Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. Juni:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 8. Juni, 7:00 - 18:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 8. Juni, 4:00 - 18:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 8. Juni, 4:00 - 18:00 MESZ

Fazit zum Nachtmarkt

muetor3166
muetor3166
✭✭
Insgesamt positiv.
Ein herausforderndes Gebiet, das das Gruppenspiel aktiviert und Gilden als Plattform für die Organisation von Gruppen stärkt.
Die Gestaltung des Charakters muss in den Blick genommen und an die Herausforderungen des Gebiets angpasst werden.
Sehr angenehm ist, dass Quests auch angenommen und vorangetrieben werden können, während der Charakter im Kampf ist.

Manches sollte angepasst werden.
Die Punkte, an denen sich die Spieler wiederbeleben können, sind nicht reisefähig, ebenso die Verliese für vier Spieler. Das sollte sich ändern. Es sind trotzdem noch genug Gegner da, die es zu bekämpfen gilt.
Die Questmarker sind in großen Teilen nur zu sehen, wenn der Charakter direkt davor steht. Für die Spieler, die die Quests zunächst suchen müssen, ist das eine ziemliche Suche, während sie nahezu permanent im Kampf sind.
Die Wege der wandernden Bosse führen durch die Positionen der fest positionierten Bosse und der Scharmützel. Das ist, insbesondere für zufällig entstandene Gruppen, oft ein erhebliches Problem.
Einige Effekte entladen oder laden sich verzögert, insbesondere bei größeren Kämpfen. Das sollte flüssiger gehen.
Die Suche von Gruppen für die Verliese für vier Spieler und für den 12er-Boss läuft derzeit über die Gruppensuche. Für die 4er-Verliese sollte das besser die Verliessuche sein.
Die Minispiele sind etwas unglücklich konzipiert. Insbesondere die Resetintervalle bzw. die Taktung der Minispiele in dern Gebieten ist häufig zu kurz. Das sollte überarbeitet werden.

Es gibt auch deutlich negative Aspekte.
Der Inhalt der Belohnungskassetten aus den Quests der einzelnen Gebiete ist praktisch wertlos. Wenn die Spieler die angestrebte Menge an Punkten für ihre Fraktion erreicht haben, werden diese Quests dauerhaft nicht mehr angenommen.
Den Zugang zu den 4er-Verliesen und zum Boss für 12 Spieler so zu beschränken, wie es derzeit ist, ist eine schlechte Lösung. Hier ist zumindest die untere Ebene der silbernen Bosse nicht sinnvoll. Es reicht vollkommen, wenn der Zugang zu den 4er-Bossen einmalig freigespielt werden muss und dann vor jedem Besuch beim 12er-Boss die drei Vorbosse gespielt werden müssen.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auf jeden Fall hat der Nachtmarkt nur kurzfristig dem Spiel einen Hype verschafft.

Die Spieler hatten hohe Erwartungen und viele wurden enttäuscht.

Die Spielerzahlen sinken wieder.

Der Battle Pass, U49 und auch der Nachtmarkt können den Trend nach unten nicht stoppen.

CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Woran machst du sinkenden Zahlen fest?
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Steam

Auch wenn nicht alle über Steam spielen, ist die Tendenz klar.

Und auch andere Anhaltspunkte: Cyrodiil, die Kritik der Spieler am Battle Pass und Nachtmarkt und schlussendlich auch die Freundesliste.
    CP 2900+ PC/EU

• Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Mir macht der Nachtmarkt bisher Spass, auch wenn ich meist Single spiele und nicht alles gemacht habe, hab ich durch einige Gruppenläufe inzwischen die Relikte und die 10k Gunst voll. Jetzt kommt noch der Zweitaccount dran.
    Für ein Fazit isses mir allerdings noch zu früh, der Nachtmarkt läuft ja noch 38 Tage lang.
    PC/EU
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Steam

Auch wenn nicht alle über Steam spielen, ist die Tendenz klar.

Und auch andere Anhaltspunkte: Cyrodiil, die Kritik der Spieler am Battle Pass und Nachtmarkt und schlussendlich auch die Freundesliste.

Naja, die Diskussion gibt es ja immer wieder.

Finde es nicht aussagekräftig.

Du sagt ja zum Beispiel immer dass es 20 Millionen Spieler gibt. Über steam spielen ja demnach nur 11,390.5.

