Wartungsarbeiten in der Woche vom 20. Juli:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 20. Juli, 10:00 - 18:00 MESZ

Ein Update vom ESO-Team

ZOS_KaiSchober
Während wir uns darauf vorbereiten, diese Woche Saison Eins zu veröffentlichen, möchten wir unseren Einsatz für „The Elder Scrolls Online“ erneut bekräftigen.

Der unmittelbare Fokus unseres Teams liegt auf dem Start von Saison Eins, auf die wir uns alle sehr freuen und in die ihr bald eintauchen könnt.

Über die erste Saison hinaus werden sich die Roadmaps, die wir zuvor veröffentlicht haben, ändern. Wir möchten uns die Zeit nehmen, die vor uns liegenden Aufgaben zu bewerten und anschließend einen aktualisierten Zeitplan festzulegen. Auch wenn wir euch gerne schon heute konkrete Details nennen würden, gibt uns ein Schritt zurück die Gelegenheit, unsere Pläne zu ordnen, damit wir euch später einen klaren Zeitplan präsentieren können.

Dieses Spiel ist nichts ohne euch, unsere Community. Vielen Dank, dass ihr uns treu bleibt und für alles, was ihr nach Tamriel einbringt.

Das ESO-Team

Edited by ZOS_KaiSchober on 6. July 2026 17:52
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nachdem, was man im englischen Forum liest, liest sich der Text eher seltsam an oder halt zum falschen Zeitpunkt abgesetzt.

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/695703/huge-layoffs-at-zenimax-a-lot-of-eso-devs-impacted/p1
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Nachdem, was man im englischen Forum liest, liest sich der Text eher seltsam an oder halt zum falschen Zeitpunkt abgesetzt.

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/695703/huge-layoffs-at-zenimax-a-lot-of-eso-devs-impacted/p1

Nicht wirklich. Denn das was da liest, wird halt auch direkten Einfluss auf das spiel und kommende Dinge haben.
    Und das ist das was hier steht.
    Halt in PR Sprache
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • L_Nici
    L_Nici
    ✭✭✭✭✭
    Wissen wir schon, wie es mit dem Deutschen Team weitergeht?
    PC|EU
  • ZOS_KaiSchober
    L_Nici schrieb: »
    Wissen wir schon, wie es mit dem Deutschen Team weitergeht?

Nein, vielleicht morgen. Die Taverne feiern wir aber noch.
    Kai Schober
    Staff Post
  • Xeren
    Xeren
    ✭✭✭
    Ich muss Qagh zustimmen. Der Beitrag kommt unmittelbar vor dem Start von Saison 1 scheinbar aus dem Nichts und beginnt sinngemäß mit: „Wir glauben weiterhin an ESO.“

Ohne den Kontext aus dem englischen Forum wirkt das bereits ungewöhnlich. Mit den Berichten über erhebliche personelle Einschnitte liest es sich jedoch eher wie bewusst freundlich formulierte Krisenkommunikation.

Natürlich kann Kai vermutlich selbst noch nicht sagen, welche konkreten Auswirkungen die Umstrukturierung auf das Team und die Roadmaps haben wird. Ihm persönlich mache ich daher keinen Vorwurf. Trotzdem wäre etwas mehr Transparenz besser gewesen, denn aktuell wirkt der Beitrag beschwichtigend und unvollständig.
  • ZOS_KaiSchober
    Entschuldigung, der Beitrag wurde in der Annahme gepostet, dass sich alle der erneuten Entlassungswelle bei Microsoft bewusst sind. Das war etwas egozentrisch.

Als Kontext: Bei XBOX wurden heute viele Entlassungen ausgesprochen, weitere sollen folgen. Das Team bei ZOS wurde leider schwer getroffen mit einigen bekannten Namen darunter.

Daher der Beitrag mit dem Commitment zur Zukunft von ESO.

Edited by ZOS_KaiSchober on 6. July 2026 18:38
    Kai Schober
    Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Während wir uns darauf vorbereiten, diese Woche Saison Eins zu veröffentlichen, möchten wir unseren Einsatz für „The Elder Scrolls Online“ erneut bekräftigen.

Der unmittelbare Fokus unseres Teams liegt auf dem Start von Saison Eins, auf die wir uns alle sehr freuen und in die ihr bald eintauchen könnt.

