Was ist mit dem ESO Support los?

Arfaelwen
Arfaelwen
✭✭
Hallo,

bisher habe ich den Support durchaus als hilfreich wahrgenommen, aber aktuell bekomme ich nur wirklich nutzlose Antworten auf mein Ticket [260602-001215]. Ich möchte mein Jahresabo verlängern, es wird angezeigt, dass alles planmässig läuft, aber nichts passiert. Ich bekomme eine ziemlich verwirrte Antwort, die alle Anredeformen "Ihr", "Sie", Du" vereint, aber mir vor allem erklärt, wie ich meine Mitgliedschaft ändern kann. Stark.

Ich probiere es dann nochmal, wieder nichts. Also dritter Versuch, auch nix, obwohl ich statt paypal nun VISA genommen habe. Schreibe dem Support, dass ich auch mit einer anderen Zahlungart keinen Erfolg hatte, sie mögen so freundlich sein, und mal schauen, was da los ist. Bekomme ich als Antwort auf mein Ticket: "Probieren Sie es doch mal mit einer anderen Zahlungsart".

Echt jetzt? Ich meine, da will man schon mit 125 Euro unterstützen und dann wird man so abgefrühstückt? Entweder vielleicht mal eine KI einsetzen oder falls schon geschehen: Diese unbedingt wechseln. Ich werde jetzt vorsorglich meine Mitgliedschaft kündigen, damit ich nicht in die monatliche Verlängerung rutsche, aber falls da im Support mal jemand Bock auf Arbeiten (=Ticket lesen, verstehen, Problem lösen) und nicht nur auf copy & paste von irgendwelchen unpassenden Textbausteinen hat, sagt gerne Bescheid.

Grüße
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    ZOS investiert da offenbar nichts. Ich hatte ein Glück länger kein Ticket mehr. Ich denke da läuft viel automatisiert ab, kann mir immer kaum vorstellen wie viele Menschen da noch arbeiten.

Ich finde das sehr schade! Aber ist doch hier im Forum auch selten anders, Mods oder so liest man nie, den CM auch sehr rar.

Drücke die Daumen dass du bald Hilfe bekommst!
    Edited by KalevaLaine on 4. June 2026 10:32
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Arfaelwen
    Arfaelwen
    ✭✭
    Danke! Es wundert mich vor allem, weil es ja am Ende auch nur ein Unternehmen ist, das Geld verdienen will - und wenn der Kunde mit Auftrag droht, ist das eigentlich etwas, wo ein Kundenservice leuchtende Augen bekommen sollte.

Ich fühle mich einfach nur veräppelt, wenn ich merke, dass am anderen Ende das Ticket gar nicht gelesen wird, sondern nur drei Stichwörter aufgeschnappt werden, die dann zu solchen Antworten führen. Aber ja, vermutlich werden dort nicht allzu viele Menschen sitzen und wahrscheinlich gibt es einen hohen Druck, möglichst viele Tickets in kurzer Zeit abzufrühstücken.

Na schaun mer mal, wie der letzte deutsche Kaiser sagte, dann sehn mer scho! Und ich seh mal, wie es sich ohne ESO Plus spielen lässt. Meine Häuser sind voll ausgebaut, mein Handwerksmaterial übervoll, eigentlich brauche ich das sowieso nicht mehr...gefährlicher Gedanke für den ESO-Umsatz ;)
  • Germane_1896
    Arfaelwen schrieb: »
    Und ich seh mal, wie es sich ohne ESO Plus spielen lässt. Meine Häuser sind voll ausgebaut, mein Handwerksmaterial übervoll, eigentlich brauche ich das sowieso nicht mehr...gefährlicher Gedanke für den ESO-Umsatz ;)

Die Einstellung hatte ich auch, dann hat es aber immersion verloren, da ich Rohstoffe liegen lassen musste (owohl ich nicht wollte), die Handwergehilfen mit täglich Sachen schicken, die mein Inventar voll machen. Verkaufen in der Gilde macht auch wenig Sinn, wer kauft schon 7 Rubediterz ? Die wollen alle größere Stacks.

Einfachste Methode ist wahrscheinlich auslaufen lassen und dann neu abschliessen, ich wette dann gehts :)

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ganz zu Beginn hatte ESO sogar eine Hotline, das waren Zeiten. War aber Ratzefatze verschwunden.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• Arfaelwen
    Arfaelwen
    ✭✭
    Und das ist die Antwort, die ich soeben vom Support erhielt:

"Wir empfehlen, eine andere Zahlungsmethode auszuprobieren, wenn das Problem länger als 48 Stunden besteht."

Ja, ne, is klar. Also ich werde dann mal meinen Vermögensverwalter kontaktieren, dass er die Fonds überschreibt. Oder, falls das nicht geht, ein paar Goldmünzen schicken. Ja kreuzkruzifixnochmal, ich habe schon zwei Zahlungmethoden probiert, was denn nun noch? Und für alle Kronenkäufe und pipapo hat bisher paypal gereicht. Das Problem dürfte also nicht bei mir liegen.

Unfassbar.

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Arfaelwen schrieb: »
    Und das ist die Antwort, die ich soeben vom Support erhielt:

"Wir empfehlen, eine andere Zahlungsmethode auszuprobieren, wenn das Problem länger als 48 Stunden besteht."

Ja, ne, is klar. Also ich werde dann mal meinen Vermögensverwalter kontaktieren, dass er die Fonds überschreibt. Oder, falls das nicht geht, ein paar Goldmünzen schicken. Ja kreuzkruzifixnochmal, ich habe schon zwei Zahlungmethoden probiert, was denn nun noch? Und für alle Kronenkäufe und pipapo hat bisher paypal gereicht. Das Problem dürfte also nicht bei mir liegen.

