Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. April:

Wie lange halten Foliantenpunkte

Arfaelwen
Arfaelwen
✭✭
Sorry, wenn ich das irgendwo übersehen habe, aber ich habe jetzt reichlich Foliantenpunkte zusammen, finde die Belohnungen aber nicht so toll, dass ich die Punkte dafür ausgeben würde - kann ich die in die nächste Saison übernehmen oder werden die dann gelöscht? Danke Euch!
  • ZOS_KaiSchober
    Am Ende der Saison kannst du 2.000 Foliantenpunkte in den neuen Folianten übertragen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Wurde das von Anfang an so kommuniziert? Hab irgendwie in Erinnerung das die nicht ausgebenen komplett übertragen werden.
    Dann hätte ich die Vorräte an Foliantenpunkten mal lieber nicht geöffnet.
    Edited by MörKi on 2. April 2026 19:00
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Wurde das von Anfang an so kommuniziert? Hab irgendwie in Erinnerung das die nicht ausgebenen komplett übertragen werden.
    Dann hätte ich die Vorräte an Foliantenpunkten mal lieber nicht geöffnet.

Das alle übernommen werden wurde nie von offizieller seite gesagt soweit ich weiß
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Am Ende der Saison kannst du 2.000 Foliantenpunkte in den neuen Folianten übertragen.

Die Punkte die man durch ESO+ erhält zählen da auch rein oder?

also wenn jetzt jemand 12 ESO+ Vorräte aufmacht, den kostenlosen pass nutzt sollte er die 24k Punkte auch ausgeben wollen?

Wie ist das bei der bezahlversion? Werden da auch nur 2000 übernommen und den rest kann ich dann noch im alten ausgeben? Oder wird dort nix übernommen weil der Foliant ja bleibt?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • ZOS_KaiSchober
    The_Saint schrieb: »

Die Punkte die man durch ESO+ erhält zählen da auch rein oder?

also wenn jetzt jemand 12 ESO+ Vorräte aufmacht, den kostenlosen pass nutzt sollte er die 24k Punkte auch ausgeben wollen?

Wie ist das bei der bezahlversion? Werden da auch nur 2000 übernommen und den rest kann ich dann noch im alten ausgeben? Oder wird dort nix übernommen weil der Foliant ja bleibt?

Soweit ich weiß, wird kein Unterschied gemacht, woher du den Vorrat an Foliantenpunkten erhalten hast. Es ist eine Zahl, die unten auf der Seite steht.
    ub52dq0yj5og.png
    Kai Schober
    Staff Post
  • Arfaelwen
    Arfaelwen
    ✭✭
    Erstmal danke, Kai, aber das ist natürlich Mist, weil ich meine 6 Vorräte geöffnet habe. Ganz toll :( Jetzt muss ich mir also irgendeinen Quark dafür kaufen, den ich nicht brauche?

Grüße
    Edited by Arfaelwen on 2. April 2026 19:25
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭
    ... und wozu soll das jetzt gut sein, das man nur 2000 Punkte in die nächste Saison mitnehmen kann?

So kann man ja noch nicht mal die Kosten für das Seiten umblätten ansparen.

Ganz schlecht.

Edited by Diebesgut on 2. April 2026 22:33
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube, so soll verhindert werden, dass man sich den Battlepass refinanzieren kann...
  • Tristenia
    Tristenia
    Soul Shriven
    Das finde ich nicht gut gelöst. Denn ich habe gestern 8 Vorräte geöffnet und muss jetzt wirklich alles mögliche kaufen, weil sonst alle Punkte über 2000 verliere? Ich kann mich nicht erinnern, dass das so vorher kommuniziert wurde. Das gefällt mir absolut gar nicht.

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, bei dem Premium-Folianten oder mit ESO+ eine Ausnahme zu machen oder die Punktemitnahme zu erhöhen. LG
  • Katbu
    Katbu
    ✭✭✭
    Moin,
    wenn ich diese Vorräte jetzt NICHT öffne, sondern aufbewahren möchte für später, geht das dann?
    Also Punkte übernehmen geht nicht, Vorräte übernehmen Ja?

