Wartungsarbeiten in der Woche vom 3. August:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 3. August
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 4. August, 11:00 – 22:00 MEZ

Tamrielfolianten - Verdoppelter Aufgabenumfang. Was haltet Ihr davon?

• Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    was ich davon halte? NICHTS! diese aufgaben sind langweilig, kosten viel zeit, man rennt endlos in der gegend herum, muss dinge tun die keinen spaß machen, steht sich bei bossen die beine in den bauch, braucht stunden für das ressourcen sammeln, muss zig mal verliese machen und büchern hinterher jagen, das ist einfach nur öde - öde - öde
    und dann hat man diesen sinnlosen quatsch auch noch verdoppelt?! so viel masochismus kann ich echt nicht aufbringen.

man hätte eher das gegenteil machen sollen, denn es gibt im lauf einer saison ohnehin zu viele foliantenpunkte. die meisten spieler haben schon nach wenigen wochen die gegenstände aus den folianten erhalten und dann bleibt meistens ein großer überhang. was die herausforderungen betrifft, wäre es also m. m. eher ratsam diese einfacher und mit weniger zeitaufwand zu gestalten, dafür aber weniger foliantenpunkte zu geben. großteils sollten diese herausforderungen aufgaben enthalten, die man sowieso regelmäßig erledigt, zb. handwerksdailies (5x7), normale gegner klopfen (zb. 5x100), spuren ausgraben (zb. 5x1). länderdailies machen (zb. 5x2), weltbosse klopfen - egal welche! (zb. 5x1), ja - auch ressourcen sammeln, aber eben nicht in dieser riesen menge, sondern zb. nur 5x8. dafür gibt es dann aber auch nur HALB so viele foliantenpunkte. da gäbe es so viele möglichkeiten, diese herausforderungen "humaner" zu gestalten. was aber tut man? man macht die sache nur noch schlimmer und langwieriger.

ich meine, da gibt es so viele kreative köpfe bei ZOS und die haben ein phantastisches spiel erschaffen und dann fällt nichts besseres ein, als diese wundervolle magische welt mit aufgaben zuzukleistern, die viele spieler einfach nur langweilen und auf die nerven gehen. das ist so, als säße ich an einem tollen, sonnigen strand und stülpe mir den ganzen tag ein handtuch über den kopf. kommt schon leute - ihr könnt das doch viel besser.

PS: ich mache diese herausforderungen noch, weil es ja am ende gold dafür gibt (pro FP gibts 10 gold)

-
    Edited by Hannessus on 24. June 2026 05:36
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    @Hannessus , der Punkt ist ja, daß ZOS mal wieder irgendwas am lebenden Objekt ausprobiert, angeblich Daten und Feedback sammelt, dann daraus wie gewohnt die komplett falschen Schlüsse zieht und es mit geradezu traumwandlerischer Sicherheit verschlimmbessert. Mein Vater hat immer gesagt: "Denken ist Glückssache, und manche sind halt Pechvögel..." Der Verdacht liegt nahe, daß das bei den "Entscheidungsträgern" bei ZOS nicht anders ist. Leider ausgesprochen lern- und beratungsresistent. Dafür aber in mindestens ebenso großem Maße von sich überzeugt. Nach meinem Dafürhalten eine recht bedauerliche und für das Spiel äußerst unglückliche Kombination.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Hannessus schrieb: »
    muss dinge tun die keinen spaß machen
    -
    Sorry, aber müssen musst du gar nichts. Wenn dir das keinen Spaß macht, dann tue es nicht.

Ich mag das auch nicht besonders. Aber ich mach es dann halt einfach nicht. Tut nicht weh und ärgert einen am Ende weniger.
  • TheElderScrolls_PSN
    Beezle_org schrieb: »
    Hannessus schrieb: »
    muss dinge tun die keinen spaß machen
    -
    Sorry, aber müssen musst du gar nichts.

Aber offensichtlich schon... irgendwie zumindest, denn wenn ich überlege, wie oft ich in den letzten Wochen beispielsweise zum Nachtmarkt. gelesen habe "ist nicht meins/mag ich nicht/will ich nicht machen" und kurz danach dann aber sowas wie "habs gemacht, weil ich die (zigfach als einfallslos, häßlichoder langweilig beschriebenen) Zimmer haben wollte oder damit ich die Belohnung/Errungenschaft oder was auch immer bekomme".

