Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. Juni:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. Juni

Bei der Herausforderungsschwierigkeit bedeuten größere Gefahren auch größere Belohnungen

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, gut.

Da kann ich tatsächlich in den Punkten nur beipflichten.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Exkurs um meine Sicht zu begründen warum es höhere Schwierigkeiten in ESO benötigt

Ich weiß gerade nicht wie dieses Event heißt wo man Gewölbebosse, Anker, Bosse in Offenen Verliesen und Weltbosse machen muss. Die kürzeste Route zu diesem Event hat man wohl in Deshaan:

- Gewölbeboss Fürstin Llarel
    - der Anker davor
    - die vergessenen Krypten
    - Weltboss Kurzhorn

Alles nebeneinander. Kommt man zu so einem Event bei der Fürstin an, stehen dort schon drölfzig andere Spieler und spammen ihre AoEs auf den Spawnpunkt des Gewölbebosses, damit man ja auch einen Schadenstick auf den Boss für den Loot gemacht bekommt. Hat man den verpasst, wartet man mit anderen Verpeilten auf den Respawn. Dem ersten Verpeilten wird es schon zu langweilig und er fängt an an Kwama Skripten zu zutschen. Damit dieser ja auch seinen Boss-Loot bekommt, wartet man artig bis sich dieser endlich dem Boss zuwendet. Weil man selbst den Ton vom Spiel deaktiviert hat, hört man nicht die Sternschnuppe die ein neuer Spieler schon im Anrennen auf die Boss-Höhle zündet und den Boss damit alleine legt. Also noch einmal ne Runde warten und jetzt aber wie so ein Ritalin-Junkie ebenfalls AoEs spammen. Zack! Geschafft im dritten Anlauf.

Anschließend gleiches Spiel am Anker vor dem Gewölbe. Ohne Rücksicht auf alle anderen Spieler einfach alles an Schaden raushauen was geht. Hehe! Voller Tatendrang weiter in die Krypten.

Bossraum der Krypten. Spieler stehen schon da, spammen wie im Gewölbe und am Anker ihre AoEs und warten auf den Boss ohne zu schnallen, dass man vorher die vier Ecken clearen muss und da noch ein einzelnes Ad rumrennt. Man legt also selbst eine AoE auf den Spawnpunkt, hofft dass das reicht und killt schnell das letzte Ad. Hat das geklappt, geht es zu Kurzhorn um dort abermals zu hoffen, dass man schnell genug Schaden drücken kann.

Hat man das dann auch erledigt, will man sich der neuen Antiquitätsspur widmen die Trolle droppen sollen. Nun reist man zum erstbesten Spot der einem in den Sinn kommt und wie soll es auch anders sein? Drölfzig andere Spieler rennen schon wie von der Tarantel gestochen im Kreis und hoffen den ersten Troll abzupassen der respawnt. Mit jedem Mal wo sie keinen erwischen, weil andere Spieler ihnen den Troll vor der Nase wegschnappten, werden sie garstiger. Man selbst hat nun so gar keinen Bock sich auch noch daran zu beteiligen und sucht sich einen anderen Spot (an dem natürlich auch schon andere Spieler sind).

Hat man endlich seine Troll-Spur geht es weiter zur nächsten Spur die im Unheiligen Grab droppen soll. Okay okay. Schnell aufs Heiler-Setup mit Schaden gewechselt und random angemeldet. Man wird auch gleich hereingeportet. Juhu! Boss-Kampf mitten im Dungeon, Tank schon längst frustriert geleaved und zwei DDs mit >2000 CPs die die Mechanik nicht verstehen, nicht blocken, in roten Fächen stehen und sich über zu wenig Heilung im Chat beschweren. Okay! Challenge accepted! Gottseidank hat ZOS ja alles so einfach gemacht, dass man als Heiler tanken und Schaden austeilen kann. Mit ziemlich viel Frust & Mühe schließt man nun den Dungeon ab und ist auch noch so lucky gleich die Spur gedroppt zu bekommen. Man schaut auf die Uhr. Drei Stunden Zeit verplempert.

Fertig mit den Aufgaben. Auf nach Cyrodiil nur um da auf der Flag mit zehn anderen Spielern zu sterben, weil man der einzige ist der blockt und vom Grausamen Tod mitgerissen wird.