Sorry, hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, weil mich diese ganzen Änderungen überfordern und ja - ich empfinde diese "Verbesserungen" als Verschlimmbesserungen: "Ändere niemals ein laufendes, funktionierendes System!"

Frei nach der Signatur eines anderen Forumteilnehmers:
    Ich möchte doch einfach nur spielen, ist das zuviel verlangt?
  • TheElderScrolls_PSN
    Also wenn ich das richtig sehe, wird man auromatisch jede Menge Foliantenpunkte verlieren.

Man muss pro Seite 2.000 verdienen, um etwas aus der nächsten Seite auswählen zu können, aber alle fünf Artikel verbrauchen zusammengerechnet durchschnittlich nur zwischen 1.100 - 1.400 Punkte.

Also müsste man sich die Premium Edition erwerben, nur damit man den Verfall der Foliantenpunkte umgehen kann. Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

Wobei ich es schon sehr fragwürdig finden würde (wenn es denn letzten Endes so sein sollte), bezahlte Foliantenpunkte (und um nichts anderes handelt es sich bei den Vorräten) verfallen zu lassen.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 3. April 2026 08:05
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Tristenia schrieb: »
    Vielleicht sollte man darüber nachdenken, bei dem Premium-Folianten oder mit ESO+ eine Ausnahme zu machen oder die Punktemitnahme zu erhöhen. LG

Und warum sollte man sowas einführen? Dazu hätte ich gerne eine gute Erklärung und die Erklärung darf nicht heißen: Weil ich bezahlt habe.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ok, habe auch gestern alles geöffnet, da ich davon ausging das man die eh unendlich sammeln kann.

Was für ein Quatsch, bin direkt demotiviert.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Tristenia
    Tristenia
    Soul Shriven
    Protector1981 schrieb: »

Und warum sollte man sowas einführen? Dazu hätte ich gerne eine gute Erklärung und die Erklärung darf nicht heißen: Weil ich bezahlt habe.

Das hat mit bezahlen an sich nichts zu tun. Sondern eher damit, dass ich durch Premium und ESO+ mehr Boni haben, was die Foliantenpunkte angeht. Es war mir nicht klar, dass ich die Vorräte besser nicht geöffnet hätte, sondern nur bei Bedarf. Ich habe jetzt noch sehr viele Foliantenpunkte und erarbeite mir ja noch viele. Aber um die alle auszugeben, müsste ich auch Items kaufen, die ich nicht gebrauchen kann. Von daher wäre es schön, wenn ich mehr Foliantenpunkte mit in den neuen Season Pass nehmen könnte.
  • Arfaelwen
    Arfaelwen
    ✭✭
    @ZOS_KaiSchober

Wenn man den Premium-Pass kaufen kann, um die Belohnungen länger (oder unbegrenzt) freizuschalten, dann müssten doch die Punkte auch erhalten bleiben, sonst ergäbe das doch keinen Sinn? Kannst Du vielleicht anregen, dass Ihr mal dazu etwas schreibt oder auf Twitch mal eine Runde darüber erzählt, ich glaube, das ganze System ist nicht so transparent, wie Ihr vielleicht angenommen habt, jetzt, wo man es live erlebt.

Grüße
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Das finde ich nicht gut gelöst. Denn ich habe gestern 8 Vorräte geöffnet und muss jetzt wirklich alles mögliche kaufen, weil sonst alle Punkte über 2000 verliere? Ich kann mich nicht erinnern, dass das so vorher kommuniziert wurde. Das gefällt mir absolut gar nicht.

äh, wie öffnet man die Vorräte?
  • Tristenia
    Tristenia
    Soul Shriven
    startak schrieb: »

Mit F4 den Folianten öffnet und dann steht unten Vorrat öffnen mit F
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    startak schrieb: »

