Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. Juni:
· [IN ARBEIT] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 8. Juni, 7:00 - 18:00 MESZ
· [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 8. Juni, 4:00 - 18:00 MESZ
· [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 8. Juni, 4:00 - 18:00 MESZ

Bei der Herausforderungsschwierigkeit bedeuten größere Gefahren auch größere Belohnungen

• Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    wie ist das eigentlich - könnte man da nicht mogeln? wenn jemand in einer gruppe unterwegs ist, wo alle spieler den schwierigkeitsgrad auf normal haben und ein spieler in der gruppe stellt seinen schwierigkeitsgrad auf schwer? der lässt dann die anderen für sich arbeiten und kassiert das mehrfache an gold und erfahrungspunkten? bzw. ohne gruppe bei dolmen und weltbossen etc.? oder hab ich zu dem thema was überlesen?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das Frage ich mich an sich auch. Der Boss hat ja wohl immer gleich viel HP und Resis. Liegt nur am Damage in- und Output.

Instanzieren kann man das denke ich schlecht, sonst wäre ja alles leer evtl. - also ich teile da deinen Gedankengang.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hannessus schrieb: »
    wie ist das eigentlich - könnte man da nicht mogeln? wenn jemand in einer gruppe unterwegs ist, wo alle spieler den schwierigkeitsgrad auf normal haben und ein spieler in der gruppe stellt seinen schwierigkeitsgrad auf schwer? der lässt dann die anderen für sich arbeiten und kassiert das mehrfache an gold und erfahrungspunkten? bzw. ohne gruppe bei dolmen und weltbossen etc.? oder hab ich zu dem thema was überlesen?

Ich würd gar behaupten, dass das von ZOS so gewollt ist. So kann eine Gruppe befreundete Spieler in den CPs hochziehen. Nur hat das alles nichts mehr mit Schwierigkeitsgraden zu tun. Denn wann kommt meistens auf, dass die Welt zu easy ist? Zu Events. Wenn man krampfhaft versucht einem dicken Boss in einem Zeitfenster von einer Sekunde noch Schaden zu drücken damit man Event-Loot bekommt. Und genau daran ändern die neuen Schwierigkeiten rein gar nichts, weil es nicht instanziert ist.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sollte es ein neuer Spieler sein und nicht der 17 Char eines befreundeten Spielers den man pushen könnte, dann wird er danach eh im Nachtmarktthread auftauchen wo auf einmal alles so schwer ist oder den Raid nach dem ersten wipe leaven.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hannessus schrieb: »

Ja da hast du was überlesen.
    Das Szenario wurde auch von ZOS schon angesprochen und sie sind sich dessen bewusst. Auch deshalb gibts wohl "erstmal" nur mehr xp und gold.

Ja es ist bekannt, dass man selbst auf der höchsten Schwierigkeit spielen kann und andere spieler auf normal und die Gegner in der offenen welt dann weiterhin schnell sterben
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ist schlecht umgesetzt, weil es möglich ist, das Spiel zweimal zu starten. Damit kann sich ein Spieler mit zwei Accounts selbst pushen.

Die Schwierigkeitsgrade sollten deshalb CP-abhängig sein.
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Dann würdest du im Nachtmarkt mit +2900 aber noch mehr schwitzen :D
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Das ist schlecht umgesetzt, weil es möglich ist, das Spiel zweimal zu starten. Damit kann sich ein Spieler mit zwei Accounts selbst pushen.

Die Schwierigkeitsgrade sollten deshalb CP-abhängig sein.

Das ist vermutlich eine dann übliche Praxis. Also ja, irgendwie ist das echt nicht gut durchdacht...
    Edited by KalevaLaine on 2. June 2026 10:25
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mir fallen als Erstes Goldseller (und raffgierige Khajiit) ein, die das automatisch ablaufen lassen könnten

Edited by Qagh on 2. June 2026 10:45
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Erstere habe ich ein Glück schon lange nicht mehr gelesen. Aber stimmt, das ist sicher eine gute Gelegenheit für die. Lassen wir uns mal überraschen.

