Wartungsarbeiten in der Woche vom 11. Mai:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 11. Mai

Diskussion zum Nachtmarkt

Hamurator
Hamurator
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass ein anderes Thema bereits schon etwas abgeglitten ist, daher dachte ich mir, eine allgemeine Diskussion zum Nachtmarkt wäre nicht verkehrt.

Daher: Wie findet ihr den Nachtmarkt? Was gefällt euch gut? Was gar nicht? An welchen Stellschrauben müsste noch gedreht werden?
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Der Dünenbrecher in Der Dürre ist ekelhaft. Kämpfen in Magensäure war schon wiederlich in Zelda und in anderen Games.

Flink und Flott Quest ist nerfig , Jump and Run schön und gut aber bei den Leere Kugeln immer nach aktivierung der 2.ten sind keine weiteren Kugeln in der Nähe. Und die Zeit bei der Feuerschale ist zu knapp, selbst mit dem Ring der Wilden Jagd.

das mal zum Anfang
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Fadril_Saryon
    Fadril_Saryon
    ✭✭✭
    Ich fand den Schwierigkeitsgrad am Anfang zu schwer, mittlerweile würde ich das nicht mehr sagen. In einer Gruppe kommst du gut voran, allerdings sind viele Gruppen deorientiert und viele Spieler beißen ins Gras. Generft bin ich immer noch von den Mobs, teilweise zu zweit oder zu viert zu schwer, dazu kommen Gassen, die man nur mit dem Relikt betreten kann, eigentlich coole Mechanik, aber störend.

Schön finde ich den Dünenbrecher, mal ein etwas anderer Boss. Die Scharmützel sind auch interessant, aktive Weltevents sind immer ganz gut, aber sie sind noch weit von anderen Spielen entfernt. Die Minigames machen auch was her, aber gehen durch die Mobs eher unter.

Die Fraktionen habe ich nicht verstanden, frage mich nur, was mich erwarten, da ich mich anscheinend der falschen Fraktion angeschlossen habe. Das Haus ist nett, aber trifft nicht meinen geschmackt, allerdings hat es nützliche Funktionen, leider sind die Einrichtungsgegenstände, die man mit den Relikten bekommt gebunden.

Die Verliese sind ganz gut, aber hier kommt ersteinmal der größte Nachteil. Du musst immer dort hinlaufen, da du nicht zum Spieler porten kannst. Da es nur für 4 Spieler zugelassen ist und die meisten bereits drin sind, stirbt man häufig solo an den Mobs. Dazu musst du die Verliese und die Prüfung 2-Mal laufen um die Büste zu erhalten, da es anscheinend zu leicht ist und dann musst du jedes Mal die silbernen Bosse umnieten und das ist nicht wenig. Da musst du die passende Gruppe finden, die sich nicht auflöst und noch nicht alle Bosse gemacht hat. Das dauert einfach zu lange und ist wieder übler Grind und hier erweitet sich das Problem, du musst immer die Instanz wechseln. Etwas schade ist auch, dass die Relikte nur im Trial wirklich genutzt werden.

Es müsste mehr aus den Minigames, Bossen un Events gemacht werden, leider verkommt der Nachmarkt am Ende nur zum Niederknüppeln von Gegnern. Weder der loot noch die Effekte sind für mich interessant.
    Edited by Fadril_Saryon on 2. May 2026 21:14
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    War mehrfrach drin - eigentlich gezwungenermassen da ich auch alles vorher mit echtem Geld investiert hatte ohne zu wissen das mit Nachtmarkt Einzelspieler wie mich keine Zielgruppe mehr ist. Fazit: Ende. :(
  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Das erste Mal bin ich gruppenlos mit ner 12ergruppe zusammen gelaufen, da hab ich auch schon einiges gekriegt.
    Ich konnte dann gestern mit einer 2x12-Leute Gruppe eine Runde durch alle Bereiche, das hat super geklappt mit den Reliktsplittern und dem Durchkommen.

Von den Rennen hab ich bisher nur das in Dürre gemacht, wo man die Schädeltür reinmuss und dann schleichend dem Bodeneffekt ausweichen. Das ist einfach.
    Von den Sonderbarkeiten hab ich bisher nur das mit den Spinnen. Das ist auch das einfachste wenn andere dabei sind, man muss 1x drücken damit es zählt. So kommt jeder mal dran.