Also da passt dann was Grundsätzlich nicht. Meine Gilden laufen das hoch und runter. Gerade jetzt sind 11 Gruppengesuche drin. Also so wie immer.
    Sturmfaenger schrieb: »
    Mir macht der Nachtmarkt bisher Spass, auch wenn ich meist Single spiele und nicht alles gemacht habe, hab ich durch einige Gruppenläufe inzwischen die Relikte und die 10k Gunst voll. Jetzt kommt noch der Zweitaccount dran.
    Für ein Fazit isses mir allerdings noch zu früh, der Nachtmarkt läuft ja noch 38 Tage lang.

Mir auch. Habe auch einiges mit Gilden gemacht, sonst viel mit Randis und hatte auch viel Spaß bisher und auch die 10k Gunst voll, sowie alle Achievements bis auf die Dungeonhardmodes.

💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• MRAW
    MRAW
    ✭✭✭
    Zu den Spielerzahlen kann man auch mal gucken, wie viel Gunst die drei Fraktion zusammen haben und wieviel man selbst hat. Demnach würde ich auf ca 10-20k Spieler schätzen, die beim Event teilnehmen
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Woran machst du sinkenden Zahlen fest?
    Mir fehlt zwar gerade die Zeit, das nochmal rauszusuchen, aber es gab eine ganze Reihe von Berichten externer Quellen (z.B. Gaming-Magazine), daß ESO allein letztes Jahr einen Spielerrückgang von bis zu 30 Prozent gehabt haben soll. Selbst wenn es nicht ganz so viele gewesen sein sollten, wäre es so langsam an der Zeit, daß man bei ZOS mal von ihrem hohen Roß runter in die Wirklichkeit kommt. Wo andere nur an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen, da macht ZOS keine halben Sachen - die nehmen gleich eine Kettensäge. Und merken es vor lauter Selbstherrlichkeit noch nichtmal.

Auch wenn ich noch längst nicht so lange wie Qagh in Tamriel unterwegs bin und bei weitem nicht seine Erfahrung habe, teile ich aber seine Befürchtung. Solange ZOS immer nur an irgendwelchen Symptomen rumdoktert und kosmetische Augenwischereien als große Errungenschaften feiert, anstatt endlich die grundlegenden Probleme anzugehen (wir wollen mal garnicht von Bugs anfangen, die auch schon ihren 11. Geburtstag gefeiert haben, von Serverkapazität und -stabilität, von fehlendem ECHTEM Content usw.), werden in immer größerem Maße vor allem die langjährigen Spieler ESO den Rücken kehren. Ob genug neue dazukommen, die dann auch bleiben, muß aktuell stark bezweifelt werden.

Um eines ganz klar zu machen: Ich liebe Tamriel! Aber es tut mir wirklich weh zu sehen, zu welchem drittklassigen Eventzirkus es wird und wie die Spieler vera...t werden. Nein, der Nachtmarkt ist KEIN neuer Content, er wird uns aber ab jetzt immer und immer wieder um die Ohren gehauen. In der Hoffnung, daß das Spielervolk dumm genug ist, das nicht zu merken und es dankbar annimmt.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Meine 20 Millionen sind natürlich eine Zahl, die "Druck" auf ZOS wegen Razum-dar erzeugen soll. Das kann sich ja wohl jeder denken. :)

Konkrete Zahlen gibt ZOS nicht heraus.

Also müssen wir mit Steam und den dortigen Tendenzen arbeiten.

Wie aussagekräftig eine Website wie mmo-polulation.com ist, kann ich schwer beurteilen. Als ich heute etwas früher geschaut habe, stand da eine Zahl, die von 150.000 Spielern auf 130.000 Spieler gesunken ist. Als ich gerade jetzt geschaut habe, stand dort eine Zahl von 190.000 Spielern, die ESO HEUTE gespielt haben. Also wirft die Seite hier irgendwie mit Zahlen herum, von denen ich nicht sagen kann, was nun stimmt.

