiSchober 👍💔
    Edited by styroporiane on 10. July 2026 14:17
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    "Gildennamen"-Taverne, "Tamriels-Gesindel"-Taverne, "Netchkuh-Wochenende" ...dürfen doch nur keine eingetragenen Markennamen verwendet werden (da würde ich jetzt mal einfach von ausgehen :) )
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    @Harmless_ ok, Du spielst/interessierst Dich nicht für ESO. Warum meldest Du Dich zu dem Thema?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank @ZOS_KaiSchober und dir alles Gute auf deinem weiteren Weg. Ohne dich ist das Forum nicht mehr das, was es mal war.

In diesem Sinne wird es auch für mich Zeit, hier zu gehen. Ich bleibe sicherlich noch Tamriel erhalten, aber ich denke, dieser Platz hier, ist leer.

Auch ein Dank an alle, die ernsthafte Diskussionen geführt haben und über ein tolles Spiel gestritten haben. Ein bisschen werde ich euch vermissen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Vielen Dank @ZOS_KaiSchober für die Betreuung des Forums hier. Ich wünsche Dir und allen, die gehen mußten, alles Gute.

Vielen Dank für dieses schöne Spiel, an dem Ihr alle liebevoll mit gearbeitet habt.

Danke, das ich schon über 12 Jahre durch Tamriel streifen darf und selbst an den entlegensten Orten NPCs treffe, die mir auch ohne Quest schöne Geschichten erzählen .......

Edited by startak on 10. July 2026 17:19
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    rj9q7cx4ua4o.jpg
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• TheElderScrolls_PSN
    Das Einschätzen der Zahlen ist nicht einfach, momentan sind es 213 Einlassungen,
    Zenimax soll rund 500 Mitarbeiter gehabt haben, bleiben 287 Mitarbeiter also geschätzt die Hälfte.

Als ESO entwickelt wurde und 2014 veröffentlicht wurde soll das Studio um die 150 Mitarbeiter gehabt haben, diese Zahlen zeigen aber auch auf, das das bei Weitem nicht das Ende von ESO bedeuten muss, wir müssen einfach die Daumen drücken.
    Als das Spiel 2014 rauskam, war nur ein Bruchteil der Spieler aktiv, die es inzwischen im Peak gab oder auch aktuell noch gibt, und das Spiel hatte auch nur einen Bruchteil der Größe bzw. des Umfangs von heute. Daher waren 150 Mitarbeiter damals verglichen mit der heute noch verbliebenen Anzahl eine viel bessere Ausgangslage, weil das Spiel eben auch viel überschaubarer war und das Wachstumspotential gleichzeitig viel höher.

Sich als Kunde zurückzuziehen ist meiner Meinung nach genau das falsche Signal an Mikrosoft und die verantwortlichen COs!
    Nein, ich sehe das anders. Ich würde es bloß etwas umformulieren: Sich als Kunde, wenn nicht spielerisch, dann zumindest finanziell zurückzuziehen, ist das einzige Signal, dass der Microsoft-CEO und seine Terminatrix Asha verstehen werden.

Aylish schrieb: »

Der Wegfall der kreativen Dev Sessions ist dabei vermutlich noch das kleinste Problem.

Wer soll den hier noch gute interessante Geschichten schreiben, wenn nur eine Handvoll Geschichtenschreiber übrig bleiben. Interessante Geschichten sind doch das A und O eines Rollenspiels, dicht gefolgt vom sicht- und wahrnehmbaren Leben in dieser Welt. Wer soll denn da noch neue Gebiete mit Liebe und entsprechender Vielfalt in Bild und Ton erschaffen, die auch eine entsprechende Immersion ermöglichen. Wenn es nach dem Mucrosoft-CEO geht, sicher die KI. Ähh... nein danke!

Aber grade bei ESO hatte ich den Eindruck, dass es eigentlich sehr gut läuft. Wie das mit der Hälfte der Mitarbeiter noch möglich sein soll, ist mir ein Rätsel.
    Ich wage jetzt mal die Behauptung, dass es auch sehr gut lief. Nach der ersten Massenentlassung hatte ESO mit den Saisons gefühlt die Kurve nochmal bekommen. Einerseits weil sie das beste waren, was man mit dem verbleibenden Team noch anständig realisieren konnte und zweitens weil es den Spielern eine gute Aussicht und eine verlässliche Planung geboten hat. Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass es bei den Spielerzahlen größere Einbrüche gab, im Gegenteil, mir war oft eher zuviel.los.

