Wartungsarbeiten in der Woche vom 11. Mai:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 11. Mai

Stand des PvP aktuell

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das hat ja aber nichts mit Skill zu tun, deine Kombo hauste raus egal ob in Vengence oder normal. Das ist ja genau das was bei der Vengence meiner Meinung nach gewollt ist, du bekommst die Leute nicht mehr down, weil die TTK einfach zu hoch ist. Das wird fälschlicherweise als Skill angesehen, weil sie unter normalen Umständen liegen. Dann heißt es bei Spielern wie dir z.B. guck mal der ist gar nicht gut das sind nur die Sets und CP, der bekommt mich ja gar nicht down.

PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Die gleiche Frage hättest du auf Raven stellen können. Da war auch keiner dieser Skillspieler lange unterwegs. Ich denke es geht wirklich darauf zurück, das Vengeance so für Eso/Pvp-Touristen ist, welche dann einfach mal abends schnell ein Ründschen drehen wollen und vielleicht doch hängen bleiben.

Ich will dem Ganzen mal wirklich einen ernsten Versuch geben, könnte ja sein das es wirklich Spaß macht. Was mich jedoch arg stutzig macht:

Im Livestream wurde ein Cap von 900 für Vengeance und 360 für Grey genannt. Was man irgendwie aber noch so auslooten will, wegen Server. Zum einen könnte man annehmen, das Grey ca 2/3 mehr Serverlast erzeugt, also mit 1/3 schon ausgereizt ist und zum Anderen kann sich wohl schon jeder sehr gut vorstellen, wie rudimentär Vengeance sein muss, wenn dort 900 angepeilt wird. Auf den Vergleich bin ich jetzt schon gespannt wenn 900 Peoples sich in und um Glade tummeln.

Was wurde noch zu dem Allianzlock gesagt, der sollte auf Vengeance auch wegfallen, oder?

Ich Zweifel zwar ob es was langfristig etwas wird, aber ich würde mich natürlich freuen wenn generell, also egal ob Grey/Ven, Cyrodiil gut besucht wäre, weil es gut für das Spiel wäre.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das spricht er ja im letzten Teil an. Wenn alle dann auf die Gewinnerallianz switchen und PvD spielen macht das alles keinen Sinn.

Die sollen ja Ihre Vengence spielen und bekommen paralell zu GH. Ich finde die Frage nur wirklich gut und auch gut gestellt.

Was hindert den Vengence Verfechter dran seinen Skill den er in Vengence hat auf GH zu übertragen? So ehrlich muss man halt auch sein, viele Sachen die man in GH beachten muss, werden die in Vengence direkt abgenommen.
    Arr0w312
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Was wird dir denn auf Vengeance abgenommen, bzw wie meinst du dass?

Vengeance schreibt dir ganz klar und stikt vor, hier spiel dies und dies, gibt dir ein paar Scheinauswahloptionen vor von welchen keine wichtig oder gar nötig wäre. Spielerische Freiheit, Auswahl, Vorlieben, Möglichkeiten, werden stark eingeschränkt und sind wenn nur in erneut eingeschränkter Form vorhanden.

Vengeance ist mMn nur ein vorsätzlicher riesen hoax im Bezug auf Eso. Ging es denn den nocp dudes je um Skill. Es geht nur darum Restiktionen und Einschränkungen einzuführen. Wo sind denn all die Forentrolle welche so für nocp und Vengeance waren. Ist doch keiner mehr da. Vengeance ist ein Rückschritt und kein Fortschritt.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das meine ich mit abgenommen, dir wird gesagt hier 70k health, hier xxx reg Base 5000 waffenkraft usw. Es geht wieder darum alles zu vereinfachen und jedem gerecht zu werden.
    Ich sehe vengence auch als klären Rückschritt.

Arr0w312
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Was ich mich frage: Wieso ist der Schattenmantel in der Vegeance wieder in der früheren Mechanik? Also ohne Schalterfunktion.
    Übrigens.... diese unverwundbaren Dk, die durch die Gegend jetten und alles in null komma nix legen haben sich in die Kaiserstadt verzogen. Das sagt doch alles....
    Edited by styroporiane on 23. April 2026 18:35
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Fortschritt, Rückschritt... fortschrittlicher Rückschritt, würd ich sagen.

Die einen meinen mit Skill Geschicklichkeit. Direkte, einfache Geschicklichkeit, gegebene Eingabegeräte zu bedienen. Movement und Fähigkeiten rauszuhauen. Arcademodus ist der Spaßbringer. Spieltechnische Ideale sind sowas wie Asteroids oder Doom, japanische jump 'n run rpgs vielleicht, was weiß ich.
    Die anderen meinen mit Skill Kompetenz. Kompetenz, die Gegebenheiten eines Spiels zu beherrschen. Komplett. Alles, was ein Spiel hergibt, auszunutzen. Was, im Gegensatz zu reiner Geschicklichkeit, noch zusätzliche Auseinandersetzung mit diversen Feinheiten erfordert.

