Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. Juni:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. Juni

Tamrielfolianten - Verdoppelter Aufgabenumfang. Was haltet Ihr davon?

muetor3166
muetor3166
✭✭
Der Aufgabenumfang der Tamrielfolianten wurde verdoppelt. Sammelt z.B. 12 mal 15 Ressourcen statt 6 mal 15. Haltet Ihr das für richtig und angemessen?

Tamrielfolianten - Verdoppelter Aufgabenumfang. Was haltet Ihr davon? 38 Stimmen

Absolut angemessen
10% 4 Stimmen
Ganz in Ordnung
21% 8 Stimmen
Wenns denn sein muss...
15% 6 Stimmen
Gan schlechte Idee
52% 20 Stimmen
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Wer seine Lebenszeit mit solch einem Quatsch verschwendet, ist selbst schuld!
    :*
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    wenn ich sehe wieviele schon weit vor ende mit dem Folianten "durch" sind vermutlich eine reaktion. alternative wäre weniger punkte geben für die aufgaben oder die kosten im folianten zu erhöhen.

Da ich die ressourcen sammelherausforderungen schon eher nicht gemacht habe weil ich sie trotz fundberichten schon zu lange fande, hätte ich bei denen aber nicht unbedingt was geändert und andere angegangen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Brauchbar nur, wenn man Fundberichte abarbeiten will. Aber ohne Fundberichte bist du stundenlang auf der Suche nach Rohstoffen.

Und wenn es die Reaktion darauf ist, wie schnell die Leute mit dem Folianten durch waren, so hätte ZOS auch mal 20 Folianten-Seiten machen können und nicht nur 12.

ZOS hat mal Devs mit großartigen Ideen gehabt? Wo sind sie?
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Hae, warum denn noch mehr Punkte?

Also für Gelegenheitsspieler gut! Für mich zB unnötig, bin ja schon seit 3 Wochen durch und habe alles gekauft.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Mehr Aufgabenumfang gibt es doch nur, wenn man die beiden "Bonusseiten" frei geschaltet hat, also mehr als 20.000 Foliantenpunkte hat (so war es zumindest angekündigt) - gerade da macht es ja nicht so viel Sinn, weil man ja eh nur 2000 Foliantenpunkte mit in die nächste Sasison nehmen kann. Es sei denn, man braucht unbedingt Gold (Tauschverhältnis 1:10 laut Patchnotes).
    Aber vielleicht braucht man ja soviele Foliantenpunkte , wenn man aufgeertet hat und viel von dem dann freigeschalteten Sachen will.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Hae, warum denn noch mehr Punkte?

Also für Gelegenheitsspieler gut! Für mich zB unnötig, bin ja schon seit 3 Wochen durch und habe alles gekauft.
    Naja, diese "Gelegenheitsspieler" dürften aber den Großteil der Spielerschaft ausmachen. Wenn ich da so auf meinen kleinen Backup-Account mit nur 3 Charakteren ohne ESO+ schaue, dann ist das mittlerweile echt mühsam, da ich absolut keine Fundberichte mehr habe und derzeit interessanterweise auch fast keine mehr dazukommen. Absicht?

Mittlerweile wird das stumpfsinnige Grinden zum Mittelpunkt des Contents. Absolut sinnfreie dümmliche ABM, die enorm viel Zeit beansprucht. Und wenn man sich die "Belohnungen" anschaut... Da verstehe ich gut, daß vielen Spielern - auch mir - echter neuer Content fehlt. Ob ich mir diesen Folianten-Blödsinn nochmal antue, hängt sehr davon ab, was im nächsten enthalten ist.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Brauchst du nicht. ^^

Hatte das mal berechnet, um ALLES (aufgewertet) zu kaufen brauchte man ca. 31.xxx Punkte, sofern ich mich korrekt erinnere.

Nun habe ich die Aufgaben immer pro Woche fertig gemacht und bin vor drei Wochen fertig geworden und mache nun keine Aufgaben mehr, weil ich 2000 Punkte zum übernehmen habe. Alles Andere ist den Goldertrag nicht wert. Ich spiele nun also WENIGER als von ZOS erhofft.