Bin eh kein Freund davon. Hätte mir eher eine Schwierigkeit mehr in Dungeons gewünscht oder so.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Meine Idealvorstellung wäre nach wie vor ein Mix: Von mir aus könnten die bisher genannten Spielinhalte ruhig mit CP skalieren zusammen mit dem Prinzip aus Lotro wo Gegner auch zufällige Buffs bekämen und eine deadrische Spielmechanik (ähnlich Saurons Auge/Ringgeistern) gelegentlich auftauchen könnte, deren Häufigkeit ebenfalls nach CP/Schwierigkeit skalieren würde/könnte.

Es gab stimmen gegen Buffs und einfache Skalierung welches aber die bisherigen bekannten Probleme umgangen hätten. Diese Belohnungsdebatte habe ich eh noch nie verstanden, aber auch dies scheint ja ein gravierender Spielspaßfaktor zu sein. Würden die Mobs einen zufälligen Buff und eine vordefinierte Skalierung bekommen, müsste man eventuell sogar seine Taktik für diesen Zeitraum etwas verändern und sich anpassen, alle in der Gruppe und unabhängig von Schwierigkeit/CP. Dann wäre es auch egal wer wann wo hittet oder so etwas.

Was man jetzt hier gemacht hat, nicht die NPC`s anzupacken sondern die Spieler in ihrem In-/Output. Also das genaue Gegenteil aber durchaus typische "it`s just "scaling" von den Solotiteln. Ich finde es ja fast schon beeindruckend wie man mit einem Prinzip von stets Gegenteiligem, sich selber keinen gefallen tut und einem dafür fast nur noch Galgenhumor bleibt.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, da stimme ich zu!

Man müsste mal anhand des eigenen DPS schauen wie schnell man die Mobs auf Normal legt, und auf Schwierigkeit XY.

Ob dann wirklich das Gold/XP pro Sekunde sich inwieweit unterscheidet.
    Edited by KalevaLaine on 2. June 2026 11:39
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ja, da stimme ich zu!

Man müsste mal anhand des eigenen DPS schauen wie schnell man die Mobs auf Normal legt, und auf Schwierigkeit XY.

Ob dann wirklich das Gold/XP pro Sekunde sich inwieweit unterscheidet.

Auf der schwersten Stufe hast du 1/5 deines normalen Schadens und bekommst dreimal so viel Gold und XP. Auch wenn durch Ulti-Drop etc der DPS sehr schwankt ist für mich hier trotzdem erkennbar, dass es solo nicht rentabel ist.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Mobbuffs ab Seasoned: Generell hat jeder zugeführte Schaden eine Chance von xy eine zufälligen Buff bei dem NPC auszuführen.

Mögliche Buffs: Schild/Leben/Resistenzen/ angriffe der Mobs machen 10 Sekunden lang Giftschaden/Deadrischen Schaden/Seuchenschaden/ darüber hätte man auch einen Buff einbringen können, welcher die Spieler debuffed und darüber z.b. xy weniger Scahden verursacht etc. Alle Buffs skalieren mit jeweils gewählten Schwierigkeit um xy %. Wann welcher Buff procct und in welcher Höhe, hängt immer von dem Spieler ab, welcher den höchsten Schwierigkeitsgrad gewählt ab.

Loottable angepasst an Schwierigkeitsgrad wie bereits im Spiel:

Abenteurer: Weiße, Grüne und Blaue Items
    Seasoned: Lila Items
    Veteran: Gold Items
    Veteran Hardmode: Golditems mit Chance auf goldene Aufwerter und seltene Materialien

Jede Stufe mit jeweils Skizzen/Rezepten/Aufwertern in den jeweiligen Farben. So würde zumindest der Loot immer jeweils der gewählten Schwierigkeit ausfallen und über die Archivments dann jeweils die Goodies.

Ab dem Moment, wo eine bestimmte zugeführte DPS Spitze der Spieler erreicht wird, tritt im Kampf ein weitere zusätzlicher deadricher Gegner/Effekt auf. Könnte man evt. auch so machen: wenn ein bestimmter definierter DPS Wert je nach Schwierigkeit überschritten wird, ruft man einen bislang unverbrauchten deadrischen Fürsten auf den Plan (Jyggalag).

