Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 9. April, 15:00 - 10. April, 0:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „Vorschau auf die Belohnungen des Folianten von Morgenlicht und Abendlicht“

• ZOS_KaiSchober
    Allerleirauh schrieb: »
    Zur Klarstellung:
    • Einige Aufgaben waren zu Beginn fehlerhaft. Ein Hotfix ist auf alle Server aufgespielt wurden.

Scheint nicht funktioniert zu haben. Eben SO gelaufen, ohne dass es gezählt wurde.

Edit: ich habe die Infos, die im englischen Forum zu diesem Bug bzw Patch stehen, nochmal nachgelesen.
    Da steht, die betreffenden Aufgaben werden aus der Rotation genommen durch diesen Patch, bis sie ordentlich gefixt werden. Man soll die Würfel nutzen um etwas anderes zu bekommen.

Entschuldigung. Du hast Recht und ich war voreilig. Der Hotfix heute hat die fehlerhaften Aufgaben nur unterdrückt, der Fix selbst steht noch aus.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • TheElderScrolls_PSN
    Wenn man sich die Premium-Version einmal kauft, wird diese dann sowohl auf dem EU-Server als auch dem NA-Server eingebucht, oder muss man sich die Premium-Version zweimal kaufen, wenn man auf beiden Servern spielt?
    "Wenn die aktuellen wöchentlichen Herausforderungen nicht eurem Geschmack entsprechen, könnt ihr sie neu auswürfeln. Jede Woche der Saison könnt ihr 5-mal neu auswürfeln, wobei ihr bis zu 12 Neuwürfe gleichzeitig ansparen könnt."
    Ich würde gerne nochmals die beiden folgenden Fragen stellen, zu denen ich bisher noch keine Info auf der offiziellen ESO-Webseite oder hier im Forum gefunden habe.

Bisher war es so, dass wenn man ein Kapitel zur Einführung erwoben hat, dieses sowohl auf dem EU- als auch dem NA-Server nutzbar war. Wie verhält es sich nun hier mit dem Tamrielfolianten? Sind diese bei einem Kauf ebenfalls auf beiden Servern nutzbar?

Ich werde die wöchentlichen Aufgaben zeitlich nicht schaffen. Wie kann ich nun sicherstellen, dass mir die, die ich gerne behalten möchte, nicht ausgebucht werden bzw. verloren gehen? Wenn ich das richtig verstehe, bleiben die Herausforderungen bestehen, solange noch nicht abgeschlossen. Wenn aber jede Woche fünf neue Herausforderungen hinzukommen, müssen ja irgendwann mal welche herausfallen wenn maximal 12 Herausforderungen behalten werden können. Wie kann ich nun die kennzeichnen, die ich behalten möchte, damit sie nicht ausgetauscht werden?
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 6. April 2026 10:34
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    [...]
    Wie kann ich nun sicherstellen, dass mir die, die ich gerne behalten möchte, nicht ausgebucht werden bzw. verloren gehen? Wenn ich das richtig verstehe, bleiben die Herausforderungen bestehen, solange noch nicht abgeschlossen. [...]
    Im englischen Forum bekomme ich bis jetzt auch nur diese Vermutung als Antwort.
    Zumindest das könnte man morgen früh sehen, falls man eine offene, aber begonnene, Herausforderung stehen läßt.
    (Ich selber kann es leider nicht, habe keine offene mehr übrig gelassen, ich Schussel)

EDIT: ich hatte noch ne jungfreuliche, nicht begonnene Herrausforderung und komplett abgeschlossene wöchentliche.
    Für die komplett beanspruchten sind neue gekommen, die ohne jeglichen Fortschritt sind nicht ersetzt worden.
    Wäre also noch die Frage, was mit angefangenen, aber nicht abgeschlossenen, mit "work in progress"-Herausforderungen passiert ist.
    Ich nehme an, die sind auch nicht ersetzt worden?
    Edited by Tobyja on 7. April 2026 03:22
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • TheElderScrolls_PSN
    Bedeutet: Wenn ich wie in meinem Fall 3 PVP-Herausforderungen habe und selbst das fünfmalige Würfeln es nicht schafft, nur eine der drei mit was anderem als ähnlichen oder gleichen PVP-Aufgaben zu ersetzen, dann werden nur die zwei bereits abgeschlossenen Aufgaben ersetzt, die drei ungeliebten Herausforderungen bleiben bestehen.