Warum sollte ZOS beispielsweise die entgegem dem Willen vieler Spieler die gelöschten Kampagnen wieder einführen, wenn die gleichen Spieler, die das kritisieren, dann doch die beiden verbleibenden Kampagnen nutzen. ZOS denkt sich einfach "Viel Geschrei um nicht, weil im Endeffekt nutzen sie es/kaufen sie es dann doch, und zwar genauso wie wir es wollen".

Solange die Spieler sich nicht im Griff haben und nicht bereit sind, Verzicht zu üben, wenn sie eigentlich am liebsten doch zeigen wollen, dass etwas nicht gut gelöst ist und es so eigentlich nicht gemacht werden sollte, solange wird sich auch nie wirklich etwas ändern.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 11. June 2026 12:12
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    MörKi schrieb: »
    Ich verstehe nicht ganz warum ich, wenn ich schon alle Seiten freigeschaltet habe, ich die Möglichkeit bekomme noch mehr FP zu sammeln? Wozu, wenn ich doch schon alles habe, was man dafür eintauschen kann? Es können ja eh nur 2000 mitgenommen werden. Und wer weiß wie viel Gold man nun dafür bekommt.

Du hast ja noch lange nicht alles, was man dafür eintauschen kann. Die beiden Bonusseiten habe ich schon eine Weile freigeschaltet, bin schon 2x shoppen gegangen und habe noch 6900 FoliPunkte. Das, was ich noch nicht "gekauft" habe kostet zusammen aber noch 9300 Punkte, allein dafür müßte ich also immernoch spielen.
    Davon ab kann man bei solch neuen Dingen eigentlich auch immer irgendein Feintuning erwarten, mich zumindest würde es eher überraschen, wenn es so etwas nicht geben wird. Soll heißen, man kann nicht unbedingt davon ausgehen, daß die Verhältnisse genau so bleiben.
    Der Umtauschkurs Folipunkte:Gold soll übrigens 1:10 sein, was ich so aufgeschnappt habe.

Natürlich habe ich schon alles. Habe schon lange alle 12 Seiten freigeschaltet und alles was mich interessiert gekauft. Das einzige was ich nicht gekauft habe sind diese Trash Items wie Schriftrollen und Tränke. Jetzt habe ich immer noch >22.000 Punkte übrig. Selbst wenn ich den Rest noch kaufen würde, hätte ich noch über 20k Punkte übrig. Und diese Saison ist ja auch noch nicht zu Ende.
    Wozu sollte ich mir also gerade jetzt noch mehr FP verdienen können, wenn ich mir nichts mehr davon kaufen kann?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    BattleSteff schrieb: »
    Zur Ausgangsfrage: Beschäftigungsherapie für kognitiv Tiefbegabte ...
    🤤🤤

...oder einfach was Todd im letzten Interview meinte, dass man so manches halt über den Faktor "Zeit" macht, ob anspruchslos oder nicht. Hab das schon bei den Goldenen Dingen oder den Bestrebungen nicht verstanden, warum die Leute da so hinterher sind. So auch nicht bei TF, muss des ja alles nicht machen, denn wenn ich die drei Dinge weglasse, bleibt erheblich mehr Zeit für Dinge weshalb ich Eso spiele.
    Edited by Wolfshade on 11. June 2026 11:30
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Diviano schrieb: »
    Der Verdacht liegt nahe, daß das bei den "Entscheidungsträgern" bei ZOS nicht anders ist. Leider ausgesprochen lern- und beratungsresistent. Dafür aber in mindestens ebenso großem Maße von sich überzeugt. Nach meinem Dafürhalten eine recht bedauerliche und für das Spiel äußerst unglückliche Kombination.