Es wäre auf jeden Fall Schade um das Spiel. Ich habe schon NW sterbn sehen und will das nicht mit ESO erleben.
    Edited by Qagh on 9. May 2026 18:11
    CP 2900+ PC/EU

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Man sieht doch Ingame am besten was los ist und das ESO nicht stirbt. Man trifft doch an jeder Ecke Spieler und ich konnte sogar im Nachtmarkt meinem Gruppenlead nicht hinterher reisen, da die Instanz voll war. Das hatte ich noch nie.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Tristenia
    Tristenia
    ✭✭
    Ich bin in ESO ausschließlich solo unterwegs. Dadurch habe ich den Nachtmarkt bisher gerade mal 3x kurz von innen gesehen. Die aktuellen goldenen Bestrebungen kann ich deshalb genauso wenig abschließen wie eine Aufgabe im Folianten.

Zum Folianten sage ich nur noch so viel: Die 30 € für den Premium-Pass verbuche ich inzwischen als Lehrgeld und hake das Thema damit ab. Passiert mir definitiv kein zweites Mal.

Ich glaube generell, dass der Trend immer stärker in Richtung Solo-MMOs geht. Nur weil im Forum bestimmte Gruppen besonders laut und aktiv sind, heißt das noch lange nicht, dass sie automatisch die Mehrheit der Spielerschaft darstellen.

Mein ESO-Alltag besteht aktuell meistens daraus: einloggen, Handwerks-Dailys machen, wieder ausloggen und anschließend auf ein anderes Spiel wechseln.

Mal schauen, ob sich daran in Zukunft nochmal etwas ändert.
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Tristenia schrieb: »
    I
    Ich glaube generell, dass der Trend immer stärker in Richtung Solo-MMOs geht. Nur weil im Forum bestimmte Gruppen besonders laut und aktiv sind, heißt das noch lange nicht, dass sie automatisch die Mehrheit der Spielerschaft darstellen.
    .

Solo MMOs? Welchen Sinn macht es dann überhaupt ein MMO zu spielen? Mir ist natürlich klar, dass es viele Spieler gibt, die ESO spielen, weil es ein großes Elder Scrolls Abenteuer ist, aber welchen Sinn sollte generell ein Solo MMO haben, vor allem wenn es nicht so eine Geschichte hinter sich hat wie eben die Elder Scrolls Reihe? Dann doch lieber gleich zu einem normalen RPG greifen wie z.B. Tainted Grail: the Fall of Avalon, das ich vor kurzem mit großen Begeisterung durchgespielt habe.

PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Shourrs
    Shourrs
    ✭✭✭
    Der Nachtmarkt ist an sich gut geworden.

Optisch top und die Spielmechaniken ans sich großartig.

Was ZoS früher nicht passiert wäre: Zone-Design-Lücken wie Grapple-Points die auf leere Balkons führen. Da war etwas mehr Liebe zum Detail.

Was auch neu ist, ist die Tatsache, dass es kein neues Open-World-Gebiet gibt, das man in Ruhe durchquesten kann. Ich verstehe den Frust der Solisten und Casuals, für die der Nachtmarkt selbst in der Gruppe überwältigend ist. Ähnlich wie im PVP läuft man als Newbie halt mit ohne groß zu verstehen, was passiert. Oder man lässt es und bekommt dieses Jahr wenig bis nichts Neues geboten (die Klassenänderungen sind für Fortgeschrittene interessant, nicht für Leute, die nur ab und zu reinkommen).

Was schon immer ein Problem war, sind:
    - nicht zuende gedachte Spielmechaniken wie der Werwolf-Boss-Bug bei dem der Boss die Schatten-Phase nicht verlässt, wenn Spieler im Laufe des Kampfes dazukommen. Passiert. Wird aber (wie immer) nicht schnell genug gefixt.
    - die an sich gute Instanzierung, die verhindert, dass Content einfach überzergt wird - aber auch, dass Leute nicht zu einer Gruppe reisen können, weil die Instanz voll ist. [Lösung: Die Gruppe reist, nicht die einzelne Person]
    - Server-Probleme, weil (?) zu viele Effekte gleichzeitig zünden - trotz Instanzierung.
    - Probleme, dass Skills nicht zünden, buffs nicht greifen, Ressourcen-Management sich in verschiedenen Instanzen sehr verschieden anfühlt (mal laufe ich grundsätzlich leer, mal bewegt sich der grüne Balken fast nicht).