Bin trotzdem gespannt wie es wird. Bei so manchen Änderungen in U50 frage ich mich eh, wie wird zukünftiger Gruppencontend ausfallen, welcher die Gruppen noch fordert oder ob es nicht zukünftig doch dahin geht die Solospieler zu pushen.

https://youtu.be/UOPtsA_rkSw

*diese Builds mit den nutzlosen alten Sets findet man aktuell im übrigen im mehr.
    Edited by Wolfshade on 2. June 2026 14:52
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    die idee, den schwierigkeitsgrad mit den CP skalieren zu lassen, lehne ich strikt ab. das wäre auch vollkommen unsinnig. zu was levele ich denn jahrelang hoch um stärker zu sein, wenn die gegner dann (egal was man tut) viel schwieriger werden? ich spiele ESO schon seit mehreren jahren und habe vor einiger zeit cp3600 erreicht. nachdem ich mir alles mühevoll aufgebaut habe, hätte ich keinen bock darauf, mir das leben auf meinen alten tagen im spiel noch unnötig schwer zu machen. schon gar nicht mit zwangsbeglückung. ich brauche keine erfahrungspunkte mehr und gold bekomme ich aus anderen quellen viel mehr. eine level-abhängige skalierung wäre für mich ein grund ESO zu verlassen. aber denjenigen, die meinen, dass die gegner zu leicht sind und schwierigkeitsgrade möchten, schlage ich eine einfache lösung vor: zieht einfach eure rüstung aus, löscht eure championspunkte und kämpft mit den fäusten. dann wäre das ganze thema schnell erledigt.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe deinen Punkt absolut. Bin auch 3600 und fast Milliardär, also habe von der ganzen Sache auch nichts.

Rüstung ausziehen würde das Problem wieder auf die Spieler abwälzen.

Die jetzige Lösung ist aber auch wieder halbherzig und bringt nicht viel ein, außer Kuddelmuddel. Es wurde oben ja ein gutes Beispiel genannt. Man kann sich Gruppen anschließen die alles wegballern, während man selbst auf höchstem Grad steht. Aber wie du sagst, Gold bekommt man aus anderen Quellen schneller und zuverlässiger.

Es werden immer Sachen ins Spiel gebracht nur um sie zu bringen - naja, wie man dann später das umdeichselt guckt man dann. Und das halte ich immer für gefährlich. Ist ja hier auch - ZOS ist das genannte Problem bekannt, daher nur XP und Gold, wie man andere Belohnungen reinbringt weiß man noch nicht. Man darf gespannt sein.
    Edited by KalevaLaine on 4. June 2026 14:02
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Persönlich nutze ich die anpassbare Skalierung für mehr Spannung in der offenen Welt. Mit der Gilde als Event. Irgendwo abgelegen einen Dolmen, Weltboss bzw Drachen zu legen. Oder in ein öffentliches Verlies mit mehr Risiko dahinter.
  • Cardhwion
    Cardhwion
    ✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ist es wirklich so schwer mehr als Gold und XP als Belohnung für höhere Schwierigkeiten zu geben, ZOS? Auch ist die Umsetzung gähnend langweilig. Die wenigsten Spieler werden freiwillig höher spielen. Denn wie soll dieser Modus auch Spaß bereiten, wenn die Belohnung dafür zonky ist? Was bringt mir dreifacher Gold- und XP-Drop, wenn ich für das Monster viermal so lange brauche? Wer Gold und XP farmen möchte, hat auf einfachster Stufe mehr.

Ich würd mir für dieses Thema eine ähnliche Umsetzung wie im Spiel Diablo IV wünschen. Dort droppen seltene Elixiere random mit denen man für 60 Minuten die Monsterstärke Overland erhöhen kann (nicht muss). Bis zu 3-mal stapelbar. Die Monster haben in D4 eine erhöhte Chance guten Loot zu droppen. Und da ist man bei ESO schon wieder bei der Frage was denn besserer Loot wäre.

