Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 9. April, 15:00 - 10. April, 0:00 MESZ

Tamrielfolianten / Tamriel Tomes - Bugs

MörKi
MörKi
✭✭✭✭
Hallo zusammen!

Hier gleich mal ein Thread zu Fehlern und Bugs was die neuen Tamrielfolianten betrifft.
Hier könnt ihr berichten was euch bisher für Fehler aufgefallen sind.

Ich fange gleich mal an.

1. Besiegt die Schlange im Sanctum Ophidia (525 FP)
Wurde bei Abschluss auf normal nicht gewertet.
In der Beschreibung wird nicht spezifiziert ob Normal oder Veteran. Da es alles sehr leichte Aufgaben sind, bin ich von normal ausgegangen.
Ist wohl doch Vet gemeint.
Oder können nicht zwei Aufgaben die ein ähnliches Ziel haben gleichzeitig abgeschlossen werden? Habe nämlich zeitgleich "Schließt eine Prüfung ab (1/2). Dies wurde gezählt.

2. Besiegt Flammen- und Sturmstromachen
Hier zählen nur die Flammenatronachen, die Sturmies nicht.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Keine Ahnung ob das so gewollt ist - aber man kann durch Würfeln die gleichen Aufgaben bekommen und diese demnach auch parallel abschließen.

iijnawbkqxgd.png
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich kann nicht mal würfeln.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • TheElderScrolls_PSN
    Was macht es für einen Sinn, wenn ich bei einer wöchentlichen Aufgabe würfle und genau die gleiche Aufgabe wieder bekomme. Es sollte doch eigentlich klar sein, dass ich, wenn ich schon einen von fünf Würfe(l) verbrauche, eine andere Aufgabe erhalten möchte.

Warum können selbst solche einfachen eigentlich selbstverständlichen Dinge nicht richtig funktionieren?
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »

Geht mir auch so ....
    MörKi schrieb: »

2. Besiegt Flammen- und Sturmstromachen
    Hier zählen nur die Flammenatronachen, die Sturmies nicht.

Danke für die Info

Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ist etwas versteckt wie ich finde.

Im Controllermodus musst du erst auf die Aufgabe, dann halt die Taste gedrückt halten.

Mit Tastatur Mouseover über die Aufgabe und dann "T" (Standardtmäßig)

💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Im Nordosten von Morrowind, nahe des Wegschreins, gibt es eine Ruine, da schwirren eine ganze Menge Flammies rum, die auch schnell respawnen. Immer wieder praktisch für solche Aufgaben. Nicht viel los in der Ecke.
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    Das Ganze ist bis zum Anschlag verbuggt...

bei den wöchentlichen habe ich LEIDER "besiegt Zandadunoz" gemacht...
    stand also mit gefühlten 50 Spielern an dem Spot mit gefühlten unendlichen blinkiblinke nervigen Effekten...
    Spielspaß - minus unendlich
    welche Herausforderung soll das den sein, etwa toll ich habe 0,0001% Schaden gemacht???
    oder was für ein schwieriger Gegner???

das ist kompletter UNSINN

gut dachte ich, wenigstens die 100 Foliantenpunkte - aber Moment wo ist den nur die Herausforderung verschwunden?
    im Menü wöchentliche Herausforderungen war sie einfach WEG...

habe ich nun die 100 Punkte bekommen???

KA weil man ja KEINE Anzahl der Punkte im Menü für die wöchentliche Herausforderungen sieht also ausgerechnet genau dort wo man es braucht. Schlechte kann man eine UI nicht gestalten.

In einem Menü wo man die Herausforderungen auswählt um Punkte zu bekommen die Punkte NICHT anzeigen...
    Die komplette UI ist MÜLL.

Und dann mal was zu den Saisonalen Herausforderungen...

gestern beim ersten mal aufrufen : 1/99 bei täglichem Login
    heute nach dem aufrufen 1/99 ... hm?? ok muss man eben anklicken um es zu aktualisieren - nicht mal das banalste funktioniert, aber nun gut - aber Moment jetzt habe ich also 2/99 und die Saison endet in 96 Tagen.
    96+2 = 98 also wie soll ich mich 99 mal einlogen um die sagenhaften unvergleichlichen EXTREM Belohnungs-Maximus von unvergleichlichen FÜNFZEHN Foliantenpunkten zu bekommen???