Zum Thema ESO wird weniger populär: Ich sehe das leider auch so. Eine gewisse Fluktuation ist immer da, im letzten Jahr sind aber mehr Leute in meinem Umfeld raus als in anderen Jahren. Ich selbst spiele auch deutlich weniger und viel weniger ambitioniert - vielleicht bin ich satt (und mein Umfeld auch) und es ist ein Perspektiv-Ding - oder das Spiel hält tatsächlich weniger Menschen an, weil neuer Content dünner wird, die Grafik staub ansetzt, Fehler lange im Spiel bleiben oder immer wieder auftauchen.

Die Entscheidung für Gruppen-Conent wird das nicht besser machen.

Nicht falsch verstehen: Ich halte ESO immer noch für eines der besten Spiele und es ist noch sehr lebendig. Es fühlt sich aber an, als hätte sich ZoS zu lange auf den Erfolgen ausgeruht.
  • Shourrs
    Shourrs
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Man sieht doch Ingame am besten was los ist und das ESO nicht stirbt. Man trifft doch an jeder Ecke Spieler und ich konnte sogar im Nachtmarkt meinem Gruppenlead nicht hinterher reisen, da die Instanz voll war. Das hatte ich noch nie.

Wirtschaftlich und ach für die Gemeinschaft stellt sich die Frage, ob die Leute an jeder Ecke nur kurz reinschnuppern und gleich wieder weg sind oder länger bleiben, Gruppen und Gilden bilden und Geld im Kronenshop, für ESO+ oder das Tome-Upgrade dalassen.

ZoS hat in den letzten Jahren viel für Newbies getan aber wenig, um Alte bei Laune zu halten. Dieses Jahr ist der Versuch, das andersherum zu machen. Ob ein temporäres Gebiet dafür geeignet ist - auch wenn es immer wieder aufgewärmt wird - sich zeigt sich noch. Meine Prognose: Eher nicht.

Ich zumindest gebe immer weniger Geld für ESO aus. Dieses Jahr noch gar nichts und aktuell sehe ich nur einen Grund, das zu ändern: Wertschätzung für die Devs, die ein Spiel geschaffen haben, dass mich lange gefesselt hat.
  • MRAW
    MRAW
    ✭✭✭

Mein ESO-Alltag besteht aktuell meistens daraus: einloggen, Handwerks-Dailys machen, wieder ausloggen und anschließend auf ein anderes Spiel wechseln.

Ist ja klar dass das Spiel dann für einen tot ist, wenn man keine Ziele verfolgt. Wie wäre es zB mit dem no death im Raid? Alle dungeons im hardmode? Fürs Questen ist ESO natürlich dann irgendwann fertig.

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MRAW schrieb: »

Ist ja klar dass das Spiel dann für einen tot ist, wenn man keine Ziele verfolgt. Wie wäre es zB mit dem no death im Raid? Alle dungeons im hardmode? Fürs Questen ist ESO natürlich dann irgendwann fertig.

Man muss auch realistische Ziele haben.

Die wenigsten Spieler haben das Zeug zum Godslayer oder Tick-Tock-Tormentor oder können aus Zeitgründen Kaiser werden.

Und 300 Millionen, um Godslayer zu kaufen, haben auch nicht viele.

ESO ist ein Spiel, das für ALLE Geschmäcker etwas hat, nur bietet ZOS 2026 nicht allen etwas.

Der Nachtmarkt hätte mit einem Kapitel veröffentlicht werden müssen oder als DLC in einem Jahr mit einem Kapitel.
    Edited by Qagh on 10. May 2026 12:19
    CP 2900+ PC/EU

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Erster Eindruck: Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Widerkehrendes und wechselndes Ereignis, Gruppencontend mit dynamischen "Events" sehr gut gelungen. Das Gebiet spielt für mich da weniger eine Rolle, Ferngrab, welches mir aber damals eher sehr klein vorkam, gut ausgewählt.

Ich denke auch, das man hier etwas Langzeitmotivation mit Augenmerk auf Gruppen, sowohl für neue wie ältere Spieler geschaffen hat. Ähnlich dem Archiv, wo man Solo/Duo unterwegs ist, kann ich mir auch Vorstellen, das dies ähnlich zu den Archivschätzen, mit den Fraktionspunkten für langfristig Spieler interessieren wird.

Was ich so noch nicht ganz raus habe, was hat es mit diesen Anführern auf sich? Muss man die Freispielen, also in jedem Gebiet, oder wie darf ich des verstehen?