Aufgrund solcher Tage, wünsche ich mir schon immer höhere Schwierigkeitsgrade. Zu Events könnte man einfach auf eine höhere Schwierigkeit wechseln, damit man dem oben aufgeführten Frust entgeht. Auch die Troll-Spur wäre frustfreier zu erledigen. Zudem würden höhere Schwierigkeitsgrade die Spieler besser werden lassen, damit man solch Situationen wie das oben beschriebene Unheilige Grab nicht mehr hat. Das ist mit das größte Problem im Spiel. Die Skills (die in den Fingern!) und das generelle Mechanikverständnis klaffen zwischen den Pros und den Casuals meilenweit außeneinander. Dass so viele Spieler noch immer nicht wissen, wann sie blocken, ausweichen oder unterbrechen müssen ist der viel zu einfachen Welt in Tamriel geschuldet.

Die jetzt angedachte Umsetzung ändert weder am oben beschriebenen Event-Tag etwas, noch wird das Spuren-Farmen frustfreier, noch bringt es Spielern Spielmechaniken bei um sie im PvE und PvP besser zu machen. Alles bleibt wie gehabt. Ich persönlich brauche auch keine besseren Belohnungen. Nur ist mir völlig klar, dass nur die meine Mitspieler dazu bringen würden in die höheren Schwierigkeiten zu gehen. Daher rührt zumindest bei mir die Forderung nach besseren Belohnungen. Mir wäre die ersparte Zeit und der geringere Frust Belohnung genug. Das geht jedoch nur wenn es instanziert ist. Weil es das nicht ist, würde mir der oben beschriebene Eventablauf alles sogar noch übler machen, weil nur die Spieler mit dem meisten Schaden auf den Boss Loot bekommen. Ich würde also uU noch länger benötigen.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Das ist alles eher Event, oder jetzt halt Pass, was bei ESO auf der Strecke bleibt ist die Geschichte.

ESO hat eine Legende, die sollte man kennen, Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, wo passen das derzeit die dummen Würmer rein? wird es weitere noch anders benannte Würmer geben, nun gut, mag ja sein das die Insel irgend wann im Meer versinkt und damit die Geschichten dieser Insel bis auf wenige hinweise als verschollen gelten, aber daneben ist eben daneben, und auch die Änderungen mit einem Mix aus leicht und schwer werden das nicht ändern.

Es gab schon Spiele wo sich der Schwierigkeitsgrad an der Zahl der Spieler angepasst hat die dort in diesem Bereich unterwegs waren, würde aber nur gehen wenn der Bereich dann Instanziert wäre, man stelle sich Weltbosse vor die mit der Zahl der Spieler mehr an Resistenz mehr an Schaden bekommen. Gab schon so einige Spiele wo das umgesetzt wurde, und Tamriel wurde bereits angepasst, siehe Spieler mit Level 6-50 und CP, können alle am selben Gegner kämpfen, was hindert die Herren und Damen bei ZOS den daran das auch auf die Gegner an zu wenden.

Das was sie da jetzt machen ist aus meiner Sicht totaler Quatsch, und ich bin es gewohnt Ross und Reiter zu nennen, wird ein Schuss in den Ofen.

ESO hat nun einmal Single und Gruppen Spieler, und halt unterschiedliche Level bei den Spielern, das so aus zu legen das es für alle passt wäre doch mal ein Aufgabe wo ZOS und MS sich dran beweisen können, Haben doch jetzt eine KI die sie bei diesen Bemühungen unterstützt.
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe das ganze so: Die Leute die den höheren Grad bräuchte um blocken etvc. zu lernen werden den eh nicht nutzen und die Leute die ihn nutzen sind die, die es nicht bräuchten.

Ich laufe aktuell viele Zufällige auf Tank oder Heiler, weil es schneller geht. Gerade im unheiligen Grab kippe etliche Spieler bei dem Lich aus den Latschen, weil sie weiter "Schaden" machen obwohl er unverwundbar ist (Geisterphase mit der Armbrust) oder weil sie sorry zu dumm sind hinter die Pfeiler zu gehen wenn die andere Phase ist.

Auch beliebt ich war noch nie in dem Dungeon renne aber vor und nehme jedes Add auf dem Weg mit auch wenn man es nicht müsste.