Diese UI ist so dermaßen extrem schlecht, also einfach mal NICHT nachvollziehbares Zahlenwerk und OHNE Anzahl der Punkte die man schon hat...

15 Punkte pro login wären - naja
    15 Punkte nach nicht erreichbaren 99 Tagen ist zum K... und wenn man den Anmelde/Letzten Tag dazurechnet um auf 99 zu kommen ist es gerade zu beschämend...
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich dächte man bekommt 15 pro Login. zumindest schreibz LUI Extended bei mir in den Chat dass ich dies eerhalten hätte nach dem Klick.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Gablar schrieb: »
    [...]
    15 Punkte nach nicht erreichbaren 99 Tagen ist zum K... und wenn man den Anmelde/Letzten Tag dazurechnet um auf 99 zu kommen ist es gerade zu beschämend...

Du bekommst jeden Tag für's Einloggen 15 Punkte, also wären das 99x15 Punkte, wenn man sich denn 99x einloggen könnte.
    Die Punkte muss man allerdings aktiv abholen und es gibt auch keinen Hinweis, dass man das machen muss, wenn man sich einloggt. Ich hatte zumindest bisher keinen. Hat daher ein sehr hohes "Vergessen-Potenzial".
    Auch habe ich das so verstanden, dass Du sie nicht jeden Tag abholen musst. Wenn Du Dich, sagen wir mal, sieben Tage einloggst und erst am siebten Tag die Punkte holst, bekommst Du 7x15 Punkte.
    So zumindest habe ich das verstanden, getestet habe ich das noch nicht. Allerdings muss ich sagen, dass mir diese 15 Punkte pro Tag jetzt ziemlich wurscht sind.

Eine der Herausforderungen doppelt im Menü zu haben, finde ich jetzt nicht so schlimm, schließlich kann man sie dann parallel abschließen. Wenn man also zwei Mal die Schatzkisten im Menü hat, kann man beide gleichzeitig abschließen, reichen also fünf, man muss nicht zehn Kisten suchen/ausbuddeln. Finde ich praktisch, kann gerne so bleiben. Ob das so gewollt ist, weiß ich natürlich nicht.

Das Menü ist... naja, bescheiden... Auch finde ich es ziemlich befremdlich, dass man erst von den Spielern verlangt, dass sie sich zig Tausend Punkte erspielen um die Seiten freizuschalten, nur um ihnen dann den Großteil wieder abzunehmen, wenn sie diese Punkte nicht ausgeben. Soll angeblich bei diesen Pässen überall so sein, ist für mich aber kein Grund, das hier auch so zu handhaben.

@Edit: keine oben zum Besten gegebenen Weisheiten bezog ich bei den Kollegen im Englischforum. Wenn daran irgendwas falsch sein sollte, möge man mich bitte korrigieren.

Edited by Myrnhiel on 3. April 2026 11:29
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    @KalevaLaine

In dem Menü gibt es eben keine Anzeige wieviel Punkte man hat
    und unter 2/99 steht eben 0/1 da müsste aber 1/1 stehen also quasi Tagesbelohnung heute abgeholt...
    würde die Anzahl der Punkte angezeigt und man klickt dann auf Täglicher Login und man bekommt dann die 15 Punkte und dann ändert sich das auf 1/1 wäre es zumindest halbwegs erträglich...
    Diese UI ist Schrott - das wollte ich damit sagen und 15 Punkte pro Tag sind eben naja
    Edited by Gablar on 3. April 2026 11:39
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Qagh schrieb: »

Ich muss mich korrigieren.

Es gibt ja nur 5 Aufgaben pro Woche. Wenn die erledigt sind, gibt es auch nichts mehr zu würfeln. Mein Fehler!
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    [...]
    ...
    Du bekommst jeden Tag für's Einloggen 15 Punkte, also wären das 99x15 Punkte, wenn man sich denn 99x einloggen könnte.
    Die Punkte muss man allerdings aktiv abholen und es gibt auch keinen Hinweis, dass man das machen muss, wenn man sich einloggt. Ich hatte zumindest bisher keinen. Hat daher ein sehr hohes "Vergessen-Potenzial".
    ...