So, angenommen jetzt werden die zwei abgeschlossenen Herausforderungen durch 5 neue Herausforderungen ersetzt und darunter wären wieder 3 PVP-Aufgaben, dann komme icn mit den fünf Würfen nur schwer wieder in normale PVE-Gefilde, wenn ich an die Würfe am Wochende denke. Irgendwann habe ich dann meine zwölf Herausforderungen voll mit PVP-Aufgaben, Arenen, Prüfungen und komme nicht mehr davon runter.

Ich weiß nicht, ob mich das System wirklich begeistert. Ich finde, man solte die Herausforderungen markieren können, die man behalten möchte und alle anderen, egal ob begonnen oder nicht, sollten im Wochenwechsel automatisch mit fünf neuen Herausforderungen ersetzt werden. Wenn nicht markiert, dann weg. Einfach und leicht zu verstehen.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 7. April 2026 17:04
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    [...]
    So, angenommen jetzt werden die zwei abgeschlossenen Herausforderungen durch 5 neue Herausforderungen ersetzt und darunter wären wieder 3 PVP-Aufgaben, dann komme icn mit den fünf Würfen nur schwer wieder in normale PVE-Gefilde, wenn ich an die Würfe am Wochende denke. Irgendwann habe ich dann meine zwölf Herausforderungen voll mit PVP-Aufgaben, Arenen, Prüfungen und komme nicht mehr davon runter.
    [...]
    Runter kommst du schon irgendwann, weil du ja immer wieder 5 neue Würfel bekommst.
    Der Rest ist, ja, theoretisch durch dieses Würfel-RNG möglich. Wenn auch ein Extrembeispiel. Ich glaube nicht, daß es in der Regel so weit kommt.
    Wie dem auch sei, aufgrund meiner generellen Erfahrungen mit RNG würde (und werde) ich kaum mehr als 2 Würfel hintereinander verballern. Immer mit dem System spielen, nicht dagegen. Wenn 2x Mist kommt, aufhören und ein andermal wieder probieren. Mit mindestens einem Neu-Einloggen dazwischen.

• TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    meinte nicht irgendwer es soll bald? gegen Gold würfelbar sein?
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ach ja, stimmt, Saint erwähnte es. Geht noch nicht, aber kommt wohl noch. Mal sehen, wieviel der Spaß kostet, dann.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »

Soll in Update 50 erst kommen
    Edited by The_Saint on 7. April 2026 20:37
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • TheElderScrolls_PSN
    The_Saint schrieb: »
    TheSorrow1989 schrieb: »

Soll in Update 50 erst kommen

Soll das dann der QoL-Inhalt in Update 50 werden? Ist das dann auch eine von Spielern oft gewünschte Funktion?

ZOS, echt jetzt?
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 8. April 2026 05:16
  • TheElderScrolls_PSN
    Gerade hab ich jetzt wieder gewürfelt und was soll ich sagen. Ich hatte drei Herausforderungen die ich austauschen wollte "Prüfung absolvieren", "Burg einnehmen" und "Unschuldige töten". Ich hab insgesamt 7x gewürfelt bei den drei und hatte danach genau die gleichen wieder, weil immer nur diese drei im Wechsel kamen und dazwischen einmal der Großkomthur, der Endgegner in der Arena in Kvatch.

Für drei davon fehlt mir einfach die Zeit und Lust dazu und das vierte kann ich nicht nachen, weil ich die Quest mit der Leidensklinge noch nicht gemacht habe (und ich habe auch kein Interesse daran, für eine Quest bzw. Punkte Unschuldige zu töten).

Dürfte ich bitte auch mal so einfach zu erledigende Herausforderungen wie die Vorstöße oder die gefährlichen Gegner oder meinetwegen auch einen der Bosse aus der offenen Welt bekommen, die keinen stundenlangen Aufwand mit sich bringen?

Wenn man mit Update 50 nun für solch erfolgloses Würfeln auch noch Gold berappen darf/kann/soll, wird man bei dem intelligenten "Zufalls"system ja bettelarm, bis man mal fünf einigermaßen schnell zu erledigende Herausforderungen erhält.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 8. April 2026 05:44
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also mein kleiner Hype ist wieder vorbei.

Nach knapp einer Woche sind 8 Seiten von 12 freigeschaltet. Rund 90 Tage soll das gehen.

Also die ganze Aufregung ist umsonst, wenn hier jemand mal eine Herausforderung nicht machen kann. Es bleibt MASSIG Zeit, alles zu erledigen.

Und auch so sind viele Belohnungen nicht prickelnd.

Im Großen und Ganzen sollte ZOS beim TaFo nachbessern.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • TheElderScrolls_PSN
    Qagh schrieb: »
    Nach knapp einer Woche sind 8 Seiten von 12 freigeschaltet. Rund 90 Tage soll das gehen.