Und die kleinen "Binnen-Dailies" in den Bezirken sind mit der Unsichtbarkeit der Nachtklinge und Hircines Ring echt gut zu schaffen, und wenn man hier und da auf eine Spielegruppe stößt wird's auch was mit der Dorfifar-Daily, und dem gelegentlichen Boss oder dem Zonenevent in der Mitte.

Ich bin weder PVP-Spieler noch Raidspieler, und geh auch nicht oft in 4erverliese. Ich weiß also auch nicht obs mit den 4er-Dungeons da was wird. Drum war ich beim Nachtmarkt eher skeptisch ob ich die Relikte überhaupt zusammen kriege. Meine Einstellung war "Ich schau mir das mal an".
    Aber es ist tatsächlich ganz ok so für mich^^

Jetzt hab ich die 3 extra Räume vom Haus freigeschaltet, und mein nächstes Ziel ist jetzt 5k Gunst, um den Gildenbank-Tresor im Haus freizuschalten. Das klappt aber bestimmt. :)
    PC/EU
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Ich habe jetzt 5040 Fraktionspunkte erreicht, bin aber zu doof, im Nachtlager den Gildenbankier zu finden. Der Tresor hat auch keine weitere Funktion und im Housing finde ich keinen Dienst dazu.
    Was mache ich falsch?
    Sind Fraktionspunkte ungleich Gunst?

EDIT: Gefunden! Da irgendwo, unscheinbar in der Wand, war der Bankkram, aber ich musste mir dazu auch erst noch ein Video anschauen. Jetzt aber mal ehrlich: Wäre es schlimm gewesen, von dort aus noch auf den Gildenhändler zuzugreifen? (Die Diskussion mit Freunden und der Gilde war eher: Ist es mit Gildenhändler oder nicht? Da gab es unterschiedliche Meinungen. Jetzt kann ich beim Houseing halt die Gildenbank Plündern aber nicht ungebrauchte Möbel verkaufen also wieder rausporten usw. Ist halt mal was anderes.)
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=_cGKsIYJn44

Ganz nett das das Haus Vermögen anzeigt aber echt nur bis 7 Millionen? Da muss man mal drunter kommen. Also ist das eher für neue Spieler gedacht die im Nachtmarkt wohl untergehen.

Nervig ist, dass in der Dungeonsuche die Ereignis-Dungeons nicht auftauchen – als wäre es mal wieder ein Riesenproblem gewesen, dort abzuchecken, ob man den entsprechenden Schlüssel besitzt. Das Schlüsselfarmen geht ja ganz gut über die Spielersuche, aber die Dungeons hätten thematisch unter „Dungeons“ gesucht werden können. (dann hätte man auch mal 2 Stunden in die Warteschlage sitzen können)

Ansonsten ist es ganz spaßig im Nachtmarkt, aber nicht wirklich ein Kapitel-Ersatz. Ich habe bei den Kapiteln eher gemocht, dass neue Gebiete und viele neue Orte dazukamen und keine Todeszone für Solospieler entstand. So als zusätzliches Gebiet ist es okay für große Gruppen.
    Edited by magikyr on 3. May 2026 08:34
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Dieser dahergeholte Blödsinn soll also die Kapitel ersetzen?
    Nein danke!
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    BattleSteff schrieb: »
    Nein danke!

ich denke mal auf dauer wirds ohne Kapitel nicht Funktionieren als Event schon.
    wenn sowas als Notlösung kommt um das spiel zu fixen meinetwegen aber max 1-2 Jahre sonst wirds grusselig.
    mir fehlen die Kapitel jetzt schon.
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Wenn das als Event gedacht ist, warum dann nicht sowas wie in Sonnenwende beim Fall der Mauer? Das hat mir, trotz der vielen Bugs, wirklich sehr gut gefallen. Vor allem dieser Dungeon am Ende, wo hunderte Spieler mitgemacht haben. Ohne Gruppenzwang, ohne Cap. Ist halt eine andere Definition von Gruppenspiel.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    BattleSteff schrieb: »
    Nein danke!

Nein, soll er ja nicht. Deswegen ist der Nachtmarkt auch kostenlos und nur eine Zeit da. Mit U50 kommen dann ja wieder Quests für die Diebesgilde und mit Onkel Sheo dazu. Das würde ich dann eher als Ersatz für die Kapitel Story sehen. Der Nachtmarkt ist eher als Ersatz für die fehlenden 4er Verliese zu sehen, denke ich. Und für mich ist es mal ne passende Abwechslung.