Mir geht es um die UI.

Das Problem ist immer das Gleiche. Programmierer fangen eben gerne bei 0 an also 0-255=256 während Designer oder sogenannte... immer bei eins anfangen. Also gestern war eben der Erste Tag.

Ich bin hier für ein einheitliches nachvollziehbares System also entweder 0-9 oder 1-10

Edited by Gablar on 3. April 2026 12:27
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Hab nun schon zwei Bezirke der Kaiserstadt erobert. Es wird nichts gezählt.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭

Mir geht es um die UI.

Das Problem ist immer das Gleiche. Programmierer fangen eben gerne bei 0 an also 0-255=256 während Designer oder sogenannte... immer bei eins anfangen. Also gestern war eben der Erste Tag.

Ich bin hier für ein einheitliches nachvollziehbares System also entweder 0-9 oder 1-10

Dem von mir aus Deinem Beitrag zitierten Abschnitt
    [...]

entnahm ich, dass Dir nicht ganz klar war (wegen der UI), ob es insgesamt 15 Punkte für 99 Mal Einloggen gibt (und einem diese 15 Punkte durch die Lappen gehen, wenn man sich eben nicht 99 Mal einloggt), oder eben 99x 15 Punkte.

Aber offenbar bedurfte es keiner Erklärung. Mea culpa.

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭

Ja, der einzige Hinweis ist das (übliche Neu-) Ausrufezeichen am Foliant-Icon
    ytoutli1sfqk.jpg

Auch habe ich das so verstanden, dass Du sie nicht jeden Tag abholen musst. Wenn Du Dich, sagen wir mal, sieben Tage einloggst und erst am siebten Tag die Punkte holst, bekommst Du 7x15 Punkte.
    Das wäre schön, aber der blaue Balken und das 1/1 sät da noch einen kleinen Zweifel. Werde das mal heute nicht abholen und dann morgen sehen, ob das klappt.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • TheElderScrolls_PSN
    Ich habe die Login-Belohnung heute zweimal hintereinander beanspruchen können, nachdem ich es gestern nicht getan hatte, sollte so also auch mit noch mehr Tagen funktionieren.
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    ...
    Das wäre schön, aber der blaue Balken und das 1/1 sät da noch einen kleinen Zweifel. Werde das mal heute nicht abholen und dann morgen sehen, ob das klappt.

Wenn du heute anklickst ändert sich der blaue Balken zu 0/1 nicht ausgefüllt und 0/99 zu 1/99 und "vielleicht" Foliantenpunkte + 15

morgen genau das gleiche nur eben ohne die heutige Belohnung...

UI=Schrott

zu meinem Bug

heute hat ein Freund völlig andere Belohnungen:
    3* Molag Kena für jeweils 200 also 0/3 200 (englischer Text)
    ich hatte gestern einen Weltboss in Wrothgar für 100 also 0/3 100 also insgesamt 300

Nach dem ersten mal Weltboss war die Herausforderung WEG also gar keine Belohnung und mein Freund macht 3 mal Kena und bekommt 600...

• Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »

Deswegen ja auch mein Hinweis, dass ich das nur aus dem Englischforum habe und damit "ohne Gewähr". ;) Ich wollte das die nächsten Tage auch mal austesten.
    Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass mein Mini-Account heute 2x15 Punkte bekommen hat, mein großer Account aber nur 1x. Keine Ahnung, wieso.
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    ich würde die UI genau anders herum gestalten, statt oben 0/99 eben nur 0/1 also abgeholt 1 nicht abgeholt 0
    und unten einen Balken mit 0/99 und mit jedem Tag füllt sich der Balken weiter auf gerne 0-99 oder 1-98

am aller einfachsten wäre es natürlich die Punkte automatisch zu gewähren, ohne nerviges klicken ohne verwirrende UI
    eben wie die Erfahrungs- Boni bei Events.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich musste heute einen Weltboss bestehend aus 2 NPCs töten, insgesamt 5x. Mir wurden pro Kill 2 kills angerechnet, also pro NPC gab es einen Fortschritt. Weiß nicht, ob es so geplant ist, aber ging so natürlich schneller.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • lady_lilith
    lady_lilith
    ✭✭
    War gestern auch im Sactum drin, allerdings auf Veteran inklusiv HM- Abschluss, aber gezählt hat es nicht. Erstaunlicherweise war ich nicht die einzige, bei der es nicht gezählt hatte. Wiederum andere, die die gleiche Quest hatten und auch dabei waren, bei denen hatte es gezählt....