Unter den Umständen wie es jetzt rein kommt. wüsste ich nicht warum ich einen höheren Schwierigkeitsgrade spielen sollte, gerade für Fundbericht wäre das kontraproduktiv und mehr mache ich eigentlich nicht mehr in der OW.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Ich sehe das ganze so: Die Leute die den höheren Grad bräuchte um blocken etvc. zu lernen werden den eh nicht nutzen und die Leute die ihn nutzen sind die, die es nicht bräuchten.

Das mag aktuell so sein aber so im Blick auf was da zukünftig draus wird ist dies eigentlich ein prima Punkt der z.B. von @Sun7dance immer genannt wurde, Lernkurve.

Von Tutorial wo man die Taste zwei mal drücken muss bis über alle normal Dungeons inklusive DLC, braucht man blocken einfach nicht. Also woher sollen die Spieler es haben? IAuf Vet würde es zumindest schon helfen in der Kanalisation, da schließe ich jedes mal die Augen wenn jemand zu Ende an ihrem Spin krepiert oder Orkaninsel. Das wäre bei mir so das erste mal wo man es brauchen würde.

Aber ich sehe auch hier halt wieder den Unterschied zwischen EU und NA. Auf EU random Vet zu laufen ist wirklich meist timesink, auf NA sieht das halt anders aus. Da schafft man z.b. auch den HM im Krallenhort mal in einer random Gruppe. Was aber auch der Unterschied ist, dort wird gefragt und auch die Mechaniken mal erklärt. Nicht böse gemeint aber das ist ein wirklich gravierender Unterschied zu den russischen Fragmenten im Chat, den Leavern und auch zu den Mule-Chars die man auf Eu in Dungeons findet.

...und wenn ich alleine die Diskussion hier schon wieder verfolge, bei einem Thema wo die meisten alle schon vor zwei Jahren dran beteiligt waren, dann sind die Zustände auf dem EU Server auch sehr leicht nach zu vollziehen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

Das mag aktuell so sein aber so im Blick auf was da zukünftig draus wird ist dies eigentlich ein prima Punkt der z.B. von @Sun7dance immer genannt wurde, Lernkurve.

Von Tutorial wo man die Taste zwei mal drücken muss bis über alle normal Dungeons inklusive DLC, braucht man blocken einfach nicht. Also woher sollen die Spieler es haben? IAuf Vet würde es zumindest schon helfen in der Kanalisation, da schließe ich jedes mal die Augen wenn jemand zu Ende an ihrem Spin krepiert oder Orkaninsel. Das wäre bei mir so das erste mal wo man es brauchen würde.

Aber ich sehe auch hier halt wieder den Unterschied zwischen EU und NA. Auf EU random Vet zu laufen ist wirklich meist timesink, auf NA sieht das halt anders aus. Da schafft man z.b. auch den HM im Krallenhort mal in einer random Gruppe. Was aber auch der Unterschied ist, dort wird gefragt und auch die Mechaniken mal erklärt. Nicht böse gemeint aber das ist ein wirklich gravierender Unterschied zu den russischen Fragmenten im Chat, den Leavern und auch zu den Mule-Chars die man auf Eu in Dungeons findet.

...und wenn ich alleine die Diskussion hier schon wieder verfolge, bei einem Thema wo die meisten alle schon vor zwei Jahren dran beteiligt waren, dann sind die Zustände auf dem EU Server auch sehr leicht nach zu vollziehen.

Die Frage ist halt was soll da zukünftig kommen bis auf Gold und XP wurde ja nichts angekündigt. Die Lernkurve wir ähnlich wie im PvP nicht eintreten, wenn die Leute nicht gezwungen werden und das wird ZOS nicht machen, da der Aufschrei dann wieder zu groß ist.

Die Sache ist aber auch ganz einfach zu erklären viele Leute sehe es doch schon als Angriff wenn du denen sagt raus aus der Fläche, blockt oder heb den anderen auf. Die normalen Dinge sind dann schon zu viel verlangt.
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Die Frage ist halt was soll da zukünftig kommen bis auf Gold und XP wurde ja nichts angekündigt.

Irgendwo hier im Forum wurden schon Aufgaben für ich glaub den Folianten angekündigt, die man auf höheren Schwierigkeiten erledigen muss. 100 Spinnen töten oder ähnliches. Das ist zumindest eine richtige Herangehensweise von ZOS. Dann kann man immer noch entscheiden ob man jetzt 100 Fundberichte auf Einfach oder 100 Spinnen auf Schwer erledigt.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Die Frage ist halt was soll da zukünftig kommen bis auf Gold und XP wurde ja nichts angekündigt.