Ich brauche daher dringend seine Seite mit Belohnungen die man wiederholt einlösen kann.

Darüber hinaus ist die doppelte Menge aber gut für Leute die weniger Zeit haben, aber dann an einem Tag mehr schaffen können, wenn Sie zum Beispiel dennoch viel kaufen möchten. (um auch mal was Positives zu sagen^^) Fragt sich nur wer freiwillig 12*15 Bäume haut. Das finde ich mit Gutachten schon schlimm, und Grind stört mich in der Regel nicht so. :D
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Also mir persönlich hat ZOS damit einen Gefallen getan. Als es noch die Loginbelohnungen gab, habe ich mich viel mehr getrieben gefühlt. Nachdem das jetzt so dermaßen überhand genommen hat, interessiert mich das nicht mehr. Bin eher überrascht, wenn mal wieder eine Meldung kommt. Kann das alles sehr gut ausblenden. Das soll ja immer noch ein Spiel zur Entspannung sein, kein Fulltime Job.
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Wenns denn bloß was bringen würde.
    Die meisten sammeln seit einigen Wochen die Punkte nur noch für das Gold, das man am Ende dafür kriegt.

Es braucht eine Seite mit mehr oder weniger nützlichen Sachen, in die man immer wieder Punkte investieren kann, wie man grade lustig ist.

Was hab ich davon, noch mehr Punkte sammeln zu können, wenn ich doch schon die letzten beiden Seiten freigeschaltet hab? Dann kann ich mir ja schon alles kaufen.

Selbst ohne doppelte Aufgaben kommt man auch im Premiumfoliant locker auf die nötigen Punkte, um alles zu kaufen.

Ich finds ja gut, dass man auch ohne vollständigen Grind durch alle wöchentlichen Aufgaben ans Ziel kommt.
    Aber ich bin jetzt schon wieder auf 15.000 Punkten oder so, nachdem ich mich durch den gesamten Basisfolianten gekauft hab.
    Ohne wiederholbare Käufe brauch ich keine Punkte mehr!
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    wenn ich sehe wieviele schon weit vor ende mit dem Folianten "durch" sind vermutlich eine reaktion. alternative wäre weniger punkte geben für die aufgaben oder die kosten im folianten zu erhöhen.

Da ich die ressourcen sammelherausforderungen schon eher nicht gemacht habe weil ich sie trotz fundberichten schon zu lange fande, hätte ich bei denen aber nicht unbedingt was geändert und andere angegangen

nich weniger punkte gebern sondern mehr belohnungen und teure hochwertige
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    The_Saint schrieb: »

nich weniger punkte gebern sondern mehr belohnungen und teure hochwertige

Das wird wohl eher nicht passieren. Es geht doch nur noch ums verwursten der immer gleichen Dinge, die eh schon im Spiel sind. Man hat sich das wohl angeschaut und festgestellt: "Hey, die Kundschaft schluckt den Kram. Lasst uns die Sammelaufgaben einfach verdoppeln. Sind sie länger beschäftigt. Beim nächsten Patch ... vervierfachen wir das einfach *allgemeines Gelächter und Schenkelklopfen*."
  • ZOS_KaiSchober
    Der Effekt wurde in diesem Artikel angekündigt:
    Neue Wiederholungsfunktion für wöchentliche Herausforderungen

