Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. Juni:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. Juni

Fazit zum Nachtmarkt

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Mein Fazit:

Ich habe eigentlich noch nur die Spuren gefarmt. Ich war eigentlich permanent in leeren Instanzen, was halt einfach totaler Blödsinn ist. Also habe ich die Gruppesuchen benutzt damit ich die Spuren bekommen konnte.

Erklärungen waren eigentlich mal wieder Mangelware, i.wann habe ich halt rausbekommen. Es gibt für die Sandwand ein Relikt für die Dunkelheit ein Relikt usw. Gefühlt habe ich i.wie tausend Sachen bekommen aber die Relikte noch nicht.

Für mich hat sich das Thema jedoch jetzt erledigt, weil es nichts mehr gibt wofür ich reingehen müsste.

Der NM ist sicherlich lustig und macht Spaß wenn man schnell eine Gruppe hat. Wenn man aber relativ neu drin ist und erstmal alles suchen muss und dann in Instanzen kommt die leer sind, vergeht der Spaß ganz schnell.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    • Splitter sammeln, 10 je Gebiet, im Inventar benutzen, und dann hat man das Relikt.
    • es wird erklärt, aber an unterschiedlichen Stellen. Der Erklärheini gegenüber des Wegschreins erzählt schon einiges, "verrät aber noch nicht alles, weil man ja auch noch selbst erleben soll" (sagt er).
    • die Relikte werden erklärt, wenn man mal wieder gestorben ist und auf den Dächern mit dem Portal rumlümmelt. Da steht immer ein NPC rum, den kann man anquatschen und der erzählt einem Weiteres.
    • es liegen an vielen Stellen Bücher und Schriftrollen. Die sind nicht nur zum Vervollständigen seiner Sammlung, sondern einfach mal zum Lesen da.
    • Instanzen sind noch ein Problem, wenn man nicht "gruppiert" ist, landet man in "Heimatlosen"-Instanzen, wo eher nur Singles unterwegs sind, selten, dort genug Leute innerhalb der Gebiete zu finden. Ohne Gruppensuche kommt man kaum an eine "lebendige" Instanz. Leider lösen sich die Gruppen viel zu schnell auf, meistens, wenn der Gruppenkönig "seine" Sachen erledigt hat. Und statt weiterzumachen, löst sich der Rest dann auch schnell auf. Man muß also dauernd weiter nach Gruppen suchen (oder selbst ein Gesuch starten). Das "Gruppe ist in einer anderen Instanz" und Aufforderung zum Rüberporten funktioniert nur, wenn die andere Instanz halt noch genug Platz hat. Ansonsten landet man wieder, wo man gerade schon war. Das muß man daher solange probieren, bis man nach dem Porten wieder am Wegschrein landet, erst dann hat es funktioniert.