Mich stört noch das unübersichtliche, aber vielleicht ist es auch mal gut so, vorher gab es ja nie was neues zu entdecken. Ich hab zwar erst 2 Bezirke durch, aber hat schon Spaß gemacht. Freue mich schon auf meine nächsten Abenteuer dort.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Für den ganzen Hype der gemacht wurde, um den Nachtmarkt und das Nachtlager bin ich ein wenig entäuscht. Warum?
    Ich war gespannt was hinter den drei gesperrten Türen im Nachtlager auf uns wartete, doch nach dem Freischalten kam die ernüchterung. Während in den Hallen des Mondchampion noch ganze Gebiete dahinter waren, sind im Nachtlager nur .........
    Ich Spoiler jetzt nicht.
    Und dann war ich gespannt kurz bevor ich 5000 Gunst schaffte was mit dem Bank Tresor passiert. Nicht mal zugang zum Gildenladen? Nur Gildenbank und eigene Truhe! Dann war ich voll gespannt auf das Füllen des Gewölbe und dachte wenn man es voll hat kommt man auch in den Raum rein, aber nein man darf sein Reichtum nur durch Gitterfenster sehen. Entäuschend!

Für die Schwere des Nachtmarkts sind die Belohnungen sehr lasch angesetzt. Für ein Bank Haus hätte man die Slots für Einrichtung SAMMLUNG/BESONDERS = Hausgäste Banker + Händler ruhig erhöhen können, aber wieder nur 10 insgesamt.

Fazit: Das einzige was schön ist: Ist das es Gruppen Content ist und das endlich sogar der letzte Solo Faule innerhalb einer Gilde schnallt das man das mit der Gilde am besten macht. An unsere Gilde und allen Partner: Vielen Dank für die vielen Stunden im Nachtmarkt nun kenn ich euch besser und näher als vorher.
  • Theseus2
    Theseus2
    Soul Shriven
    Ich hatte bisher sehr viel Spass mit dem Nachtmarkt. Sowohl mit kleinen Gruppen mit Freunden als auch mit großen offenen Gruppen. Es gibt abr ein paar Dinge die mich stören.

1. Das System mit den Schlüsseln. Ich verstehe warum es das gibt, aber die Gruppensuche ist es ein wenig nervig, wenn alle immer die Schlüssel für die goldenen Bosse haben müssen. Und die sind wenn man den Boss geschafft hat auch noch weg. Schon lästig.
    2. Die Belohnungen sind sehr langweilig. Nicht unbedingt schlecht, aber halt nicht spannend. Ein paar schöne einzigartige Einrichtungsgegenstände wären besser gewesen.
    3. Und drittens, Bosse sind Monster aus Dungeons, Raids und WBs, wirklich? Da hätte man sich ja doch schon was neues einfallen lassen können.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Die Herausforderung macht mir schon Spass, obwohl ich sonst nicht unbedingt für den High-End-Content zu haben bin.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    der letzte Solo Faule innerhalb einer Gilde
    Sag mal, geht´s noch? Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, wie Du über andere Spieler redest. Wenn Spieler nicht in Gruppen spielen wollen, ist das ihr gutes Recht. Aber sie als "Solo Faule" zu bezeichnen, ist schlicht asozial. Und bitte schließe nicht von Deiner Gilde auf andere, die Du nicht kennst.

"Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Glaube, er hat sich selbst damit gemeint.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Glaube, er hat sich selbst damit gemeint.

Zitat von Diviano
    Sag mal, geht´s noch? Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, wie Du über andere Spieler redest. Wenn Spieler nicht in Gruppen spielen wollen, ist das ihr gutes Recht. Aber sie als "Solo Faule" zu bezeichnen, ist schlicht asozial. Und bitte schließe nicht von Deiner Gilde auf andere, die Du nicht kennst.

aber ja ich meinte doch mich selber damit und nicht andere. Das sich da mal wieder einer aufregt und das falsch versteht war ja klar! Ich meine nicht den Allgemein Solo Spieler^^

Die die mich kennen, wissen wie ich das mit Faule meinte, nicht wie du es aufgefasst hast, Sorry!
    Edited by golden_Chaos on 3. May 2026 22:28
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Der Nachtmarkt als Event hat mir ESO dann doch irgendwie vermiest. Der Grind mit den Splittern und dem Haus geht noch in Ordnung – da kann ich mich an eine Gruppe hängen oder mit der Gilde losziehen. Aber die Dungeons, die man absolvieren muss, um überhaupt in den Raid zu kommen, ruinieren alles.