Ich find ZOS schaut sich an was gut läuft und baut das aus. Und bevor jetzt alle laut loslachen ... ich find schon, dass es seit Jahren sehr offensichtlich ist wie sich die Spieler auf abzuhakende Aufgaben stürzen und diese in Hast erledigen. Neues Gebiet = höchstens eine Woche gut besucht, weil dann die meisten alles erledigt haben. Will man das bei ZOS? Also neuer Content der nach ner Woche nicht mehr bespielt wird? Natürlich nicht. Ebenso wird es mit den Folianten sein. Nach einer Woche waren viele durch und die wenigsten loggten sich noch ein. Gab ja keinen Grund mehr. Folgerichtig erhöht ZOS nun Aufgabenumfang. Und versteh mich nicht falsch - das ist auch überhaupt nicht mein Spiel. Aber ich muss zugeben, dass es aus ZOS-Sicht richtig ist. Sie passen es der Spielweise der Spieler an. Womit wir wieder beim Zwang sind.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    Naja, wenn es fast keine Alternativen gibt, ändert sich eben zwangsläufig auch die Spielweise. Und momentan lenkt man das seitens ZOS in die eine Richtung, die für das Unternehmen (aber nicht für die Spieler oder das Spiel selbst) gut ist: kein neuer Content, alles mögliche wiederkäuen, zeitintensive Beschäftigungstherapie = minimalster Aufwand für die Firma und alles noch mögliche rauspressen. Auf Dauer wird das aber eher in Frust bei den Spielern ausarten. Und wie das endet, war in der Vergangenheit bei anderen Spielen leider eindrucksvoll zu beobachten. ESO hat ein massives Problem. Und ZOS streicht den Gartenzaun rosa...
    (Jochen Malmsheimer)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Alternative: was anderes spielen.

Mache ich auch grad so. Als ob ich da 90 Bäume hacke. Habe keine Gutachten mehr, die habe ich neulich dafür verbraten. ^^ Spiele ich halt die Alternative vom Schneesturm.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn euch bestimmte Aufgaben zu langweilig oder was auch immer sind, dann macht diese Aufgabe doch ganz einfach nicht, sondern erwürfelt euch eine Aufgabe, die ihr sowieso machen wollt; ich habe mir bspw. immer 3 oder 4x "Erobert eine Burg in Cyrodiil" oder 3,4x "Schlachtfeldrunde" erwürfelt, beides mache ich ohnehin nebenbei, also alles schick.
    ...wobei ich mich frage, wenn die Aufgabe ohnehin als langweilig empfunden wird und wurde, dann ist es doch egal, ob ich sie jetzt 6x, 7x oder 8x hintereinander machen muss, es wird doch so oder so nicht spannender?
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    12x 5 Bücher der Magiergilde...ähm woher, wenn man bereits alle eingesammelt hat ?

Da zählt jedes Buch, nur solltest Du es an dem Tag noch nicht gelesen haben. Am nächsten Tag zählt es wieder. Also einfach irgendwo hin gehen wo viele Bücherregale sind und alle anklicken und hoffen das nicht viele doppelte dabei sind.

Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    ESO hat ein massives Problem.

Ich glaub zu verstehen was du meinst, aber ich finde nicht, dass das ein Problem für ZOS ist. ESO ist ein Spiel was über zehn Jahre auf dem Buckel hat. Hier jedes Jahr neuen Content zu liefern, der alle Spieler bespaßt ist nahezu unmöglich.

Wenn ich mal auf mich schaue. Ich habe alle Sets die ich brauche. Ich habe mehr als genug Fertigkeitspunkte & CPs für alles was ich in ESO bespielen möchte. Ich habe genug Gold um eine Gilde wöchentlich großzügig über mind. zwei Jahre zu unterstützen. Ich habe Mats in 200er Stacks, die ich entweder verkaufen könnte um noch mehr Gold zu genieren oder aber sinnlos in Transmu-Sets verwursten kann. Ich habe mehr als genug AP um allen Schmunzius zu kaufen. Im Grunde bin ich satt an allem und der Progress in diesen Zustand ist das was ESO für mich spielenswert gemacht hat. Das war mein Ziel. Wenn man so will, hab ich ESO also durchgespielt.