Ich komme mittlerweile ziemlich gut zurecht, mit mehreren Chars.
    • Nummer 1: Meine Arkanistin. One-Bar-Build mit Eichenseelenring, Arkanisten-Skills für Heilung (mit dem man auch Gefährten und andere Spieler schnell und massiv heilen kann), Beam, das Tintendings für Gegner stillstehen lassen, dann der Skill, der mehrfach hintereinander einen Schaden auf Gegner wirft (da braucht man nicht mal sonderlich zielen) und alle drei produzieren Crux, was viel Schaden raushaut, vor allem mit dem Beam natürlich (i.d.R. 15-17K Schaden jede Sekunde). Bogen mit Giftpfeilfächer für reichlich Mob-Schaden auf Zeit und die Heavy Attack mit Bogen verursacht auch rd. 28-30K Schaden je Treffer und füllt die Ausdauer wieder auf. Mit gerade mal rd. 28K Leben (mit Zuckerschädel natürlich) kommt sie sehr gut klar und schafft auch die normalen Mobs sogar alleine recht schnell. Gear sorgt für Extraschaden.
    • Nummer 2: Nekromantin. Eichenseelenring, daher One-Bar-Build. Mit der Sichel als Heilung + Schaden füllt sie sich schnell wieder mit Leben, der ultimative Schadensbringer ist das springende Skelett gepaart mit einem abgepaßten eigenen Zweihänder-Sprung, das erzeugt massiv Mob-Schaden. Der Zweihand-Waagewrecht-Schwinger sorgt neben Schaden über Zeit für Schilde (auch wenn man gerade niemanden getroffen hat). Der Zweihänder-Gap-Closer ist ebenfalls seit dem Update nochmal mehr gut für enormen Schaden und erzeugt eine Bodenfläche, die Schaden über Zeit erzeugt. Hält super durch, auch gegen normale Mobs alleine.
    • Nummer 3: Ork, Eichenseelenring, daher One-Bar-Build. Hat die gleichen Zweihandfähigkeiten wie die Nekromantin, daher ebensogut im Schadenausteilen. Ist ein Templer, der sich mit dem Piekser natürlich (neben gutem Schaden) sehr gut selbst heilen kann, der Skill ist sehr gut gegen Mobs. Zusätzlich einen Templer-Heilskill, sorgt für Heilung bei sich selbst oder Anderen (wie Alexos es nennt: Der "Oh Sh.it-Button").
    • Nummer 4: Die Heilerin, Hüterin und Bretonin. Ist voll auf Heilung getrimmt, inkl. Gear. Hat nur einen einzigen Angriffsskill, aus dem Zerströungsstab, der 3x die Elemente an den Gegner schickt mit schönen Grüßen. Interessant: Der verursacht tatsächlich sehr guten Schaden bei den Daedra, obwohl die Schadenswerte erst mal nicht so hoch sind. Vielleicht sind sie empfindlich gegen die Elemente... Auch interessant: Wenn sie sich voll auf die Heilung konzentriert und möglichst keinem Gegner Schaden bringt, ignorieren sie viele der Gegner und nehmen sich lieber die Schadensbringer in der Gruppe vor. Da sie mit Anderen auch sich selbst heilt, kommt sie gut klar und lebt lange, stirbt selten. Alleine gegen Einzelmobs hält sie auch lange durch, aber da nur ein Angriffsskill, dauert es, um alle niederzubügeln. Sehr gut: Der Heilungsskill der Psijiker. Der verwandelt Stäbe in Heilsbringer. Einzelattacke schießt eine Heilkugel auf den zu Heilenden, Heavy Attack erzeugt einen anhaltenden Heilungsbeam auf das Spielerziel (oder auch auf Gefährten/NPCs). Gut dabei: Kann man so lange und so oft machen, wie man will, es kostet weder Ausdauer noch Magie. Perfekt, wenn man seine Ressourcen gerade etwas erholen muß.
    • Nummer 5: Mein Khajiit-Dieb. Perfekt, um alle Arten von Mini-Quests ungesehen auszuführen. Sein Detektionsradius ist 0, daher kann er schleichend (und durch den flinken Ring und Skills schleicht er, wie andere rennen) durch alle Mobs durchwandern oder sie anrempeln, ohne je gesehen zu werden. Einzige Ausnahme: Bosse im Millionenbereich. In deren Gegend wird man immer entdeckt, egal, was man macht. Er ist auch Templer mit Zweihandskills wie seine Kollegen, aber seine Superkraft ist nun mal Kruppstahl... äh, nein, Diebstahl. Mord ist sein Hobby, weil dunkle Bruderschaft. Er macht mit seinen "Streifzügen" i.d.R. weit mehr Gold als die anderen Chars mit Handwerksdaylies und Sonstigem. Dafür kann er ja auch Wertkassetten plündern, wenn Wachen und Besitzer direkt danebenstehen.

Das waren so die 5 besten von 19. Einige der Anderen habe ich auch probiert, performen aber i.d.R. nicht so gut. Die Zauberin ist auch nicht übel mit ihrem geskripteten 2s-Mobblitzkiller, danach wird es dünner am Horizont. 2 Tanks habe ich probiert, die halten naturgemäß gut, bringen aber so wenig Schaden, daß man ewig am Kämpfen ist, das macht nicht wirklich Spaß.