Über die erste Saison hinaus werden sich die Roadmaps, die wir zuvor veröffentlicht haben, ändern. Wir möchten uns die Zeit nehmen, die vor uns liegenden Aufgaben zu bewerten und anschließend einen aktualisierten Zeitplan festzulegen. Auch wenn wir euch gerne schon heute konkrete Details nennen würden, gibt uns ein Schritt zurück die Gelegenheit, unsere Pläne zu ordnen, damit wir euch später einen klaren Zeitplan präsentieren können.

Dieses Spiel ist nichts ohne euch, unsere Community. Vielen Dank, dass ihr uns treu bleibt und für alles, was ihr nach Tamriel einbringt.

Das ESO-Team

Ich kann nur allen mein Mitgefühl aussprechen.
    tut mir leid.
    Manche berichte zu lesen tut weh und macht wütend.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Entschuldigung, der Beitrag wurde in der Annahme gepostet, dass sich alle der erneuten Entlassungswelle bei Microsoft bewusst sind. Das war etwas egozentrisch.

Als Kontext: Bei XBOX wurden heute viele Entlassungen ausgesprochen, weitere sollen folgen. Das Team bei ZOS wurde leider schwer getroffen mit einigen bekannte Namen.

Du musst dich überhaupt nicht entschuldigen.

Beim Lesen fühlt man sich nur unwohl, weil die Nachricht eingeschlagen hat wie eine Bombe. Und auch Gina Bruno ist dabei, die man ja direkt aus den vielen Streams aus vielen vielen Jahren kennt.
    CP 2900+ PC/EU

• Xeren
    Xeren
    ✭✭✭

Als Kontext: Bei XBOX wurden heute viele Entlassungen ausgesprochen, weitere sollen folgen. Das Team bei ZOS wurde leider schwer getroffen mit einigen bekannten Namen darunter.

Du musst dich dafür wirklich nicht entschuldigen. Ich hatte die erneute Entlassungswelle tatsächlich nicht mitbekommen, kam gerade erst von einer Dienstreise zurück und bin ohne diesen Kontext direkt in deinen Beitrag geraten. Deshalb wirkte er auf mich zunächst einfach ungewöhnlich.

Mit dem Hintergrund sieht das natürlich ganz anders aus. Es tut mir sehr leid für alle, die von den Entlassungen betroffen sind. Ich bin seit der Beta bei ESO dabei und vermutlich trifft mich die Nachricht deshalb auch besonders. Gerade bei bekannten und über viele Jahre präsenten Personen wie Gina fühlt es sich plötzlich sehr nah und erschreckend an.

Ich drücke allen Betroffenen von Herzen die Daumen für die Zukunft. Und auch dir vielen Dank, dass du uns zu dieser späten Stunde noch informierst. Ich kann mir vorstellen, dass diese Situation auch für dich persönlich alles andere als leicht ist.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Alles Gute Dir, dem Team und allen Betroffenen!

Ich hoffe, dass der Weg, den wir als Gesellschaft eingeschlagen haben, der eure und viele andere Industrien massiv verändert und so viele Existenzen bedroht, irgendwann korrigiert wird.

Edited by Arcon2825 on 6. July 2026 19:17
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann nicht in Worte fassen wie entsetzt ich bin.
    Das folgende richtet sich natürlich nicht gegen Kai

Ich finde die getroffene Aussage im Licht der aktuellen Ereignisse extrem zynisch.
    Ich sehe kein „Einsatz für…“ wenn ein so großer Teil des Teams vor die Tür gesetzt wird. Das ist ein übler Mangel an Wertschätzung und Respekt dass ich meine Einstellung zur Franchise grade neu definiere.

Mich trifft es auch deswegen sehr, weil ich auf Events einzelne der Betroffenen persönlich kennengelernt habe und das alles tolle, sympathische Menschen sind.

Ich drücke allen die mit diesem Schlag fertig werden müssen die Daumen, dass sie eine bessere Zukunft für sich finden.
    Ich erwarte nicht, dass sich das positiv auf das Spiel auswirken wird, das Gegenteil wird der Fall sein.
    Die Konkurrenz schläft nicht…
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Die Taverne feiern wir aber noch.

Klingt ja schon toll.