Wenn ich mich nun heute ins Spiel einlogge und schaue was das Spiel mir an Aufgaben gibt die es zu bespielen gilt. Dann sind das vor allem die blauen Questmarker und neuerdings die Aufgaben des Folianten. Die Daily-Quests habe ich schon vor Jahren auf die Eventzeiträume ausgelagert, weil man ansonsten wahnsinnig wird. Gerade hier sehe ich sehr viele Spieler, die das stumpf jeden Tag abrödeln. In dem Hamsterrad war ich auch ne Weile, aber ich frage mich noch immer "Warum? Wofür?". Mir ging es nie darum einen Weltboss zu erleben. Schon gar nicht mehrmals. Das Erleben ist für mich das einmalige Legen. Da bin ich ein anderer Spielertyp wie die meisten hier. Ich hab mich aufs Endlose Archiv gefreut. Ich dachte, dass ist Content den man endlos spielen kann. Man kämpft sich in Stufe XY, schafft sie nicht und versucht es am nächsten Tag nochmal um so Skill & Sets zu optimieren. Ja Pustekuchen. Zurück auf Start. Wer bitte hat diese Zeit sich da noch einmal hinzuspielen? Was soll das für Content sein? Das EA war nie so angedacht wie ich es erwartet habe. Es sollte easy Grind-Content für den Großteil der Spieler sein die ihre Spuren, Sets, Währungen und Housingitems ohne großen Aufwand erspielen können ohne auch nur jemals mehr als zwei Maraudeure gespielt zu haben. Dass man sich im EA hochspielt war offensichtlich nie der Gedanke bei ZOS. Wahrscheinlich weil sie wissen, dass dieses in den Stufen hochspielen maximal 5% der Spieler interessiert. Man ist bei ZOS vorallem bestrebt die anderen 95% zu bespaßen. Ich find das wirklich sehr offensichtlich. Die Umsetzung der neuen Schwierigkeitsgrade unterstreicht das auch nochmal.

Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass verdoppelter Aufgabenaufwand bei den Tamrielfolianten im Sinne der meisten Spieler ist. Das Feedback der Spieler hier im deutschen und englischem Forum, sowie auch auf Reddit ging zudem auch in diese Richtung. Viele haben bemängelt, dass man zu schnell fertig war.
  • strike4
    strike4
    ✭✭✭
    12 x 6 Erzvorkommen etc. ? 12x 5 Bücher der Magiergilde...ähm woher, wenn man bereits alle eingesammelt hat ? Charaktere löschen und dafür neue erstellen. DAS ist ja wohl keine Lösung. Sry, aber ICH habe noch ein anderes Leben neben ESO. Ich habe da vorher schon mit 2 Accounts & Einem NA Char 2 Tage dran gesessen. Gutachten sind auch irgendwann mal aufgebraucht. Die Schmuckgutachten sind noch kein einziges Mal beinhaltet gewesen. Die Stapeln sich jetzt, weil ich sie ansonsten gar nicht benötige.

Ne Danke, ganz ehrlich. Wenn ich aus der Praxis komme, möchte ich Spielspass erleben und nicht dum rumfarmen müssen.

Danke, so sehe ich es auch, versucht man hier mangelnden Inhalt mit Grind auszugleichen um die Spieler im Spiel zu halten?
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Viele haben bemängelt, dass man zu schnell fertig war.
    Da würde mir doch spontan eine ganz andere Lösung einfallen als das stupide Grinden für größtenteils belanglose Belohnungen zu verdoppeln... Und eine Lernkurve sehe ich ehrlich gesagt auch nicht, wenn ich dieselben Weltbosse nicht fünfmal, sondern zehnmal legen muß.
    Edited by Diviano on 11. June 2026 16:23
    (Jochen Malmsheimer)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Da würde mir doch spontan eine ganz andere Lösung einfallen als das stupide Grinden für größtenteils belanglose Belohnungen zu verdoppeln...

Was fällt dir da ein was keine Spieler grault?