Also mein Char-Fazit: Gutes Gear, immer schön reparieren, mind. 1 Heilskill, 1 Schildskill, 1 Gapcloser, wenn möglich, wenn Schaden + Heilung mit einem Skill, dann perfekt - und der Rest DoT oder Direktschaden, auf je mehr Gegner gleichzeitig, umso besser. Wenn man dann im Kampf mehr auf seine Lebensleiste und seinen Schildstatus achtet als auf das Kampfgeschehen, kommt man gut klar. Gruppe ist zu bevorzugen, nur bei einfachen Dingen geht es auch ohne. Bei Bossen natürlich gar nicht.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    @Qagh, ich hatte Dir angeboten mein Wissen mit Dir zu teilen, Du hast abgelehnt. Gut ich weis nicht alles aber inzwischen doch sehr viel über den Nachtmarkt.
    Und jetzt stönst du schon wieder über den Nachtmarkt. Zudem es wird teilweise sogar Erklärt. Man muß sich nur alles mal genau durchlesen. Und für Zenimax sind die Belohnungen, die es da gibt sogar sehr gut und im Vergleich zum Rest von Tamriel sogar überragend. Gut, es gibt für Teamspieler jetzt nicht so viel, aber die Solospieler werden bei den Belohnungen etwas Bevorzugt. Sie können sich neben tollen Hausingteilen und -Rezepten auch Setgegenstände aus einem Raid erspielen. Es sind sogar Goldene Setgegenstände erhaltbar.
    Gunst bekommt man an jeder Ecke. 5 Quest pro Gebiet, 40 Gunst pro Abgabe, 3 Gebiete sind schon mal 600 Gunst, bei Rätseln und Renn-Aufgaben jeweil 10 Gunst, alle 2 größere Mobgruppen lassen irgendwo 15 Gunst fallen, für die 2 Hauptquests jeweils 75 Gunst, wenn du die Killquest voll erledigst, ansonsten sind es weniger. Die Bosse lassen auch unterschiedlich viel Gunst fallen. Also wären das mindestens 800 Gunst für einen Char pro Tag. Inzwischen kann man ja sogar schon die Tränke kaufen, was bedeutet, Du kannst aus den 800 sogar 1600 Gunst machen. Und das ist Dir zu wenig? Bei der Zeit wo insgesammt zur Vefügung gestellt wurde?
    Gut, dann kann man Dir auch nicht mehr Helfen ..... diese hier lässt aber ihr Angebot stehen .....

Danke!

Ich habe mich heute reingehängt und zwei der Relikte geholt.

Der Descender beim Scharrmützel in den Sorrows hat mich 20 Jahre gekostet.
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Das ist doch Super. Hab gesehen das du um 12 Uhr Mittags gesuchst hast. Leider hatte ich Hunger und danach war Nichts mehr in der Suche, sonst hätte ich mich Dir angeschlossen.
    Und das Scharnützel? Die wenigsten spielen die Mechaniken und das geht meist in die Hose .... zudem diese hier findet leicht ergraute Kater sehr sexy ;)
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Fierybeetle
    Fierybeetle
    ✭✭✭
    ich frag mich, wie die spieler früher überlebt haben, wo es keine questmarker gab, wo dir nichts erklärt wurde..wo du einfach selbst durch die welt gestolpert bist und erkunden musstest..und lesen musstest...für infos.. :o
    Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt. Jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter durch.
  • Fierybeetle
    Fierybeetle
    ✭✭✭
    bzw..wie die spiele überlebt haben >:)
    Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt. Jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter durch.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ist doch Super. Hab gesehen das du um 12 Uhr Mittags gesuchst hast. Leider hatte ich Hunger und danach war Nichts mehr in der Suche, sonst hätte ich mich Dir angeschlossen.
    Und das Scharnützel? Die wenigsten spielen die Mechaniken und das geht meist in die Hose .... zudem diese hier findet leicht ergraute Kater sehr sexy ;)

Das Problem im Scharmützel war, dass der wandernde Boss hereinspaziert ist. Dann war die Hölle los. Das sollte ZOS unterbinden.

Ohne Mechaniken ging es nicht.

Ich habe jetzt alle drei Relikte.