Und wo bekomme ich die Schlüssel für den Raid her oder das Windspiel für die Sandtüren?

Ansonsten, in den Kämpfen, typisch ZOS, einfach von allen too much. Slow, Stun ded, nur aoes, und 61k hits in diesem irgendetwas welches Combat ist, ist einfach der typische qutsch.
    Edited by Wolfshade on 10. May 2026 13:44
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Die aktuellen goldenen Bestrebungen kann ich deshalb genauso wenig abschließen wie eine Aufgabe im Folianten.

Zum Folianten sage ich nur noch so viel: Die 30 € für den Premium-Pass verbuche ich inzwischen als Lehrgeld und hake das Thema damit ab. Passiert mir definitiv kein zweites Mal.
    Prinzipiell bin ich mit Nachtmarkt und den aktuellen goldenen ganz bei Dir. ABER: Warum solltest Du den Folianten nicht machen können? Ich habe den mit zwei Accounts schon vor geraumer Zeit durch und habe dafür keine einzige Gruppenaufgabe, Arena, irgendwelches PvP-Zeugs oder ähnliches gemacht. Das geht ganz bequem solo. Daher verstehe ich Deine Aussage bezüglich des Folianten nicht.

Und (bitte nicht böse sein) - wer freiwillig für ein eher bescheidenes Kostüm auf die Premium-Variante nochmal 15 Euronen drauflegt, sollte sich vielleicht künftig das Zeug vorher nochmal genauer ansehen. o:)
    (Jochen Malmsheimer)
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

Was ich so noch nicht ganz raus habe, was hat es mit diesen Anführern auf sich? Muss man die Freispielen, also in jedem Gebiet, oder wie darf ich des verstehen?

Und wo bekomme ich die Schlüssel für den Raid her oder das Windspiel für die Sandtüren?

Ich versuche es mal so kurz und verstehbar als möglich zu beschreiben:

Wichtigster Punkt: es kann sein, dass du bereits Schlüssel hast, du siehst sie aber im Inventar nicht. Wenn du im Gebiet vom Nachtmarkt "F5" drückst, dann kommt die Übersicht über die Bosse die du machen musst um schließlich alle Schlüssel zu haben. Dort siehst du auch - wenn du mit der Maus drüber fährst - ob du den Schlüssel bereits hast.

Schlüssel:
    .) in jedem Gebiet gibt es mehrere brazen Bosse, wenn du die umlegst dann erscheint ein Argent Boss, von denen bekommst du dann einen Teil des Schlüssels. Das heißt also du musst alle Bosse in jedem Distrikt umnieten, dann bekommst du alle Schlüsselteile.
    .) für den 4 Mann Dungeon brauchst du aber zusätzlich auch noch das jeweilige Distriktrelikt, also z.B. das Windspiel. Vom Boss dort bekommst du dann ein Schlüsselfragment für den opulent key mit dem du in das Trial kommst.

Relikte wie das Windspiel:

Dafür muss man in jedem Distrikt die Splitterfragmente sammeln, die droppen von unterschiedlichen Gegnern und auch als Belohung für die täglichen Quests. Jeweils einen für jedes Gebiet kann man auch bei seinem Fraktionshändler kaufen.

Von wem genau man welche Splitter bekommt sieht man am besten, wenn man auf die Errungenschaften geht, dort auf Nachtmarkt und dann auf Quests (oder so, bin gerade nicht im Spiel). Diese Splitter muss man dann natürlich benutzen bis sie das Relikt ergeben. Dann hat man aber das Relikt noch immer nicht im Inventar, aber keine Angst, der Weg ist nicht mehr weit xD. Man bekommt nämlich eine Mail, darin befindet sich dann auch das Relikt und man kann durch Sandtüren gehen usw.

Ja, und zu den Hinweisen von wem man die Splitter bekommt: da steht dann auch "droppt von den schwächeren Gegner in diesem und jenem Distrikt". Das stimmt so nicht ganz, in "the Parch" habe ich mich ca. 15 Stunden lang auf die normalen Gegnergruppen gestürzt und alles andere außen vor gelassen. Als ich dann bereits aufgegeben hatte und einfach mit einer der vielen Gruppen mit alles umgenietet habe, droppte das Teil plötzlich von einem dieser schimmernden Ritter. Die hätte ich nicht zu den schwachen Gegner gezählt, die haben nämlich 3 Mal soviel Leben wie die normalen Gegner dort.