Ich würd ja einen großen Schatzgoblin mit einer Chance von 10% in einer der Mahlstrom-Etappen spawnen lassen, der in der Mechanik einen random Weltboss imitiert und das die einzige Tagesaufgabe sein lassen. Aber die Aufregung bei den Spielern wäre glaub ich groß. Sehr groß. Von daher kann ZOS mit dem Durchklicken von Bücherregalen oder dem immer wieder Aufheben und Platzieren von Housingitems nichts falsch machen. Ich find es echt schwierig attraktive Aufgaben zu formulieren.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Ich verstehe nicht ganz warum ich, wenn ich schon alle Seiten freigeschaltet habe, ich die Möglichkeit bekomme noch mehr FP zu sammeln? Wozu, wenn ich doch schon alles habe, was man dafür eintauschen kann? Es können ja eh nur 2000 mitgenommen werden. Und wer weiß wie viel Gold man nun dafür bekommt.

die verdoppelten aufgaben haben nix mit alle seiten freigeschaltet zu tun ^^
    das hab ich auch und ich hab das ganze Zeug die letzten Tage/Wochen eher ignoriert/nicht gemacht..
    bin erst bei seite 5?
  • Vunchen
    Vunchen
    ✭✭✭
    Ich bin schon lange durch und verstehe nicht, was diese Veränderung für einen Sinn haben soll.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    evtl das die die noch nicht durch sind länger brauchen?
    oder mehr von ihrer aufgabe haben?
    ich hab nich ganz beobachtet ob sich nur die Menge verdoppelt hat oder auch die Belohnung..
    gut finde ich das man dann nun wenns sein muss auch per Gold weiter drehen kann..
  • TheElderScrolls_PSN
    du kannst einfach in ein Haus reisen, wo Magierbücher drin sind und immer dasselbe Buch anklicken, das zählt auch. Ist also eine der einfachsten und schnellsten Aufgaben. Die Frage ist nur, ob das so bleibt.
    Idefix2 schrieb: »
    Da zählt jedes Buch, nur solltest Du es an dem Tag noch nicht gelesen haben. Am nächsten Tag zählt es wieder. Also einfach irgendwo hin gehen wo viele Bücherregale sind und alle anklicken und hoffen das nicht viele doppelte dabei sind.
    Keine der beiden beschriebenen Möglichkeiten funktioniert (mehr), zumindest nicht so wie beschrieben. Ich war gerade in der Bibliothek von Vivec und habe sechs verschiedene Bücher aus sechs Bücherregalen gelesen und der Zähler stand danach bei vier. Ich hatte heute auch noch keine Bücher gelesen und mehrfach lesen hat auch nichts gebracht.

Offensichtlich wurde das korrigiert und das ganz ohne Patch. Eventuell wurde das im Hotfix korrigiert am Freitag, aber es wurde zumindest nicht in dem Beitrag zu den Hotfix-Korrekturen mit aufgeführt (ein Schelm, wer böses dabei denkt).

Damit kann sicher der Großteil der Spieler diese Aufgabe, wenn man sie bekommt, sofort in die Tonne treten und wegwürfeln. Der Aufwand, 30 unterschiedliche Bücher zu finden oder dass uber zig Tage machen zu müssen, steht in keinem Verhältnis mehr zum Ertrag - erst recht nicht, wenn man das doppelt erledigen soll und mal kurzerhand 60 verschiedene Bücher lesen soll..

Edit: Ist doch nicht so zeitaufwendig, wie ich gedacht habe. Ich habe in der Heimschau nach Bibliotheken gefiltert.

Das erste Haus war leider ein Reinfall. Obwohl uber siebenhundert Inventarbestandteile angezeigt wurden, habe ich dort kein Bücherregal mit lesbaren Büchern gefunden.

Das zweite Haus war dafür ein Volltreffer, die Aufgabe war nach
    drei Minuten erledigt. Hätte ich auch gleich drauf kommen können. Danke an den Ersteller und Häuslebauer :-)
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 15. June 2026 22:26
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Dankeschön für die Abstimmung.

Mein Fazit bislang: Am Anfang bin ich den täglichen Aufgaben wie eine bekloppte hinterher gejagt aus Angst die tollen Sachen (also nicht zwingend alle Belohnungen) zu erspielen.

Am Ende: Warum habe ich mich da so bekloppt gemacht?

Aktueller Stand jetzt: Alles geholt außer den 200 Kronen-Dreifach-Tränken (ehrlich ZOS...ich hab so viel davon das ich immer wieder mal 200er Stacks davon schreddere um einen Platz mehr frei zu haben).