Hier wird eine 12er-Gruppe in drei 4er-Teams aufgesplittet, was viel schwieriger zu koordinieren ist als das bloße Grinden der Schlüssel. Vor allem innerhalb der Gilde kam es zu Reibereien: Ein paar Leute waren genervt, weil sie die Dungeons dringend brauchten, während die anderen noch bei den Splittern feststeckten.

Nein danke. Ich fände den Nachtmarkt in dieser Form okay, wenn danach einfach alle mit ihren Schlüsseln direkt in den Raid könnten. Aber diese zusätzlichen 4er-Dungeons unterbrechen den Flow und spalten die Gruppe. Des Weiteren tauchen diese Dungeons nicht in der normalen Suche auf; man muss hoffen, dass im Ereignisgebiet unter der Gruppensuche mal etwas aufploppt. Da vergeht mir die Lust. Wie gesagt: Alles ist erträglich, bis auf diesen Zwischenschritt mit den Dungeons.
    Tanks und Heiler müssen halt mal wieder mehr ran wegen den Dungeon sonst bekommt man nicht alle DDs in den RAID
    Edited by magikyr on 4. May 2026 05:02
  • Khyrsanth
    Khyrsanth
    Ich bin zwigespalten.

Mit Gruppe macht es schon Spass, ist aber auch ein ziemliches Gegrinde.

- Schlüssel farmen schön und gut, warum sind die dann aber wieder weg, wenn man im Raid war? Nochmal farmen, echt jetzt? Ich finde, einmal sollte reichen! Und warum ist die Wahl der Fraktion Accountweit, die Schlüssel aber Charaktergebunden? Vielleicht muss man mit einer bestimmten Rolle aushelfen, die dann im Raid aber anders sein sollte? Hmpf... Und Tanks und Heiler sind dann auch in den A... gekniffen, müssen mehreren DDs helfen die goldenen Bosse zu legen und "dürfen" dann nochmal Schlüssel farmen? Was'n Rotz!

- Rennen... bis auf das in der Dörre (das einzig gut machbare)... find ich doof, zu weit, und man wird durch Mobs verlangsamt, weiß nicht wie man das schaffen soll, man sieht auch nicht immer das Ziel ab ner gewissen Entfernung!

- Rätsel... bin ich zu blöd für XD (ok, das mit den Spinnen verbrennen geht grad so noch), aber warum hat man da nur ne begrenzte Anzahl an Versuchen? Das mit den Kugeln ist durchaus ok, aber manchmal stehen Trashmobgruppen zu nah und greifen einen an, woraufhin man die Farben nicht mehr benutzen kann. Wenn man Pech hat achtet man auf die Kugeln und wird von hinten vom Wanderboss verschluckt. Muss man da erstmal raus, ne Trashgruppe töten, ist der Event schon wieder vorbei. Pfff... die Spiegel drehen sich mMn total unlogisch.

- Der Werwolfboss (bronze? Silber? weiß nimmer) ist manchmal buggy, da taucht manchmal keine helle Fläche auf wo man den reinziehen muss. Gruppe musste raus, in neue Instanz, weil Randoms nicht gerafft haben das man den resetten müsste. Haben 3 Anläufe gebraucht um den zu legen, 2x buggy

- Nachtlager - bin ja eigentlich sehr für Housing, von den Zusatzräumen war ich aber etwas enttäuscht, hab mir mehr was wie in der Halle des Mondchampions erhofft. Und es ist mir VIEL zu möbliert, mit dem ganzen Kram der schon drin war und was man bei den Relikten bekommt, ist das Haus schon halb voll, wird wohl zu meinem X-ten Housinglager vermüllen vermute ich.

- Dailies - könnten die Dailies, die man drinnen bekommt in den Zonen, nicht auch zentral irgendwo vergeben werden? So rennste irgendwo lang, siehst VIELLEICHT das es da eine gibt, stirbst fast beim anhalten zum annehmen und rennst wieder panisch weiter. Manche muss man unten finden, manche oben benutzen, woher soll man das wissen? Da rennt man erstmal 3 Runden im Kreis um dann festzustellen, man muss hochspringen zum benutzen. Waffenständer zerstören macht sich auch nicht so einfach im vorbeirennen, da muss man paarmal drauf hacken. Zum Glück bin ich Tank, aber für andere ist das tödlich, wenn man am Ende nochmal schnell fehlende Quests beenden will und die Gruppe sich aufgelöst hat.