Irgendwo hier im Forum wurden schon Aufgaben für ich glaub den Folianten angekündigt, die man auf höheren Schwierigkeiten erledigen muss. 100 Spinnen töten oder ähnliches. Das ist zumindest eine richtige Herangehensweise von ZOS. Dann kann man immer noch entscheiden ob man jetzt 100 Fundberichte auf Einfach oder 100 Spinnen auf Schwer erledigt.

Kommt halt auf die Belohnung an, wenn die Belohnungen auf dem gleichen Level wie bei den normalen ist (200), wird das auch kaum einer machen. Die Herangehensweise an sich finde ich auch richtig, es wird nur denke ich nicht bei den ankommen die es nötig haben.
    Arr0w312
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hab mich da undeutlich ausgedrückt.

Was ich meinte mit "zukünftig kommen" bezog sich eher auf die Lernkurve und das die Spieler bestimmte Grundmechaniken als hilfreich/ notwendig und auch sinnvoll betrachten und auch spielen (müssen). Bezog sich also auf die Entwicklung der Spieler.

Zu den Archivements generell...

https://youtu.be/at1pzeEI708

...ab Minute 18 irgendwo fragt Todd den Interviewer.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Germane_1896
    Germane_1896
    ✭✭
    Grundsätzlich finde ich den Schwierigkeitsgrad einfach super. Mir persönlich fehlt zwar noch eine Stufe zwischen Vestige und Veteran, aber ich bin schon schwer begeistert. Einziges Manko ist die Onehot Anfälligkeit. Mit meinen Full Tank (alles auf Defensive mit Auslaugen und Bahrahas Fluch Sets, CP in Defensive bekomme ich trotzdem regelmäßig 60k+ Hits rein auf Vestige z.B. bei die nunmal schwer bis garnicht auszuweichen sind,

Versteht mich nicht falsch ich finde es Klasse endlich mal Mechaniken spielen zu müssen in der Overland. Dennoch hat man manchmal das Gefühl, das man wenig machen konnte. Ist halt schwierig umzusetzen, wenn ein "Boss" einen 15-20k Hit hat und ich 600% Schaden bekomme :)

Es gefällt mir sehr, aber wie gesagt eine zwischen Stufe zwischen +300% Schaden und +600% Schaden wäre perfekt. Ne Idee wäre es auch wenn man in 100er Schriten beim erhaltenen Schaden und 10er Schritte beim ausgehenden Schaden selbst seine Schwierigkeit auswählen könnte.

Auch wenn viele die XP / Gold per h kritisieren, ich finde man muss mich immer den besten loot / die besten XP bekommen, wenn man mehr Spaß am Spiel hat :)

Ich bin erstmal zufrieden und habe das Gefühl die Overland ist endlich mal "gefährlich" und ich muss mich etwas anstregen die böse Banditenbande die das Dorf bedroht aus einer Nebenquest zu besiegen. Ganz klarer Daumen hoch B)
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Irgendwo hier im Forum wurden schon Aufgaben für ich glaub den Folianten angekündigt, die man auf höheren Schwierigkeiten erledigen muss.
    Dann ist es aber auch schon vorbei mit der "Freiwilligkeit". ZOS versucht mittlerweile an jeder Ecke, irgendwas mit Zwang durchzuprügeln. Das fängt schon damit an, daß das "Wegwürfeln" von Herausforderungen immernoch nicht richtig funktioniert. Ich habe auf meinem kleinen Backup-Account mit nur 3 Chars volle 12 Würfel verbraten dürfen, weil es ständig zwischen den gleichen zwei Quests (die für mich eben nicht machbar sind) hin und her ging. Wenn dann noch Herausforderungen auf höherem Schwierigkeitsgrad kommen, die sich - aus Gründen - wieder nicht wegwürfeln lassen, dann ist für mich Schluß mit lustig. Ich bin in einem System aufgewachsen, das vorwiegend mit Zwängen gearbeitet hat und reagiere daher ausgesprochen allergisch auf soetwas.
    Edited by Diviano on 11. June 2026 08:54
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • TheElderScrolls_PSN
    Diviano schrieb: »
    Das fängt schon damit an, daß das "Wegwürfeln" von Herausforderungen immernoch nicht richtig funktioniert. Ich habe auf meinem kleinen Backup-Account mit nur 3 Chars volle 12 Würfel verbraten dürfen, weil es ständig zwischen den gleichen zwei Quests (die für mich eben nicht machbar sind) hin und her ging.
    Das geht nicht nur dir so. Das hatte ich in den letzten Wochen bereits mehrfach erlebt, oft dreht man sich im Kreis zwischen "Bezirken, Burgen, und Schlachtfeldrunden" oder zwischen "Bogdans & Co, Prüfungen und Schlangen".