Klingt jetzt vielleicht kompliziert, ich habe es einfach so gemacht, dass ich mich jeden Tag eine der Gruppen angeschlossen habe, wir sind im Kreis den jeweiligen Distrikt abgelaufen, haben erledigt was wir getroffen haben und dann hatte ich alles zusammen - bis auf den einen in the Parch, der hat wie gesagt ewig gedauert.

Die Gruppendungeons sind dann nicht wirklich Dungeons wie wir sie gewohnt sind, einfach ein Gebiet mit einem Boss, der alle möglichen "Freunde" herauf beschwört, ein Gemetzel halt. Im Trial war ich noch nicht, wird aber auch so ähnlich sein.

Und noch ein Tipp für das Spielen in den größeren Gruppen: einfach gleich zu Beginn schreiben "share quests please", dann kann man normalerweise gleich mehrere der Fraktionsquests machen.

PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Jo danke für die Tips. Hab die Schlüssel gefunden. Wie bei so vielem, es hat echt Potential und macht schon richtig Spaß. Bisher habe ich nur keinen Unterschied in der Schwierigkeit von Bronze zu Silverbossen gemerkt. Mal weiter schauen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • Aiden.X
    Aiden.X
    ✭✭
    Nachtmarkt bringt mir NULL. Sehr schwer für neue Spieler, keine lohnenswerten Belohnungen für mehrjärige Spieler, = Kundenbindung = NULL ... keine Ahnung was ESO/ZOS da plant und on Top = Streichung neuer DLC für neues Erkunden halte ich für fundamental falsch, weil das sehr viele Spieler lieben und schätzen. Ich denke ESO/ZOS geht einen falschen Weg.

MfG
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Mein Feedback zum Nachtmarkt nachdem ich alle Bosse inklusive der opulenten Qual gemacht und mein 5k+ Fraktionspunkte erreicht habe.

1. Sonderbarkeit Kugel Mini Game - keine Ahnung, was hier zu tun ist, ich habe es auch niemanden spielen sehen
    2. Laser Sonderbarkeit - hier wäre eine bessere optische Präsentation während des Einstellens prima. Man kann kaum erkennen wo die Strahlen hingehen.
    3. Es sollte sichergestellt sein, dass Kampfteilnehmer an den Scharmützeln Events auch dann Loot kriegen, wenn sie gerade im Wiederbelebungsprozess sind
    4. Beim Kampf gegen die Brutmutter sollte der Zonenboss Nixochse nicht durch das Kampfgebiet laufen - allgemein sollten die Zonenbosse nicht durch das Scharmützel Kampfgebiet laufen
    5. beim Kampf gegen die Schiksalslinienglocke sollte klarer sein, wo der Eingang zum Portal ist - bzw. das es überhaupt ein Portal gibt. Ich habe es dreimal leider nicht gesehen.
    6. Gegner besser differenzieren: Trash sollte ca. 40% weniger Leben kriegen, die bronzenen/silberenen sind OK, der Rest,also insbesondere die Scharmützel Bosse wären auch mit etwas weniger Leben noch stark genug
    7. Einige der Mechaniken sollten klarer sein. Ich habe bis jetzt noch kein Skelett gesehen das im Kreis getötet werden soll. In der Effektmenge geht das komplett unter
    8. Statt der Container mit Einrichtungsgegenständen hätten mir eingerichtete Zimmer deutlich besser gefallen

Punkt 6 könnte auch durch zwei Schwierigkeitsgrade gelöst werden. Einmal "Normal" mit verringter Schwierigkeit und vor allem mit weniger Mechaniken die in einer Pug häufig nicht umsetzbar sind, aber mit einer maximalen DPS von z.B. 40-60k. Damit haben die Veteranen einen Ansporn, "Ihren" Schwierigkeitsgrad zu besuchen - also den jetzigen, der sich dann "Veteran" nennt.
  • TheSherryOnTop
    TheSherryOnTop
    ✭✭✭
    alienmz schrieb: »
    1. Sonderbarkeit Kugel Mini Game - keine Ahnung, was hier zu tun ist, ich habe es auch niemanden spielen sehen
    2. Laser Sonderbarkeit - hier wäre eine bessere optische Präsentation während des Einstellens prima. Man kann kaum erkennen wo die Strahlen hingehen.