Ich wiederhole mich jetzt mal und ich glaube nicht, dass ich mich hier irre. Wenn es den Microsoft-CEO in seinem KI-Wahn juckt, sind Menschen und Mitarbeiter nur austauschbare Bausteine für ihn - hier zählen nur noch Markt- und Machtpositionen, die er glaubt, mit seinen KI-Investments erreichen zu können.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 10. July 2026 23:12
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    - Ehret den Schöpfern indem ihr das Meisterwerk
    fortführet.-

Ich werde jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern gleich morgen das ESO+ Abo verlängern.
    Edited by styroporiane on 10. July 2026 18:48
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    AleriSadasIndoril schrieb: »
    Sich als Kunde zurückzuziehen ist meiner Meinung nach genau das falsche Signal an Mikrosoft und die verantwortlichen COs!

Nein, ich sehe das anders. Ich würde es bloß etwas umformulieren: Sich als Kunde, wenn nicht spielerisch, dann zumindest finanziell zurückzuziehen, ist das einzige Signal, dass der Microsoft-CEO und seine Terminatrix Asha verstehen werden.

ESO ist nur ein Produkt, was verkauft wird oder nicht. MS hat etliche Firmen und Produkte im Besitz, und sehr viele davon bringen eine erhebliche Menge Geld ein.

Glaubt wirklich ernsthaft irgendjemand, ein Protest-Einzahlungsstop würde irgendwen bei MS jucken?
    Da gibt es ein Dashboard mit einer Umsatzstatistik, gruppiert nach Produkten. Gegenübergestellt zu Kosten, von denen meist Personalkosten der größte Kostenfaktor ist.
    Da läuft eine Kurve für Umsatz oberhalb der Kostenkurve, und wenn die Kurve droht, unterhalb der Kostenkurve zu rutschen, und auch noch eine langfristige Tendenzlinie voraussagt, daß es vermutlich weiter so läuft, dann ist das Produkt nicht mehr rentabel. Nicht rentable Produkte werden ganz einfach eingestellt.

Eine Möglichkeit, dagegenzusteuern, ist halt, die Kosten zu verringern. Und da, wie gesagt, Personalkosten nun mal sehr hoch sind, ist eine schnelle und für das Management einfache Lösung, am Personal einzusparen. Da schaut man dann auch auf Leistungsbewertungen - hat der Mitarbeiter für sein Geld auch seine gesteckten Ziele aus dem letzten Mitarbeitergespräch erreicht? Wieviel hat er zum finanziellen Unternehmens- und Produkterfolg beigetragen? Welche Mitarbeiter sind daher "nice to have" in guten Zeiten und Ballast in schlechten? Dann in schlechten Zeiten trennt man sich zuerst vom Ballast.

Genau so beschreibt es Dan Batson oben: Wenn jetzt alle anfangen, abzuwandern, kein Geld mehr zu bezahlen, keine Abos mehr verlängern usw. - dann geht die Umsatzkurve eben auch ganz viel schneller weiter nach unten und das einzige Signal, was bei einem CEO dann ankommt ist: Schaut, wir hatten recht, trotz Kosteneinsparung geht der Umsatz jetzt noch schneller in die Knie. Und dann schaut man nicht, was kann man machen, um den Umsatz wieder zu steigern, besonders, wenn man sich dazu auch noch die Anzahl Spieler pro Monat anschauen und die immer weniger werden. Warum? Weil man es nicht muß. Die Kuh hat genug Milch abgegeben, wenn sie keine guten Erträge mehr bringt, kommt sie zum Schlachter. Da kommt keiner, der ihr einen Gnadenhof anbietet, weil es weiter Kosten verursacht.

So läuft es auch nicht nur bei MS, sondern in den allermeisten Unternehmen. Niemand aus der Entscheiderbene trauert da irgendwelchen Mitarbeitern nach oder wie menschlich toll sie doch waren. Und große Unternehmen schon dreimal nicht - glaubt doch nicht ernsthaft jemand, daß ESO als Produkt mehr als nur die drei Buchstaben auf dem Produktdashboard sind. Community? Spieler? Menschlichkeit? Schicksale der Mitarbeiter? - Moment - was hat denn das mit Umsatz zu tun?

Achselzuck...weiter zum nächsten Chart. "Hey, ZOS allgemein bringt ja gar nicht mehr genug. Sag mal, John, wieso haben wir eigentlich Bethesda gekauft? Schau mal, daß wir die ausbluten, abstoßen und uns wieder rentableren Produkten zuwenden. Spiele sind einfach zu emotional..."