Edited by Wolfshade on 6. July 2026 19:37
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • TheElderScrolls_PSN
    Entschuldigung, der Beitrag wurde in der Annahme gepostet, dass sich alle der erneuten Entlassungswelle bei Microsoft bewusst sind.
    Aber wann und woher soll ein normal arbeitender Mensch das mitbekommen? Hier steht doch bis auf dieses Statement kein eigener Artikel zu den erneuten Massenentlassungen.

Ich bin heute morgen um halb aechs aus dem Haus und heute am frühen Abend um halb aechs heimgekommen. Mitbekommen hab ich es erst durch eine Erwähnung in einem Beitrag von Arcon.

Es ist schon unglaublich, wie der aktuelle Microsoft-CEO alles was nichts mit KI zu tun hat, rigoros gegen die Wand fahren lässt. Erst die eigene Konsole und nun eine Spielemarke mit Milliardenumsatz.

Wie soll ein Team, dass nach der ersten Entlassungswelle nur noch zu geschätzt 60% da war und grad noch die bewältigbare Kurve mit den Saisons bekommen hat (da Kapitel mit der verbliebenen Mannschaft so nicht mehr realisierbar waren) nun mit verbleibendenden geschätzt 30% der ehemaligen Personalstärke weiter machen?

Damit sind ganz sicher keine ansatzweise qualitativ zufriedenstellenden vier Saisons pro Jahr mehr realisierbar, ganz zu xchweigen von der Entwicklung fehlerfreier Inhalte, das war ja so schon oft ein Problem. Das wird, und dazu muss man kein Hellseher sein, absehbar ein einziges Bugfiasko werden.

Aktuell dürfte so ziemlich alles mehr als wackeln: Die Überarbeitung der anderen Klassen, die nächsten beiden Saisons, die Umsetzung weiterer QoL-Updates, die im letzten Dev-Talk angekündigte weitere Hybridisierung mit Überarbeitung der Mundus-Steine, usw. und so fort.

Alle Planungen der letzten zwei Jahre, um Spielern eine Perspektive zu geben und weiter langfristig zu binden, vernichtet, weil der Microsoft-CEO offensichtlich vom geldgetriebenen KI-Wahnsinn angesteckt wurde.

Phil Spencer abgesägt, Matt Firor abgesägt, Gina Bruno abgesägt, Mike Finnigan abgesägt, plus viele viele andere, die für Grafik, Sound, Technik und vor allem auch die Geschichten in ESO zuständig sind. Das kann so nicht gutgehen, egal wie sehr man es sich wünscht.

Und was haben wir Spieler dafür bekommen: Asha Sharma als Pseudo-XBOX-Chefin ohne echte Chance, Kompetenz und Weisungsbefugnis - die den Spielern trotz Microsofts Milliardengewinnen mit Ihren veröffentlichten Leidens-E-Mails Sympathien für Microsofts Vorgehen abringen soll.

Echt krass, was aus Microsoft und XBOX geworden ist.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 6. July 2026 22:00
  • FiriIsKing
    FiriIsKing
    ✭✭✭
    Danke an alle Entwickler und Hände die ESO über die Jahre erschaffen haben...

https://www.youtube.com/watch?v=1R8iygkeUpA
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Sehr schön, das Video. Aber KI-generiert? (Laut Video-Beschreibung.)
    Das hat angesichts des KI-Booms, der möglicherweise mit ein Grund für die Entlassungen war, in diesem Zusammenhang schon ein klein wenig einen faden Beigeschmack.
    https://www.reuters.com/business/world-at-work/microsoft-joins-ai-driven-tech-layoff-wave-with-4800-job-cuts-2026-07-06/

Dennoch hat's mir gefallen, das Video. Auch wenn es eher wie ein Abschied klingt, ich fänd's schöner, die positiven Dinge in dem Video so darzustellen, daß es wie ein Herausstellen dessen ist, was wir alle an ESO lieben, nämlich das "Zuhause-Gefühl", aber eben ohne schon ein Lebewohl mitklingen zu lassen.

Sehr schade, daß so viele Leute, die das Herz von ESO mit ausgemacht haben, gehen müssen. Eine eingeschworene Truppe auseinanderzureißen, das ist keine gute Idee und wird sich immer negativ auf eine langjährige Entwicklung auswirken, die ESO zwangsläufig immer sein wird. Aktuell kann keine KI Entwickler und Designer ergänzen. In ein paar Jahren vielleicht...