In Update 50 führen wir außerdem eine neue Funktionen ein, die es ermöglicht, wöchentliche Herausforderungen zu wiederholen. Sobald ihr die Bonusseiten des Tamrielfolianten der aktuellen Saison freigeschaltet habt (in Saison Null sind das die letzten beiden unnummerierten Seiten, die bei Erreichen von 20.000 Foliantenpunkten freigeschaltet werden), bringt euch das nächste wöchentliche Zurücksetzen etwas Neues: Ihr könnt alle eure wöchentlichen Herausforderungen doppelt so oft abschließen.
    • Ein Beispiel: Wenn ihr die Bonusseiten freigeschaltet habt und nach dem wöchentlichen Zurücksetzen die wöchentliche Herausforderung „Schließt 1 Gruppenverlies ab“ erhaltet, könnt ihr sie insgesamt bis zu sechs Mal für insgesamt 750 Foliantenpunkte abschließen (statt der üblichen drei Mal für insgesamt 375 Foliantenpunkte). Diese zusätzliche Wiederholbarkeit bei wöchentlichen Herausforderungen dauert für den Rest der Saison an, in der ihr die Bonusseiten des aktuellen Tamrielfolianten freigeschaltet habt.
    Unser Ziel ist hier, euch zusätzlichen Raum zu geben, wie ihr euren Tamrielfolianten abschließen könnt, da es gewissermaßen die Anzahl an Punkten, die ihr euch mit wöchentlichen Herausforderungen verdienen könnt, verdoppelt. So könnt ihr bei euren Lieblingsherausforderungen mehr Fortschritte erzielen oder euch eine zusätzliche Pause gönnen, da ihr wisst, dass ihr vor Saisonende auf einen größeren Vorrat an möglichen Foliantenpunkten aus den wöchentlichen Herausforderungen zurückgreifen könnt. Oder es bietet euch in Zukunft die Möglichkeit, mehrere bereits im Besitz befindliche Premiumfolianten schneller zu bearbeiten, Rückstande aufzuholen und entsprechende Belohnungen einzulösen.

Wir wollen es ganz deutlich sagen: Das ist in keiner Weise eine Voraussetzung, um einen Tamrielfolianten abzuschließen. Der allgemeine Spielverlauf des Tamrielfolianten ist nicht darauf ausgelegt, dass es notwendig wäre, und diese Funktion soll nur gegen Ende einer Saison für mehr Flexibilität sorgen. Wir werden die Reaktionen darauf genau beobachten und nach der Einführung die Daten auswerten, um sicherzustellen, dass dies als Bonusfunktion gut ankommt.

https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/69721

Was ihr mir den ganzen zusätzlichen Punkten anfangen sollt/könnt, müsst ihr selbst entscheiden. Vielleicht macht diese Funktionalität in späteren Saisons mehr Sinn.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Edit.

Edited by KalevaLaine on 9. June 2026 13:37
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    12 x 6 Erzvorkommen etc. ? 12x 5 Bücher der Magiergilde...ähm woher, wenn man bereits alle eingesammelt hat ? Charaktere löschen und dafür neue erstellen. DAS ist ja wohl keine Lösung. Sry, aber ICH habe noch ein anderes Leben neben ESO. Ich habe da vorher schon mit 2 Accounts & Einem NA Char 2 Tage dran gesessen. Gutachten sind auch irgendwann mal aufgebraucht. Die Schmuckgutachten sind noch kein einziges Mal beinhaltet gewesen. Die Stapeln sich jetzt, weil ich sie ansonsten gar nicht benötige.

Ne Danke, ganz ehrlich. Wenn ich aus der Praxis komme, möchte ich Spielspass erleben und nicht dum rumfarmen müssen.
    NON SERVIAM !
  • MRAW
    MRAW
    ✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    12 x 6 Erzvorkommen etc. ? 12x 5 Bücher der Magiergilde...ähm woher, wenn man bereits alle eingesammelt hat ? Charaktere löschen und dafür neue erstellen. DAS ist ja wohl keine Lösung. Sry, aber ICH habe noch ein anderes Leben neben ESO. Ich habe da vorher schon mit 2 Accounts & Einem NA Char 2 Tage dran gesessen. Gutachten sind auch irgendwann mal aufgebraucht. Die Schmuckgutachten sind noch kein einziges Mal beinhaltet gewesen. Die Stapeln sich jetzt, weil ich sie ansonsten gar nicht benötige.

Ne Danke, ganz ehrlich. Wenn ich aus der Praxis komme, möchte ich Spielspass erleben und nicht dum rumfarmen müssen.