Finde generell die Sonderbarkeiten echt schwierig zu lösen. Das mit den Spinnen ist ja noch einfach, aber bei den Strahlen hat meine Gruppe das "aus Versehen" gelöst. Das mit den Kugeln find ich aber am schlimmsten, weil sich die Plattformen auch von selbst aktivieren und damit die Kugeln dann irgendwo hin gehen, wo man sie gar nicht hin haben wollte.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, da smit den kugeln war bei mir meist Zufall. Wenn sich eine Farbe aktiviert, kannst du sie aber durch Drücken auch wieder einfahren meine ich.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    ESO ist ein Spiel, das für ALLE Geschmäcker etwas hat, nur bietet ZOS 2026 nicht allen etwas.

Das stimmt nicht.

Für Gruppen PVE und Hardcore Spieler ist der Nachtmarkt und der Open World Schwierigkeitsgrad

Neue Story der Diebesgilde & Onkel Sheo ist für Solo Quester

Die kommende Allianzpunktebelohnung & neue Veteranen Kampagne ist für PVP Spieler

Zudem kommt ja noch was mit Schiffskämpfe, da gibt's aber noch keine Infos.

Was hätte ein Kapitel jetzt anders gemacht? Die Inhalte kommen nur versetzt, finde ich so besser, als im Sommer was zu kriegen was 1 Jahr aktuell bleibt.

Was mir sehr positiv zum Nachtmarkt auffällt:
    In meinen Gilden gruppieren sich auch Spieler die sonst eher Solo rum laufen. In Rnd Gruppen wird geschrieben statt geschwiegen. Im Forum wird viel dazu gepostet. Das zeigt doch Interesse am Spiel.
    Edited by Bodeus on 10. May 2026 21:32
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Man kann alles nach Belieben drehen und wenden wie man will. So auch geschürte Hoffnungen, dass Solospieler nicht gezwungen sind Gruppen beizutreten. Stimmt alles technisch, aber nicht praktisch, zumindest nicht in der Masse, welche sich dann natürlich verarscht fühlt.

Ja ich laufe auch als Solo weiter mit, soweit ich Gruppen in Gilde finde oder ganz zufällig einen Mob finde. Beides sind aber dennoch Zeitfresser für einen Casual für mich. Und für was mach ich das? Herausforderungen und Goldene die absosult fern für welche für mich gestrickt sind was alles verschlimmert.

Nachtmarkt muss man nicht, aber wenn man nicht teilnimmt, wird man bei Herausforderungen und Goldenen mangels Alternativen bestraft. Echt jetzt?

Ich halte durch, dennoch.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Nö, Nachtmarkt muß man nicht. Ich für meinen Teil hab´s mir angesehen und für unnütz befunden. Stupides Rumgekloppe und Dauersterben. RPG? Fehlanzeige. Und wofür?

Der für mich noch naheliegendste Teil: das Nachtlager. Das "Haus" bekommt man schon durch die Einführungsquest hinterhergeschmissen. Die freizuschaltenden Räume sind in ihrer Häßlichkeit echt ein Tiefpunkt in ESO. Da läßt man besser gleich die Türen zu. Das Haus ist vielleicht während des Nachtmarkts noch für irgendwas zu gebrauchen. Aber danach? Der Tresor ist ne komplette Nullnummer. Anstatt ihn so zu gestalten, daß man ihn nach Freischaltung auch in anderen Häusern nutzen kann oder seine Funktionalität in den Housingtresor zu integrieren (was für ZOS aufgrund des zwingend nötigen ESO+ eine gute Einnahmequelle gewesen wäre), bleibt er weitgehend ohne Nutzen. Der Schatzraum hat keine Funktion und man kann ihn nichtmal betreten. Warum wurde er nicht zu diesem Kombi-Tresor gemacht? Das hätte noch irgendwie Sinn ergeben. Für mich ist dieses Nachtlager ein einziges Fragezeichen. Welcher Entwickler hat denn ernsthaft gedacht, das wäre ein großer Wurf? Ich weiß, geschenkter Gaul... Nun, wenigstens kann man diesen heillosen Einrichtungs-Stilmischmasch noch in anderen Häusern nutzen. Meine Khajiit freuen sich vielleicht über die Teppiche. Und der Rest läßt sich sicher irgendwo in der Alik´re verbuddeln.