Mein Fazit... ja, macht Spass, find es aber auch teilweise sehr stressig (vor allem, wenn man zB mitten im Scharmützel oder Bronze/Silber Boss auf einmal noch den wandernden Boss am Hintern kleben hat).
    Edited by Khyrsanth on 4. May 2026 20:04
  • TheSherryOnTop
    TheSherryOnTop
    ✭✭✭
    Khyrsanth schrieb: »
    - Der Werwolfboss (bronze? Silber? weiß nimmer) ist manchmal buggy, da taucht manchmal keine helle Fläche auf wo man den reinziehen muss. Gruppe musste raus, in neue Instanz, weil Randoms nicht gerafft haben das man den resetten müsste. Haben 3 Anläufe gebraucht um den zu legen, 2x buggy

Der Werwolfboss ist mit Abstand das dümmste und nervigste am Nachtmarkt. Vor allem wenn er direkt nachdem man ihn wieder normal bekommen hat, instant nochmal das mit den hellen Flächen macht.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin zwigespalten.

Mit Gruppe macht es schon Spass, ist aber auch ein ziemliches Gegrinde.

- Schlüssel farmen schön und gut, warum sind die dann aber wieder weg, wenn man im Raid war? Nochmal farmen, echt jetzt? Ich finde, einmal sollte reichen! Bin gespannt, wollen heute das erste Mal in Verliese (gestern nur kurz zu dritt angetestet und festgestellt, klappt nicht), ich hoffe, man braucht nach den goldenen nicht auch ständig neue Schlüssel, das wäre vor allem für Tanks und Heiler ätzend, weil man bestimmt häufiger rein muss, damit die ganzen DDs ihre Schlüssel für den Raid bekommen, weiß da jemand mehr?

Doch.
    Schließt man einen Dungeon ab, braucht man wieder die entsprechenden silbernen Schlüssel um nochmal rein zu können.
    Schließt den raid ab, brauchst danach wieder goldene Schlüssel.
    Ich gehe davon aus, dass hiermit vermieden werden soll, dass viele sonst gar keine Bosse mehr wirklich machen würden.
    So musst halt immer wieder nachlegen und es ist was los.
    Wir versuchen zb. den raid heute Mal und werden halt extra sterben damit die Schlüssel nicht weg sind und erst abschließen wenn wir no death sind.
    Edited by The_Saint on 4. May 2026 13:04
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

- Rennen... bis auf das in der Dörre (das einzig gut machbare)... find ich doof, zu weit, und man wird durch Mobs verlangsamt, weiß nicht wie man das schaffen soll, man sieht auch nicht immer das Ziel ab ner gewissen Entfernung!

.

Auch das Rennen im krabblerviertel ist da recht schnell zu erledigen, da mind. 2 von 3 ziehen ohne Gegner erledigt werden können. 3 von 3 kann dann abgeschlossen werden und man zieht erst dann Aggro.
    Du läufst erst zur Mitte und rechts und erst beim 3 zum linken.
    Von der Feuerschale links stehen erstmal keine Gegner. Von da kannst zur Mitte. Unter die mitte zum rechten ohne zu pullen...

Der "Leerenzusammenbruch" ist wirklich etwas Tricky. Hier hatte ich vorher 1-2 Stellen von Gegnern befreit. Und andere verlieren zum Glück schnell aggro
    Edited by The_Saint on 4. May 2026 09:57
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Vunchen
    Vunchen
    ✭✭✭
    Dieser ominöse Nachtmarkt interessiert mich überhaupt nicht. Das holt mich irgendwie alles nicht ab. Ich war da mal und bin da nicht lang gewesen. Brauche ich nicht und möchte ich nicht.
  • Arfaelwen
    Arfaelwen
    ✭✭
    Ich finde es schade, dass es scheinbar (habe heute erst damit angefangen) nur Gruppencontent ist - ich hatte mich darauf gefreut, die Reliktsplitter für das Haus zu farmen, aber die Spieler, mit denen ich bisher Kontakt hatte, haben alle andere Ziele...und solo scheint es nicht zu funktionieren.