Das ist aber schon extrem negativ, die Einstellung. Dafür gibt es ja die Würfel, damit du andere Aufgaben machen kannst. Einen Char löschen ist nun wirklich an den Haaren herbei gezogen
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es immer eher spannend das Leute sich rechtfertigen wollen wie hart sie arbeiten und sie selber ein Leben haben.

ICH habe auch ein Leben, aber grinde trotzdem wie bekloppt. Man kann auch scherzhaft fragen: was haste auch 2 Accounts? :D
    Edited by KalevaLaine on 9. June 2026 18:54
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Ich finde es eher beängstigend, wieviele Spieler sich diesen ausgemachten Schwachsinn von ZOS nicht einfach nur gefallen lassen, sondern ihn auch noch gut finden. Wie anspruchslos kann man eigentlich sein?
    (Jochen Malmsheimer)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Also in meinem Umfeld ist niemand der der begrüßt. :D
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es ist doch niemand gezwungen, das zu machen. Es ist nur eine Möglichkeit, mehr Foliantenpunkte zu erhalten. Da ist auch keine Umfrage nötig. Was soll die den bringen?
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Großartige Idee, hatte mich schon auf die Verdoppelung (und das für Gold würfeln) gefreut, als ich davon las. Jetzt kann ich gern absolvierte Herausforderungen sammeln und habe quasi gleich 2 Wochen lang etwas davon.
    Sehr geil!
    Und so langsam komme ich auch in einen Überschußbereich mit Foliantenpunkten, was ebenfalls sehr erfreulich ist. In meiner Welt ist ein "mehr als nötig" immer und unbedingt besser, als jegliches "zu wenig". Hat einfach mehr Optionspotenzial.

@cyberqueen01
    Die Sache mit den Magiergildenbüchern ist eine der potenziell einfachsten und schnellsten Herausforderungen, einfach in ein Haus mit denen beim NPC gekauften Exemplaren gehen (falls du keines kennen solltest: auf PC EU zB meine Hakkvilds hohe Halle)
    [Edit: auf PS vielleicht Mörkis Hakkvilds Halle oder Grymharths Wehe zB]
    und in ihnen blättern. Jedes Anklicken zählt, man kann sogar immer dasselbe nehmen, wenn es schnell gehen soll (alternativ kann man sie natürlich auch durchlesen bei der Gelegenheit).
    Edited by Tobyja on 10. June 2026 11:43
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ich verstehe nicht ganz warum ich, wenn ich schon alle Seiten freigeschaltet habe, ich die Möglichkeit bekomme noch mehr FP zu sammeln? Wozu, wenn ich doch schon alles habe, was man dafür eintauschen kann? Es können ja eh nur 2000 mitgenommen werden. Und wer weiß wie viel Gold man nun dafür bekommt.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Was die die Aufgabe mit den Büchern der Magiergilde angeht. Es müssen NICHT die blauen Bücher sein die in der offenen Welt rumliegen. Es zählen u.a. auch manche Bücherregale und du kannst einfach in ein Haus reisen, wo Magierbücher drin sind und immer dasselbe Buch anklicken, das zählt auch. Ist also eine der einfachsten und schnellsten Aufgaben. Die Frage ist nur, ob das so bleibt.

@cyberqueen01
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Ich verstehe nicht ganz warum ich, wenn ich schon alle Seiten freigeschaltet habe, ich die Möglichkeit bekomme noch mehr FP zu sammeln? Wozu, wenn ich doch schon alles habe, was man dafür eintauschen kann? Es können ja eh nur 2000 mitgenommen werden. Und wer weiß wie viel Gold man nun dafür bekommt.