Ich hoffe, die verkleinerte Truppe kämpft weiter und wenn Dinge jetzt langsamer laufen, bis sie herausgebracht werden - ich denke, damit können wir alle leben. Dann geht eben mal eine Quest eine Weile nicht. Dann gibt es eben mal Bugs, für die gerade keine Zeit ist, sie zu beheben. Dann gibt es eine Saison 1 eben erst 3 Monate später - na und?
    ESO hat soviel "Zuhause" zu bieten, das funktioniert sogar ohne Gameplay. Ich denke nur an die vielen Stunden mit Online-Freunden, die man alleine mit quatschen und Housing verbracht hat. Ganz ohne Gameplay, ganz ohne Quests.

Und Neulinge haben soooo viel zu erleben, bis sie aufgeholt haben, was wir schon alles erlebt haben....
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also bei mir schwebt da ganz viel fader Beigeschmack aus mehreren Ecken mit drin und vom Gefühl her doch mehr politische Motivation als AI.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • FiriIsKing
    FiriIsKing
    ✭✭✭
    Danke, ja der Beigeschmack ist nicht von der Hand zu weisen, leider hab ich nicht die musikalischen Skills um meiner eigentlich positiv gemeinten Botschaft selbst Gewicht zu verleihen.
    Das Video war auch ursprünglich als Dankeschön für alle Entwickler gedacht und schon vorher fertig...erschien uns aber in Hinblick dieser Meldung als berechtigt an alle die Jahre an dem Spiel gearbeitet haben und nun den Hut nehmen mussten.
    Deshalb wurde hier hoffentlich die KI richtig benutzt, nämlich für die Menschen, nicht gegen sie.

Ich hoffe das ESO sich davon erholen kann was Microsoft hier mit seiner Abrissbirne in der Branche veranstaltet...
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin fassungslos und echt am überlegen, ob mich das Spiel weiterhin nach Tamriel zieht, wenn die Zukunft offen ist.

Allen Betroffenen ein großes Dankeschön für die letzten Jahre, ihr habt ein tolles Spiel erschaffen ❤️
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Schrecklich.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Darth_Foole
    Darth_Foole
    ✭✭
    Wie soll ein Team, dass nach der ersten Entlassungswelle nur noch zu geschätzt 60% da war und grad noch die bewältigbare Kurve mit den Saisons bekommen hat (da Kapitel mit der verbliebenen Mannschaft so nicht mehr realisierbar waren) nun mit verbleibendenden geschätzt 30% der ehemaligen Personalstärke weiter machen?

Damit sind ganz sicher keine ansatzweise qualitativ zufriedenstellenden vier Saisons pro Jahr mehr realisierbar, ganz zu xchweigen von der Entwicklung fehlerfreier Inhalte, das war ja so schon oft ein Problem. Das wird, und dazu muss man kein Hellseher sein, absehbar ein einziges Bugfiasko werden.

Aktuell dürfte so ziemlich alles mehr als wackeln: Die Überarbeitung der anderen Klassen, die nächsten beiden Saisons, die Umsetzung weiterer QoL-Updates, die im letzten Dev-Talk angekündigte weitere Hybridisierung mit Überarbeitung der Mundus-Steine, usw. und so fort.

Alle Planungen der letzten zwei Jahre, um Spielern eine Perspektive zu geben und weiter langfristig zu binden, vernichtet, weil der Microsoft-CEO offensichtlich vom geldgetriebenen KI-Wahnsinn angesteckt wurde.

Phil Spencer abgesägt, Matt Firor abgesägt, Gina Bruno abgesägt, Mike Finnigan abgesägt, plus viele viele andere, die für Grafik, Sound, Technik und vor allem auch die Geschichten in ESO zuständig sind. Das kann so nicht gutgehen, egal wie sehr man es sich wünscht.

Und was haben wir Spieler dafür bekommen: Asha Sharma als Pseudo-XBOX-Chefin ohne echte Chance, Kompetenz und Weisungsbefugnis - die den Spielern trotz Microsofts Milliardengewinnen mit Ihren veröffentlichten Leidens-E-Mails Sympathien für Microsofts Vorgehen abringen soll.