Dafür, dass seit Sonnenwende nichts Relevantes mehr gekommen ist (und auch das ziemlich verbuggt war) ausser blingbling beim Drachenritter und ein bisschen Pipifax, und man wohl den ganzen Entwicklungsaufwand hier im Nachtmarkt versenkt hat, finde ich es unverständlich, dass man nicht mal zumindest den für die freie Welt angekündigten wählbaren Schwierigkeitsgrad implementiert hat.

Und ja, bestimmt finde ich mal eine Gruppe zum herumlaufen, aber das ist halt nicht meine Vorstellung von ESO, jetzt wochenlang nur noch Gruppe zu machen, um die 5000 Gunst zu bekommen und die Splitter. Ist aber natürlich nur meine Meinung dazu (und die Drachenritter-ist- jetzt-bunt-und-in-Farbe- Liebhaber mögen mir vergeben :) )
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Nachtmarkt einfach mitlaufen wenn man mehrere Spieler dort herum rennen sieht funktioniert. Auch bekommt man von jedem gekillten Boss loot. Damit haben auch kleinere Char oder Spieler mit schlechter Skillung eine echte Chance Belohnungen und Splitter ab zu bekommen in den Haupt-Spielzeiten.

Negativ finde ich nur, das in der Nacht - tote Hose ist auf dem Nachtmarkt und somit in Tagschicht arbeitende Spieler etwas eingeschränkter sind da etwas gerissen zu bekommen.

Aktuell habe ich auf EU ca. 1500 Punkte auf dem NA etwas über 1100. Damit wird es noch einiges dauern bis ich die 5k zusammen habe. Oder bis ich die 3 Räume im Haus freigeschaltet bekomme. Auf NA hatte ich gestern richtig Glück und habe einen der Zugänge erspielt bekommen, auf dem EU der mein bevorzugter Server ist habe ich leider noch keinen Raum freigeschaltet. Kommt aber bestimmt noch.

Alles in allem: Ohne Gruppe oder mitlaufen mit anderen Spielern ist der Nachtmarkt echt zäh zu spielen.
    Mechaniken erleichtern würde ich persönlich aber blöd finden. Denn nur weil etwas für mich etwas schwerer ist - man sollte es den starken Spielern gönnen, das sie einmal eine kleine Herausforderung haben die sie nicht unterfordert wie viele andere Sachen in Tamriel.

Also *Daumen hoch". Wer wirklich etwas dort erspielen will - der wird das auch schaffen.
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Arfaelwen schrieb: »
    Ich finde es schade, dass es scheinbar (habe heute erst damit angefangen) nur Gruppencontent ist - ich hatte mich darauf gefreut, die Reliktsplitter für das Haus zu farmen, aber die Spieler, mit denen ich bisher Kontakt hatte, haben alle andere Ziele...und solo scheint es nicht zu funktionieren.

Doch doch, das geht solo auch mit Schleichen. Und falls sie dich doch erwischen dann wirst du in der Nähe wiederbelebt, bist kurz unverwundbar und kannst so eins nach dem anderen als Geist erledigen. Man kann auch im Geistmodus Dinge aktivieren, nehmen, zerstören.
    PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Arfaelwen
    Arfaelwen
    ✭✭
    @Oznog666: Naja, das mag für die normalen Gegner stimmen, aber die Reliktfragmente gibt es wohl nur von den Bossen - und die schaff ich ganz sicher nicht alleine, ob Geist oder nicht ;)

Aber ich hatte eben eine Gruppe über die Gruppensuche gefunden, mit der ich zumindest mal ein paar Splitter holen konnte. Leider entschieden die sich dann spontan, ein Scharmützel zu machen, was selbst zu 12 und in über einer halben Stunde nicht geklappt hat. Und das meine ich mit Schwierigkeitsgrad...könnte man hier auch zumindest "normal", "Vet" und Hardcore" wählen, hätten auch die noobs wie ich mehr davon.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Was mich am Nachtmarkt nervt:

Das die wandernen Bosse auch an den festen Positionen der anderen Bosse langkommen. Das macht es manchmal für PUGs etwas schwer.

Das man nach Dungeonabschluss die Schlüssel neu holen muss. Hier würde es reichen dauerhaften Zugang zu gewähren, sofern man einmal drin war. Jedesmal die Dungeons machen, um den Raidschlüssel zu erhalten finde ich okay.