Die Gunst ist dennoch viel zu niedrig.
    CP 2900+ PC/EU

• Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Hast Du auch schön brav die 15 Gunst bei den Mobsgruppen eingesammelt und alle 5 Quests in den Gebieten gemacht? Sind zudem auch alle Fraktionsquest geteilt worden ? Davon kann man 3 annehmen und machen, danach abgeben und hoffen das die anderen die fehlenden haben? Es gibt 5 verschiedene. Und auch schön das Tonikum getrunken?

Und es ist gewollt das der Wanderboss ins Scharmützel kommt, gibt sogar eine Erungenschaft dafür. Leider scheint die Buggy zu sein. Habe inzwischen 4 mal diese Konstelation gehabt und keine hat gezählt. Ist der HM fürs Scharmützel ^^
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Von den Bestandteilen des Tonikums bekommt man ja nur das der eigenen Fraktion (das auch mehrfach).
    Muß man die dann mit jemandem aus einer anderen Fraktion tauschen?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Von den Bestandteilen des Tonikums bekommt man ja nur das der eigenen Fraktion (das auch mehrfach).
    Muß man die dann mit jemandem aus einer anderen Fraktion tauschen?

Genau. Oder im Gildenladen holen. Inzwischen kosten die nicht mehr so viel.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Fazit Nachtmarkt:

1. Flink und Flott: Ich habe ein wenig gebraucht um zu verstehen wie im Krabbler Bezirk das Leerrenkugel Spiel geht. 5 Kugeln braucht es um es zu beenden. Und wenn du die erste Kugel berührst kannst du die nächste Kugel durch alles hindurch an ihren Umrissen erkennen. Das hab ich erst mit Gruppe die die Trash Monster von mir abgehalten hatten geschafft. Die Feuerschale in Sorgenfreund dachte ich verhält sich genauso wie die Leerenkugeln. Aber Nein, du musst das Feuer zum Haufen bringen und die Spinnenetzte verbrennen dann erlöscht das Feuer, dann musst du das Feuer neu holen und den 2ten verbrennen. Bis hin zum 3.ten. Nur das Game in der Dörre ist schnell kapierbar. Abducken hupfen ausweichen.
    2. Minispiele: Spinneninvasion macht Bock und man kapiert es sehr schnell. Es gibtz dir ein wenig Jahrmarktstimmung. Laserlight ist knifflig aber schaffbar. Und zu letzt Felsenflitzer da hab ich etwas gebraucht. Aber auch das ist in Ordnung.

die Monster spawn Time ist zu arg. Das es Gruppen Content ist ist mir bekannt und das ist gut so.
    Das man alle Schlüssel verliert wenn man das 12er gemacht hat ist auch ok.

Auch die Sandwände und die Dunkelgänge sind oki. Jedoch die Kletterpunkte hätte man besser verteilen können.

Das wars erstmal von mir!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hast Du auch schön brav die 15 Gunst bei den Mobsgruppen eingesammelt und alle 5 Quests in den Gebieten gemacht? Sind zudem auch alle Fraktionsquest geteilt worden ? Davon kann man 3 annehmen und machen, danach abgeben und hoffen das die anderen die fehlenden haben? Es gibt 5 verschiedene. Und auch schön das Tonikum getrunken?

Und es ist gewollt das der Wanderboss ins Scharmützel kommt, gibt sogar eine Erungenschaft dafür. Leider scheint die Buggy zu sein. Habe inzwischen 4 mal diese Konstelation gehabt und keine hat gezählt. Ist der HM fürs Scharmützel ^^

Der Herablasser im Scharmützel ist auch schon so heftig für eine normale Randomgruppe, die nur mit einem Tank (wenn überhaupt) unterwegs ist. Optimalerweise brauchst du bei dem Boss 2 Tanks, die sich um den Schwertmann und den Boss kümmern. Schon so kann es zu Wipes kommen.

CP 2900+ PC/EU

• MRAW
    MRAW
    ✭✭✭

Die Reihenfolge muss stimmen.
    Wenn ich es richtig im Kopf hab, muss der wandernde Boss vor dem Scharmützel-Boss sterben. Möglicherweise habt ihr den Scharmützelboss zuerst gekillt.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    MRAW schrieb: »

Wenn ich es richtig im Kopf hab, muss der wandernde Boss vor dem Scharmützel-Boss sterben. Möglicherweise habt ihr den Scharmützelboss zuerst gekillt.