Also die ganze Aufregung ist umsonst, wenn hier jemand mal eine Herausforderung nicht machen kann. Es bleibt MASSIG Zeit, alles zu erledigen.
    Also wir sind jetzt in der zweiten Woche. Bisher konnte man, wenn man alle wöchentlichen Herausforderungen abgeschlossen hat, ungefähr 4.000 Punkte freischalten, womit man 2 Seiten freischalten kann. Unter der Annahme, dass man jede Woche alle Herausforderungen abschließen kann, benötigt man für 12 Seiten sonit 11 Wochen (und da sind die beiden Bonusseiten noch gar nicht eingerechnet)

Durch die saisonalen Herausforderungen konnte man jetzt eine zusätzliche Seite freischalten, wenn man sie denn ebenfalls schon abschließen konnte. Ich bezweile aber, dass jetzt jede Wiche zusätzliche saisonale Aufgaben mit mindestens 1.000 Punkten angeboten werden, außerdem hat auch nicht jeder die Zeit, um all diese Herausforderungen zu absolvieren, dafür sind jetzt bereits viele Stunden nötig.

Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie du darauf kommst, dass massig Zeit bleibt, um alle Seiten innerhalb der Saison freischalten zu können. Diese Zeit hast du meines Erachtens nur, wenn du die Premium-Versionen kaufst und genau darauf setzt ZOS natürlich.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 8. April 2026 08:44
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mit ESO+ gibt es jeden Monat einen Vorratspack. Damit hast du auch zusätzliche Foliantenpunkte.

Ob Premium oder nicht. Bei 4, 5 Seiten sollte man schon ohne Premium mit ESO+ sein.

Ich schätze, dass nächste Woche die ersten Premium-Wölfe unterwegs sein werden.
    CP 2900+ PC/EU

• TheElderScrolls_PSN
    Ja, das mit den Vorräten ist mir bewußt, aber wenn du vier Vorräte einsetzt, um vier Wochen zu verkürzen, hat das nichts mit massig Zeit übrig zu tun.

Und mit dem monatlichen ESO+- Vorrat kann man pro Saison rein rechnerisch auch nur drei zusätzliche Seiten freischalten, für den Rest benötigt man trotzdem noch sehr viel Zeit.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 8. April 2026 09:41
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Also, ich bin bei Seite 2, zu Seite 3 ist's aber nicht mehr weit...

:D

Edited by Myrnhiel on 8. April 2026 09:38
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Keine Ahnung, was ihr macht. Strengt ihr euch auch wirklich an? :smiley:

Hier sind Profis am Werk.
    CP 2900+ PC/EU

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gibt es denn überhaupt genug interessante Sachen zu holen? Ich hab es mal überflogen und für mich war nur der Hirsch als Reittier für 5000 Barren interessant. Beim Rest würde ich sagen "ok", wenn noch Barren über bleiben, aber nichts, wo ich nun sagen würde, da muss ich nun jeden Tag ran, damit ich auch alles kriege...
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin noch bei Seite 1. Jaaaa.... 1 (= e.i.n.s.). Aber die 1x Handelsbarren auf Seite 1 habe ich schon eingelöst.

Bei dem kleinen, in der unteren rechten Ecke des Fensters hingedrücktes "Vorschaufenster" der Waren, in dem die jeweiligen Vorschaubilder so klein sind wie Briefmarken - zudem ausgegraut - da habe ich auch keinerlei Motivation irgendetwas freizuspielen. Ich wünschte, sie hätten das so ähnlich aufgezogen wie bei Fallout 76, da hat man schöne farbige und große Vorschaubilder. Nix ausgegraut.

Und wenn ich das an der Stelle auch noch dazu sagen darf: Die Menge an Währungen, die es inzwischen gibt, und - verteilt auf diverse Untermenüs - die freischaltbaren Dinge, überfordern mich und ich bin auch überhaupt nicht motiviert mir das Wissen "wo-wie-was" entsprechend anzueignen.

Wenn ich "zufällig" etwas freischalte, dann okay, aber ansonsten reizen mich die Tamriel Folianten - und alles, was damit zu tun hat - in keinster Weise.

So, jetzt isses raus!
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Vorschaufenster? Habe ich gar nicht gesehen.. :)
    Aber wenn Du mit der Maus über eine der Belohnungen fährst, wird das Item direkt am Char angezeigt, also ein Gürtel oder eine Waffe usw., eben alles, was so darstellbar ist. Natürlich keine Erfahrungsrolle oder sowas...
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    ich bin bei Seite 9
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.