Und das bedeutet Aufwand. Aufwand, den nicht jeder aufbringen will. ZB aus Desinteresse, so wie manche kein Bock auf Handelssysteme, der Story eines Spieles oder Housing haben. Der schiere Umfang an Buildmöglichkeiten, also der reine Zeitaufwand, wird für manchen auch eine Rolle spielen.
    Und dann die Frage: wofür? Um einen Burstschaden rauszuhauen, der einen anderen instant aus den Latschen kloppt?
    Das will auch nicht jeder. Es gibt Spieler, die wollen einen Kampf. Primär den Kampf, nicht den Sieg. Je länger, desto besser. Da ist der Spaß vorbei, sobald einer liegt. Für andere löst das den Spaß erst aus. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Weiterhin: Burstschaden und Tankvermögen sind reine Einstellungen von Werten der Programmierer. Beliebig einstellbar unter jeglichen Bedingungen. Das bedeutet für manch einen Willkür, nicht Ergebnis von Skill im Sinne von Geschicklichkeit. Und im Sinne von Kompetenz ist es dann einfach nicht erstrebenswert.
    Für andere natürlich schon. Mindestens für interessierte, kompetent geschickte Siegstrebende. (So Typen wie Bronn aus GoT, oder Käptn Sparrow vielleicht? ;) ).

Für manche Vengeance Verfechter ist sicherlich (Geschicklichkeits-)Skill nur unter möglichst gleichen Bedingungen positiv und akzeptierter Grund für Sieg oder Niederlage. Gleiches Equipment, gleiche Char-Werte, usw. und nicht verfälscht durch von vornherein unterschiedliche Voraussetzungen und das (evtl.) schnellere Drücken einer (zufällig?) wirkungsvolleren, effektiveren Fähigkeit gegen das eigene Build. Wenn man zum Schwert greift, will mancher eben wissen, daß ein anderer auch mit Schwert und nicht mit einem BFG 9000 daherkommt. Und sich eben nicht darum Gedanken machen müßen, wie man selber an so ein BFG kommt - oder wann man es herausholen muß.

Bin auch gespannt, wie sich Vengeance entwickeln wird, was die Spielerzahlen betrifft. So auf Dauer gesehen, mal in nem halben Jahr schauen.
    Wie gut, daß Programmierer scheinbar ein Faible für die Entwicklung von (Game-)Skills haben. So friemeln sie auch weiterhin daran herum und GH bleibt erhalten. Ist das nichts?
    Jedenfalls finde ich es gut, die Wahl zu haben.

"Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das stimmt ja alles was du schreibst ich habe auch kein Bock aufs housing oder raiden. Deswegen sage ich aber nicht, dass ist unfair das Titel xy oder mein Haus nicht gut eingerichtet ist und daß es unfair ist. Wenn ich das will muss ich mich damit auseinander setzen und wenn nicht dann ist es halt so.
    Alles was ich bisher an Videos gesehen habe ist wie zig Leute hinter einem her rennen den dann platt machen und nachher dann sagen ach Guck Mal der ist nur so gut wegen der Sets unter gleichen Bedingungen liegt der auch. Dreht sich der Spieß dann um und derjenige der gekillt wurde macht das ist es auch wieder unfair.

Deine Ausführungen beschreiben aber nur das was er in der Frage verdeutlichen will. Es geht nicht um Skill es geht um eine Abkürzung um sich nicht mit den Gegebenheiten auseinander setzen zu müssen. Ist so als wenn ich mir den godslayer kaufe und dann sagen ich bin ein krasser Spieler, weil ich den total habe.

@styroporiane nicht nur die DKs viele Gruppe / Spieler die sonst im GH an zutreffen sind, sind aktuell in IC unterwegs.
    Arr0w312
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hehe, wollte auch schon Doom als Beispiel herbeiführen, allerdings in einem anderen Zusammenhang. Eher beschreibend für ein Spieldesign, aber das würde zu weit führen.

Skill oder eben auch Kreativität. Wenn ich überlege, wie z.b. auch Content Creator ihre geilen teils auch super kreativen Builds auf YT zeigen und somit natürlich auch direkt das Spiel promoten, das fällt total weg. Was willst du da vorstellen? Kannst du aller höchstens in ein Reel packen oder TikToken.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Guck, noch ein, zwei Gründe, warum GH erhalten bleiben wird.

Mir fällt grad auch noch Barbarian auf dem C64 ein. Weil, das hatte diesen "Kopf ab"-Move, etwas, was Vengeance vielleicht fehlen wird, auf Dauer. Etwas, das ein mögliches Dauerpatt durch Gleichheit auflösen kann und für Dynamik sorgen, im Fall der Fälle. Da bin ich mir noch nicht sicher bei.

