Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 18 mai, 10:00 - 15:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 18 mai, 10:00 - 15:00 MESZ

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Katbu
    Katbu
    ✭✭✭
    EPIC hat das gleiche Problem, aber egal -Feierabend für heute :wink:
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    und ich warte und ich warte und ich warte.......
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    erst ging der Post gar nicht und dann wurde er 2 Mal gepostet komisch!
    Edited by golden_Chaos on 20. April 2026 09:51
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Patch lädt.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Patch lädt.

Schon seit langem. Wollte um 11.20 Uhr auf den PTS da ging es schon mit laden los. Leider war auf dem PTS nicht viel zu sehen. Um 12 Haben die auch die Schotten dicht gemacht ^^
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Kilan
    Kilan
    ✭✭
    Also heute immer noch 10h Wartungszeit? Kann man da nicht mal weiterkommen?
    Bspw. in Warframe in etwa: ,,Update wird jetzt aufgespielt, bitte verbleibt in der Mission." Wenige Momente bis Minuten später: ,, Das Update ist nun aktiv. Bitte loggt kurz aus und meldet Euch neu an, um weiterzuspielen. In 10 Minuten werdet Ihr automatisch sonst vom Server getrennt."
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Diese langen Wartungszeiten kommen daher, das sie die Server warten ..... (also wenn ich es richtig verstanden habe)
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Diese langen Wartungszeiten kommen daher, das sie die Server warten ..... (also wenn ich es richtig verstanden habe)

Ups, Forum hat schluckauf
    Edited by Idefix2 on 20. April 2026 12:41
  • Sazire
    Sazire
    ✭✭
    Kilan schrieb: »
    Also heute immer noch 10h Wartungszeit? Kann man da nicht mal weiterkommen?
    Bspw. in Warframe in etwa: ,,Update wird jetzt aufgespielt, bitte verbleibt in der Mission." Wenige Momente bis Minuten später: ,, Das Update ist nun aktiv. Bitte loggt kurz aus und meldet Euch neu an, um weiterzuspielen. In 10 Minuten werdet Ihr automatisch sonst vom Server getrennt."

Die Serverstruktur ist halt bei ESO nicht darauf ausgelegt. Wenn man das von vornherein mitplant, dann kann man da sicherlich in Richtung Warframe kommen. Wobei dessen Komplexität auch wesentlich geringer ist.

Da alles kann man sicherlich auch bei ESO umbauen. Dauert schätzungsweise ein bis zwei Jahre. Während dessen gibts es keinen neuen Content, nichtmal Bugfixes ... Und mir ist da neuer Content und Bugfixes lieber als mal ein paar Stunden aller paar Wochen auf ESO zu verzichten ...
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »

Dass sie auf die Server warten, wäre korrekt...
  • Zoyo
    Zoyo
    ✭✭✭
    Glaube die Uhrzeit Umrechnen war etwas schwierig wegen Sommer / Winterzeit :)
    Gildenleiter von 𝗚𝗼̈𝘁𝘁𝗲𝗿 𝘃𝗼𝗻 𝗬𝗴𝗴𝗱𝗿𝗮𝘀𝗶𝗹
    I PC - EU I DISCORD+ I Main Heiler I
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie sieht‘s aus mir Razum-dar als Hausgast?

Erst gestern habe ich bei Facebook eine Erinnerung bekommen, wie vor 8 Jahren in einem Ankündigungsvideo Razum-dar durch Alinor spaziert ist und uns Sommersend vorgestellt hat.
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    BattleSteff schrieb: »
    Idefix2 schrieb: »

Dass sie auf die Server warten, wäre korrekt...
    Die sollen auch nicht auf den Servern warten, die sollen in den Servern warten...

*Auf-die-Server-warten-wir, warten-hier-und-trinken-Bier...*

Oh ja, und Raz...

*Razum-Dar, der Ruf erschallt, ein Hausgast bald, bevor wir alt...*
    smileys-prost-745879.gif

"Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8464772/#Comment_8464772
    Hi everyone! Providing a quick update -

We should be opening EU servers in the next 15 minutes or so, and NA servers are still on track to re-open by 5pm EDT. We'll let you know if it's looking like we need more time, though.

Thanks for your ongoing patience!
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Oh ja, und Raz...

*Razum-Dar, der Ruf erschallt, ein Hausgast bald, bevor wir alt...*
    smileys-prost-745879.gif
    Bitte hör auf. Das reißt nur wieder tiefe Wunden auf. Warum nicht Raz als Gefährten, wenn man mit den Storyquests, in denen er vorkommt, durch ist? Quasi als Belohnung? Neue Quests oder Storybögen mit seiner Beteiligung könnten dann ja wie erweiterte Gefährtenquests angelegt werden... Und dann könnten sich Mizzik, Funke und Raz gegenseitig die Süßkringel stibitzen, die ich in der Küche hab stehen lassen.

"Raz freut sich immer, euch zu sehen, mein Freund."

Man wird ja noch träumen dürfen, oder? o:)
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Cyborg3D
    Cyborg3D
    Soul Shriven
    Wo sind eigentlich die versprochenen Updates zur heutigen Wartung abgeblieben?

Oder habe ich da etwas verpasst?

Oh man PC-EU ist gerade fertig geworden...das nennt man dann wohl Timing :#
    Edited by Cyborg3D on 27. April 2026 16:15
    PC/EU-Spieler - CP > 2300 - alle Klassen und Rollen am Start
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    War nur Wartung heute, kein Update. An "für heute versprochen" kann ich mich nicht erinnern, sorry.

Aber hurra, es geht hinein! :+1:
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Cyborg3D
    Cyborg3D
    Soul Shriven
    Ich hatte mich auf diesen angepinnten Post hier bezogen: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/691718/bevorstehende-wartungsarbeiten-auf-allen-megaservern-27-april
    Aber sie waren ja fast pünktlich ;) .
    Happy Gaming @all...
    PC/EU-Spieler - CP > 2300 - alle Klassen und Rollen am Start
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    Update - sichtbar - hieß doch nur Vergeltung abgeschaltet. Der Rest als Vorbereitung für Crossplay, nicht dies Jahr.

"Wo sind eigentlich die versprochenen Updates zur heutigen Wartung abgeblieben?"

Welche versprochenen Updates aus dem Link fehlen Dir?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Potrimpo schrieb: »
    Update - sichtbar - hieß doch nur Vergeltung abgeschaltet. Der Rest als Vorbereitung für Crossplay, nicht dies Jahr.

"Wo sind eigentlich die versprochenen Updates zur heutigen Wartung abgeblieben?"

Welche versprochenen Updates aus dem Link fehlen Dir?

Es ging vermutlich um Updates/News/etc. zur Wartung selbst.
    Da halt um 18uhr Server noch offline waren und bis dahin es keinen Status gab.
    Außer das von mir 1-2min vorher aus dem englischen kopierte, dass auch erst um kurz vor 18Uhr kam und halt nur im englischen Teil.

"Vielen Dank für eure Geduld, und wir werden euch nächsten Montag über den Fortschritt der Wartungsarbeiten auf dem Laufenden halten!"
    Hat halt damit nur bedingt stattgefunden
    Edited by The_Saint on 30. April 2026 05:29
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.