Unfassbar.

Das ist exakt so, wenn man rausfliegt und ich MEINE Internetverbindung prüfen soll. :D

Habe auch kürzlich verlängert, da ging PP ohne Probleme.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Rioja
    Rioja
    ✭✭✭
    Neben dem Problem mit dem Kundenservice:

du kannst ein neues Jahesabo erst abschließen, wenn das alte komplett abgelaufen ist.
    Vorher werden immer nur 0 Euro abgebucht, völlig unabhängig von der Zahlungsart.
    Das ist voll nervig, aber ich habe keine andere Methode gefunden außer:
    - Jahresabo kündigen um das Monatsabo zu verhindern
    - erst nach Ablauf des Jahresabos ein neues Jahresabo abschließen
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Ehrlich gesagt kräuseln sich mir gerade etwas die Nackenhaare. Ein Unternehmen, dessen vordergründiges Ziel es ist, Umsatz und damit Einkommen zu generieren, vergrault langjährige Kunden durch solchen Dummfug und ist offensichtlich nichtmal gewillt, den angerichteten Mist wieder in Ordnung zu bringen. Ich hatte es anderswo schonmal geschrieben: Wo andere nur an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen, da macht man bei ZOS keine halben Sachen - die nehmen gleich die Kettensäge. Wohlverdient, wenn sie es noch nichtmal schaffen, die Verlängerung eines Jahres(!)-Abos problemfrei zu ermöglichen.

Aber warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht. Da zeigt sich dann, wer WIRKLICH Fan ist. Ein Abo-Verlängerungsmodell wie das ESO-Kampfsystem - man kann nur nachts zwischen 2 und 3 verlängern, vorausgesetzt man hat den Passierschein A38, Handyempfang mit mindestens 6 Balken, es ist zunehmender Mond bei Ebbe und Jupiter steht im dritten Haus. >:)

Satz mit x...
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    es scheint mir so, als wäre der europäische bereich von ZOS etwas schmalbrüstig. nicht nur, was den support betrifft, auch die spieler-betreuung im (zumindest deutschsprachigen) forum befindet sich m. m. irgendwie in einem dornröschenschlaf. zum beispiel gibt es rückmeldungen auf spieler-anfragen nur selten. im gegensatz zum englischen forum erscheinen patchnotizen (falls überhaupt) nur verzögert. bei updates kommen die infos im englischen forum oft schon monate vor dem update, während man hier froh sein kann, wenn manchmal tage oder gar wochen nach dem einsatz endlich eine deutsche info dazu veröffentlicht wird. im englischen forum sieht man die moderatoren auf anfragen häufig und oft sofort antworten. hier im deutschen forum kommt man zeitweise nur aus der deckung, wenn es die eigenen schäfchen zu verteidigen gilt. und - so erscheint es mir - ist man dann ab und zu etwas genervt, nach dem motto "was wollt ihr denn schon wieder?" das ist lediglich mein persönlicher eindruck / mein persönlichens empfinden als jahrelanger ESO-spieler und zahlender kunde. das heisst jetzt nicht, dass ich mir eine 24/7-rundumbetreuung erwarte und das man bei ZOS auf jeden blödsinn antworten müsste. ich würde mir aber schon etwas mehr dienst am kunden wünschen und nicht den eindruck haben, nur als lästig empfunden zu werden. wie ist eure erfahrung?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich teile die Erfahrung genau so.

Im Englischen Teil sind bei so so vielen Threads einfach Mods oder so dabei, die Dinge sofort weiterleiten oder auch mitdiskutieren.

Hier bittet jemand um Hilfe (anderer Thread) weil für die Taverne die gewünschte Zahlungsart nicht geht, und da kommt in 2 Wochen eine Antwort.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In Deutschland nennt man das "Fachkräftemangel".
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    Bernd schrieb: »

ich würde es eher motivationsvergammelung nennen.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ich wiederum "wirkstarke Einsparungen".
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bernd schrieb: »

Wer kennt sie nicht, die gut bezahlten Fachkräfte im Support?
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Kein Problem mit dem Support. Letzte Woche: /Feedback und 24 Std. später - fixed. Ok, als zahlender Kunde habe ich auf der Accountseite natürlich auch die Premium-Support Option gewählt, Zahlungmethode angegeben (funzte einwandfrei) und fertig. Vielleicht einfach noch mal die Accountseite kontrollieren.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Arfaelwen
    Arfaelwen
    ✭✭
    Danke für Eure Beiträge, ich habe jetzt auch erstmal gekündigt und bin gespannt, was noch kommt. Laut letzter Antwort auf mein Ticket soll es wohl bei der VISA Zahlung erfolgreich in der Verarbeitung sein und innerhalb von 48 Stunden funktionieren. Es bleibt spannend :) Hoffentlich bekomme ich es dann nicht dreimal abgebucht. Und zwischendrin hat man - war das ein Test? - mit eine mail geschickt und bestätigt, dass ich 5500 Kronen gekauft hätte. Hab ich natürlich nicht, aber zumindest sind auch die nicht erschienen und nichts wurde abgebucht.

Aber betreffs der Betreuung hier muss ich zustimmen, wozu wir einen "Community Manager" haben, erschliesst sich auch nicht wirklich, so rar sind die Besuche hier im Forum. Wenn es The Saint nicht gäbe, der tatsächlich öfter und schneller hilft als Kai Schober, ging hier nix voran bei Fragen. Ist ein anderes Thema, aber auch Teil des Gefühls, dass man als Spieler = Kunde nicht wirklich geschätzt wird.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.