Oh, und Arrow, daß jemand, egal wer, bei 4-5 oder mehr Gegnern keine Chance hat, sollte überall so sein, finde ich.
    Wenn dann jemand rumpupt, das sei etwas besonderes, tja, kann man nicht wirklich ernst nehmen.
    Eine Abkürzung, um sich nicht mit etwas auseinandersetzen zu müßen - ja, klar. Aber der, der sich den Godslayer kauft, ist nicht der, der die Abkürzung nimmt. Jedenfalls nicht bezogen auf meine Ausführungen bezüglich Motiv/Motivationen zur Vengeance Kampagne.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Hehe, wollte auch schon Doom als Beispiel herbeiführen, allerdings in einem anderen Zusammenhang. Eher beschreibend für ein Spieldesign, aber das würde zu weit führen.

Skill oder eben auch Kreativität. Wenn ich überlege, wie z.b. auch Content Creator ihre geilen teils auch super kreativen Builds auf YT zeigen und somit natürlich auch direkt das Spiel promoten, das fällt total weg. Was willst du da vorstellen? Kannst du aller höchstens in ein Reel packen oder TikToken.

Da kommen mehrere Sachen zusammen, farmen fällt zum Beispiel komplett weg. Handel wofür noch groß was kaufen wenn man es eh nicht nutzen kann usw.

Ich für meinen Teil vergleiche das PvP halt wie ein Trifactor oder Progressraid, wenn ich da nicht bereit bin zu investieren erreiche ich es nicht. Das ist halt der Punkt den ich nicht verstehe. Wenn ich was nicht kann oder will dann kann ich doch nicht sagen mach das für mich einfacher, ob die andere das alle so wollen ist mir egal. PvP und PvE haben nunmal beides Lernkurven und ja die im PvP ist einfach schwerer, weil man dort gegen andere Menschen antritt und nicht gegen eine feste Abfolge.

Paralell zu GH soll das gerne laufen, meiner Meinung nach wird da nur zu viel reingesteckt, was nicht erforderlich ist. Testen können die ja auch was sie wollen, nur sollte den Spielern überlassen werden, ob sie am Test teilnehmen wollen und sie sollten nicht gezwungen werden. Sind das dann nicht die gewünschten Ergebnisse JA und NEIN. Nein weil man vllt nicht die Daten bekommt die man sich erhofft hat. Ja weil man dann anhand der Zahlen sieht, dass viele Leute nicht spielen und diese Kampagne nicht voll wird. Beides Zahlen die in das Ergebnis einfließen sollten.
    Arr0w312
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Meinem Char wurde letztens bei Skyrim der Kopf abgeschlagen. Da hab ich erst mal dumm aus der Wäsche geguckt. 🤣
    Wenn ich was nicht kann oder will dann kann ich doch nicht sagen mach das für mich einfacher, ob die andere das alle so wollen ist mir egal. PvP und PvE haben nunmal beides Lernkurven und ja die im PvP ist einfach schwerer, weil man dort gegen andere Menschen antritt und nicht gegen eine feste Abfolge.

Doch... genauso läuft das heute. Wenn der User gaanz laut jammert, lassen die Entwickler sich dazu herab, das Spiel zu verbiegen. Mann muss ja Spieler halten. Sieht man am Crossplay. Plötzlich solls funktionieren.
    Nur überdehnen sie es oft... wie jetzt bei der DK-Skillung.....dann wird wieder zurückgerudert.
    Edited by styroporiane on 23. April 2026 20:57
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Positiv gesehen: 2h ist aktuell so Arcade-Fun und ist wohl sehr gut angekommen. Mir persönlich ist dies bei Eso zwar fremd, aber wenn das klappt, dann war es sehr mutig und alles richtig gemacht. Der Wheeler hat ja auch 10 Jahre die Hucke voll bekommen wegen Pvp, da stimmt mich das 2h Combat echt positiv und würde mich auch sehr für ihn freuen.

Nach 5 BG Runden, es spielt sich doch so prima. Warum nicht die grafische Oberfläche und die Rewards von Vengeance auch für GH. Das hätte mir persönlich schon fast gereicht, da das Gemeplay auch dort super funktioniert. Ist echt verzwickt B)

Edith: Crossplay ist jetzt so plötzlich entstanden und funktioniert auch jetzt nicht so plötzlich. Geschätzt würde ich sagen, das ist seit mindestens einem Jahr in konkreter Planung und super gut das es endlich auch eine konkrete offizielle Meldung dazu gibt. Die geben echt Gas.
    Edited by Wolfshade on 23. April 2026 22:10
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    [...]