Bin skeptisch, aber lasse mich gern eines Besseren belehren.

Hieß es nicht immer die Leute wollen einen höheren Schwierigkeitsmodus weil ihnen sonst langweilig ist? Also dass es um den individuellen Spielspaß geht? Dann braucht es gar keine höheren Belohnungen, weil es eben nicht um diese geht, sondern dass Leute so spielen sollen, wie es ihnen gefällt. Ich bin daher dafür so wenig möglich "extra" zu geben, und es wirklich als Spaßmodus für die Leute zu lassen, denen es ansonsten zu öde ist. Alles andere braucht eh kein Mensch
    "Why did I follow him...? I don't know. Why do things happen as they do in dreams? All I know is that, when he beckoned... I had to follow him. From that moment, we traveled together, East. Always... into the East."
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Cardhwion schrieb: »
    Hieß es nicht immer die Leute wollen einen höheren Schwierigkeitsmodus weil ihnen sonst langweilig ist? Also dass es um den individuellen Spielspaß geht? Dann braucht es gar keine höheren Belohnungen, weil es eben nicht um diese geht, sondern dass Leute so spielen sollen, wie es ihnen gefällt. Ich bin daher dafür so wenig möglich "extra" zu geben, und es wirklich als Spaßmodus für die Leute zu lassen, denen es ansonsten zu öde ist. Alles andere braucht eh kein Mensch

Wie oben schon von mir geschrieben ... es ging mir um die Events. Denn dann kommt immer auf, dass Overland zu einfach ist. Was bringt es mir zu einem Event auf höchster Schwierigkeit vor einem Gewölbeboss zu stehen, wenn alle Spieler auf normaler Schwierigkeit dort ebenso stehen und der Boss mit einem Schadenstick fällt? Daher rührt auch mein Ansatz mit besseren Belohnungen. Denn die Spieler auf den normalen Schwierigkeiten würden nur für bessere Belohnungen die Schwierigkeit wechseln. Und wenn es zwei Eventboxen anstatt einer wären.
  • TheElderScrolls_PSN
    Ja, anfänglich wurde von vielen argumentiert, dass es um die Herausforderung geht, es sollte anspruchsvoller und schwerer werden. Allerdings war schon damals recht klar zwischen den Zeilen zu lesen, dass es für den Aufwand dann bitte auch gscheite Belohnungen geben sollte, weil sich sonst keiner bzw. nur wenig Spieler dafür interessieren würden (verständlicherweise).

Nun kann man natürlich darüber diskutieren, was eine gscheite Belognung ist. Wenn es nur um die Herausforderung gehen würde, dann sollte am Ende des ganzen ein Titel als Belohnung reichen, vielleicht versehen mit einer entsprechenden Erscheinung. Allerdings bin ich der Meinung, dass das so nicht ausreichen wird, um bei mehr als einer Handvoll Langzeit-/Profispieler das Interesse zu wecken. Ohne ansprechende Belohnungen wird sowas meiner Meinung nach nicht für die breite Masse bzw. zumindest eine höhere Anzahl von Spieler funktionieren - die Reaktionen darauf, dass es "nur" mehr XP und mehr Gold geben wird, sind hier ja im Durchschnitt bereits recht eindeutig.

Bei den Dolmen wird es dann wohl so laufen, dass hier die auf normal spielenden Spieler die auf höchster Schwierigkeit vermutlich tendenziell "mitziehen" werden, die aufgrund des geringen Schadensoutputs eher wenig dazu beitragen können, auch wenn sie dann am Schluß die meisten XP und das meiste Gold dafür erhalten werden. Das geht aber nur solange gut, wie das Verhältnis insgesamt ausgewogen ist. Kippt das Verhältnis, weil viele denken, ich hol mir auch mehr XP und mehr Gold, die anderen werdens schon richten, dann wird die verbleibende Minderheit der auf normal spielenden Spieler irgendwann die Lust verlieren.