Die Community: viele heulen rum, Gruppencontent, blabla. Es wurde so angekündigt. Das Spiel bevorzugt seit Jahren Solospieler - jetzt sind eben mal Gruppenspieler dran. Ist immerhin auch ein MMO.

Repetitives Gaming um die Errungenschaften zu erhalten.

Die Instanzen: wer doch mal alleine reingeht ohne Gruppe zu wollen findet kaum wen.

Was ich gut finde:

Das man die Quests in den Bezirken auch während man im Kampf ist bearbeiten kann.

Das man per Gruppensuche innerhalb von Sekunden Mitspieler findet.

Die Schwierigkeit.
    Edited by KalevaLaine on 5. May 2026 05:09
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Die Community: viele heulen rum, Gruppencontent, blabla. Es wurde so angekündigt. Das Spiel bevorzugt seit Jahren Solospieler - jetzt sind eben mal Gruppenspieler dran. Ist immerhin auch ein MMO.

Da hast du Recht. Man kann es den Leuten gönnen, dass etwas sehr Schwieriges veröffentlicht wurde.

Aaaaaber: Das Probleme ist, dass wir seit gut einem halben Jahr keinen neuen Content haben, wenn man von der stupiden Beschäftigung mit dem Battlepass absieht. Es gibt nichts zu tun. ZOS hätte parallel auch etwas für die andere zahlende Kundschaft veröffentlichen können, was sie nicht gemacht haben und was ein Fehler ist. Es gibt also keinen Grund für diese Spieler, sich überhaupt einzuloggen.

Dass hier Schlüssel gebraucht werden, ist ein Fehler, den New World auch gemacht hat. Dort mussten die Spieler auch irgendetwas sammeln, um die Dungeons zu öffnen. Es hat sich als nervig entpuppt und es wurde korrigiert. Das sollte korrigiert werden, sonst machen es die Leute so, wie es @The_Saint hier gesagt hat, dass der Raid stirbt, um den Schlüssel zu behalten, damit dieser später benutzt werden kann.

Edited by Qagh on 5. May 2026 05:53
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das mit dem Inhaltsloch stimmt schon irgendwie. Aber auch da kommt es auf den Blickwinkel an.

Ich KÖNNTE auch noch andere Dinge tun, PVP oder IA. Wer anders schrieb hier neulich es fehlen ihm/ihr noch 700 Quests.

Also letztlich zu tun gibt es immer etwas, ob man darauf Lust hat, ist dann die Frage. Aber gerade nach dem Disaster mit der sich windenen Mauer... Evtl. hätte man jetzt was für Alle veröffentlichen Können, und den NM dann halt als nächstes.

Die Schlüssel ergeben vor Allem ein Problem bei der Absprache und Koordination. Manche checken das nicht, manchen fehlt was. Wir haben aktuell eine Umfrage bei uns in der der Gilde wem Splitter fehlen, wer welchen Schlüssel hat, damit mal die Raidgruppe machen können. Himmel, das nervt schon sehr.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Dass hier Schlüssel gebraucht werden, ist ein Fehler, den New World auch gemacht hat. Dort mussten die Spieler auch irgendetwas sammeln, um die Dungeons zu öffnen. Es hat sich als nervig entpuppt und es wurde korrigiert. Das sollte korrigiert werden, sonst machen es die Leute so, wie es @The_Saint hier gesagt hat, dass der Raid stirbt, um den Schlüssel zu behalten, damit dieser später benutzt werden kann.
    Yup, ich finde auch, dass das korrigiert werden sollte. Nervig und unnötig. Noch dazu, weil Zeni so einen Fehler jetzt schon zum zweiten mal gemacht und nicht daraus gelernt hat. In Necron haben sie die Weltereignisse auch hinter eine weitere Tür (man musste erst diese fliegenden Bosse und ihre Adds legen, bevor man überhaupt den Zugang erhalten hat) gelegt, was zur Folge hatte, dass da nach kürzester Zeit niemand mehr hinging.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es gibt ja auch noch die nervigen Schlüssel für einen geheimen Boss in einem 4er-Dungeon.
    Edited by Qagh on 5. May 2026 06:17
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Genau.

Bronzene töten, Silberne töten, dann in das Dungeon. Wenn du das clearst ist es wieder zu - du erhältst aber einer der drei Schlüssel für den Raid.

Willst du das Dungeon nochmal machen, wieder Silberne killen. :#
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.