Oh, und Arrow, daß jemand, egal wer, bei 4-5 oder mehr Gegnern keine Chance hat, sollte überall so sein, finde ich.
    Wenn dann jemand rumpupt, das sei etwas besonderes, tja, kann man nicht wirklich ernst nehmen.
    [...]

Dann nimmst du aber den Leuten die Möglichkeit weg, sich verbessern zu können.
    Ich meine, wenn du dann 3 Leute packst, dann musst du ja automatisch denken, dass nun Feierabend ist.
    Außerdem sind ja nie alle Spieler auf dem gleichen Level. Soll man sich jetzt gegen 3 gute Spieler durchsetzen können, aber gegen 4 schwache nicht mehr?
    Da stimmt die Relation einfach nicht, sorry!
    Natürlich wirst du jetzt vermutlich argumentieren, dass "4-5" ja nur ein Bespiel waren. Ja, aber nach deiner Argumentation müsste die Grenze ja irgendwo gezogen werden.
    Das geht überhaupt nicht in meinen Augen. Die Möglichkeiten müssen dynamisch offen bleiben!

Natürlich muss man die Balance stets im Auge behalten. Man muss immer abwägen, wie viel Ertrag kriege ich bei wie viel Aufwand.
    Aber wenn es jemand schafft, durch viel Aufwand auch viel Ertrag zu erhalten, dann ist das ok!
    Da kannst du nicht einfach scheinbar gleich ziehen, in dem du auch Spieler belohnst, die durch wenig Aufwand das Gleiche erreichen.
    Das ist Balance!

Natürlich gibt es in ESO etliche Aspekte, die mich auch nicht interessieren.
    Aber der Kampf bildet in ESO einfach die Grundlage für alles. Du kannst kämpfen, ohne Housing zu betreiben, aber du kannst nicht Housing betreiben, ohne zu kämpfen. Es sei denn, du hast einen ewigen Sponsor, aber sowas spezielles sollte man immer ausklammern.

Das Kampfsystem war immer das absolute Aushängeschild von ESO. Von den Spielen, die ich gespielte habe, kommt da nichts ran, nicht einmal die diesbezüglich so hochgelobten Soulslike Spiele. Eventuell könnte man noch Ghost of Tsushima nennen (den Nachfolger vermutlich auch, aber den kenne ich nicht!), aber dann wird's schon richtig dunkel!
    Ich spiele aktuell mit nem Kumpel Lords of the Fallen im Koop und auch das kommt nicht an ESO ran. Man kann sich zwar über eine gewisse Viefältigkeit an Builds freuen, aber...sorry....keine Chance gegen ESO!
    Bei Crimson Desert warte ich noch ab. Man sollte Spiele heute niemals zu Release spielen. ;)

Und manchmal denke ich, dass sich ZOS diesem Umstand gar nicht bewusst ist, dass man hier absoluter Branchenführer ist.
    Statt also das Kampfsystem immer weiter zu "vereinheitsbreien", hätten man es eher feilen sollen.
    Dass die Spieler ESO weglaufen, kann in meinen Augen durchaus damit zusammenhängen. Die Spieler mochten einfach die Klassen und dabei die Ausdauer und Magicka Trennung usw...das war eben ESO!

Edited by Sun7dance on 24. April 2026 17:24
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hast du denn den 2H schon probiert, so wegen Kampfsystem? Bin eigentlich nicht der 2H Spieler aber so fluffig lies sich Eso für mich noch nie spielen.

Hätte jetzt gedacht du bist auch schon in Crimson Desert versunken, alleine wegen der Controller Steuerung und was die da raus geholt haben. Kannst du aktuell schon sehr gut spielen, die gröbsten Macken sind seit dem letzten Patches mMn ausgebügelt, brauchst nur ein bissel Zeit bis du da so im Ganzen drinne bist.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Dann nimmst du aber den Leuten die Möglichkeit weg, sich verbessern zu können.
    Ich meine, wenn du dann 3 Leute packst, dann musst du ja automatisch denken, dass nun Feierabend ist.
    Außerdem sind ja nie alle Spieler auf dem gleichen Level. Soll man sich jetzt gegen 3 gute Spieler durchsetzen können, aber gegen 4 schwache nicht mehr?
    Da stimmt die Relation einfach nicht, sorry!
    Natürlich wirst du jetzt vermutlich argumentieren, dass "4-5" ja nur ein Bespiel waren. Ja, aber nach deiner Argumentation müsste die Grenze ja irgendwo gezogen werden.
    Das geht überhaupt nicht in meinen Augen. Die Möglichkeiten müssen dynamisch offen bleiben!
    [...]
    In erster Linie würde ich argumentieren, daß gedanklich natürlich Bedingungen daran geknüpft sind, wenn man gegen 4-5 keine Chance haben sollte. Ausrüstung und Skills, die man auch raushaut, sollten vorhanden sein. Wenn die 5 nur so irgendwo rumstehen, kann man sie natürlich auch töten, theoretisch.
    Fluchtversuche können auch nie schaden, eine Klippe runterspringen vielleicht, außerdem ändern sich Situationen ja auch manchmal. Andere Spieler können dazu kommen, oder die 5 ändern plötzlich ihre Ziele und lassen ab, ect.
    Nicht so wichtig. Das nur, weil man auch dann nie automatisch denken sollte, jetzt ist Feierabend.