Mit F4 den Folianten öffnet und dann steht unten Vorrat öffnen mit F

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde die Vorräte erst zum Schluss öffnen. Wenn du am Ende zu viele Punkte hast, verfallen sie. 3 Monate sind lang. Ich würde sie kurz vor dem Ende nur öffnen, wenn sonst eine Belohnung verschwinden würde.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, die Punkte (bis auf 2000) verfallen, die Vorräte aber nicht?
    Ist das gesichert oder schwebt es noch in der Wolke der Unklarheit?
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Das hat mit bezahlen an sich nichts zu tun. Sondern eher damit, dass ich durch Premium und ESO+ mehr Boni haben, was die Foliantenpunkte angeht. Es war mir nicht klar, dass ich die Vorräte besser nicht geöffnet hätte, sondern nur bei Bedarf. Ich habe jetzt noch sehr viele Foliantenpunkte und erarbeite mir ja noch viele. Aber um die alle auszugeben, müsste ich auch Items kaufen, die ich nicht gebrauchen kann. Von daher wäre es schön, wenn ich mehr Foliantenpunkte mit in den neuen Season Pass nehmen könnte.

Doch, natürlich hat das was mit bezahlen zu tun. Sagst du direkt im 2ten Satz. Nämlich, dass du als Premium und ESO+ Mitglied mehr Boni hast. Und die hast die nur, wenn du bezahlst.

Aber dennoch finde ich es nicht cool, wenn man jetzt den Premium-Nutzern, nur weil sie bezahlen, auch noch höhere Limits gibt. So sollten Battlepässe nicht funktionieren.

Bessere Belohnungen, check. Aber das wars auch schon.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, die Punkte (bis auf 2000) verfallen, die Vorräte aber nicht?
    Ist das gesichert oder schwebt es noch in der Wolke der Unklarheit?

Ja, dem ist wohl wirklich so. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das aber nirgends so richtig kommuniziert. Nur in der Hilfe steht es drin, ganz unten (hab' ich nur auf Englisch):

7xcwtz7d6pff.png

Es steht zumindest so da, dass man 2000 Punkte mit in die nächste Saison rübernehmen kann. So richtig ausdrücklich, dass der Rest darüber hinaus gelöscht wird, steht da natürlich nicht. Und dass die Vorräte unbeschadet in die nächste Saison mit rüberkommen, wird da auch nicht ausdrücklich erwähnt. Das habe ich auch alles nur im Englischforum gelesen.

Und offensichtlich haben sehr viele Spieler ihre ganzen Vorräte geöffnet, weil sie das nicht wussten, und hocken jetzt auf zig Tausend Punkten, wissen nicht, was sie damit anfangen sollen und sind entsprechend angefressen, dass ihnen das nicht klar und deutlich mitgeteilt wurde.

Kann ich absolut nachvollziehen.

Und mal ganz ehrlich: ich schau NIE in die Hilfe, ich suche mir die Infos in der Regel hier aus dem Forum.

Edited by Myrnhiel on 3. April 2026 13:04
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    @Myrnhiel

Danke für den Hinweis. Die Hilfe-Seite kommt mir auch selten in den Sinn. In der deutschen Hilfe steht (natürlich) auch nichts anderes.
    Was genau mit den Vorräten passiert, müßte noch geklärt werden. Wenn die bei nicht Benutzung auch verpuffen, ist die ganze diesbezügliche Aufregung im Grunde für die Katz. Wobei mir nichtmal klar ist, wann und wodurch ich wieviele diese Vorräte überhaupt erhalten habe. Sowas könnte man auch klar und deutlich auf die Hilfe-Seite schreiben. Habe echt nicht immer Bock, überhaupt wegen solchen Basics jedesmal wieder im Netz zu recherchieren. Das ist ein wahres Ärgernis für mich.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • TheElderScrolls_PSN
    Aber dennoch finde ich es nicht cool, wenn man jetzt den Premium-Nutzern, nur weil sie bezahlen, auch noch höhere Limits gibt. So sollten Battlepässe nicht funktionieren.
    Wo ist da der Unterschied, ob man als ESO+-Mitglied 10% mehr an allen möglichen Währungen/XP-Punkten/diversen Limits erhält oder als Premium-Nutzer höhere Währungen/Limits?