Zwei mal zuerst den Wanderboss, dann zweimal zuerst den Scharmützelboss ..... war also alles dabei :'( Habs aber auch gemeldet.
  • TheSherryOnTop
    TheSherryOnTop
    ✭✭✭

Tatsächlich muss man zuerst den Scharmützel-Boss töten bevor man den wandernden Boss tötet. So hat das zumindest bei mir die Errungenschaft freigeschaltet.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Scharmützel im Sorgenfreund

Keine Ahnung, was sich ZOS hier dabei gedacht hat, wenn die halbe Mobs-Welt gepullt und zum Scharmützel hinzugezogen wird.

In DIESER Form ist es oberelitäres Vergnügen für 20-30 Elitespieler.

Und bekannte Streamer mögen dann über solche Forumkommentare lästern und lachen, aber wenn diese Streamer dann erzählen, man könnte den Nachtmarkt mit 2 Leuten laufen, dann zeigt es uns!
    Edited by Qagh on 29. May 2026 07:25
    CP 2900+ PC/EU

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Naja, nicht für Eliten. War da auch mit Randolphs drin. Wurde auch geschafft. Auch Skirmish und der Wanderboss.

Mann muss halt manchmal nur gucken, nicht in Flächen stehen ist ein guter Anfang. Nicht dass ich dir das unterstelle. Aber oft sieht man ja dass es an sowas scheitert. Oder Leute sterben 10 Mal an der gleichen Sache, ohne das zu hinterfragen.

Hat sich denn wer lustig gemacht? Also /genq, wäre schon ziemlich daneben.
    Edited by KalevaLaine on 29. May 2026 08:16
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Naja, nicht für Eliten. War da auch mit Randolphs drin. Wurde auch geschafft. Auch Skirmish und der Wanderboss.

Mann muss halt manchmal nur gucken, nicht in Flächen stehen ist ein guter Anfang. Nicht dass ich dir das unterstelle. Aber oft sieht man ja dass es an sowas scheitert. Oder Leute sterben 10 Mal an der gleichen Sache, ohne das zu hinterfragen.

Hat sich denn wer lustig gemacht? Also /genq, wäre schon ziemlich daneben.

Besagter Streamer hat über die Forumkommentare gelästert. Ist jetzt auch unwichtig.

Das Problem bei den vielen Mobs im Scharmützel sind ja auch die vielen farbigen Skills. Es ist alles so bunt geworden, dass du nichts mehr siehst. Das Problem besteht mittlerweile überall. Du drehst dich um und suchst den Boss, die Säulen usw. Die Skelette für die Säulen sieht man nicht.
    CP 2900+ PC/EU

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    ... man könnte den Nachtmarkt mit 2 Leuten laufen, dann zeigt es uns!

Vom Stream gucken hast du selber aber nichts. Aber das geht ebenso (nicht alle Bosse) wie 2 Healer in Vet-Raids den kompletten AOE - Schaden überheilen wenn die Gruppe vor ihnen steht. Deshalb verzweifel ich immer wenn da 9 Spieler wie wild durch die Arena laufen. Muss man auch nicht alles streamen und mit elitär hat dies auch wenig zu tun.

Das hat auch wenig mit "elitär" zu tun, einfach mit Dingen welche auch hier lange diskutiert wurden. HA Oakensoul/ Bebenschuppe und z.b. Schwinge als Healer sind nun mal grober qutsch für solchen Content. Aber auch damit ließ es sich schaffen, wenn die blonde RPG Magier Heilerin einfach mal nicht nur gut Aussehen würde wollen und sich wenigsten aus dem groben Getümmel bei diesen Scharmützeln am Rande aufhalten und auch dort nicht mit den Mobs am *** durch ganze Arena laufen würde.