Allerdings war, obwohl ich eigentlich schon dachte, den Reiz am ESO Kampfsystem für PvP-Player oder Buildtüfftler nachvollzogen zu haben, mir dessen Tragweite nicht ganz klar.
    Sowie die unterschiedlichen Bedeutungen des Begriffes "Balance".
    Wenn die Möglichkeiten tatsächlich dynamisch offen bleiben sollen, komplett, dann ist doch der Zustand des PvP auf GH gar nicht weit davon entfernt.
    Ich hätte nur gedacht, daß wenn es eine (ja, natürlich auch dynamische, in gewissen Rahmen) Grenze dieser Art (ab ~4-5 menschlichen Gegnern keine Chance in einem Kampf) schon immer gegeben hätte, es also keine Tanktrolle gäbe, die einem ganzen Zerg widerstehen oder 5er Ballgroups, die einen ganzen Zerg plätten können, es gar nicht erst Gepupe gegeben hätte.
    Und jetzt kein Vengeance.
    Von daher fand ich immer eine spieltechnische Grenze der Möglichkeiten durch "Balancing" von Werten hilfreich. Theoretisch.
    Die übrige, allgemeine (nicht auf Vengeance bezogene) "Vereinheitsbreiung" mal außen vor gelassen. Verlust an Spielern ist immer bedauerlich, in meinen Augen.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Was ich mich frage: Wieso ist der Schattenmantel in der Vegeance wieder in der früheren Mechanik? Also ohne Schalterfunktion.
    [...]

Stimmt nicht ganz, denn früher konntest du den Cloak sofort mehrere Male hintereinander drücken. So konntest du eine Zeit lang dauerhaft unsichtbar werden. Das funktioniert jetzt erst wieder, wenn du kurz sichtbar warst, also nach 3 oder 4sec.
    Wirst du also frühzeitig aus dem Cloak geholt wirst, kann das schon entscheidend sein.

Wolfshade schrieb: »
    Hast du denn den 2H schon probiert, so wegen Kampfsystem? Bin eigentlich nicht der 2H Spieler aber so fluffig lies sich Eso für mich noch nie spielen.

Hätte jetzt gedacht du bist auch schon in Crimson Desert versunken, alleine wegen der Controller Steuerung und was die da raus geholt haben. Kannst du aktuell schon sehr gut spielen, die gröbsten Macken sind seit dem letzten Patches mMn ausgebügelt, brauchst nur ein bissel Zeit bis du da so im Ganzen drinne bist.

Ja, hab den schon getestet.
    Momentum und Schläger sind ok von der Animation. Der Gapcloser sieht extrem seltsam aus, aber da ich den nur solo im PvE gespielt habe und dann natürlich eh nah an den Bossen stehe, ist das noch egal.
    Dizzy und Execute sind aber die reinste Katastrophe....wer macht sowas?
    Die offensive Ulti scheint mir extrem stark für die backbar. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Aber ja, obwohl ich einige Animationen extrem zum Wegrennen empfinde, kam mir der Kampf auch flüssiger vor. Aber da wir einfach kaum noch Spieler haben (ehrlich, wo sind die?), weiß ich jetzt nicht, woran das genau liegen mag.

Tobyja schrieb: »
    In erster Linie würde ich argumentieren, daß gedanklich natürlich Bedingungen daran geknüpft sind, wenn man gegen 4-5 keine Chance haben sollte. Ausrüstung und Skills, die man auch raushaut, sollten vorhanden sein. Wenn die 5 nur so irgendwo rumstehen, kann man sie natürlich auch töten, theoretisch.
    Fluchtversuche können auch nie schaden, eine Klippe runterspringen vielleicht, außerdem ändern sich Situationen ja auch manchmal. Andere Spieler können dazu kommen, oder die 5 ändern plötzlich ihre Ziele und lassen ab, ect.
    Nicht so wichtig. Das nur, weil man auch dann nie automatisch denken sollte, jetzt ist Feierabend.