Du hast ja noch lange nicht alles, was man dafür eintauschen kann. Die beiden Bonusseiten habe ich schon eine Weile freigeschaltet, bin schon 2x shoppen gegangen und habe noch 6900 FoliPunkte. Das, was ich noch nicht "gekauft" habe kostet zusammen aber noch 9300 Punkte, allein dafür müßte ich also immernoch spielen.
    Davon ab kann man bei solch neuen Dingen eigentlich auch immer irgendein Feintuning erwarten, mich zumindest würde es eher überraschen, wenn es so etwas nicht geben wird. Soll heißen, man kann nicht unbedingt davon ausgehen, daß die Verhältnisse genau so bleiben.
    Der Umtauschkurs Folipunkte:Gold soll übrigens 1:10 sein, was ich so aufgeschnappt habe.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Jedes Anklicken zählt, man kann sogar immer dasselbe nehmen, wenn es schnell gehen soll

Danke ! Diese Info hatte ich noch nicht. War halt schwierig, wenn man alle Bücher ( ausser denen, die nicht dort sind, wo sie sein sollten ) gelesen hat. :)

@KelevaLaine: Um Gold zu verdienen, ganz einfach :)
    NON SERVIAM !
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Du hast ja noch lange nicht alles, was man dafür eintauschen kann. Die beiden Bonusseiten habe ich schon eine Weile freigeschaltet, bin schon 2x shoppen gegangen und habe noch 6900 FoliPunkte. Das, was ich noch nicht "gekauft" habe kostet zusammen aber noch 9300 Punkte, allein dafür müßte ich also immernoch spielen.
    Das verstehe ich nicht so ganz. Ich bin nun schon seit mehreren Wochen mit dem (aufgewerteten) Folianten durch und habe bis auf die Tränke wirklich ALLES mitgenommen. Und habe immernoch um die 6000 Punkte, obwohl ich nichts mehr aktiv dafür tue.

p.s.: Tante Edit meinte ich müsse noch erwähnen, daß ich die 2000 Punkte für den Nachtmarkt natürlich nicht habe, weil ich den aus Prinzip nicht mache. Sonst wären ja noch mehr übrig.
    Edited by Diviano on 11. June 2026 00:14
    (Jochen Malmsheimer)
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Was die die Aufgabe mit den Büchern der Magiergilde angeht. Es müssen NICHT die blauen Bücher sein die in der offenen Welt rumliegen. Es zählen u.a. auch manche Bücherregale und du kannst einfach in ein Haus reisen, wo Magierbücher drin sind und immer dasselbe Buch anklicken, das zählt auch. Ist also eine der einfachsten und schnellsten Aufgaben. Die Frage ist nur, ob das so bleibt.
    Es gelten z.B. auch Handwerks-Stilseiten beim Erlernen und so ziemlich alle Schriften, Zettel und sonstiges, die in der Welt rumliegen. Bücher der Magiergilde ist hier mal wieder eine komplett falsche Bezeichnung. Kennen wir ja auch schon von den "Sturmatronachen", womit aber eigentlich die Luftikus-Variante gemeint ist. ZOS at its best.
    (Jochen Malmsheimer)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Diviano schrieb: »
    Das verstehe ich nicht so ganz. Ich bin nun schon seit mehreren Wochen mit dem (aufgewerteten) Folianten durch und habe bis auf die Tränke wirklich ALLES mitgenommen. Und habe immernoch um die 6000 Punkte, obwohl ich nichts mehr aktiv dafür tue.

Ja, kann ich mir gut vorstellen. Die Diskrepanz bei erspielten Folipunkten wird schon recht drastisch sein. Wo einer, keine Ahnung, 50k erspielt, hat ein anderer vielleicht gerade mal die Hälfte. Und manch einer bestimmt auch noch viel weniger.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Ich hatte das im Vergleich meiner beiden Accounts genauer beobachtet - wenn man alle angebotenen wöchentlichen Aufgaben macht (ich habe dafür immer die Gruppensachen rausgekegelt und stattdessen Sammelaufgaben o.ä. genommen), dann kommt man wöchentlich +/- auf ungefähr 2000 Punkte (ohne die besonderen saisonalen Herausforderungen). Damit ist zumindest sichergestellt, daß man die nötigen Punkte für die nächste Seitenfreischaltung zusammenbekommt.
    Edited by Diviano on 11. June 2026 00:41
    (Jochen Malmsheimer)
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Zur Ausgangsfrage: Beschäftigungsherapie für kognitiv Tiefbegabte ...
    🤤🤤
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Auch etwas gemein, aber naja.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.