Das ganze ESO+- bzw. Angebotssystem entwickelt sich doch schon seit zwei bis drei Jahren langsam aber sicher in die Richtung "bessere Leistungen für zusätzliche Bezahlung".
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 3. April 2026 13:54
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    .
    Edited by Protector1981 on 3. April 2026 15:01
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo zusammen,

wir möchten euch versichern, dass wir euer Feedback und eure Bedenken hier zur Kenntnis nehmen. Zunächst können wir die im Hilfe-Menü des Spiels erwähnte Übertragungsgrenze bestätigen, die es euch ermöglicht, 2.000 Foliantenpunkte vom Ende einer Saison zum Beginn der nächsten Saison zu übertragen. Alle Tome-Punkte, die darüber hinausgehen, werden automatisch für nicht eingelöste Belohnungen aus den Folianten in eurem Besitz eingelöst, beginnend mit dem neuesten.

Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass "Vorräte an Foliantenpunkten" nicht verfallen, sodass ihr diese über Saisons hinweg behalten könnt. Wir haben die Sorgen von denjenigen unter euch gehört, die bereits eine Reihe von Vorräten aus ihren "ESO Plus"-Abonnements geöffnet haben. Wir diskutieren derzeit darüber, wie wir dies klarer gestalten können. Wir verstehen, dass einige von euch eure Vorräte möglicherweise anders genutzt hätten, wenn diese Informationen klarer gewesen wären, und werden Optionen für euch alle besprechen.

Kai Schober
    Staff Post
  • TheElderScrolls_PSN
    Find ich gut :)
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 3. April 2026 14:15
  • ExoY
    ExoY
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,

wir möchten euch versichern, dass wir euer Feedback und eure Bedenken hier zur Kenntnis nehmen. Zunächst können wir die im Hilfe-Menü des Spiels erwähnte Übertragungsgrenze bestätigen, die es euch ermöglicht, 2.000 Foliantenpunkte vom Ende einer Saison zum Beginn der nächsten Saison zu übertragen. Alle Tome-Punkte, die darüber hinausgehen, werden automatisch für nicht eingelöste Belohnungen aus den Folianten in eurem Besitz eingelöst, beginnend mit dem neuesten.

Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass "Vorräte an Foliantenpunkten" nicht verfallen, sodass ihr diese über Saisons hinweg behalten könnt. Wir haben die Sorgen von denjenigen unter euch gehört, die bereits eine Reihe von Vorräten aus ihren "ESO Plus"-Abonnements geöffnet haben. Wir diskutieren derzeit darüber, wie wir dies klarer gestalten können. Wir verstehen, dass einige von euch eure Vorräte möglicherweise anders genutzt hätten, wenn diese Informationen klarer gewesen wären, und werden Optionen für euch alle besprechen.

Hier ein Vorschlag um dieses Problem für Season Zero zu lösen:

Einmalig (also nur für season zero) werden am Ende von der Season Folianten Punkte zurück in Vorräte Verwandelt im gleichen Verhältnis, also 2000 Punkte für einen Vorrat.
    Bei bedarf könnte man auch eine Begrenzung einführen, wie viele Vorräte maximal wieder gefüllt werden können.

Somit würde man der ganzen Spielerschaft einmalmalig entgegen komme und dann kann sich wirklich keiner Beschweren.

Als Lösung damit es in Zukunft nicht noch einmal passiert (ich gehöre auch zu den Leuten die a) gar nicht wussten das Punkte verfallen und b) nicht wusste das Vorräte nicht verfallen).
    Man kann eine kleine Popup warnung beim Öffnen der Vorräte einführen die sagt "Geöffnete Vorräte müssen innerhalb dieser Season verbraucht werden" oder so etwas in der Art.

• Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Alle Tome-Punkte, die darüber hinausgehen, werden automatisch für nicht eingelöste Belohnungen aus den Folianten in eurem Besitz eingelöst, beginnend mit dem neuesten.

Jetzt bin ich vielleicht grad Blond, aber bedeutet der Satz, ich krieg am Ende für die überschüssigen Punkte Belohnungen, die ich vorher nicht gekauft habe, weil ich sie nicht wollte??
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Blöde Frage, wozu gibts überhaupt die Vorräte? Warum spielt man nicht einfach, sammelt Punkte und klickt an, was man haben will. Fertig.

Und wenn Ende, dann fängt das vorne an. Dieses "übertragen" ist, meiner Meinung nach, komplett unnötig.

Dieser überkomplizierte Kram, mit Vorräten, Punkten ist doch maximal umständlich, unverständlich und wie man sieht nicht mal wirklich getestet.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.