Echt krass, was aus Microsoft und XBOX geworden ist.[/quote]

Dem kann ich mir nur anschließen... und übermorgen wird die nächste Saison starten und ZOS möchte von uns wieder ca. €30 für den Inhalt (wenn man alles aus den Tomes bekommen möchte) - ich muss sagen, mir haben die Belohnungen der Tomes, vor allem die, für die man zahlen musste, sehr gut gefallen) und werde wohl auch die nächste kaufen, solange die Belohnungen ähnlich ausfallen, muss aber eines sagen: ich habe über 10K Tomes übrig und hätte leicht noch mehr verdienen können... ein Großteil der "kleineren" Belohnungen stapeln sich nun in meinem Inventar und ich kann damit nichts anfangen... jetzt ist davon auszugehen, dass die nächste Saison auf unbestimmte Zeit verlängert wird, da niemand mehr da ist, der neuen Content schaffen kann: hier wird ja schon angekündigt, dass sich die Roadmap verschiebt. Was , also passiert diesmal? Wahrscheinlich werden einfach die Kosten für die Belohnungen erhöht, d.h. man muss länger grinden um sich seine BEZAHLTEN Skins freischalten zu können... und nun auch noch Angst haben müssen, dass demnächst alles abgeschaltet wird obwohl das Spiel Geld verdient?

Vielleicht sollten wir alle aus Protest für die nächste Saison erst einmal nichts bezahlen?

• Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ich bin fassungslos und echt am überlegen, ob mich das Spiel weiterhin nach Tamriel zieht, wenn die Zukunft offen ist.

Allen Betroffenen ein großes Dankeschön für die letzten Jahre, ihr habt ein tolles Spiel erschaffen ❤️

Da kann ich mich nur anschließen!
    Und @ZOS_KaiSchober: Viel Glück für Dich und Deine Kollegen.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Wenn dir Tamriel nicht egal ist, investiere deine Zeit in das Spiel. Doppelt so hohe Spielerzahlen bei halbierten Einnahmen wären die einzig richtige Antwort auf diese ganze ***. Ein Dev - auch die ausgeschiedenen - würden immer wollen, dass du deren "Baby" weiterspielst.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

Wenn dir Tamriel nicht egal ist, investiere deine Zeit in das Spiel. Doppelt so hohe Spielerzahlen bei halbierten Einnahmen wären die einzig richtige Antwort auf diese ganze ***. Ein Dev - auch die ausgeschiedenen - würden immer wollen, dass du deren "Baby" weiterspielst.

Leichter gesagt als getan.

In NW gab es zum Schluss neuen Inhalt, der wieder viele Spieler zürückgeholt hat. Als dann der Tod von NW angekündigt wurde, waren sie alle weg. Allein die Ankündigung war der Todesstoß.

Ich sehe hier eine gewisse Parallele. Wie soll die "Rumpftruppe" noch das Spiel am Laufen halten? Größere Inhalte sind kaum zu erwarten, Kapitel sowieso nicht.

Leider ist die Branche extrem raffgierig geworden. Millionen Gewinn reichen nicht, es muss immer noch mehr und mehr Geld rein, auch wenn man nicht weiß, was man damit tun kann. Ich hoffe, dass diese Typen an dem Geld ersticken.
    CP 2900+ PC/EU

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe hier eine gewisse Parallele. Wie soll die "Rumpftruppe" noch das Spiel am Laufen halten? Größere Inhalte sind kaum zu erwarten, Kapitel sowieso nicht.

MS plant laut eigener Aussage mehr Investitionen in Elder Scrolls, Halo und Fallout, weil das die Zugpferde sind. Wenn ESO ungleich Elder Scrolls ist, dann wäre das ziemlich realitätsfern. Denn hier spielt die Basis für Elder Scrolls VI. Mit einem Besen das Haus reinigen wollen und die Außenwand dadurch einreißen. Joah. Zuzutrauen ist es denen.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

MS plant laut eigener Aussage mehr Investitionen in Elder Scrolls, Halo und Fallout, weil das die Zugpferde sind. Wenn ESO ungleich Elder Scrolls ist, dann wäre das ziemlich realitätsfern. Denn hier spielt die Basis für Elder Scrolls VI. Mit einem Besen das Haus reinigen wollen und die Außenwand dadurch einreißen. Joah. Zuzutrauen ist es denen.