Generell glaube ich auch, dass das Interesse an einem höheren Schwierigkeitsgrad insgesamt doch überschätzt wurde, weil es letzten Endes vielen doch (nachvollziehbar) nur um die Moglichkeit für bessere Belohnungen gehen dürfte und weniger um die Herausforderung an sich. Wird der Aufwand dafür zu groß oder sind die Belohnungen dafür zu gering, wird das Interesse daran recht schnell verloren gehen.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 7. June 2026 18:24
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Was man bei der Diskussion vergisst, ist die Tatsache, das man jederzeit wechseln kann und die meisten auch an verschiedenen Tagen anders spielen.

Ich habe mir eine höhere Schwierigkeit auch gewünscht, würde sie aber nicht 24/7 einschalten. Wenn ich Rohstoffe farme oder an Events teilnehme, ist mir nur der schnelle Weg wichtig. Nicht umsonst spiele ich DLC Gelöbnisse nur auf Normal, mir reichen 6 Schlüssel am Tag. Das hält mich aber nicht davon ab, wenigstens 1x für die Errungenschaften diese auf Vet zu laufen.

Wenn ich questen möchte, werde ich die neue Schwierigkeit nutzen. Dafür ist sie für mich Ideal und ich kann tiefer in die Welt eindringen.
    Edited by Bodeus on 7. June 2026 18:45
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Cardhwion schrieb: »
    Hieß es nicht immer die Leute wollen einen höheren Schwierigkeitsmodus weil ihnen sonst langweilig ist?

Nein, hieß es nie.

Das ganze Thema Belohnungen kam im Zuge der geschätzen 35 Punkte warum die Open World zu leicht ist. Das lustige daran ist ja, das genau diese genannten "Profispieler" das noch nicht einmal gefordert haben, aber natürlich der Einwand kam wenn man schon mehr Zeit investiert, schließlich auch besseren Loot haben sollte. Ebenso lustig sind Leuten die Trifekta Runs machen, lieber keine schwierigere Open World wollen, durch die Blume immer bemängeln das z.B. die Raids/Nachtmarkt generft wurden und sie in der Open World lediglich Fundberichte abklappern.

Wer ein paar Jahre Eso gespielt hat und eh alles mit goldenem Gear ausgestattet hat, der wird zumindest mit +100%/-20% wohl keine Probleme haben, auch nicht beim Holzhacken. Im Gegenteil, der wird diese Schwierigkeit im gleichen Zeitaufwand betreiben (da das Gear eh in mindestens diesen Werten OP für die OW ist), weshalb es eigentlich gar kein Thema für diese Leute sein sollte. Die Mehrbelohnungsbefürworter, wissen dies auch, aber die fordern mehr, weil die eben wissen, ich investiere da nicht mehr rein, logge dann aber mit mehr aus.

Besserer Loot in einem Elder Scrolls Spiel, ich meine daran sieht man schon das die Spieler mit Elder Scrolls nicht mehr viel am Hut haben, und mMn werden diese beiden Argumente nur zum Schein heran geführt aber nicht die generelle Diskussion der "Profispieler" welche sich pro schwierigere Open World geäußert haben.

Edith: Ich weiß jetzt auch nicht so ganz wie ihr Rohstoffe sammelt, ich komme da mit keinem NPC in Kontakt bei. Ist auch egal, denn morgen geht es los!
    Edited by Wolfshade on 7. June 2026 21:00
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich fühle mich da als Beispiel angesprochen. :hushed:

Ja, ich wünsche mir auch in Dungeons und Raids eine zusätzliche Stufe. Aber in der Open World eben nicht. Zumindest nicht nach dem aktuellen Modell.

Wurde ja bereits erwähnt, dass man sich da gut mitschleifen lassen kann. Ich wüsste auch keine Belohnung die anregend wäre. Evtl. bei Weltbossen doppelte Waffen oder sowas. Wirklich, keine Ahung. Aber Gold und Xp sehe ich da einfach nicht.