Allerdings war, obwohl ich eigentlich schon dachte, den Reiz am ESO Kampfsystem für PvP-Player oder Buildtüfftler nachvollzogen zu haben, mir dessen Tragweite nicht ganz klar.
    Sowie die unterschiedlichen Bedeutungen des Begriffes "Balance".
    Wenn die Möglichkeiten tatsächlich dynamisch offen bleiben sollen, komplett, dann ist doch der Zustand des PvP auf GH gar nicht weit davon entfernt.
    Ich hätte nur gedacht, daß wenn es eine (ja, natürlich auch dynamische, in gewissen Rahmen) Grenze dieser Art (ab ~4-5 menschlichen Gegnern keine Chance in einem Kampf) schon immer gegeben hätte, es also keine Tanktrolle gäbe, die einem ganzen Zerg widerstehen oder 5er Ballgroups, die einen ganzen Zerg plätten können, es gar nicht erst Gepupe gegeben hätte.
    Und jetzt kein Vengeance.
    Von daher fand ich immer eine spieltechnische Grenze der Möglichkeiten durch "Balancing" von Werten hilfreich. Theoretisch.
    Die übrige, allgemeine (nicht auf Vengeance bezogene) "Vereinheitsbreiung" mal außen vor gelassen. Verlust an Spielern ist immer bedauerlich, in meinen Augen.

Ok, danke!
    Ja, es gibt diese dynamische...oder auch natürliche Grenze, weil im PvP halt Menschen rumlaufen.
    Wenn du im PvE einen Dungeon solo im Hm absolvieren kann, dann lässt sich schon was Richtung Balance aussagen, denn der Dungeon ist ja immer gleich. Da passiert nichts unvorsehbares!
    Das ist im PvP völlig anders. Natürlich gibt es viele Situationen, die sehr ähnlich ablaufen, aber halt nie absolut gleich. Das hat ja überhaupt den Reiz ausgemacht.
    Außerdem hat man als Mensch auch nicht immer die gleiche Tagesform. Du kannst heute gegen drei schwächere Spieler verlieren, weil du mit dem falschen Bein aufgestanden bist und die drei einfach mal gut zusammengespielt haben. Dann kannst du einen Tag später gegen drei gute gewinnen, weil die eben einen miesen Tag haben und du dich dagegen wie gedopt fühlst.

Kommt alles zusammen, aber genau das macht PvP ja aus!
    Daher muss die Grenze immer dynamisch bleiben, ansonsten würde PvP langweilig werden.

Edited by Sun7dance on 25. April 2026 18:29
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Cloak/hide:
    Ich hab den cloak früher immer direkt mit dem Schleichen verbunden. Da hat man seine 3 Sekunden abgezählt und war dann verschwunden. Heute gehst in den cloak, dann in den hide und musst den cloak wieder abschalten. Wenns dann mal hakt, läufst du automatisch leer. Es gibt auch keine Anzeige dafür, ob du im hide oder im cloak bist. Auge ist entweder auf oder zu, egal welche Fähigkeit von beiden. Das macht das Spielen mit der NB kompliziert. Da fand ich die frühere Variante vom Spielablauf echt flüssiger. Jetzt ist es eher ein herumgestottere.

Animation Bidenhänder:
    Ja..das Momentum ist ok... aber die Animationen der anderen Fähigkeiten gefallen mir gar nicht. Es geht so in die Richtung noch mehr blink blink. Da merkt man den Entwicklerwechsel im Spiel. Erst eher altmodisch natürlich... jetzt overdrived, was gar nicht in das Szenario passt. Zudem gibt es jetzt schon bei kleineren Kämpfen eine massive Effektüberladung. Du weisst teilweise gar nicht mehr, ob es ein eigener Effekt ist oder du angegriffen wirst, oder dein Gruppenmitglied einfach nur am posen ist.

Flüssige Kämpfe:
    Ich rede jetzt von der PS5. Ja... das läuft auf jeden Fall flüssiger. Dem Eindruck kann ich zustimmen.
    Auch mit grösserer Spieleranzahl läuft es gut.

Abschliessend zum Drachenritter:
    PvP wird jetzt langweilig. Die Entscheidung, jede Klasse einzeln zu überarbeiten ist in meinen Augen eindeutig ein Fehler. Momentan gibt es in PvP eine Schwemme an DK. Und ich bin es echt leid, jedesmal die selbe Skillreihenfolge im Todesrückblick zu sehen. Was kommt nach dem DK? Das wird sich über die 2 Jahre so hinziehen. Klasse für Klasse. Das kanns doch nicht sein.

Edited by styroporiane on 26. April 2026 12:58
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Denke nicht dass sich das über Jahre zieht. Bei jeder überarbeiteten Klasse hast du eine Klasse mehr auf vergleichbarem Niveau. Der DK wird ja nicht automatisch schlecht wenn der neue Hüter kommt. Natürlich wäre ein gleichzeitiger Release, zumindest von der Hälfte der Klassen besser gewesen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Denke nicht dass sich das über Jahre zieht. Bei jeder überarbeiteten Klasse hast du eine Klasse mehr auf vergleichbarem Niveau. Der DK wird ja nicht automatisch schlecht wenn der neue Hüter kommt. Natürlich wäre ein gleichzeitiger Release, zumindest von der Hälfte der Klassen besser gewesen.