Das und die Tatsache, dass ich dann auch keine Aufgaben mache, die ich nicht machen will, ist der Grund, warum ich bisher noch nicht mit allen Seiten durch bin und keinerlei Foliantenpunkteüberschuss besitze.

Und daher finde ich persönlich die doppelten Aufgaben nach Erreichen der Bonusseiten auch ganz gut, das entspannt die Situation für mich dann hoffentlich in Kürze etwas.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 11. June 2026 12:09
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭

Ist so nicht ganz richtig. Oder ich bin die eine große Ausnahme in diesem Spiel ^^ Mein Dilemma bisher war, es gibt Mobs und Kämpfe zum Einschlafen. Oder es gibt Bosse und Gegner, bei denen ich nur hektisch irgendwelche Tasten drücke und mehr vom Todesrückblick als vom Gegner sehe. Dazwischen gab es für mich bisher genau nichts. Da es auf Dauer sehr frustrierend ist, ständig abzumurksen, habe ich es bei Open World belassen und mich bei Bosskämpfen und Ankern nur beteiligt, wenn noch andere Spieler dabei waren. Lerneffekt gleich null.

Ich bin mit einem Lvl 24 Char im Dolchsturzbündnis in Deleynsmühl unterwegs gewesen. Keine besondere Ausrüstung, keine Mundussteine. Kämpfe, auch gegen mehrere Mobs, waren bisher mit 2 Skills problemlos zu schaffen und nur lästige Zeitverschwendung. Jetzt, mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad, macht das Kämpfen richtig Laune. Ich muss plötzlich blocken, Gegner stunnen, Ressourcen managen, und hoppla, auf einmal sind meine ganzen Skills nicht mehr nur dazu da, die Leisten hübsch bunt zu machen. Ich find´s cool, dass es zwischen Schnarchkämpfen und ständigen One Hit-Toden bei Bossen endlich eine Lernkurve gibt, die man auch wirklich als Kurve bezeichnen kann. Ich bekomme in Kämpfen ordentlich was auf die Fresse und habe dennoch eine realistische Chance, zu gewinnen und vor allem, vernünftig kämpfen zu lernen.
    Historische Mitgliedschaft - Nobody remembers a time when this person wasn’t a member here.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Melethron schrieb: »
    ... Ich bin mit einem Lvl 24 Char im Dolchsturzbündnis in Deleynsmühl unterwegs gewesen ...
    Nun muß man aber auch der Vollständigkeit halber dazusagen, daß das Beispiel insofern etwas unglücklich gewählt ist, da alle Charaktere unter Lvl 50 zusätzlich gestärkt werden. Da könntest Du bei einigen Klassen (z.B. Arkanist, Templer, Zauberer) komplett nackt und ohne Waffen kämpfen - es würde keinen wirklichen Unterschied machen. Jenseits der 50 verändert sich das zumindest etwas.
    (Jochen Malmsheimer)
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    Diviano schrieb: »
    Melethron schrieb: »
    ... Ich bin mit einem Lvl 24 Char im Dolchsturzbündnis in Deleynsmühl unterwegs gewesen ...
    Nun muß man aber auch der Vollständigkeit halber dazusagen, daß das Beispiel insofern etwas unglücklich gewählt ist, da alle Charaktere unter Lvl 50 zusätzlich gestärkt werden. Da könntest Du bei einigen Klassen (z.B. Arkanist, Templer, Zauberer) komplett nackt und ohne Waffen kämpfen - es würde keinen wirklichen Unterschied machen. Jenseits der 50 verändert sich das zumindest etwas.