Und obwohl ich alles geholt habe, habe ich aktuell auf dem NA ...den ich weit weniger bespiele als den EU-Server: 9511 Foliantenpunkte.

Dazu noch bei "Währungen" ->>> 7x Vorräte für Folianten-Punkte die zusammen weitere 14000 Punkte in ihrem Rucksäckchen tragen. Aktuell löse ich die nicht ein und ....schaue, ob die - da sie ja bei den "Währungen" zu finden sind - erhalten bleiben. Somit würde ich in die nächste Runde dann mit 14.000 Punkten starten OHNE auch nur eine erste Aufgabe erspielt zu haben.

Was mich mir wünschen würde ist nicht die Veringerungen von "Sammel Ressource Stoff, Stein, Holz", etc. sondern das sich der viele Zeitaufwand am Ende wirklich lohnt, denn z.B.

Montur-Stile - wer hat davon nicht schon jede Menge erspielt. Braucht es wirklich noch einen Monturstil von dem man nur sagen kann - HABE ICH?

Große Schriftrollen des Lernens, Verbesserungsmaterialien für die Handwerksberufe, Transmutationskristalle, Reisegepäck des Erkunders (enthält Reitstunden) oder auch die "Nirngeschliffene Analysekiste" - die brauche ich selbst auf dem NA nicht mehr wirklich. Der EU Char hat Reittiertechnisch alles freigeschaltet, alle Nirngeschliffenen Sachen erforscht so das ich die jetzt für alle Twinks selber nachbauen könnte in Nirngeschliffen.
    Die Sachen sind super, wenn man noch relativ neu im Spiel ist und das alles wirklich noch brauchen kann. Für die alten Hasen ist das ein toter Hund...(sorry ist halt leider so). Ressourcen habe ich aus allen Berufen so viele, würde ich ohne ESO Plus spielen wäre ich damit totgeworfen.

Was ich mir wünschen würde? - Events wo man sich die tollen Sachen ein, zweimal erspielen kann. Aber schon nach 2-3 Tagen ist selbst der Markt bei goldenen Sachen schon so "zugeschissen" das Leute wie ich zum Messie werden, weil ... Goldenes ....werfe ich nur sehr ungern in die Mülltonne. Darum verstopft mir das Zeug meine Lagerkapazitäten.

Warum kann man sich mit Foliantenpunkten ....und das auch gerne über mehrere Spielevents hinweg....nicht einen Tresor für all das was man "nicht wegwerfen mag" .....erspielen? DAFÜR würde ich sogar den Folianten für die 30 Euro aufwerten.

Foliant aufwerten nur um noch ein Reittier mehr, einen Begleiter mehr, einen weiteren (nicht wirklich gebrauchten) Monturstil......DAS reizt mich persönlich eher nicht wirklich da das Geld dafür auszugeben. Überlegt hatte ich. Payse auch gekauft...aber jetzt ...ich werde den Folianten dieses Mal nicht aufwerten, dafür sind mir zu viele Sachen dann mit in meinem Lager - die ich nicht brauche und meine Lagerkapazität noch mehr einschränken... wie gesagt....da hab ich das "Messie-Syndrom"...bloß nix wegwerfen...könnte ja noch irgend wann jemand brauchen. *lach*

Was schön war: Es gab auch tolle Sachen zu erspielen:
    Die Kiste mit "Hilfe im endlosen Archiv" werde ich bestimmt benutzen.
    Die je 3 Kisten "Dwemer-Kiste" und "Nachtanbruch-Kiste"- an die komme ich nur über erspielen. Von daher ganz liebes Dankeschön an ZOS.
    Aber auch Handelsbarren, Fähigkeiten-Stil Elan und die TelVar sind für mich tolle Sachen (auch wenn man sich darüber streiten kann).
    Wer im PvP viel unterwegs ist - klar...der braucht keine zusätzliche TelVar...der erspielt sich die. Für alle PvE-Spieler sind sie aber ein tolles Geschenk.

Das alles ist nur meine Meinung. Also wer die zerreißen will - soll es machen.