Wäre besser gewesen, so hast bsplw. alle 3 Monate eine Klasse die wieder dazukommt und ansatzweise mithalten kann. Wenn du dann nur eine Klasse spielst und die erst zum Schluss kommt und dann evtl. trotzdem noch schlechter ist als die anderen biste in den Hintern gekniffen.

Ich bin auch mal gespannt, ob das ganze geteste jetzt mal so langsam ein Ende hat. Bzw. wenn man schon diese Tests macht dann wenigstens das Feedback der Leute ernst nimmt. Aktuell war ja wohl so, dass eine Allianz deutlich dominiert hat und die andere gar keine Chance hatten.
    Arr0w312
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Gestern wieder Arcade gespielt. Also irgendwelche sinnlosen dogfights auf Türmen und Mauern ohne einen grösseren Sinn, wie eine Burg einnehmen oder ähnliches.
    Wird Zeit, dass ZOS sich dagegen mal etwas einfallen lässt.
    Edited by styroporiane on 30. April 2026 07:11
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Gestern wieder Arcade gespielt. Also irgendwelche sinnlosen dogfights auf Türmen und Mauern ohne einen grösseren Sinn, wie eine Burg einnehmen oder ähnliches.
    Wird Zeit, dass ZOS sich dagegen mal etwas einfallen lässt.

Was mir gestern vermehrt aufgefallen ist, Rote und Gelbe Ballgroups kloppen sich in einer blauen Keep. Völlig sinnbefreit, die haben sich vorne aufm Hof gedumpt in der zwischenzeit haben wir dann FD und ID repariert und sind weiter zur nächste Keep.

Auf der anderen Seite zeigt sich auch, dass die Spielerschaft teilweise wie Lemminge sind. Wir waren Chal am verteidigen und es lief soweit echt gut auf einmal war GM ua und schon Leute unterwegs und wir standen dann da mit 3 Leute gegen nen roten Zerg.

Aber es hat sich auch da wieder mal gezeigt, dass ZOS dringend was an der Heilung tun muss.
    Arr0w312
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Cyrodiil (PC/EU), 19.00 Uhr.

Toter als tot. Irgendwie verständlich bei der Populationsbalance, dass die Gelben keinen Bock mehr haben, wo doch die Spieler mal für rot und dann für blau spielen, so dass diese Fraktionen dominieren.

Ich muss ehrlich sagen, dass man nicht nur ZOS die Schuld geben muss, sondern auch den Spielern, die immer die Fraktionen wechseln und dieses Ungleichgewicht schaffen.

Und so nebenbei: Lustig sind die Twitch-Streams von PvPlern, bei denen den Zonechat aufklappt und dort dann Sarmant seine Kommandos durchgibt.

uhKUyEX.jpeg
    Edited by Qagh on 12. May 2026 01:48
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Cyrodiil (PC/EU), 19.00 Uhr.

Toter als tot. Irgendwie verständlich bei der Populationsbalance, dass die Gelben keinen Bock mehr haben, wo doch die Spieler mal für rot und dann für blau spielen, so dass diese Fraktionen dominieren.

Ich muss ehrlich sagen, dass man nicht nur ZOS die Schuld geben muss, sondern auch den Spielern, die immer die Fraktionen wechseln und dieses Ungleichgewicht schaffen.

Und so nebenbei: Lustig sind die Twitch-Streams von PvPlern, bei denen den Zonechat aufklappt und dort dann Sarmant seine Kommandos durchgibt.

uhKUyEX.jpeg

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Map bis 14h fast ausschließlich gelb war. An dem Wochenende war sie auch in den Morgenstunden bis in den frühen nachmittag gelb gewesen. Glaubst du einer von uns findet es mega wenn er sich einloggt und selbst die letzte Ressource gelb gedreht wurde. Sobald man die Hk holen will steht dann die gelbe Gruppe da. Das rächt sich dann wenn die anderen Allianzen voller werden.

Die Rollen liegen auch unten an den HK also konzentriert sich alles erstmal darauf, wenn dann nicht genügend Leute da ist es halt das resultat. Die Leute die morgens bis mittags die Map gelb färben, fehlen euch nachmittags / abends dann.

Das die gelben keinen Bock haben sehe ich aktuell nicht so. Yovens, Minions die BG laufen täglich auf gelb.
    Edited by Arrow312 on 12. May 2026 08:31
    Arr0w312
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Map war und ist tagsüber auch mal blau/rot. Es kommt darauf an, wohin der Mob gerade gewechselt ist.

Morgens wird eine komplett rote und auch mal eine blaue Map übernommen.

Es wurden Vorschläge hinsichtlich des Cappings bzw.der Population 1000000-mal gemacht.