Naja, ist nciht so dass ich bei Fundbereichten dauernd im Kampf bin, aber wenn soll der Skeever der daneben rumlunger halt auch in 1 Sek tot sein, nicht in 10. Und das sage ich weil ich Full-Heal bin, ich bein ein miserabler DD.

Abe rich denke dahat einfach jeder seine Präferenzen. Man kann es nie allen recht machen, und vor allem empfindet das auch jeder anders.

Was aber jedoch in letzter Zeit hier negativ auffällt ist dieses Ausgespiele von Elite vs. nicht Elite. Auch keine Ahnung wer wem immer diese Stempel aufdrückt. Aber wir spielen immerhin das gleiche Spiel. Solospieler schimpfen hier über Gruppencontent, der Andere wieder es ist zu leicht, dies das.

Besser wäre da immer miteinander statt übereinander zu reden. Bei der Elite ist das wie mit einer Aristokratie, das existiert meist nur im Kopf.
    Edited by KalevaLaine on 7. June 2026 21:41
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Du machst aber auch Schaden für 4 Skeever und ich würde auch mal annehmen, der stirbt auch nach 1 Sekunde wenn du auf Veteran spielst. Also bei +300%/-50%. Ich denke was den Leuten nicht so ganz klar ist, die richtig hohen % Zahlen welche vielleicht erschrecken könnten, sind Schaden den man bekommt. Wenn du also auf Veteran -50% Schaden machst, aber du ja eh Schaden für 4 Schaden machst, würden sogar zwei Skeever in einer Sekunde down sein.

Ich bin echt gespannt auf morgen, da kommt ein richtig geiler Haufen auf den ich mich mehr freue als dass ich mir gedanken um Loot mache oder wer da wie was ausnutzen könnte.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• MRAW
    MRAW
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Edith: Ich weiß jetzt auch nicht so ganz wie ihr Rohstoffe sammelt, ich komme da mit keinem NPC in Kontakt bei. Ist auch egal, denn morgen geht es los!

Kann ich Dir nicht glauben. Also ich sammle Rohstoffe meist gar nicht, so dass ich zwei Chars habe, deren Inventar mit Fundberichten gefüllt ist. Einer für Stoff Schmiede und Holz, der andere für Alchemie, Runen und Schmuck.

Die Chars stehen dann jeweils schon on Spot also auf einer Fundstelle, von denen mir das Mat am ehesten ausgeht, das ist der eine Stoff und der andere Schmuck. Geht mir der Rohstoff aus, logge ich den jeweiligen Char ein und arbeite 10 Fundberichte ab (die Stacks sind bei 20-50). Dafür reitet man nur soweit weg, bis die Line of Sight zum Fundbericht unterbricht und dann wieder zurück.

Du kannst Dir also denken, dass solche Mule-Chars weder goldene Ausrüstung noch nennenswerte Fertigkeitenpunkte bekommen, da sie nicht kämpfen sollen.

Nun verhält es sich aber so, dass an der Fundstelle Vvardenfell für Stoffmaterial zwei Viecher so nahe an der Fundstelle sind, dass man es nicht vermeiden kann, dass sie Aggro werden. Also umgekehrt die Frage, wenn du diesen Fundbericht abarbeitest und bekommst keine Aggro, hat die jemand vor Dir getötet oder hast du die Aggro vermeiden können?
    Edited by MRAW on 8. June 2026 04:43
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Warum überhaupt größere Belohnungen? Diejenigen, die höhere Schwierigkeit gefordert haben, sind doch mit der Einführung belohnt genug. Oder nicht?
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Man wird sehen was da wirklich bei rum kommt, ich tippe mal auf noch mehr Bugs und Fehler!
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • MRAW
    MRAW
    ✭✭✭
    Beezle_org schrieb: »
    Warum überhaupt größere Belohnungen? Diejenigen, die höhere Schwierigkeit gefordert haben, sind doch mit der Einführung belohnt genug. Oder nicht?

Ich glaube, da kannst Du lange suchen bis Du jemanden findest, der "höhere Schwierigkeit gefordert" hat bzw. dieses optionale Modell gewünscht hat.