20 Jahre hin oder her, du hast es geschafft und die wartet manch anderer Spieler auf gescheite Gruppen.^^

This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Naja, so viele Streamer kommen ja nicht in Frage. Aber gut, so unwichtig konnte es nicht sein, wenn es in den Raum geworfen wurde. ;)

Sollen die sich halt lustig machen. Ich gucke schon lange keine Streamer mehr, zumindest nicht im ESO Content. Ist mir immer zu viel Werbung für Holy und andere Marken, wie neulich Opera GX. Gibt mir nichts, lasse das nur im Background gemutet laufen wenn es Kisten gibt.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Vom Stream gucken hast du selber aber nichts. Aber das geht ebenso (nicht alle Bosse) wie 2 Healer in Vet-Raids den kompletten AOE - Schaden überheilen wenn die Gruppe vor ihnen steht. Deshalb verzweifel ich immer wenn da 9 Spieler wie wild durch die Arena laufen. Muss man auch nicht alles streamen und mit elitär hat dies auch wenig zu tun.

Das hat auch wenig mit "elitär" zu tun, einfach mit Dingen welche auch hier lange diskutiert wurden. HA Oakensoul/ Bebenschuppe und z.b. Schwinge als Healer sind nun mal grober qutsch für solchen Content. Aber auch damit ließ es sich schaffen, wenn die blonde RPG Magier Heilerin einfach mal nicht nur gut Aussehen würde wollen und sich wenigsten aus dem groben Getümmel bei diesen Scharmützeln am Rande aufhalten und auch dort nicht mit den Mobs am *** durch ganze Arena laufen würde.

20 Jahre hin oder her, du hast es geschafft und die wartet manch anderer Spieler auf gescheite Gruppen.^^

Stream finde ich als PvP-Spieler sehr wichtig. Die blauen/roten Streamer zeigen mir, wo sie gerade herumtrollen. Und mit ein bisschen Glück (wenn das Chatfenster aufploppt) kann ich lesen, wenn Sarmant Kommandos durchgibt.

Das Problem bei dem Scharmützel war auch, dass es NUR noch AOEs gab. Ich konnte nicht ausweichen.

Im Großen und Ganzen ist der Nachtmarkt keine schlechte Sache, wenn man sich auf die Sache einlässt. Ein paar Sachen sind verbesserungswürdig.

CP 2900+ PC/EU

• Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Ich hätte mir die Bezirk im Nachtmarkt mit 3 verschiedenen Stärken gewünscht, das wäre sicherlich allen Spieler gerechter gewesen. Die Belohnungen und die Stets wären dann einfach der entsprechend Herausforderung angepasst gewesen: grün für einfaches Level, blau für mittleres Level und lila für schweres Level. Das wäre allen Spielern deutlich gerechter geworden vorkommen.

Und Spieler einfach auszugrenzen [dann spiel doch den Nachtmarkt nicht mehr] und nicht teilhaben am Nachtmarkt, weil die Tode zu schnell und heftig sind, finde ich, passt nicht zu den neuen Kriterien von Bethesda und ESO. Es sollten immer alle Spieler mit den Neuerungen mitgenommen werden, denn sonst werden die Gilden und Raids bald ganz leer sein, weil noch viel mehr Spieler abwandern.

Dieses ist meine Meinung im Sinne für den Fortbestand von ESO, was helfen könnte diesen Nachtmarkt zu verbessern. Jede hat eine andere Meinung und die muss nicht deckungsgleich sein. Vielleicht spielt er lieber in 6 Gruppen im Nachtmarkt dann ist auch deutlich schwerer und diese Supermänner können es ja auch alleine versuchen, den Nachtmarkt zu bewältigen, wenn er ihnen zu einfach jetzt sein sollte. Viel Spaß beim Sterben beim Hardcore Solo...

• Taucheranzug
    Taucheranzug
    ✭✭✭
    Man muss sich halt daran gewöhnen, dass man sich auf dem Nachtmarkt über den Abend verteilt immer wieder anderen/neuen Gruppen anschließen muss, wenn er Spaß machen soll. Aber das ist ja nunmal gewollt, und wer keine Lust auf PvE-PickUp-Groups hat, für den ist der Nachtmarkt natürlich ganz automatisch nichts. Wem ein wenig "Group Hopping" aber nichts ausmacht, der findet über den Gruppenfinder eigentlich IMMER schnell eine passende Gruppe für das, was er erledigen möchte.