Edited by Qagh on 12. May 2026 08:43
    CP 2900+ PC/EU

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Die Map war und ist tagsüber auch mal blau/rot. Es kommt darauf an, wohin der Mob gerade gewechselt ist.

Es wurden Vorschläge hinsichtlich des Cappings bzw. Population 1000000-mal gemacht.

Man müsste die Punkte anders verteilen, wenn eine Allianz deutlich mehr Spieler online hat als die anderen. Ändert dann aber auch nichts an dem Problem, dass die Map gedreht wurde. Im Ergebnis rennen Blau und Rot trotztdem erstmal runter zu euch und holen sich alle Rollen wieder.
    Arr0w312
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie aus der Map zu ersehen ist, holen sich die ROTEN ihre Scrolls eben nicht.

Obwohl die Blauen alle Scrolls und den Emp haben, gehen die Roten auf Gelbe. Die Roten sind eben eine Troll-Allianz. Ein Spieler, der für seine Allianz spielt, müsste erst einmal Interesse daran haben, die Heimburgen zurückzuholen.
    CP 2900+ PC/EU

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Obwohl die Blauen alle Scrolls und den Emp haben, gehen die Roten auf Gelbe. Die Roten sind eben eine Troll-Allianz. Ein Spieler, der für seine Allianz spielt, müsste erst einmal Interesse daran haben, die Heimburgen zurückzuholen.

Ich seh in dem Screenshot eine blaue Allianz die auf Teufelkommraus Arri verteidigt um gute Fights zu haben. Die würden wohl auch zu jedem Keep porten in dem eine Scroll liegt wenn da was los wäre.

Ich seh in dem Screenshot eine rote Allianz die keinen Bock auf intense Fights an Arri hat und lieber empty Keeps gen Süden einnimmt um sich Bienchen vom Großkriegsfürsten ins Aufgabenheft stempeln zu lassen.

Und ich seh in dem Screenshot eine unfähige gelbe Allianz die anstatt zBsp Sejanus und Blauweg einzunehmen lieber hoffnungslos gelbe Homekeeps gegen Rot verteidigt um dann gar nichts Gelbes mehr zu haben. Also bis auf die paar Haudraufkameraden an Nikel.

Ich seh da völlig normales Gameplay. Mit allem fehlentscheidenden Wahnsinn den es schon immer gibt. Anstatt auf die angeblich trolligen Roten zu zeigen, sollte man besser die eigenen Bananas kritisieren.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

Ich seh in dem Screenshot eine blaue Allianz die auf Teufelkommraus Arri verteidigt um gute Fights zu haben. Die würden wohl auch zu jedem Keep porten in dem eine Scroll liegt wenn da was los wäre.

Ich seh in dem Screenshot eine rote Allianz die keinen Bock auf intense Fights an Arri hat und lieber empty Keeps gen Süden einnimmt um sich Bienchen vom Großkriegsfürsten ins Aufgabenheft stempeln zu lassen.

Und ich seh in dem Screenshot eine unfähige gelbe Allianz die anstatt zBsp Sejanus und Blauweg einzunehmen lieber hoffnungslos gelbe Homekeeps gegen Rot verteidigt um dann gar nichts Gelbes mehr zu haben. Also bis auf die paar Haudraufkameraden an Nikel.

Ich seh da völlig normales Gameplay. Mit allem fehlentscheidenden Wahnsinn den es schon immer gibt. Anstatt auf die angeblich trolligen Roten zu zeigen, sollte man besser die eigenen Bananas kritisieren.

Ich sehe pop locked Blaue, Rote mit 3 Balken und Gelbe mit 1-2 Balken.

Ich habe als Blauer 2 Großfeldherren großgezogen und diese Map ist der Grund, warum ich mit Inbrunst für Gelbe spiele!

Dieses abendliche Lila gegen Gelbe geht mir sowas auf den …
    CP 2900+ PC/EU

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ist doch Blödsinn, dass alle gegen Gelb sind. Was ich da einfach sehe ist, dass außer den SmallScalern und den BG nicht viel bei gelb geht. Was ist die Erwartungshaltung blau und rot kloppen sich um Chal während unten die Rollen der Allianzen verschimmeln?

Die großen Zergs werden regelmäßig gelegt wenn sie i.wo aufschlagen und sie zahlenmäßig nicht weit überlegen sind.

Der Hauptgrund warum es zur Primetime oftmals schlecht für gelb läuft, ist die Gruppe die nachts oder morgens die Map dreht. Wenn die offline gehen, habt ihr gleich beide Allianzen da unten stehen und die nehmen dann alles mit. Das geht dann wieder bis morgens. Ich war gestern vor der Arbeit kurz in Cyro, dass war gegen 6:00 und hatte der gelbe seit ca. eine Stunde den EMP und die Map war komplett gelb.

Arr0w312
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.