Jetzt ist es ja die Situation wie mit Dungeons auf "Random Vet". Warum sollte man das laufen? Entweder will man möglichst schnell seine Transmutationskristalle und die EXP-Belohnung, dann rushed man durch normal. Oder man möchte Monsterhelme oder Achievements (z.B. HM oder Side Achievs), dann geht man auf Vet rein, aber gezielt in den Dungeon, von dem einem noch was fehlt. "Random Vet" kann man in ner festen Gruppe mal machen, ist aber eigentlich sinnfrei.

Hingegen werden Trials auf Vet sehr gerne gelaufen, weil jeder perfekte Ausrüstung farmen möchte. Auch wenn der Bonus vielleicht (fast) keinen Vorteil bringt, reicht es schon als Motivation.

Also entweder hätte man alles ohne Option schwerer machen müssen, oder einen kleinen Bonus geben. Ich persönlich werde nur für die (offenbar damit verbundenen) Achievements in höheren Schwierigkeitsgraden laufen (vermutlich Alikr Dolmen^^) und danach nie wieder.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Was ist denn an Random Vets sinnlos?

Was immer viele vergessen, es gibt neben Zeit, Belohnungen noch einen anderen Faktor, den man auch durchaus beim Gaming haben kann: Ehrgeiz.

Du brauchst ja keine Trials auf Vet für perf. Gear laufen, um dann nur normale Dungeons zu laufen.

Mich persönlich würde es halt langweilen das ganze Spiel seit 10 Jahren auf normal zu spielen, ohne mich zu steigern in Dungeons und Raids. Aber das ist auch nur meine Sichtweise. Bin auch in Handelsgilden wo Leute seit 10 Jahre halt auf normal alles machen.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• MRAW
    MRAW
    ✭✭✭
    Was ist denn an Random Vets sinnlos? Was immer viele vergessen, es gibt neben Zeit, Belohnungen noch einen anderen Faktor, den man auch durchaus beim Gaming haben kann: Ehrgeiz.
    Wenn man wirklich mit Randoms geht, ist es zu gefährlich, dass es ein time sink wird. Viele Spieler machen nur sehr wenig Schaden, also wenn ich als Tank anmelde und der Group Damage sind 30k, weisst du schon, es wird ewig dauern und die Mechaniken werden vermutlich auch nicht beherrscht. Eventuell schafft die Grp. dann einen Dungeon wie Korallenhorst überhaupt nicht. Würde ich als DD anmelden (mache ich persönlich nicht, da Warteschlange zu lange), ist das Risiko dass man einen Fake Tank bekommt und die Gruppe den Dungeon auch nicht schafft. Auf normal geht das alles noch auszugleichen.
    Du brauchst ja keine Trials auf Vet für perf. Gear laufen, um dann nur normale Dungeons zu laufen.
    Ist halt die Frage warum man - wenn man im Endgame spielt - überhaupt random dungeons läuft. Für mich wäre z.B. ein Grund, wenn ich transmutes brauchen würde (kommt allerdings nicht mehr vor) oder schnell einen neuen Skill leveln muss (kommt vor). Dann ist ein Random normal mit 5 Minuten noch okay für die Exp.
    Ansonsten laufe ich dungeons für achievements, wie z.B. hardmode oder side achievements (wie schon oben gesagt).
    Mich persönlich würde es halt langweilen das ganze Spiel seit 10 Jahren auf normal zu spielen, ohne mich zu steigern in Dungeons und Raids.
    Dito, daher laufe ich eben dungeons und trials überhaupt nicht mehr, wenn alles achievements erreicht sind und alle items gefarmt. Warum sollte ich nochmals z.B. in den "Kessel", der einen sehr einfachen trifecta und keine besonders schweren side achievements hat, wenn man damit durch ist und das Stickeralbum ist voll? Dann gehe ich doch lieber mit ner Gruppe zum Korallenhorst, wo mir der HM noch fehlt. Aber random vet - da werde ich den HM wohl nie mit abschließen können (zumindest SEHR unwahrscheinlich).

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.