Was einem Unternehmen viel mehr wehtut, ist schlechte Publicity (wenngleich nicht mehr sonderlich in Größenordnungen wie MS, Amazon, Google,...). Also sehe ich auch, daß Petitionen und viele Pressemitteilungen weit mehr die bessere Stelle sind, um Aufmerksamkeit darauf zu legen. Wie man sieht, sind eine Menge Spieleschmieden davon betroffen. Je öfter man das wieder aufbringt und aufbauscht, desto mehr bringt man die Leute in den CEO-Etagen zum Nachdenken, denn wenn ein Unternehmen, daß sich gerne das "Saubermann-Image" gibt, plötzlich schlechte Presse bekommt, Petitionen, gar Demos auf der Straße, ist man viel eher bereit, dagegen etwas zu tun, um das möglichst schnell abzubauen.

Mit den paar Kröten aus Zahlungsproteststop - da zuckt die summierte Umsatzkurve über alle Produkte kaum. Da stellt man eben das Produkt ein, wenn es mal "peakst"...

Daß sich Unternehmen bei solchen Vorgehensweisen selbst schaden bzw. ihren Produkten, wollen sie gar nicht sehen. Die menschliche Logik sagt einem, wenn man viel Fachwissen aus dem Haus läßt, kann der verbleibende Rest nicht mehr die gleiche Leistung bringen. Auch weil die Mitarbeiter menschlich geschockt sind, ebenso wie die externe Community.
    Aber wenn man damit ein unliebsames Produkt schneller los wird, ist das für den Umsatz gut. Die Denke solcher Leute hat nichts mit natürlich-menschlicher Logik zu tun, sondern nur mit +/- Vergleichen.

Die Entlassung von Kai und die Art und Weise ist dabei ja wohl auch das letzte, insbesondere unmittelbar vor einem Event wie der Taverne. Damit zerschlägt man auch gleich einen beliebten Community-Event, weil die einen keine Lust mehr haben hinzugehen und entlassene Mitarbeiter schon gar nicht kommen wollen (könnte man jedenfalls gut verstehen). Ich hoffe, Kai, Du findest einen besseren Job.

Ach und KI:
    Die kann man auch perfekt einsetzen, um Forendatenbanken sehr schnell zu analysieren, jegliche Art von Spielerbeschwerden einzusammeln, zu kategorisieren, zu bewerten... ich laß das mal so stehen, kann sich jeder selbst was dabei denken.
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    warum überrascht es mich nicht, nachdem Microsoft übernommen hat und dadurch jegliche Visionen anderer nichts mehr zählten :'(
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es wird immer von Kostenersparnis gesprochen.

Spart man Kosten, indem man den Studio Game Director und alle erfahrenen Mitarbeiter entlässt?
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • TheElderScrolls_PSN
    Qagh schrieb: »
    Spart man Kosten, indem man den Studio Game Director und alle erfahrenen Mitarbeiter entlässt?
    Kurzfristig sicherlich ja, danach wird sich aber schnell entscheiden müssen, ob das Spiel weiter unterstützt oder fallen gelassen wird. In ersterem Falle werden die Kosten neines Erachtens zwangsläufig wieder ansteigen mussen, weil man mit so einer Rumpfmannschaft meiner Meinung nach in keinem der vielen Teilbereiche der Spieleentwicklung anständig arbeiten und ein Spiel von der Größe und dem Umfang von ESO angemessen weiterpflegen kann. Und ESO ist ja nicht der einzige große Titel bzw. die eiinzige starke Marke im Portfolio.

Letzten Endes werden bei ESO regelmäßige hohe Erträge nur dann in der breiten Mmenge und der erforderlichen Masse weiterfließen, wenn die Kunden/Spieler auch darsuf bauen können, dass sich so ein Investment in Zeit und Geld lohnt, sprich die entwickelten und sorgsam aufgebauten Spielcharaktere, auch noch länger zur Verfügung stehen.

Es ist schon paradox, wenn Asha Sharma davon spricht, dass sie sich jetzt auf ihre stärksten Marken konzentrieren wollen, sie aber gleichzeitig bei diesen Marken die Hälfte aller Mitarbeiter rauswerfen (lassen), die die Marke und die Technik mit ihren Tücken dahinter kennen. Dass so viele betroffen sind, die bereits seit vielen Jahren, teils Jahrzehnten, im Unternehmen sind, lässt vermuten, dass es zunächst wirklich eher eine finanzielle Entscheidung war und die Erfahrung und das Wissen der Mitarbeiter, wenn überhaupt, nur zweitrangig betrachtet worden ist und als vernachlässigbar angesehen wurde. Das zeigt auch nochmals auf, dass man zukünftig die Qualität des Produkts dem (erhofften) Ertrag unterordnet.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 11. July 2026 04:23
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.