Edited by Heavensblue on 17. June 2026 08:40
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Stimme dir so weit zu. :)

Natürlich muss man nur immer betrachten: nur weil man Dinge nicht selber brauchen kann, heißt es nicht dass wer anders sich nicht drüber freut. (Das sehe und frage ich mich hier immer beim Flohmarkt in meinem Kiez :D)

Die Belohnungen sind wirklich nicht prall. Zumal ich nicht ganz verstehe: man kann den Folianten zu Premium+ aufwerten, so dass man ja direkt die Mounts hat. Aber wie man sieht, man verpasst sie nicht wirklich. Viele Leute haben nun viele Punkte über, also wozu die Aufwertung? Da würden mir nur Spieler einfallen, die wenig Zeit haben und es wirklich nicht verpassen wollen.

Ich persönlich finde die Verdoppelung irgendwie komisch. Also 12*15 Bäume etc. finde ich schon sehr nervig, obwohl ich gern grinde. Oder auch die Dungeonbosse und die damit verbundenen Dungeons. Hier könnte man alternativ einfach Bosse in Gruppenverließen machen, statt spezifische Dungeons.

💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Heute Nacht gab es ja neue Aufgaben, aber im Ernst - gibt es nur generell 6 Verschiedene? Oder halt 1,2 mehr?

Bekomme jede Woche den gleichen Kram und selbst nach dem Würfeln kommt ja oft das gleiche nochmal wieder. Also immer wieder Ressourcen sammeln macht auch keinen Bock, wenn man wie in meinem Fall eh alles in die Hundertausende hat.

Oder jede Woche 10x den Typ in der Arena in Kvatch.

I know, ich muss das nicht machen, mache sowas an sich aber gerne, aber halt nicht jede Woche immer wieder.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭✭
    Das zweite Haus war dafür ein Volltreffer, die Aufgabe war nach
    drei Minuten erledigt. Hätte ich auch gleich drauf kommen können. Danke an den Ersteller und Häuslebauer :-)[/i][/b]
    Das ist doch genau das was ich beschrieben habe.

Darf ich fragen in welchem Haus du warst?
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    [...]
    Ich persönlich finde die Verdoppelung irgendwie komisch. Also 12*15 Bäume etc. finde ich schon sehr nervig, obwohl ich gern grinde. Oder auch die Dungeonbosse und die damit verbundenen Dungeons. Hier könnte man alternativ einfach Bosse in Gruppenverließen machen, statt spezifische Dungeons.
    Zunächst mal würde ich andere Dungeons vermissen (sollte es mir auch mal öde werden, was es momentan noch nicht tut), eine Herausforderung a la "Gruppenherausforderung in Wrothgar" (bezogen auf offene Verliese) fände ich auf Gruppendungeons (oder eben auch Bosse dort) bezogen auch nicht übel. Das mit der Lavakönigin zB macht mir gleich doppelt Spaß, wenn ich das mit der Unerschrockenen-Daily (gesegnete Feuerprobe) verbinden kann (die ich aber nicht jede Woche erwische). Da wäre mehr Auswahl, um so eine Kombi zu ergattern, schon schön.
    Und das mit Wrothgar sehe ich bisher auch immer - eben nur dort. Da gäbe es auch noch jede Menge Alternativen.
    Die aber auch noch kommen werden, denke ich. Ich gehe mal stark davon aus, daß es ein Steuerungsversuch des Bespielens bestimmter Insanzen ist, was ich grundsätzlich sehr begrüße.
    Gegen ein paar mehr Alternativen zur Abwechslung über eine ganze Season wäre aber auch nichts einzuwenden, würde ich sagen. So 3x3 verschiedene Herausforderungen von der Sorte vielleicht, ähnlich wie bei der Weltboss-Auswahl.

Und eine einmal neu gewürfelte Herausforderung sollte wirklich nicht nochmal erscheinen können! Man hat sie schließlich nicht ohne Grund neu gewürfelt.