Die Belohnungen der "Goldenen" lohnen nichtmal im Ansatz den Aufwand. Wer Spaß an sowas hat - nun ja, kann´s ja machen. Mir ist meine Zeit für solche stupide Beschäftigungstherapie zu schade. Mach ich nicht. Muß ich auch nicht. Und da verpasse ich nun wirklich nichts.

Und sowas anstelle der jährlichen Kapitel mit dauerhaftem neuem Gebiet und neuer Questreihe? Ernsthaft, ZOS?

@Aiden.X hat´s gut auf den Punkt gebracht:
    Aiden.X schrieb: »
    Nachtmarkt bringt mir NULL. Sehr schwer für neue Spieler, keine lohnenswerten Belohnungen für mehrjärige Spieler, = Kundenbindung = NULL ... keine Ahnung was ESO/ZOS da plant und on Top = Streichung neuer DLC für neues Erkunden halte ich für fundamental falsch, weil das sehr viele Spieler lieben und schätzen. Ich denke ESO/ZOS geht einen falschen Weg.

(Jochen Malmsheimer)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Fraktionen

Das ist wohl mit das Dümmste, was ZOS machen konnte.

Was denkt sich ZOS dabei, einen Fraktionslock zu machen und dabei einer Fraktion ein gefragtes Set zu geben und den anderen Fraktionen nichts Vergleichbares? Jeder hätte sich denken können, was passiert. Hier kann von einem fairen Wettbewerb zwischen den Fraktionen nicht gesprochen werden.

Hätte ZOS doch diesen Wettbewerb und Fraktionslock nicht geschaffen.

Hier geht es wohl um Dauerbeschäftigung der Spieler, die den Nachtmarkt mindestens zwei weitere Male spielen zu müssen, um auch die Erfolge der anderen Fraktionen zu bekommen.

Also möglichst wenig Arbeit für ZOS.

CP 2900+ PC/EU

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Manche Kämpfe sind wirklich nicht ersichtlich. Denke da wird sich bald noch etwas verändern, bei dem Vieh aus dem Schreckenskeller z.b. Was mir aber auch hier aufstößt, aufgrund der Masse von allem, NPC, AOEs, Spielern, Begleitern und Effekten, Animationen, ist sehr schwer ersichtlich was wann wo überhaupt passiert. Aber irgendwann ist dieses Riesenchaos richtig lustig anzuschauen.

Fraktionslock fände ich halb so wild wenn er nicht Accountwide wäre und Schwierigkeit ist halt das alte Thema. Habe am Anfang auch gestutzt. Dann auf Tank und du hast wirklich kaum Probleme, was nicht bedeutet das du nicht sterben kannst.

Prinzipiell finde ich das Format und Idee sehr gut. Ist quasi ein Raid-Gruppenzone. Schön wäre es halt wenn auch dort zukünftig die Bosse wechseln würden und Belohnungen bei den Händlern etwas aufgewertet würden. Warum gibt es dort z.b. keine Mounts, Erscheinungen oder Stilmaterial je nach Fraktion.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Fazit:
    Nein danke!
    Das ist kein Rollenspiel mehr, sondern ein Gruppen Hack'n'Slay.
    :/
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ach ja, noch was zum Fraktionslock:

Dadurch, dass eine Fraktion so extrem dominant ist, finden sich deutlich schwieriger Gruppen für die beiden anderen Fraktionen.

Ich wollte es mir gestern mal anschauen, aber niemand war da. Zufällig habe ich dann ein "Fläschchen" gefunden und getrunken, das mich zum Werwolf gemacht hat und ich war praktisch unverletzlich. Keine Ahnung, was das war. Immerhin konnte ich eine Quest machen ohne einen Kratzer.

EDIT: Die Balance wird es jetzt für die nächsten 2 Events nicht mehr geben, weil der ganze Mob, der jetzt eine Fraktion beherrscht, beim nächsten Event weiterwandern wird und so das Ungleichgewicht bleibt.
    Edited by Qagh on 11. May 2026 07:49
    CP 2900+ PC/EU

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.