Und klar ist das Ganze ein ordentliches Geballer par excellence. Das sind die bisherigen Prüfungen in ESO aber grundsätzlich auch, das liegt ja nunmal auch irgendwie in der Natur der Sache. Ich finde, der Vergleich, dass der gesamte Nachtmarkt eine Art "offene Prüfung" bzw. eine Art Mischung aus Prüfung und Weltbossen ist, passt hier ganz gut. Sterben ist hier m.E. gar kein Problem, denn man landet eigentlich immer auf einer Plattform, die dicht am Geschehen dran ist und ist nach kurzem Schweben und Laufen sofort wieder am Start.

Sehr gelungen finde ich das Progressions-System, weil es zumindest mich eigentlich ständig motiviert, die noch fehlenden Schlüssel einzusammeln, damit man die 4er-Bosse und danach natürlich die "Opulente Qual"-Prüfung (erneut) spielen kann. Und das geht schneller als gedacht. Die 6 silbernen Schlüssel hat man in 12er-Gruppen eigentlich immer schnell beisammen, auch findet man schnell eine Gruppe für die Goldenen Bosse und für die Prüfung. Dieser "Time Sink" am Anfang, wo man sich die Splitter für die drei Relikte zusammenspielen muss, nervte zwar etwas, dauerte aber unterm Strich auch nicht wirklich lange. Und das sage ich als Casual, der an genau zwei Abenden in der Woche spielt... das Ganze muss man ja auch nur einmal machen.

Nicht besonders gelungen finde ich tatsächlich die Rennen und diese Seltsamkeiten. Habe bei den Rennen bislang nur das Ding in der Dörre (das mit der Kriecherei) gespielt und bei den Seltsamkeiten die Spinnen-Invasion (und auch beides nur, wenn ich die entsprechende Daily habe), die anderen reizen mich so gar nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Aber Mini-Spiele innerhalb von MMOs waren auch noch nie so wirklich mein Fall, das ist jedoch natürlich komplette Geschmackssache.

Was die Prüfung "Opulente Qual" sozusagen als Krönung des ganzen Nachtmarkts angeht - klar, das Ding ist gewöhnungsbedürftig, aber hey, der Staffellauf ist mal was erfrischend neues. Man sollte sich halt am Anfang per Guide (und hier würde ich von YT-Videos abraten, lest in diesem Fall lieber geschriebene Guides) die Laufwege der Essenzen, Übergabepunkte etc. in den drei Gebieten etwas einprägen, aber viel mehr muss man ja ansonsten gar nicht wissen. Der Endkampf gegen die drei Bosse ist da sogar deutlich unkomplizierter, wie ich finde, solange man auf die gelben Kreise achtet.

Was ich mich allerdings tatsächlich frage, ist, was sie in der nächsten Ausgabe des Nachtmarkts (soll ja wohl gegen November kommen) machen wollen. Habe schon gehört, dass er sich nicht wesentlich verändern soll... dann stellt sich natürlich die Frage, wieviele Spieler Lust haben, das gleiche Ding (fast) genau so erneut zu spielen. Das muss man abwarten...

Grüße
  • MRAW
    MRAW
    ✭✭✭
    Taucheranzug schrieb: »
    Habe bei den Rennen bislang nur das Ding in der Dörre (das mit der Kriecherei) gespielt

Wenn Du nur kriechen musstest, ist das wohl ein Bug. Anfangs musste man immer eine Mischung aus Sprüngen und Ducken machen und dabei den Feuerflächen ausweichen. Das gibt es zwar noch, aber oftmals kann man in einer Instanz einfach nur durchschleichen, was natürlich ein Witz ist von der Schwierigkeit her.
    Taucheranzug schrieb: »
    Was ich mich allerdings tatsächlich frage, ist, was sie in der nächsten Ausgabe des Nachtmarkts (soll ja wohl gegen November kommen) machen wollen.