Das mit den Resourcen sammeln lasse ich inzwischen nebenher laufen. In meinem normalen Spiel sammel ich immer wieder mal nebenher, besonders in bestimmten Gebieten, wo Einrichtungsgegenstände aus Ernteknoten droppen. Und an Pilzen zB kann ich gar nicht vorbei gehen. Da wird alles mitgenommen, sogar eine Vollbremsung eingelegt, wenn ich eigentlich gerade mit full speed jemandem zu Hilfe eile.
    Ab und zu packt mich auch mal der Grindwahn, dann sind 12*15 weg wie nix. Ansonsten laufen die Dinger eben mehrere Wochen. Genug Foli-Punkte habe ich jetzt endlich auch, 2 Wochen vor Ende.
    Aufwerten könnte man diese Sammeldinger vielleicht ebenfalls durch Kombination mit anderen Quests, die man einführen könnte. In der Art von "finde das 7-blättrige Kleeblatt" oder "angele den 8-grätigen Schlachterfisch", was dann jeweils nur in einem bestimmten Gebiet droppt, während es durch eine bestimmte Quest freigeschaltet ist.

Außerdem könnte man auch die Sakramente der Bruderschaft als Herausforderung anpassen. Suche 10x einen "Auserkorenen" und führe ihn seinem gerechten Schicksal zu. Oder so ähnlich.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Fetz
    Fetz
    ✭✭✭
    ich hab alle Sachen aus den Foliantenseiten gekauft und trotzdem mach ich die Herausforderungen weiter. Seht es doch wie eine Quest, man muss es nicht an einem Tag machen, aber Jedem ist überlassen, wie schnell er das erledigt
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Fetz schrieb: »
    ich hab alle Sachen aus den Foliantenseiten gekauft und trotzdem mach ich die Herausforderungen weiter. Seht es doch wie eine Quest, man muss es nicht an einem Tag machen, aber Jedem ist überlassen, wie schnell er das erledigt

Ja, das mache ich auch. Aber aktuell nur weil ich dann sehen will was an Gold rausspringt. ^^
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• TheElderScrolls_PSN
    Darf ich fragen in welchem Haus du warst?
    Ich habe auf dem PS EU-Server jetzt folgende Häuser als Favoriten aufgenommen:

Library ALLBOOKS 1/2
    Library of Tamriel
    Lunar Library
    A Place to Remember
    ALL Rare books
    Endless Library
    Lore Library
    The Library
    The Archive
    Lore Book Library
    Imperial Library
    Library of the Five

Vielen Dank an die Büchersammler und Häuslebauer!

Alle Häuser wurden unter dem Aspekt des schnellen Bücherlesens ausgewählt, sprich die Bücher sollten direkt erreichbar sein und das ganze sollte auch möglichst funktionell für eine Controllerbedienung und schnörkellos gestaltet sein. Und es sollten viele lesbare Bücher sein, mindestens 60 Stück, falls man mal die doppelte Anzahl für die wöchentliche Herausforderung lesen muss.

Und da man ja auch nicht weiß, ob die Häuser immer zugänglich sein werden, hab ich gleich nach genügend Alternativen zur Auswahl gesucht.

Auf dem NA-Server bin ich grad noch dabei, meine dortige Auswahl ergänze ich später noch in diesem Beitrag,
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 24. June 2026 22:18
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Andere Frage zu den Foliantenpunkten. Gibt es irgenwo die Möglichkeit die Benachrichtigung das man welche erhalten hat, abzuschalten ? Es nervt ungemein, wenn mann in einem Raid ständig damit konfrontiert wird, weil man eine gewisse Anzahl von Gegnern besiegt hat.

Ich habe nämlich bisher nichts finden können.
    NON SERVIAM !
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Andere Frage zu den Foliantenpunkten. Gibt es irgenwo die Möglichkeit die Benachrichtigung das man welche erhalten hat, abzuschalten ? Es nervt ungemein, wenn mann in einem Raid ständig damit konfrontiert wird, weil man eine gewisse Anzahl von Gegnern besiegt hat.

Ich habe nämlich bisher nichts finden können.

Auf PC schon:

https://esoui.com/downloads/info4484-Auto-ClaimTomePoints.html
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    @KalevaLaine : Vielen Dank ! :)

Von diesem wusste ich bereits. Möchte mir dafür nicht extra ein Add on runterladen. So etwas muss definitiv im Game verfügbar sein !
    NON SERVIAM !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.