Heal - Sorc, Templar, Warden, Nekro, DK, NB
  • Fierybeetle
    Fierybeetle
    ✭✭✭
    fühl mich ...verpopscht.. ich hab alle 5 würfel verbraucht, in der hoffnung, was zu bekommen, was mehr als 60 punkte gibt pro durchgang..es hat leider nur zwischen den ressourcen gewechselt, die ich zu sammeln hab..
    andre bekommen, verliese, vorstösse..was auch immer, was teilweise viel viel mehr punkte gibt. Ist etwas ungerecht aufgeteilt..der random sch...
    aber ja..hoff das ändert sich noch.
    Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt. Jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter durch.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Die Saison geht 3 Monate, macht doch erstmal langsam an. Hab das Gefühl, alle wollen in der ersten Woche so viele Punkte kriegen, das sie die Saison durchgespielt haben. Ich gehe mal davon aus, das man nicht alles erledigt haben muss, um sich alles kaufen zu können.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • TheElderScrolls_PSN
    Fierybeetle schrieb: »
    fühl mich ...verpopscht.. ich hab alle 5 würfel verbraucht, in der hoffnung, was zu bekommen, was mehr als 60 punkte gibt pro durchgang..es hat leider nur zwischen den ressourcen gewechselt, die ich zu sammeln hab..
    andre bekommen, verliese, vorstösse..was auch immer, was teilweise viel viel mehr punkte gibt. Ist etwas ungerecht aufgeteilt..der random sch...
    Tja, und ich wollte Sammelzeugs, gerne auch für etwas weniger Punkte, und hab fast nur PVP, Arenen und Prüfungen erhalten. Aber tauschen können wir ja leider nicht...
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 3. April 2026 20:24
  • TheElderScrolls_PSN
    Tschuldigung, Doppelpost, beim Korrigieren im falschen Feld getippt
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 3. April 2026 20:24
  • TheSherryOnTop
    TheSherryOnTop
    ✭✭✭
    Fierybeetle schrieb: »

Tatsächlich ist das Sammeln von Ressourcen fast gleich lukrativ was Folianten angeht als Prüfungen, da man die Ressourcen insgesamt 6x sammeln kann (jeweils zu 60 Folianten, was insgesamt 360 Folianten ausmacht) während Prüfungen nur 2x 200 Folianten geben (und deutlich länger dauern) (zumindest war das bei mir so, korrigiert mich gerne wenn ich da falsch liege). Aber ich muss zustimmen, 6x 15 Ressourcen sammeln zieht sich auch ganz schön, auch wenn man einen guten Lauf hat und kein anderer Spieler die Ressorucen wegnimmt (und es ist krass eintönig).
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... eine Mitspielerin hatte als wöchentliche Aufgabe Feuer- und Sturmatronachen .

Gezählt wurden nur die Feueratronachen

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    ...und wenn man ein paar Mal in Sonnenwende die "Dolmen" erledigt, hat man Weltereignis UND Flammies gleich in einem erledigt... :)
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Die täglichen Foliantenpunkte die man fürs einloggen bekommt funktionieren übrigens auch nicht richtig.
    Am ersten Tag schon nicht, da ich mich schon vor dem Start der Tamrielfolianten eingeloggt hatte. Das hat dann wohl nicht mehr gezählt.
    Heute ebenfalls nicht, da ich beim Serverresett, also von 4:59 zu 5:00 Uhr online war. Der Login wird nicht gezählt und die Punkte können nicht abgeholt werden.

@ZOS_KaiSchober
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Bei mir klappt jetzt zum zweiten Mal das Abholen der täglichen Login-Foliantenpunkte nicht. Am Donnerstag ging es nicht, und nun heute schon wieder nicht.

Außerdem habe ich am Donnerstag auch die täglichen 300 Handelsbarren nicht bekommen. Der Kuchen ließ sich zwar aufstellen und benutzen, aber es gab keine Handelsbarren.

Irgendwelche Ideen?
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.