Auch auf die Gefahr hin, mich zum Gespött des gesamten Forums zu machen, ich fürchte, ich komme nicht ganz mit. Dass kleine Chars im Hintergrund auf CP160 angehoben werden, weiß ich. Aber was hat das mit der Lernkurve zu tun? Für mich ist es sehr wohl ein Unterschied, ob ich in Kämpfen fast einschlafe oder bereits früh im Spiel lernen muss, meine Skills und Ressourcen effektiv einzusetzen, ohne völlig chancenlos zu sein. Bisher kenne ich es halt nur so, ich kämpfe gegen Mobs und Langeweile, oder ich bin mit einem Schlag weg vom Fenster. Dazwischen gab es bisher keinerlei stetig ansteigende Lernkurve. Das wurde auch regelmäßig kritisiert, völlig zurecht.

Dass es im CP-Bereich anders läuft, ist mir durchaus bewusst. Mir ging es allein um die Möglichkeit, dass ich mit den neuen Schwierigkeitsgraden schon sehr früh lernen kann, meine Skills und Ressourcen effektiv einzusetzen, statt dass der Schwierigkeitsgrad lange Zeit mau ist und plötzlich durch die Decke schießt. Sorry, wenn ich mich gerade doof anstelle und den Denkfehler nicht sehe.
    Historische Mitgliedschaft - Nobody remembers a time when this person wasn’t a member here.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    @Melethron Mir ging es nicht darum, Dein Beispiel infrage zu stellen. Sollte das so rübergekommen sein, dann entschuldige bitte. Sondern eher darum, daß es seitens ZOS so gewollt ist, daß die Spieler alles machen können, unabhängig von ihrem Level und ihren Fähigkeiten. Das dürfte zu Zeiten der levelabhängigen Gebiete sicher auch noch anders gewesen sein. Ich bin aber erst danach nach Tamriel gekommen und kenne es deshalb nicht anders. Erst im Endgame-Bereich (und ich zähle da jetzt mal großzügig CP 160+ mit dazu) wird es differenzierter und je nachdem, was man machen will, auch anspruchsvoller.

Ich finde nur, daß die Openworld dafür der falsche Ort ist angesichts dessen, was an Aktivitäten dort so anfällt. Wenn ich nur Rohstoffe, Himmelsscherben usw. sammeln oder Wegschreine und Mundussteine freischalten will, dann nerven mich auch schon ohne erhöhten Schwierigkeitsgrad die diversen NPCs und irgendwelches Viechzeug. Da hab ich weder im leichten noch im schwereren Modus Lust drauf, mich ständig mit denen rumprügeln zu müssen. Bei Quests sieht das dann vielleicht schon etwas anders aus.

p.s.: Das wichtigste habe ich natürlich glatt vergessen: Warum solltest Du Dich zum Gespött des Forums machen, wenn Du nachfragst oder Deine Ansicht verdeutlichst? DAS verstehe ich nun wirklich nicht. Das ist doch hier ein Ort (oder sollte es zumindest sein), an dem man miteinander reden und diskutieren, Fragen stellen und ggf. auch beantworten kann usw. Jeder hat einen anderen Wissensstand oder andere Erfahrungen im Spiel. Niemand weiß oder kann alles (auch wenn der eine oder die andere gerne mal so tut). Also ist fragen und diskutieren eine der Grundfunktionen eines Forums. Jedenfalls ist das mein Verständnis. Nichts daran gibt Anlaß für Gespött oder dergleichen. Oder sehe ich das falsch? Die Diskussionskultur geht heutzutage leider immer mehr verloren. Ein Grund mehr, sie hier zu pflegen.
    Edited by Diviano on 11. June 2026 14:03
    (Jochen Malmsheimer)
  • Melethron
    Melethron
    ✭✭✭✭
    @Diviano Alles gut, da haben wir schlicht aneinander vorbei geredet ;-)
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Ich finde die Möglichkeit der neuen Schwierigkeit einfach toll!
    Seit Jahren gab es immer wieder Beiträge hier und im englischen Forum, dass das Spiel zu leicht sei.
    Ein Phänomen, welches so manches MMO betrifft...

Die mathematische Formel da hinter ist absolut simpel und nachvollziehbar, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass daran noch herum geschraubt wird.

Das umstellen an sich erfolgt quasi on the fly, und man kann lustig herum probieren. Top!

Von den erwähnten Bugs ist uns bisher weder etwas aufgefallen noch wiederfahren.

Danke für dieses Feature! 💚
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.