10k Gunst farmen (was mit der Blut-Quest - 75 Gegner töten - mit mehreren Chars in unter 5 Min. am Tag gemacht werden kann) und die Schultern farmen. 3x den Raid laufen für die Kopfteile. Dann nie wieder reingehen.

• Taucheranzug
    Taucheranzug
    ✭✭✭

Wenn Du nur kriechen musstest, ist das wohl ein Bug. Anfangs musste man immer eine Mischung aus Sprüngen und Ducken machen und dabei den Feuerflächen ausweichen. Das gibt es zwar noch, aber oftmals kann man in einer Instanz einfach nur durchschleichen, was natürlich ein Witz ist von der Schwierigkeit her.

Yep, weiß ich. Ich bekomme immer entweder die Version, wo man einfach nur per Schleichen unter den Barrieren durch muss, oder aber die Version, wo man auch mal über eine Barriere springen muss, aber auch das mache ich immer im Schleich-Modus (geht ja auch), damit ich nicht aus Versehen gegen die andere Barrieren-Variante renne. Das meinte ich mit "Kriecherei" ;)

10k Gunst farmen (was mit der Blut-Quest - 75 Gegner töten - mit mehreren Chars in unter 5 Min. am Tag gemacht werden kann) und die Schultern farmen. 3x den Raid laufen für die Kopfteile. Dann nie wieder reingehen.

Wo droppen denn eigentlich die Schultern? Ich war bislang 2x im Raid und habe dort die leichte und die schwere Version der Kopfteile bekommen, aber keinerlei Schultern... davon habe ich noch gar keine.

Grüße
    Edited by Taucheranzug on 2. June 2026 09:17
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Die Schultern kauft man bei dem Fraktionshändler.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Zeraw86
    Zeraw86
    ✭✭✭
    Ich war einmal kurz drin die Einführungsquest machen, ist leider nicht meins hoffe das sowas nicht nochmal kommt.
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Zeraw86 schrieb: »
    Ich war einmal kurz drin die Einführungsquest machen, ist leider nicht meins hoffe das sowas nicht nochmal kommt.

Ich dachte auch dass sowas nicht mein Ding ist. Gruppendings und so halt.

Hab immer noch Abstand gehalten - was Verliese angeht und damit verbundenem Endraid.

Aber ansonsten, man erreicht alles über Gruppensuche. Ist etwas Abwechslung gegenüber der eigenen sonstigen Routine und macht trotz vieler Tode überraschend Spaß.

Weil man eben nicht alleine die gefühlten Tausend Tode stirbt, ohne dass deswegen irgendeiner meckert ;)
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    "Ich find's ulkig, immer wieder zu lesen, "daß man die Mechanik kennen soll" - nur ergibt es sich nicht aus dem Spiel und Erklärungen gibt es auch nirgendwo."

Die Mechaniken lernt man durch beobachten oder alternativ auch bei YT ;) Ich als Heilerin habe mir recht schnell angewöhnt, die Mechaniken in Dungeons & Prüfungen durch Beobachtung ( und durch Schadenserleidung XD ), zu erlernen.
    NON SERVIAM !
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    "Ich find's ulkig, immer wieder zu lesen, "daß man die Mechanik kennen soll" - nur ergibt es sich nicht aus dem Spiel und Erklärungen gibt es auch nirgendwo."

Die Mechaniken lernt man durch beobachten oder alternativ auch bei YT ;) Ich als Heilerin habe mir recht schnell angewöhnt, die Mechaniken in Dungeons & Prüfungen durch Beobachtung ( und durch Schadenserleidung XD ), zu erlernen.
    cyberqueen01 schrieb: »

Leider doch wenn auch nicht Nachtmarktbezogen sondern generell. Haben viel Neuliinge echt Bock auf PVP nachdem die mehrfals nach neuen Versuchen nach Sekunden zerlegt worden sind? Oder eben auch unabhängig vom Nachtmarkt Random in Gruppen oder Raids gelandet sind, wo diese ziemlich gleich wieder rausgeschmissen werden?

Der Grund ist oftmals eine unbrauchbare "Stellenanzeige" welche den Spass anderer Spieler am Ende vermiest.

Doch wie im RL, denken viele nur selbst an sich selbst als an andere.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.