Und deshalb trennt sich diese raffgierige Krake Micros… von den erfahrenen Mitarbeitern, die das Spiel kennen?
    CP 2900+ PC/EU

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe das eher wie @Qagh, ich habe jetzt mein Eso plus wieder gekündigt. Auf Grund des fehlenden neuen Inhalts wie früher, sehe ich auch nicht wieso ich rein gehen sollte. Aufs PvP bezogen sehe ich im Moment auch keine Grund es zu spielen. Da fehlt mir im PvP aktuell einfach zu viel was schon zu lange köchelt und nie geändert wurde. Alles in allem bietet mir ESO gerade wenig Argumente es zu spielen.

Wenn das Team jetzt nochmal verkleinert wurde, sehe ich auch nicht gerade wie die es noch schaffen sollen, dass Spiel am laufen zu halten und die Verbesserungen, Änderungen vorzunehmen. Ich wünsche und hoffe zwar, dass die ins Game kommen aber nach der Meldung bin ich mir da ziemlich unsicher.

Es ist halt auf Gewinnmaximierung bei gleichzeitiger Kostensenkung ausgelegt, der Weg endet oftmals im Aus.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Und deshalb trennt sich diese raffgierige Krake Micros… von den erfahrenen Mitarbeitern, die das Spiel kennen?

Ja. Weil man die Infrastruktur rund um das Spiel entschlackt - also Kosten senkt - und die Einnahmen trotzdem gleich bleiben oder gar steigen. Sie sind sich sicher, dass wir trotzdem bezahlen. Das Prinzip funktioniert schon immer.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Vllt hoffen sie ja auch darauf, dass es weiter so läuft wie bisher. Für viele ist ESO ja kein Spiel, sondern auch ein sozialer Treffpunkt. Wie oft haben wir i.was völlig Dulles gemacht in dem Spiel, was wir nicht müssten und einfach nur gequatscht haben. Aber auch sowas kann nach hinten losgehen wenn der Zusammenhalt bröckelt auf Grund fehlender Grundlage.

Ich glaube halt nicht, dass mit einem nicht kleineren Team die Ankündigungen die gemacht werden/wurden gehalten werden können. Die Probleme konnten schon nicht mit einem großen Team gelöst werden wie soll das gehen wenn es nicht kleiner ist.

Ich z.b. wusste nicht, dass NW nochmal neuen Content bekommen hat. Nachdem die Ankündigung kam, war ich raus aus dem Spiel, weil es für meinen Sinn mehr gemacht hat.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • TheElderScrolls_PSN
    Wenn dir Tamriel nicht egal ist, investiere deine Zeit in das Spiel. Doppelt so hohe Spielerzahlen bei halbierten Einnahmen wären die einzig richtige Antwort auf diese ganze ***.
    Ich habe da meine Zweifel, ob dies der richtige Weg wäre, weil er Microsoft genau in dem, was sie da bereits kaputt gemacht haben und sicherlich noch weiter kaputtmachen werden, mehr oder weniger bestätigen würde - zumindest würden sie es vermutlich so deuten.

Ich hör sie schon im Geiste:

"Guck mal, wir schmeissen das Personal auf breiter Front raus und geben Ihnen weniger Inhalte, mehr Bugs und weniger Fehlerkorrekturen - und sie wollen als Dank auf neue Inhalte länger warten und spielen jetzt noch mehr. Also alles richtig und gut gemacht, das Mausrad läuft auch mit halben Einsatz schön weiter! Allein durch die eingesparten Personalkosten steigt unser Gewinn noch mehr und wir können in Folge noch mehr Speicherkapazitäten aufkaufen und noch deutlich mehr in KI investieren. Und die halbierten saionalen Einnahmen haben wir ja einkalkuliert, wenn sich der Wind etwas gelegt hat, führen wir einfach weitere Monetarisierungamaßnahmen ein und erhöhen die Abopreise. Du wirst sehen, auch das wird mitgemacht, weil sie nicht verzichten wollen."

MS plant laut eigener Aussage mehr Investitionen in Elder Scrolls, Halo und Fallout, weil das die Zugpferde sind. Wenn ESO ungleich Elder Scrolls ist, dann wäre das ziemlich realitätsfern.
    Diese Aussage von Microsoft ist doch -bildlich gesprochen- das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben steht.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 7. July 2026 10:21
  • TheElderScrolls_PSN
    Tschuldigung, versehentlicher Doppelpost
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 7. July 2026 10:05
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.